RE: Alles in Blau: Stormarner Archiv E10, E10.12, E16, E18, E40, E44, E50, E320, BR 110, BR 103, BR 111, BR 151, ET 403

#1151 von Brumfda , 23.07.2021 21:52

Zitat von Railstefan im Beitrag #1149
Den hat unser Harzer Ulrich in Holz nachgebaut - guckt ihr hier in seinem Bericht z B in Beitrag 1588:
RE: Fahrzeugeigenbauten aus Holz in HO und TT (64)


Moin Stefan!

Es gibt wohl kaum ein Sonderfahrzeug ob auf Schiene oder Straße, dass dieser Künstler nicht auf den Kieker hat . Grüß Dich Ulrich. Sehr schön umgesetzt von Dir.

Zitat von d3lirium im Beitrag #1150
Es gibt bekanntermaßen nichts, was es nicht gibt

hier ist ein Nachbau in H0.
[...]

Aaaaaber hier muss ich leider sagen, dass du geschludert hast
[...]
Ich freue mich auf weitere Nüsse zum Knacken und habe selbst schon VIEL Zeit in diesem Archiv verbracht...danke nochmal fürs drauf aufmerksam machen!


Uppps. Nachtarbeit zu meiner Entschuldigung... nicht zu entschuldigen

Da kommen noch Nüsse. Bestimmt... oder?



Ausstellungen hatten auch immer etwas von Zeigen der Vergangenheit und Werbung für das ist ein wenig Zukunftsmusik.


Quelle aller folgenden Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...age=13&q=&sort=
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut Archiv geteilt werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.

1970 wurde genauso mit der Schiene Straße Kombi geworben. Hier in Wandsbek Gartenstedt:



1979 in Hamburg Bergedorf:



1979 die VTG mit ihrem umgebauten Wagon, den ich ja in Schmilau wiedergefunden habe und über den ich gerne viel mehr erfahren möchte über seine Verwendung und Sichtung:



1985 Bochum Dahlhausen:









1984 in Hamburg Bergedorf:







WIeder Bochum Dalhausen:











1979 zur IVA die BR 202



München Freimann:



Und dann die IVA 1988. Messebahnhof Hamburg bei der Sternschanze. Ich war da und total geföhnt. Mein Freund und ich waren meilenweit von den DM 150.- für eine Probefahrt nach Bremen entfernt. Und tottraurig diese Erfahrung nocht machen zu können.





Quelle: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...age=13&q=&sort=
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut Archiv geteilt werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
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RE: Alles in Blau: Stormarner Archiv E10, E10.12, E16, E18, E40, E44, E50, E320, BR 110, BR 103, BR 111, BR 151, ET 403

#1152 von berndm , 23.07.2021 23:38

Zitat von Brumfda im Beitrag #1151

...
Ausstellungen hatten auch immer etwas von Zeigen der Vergangenheit und Werbung für das ist ein wenig Zukunftsmusik.


Quelle aller folgenden Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...age=13&q=&sort=
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut Archiv geteilt werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.

1970 wurde genauso mit der Schiene Straße Kombi geworben. Hier in Wandsbek Gartenstedt:

...

1985 Bochum Dahlhausen:

...

WIeder Bochum Dalhausen:

...



...




Also die Originale hätte ich auch gerne gesehen.
Aber wenigstens reicht es für das Modell

104 018-7, Piko 51200


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RE: Alles in Blau: Stormarner Archiv E344 und Güter-/Schlepp- Triebwagen 21 und 22

#1153 von Frank1969 , 24.07.2021 01:54

Hallo Felix,

vielen Dank wieder für die vielen tollen Photos! Besonders habe ich mich über dieses Photo gefreut, denn an dieser Drehscheibe fahre ich seit meiner Schulzeit mit der S-Bahn vorbei. Sie existiert zum Glück immer noch:



Die Eidelstedter Drehscheibe 11 Jahre später 1988:



An die Köfs kann ich mich noch erinnern und hier 2 Jahre später mit meiner damaligen Traumlok:

http://www.zugknipser.de/Index.htm#122

Viele Grüße
Frank


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Alles in Blau: Stormarner Archiv Wagons aller Facetten

#1154 von Brumfda , 24.07.2021 11:10

Zitat von berndm im Beitrag #1152
Also die Originale hätte ich auch gerne gesehen.
Aber wenigstens reicht es für das Modell



Moinsen Bernd!

Jo, hätte ich auch gern. Die E 71 im Berliner Museum hat mich total fasziniert. Die alten Diesel und E- Loks übern auf mich eine größere Anziehungskraft aus als Dampfloks. Vielleicht, weil ich sie nicht mehr im Regelbetrieb erlebt habe? Sehr schönes Modell auf jeden Fall.

Zitat von Frank1969 im Beitrag #1153
Besonders habe ich mich über dieses Photo gefreut, denn an dieser Drehscheibe fahre ich seit meiner Schulzeit mit der S-Bahn vorbei. Sie existiert zum Glück immer noch:
[...]
Die Eidelstedter Drehscheibe 11 Jahre später 1988:
[...]
An die Köfs kann ich mich noch erinnern und hier 2 Jahre später mit meiner damaligen Traumlok:
[...]


