RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#1101 von Marchfelder , 09.05.2021 10:52

Hallo Felix!

Zitat
Die Nähe zu einem Bahnhof könnte ja auch ein Grund für den Bau sein. Wegen der Anlieferung der schweren Zeiss Geräte.



In diesem Fall nicht. Die Sternwarte wurde 1883 offiziell eröffnet (https://de.wikipedia.org/wiki/Universit%...Baugeschichte_2) und ist immer noch in Betrieb, mit dem Bau der Vorortelinie 1892 begonnen.

LG, Thomas aus em Marchfeld


 
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RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#1102 von berndm , 09.05.2021 23:17

Zitat

Zitat
So was wie die Haube oder dein umbragrauer Bereich müsste auf die drauf:







Mit dem grauen Dach wird es etwas passender zum Wagon. Aber auch altbackener. Hmpf. Der durchgängige Rote steht ihr auch besser oder?
...



So ganz gut sieht das auch nicht aus. Vielleicht mit einzelnen Flächen, die umbragrau sind?
Zum Beispiel wie bei der ozeanblau/beigen 111:

111 054-2, Roco 69718


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RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#1103 von Brumfda , 09.05.2021 23:38

Zitat
So ganz gut sieht das auch nicht aus. Vielleicht mit einzelnen Flächen, die umbragrau sind?




Mit freundlicher Genehmigung von Bernd


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RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#1104 von berndm , 09.05.2021 23:44

Zitat von Brumfda im Beitrag #1103

Zitat von berndm im Beitrag #1102
So ganz gut sieht das auch nicht aus. Vielleicht mit einzelnen Flächen, die umbragrau sind?



Mit freundlicher Genehmigung von Bernd





Ja, das kommt schon recht gut hin

103 225-9, Roco 78307 in ähnlichem Winkel wie die 120 005-4


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RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#1105 von Frank1969 , 10.05.2021 17:21

Hallo Felix,

Zitat


Wie bekommt man das Unkraut von den Nebenstrecken weg? Mit dem Unkrautvernichtunszug..... neeeeeeeeeeeeeee. Geht viel feiner. Mit Gastarbeitern. Aus Holland. Jepp!


Quelle: Fotos von Klaus Diter Schwertfeger aus dem https://www.kreisarchiv-stormarn.de/mediadb/



tolles Photo! Ich finde solche einfallsreichen Lösungen immer interessant. Wie oft die wohl irgendwo hängengeblieben sind Ich will nicht wissen, was die damals gespritzt haben, aber es hat bestimmt nachhaltig gewirkt und nach einem kurzen Radwechsel ging es auf der Straße wieder nach Hause.

Viele Grüße
Frank


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RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#1106 von berndm , 14.05.2021 23:37

Und wenn Felix Giftsprüher die Brühe ausgegangen ist, dann kann er hier nachtanken:





001 1 593-9, 80 DB P Bayer, Märklin 4647


 
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RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#1107 von berndm , 16.05.2021 13:11

Zitat von Brumfda im Beitrag #1099

Zitat von berndm im Beitrag #1098
So was wie die Haube oder dein umbragrauer Bereich müsste auf die drauf:





...


Mit den roten Strichen über dem roten Band sieht das schon recht flott aus.
Nur bin ich mir nicht so sicher, ob das zu diesem Modell mit dem im Gegensatz zu den restlichen 120.0 und 120.1 tieferen Knick in der Lokfront, so richtig passend ist.
Hier noch ein paar weitere Alternativen, die so ähnlich sind:

215 023-3, ESU 31028


151 085-8, Roco 79409


181 213-0, Piko 51347


 
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RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#1108 von Brumfda , 27.05.2021 21:09

Zitat von berndm im Beitrag #1107
Nur bin ich mir nicht so sicher, ob das zu diesem Modell mit dem im Gegensatz zu den restlichen 120.0 und 120.1 tieferen Knick in der Lokfront, so richtig passend ist.
Hier noch ein paar weitere Alternativen, die so ähnlich sind:


Moin Bernd!

Da gebe ich Dir recht Bernd. Ich versuche mich halt gerne am unmöglichen.

