RE: Die Werrabahn - mechanisches Stellwerk von Jüdel

#101 von silv1971 , 09.07.2021 11:09

Hallo Frank,

aus praktischer Anschauung (aus Lokführersicht) von Grimmenthal verfolge ich Deinem Thread seit Anfang.

Zitat von Frank1969 im Beitrag #99
Nach dem Umzug des Forums mußte ich einige Photopfade reparieren. Jetzt sollte eigentlich alles funktionieren. Hat eventuell noch jemand Probleme?
Frank


Allerdings wie bei Dirk seit neuesten ohne Anzeige der Bilder. Anfangs waren die Bilder immer sichtbar.

Zitat von Frank1969 im Beitrag #99
Wenn du diesen Link kopierst und in einem neuen Fenster öffnest oder direkt anklickst, kannst du dann ein Photo sehen?
www.konitsioti.com/modellbahn/0121
Frank


Der Link funktioniert. Allerdings wird (in Chrome und EDGE) wegen fehlender Verschlüsselung (http:// statt https://) angezeigt: "Nicht sicher". Daher werden wohl die Bilder im Thread nicht angezeigt. Das Problem mit der fehlenden Verschlüsselung wurde auch schon mal hier im Forum diskutiert.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


Frank1969 hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Die Werrabahn - mechanisches Stellwerk von Jüdel

#102 von Frank1969 , 09.07.2021 13:02

Hallo Silv1971,

danke für den Hinweis.Ich habe nun einen Teil meiner Bilder in ein neues Verzeichnis kopiert, welches auch eine Verschlüsselung hat. Tatsächich war bei edge meine Bilder nicht sichtbar. Da ich aber Firefox und Safari in letzter Zeit benutze, ist mir das Problem nicht aufgefallen. Dann werde ich mal 130 Links ändern...

Ich habe nun alle Links aktualisiert. Sollte ich irgendein Photo in meinen Beiträgen nicht da sein, bitte Bescheid geben.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


silv1971 hat sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.07.2021 | Top

RE: Die Werrabahn - mechanisches Stellwerk von Jüdel

#103 von Chickenwire , 09.07.2021 15:24

So, jetzt kann ich alles sehen! Und ich sehe eine Menge =) Wirklich unglaublich toll geworden, Gleisbau ist nochmal die nächste Stufe des Eisenbahnmodellbaus! Sieht ganz toll und äusserst realistisch aus. Die geschwungenen Formen sind dann so organisch und geben dem ganzen viel Flair. Ich bleibe gespannt!


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


Frank1969 hat sich bedankt!
 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Die Werrabahn - Radlenker und Photoanzeige repariert

#104 von Frank1969 , 11.07.2021 13:23

Hallo,

@ Dirk: Vielen Dank für die Blumen! Ich hoffe, ich bekomme später auch die Ausgestaltung wenigstens einigermaßen so gut wie du hin!

Als nächstes will ich mich dem Thema Radlenker widmen. Ich hatte schon vor einiger Zeit mal Weinert-Radlenker gekauft. Sie sind zwar nicht ganz billig, aber sehr schön detailliert dafür. das wäre es mir wert gewesen. Da ich mich inzwischen nicht für Code 70 sondern für Code 60 entschieden habe, passen die Code 75 Radlenker von Weinert nun gar nicht mehr. Bei Code 70 hätte man noch ein wenig abschleifen können.
Ein Traum sind sie trotzdem:



Also habe ich Wolfgang gefragt, ob man die Radlenker nicht zeichnen und drucken könnte?
So sieht die Detailzeichnung des Radlenkers für die preussische 1:9 Weiche aus:



Der Radlenker für die 1:7 Weiche ist mit 3 m etwas kleiner. Mal sehen, ob Wolfgang und Andy diese filigranen Radlenker gedruckt bekommen! 1,59mm hoch...

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


Atlanta und SCPro haben sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.07.2023 | Top

RE: Die Werrabahn - Radlenker und Photoanzeige repariert

#105 von Fisch65 , 15.08.2021 22:52

Hallo Frank,

Da bin ich schon Jahre im Stummiforum und dich habe ich heute nur durch Zufall gefunden. Der Hammer, man bin ich neidisch auf deine Selbstbaukünste .

Da bleibe ich dran ….

Mit freundlichen Grüßen Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


Frank1969 hat sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Die Werrabahn - Radlenker und Photoanzeige repariert

#106 von Billy-Ray69 , 02.09.2021 10:28

Hallo Frank,

Code 60 😳 was fährt man denn dann für Radsätze… RP25? Da musst Du ja später das ganze Rollmaterial anpassen bzw. dafür kaufen 😅

Mit „mein Gleis“ bin ich optisch schon sehr zufrieden, machen die 0,31mm soviel aus 🤔, daß Du diesen Aufwand mit den Radsätzen in kauf nimmst?