Moinsen Frank!

Klasse Foto. Und auch für mich die 103 die Lok schlechthin. Hast Du mal ein Drehmanöver eines ICE Triebkopfes auf der Drehscheibe gesehen? Ein Lokführer berichtete mir, dass sie das immer wieder machen, wenn einzelne nach Reperatur zurückkommen. Hat gar jemand ein Foto?

Nun zu den Wagons oder auch ganzen Zügen.

Quelle aller folgenden Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...age=13&q=&sort=
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut Archiv geteilt werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.



Zitat von d3lirium im Beitrag #1121
Zum vierten Bild: das ist der rollende Weinkeller. Als alter N Bahner bin ich überrascht, kannte ichdoch bisher nur die folgende Variante:

Klick mich

Auf deinem Foto scheint es ein ehemaliger polnischer Hecht (wagenexperten dürfen mich gerne korrigieren) zu sein, der da für die edlen Tropfen der deutschen Anbaugebiete werben darf...


War er 1975 so in Oldesloe angemessen unterwegs? Don´t drink and drive (fast)?



1974 in Uelzen. Interessante Konstruktion oder Standard?



1965 Einmal eine Beladung auf einer Nebenstrecke. Trittau 1965. Mehrere Gogos aber vor allem ein Glas!!!



1967 in Aumühle der S- Bahn Wendezugbetrieb lief noch mit BR 78 und Hasenkasten. Hier mal en grüner und ein silberner in Eintracht. Das BW im Hintergrund ist inzwischen ein Verein mit einer schönen historischen Sammlung. Die S- Bahn mit Stromschiene wurde bis hierhin ausgebaut.



1967 in Hittfeld mit Dachgepäckträger. Wozu diente er? Oerleitung Wartung?



Ähnlich in Offenburg:



1972 in Hamburg Rothenburgsort



1973 in Neustadt im Schwarzwald:



1968 in Hamburg Langenfelde. Für Bahner mit Zweck oder noch letzte Notunterkünfte:



An andere Stelle dort:



1967 Stadthagen. Was für ein geniales Design. Wer kennt dieses hübsche Gerät? Was ist das? Sascha?





Quelle: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...age=13&q=&sort=
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RE: Alles in Blau: Stormarner Archiv E10, E10.12, E16, E18, E40, E44, E50, E320, BR 110, BR 103, BR 111, BR 151, ET 403

#1155 von eisenbahnbastler , 24.07.2021 12:27

Servus

sieht nach einem Ungarischen Ganz Triebwagen aus https://de.wikipedia.org/wiki/Ganz_(Unternehmen)

LG Helmut


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Alles in Blau: ungarischer Ganztriebwagen

#1156 von Brumfda , 24.07.2021 13:00

Zitat von eisenbahnbastler im Beitrag #1155
Sieht nach einem Ungarischen Ganz Triebwagen aus https://de.wikipedia.org/wiki/Ganz_(Unternehmen)


Moin Helmut,

danke für den Hinweis! Aber der Link will nicht funktionieren. (Ganz-(Unternehmen)) Unter dem Begriff Ungarn Ganz Triebwagen, finde ich ihn nicht.


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#1157 von d3lirium , 24.07.2021 13:04

Zitat von Brumfda im Beitrag #1154


Zitat von d3lirium im Beitrag #1121
Zum vierten Bild: das ist der rollende Weinkeller. Als alter N Bahner bin ich überrascht, kannte ichdoch bisher nur die folgende Variante:

Klick mich

Auf deinem Foto scheint es ein ehemaliger polnischer Hecht (wagenexperten dürfen mich gerne korrigieren) zu sein, der da für die edlen Tropfen der deutschen Anbaugebiete werben darf...


War er 1975 so in Oldesloe angemessen unterwegs? Don´t drink and drive (fast)?






jaaaaha...das Bild hatte ich auch gefunden und wollte was dazu schreiben... da sieht man, dass es in der Tat ein Wagen vom Weingut Gerhardt ist ... aus Nierstein wenn es DER Gerhardt ist, der auch das "Vorbild" des Arnoldwagens innehatte...

Zitat von Brumfda im Beitrag #1154

1974 in Uelzen. Interessante Konstruktion oder Standard?





Das war sicherlich ein Fest für die Nase, denn das ist ein Fäkalienwagen (hier fehlt der Kackhaufensmiley )


Zitat von Brumfda im Beitrag #1154


1967 in Hittfeld mit Dachgepäckträger. Wozu diente er? Oerleitung Wartung?



Ähnlich in Offenburg:





Das sind Hilfsturmwagen, die wurden für den Bau der Oberleitung verwendet.

Zitat von Brumfda im Beitrag #1154

1967 Stadthagen. Was für ein geniales Design. Wer kennt dieses hübsche Gerät? Was ist das? Sascha?



Ich bin dran! ... hätte wie Helmut auf einen Ganz Triebwagen getippt, allerdings sind mir die noch nicht einteilig untergekommen... ich melde mich!

Grüße
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RE: Alles in Blau: ungarischer Ganztriebwagen

#1158 von Frank1969 , 24.07.2021 13:22

Hallo Felix,

Zitat von Brumfda im Beitrag #1154
Moinsen Frank!