Ein Freund brachte mir eine Unmenge meiner Modelle aus der Jugend zurück, die ich verscheenkt hatte. Ungefähr ein Schuhkarton randvoll. Heute habe ich mir mal ein paar PKW´s angeschaut. Sie lassen sich noch nicht vollständig zusammenbauen. Es fehlen noch Teile, die irgendwo in der Kiste sind.

Der Klassiker ist mein F40. Das Plastikrot lehnte ich ab und habe ihn überlackiert. Anschließend erhielt er dunkle Spalten und naja- auf Felgenmitte, Lenkrad und an der Haube seitlich gehören doch Ferrari Zeichen. Vor 30 Jahren gab es noch keine Decals! Naja, zuerst kam die Pubertät, dann die Frauen und Kinder im Anschlulss dazwischen





Auch andere Versionen wurden in Angriff genommen. Eines der 2 959er Cabrios. Ein 928er und der 348 in türkis: Hintergrund: Ein Münchener Hersteller von Edelkoffern hatte dem türkis der italienischen Adria eine Kofferserie erst für den Testarossa nachempfunden und denn auch für andere Modelle. Entsprechend besaß er einen blautürkisen Testarossa.




Da kommt bestimmt noch was zusammen, was zusammengehört


Flauschigen noch, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#1109 von berndm , 27.05.2021 22:22

Felix, das ist eine interessante Sammlung. Die musst Du uns im wieder zusammengesetzten Zustand zeigen.

Und für die Reste hätte ich noch so was als Vorschlag:

Brawa, E 037


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RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#1110 von Brumfda , 29.05.2021 16:26

Zitat von berndm im Beitrag #1109
Und für die Reste hätte ich noch so was als Vorschlag:....



Da muss ich noch wühlen. Es fehlen Teile. Ebenso bei den zahlreichen LKW´s.

Einen F40 von Herpa hatte ich noch. Und jetzt zusammengebaut. Der in Spur 0, 1:43. Auch den gab es von Herpa. Auch hier gefiel mir weder das Plastikrot noch der Motorblock So habe ich dort ein wenig was verfeinert. Wer findet raus was? Ebenso habe ich Ferrari Zeichen mit dem Pinsel imitiert an der Motorhaube seitlich und vorne und am Lenkrad.













Des weiteren konnte ich mir nicht verkneifen, die Schiebefenster hineinzuschneiden.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#1111 von Fernmeldehandwerker , 01.06.2021 11:28

Wollte zitieren, geht nicht, Beitrag löschen auch nicht, bin wohl zu blöd sry

Naja. Bist wohl mit Autos Zugange. Ich bin selbst seit Tagen beim Thema Spedition Longuet Schwertransporte Lübeck... Da können wir vielleicht noch Synergien finden.


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
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RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#1112 von Dampfliebe , 07.06.2021 21:20

Hallo Felix,

ich klinke mich mal wieder bei dir ein.
Hoffe das du mir dies mal nicht wieder verloren gehst.

Liebe Grüße
Volker


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RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#1113 von Frank1969 , 08.06.2021 08:13

Moin Felix,

dann tue ich mal das gleiche wie Volker.

Viele Grüße
Frank


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RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#1114 von _MoBaFlo_ , 04.07.2021 12:42

Hi Felix,

meinen Vorrednern schließe ich mich auch an - endlich habe ich diesen Faden wieder gefunden!

Schönen Sonntag noch!

Flo


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Alles in Blau: Klopf klopf. Ein Lebenszeichen und alte Bilder aus Bad Oldesloe

#1115 von Brumfda , 16.07.2021 14:36

Zitat von Fernmeldehandwerker im Beitrag #1111
Wollte zitieren, geht nicht, Beitrag löschen auch nicht, bin wohl zu blöd sry

Zitat von Dampfliebe im Beitrag #1112
Ich klinke mich mal wieder bei dir ein.Hoffe das du mir dies mal nicht wieder verloren gehst.

Zitat von Frank1969 im Beitrag #1113
Dann tue ich mal das gleiche wie Volker.

Zitat von _MoBaFlo_ im Beitrag #1114
Meinen Vorrednern schließe ich mich auch an - endlich habe ich diesen Faden wieder gefunden!


