Hallo zusammen,Zitat von Brumfda im Beitrag #247
Erneut ist es wieder erstaunlich, mit welcher Präzision und Sauberkeit Du wieder vorgehst. Ich habe ja Deine alten Gleiswendel beerbt und bin gespannt, wie ich mit meinen Versuchssegmenten damit zurechtkomme.
Hallo Felix,
Danke, danke! Ich bemühe mich und habe Photoshop… Von deinem sch..ß Wasserschaden durch die Waschmaschine hast mir ja schon per WhatsApp berichtet. Sowas ist immer völlig überflüssig! Ich habe es als Chance zum Bessermachen angesehen.Zitat von der Wedeler im Beitrag #248
Was macht Ihr da in Euren Hobbyräumen? Soll ich jetzt auch ein paar Eimer unter meine MoBa kippen um in den erlauchten Kreis der Wassergeschädigten aufgenommen zu werden?
Mann Mann, Sachen gibt's!
Hallo Heiko,
um Gottes Willen, nee! Bloß nicht! Du bist schon viel weiter als ich. Das wäre wirklich tragisch, wenn du alles wegen Überschwemmung abreißen müßtest! Zum Glück bist du im Erdgeschoss mit deiner Moba und die Elbe ist weit genug weg, falls sie mal wieder über die Ufer tritt:-)Zitat von Weichen-Bernd im Beitrag #249
Diese Bogenweichen sind in der Grundform Tillig-Weichen mit 1350 mm Zweiggleisradius und 12° Winkel. Für das Beispiel sind die Weichen auf 10 ° verkürzt, um den Zwischenbogen zu erhalten. Besonders erstaunt bin ich selbst darüber, dass effektiv nur eine Gerade mit 95,27 mm Länge in den Kreis eingefügt wird, um die Gleisverbindung zu ermöglichen (siehe Gleis unten).
Hallo Bernd,
vielen Dank noch einmal für deine Mühe! Bei meiner ursprünglichen Planung für die 2. Wendel habe ich den Gleiswechsel mit RocoLine 15° Weichen geplant:
Statt wie bei dir 95,27 mm Länge hat bei mir die Zwischengerade ca. 290 mm. Das sind immerhin 20 cm weniger! Dadurch muss die Wendel nicht so weit in den Raum hinein und der Durchgang zwischen Wendel und Trainsafeschubladen wird 20 cm breiter.Zitat von derOlli im Beitrag #250
Hallo Frank,
krankheitsbedingt war ich ja nicht mehr so oft im Forum, aber jetzt habe ich bei dir einige Seiten nachgeholt. Die Gleiswüste mit den Wendeln ist schon sehr interessant. Wobei einige Gleise ja sehr dicht am Rand vorbeiführen. Solche Stellen gibt es bei mir aber auch
Hallo Olli,
nochmal gute Besserung von mir! Ja, es ist teilweise sehr eng, aber immer noch NEM-konform nach NEM 102 und 103:-) Da kommt gleich nochmal eine schöne Stelle auf den nächsten Bildern. Rate mal, welche ich meine
Die letzten 2 Wochen war ich damit beschäftigt, meine Fehlplanung zu korrigieren. Da die Wendel nachträglich näher an die Wand rückte, war nun zu wenig Platz für die Einfahrt in den 2. Schattenbahnhof und die erste Weiche ragte in die Wendel hinein. Hier sieht man noch einmal, wie die Wendel und die Einfahrt sich überschneiden:
Die ersten 2 Weichen müssten anders verlegt werden, der Segmentkasten gekürzt und Platz für das Gleis zur Weichenstrasse geschaffen werden. Also entweder die Wendel verschieben oder die Wand muss etwas weg. Ich entschied mich für letzteres.
Die tragende Wand besteht aus schönen hartgebrannten massiven norddeutschen Ziegel. Die sind stabil und mein Bosch Bohrhammer segnete gleich zu Anfang das Zeitliche. So mußte ich wohl oder übel von Hand ran. Das hat so richtig Spaß gemacht! Aber ich konnte mich wenigstens gemütlich hinsetzen beim Hämmern!
Falls sich nun jemand fragt, warum ich über 3 Reihen abgetragen habe: Ich hatte die Umgebung zum Schutz dick eingepackt. Anschließend habe ich absoluter Vollidiot mich in der Höhe vertan und eine Reihe zu tief die Steine angefangen zu entfernen Man habe ich geflucht! Nun könnte ich theoretisch auf LGB umsteigen Wie konnte ich nur so blöd sein?
Anschließend noch rustikal verputzt und gestrichen:
nun kann das Zufahrtsgleis an den Wendelgleisen vorbeigeführt werden und es sieht fast so aus als wäre es schon immer so sorgfältig geplant gewesen:
Viele Grüße
Frank