Klasse Foto. Und auch für mich die 103 die Lok schlechthin. Hast Du mal ein Drehmanöver eines ICE Triebkopfes auf der Drehscheibe gesehen? Ein Lokführer berichtete mir, dass sie das immer wieder machen, wenn einzelne nach Reperatur zurückkommen. Hat gar jemand ein Foto?



Gern geschehen 😉.
Ein Freund von mir ist Lokführer bei der AKN, welche auch nach Eidelstedt fährt. Ich frage ihn mal, ob er das Filmen kann, falls er zufällig dann Pause hat. Er hat übrigens auf der 103 gelernt.

Viele Grüße
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#1159 von Brumfda , 24.07.2021 13:42

Zitat von d3lirium im Beitrag #1157
Das war sicherlich ein Fest für die Nase, denn das ist ein Fäkalienwagen (hier fehlt der Kackhaufensmiley


Upps warum steht er dann da, wo er steht? In der Wüste wird mit Kamelfladen Feuer gemacht. Versuchte man nach Kohle Holz und Öl klammheimlich Dampflokomotiven den "Rest" zu geben und eine vierte Art der Befeuerung einzuführen ?


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DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
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#1160 von d3lirium , 24.07.2021 14:37

Zitat von Brumfda im Beitrag #1159
Zitat von d3lirium im Beitrag #1157
Das war sicherlich ein Fest für die Nase, denn das ist ein Fäkalienwagen (hier fehlt der Kackhaufensmiley


Upps warum steht er dann da, wo er steht? In der Wüste wird mit Kamelfladen Feuer gemacht. Versuchte man nach Kohle Holz und Öl klammheimlich Dampflokomotiven den "Rest" zu geben und eine vierte Art der Befeuerung einzuführen ?


Du hast den Torf vergessen

Ich habe folgende Theorie: früher waren noch nicht alle Toiletten in Bahnanlagen ans öffentliche Abwassernetz angeschlossen...dann musste der Sauger kommen... (diese Theorie basiert auf Erfahrungen von diversen Festivals )

Grüße
Sascha


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#1161 von E16-06 , 24.07.2021 14:50

Hallo Felix,

mit dem Archiv hast du ja einen wahren Schatz gefunden.
Gerne mehr von den tollen Bildern.

Vor allem die Bilder von den Altbau-Elloks .
Zu gern hätte ich die noch in Betrieb erlebt ... aber dafür bin ich etwas zu jung.

Aber auch sonst, sehr schöne Bilder.

Ich bleib dann hier mal dran ...

Grüße,
Stephan


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Alles in blau: Stormarner Archiv Zugbildung 1966 - 1988 teils echt merkwürdig

#1162 von Brumfda , 24.07.2021 21:11

Zitat von E16-06 im Beitrag #1161
Mit dem Archiv hast du ja einen wahren Schatz gefunden.
[...]
Zu gern hätte ich die noch in Betrieb erlebt ... aber dafür bin ich etwas zu jung.


Willkommen Stephan!

Ich hoffe mal, dass damit mehr Leute vor allem in den Originalen wühlen, sich somit die Archivararbeit gelohnt hat aber vor allem die Dokumentation Herrn Schwerdtfegers. Mitbekommen habe ich vor allem nur Diesel 77- 86 an der Strecke nach Lübeck wohnend. Das was er ales gesehen hat, hätte ich auch gerne...

Zitat von Frank1969 im Beitrag #1158
Ein Freund von mir ist Lokführer bei der AKN, welche auch nach Eidelstedt fährt. Ich frage ihn mal, ob er das Filmen kann, falls er zufällig dann Pause hat.


Moin Frank!

Das wäre super! Danke Dir!



Habe da noch ein "Sandwich" Foto ohne Schweinereien entdeckt. Mal mit E-Lok. Das war also nicht nur bei uns üblich.

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschla...april-1978.html




Nun ein paar Wagonbilder, die mit Zugbildung zu tun haben und mich teils die Augenbrauengymnastik haben vertiefen lassen:


Quelle aller folgenden Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...age=13&q=&sort=
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E 10 und Gedonnere. Kurzer Knappzug 1966 in Uelzen:



1966 Friedrichsruh / Aumühle / Reinbek die angesprochenen Wendezug S- Bahnen mit den 78ern:





Bei Müssen 1967 Bahnverkehr mitdurch DDR



Für mich mit die elegantesten jemals gebauten Wagons. Die D´s mit passender Lok 1966 in Hannover.



Auf einer Nebenstrecke BadOldesloe Trittau kann es auch interessante Shwertransporte geben (1973):



1972 Kurzzug für Fortgeschrittene in Lübeck.



1980 das Gegenteil für die Sandwichvariante:



1972 ELzen/ Hameln. Einfach malerisch mit der Parallelfahrt.



1973 bei Schaffhausen interessante Kombi mit der SBB:



1984 in Hamburg Altona ein Buckelwal. Der Konferenzwagon "Gesellschaftswagen", der sogar noch Intercity Lackierung in Epoche 5 erhielt.



1974 bei Unterlüß mit PopArt. Und ist da ein alter gepäckwagon in der Mitte? Hätte ich nur deutlichere Fotos.Das wäre ne Kombi, die dringend aufgedröselt gehört.