Moin Torsten, Volker, Frank und Flo!


Schön, dass Ihr da seid! Auch für mich ist es schwer, wieder meine Lieblingsthreads wiederzufinden. Nicht alle habe ich gespeichert oder hier vorgestellt.

Nun war ich mal wieder im Kreisarchiv Stromarn und habe so viele nordische Besonderheiten gefunden, die alle aus dem Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfegers stammten und zu nicht kommerziellen Zwecken genutzt werden dürfen. Sie sind allesamt nachbearbeitet, da der Zahn der Zeit Ihre Farben und Kontraste hat leiden lassen.

Teils habe ich Fragen zur Herkunft der Fahrzeuge. Vielleicht kann hier jemand weiter helfen. Die Tage folgen mehr interessante Originale!

1966 VT 08 zweifach zu Besuch:



Bild "www.kreisarchiv-storm4tkv3.jpg" anzeigen.

1969 Interessante Ausschnittsfotografie der 202.0, der ersten dieselelektrischen Lok auf bundesdeutschen Schienen. Ein Unfall ließ sie aus dem Alltag ausscheiden:



1971 Eine Neuinterpretation des Themas Dieseltankstelle an deutschen Bahnhöfen für Modellbahnplaner. Da bist´de platt, wa?



1972 War das nicht der Kanzlerzug?



1972 waren VT 98 nicht immer verfügbar.





1973 war dieser Prototyp später ein Messwagen?



1973 Dänen auf Abwägen



1973 eine Deutz vor einem historischen Zug. Man kann halt alles irgendwie zusammen fahren lassen.



Die V36 als Schienenpfleger. Wer sich an dem Modell mal anders austoben möchte: Bittesehr!



1974 WAS IST DAS ? Kennt das jemand?



1975 Doppellok Neuinterpretaion. Also um die Ballung von Leistung ging es hier wohl nicht. Kennt jemanddieses Unikum?



1975 Doppellokbespannung geplant? Das kleine Brüderchen läuft an der Hand des großen tapsend voraus.



1975 Doppelbespannung im Rangierbetrieb?



1977 gab es auf den Nebenbahnen noch Spitzenzeiten mit echtem Bedarf.



1979 die fahrende Weinstube. Mit Geschwindigkeitsbegrenzer namens KÖF, damit keiner k... muss.



Quelle aller Fotos: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...age=13&q=&sort=

Bald folgen Bilder aus der V160 und V200 Ära mit Doppelstock und Langversionen des TEE Merkur mit mehr als 2 Wagons.


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RE: Alles in Blau: Klopf klopf. Ein Lebenszeichen und alte Bilder aus Bad Oldesloe

#1116 von d3lirium , 16.07.2021 15:18

Hallo Felix!

Zitat von Brumfda im Beitrag #1115

1973 war dieser Prototyp später ein Messwagen?






Zum Zeitpunkt der Aufnahme war der schon 10 Jahre ein Messfahrzeug für Indusi. (gut erkennbar an der Nummer: 724 ... eine 7 vorne ist so gut wie immer ein Indiz für Bahndienstfahrzeuge #bahnwissenklugscheiß)

Guckstu hier

Zitat von Brumfda im Beitrag #1115

1974 WAS IST DAS ? Kennt das jemand?





Das ist eine Schneeschleuder Bauart Beilhack, deren Aufbau man drehen kann.

Guckstu hier etwas scrollen und da sind Bilder und Infos.

Zitat von Brumfda im Beitrag #1115
1975 Doppellok Neuinterpretaion. Also um die Ballung von Leistung ging es hier wohl nicht. Kennt jemanddieses Unikum?




Das ist ein Schienenschleifzug - SPENO ist da der führende Hersteller. Heute sehen die Dinger etwas anders aus: Guckstu hier.


Gruß
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


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RE: Alles in Blau: Klopf klopf. Ein Lebenszeichen und alte Bilder aus Bad Oldesloe

#1117 von Frank1969 , 17.07.2021 12:19

Hallo Felix,

beim Schneeflug war Sascha schneller mit der Lösung.