Auf so eine Kombi wie hier in Lübeck 1975 muss man erst kommen. Bernd! Das wäre doch auch was für Dich in dem Thread für originale Zugnachbildung!? Würde mich freuen, dass dort zu sehen. Kann aber keine Zugnummer liefern. Welcher Wagon ist das in der Mitte?




Oder 1980 auf die hier. Gleicher Ort.



Der Rheingold verkehrte im gleichen Jahr hier mit der Lollo. Violett und blau, beide Varianten auch in der echten Kombi!



1984 Celle. Gott war das Ding hässlich.



1984. Vor Fahrtbeginn sortierte sich der Lokführer sich und seinen Zug noch mal neu.



1986 Zug zum Flug? Die Brücke am Quai? An der Woterkant ticken die Uhren andas. Rut uut´m Zuch, rinn in die Kombüse. Oder hat der Stellwerksmeister zu viele Bier gezischt und den Zug kurz vor Kiel Hbf fuffzig Meter nach rechst fahren lassen?



Zum Schluss noch etwas Giftspritzerei. 1970 in Trittau, wo später der holländische Kleinbus recht. Ihr erinnert Euch noch?



1973 unter neuer Leitung in Oldeloe.



Ein Detail 1979 die gleichen Wagons unterschiedliche DB Zeichen.


Quelle: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...age=13&q=&sort=
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RE: Alles in blau: Stormarner Archiv Zugbildung 1966 - 1988 teils echt merkwürdig

#1163 von eisenbahnbastler , 24.07.2021 21:41

Zitat von Brumfda im Beitrag #1162
Zitat von E16-06 im Beitrag #1161
Mit dem Archiv hast du ja einen wahren Schatz gefunden.


Auf so eine Kombi wie hier in Lübeck 1975 muss man erst kommen. Bernd! Das wäre doch auch was für Dich in dem Thread für originale Zugnachbildung!? Würde mich freuen, dass dort zu sehen. Kann aber keine Zugnummer liefern. Welcher Wagon ist das in der Mitte?





Der Wagen in Mitte ist ein Schweizer. Wahrscheinlich Liegewagen.....
Könnten Kurswagen für den Basler Nachtzug, die gingen dann in Hamburg Altona auf den Stamm aus Westerland!



1986 Zug zum Flug? Die Brücke am Quai? An der Woterkant ticken die Uhren andas. Rut uut´m Zuch, rinn in die Kombüse. Oder hat der Stellwerksmeister zu viele Bier gezischt und den Zug kurz vor Kiel Hbf fuffzig Meter nach rechst fahren lassen?


[/quote]

Das was hier gezeigt wird ist ein sogennannter Schiffszubringer.
Diese brachten Schiffsgäste zum Beispiel aus der Schweiz zur Ostsee für Kreuzfahrten.
Solche Züge wurden vom reisesveranstalter, z.B. Ameropa gebucht.
Vom Wagenmaterial könnte das ein Reisebürosonderzug des Alpen-See-Express sein.
Habe von 1986 bis 1989 beim Alpen-See-Express gearbeitet.

Daher kenne ich solche Züge

LG Helmut


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RE: Alles in blau: Stormarner Archiv Zugbildung 1966 - 1988 teils echt merkwürdig

#1164 von d3lirium , 25.07.2021 02:44

Zitat von Brumfda im Beitrag #1162


1974 bei Unterlüß mit PopArt. Und ist da ein alter gepäckwagon in der Mitte? Hätte ich nur deutlichere Fotos.Das wäre ne Kombi, die dringend aufgedröselt gehört.






Moin!

Mein Tipp ohne Gewähr: das ist ein Altbau- oder Schürzenspeisewagen. Die Sind ein ganz kleines bisschen niedriger als der Rest und die Rundung vom Dach hat einen anderen Radius, dadurch sieht man einen Ticken mehr von der Stirnseite des folgenden Wagens...

Oder aber: fleckiges Bild, dreckiges Dach, Schattenwurf oder so...

Grüße
Sascha


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RE: Alles in blau: Stormarner Archiv Zugbildung 1966 - 1988 teils echt merkwürdig

#1165 von Fernmeldehandwerker , 25.07.2021 02:50

Moin Helmut, stark. kannst Du das noch präzisieren?
Gab es 1. Klasse?
Speise Schlafwagen?
Wie waren die Zuglaufschilder bzw gab es Sonderanschriften ?
Welche Loks?


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


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RE: Alles in blau: Stormarner Archiv Zugbildung 1966 - 1988 teils echt merkwürdig

#1166 von eisenbahnbastler , 25.07.2021 04:10

Zitat von Fernmeldehandwerker im Beitrag #1165
Moin Helmut, stark. kannst Du das noch präzisieren?
Gab es 1. Klasse?
Speise Schlafwagen?
Wie waren die Zuglaufschilder bzw gab es Sonderanschriften ?
Welche Loks?


Guten Morgen.

Ich will mal versuchen das ganze zu Präzisieren:

Bei Schiffszubringern gab es drei Varianten:
1. ein kompletter Sonderzug mit 13000er Nummer
2. Kurswagengruppen
und 3. eine Mischung von beiden.

Es gab spezielle Zuglaufschilder mit Alpen-See-Express Logo: Siehe hier https://alte-zuglaufschilder.de/zuglaufs...norddeich-mole/
Speisewagen gab es nur bei Kompletten Sonderzügen, entweder WRt4üm-65 mit Alpen-See-Express Schriftzug, oder "normale" Speisewagen,
aber in ausnahmefällen kam auch mal ein Quick-Pick zum einsatz, wenn nichts anderes verfügbar war. wobei dieser sehr unbeliebt war!!
Er hatte nicht umsonst den Spitznamen "schnelles Schwein"

In der Regel waren die Sonderzüge rein 2.klasse.
Auf dem Bild sind normale 2. Klasse IC-Wagen zu sehen, so das ich davon ausgehe das es sich um eine Kurswagengruppe handelt die mit dem IC "Gorch Fock" aus München kam.
In richtung Schweiz gab es auch Kursgruppen mit rein 1.Klasse.

Die normalen Reisebürozüge waren mit Liegewagen im Einsatz:
Bcm 243, Bcmh 246, dazu Speisewagen vom Typ WRt4üm-65 wie oben beschrieben.
Auch Bcmk mit Küchenabteil kamen zum Einsatz.

Da wir auch den TUI-Ferienexpress betrieben, kam es oft genug zu kombinationen mit TUI-Wagen.
z.B. der Zug nach Port Bou/Cerbere da waren oft gemischte Fahrzeuggruppen unterwegs.

LS Models hat die Alpen-See-Express Wagen glaub ich im Sortiment.

Als Lokomotiven kamen in Der Regel folgende Loks zum Einsatz:

Kiel - Hamburg 218
Hamburg - Lübeck - Puttgarden ebenfalls 218
Hamburg - München - Kufstein/ salzburg: 110, 112, selten 103 und 120
bei Zielen in Österreich blieben die DB Loks meist bis Ziel am Zug,
Schweiz: meisten Re 6/6
Italien E645, E428, E444......oder wa halt da war :-)
Frankreich und Ungarn muss ich passen.....

Bei Tagessonderzügen kamen bis zu seiner Ausmusterug der VT601 zum Einsatz. Dabei war am Speisewagen der Schriftzug "Alpen - See - Express" angebracht.
allerdings kam es, ich glaube es war im Sommer 1987 zu einem Vorfall der ab Augsburg zu einer sehr ungewöhnlichen Ersatzgarnitur führte.
wir kamen von Hamburg und sollten nach Mittenwald fahren, allerdings havarierte unser VT601 durch ein durchgescheuerte Heizleitung, die zu einem Kurzschluss führte.
Abgeschleppt wurden wir von einer 218.
Die Ersatzgarnitur ab Augsburg war: eine 151 in Grün, ein grüner Bym und zwei Silberlinge an die anderen wagen erinnere ich mich leider nicht mehr.

LG Helmut


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RE: Alles in blau: Stormarner Archiv Zugbildung 1966 - 1988 teils echt merkwürdig

#1167 von Brumfda , 25.07.2021 08:14

Zitat von eisenbahnbastler im Beitrag #1166
...
Es gab spezielle Zuglaufschilder mit Alpen-See-Express Logo: Siehe hier https://alte-zuglaufschilder.de/zuglaufs...norddeich-mole/....
In der Regel waren die Sonderzüge rein 2.klasse.
Auf dem Bild sind normale 2. Klasse IC-Wagen zu sehen, so das ich davon ausgehe das es sich um eine Kurswagengruppe handelt die mit dem IC "Gorch Fock" aus München kam.
In richtung Schweiz gab es auch Kursgruppen mit rein 1.Klasse.
....
Als Lokomotiven kamen in Der Regel folgende Loks zum Einsatz:
....
wir kamen von Hamburg und sollten nach Mittenwald fahren, allerdings havarierte unser VT601 durch ein durchgescheuerte Heizleitung, die zu einem Kurzschluss führte.
Abgeschleppt wurden wir von einer 218.
Die Ersatzgarnitur ab Augsburg war: eine 151 in Grün, ein grüner Bym und zwei Silberlinge an die anderen wagen erinnere ich mich leider nicht mehr.


Moin Helmut!

Bin immer wieder erstaunt über das viele Fachwissen in den Foren. Danke Dir fürs Teilen. Ist auch spannend vielleicht für einige mit einem Kai, um mal so etwas nachzustellen. Solche Storys und Fakten sind einfach Gold wert. Da hat wohl Hamburg mit seiner neuen Anlegestelle für die großen Pötte wohl etwas vergessen. An die Möglichkeit solcher Zubringer hat dort keiner gedacht.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
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Mein Modul mit Naturmaterialien:
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DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


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RE: Alles in blau: Stormarner Archiv Zugbildung 1966 - 1988 teils echt merkwürdig

#1168 von eisenbahnbastler , 25.07.2021 08:44

Guten Morgen @Brumfda

Man muss dazusagen das wir der Dienststelle in Hamburg Langenfelde angehört haben.
Schiffszubringer haben wir nur auf den Strecken von Basel und München nach Bremerhaven Columbuskai und nach Kiel Bollhörnkai gemacht.
einen weiteren schiffszubringer gab es von Dortmund (Dienststelle Dortmund) bzw. Hamburg nach Venezia Santa Lucia.