Die existieren sogar noch und werden zur Zeit in Meiningen gewartet. Ob wir sie nochmal bei uns im Norden brauchen werden…Meine 5 Jahre alte Schneeschaufel könnte ich noch als neuwertig bei eBay verkaufen

Viele Grüße
Frank


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Alles in Blau: weitere alte Bilder aus Bad Oldesloe, viva la V200

#1118 von Brumfda , 17.07.2021 18:11

Zitat von d3lirium im Beitrag #1116
Zum Zeitpunkt der Aufnahme war der schon 10 Jahre ein Messfahrzeug für Indusi. (gut erkennbar an der Nummer: 724 ... eine 7 vorne ist so gut wie immer ein Indiz für Bahndienstfahrzeuge #bahnwissenklugscheiß)[...]
Das ist eine Schneeschleuder Bauart Beilhack, deren Aufbau man drehen kann.[...]
Das ist ein Schienenschleifzug - SPENO ist da der führende Hersteller. Heute sehen die Dinger etwas anders aus[...]


Zitat von Frank1969 im Beitrag #1117
Die existieren sogar noch und werden zur Zeit in Meiningen gewartet. Ob wir sie nochmal bei uns im Norden brauchen werden…Meine 5 Jahre alte Schneeschaufel könnte ich noch als neuwertig bei eBay verkaufen



Moin Sascha, moin Frank!

Danke für Eure schnellen Antworten! Die Schwarminteligenz ist immer noch das beste watt datt gibt!

1967 mit arg mitgenommenem Rahmen, was den Farbauftrag angeht:



1975 typische Eilzugleistung:



Eine mögliche Darstellung für die Anlage?



1976/ 77: Zwei "Langversionen" des TEE Merkur nach Kopenhagen, der meist lediglich aus 2 Wagons bestand nach der Trenunng in HH Hbf.





1979: Doppeltes Lottchen vors Ende gespannt



Sandwhichposition:



Eine Sonderfahrt des Dostos:



1980 Dann die Abschiedsfahrt. Der V200?



Quelle: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...age=13&q=&sort=
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger, Bilder dürfen nur zu nicht kommerziellen Zwecken genutzt werden.


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Alles in Blau: BR 218 und V 160 in Bad Oldesloe

#1119 von Brumfda , 19.07.2021 09:46

Die V 160 hielt im Norden Einzug. Da habe ich Fotos gefunden... Fotos, die bestimmt noch nicht so bekannt sind. Danke an die Nachlassverwalter im Stormarner Archiv. Ich hoffe, dass das posten hier zu mehr Klicks dort führt. Ist ja auch ein gutes Gefühl, wenn die Arbeit Früchte trägt.

Immer wieder: Die Fotos dürfen laut Archiv geteilt werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.

https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...age=13&q=&sort=
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.

Er scheint Bahnmitarbeiter gewesen zu sein. So häufig, wie er Besonderheiten hat fotografieren können. Ebenso scheinen auch Fotografien aus dem Stellwerk heraus gemacht worden zu sein.

Kann nur immer wieder sagen: Klinkt den Link an und schaut Euch mal selbst auf den 158 Seiten á 25 Fatos um.


1966: Wie üblich die Sandwichposition auf der Strecke Hamburg- Lübeck:



1967: Wer hat schon mal 2 Lollos auf einem Foto im Regelbetrieb gesehen?



Zähle ich tatsächlich 12 Eilzugwagons mit einer Lok??



1975: Aktionswagon für was? Wer kennt sich aus?



1976 noch anzutreffen:



1983 Winterfreuden im Norden. Wer würde eine Lokomotve derart altern für die MoBa?



1984 V100 & V160 Rendevouz



1988 Im alten Lack mal wieder auf Tour



Ein Umbauwagen muss mal woanders hin



Zur IVA war auch einiges auf der Strecke los:


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RE: Alles in Blau: BR 218 und V 160 in Bad Oldesloe

#1120 von Dampfliebe , 19.07.2021 10:33

Hallo Felix,

vielen Dank von mir für das Einstellen dieser alten Photos auf das sie nicht so schnell in Vergessenheit geraten.
Auch für den Querverweis zum Nachlaß des Photographen vielen Dank .