Die anderen Schiffszubringer hat soweit ich weiss die DB zusammen mit der DSG gemacht, auch Hamburg
Wobei es aber eine Geschichte gibt, wo ein 6 oder 7 teiliger ET403 "Donald Duck" für solch einen Zubringer von München nach Hamburg gechartert worden sein soll.
Allerdings kann ich nicht sagen für welches Schiff dieser Zug bestimmt gewesen sein könnte.... kommen eine Menge in Frage!!
Inwieweit das stimmt kann ich nicht sagen, jedefalls muss das vor 1986 gewesen sein. und Bilder von solch langen ET403 gibt es...........! siehe EK Buch über diese Baureihe!
oder auch hier: http://et403.bplaced.net/web_acappella/zugkombinationen.html

Normale Reisebürosonderzüge also Alpen-See-Express, bzw TUI Ferien Express
Gab es von Hamburg und Dortmund ausgehend, mit Kurswagentausch!
Italien - Venezia Santa Lucia, Pesaro, Pisa, Imperia, Verona, Meran, Bozen und San Candido
Frankreich -/Spanien -Port Bou und Cerbere
Yugoslawien - Rijeka und Koper
Ungarn - Siofok via Heygeshalom
Österreich - Landeck, Innsbruck, Zell am See, Salzburg, Villach,
Schweiz - Brig, Chur
Deutschland - Oberstdorf, Mittenwald, Grafenau und Bodenmais, Schwarzwald, Bodensee

Das sind aber nicht alle Ziele.........Alle aufzuzählen wurde Seiten füllen!!

Daneben haben wir auch sogenannte Pilgersonderzüge gefahren, in zusammenarbeit mit dem bayerischen Pilgerbüro!
so zum Beispiel von Bamberg nach Rom oder auch nach Lordes!!
Hier ein kleines Beispiel für einen typischen Lourdes-Zug

Lok - ab Bamberg bis Grenze in Kehl meisst eine 110er oder 112
dann 2 bis vier Lazarettwagen
Dann ein Bcmk und der rest waren Bcm

Bei Zügen ohne Lazarettwagen kamen ein Bcmk und bis zu 14 Bcm/Bcmh zum Einsatz

Bei solch einer Begleitung im Jahre 1987 nach Rom wurden wir vom Zugbegleitpersonal eingeladen zusammen mit den Pilgern in Rom zu bleiben!
mit Besuchen im Petersdom, wo ich auch einen sehr netten Schweizer Gardisten fragte wo denn der Bahnhof des Vatian sei, da ich mir diesen
gerne einmal ansehen möchte. nach einigem hin und her wurde mir dies unter auflagen gestattet. ich war hellauf begeistert.
gerade mal 20 Jahre alt aber ich durfte einen kurzen Blick auf die Stazione di Vaticano werfen!!!
der einzige Wermutstropfen war das ich keine Bilder machen durfte........
Aber ich habe bei Wikipedia einen Beitrag dazu gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Ci...e;_del_Vaticano
Das ist auch die Vorgeschichte für meinen Päpstlichen Sonderzug RE: Die Alpes Regnum Bahn, und andere Nette Sachen aus 40 Bastel Jahren (3)

So weit mal zur ergänzung

LG Helmut


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Alles in Blau: BR 01 501, BR 03, BR 012, BR 18, BR 23, vatikanscher Bahnhof, Pilgerzüge, Reisbürosonderzüge

#1169 von Brumfda , 25.07.2021 12:21

Zitat von eisenbahnbastler im Beitrag #1168
Man muss dazusagen das wir der Dienststelle in Hamburg Langenfelde angehört haben.
Schiffszubringer haben wir nur auf den Strecken von Basel und München nach Bremerhaven Columbuskai und nach Kiel Bollhörnkai gemacht.
einen weiteren schiffszubringer gab es von Dortmund (Dienststelle Dortmund) bzw. Hamburg nach Venezia Santa Lucia.

Wobei es aber eine Geschichte gibt, wo ein 6 oder 7 teiliger ET403 "Donald Duck" für solch einen Zubringer von München nach Hamburg gechartert worden sein soll.
Allerdings kann ich nicht sagen für welches Schiff dieser Zug bestimmt gewesen sein könnte.... kommen eine Menge in Frage!!
Inwieweit das stimmt kann ich nicht sagen, jedefalls muss das vor 1986 gewesen sein. und Bilder von solch langen ET403 gibt es...........! siehe EK Buch über diese Baureihe!
oder auch hier: http://et403.bplaced.net/web_acappella/zugkombinationen.html

Normale Reisebürosonderzüge also Alpen-See-Express, bzw TUI Ferien Express
[...] Das sind aber nicht alle Ziele.........Alle aufzuzählen wurde Seiten füllen!!

Daneben haben wir auch sogenannte Pilgersonderzüge gefahren, in zusammenarbeit mit dem bayerischen Pilgerbüro!
so zum Beispiel von Bamberg nach Rom oder auch nach Lordes!!
[...]
Das ist auch die Vorgeschichte für meinen Päpstlichen Sonderzug RE: Die Alpes Regnum Bahn, und andere Nette Sachen aus 40 Bastel Jahren (3)


Geniale Ergäzungen. ET viernulldrei am Kai. Klasse Slogan. Klasse Infos zu diesen Reiszügen.

Dein Papast Zug ist einfach Und ich kann mir sehr gut Deine Begeisterung damals vorstellen, Dir den Bahnhof anschauen zu dürfen. Was passiert da überhaupt? Bahnpostwagon für vatikansche Post? Gibt es neben dem Papamobil ein Papacab? Namentlich wäre ein vatikanischer TRIEBZUG dann verboten sein!? Wer fährt dort eigentlich? Gibt es Ankünfte von bischöflichen Sonderzügen oder einen Nonnenkurswagen ?

_______________________________________________________________________________________________________

Jetzt geht es an die auslaufende Dampferzeit. Herr Schwerdtfeger hat auch hier unglaublich viele Aufnahmen dazu. Dieser und ein weiterer Post werden sich um die Dampflokomotiven drehen und anschließend kommen beeindruckende Impressionen aus BW´s.


Quelle aller folgenden Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...age=13&q=&sort=
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut Archiv geteilt werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.

1967 bei Rinteln. Welche BR ist das eigentlich?



1988 in Bad Oldesloe zur internationalen Verkehrsausstellung:



1968/ 69 gelang im Hamburger Hbf Herrn Schwerdtfeger diese Aufnahmen. 01 501 Bei der Arbeit:










BR 03 1967 noch Regelfall:



1967 in Müssen:



1969 für mich immer wieder eine Freude zu sehen. Elbquerung Lauenburg noch in Blüte und belastbar.


1972 eine schicke Kombi in Neumünster:



In Groß Schlamau ein traumhaftes Sonnenuntergangsszenario:



1972 Puttgarden. Die 012 scheinen allgegenwärtig gewesen zu sein im Norden.



1973 in Bodenfelde im Schubbetrieb.



1975 auf Norddeich zu sehen:



1977 in Emden. Schön im Hintergrund die neu angebrochene Zeit mit den PopArt Wagons.



1969 in Altenbeken Hildesheim die 18



1966 in Saarbrücken die 23




Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...age=13&q=&sort=
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RE: Alles in Blau: BR 01 501, BR 03, BR 012, BR 18, BR 23, vatikanscher Bahnhof, Pilgerzüge, Reisbürosonderzüge

#1170 von eisenbahnbastler , 25.07.2021 12:42

Zitat von Brumfda im Beitrag #1169
Zitat von eisenbahnbastler im Beitrag #1168
Man muss dazusagen das wir der Dienststelle in Hamburg Langenfelde angehört haben.
Schiffszubringer haben wir nur auf den Strecken von Basel und München nach Bremerhaven Columbuskai und nach Kiel Bollhörnkai gemacht.
einen weiteren schiffszubringer gab es von Dortmund (Dienststelle Dortmund) bzw. Hamburg nach Venezia Santa Lucia.

Wobei es aber eine Geschichte gibt, wo ein 6 oder 7 teiliger ET403 "Donald Duck" für solch einen Zubringer von München nach Hamburg gechartert worden sein soll.
Allerdings kann ich nicht sagen für welches Schiff dieser Zug bestimmt gewesen sein könnte.... kommen eine Menge in Frage!!
Inwieweit das stimmt kann ich nicht sagen, jedefalls muss das vor 1986 gewesen sein. und Bilder von solch langen ET403 gibt es...........! siehe EK Buch über diese Baureihe!
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Normale Reisebürosonderzüge also Alpen-See-Express, bzw TUI Ferien Express
[...] Das sind aber nicht alle Ziele.........Alle aufzuzählen wurde Seiten füllen!!

Daneben haben wir auch sogenannte Pilgersonderzüge gefahren, in zusammenarbeit mit dem bayerischen Pilgerbüro!
so zum Beispiel von Bamberg nach Rom oder auch nach Lordes!!
[...]
Das ist auch die Vorgeschichte für meinen Päpstlichen Sonderzug RE: Die Alpes Regnum Bahn, und andere Nette Sachen aus 40 Bastel Jahren (3)


Geniale Ergäzungen. ET viernulldrei am Kai. Klasse Slogan. Klasse Infos zu diesen Reiszügen.

Dein Papast Zug ist einfach Und ich kann mir sehr gut Deine Begeisterung damals vorstellen, Dir den Bahnhof anschauen zu dürfen. Was passiert da überhaupt? Bahnpostwagon für vatikansche Post? Gibt es neben dem Papamobil ein Papacab? Namentlich wäre ein vatikanischer TRIEBZUG dann verboten sein!? Wer fährt dort eigentlich? Gibt es Ankünfte von bischöflichen Sonderzügen oder einen Nonnenkurswagen ?