Die von uns, die ihren Fuhrpark altern, sollten dir für diese Vorbilder dankbar sein.

Ich erinnere mich noch persönlich an einige Situationen, die den hier gezeigten ähnelten. Lang, lang ist's her aber c'est la vie .

Bitte weiter so!




Herzliche Grüße
Volker


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RE: Alles in Blau: BR 218 und V 160 in Bad Oldesloe

#1121 von d3lirium , 19.07.2021 10:33

Moin!

Was du immer wieder ausgräbst...

Zum dritten Bild: schöne Wagenschlange, aber beim zählen tue ich mich etwas schwer... Besonders am Ende ist das Bild etwas verrauscht

Zum vierten Bild: das ist der rollende Weinkeller. Als alter N Bahner bin ich überrascht, kannte ichdoch bisher nur die folgende Variante:

Klick mich

Auf deinem Foto scheint es ein ehemaliger polnischer Hecht (wagenexperten dürfen mich gerne korrigieren) zu sein, der da für die edlen Tropfen der deutschen Anbaugebiete werben darf...

Gruß Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
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Alles in Blau: Foto vom Silberling Prototyp 1969 mit geriffeltem Dach!?

#1122 von Brumfda , 19.07.2021 14:48

Zitat von d3lirium im Beitrag #1121
Was du immer wieder ausgräbst...


Moin Sascha!

Das bringt auch so viel Spaß! Danke für Dein beigesteuertes Wissen!


Zitat von Dampfliebe im Beitrag #1120
Vielen Dank von mir für das Einstellen dieser alten Photos auf das sie nicht so schnell in Vergessenheit geraten.
Auch für den Querverweis zum Nachlaß des Photographen vielen Dank .


Moin Volker!

Da kommt noch sooooo viel, obwohl das nur ein Ausschnnitt der Sammlung ist. Aber dafür farblich aufbereitet.

Sagt mal: Ist das nicht ein Silberling Prototyp? Schaut Euch mal Das Dach an:
1969 Hamburg Hauptbahnhof


https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...age=13&q=&sort=
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut Archiv geteilt werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
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Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
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DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
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RE: Alles in Blau: Klopf klopf. Ein Lebenszeichen und alte Bilder aus Bad Oldesloe

#1123 von Bessunger , 19.07.2021 15:27

Zitat von Frank1969 im Beitrag #1117


Die existieren sogar noch und werden zur Zeit in Meiningen gewartet. Ob wir sie nochmal bei uns im Norden brauchen werden…Meine 5 Jahre alte Schneeschaufel könnte ich noch als neuwertig bei eBay verkaufen

Viele Grüße
Frank


Was das Wetter angeht, ist "nix fix", wie der Österreicher treffend zu sagen pflegt. Haben ist sicher besser als brauchen...
Was die Schneeschaufeln angeht, habe ich mir sogar 2 Stück gekauft - ich paarschippe jetzt.

Davon abgesehen sind die Fotos fantastisch. OK, im DS-Online Fotoforum würden sie wilde Scharmützel auslösen. Aber gerade weil sie nicht perfekt durchkomponiert und ohne Hilfe von Heckenschere und Stehleiter gemacht sind, sind es echte Perlen, schlicht authentisch.


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


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RE: Alles in Blau: Klopf klopf. Ein Lebenszeichen und alte Bilder aus Bad Oldesloe

#1124 von Brumfda , 20.07.2021 01:48

Zitat von Bessunger im Beitrag #1123
Was die Schneeschaufeln angeht, habe ich mir sogar 2 Stück gekauft - ich paarschippe jetzt.




Moinsen Harald,

den kannte ich noch nicht.


Zitat von Bessunger im Beitrag #1123
Davon abgesehen sind die Fotos fantastisch. OK, im DS-Online Fotoforum würden sie wilde Scharmützel auslösen. Aber gerade weil sie nicht perfekt durchkomponiert und ohne Hilfe von Heckenschere und Stehleiter gemacht sind, sind es echte Perlen, schlicht authentisch.


Sie sind scheinbar häufig aus dem Moment heraus. Einiges, was noch kommt, ist während Vorbeifahrten aufgenommen. Etliches scheinbar zufällig vorbeigehuscht. Ich versuche Alterungen möglichst auszugleichen und die Stimmung reel zu gestalten mit etwas Überspitzung. Sei es in Form früher typischer Fotopapiertechnik oder auch Belichtungsverschiebungen.

Zwei Beispiele für vorher/ nachher:





Man beachte den Blumenkasten! 1968 in Hmaburg Langenfeld. Nun eines von 1972 am Hamburg Hbf mit PopArt




https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...age=13&q=&sort=
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut Archiv geteilt werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.


Eigentlich wollte ich mal zeigen, WARUM Bad Oldesloe ein Hotspot war oder wurde.

1849 war es noch eine unbedeutende Strecke. Die Lübeck Büchener Eisenbahn band halt in Büchen auf die Magistrale Hamburg nach Berlin an:



1861 war es noch genauso. Die Strecke Berlin Hamburg endete in Hamburg im Kopfbahnhof. Nach Altona rüber mit der Kutsche und dann weiter in den Norden. Wie lange war Altona eigentlich noch Dänemark?




1891 bzw. 1899 sah das ganze schon anders aus. Der Hamburger Hauuptbahnhof machte die Strecken durchgängig. Überall hin gingen nun Eisenbahnverbindungen von Bad Oldesloe aus. Bad Segeberg, Schwarzenbek, Ratzeburg. Die Strecke Lübeck Hamburg - Lübeck war nun wichtig und 2 spurig. Die Kaiserbahn ließ den Kaiser schnell von Berlin nach Kiel zu seiner heißgeliebten Marine kommen. Hauptsächlich spontan bei Kaiserwetter.


Quelle: https://www.landkartenarchiv.de/bundesba...hlands_10M_1893



Bis 1915 ging es noch Richtung Westen über Elmshorn weter nach Ulzburg.


Quelle: https://landkartenarchiv.de/bundesbahn.p...eutschland_1915

Bis 1943 war die Elbmarsch unterhalb Bergedorfs erschlossen. Traurig auch dort ein Vorantreiben für den Anschluss in ein KZ.


Quelle: https://landkartenarchiv.de/bundesbahn.p...ursbuch_mai1943
1955 machte sich das Zonenrandgebiet bemerkbar..


Quelle: https://landkartenarchiv.de/bundesbahn.p...eutschland_1954

1985 Viel Leere. Die Bedeutung vom Knotenpunkt hat Bad Oldesloe verloren. Es zweigt noch eine Nebenstrecke ab.


Quelle: https://www.landkartenarchiv.de/bundesba...85_luxusausgabe

Wenn Ihr bei Euch mal die Gegend 1849, 1861 und 1899 bei Euch anschauen wollt: Ich habe die Links für die Karten von Wikipedia mit der höchsten Aufladung:

1849: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Bahn...chland_1849.jpg

1861: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Bahn...chland_1861.jpg

1899: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Bahn...chland_1899.jpg

Gibt es noch Menschen hier, die so gerne in altem Kartenmaterial wühlen?


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zuletzt bearbeitet 20.07.2021 | Top

RE: Alles in Blau: VT 11.5, mit Panoramadach, V300, E03 als Diesel, BR 05 Frontkabine als DB, E19 in Rheingoldfarben

#1125 von Fernmeldehandwerker , 20.07.2021 02:46

Hm. Also okay wäre, wenn auch immer das originale, unbearbeitete gepostet wird. Ist bei altem Musikmaterial auch am besten find ich, weil bei Überarbeitungen unfreiwillig auch immer ein persönlicher Touch mitschwingt.
Also auch Bedenken, ob bei einer Überarbeitung Teile des Originals verloren gehen (Graustufen zb)

Edith: Ach, jetzt verstehe ich Dich und das Ganze. Super die Idee, hier ansehnlich bearbeitete Fotos zu Posten. Der Link zum Archiv ist der Hammer !!!


Schlabott ! Torsten
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zuletzt bearbeitet 21.07.2021 | Top

   

Gtl 4/4 macht nach Umbau auf Flachläufer Geräusche
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