Servus
Soweit ich recherchieren konnte, verkehren dort immer noch Schiebewandwagen mit Vatikanischer Post.
meist Habis wagen. jeden Tag wohl um die 10 stück, allerdings nicht alle auf einmal, dafür ist dort zu wenig platz.
Vielleicht drei oder vier maximal.
bis in die sechsiger Jahre sind, von der SBB zur verfügung gestellte Salonwagen dort hingekommen sein.
den fliegen war bis dahin noch nicht erfunden, oder noch zu unsischer, aber: Eine Oberleitung wurde für die Elektrotriebwagen des seit 2015 verkehrenden Touristenzugs nach Castel Gandolfo provisorisch bis an die Umfassungsmauer
des Vatikan herangeführt. Das Durchlasstor hat eine zu geringe Höhe, um sie bis in den Vatikan zu verlängern. Der Zug kann also immer nur so weit in den Vatikan einfahren, dass mindestens ein Stromabnehmer unter der Fahrleitung
bleibt. Für den Touristenzug werden Fahrzeuge der Baureihe ALe 501 verwendet.

soweit mal zum Thema Vatikanbahn :-)

LG Helmut


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RE: Alles in Blau: BR 01 501, BR 03, BR 012, BR 18, BR 23, vatikanscher Bahnhof, Pilgerzüge, Reisbürosonderzüge

#1171 von d3lirium , 25.07.2021 15:55

Zitat von Brumfda im Beitrag #1169

1967 bei Rinteln. Welche BR ist das eigentlich?





Moin!

Quasi als Abfallprodukt meiner Recherche zum mysteriösen Triebwagen habe ich schonmal herausgefunden, dass die Loks der Rinteln-Stadthagener Eisenbahn solche der Baureihe ELNA 6 waren. Eine davon (eben die von dem Foto mit dem Triebwagen) existiert noch in der Bahnwelt DA-Kranichstein.

Gruß
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


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#1172 von Brumfda , 25.07.2021 22:09

Zitat von eisenbahnbastler im Beitrag #1170
Soweit ich recherchieren konnte, verkehren dort immer noch Schiebewandwagen mit Vatikanischer Post.
...bis in die sechsiger Jahre sind, von der SBB zur verfügung gestellte Salonwagen dort hingekommen sein.
[...] Eine Oberleitung wurde für die Elektrotriebwagen des seit 2015 verkehrenden Touristenzugs nach Castel Gandolfo provisorisch bis an die Umfassungsmauer.


Mal wieder danke Helmut für die Infos. Es tun sich immer wieder neue interessante Themengebiete auf

Hat denn jemand Fotos zu dem Touri Zug?


Zitat von d3lirium im Beitrag #1171
[quote=Brumfda|p2313577]Quasi als Abfallprodukt meiner Recherche zum mysteriösen Triebwagen habe ich schonmal herausgefunden, dass die Loks der Rinteln-Stadthagener Eisenbahn solche der Baureihe ELNA 6 waren. Eine davon (eben die von dem Foto mit dem Triebwagen) existiert noch in der Bahnwelt DA-Kranichstein.


Danke Sascha! SCHÖNER ABFALL



So, weiter im Dampftext:

Quelle der folgenden Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...age=13&q=&sort=
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut Archiv geteilt werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.

1973 die 24 in Grabau.



1972 in Lübeck. Damals schon Museumslok?



1969 wirkt es als machten die 44 tauziehen



1969 und 70 im BW Rothenburgsort:





1975 in Emden



1968 eine Überholung vor dem Anstieg zur Brücke über den Nord- Ostsee Kanal bei Rendsburg



1970 Saarbrücker Eindrücke



1976 in Altenau



1962 ein Schätzchenfund in Gießen. Die BR 62 002:







1969 bei Dannenberg / Lüneburg:



1970 erbringt die BR 94 in Hamburg Rahlstedt Industriezubringerdienste









...irgendwie wieder Eisenbahnromantik.

1970 eine beeindruckende SNCF 141R in Saarbrücken :



Zum Schluss in Altona ein 3 Generationen Foto 1972 - gibt es nicht nur mit Menschen:



Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...age=13&q=&sort=
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
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RE: Alles in Blau: BR 01 501, BR 03, BR 012, BR 18, BR 23, vatikanscher Bahnhof, Pilgerzüge, Reisbürosonderzüge

#1173 von Fernmeldehandwerker , 26.07.2021 00:36

Dankee Euch und Helmut, wir sind auf weitere Anekdoten seeehr gespannt.


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#1174 von Brumfda , 26.07.2021 10:14

Die 70er Jahre waren die große Zeit der Altmetallhändler mit Schienanschluss:

Quelle aller folgenden Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...age=13&q=&sort=
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
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1972/ 74 in Oldesloe









1975 in Emden:





Quelle der Bilder: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...age=13&q=&sort=
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger.
Die Fotos dürfen laut Archiv geteilt werden, wenn keine kommerziellen Interessen verfolgt werden und mit Angabe der Quelle.

Auch zu diesem Thema ist unglaublich viel in dem Archiv zu finden! Nachschauen lohnt.


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Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

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#1175 von Dampfliebe , 26.07.2021 14:13

Hallo Felix,

wieder einmal tolle Bilder aus dem Leben.

Vielleicht auch von Interesse für dich. Hier ein paar Bilder von unserem Besuch in Mulhouse...

Impressionen einer imposanten 241 der SNCF aus der Blütezeit der großen französischen Dampflokomotiven...









Herzliche Grüße
Volker


Meine Anlage im Bau:

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Gtl 4/4 macht nach Umbau auf Flachläufer Geräusche
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