Das Einzige was ich kurz überlegt hatte war, ob ich für die Hauptstrecke die 190 1:9 6,3 Weichen von Weichenwalter in 300er umbauen lasse, also richtige Schnellfahrweichen… aber diese wären dann 510mm lang zu 375mm, was jetzt schon für „Planungswahnsinn“ gesorgt hat 😅
Es wäre optisch wohl ein Kracher, aber irgendwann reicht es auch dann doch mal mit der Realität und man sollte doch Kompromisse schließen 🤪

Bin sehr gespannt auf Deine Gleise 🧐😬

Gruß Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


Frank1969 hat sich bedankt!
 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


Die Werrabahn - preußische DKW

#107 von Frank1969 , 05.09.2021 23:06

Hallo Manfred und Marco,

Zitat von Fisch65 im Beitrag #105
Hallo Frank,

Da bin ich schon Jahre im Stummiforum und dich habe ich heute nur durch Zufall gefunden. Der Hammer, man bin ich neidisch auf deine Selbstbaukünste .

Da bleibe ich dran ….

Mit freundlichen Grüßen Manfred


Vielen Dank für deinen Besuch und dein Lob. So schwierig ist der Selbstbau nicht und deine Anlage ist ja sehr gut geplant, durchdacht und verwirklicht. Da ist der Selbstbau bestimmt kein Problem für dich!

Zitat von Billy-Ray69 im Beitrag #106
Hallo Frank,

Code 60 😳 was fährt man denn dann für Radsätze… RP25? Da musst Du ja später das ganze Rollmaterial anpassen bzw. dafür kaufen 😅

Mit „mein Gleis“ bin ich optisch schon sehr zufrieden, machen die 0,31mm soviel aus 🤔, daß Du diesen Aufwand mit den Radsätzen in kauf nimmst?

Bin sehr gespannt auf Deine Gleise 🧐😬

Gruß Marco


Ich habe lange überlegt, welches Profil ich nehmen werde. Ursprünglich wollte ich Code 70 nehmen und hatte sogar rund 80 Meter schon liegen. Code 60 entspricht tatsächlich ziemlich genau der preußischen Schiene 8a, aber die 0,31mm hätten mich nicht so gestört. Man wird ja auch älter und die Augen…. Der Hauptgrund für Code 60 war letztlich der Schienenfuß. Er ist viel zierlicher als bei Code 70, da das IL-1 von Peco eigentlich als Stromschiene gedacht ist. Es wirkt dadurch von oben sehr zierlich. Egal ob Code 60 oder 70 - der Selbstbau stand von Anfang an fest, da ich originale preußische Weichen nachbilden wollte. Ansonsten hätte ich Weinert oder Tillig Elite genommen.
Ich habe nicht vor auf RP25 umzusteigen, obwohl es sehr schön aussieht. Deshalb werde ich auf Kleineisen verzichten, bzw. vielleicht nur andeuten. Dadurch kann ich problemlos Spurkränze bis 1,1mm einsetzen.

Hallo Stummis,

langsam geht es weiter. Von Manu habe ich Anfang des Jahres 4 DKW gelötet bekommen, da ich vor den DKW doch Respekt hatte. Die 4 laufen auch einwandfrei:



Aber die Ansprüche steigen mit der Zeit. So wollte ich inzwischen Gelenkzungen und die Bleche unter den Zungen und Herzstücken passten von den Abmessungen nicht genau zur Schwellenlage. Überdies hatte ich angefangen, die Pertinaxschwellen mit 1mm Abstand an die Profile zu löten. So verschwinden diese später im Kiesbett:



Also begann ich die erste DKW umzubauen. Ich dachte, ich würde ca. 1 Woche dafür brauchen…Nach inzwischen 2 Wochen bin ich immer noch nicht fertig! Ich habe neue Pertinaxschwellen angelötet, die Bleche unter den Zungen erneuert und 2 neue Herzstücke mit Herzstückplatte eingesetzt:



Da ich für Heikos Erndtebrück auch 3 OC von Fichtelbahn löten wollte, brauchte ich neues Lötzinn, da nicht mehr viel von meinem alten Sn60Pb40 übrig war. Da verbleites nicht mehr in Deutschland verkauft wird, kaufte ich unverbleites SAC305 und probierte es bei den Pertinaxschwellen aus. Ich wollte ungern das neue SAC305 an Heikos Decodern testen. Den Lötkolben habe ich auf 370°C statt 340° gestellt, aber das unverbleite ist nicht so meins wie man leider an einigen matteren klumpigen Lötversuchen sieht…. Es fließt bei weitem nicht so gut wie verbleites. Glücklicherweise konnte ich dann doch verbleites auftreiben und habe damit weiter gelötet😀

Als nächstes kamen die 2 Schutzbleche in der Mitte der DKW dran:



Als letztes erneuerte ich die mittleren 2 Bleche:



Jetzt bin ich dabei, die Zungen fertig machen und Gleitstühle auf den Zungenblechen anzudeuten.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.07.2023 | Top

RE: Die Werrabahn - preußische DKW

#108 von Brumfda , 06.09.2021 09:24

Moin Frank,

Verdammt, sieht das gut aus. Wann denkst Du, hast Du die Gleisbauarbeiten in etwa abgeschlossen?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Die Werrabahn - preußische DKW

#109 von der Wedeler , 06.09.2021 22:39

Moin Frank und Felix,

da hat der Frank noch einiges vor sich, bis die ersten Züge fahren können! Da sind auch noch Löcher in die Kellerwand zu stemmen.

Aber das, was jetzt schon da ist sieht echt mega aus! Ich würde aber, lieber Frank, trotzdem auf RP25 umrüsten, zumindest einen Teil des Wagenmaterials. Das sieht einfach besser aus. Ich sehe es an meinen Wagen. Die Spurkränze könnten glatt noch ein Zehntel niedriger sein, aber 0,6 mm sind schon sehr realistisch, besonders dann, wenn die Fahrzeuge nah am Betrachter vorbei fahren.

Lieben Gruß aus Wedel
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


Frank1969 hat sich bedankt!
 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Werrabahn - preußische DKW

#110 von Frank1969 , 12.09.2021 15:55

Hallo zusammen,

so, ein kurzes Lebenszeichen von mir. Die erste preußische DKW ist fertig! Aber erstmal sind Felix und Heiko dran:

Zitat von Brumfda im Beitrag #108
Moin Frank,

Verdammt, sieht das gut aus. Wann denkst Du, hast Du die Gleisbauarbeiten in etwa abgeschlossen?


Moin Felix, realistisch gesehen, leider nicht vor nächstem Jahr. Ich habe für die eine DKW jetzt 3,5 Wochen gebraucht und noch 3 vor mir. Dazu kommen noch ca. 10 einfache Weichen. Das ist Arbeit bis SilvesterIch hoffe, dass der Streckenbau schneller geht…

Zitat von der Wedeler im Beitrag #109
Moin Frank und Felix,

da hat der Frank noch einiges vor sich, bis die ersten Züge fahren können! Da sind auch noch Löcher in die Kellerwand zu stemmen.

Aber das, was jetzt schon da ist sieht echt mega aus! Ich würde aber, lieber Frank, trotzdem auf RP25 umrüsten, zumindest einen Teil des Wagenmaterials. Das sieht einfach besser aus. Ich sehe es an meinen Wagen. Die Spurkränze könnten glatt noch ein Zehntel niedriger sein, aber 0,6 mm sind schon sehr realistisch, besonders dann, wenn die Fahrzeuge nah am Betrachter vorbei fahren.

Lieben Gruß aus Wedel
Heiko


Hallo Heiko, ja RP25 ist schon schön anzusehen und ein bayrischer Glaskasten + mehrere Wagen bei mir haben RP25. Aber den Fuhrpark ganz oder teilweise umzustellen, kommt für mich nicht nur finanziell, sondern schon zeitlich nicht in Frage. Denk nur an die vielen Dampfloks und die damit verbundene Arbeit. Wenn, dann müßte man schon konsequent sein und nicht nur die Wagen umstellen, finde ich.


So sieht sie nun aus die fertige DKW in Code 60 mit Zungen in Code 55, die ich teilweise nochmal gerade ausrichten muss. Photos sind unerbittlich….:



Die Zungen sind noch einzeln frei beweglich, da der Antrieb noch fehlt.



ich kann es eigentlich kaum erwarten, da mit einem Zug mal endlich rüberfahren zu können. Im Moment ist es eher ein Brioeisenbahngefühl wie früher im Kindergarten:



Anfangs habe ich alles freihändig gemacht, aber so eine Fräse ist schon was tolles und doch wesentlich genauer. Mein neues Lieblingsspielzeug:



Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


Brumfda, derOlli, kpev, fbstr, Rheingold 1928 und Michael K. haben sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.07.2023 | Top

RE: Die Werrabahn - preußische DKW

#111 von silv1971 , 12.09.2021 16:35

Hallo Frank,

mit dem Gleis- und Weichenselbstbau hast Du Dir ja echt was vorgenommen. Da zolle ich Dir meinen höchsten Respekt, nicht nur für die Top-Handwerkliche Leistung sondern auch für die Ausdauer bis alles fertig ist.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


Frank1969 hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Die Werrabahn - preußische DKW

#112 von fbstr , 12.09.2021 19:18

Hallo Frank,

eine fantastische Arbeit die Du hier zeigst!


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Brumfda und Frank1969 haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Die Werrabahn - preußische DKW

#113 von Brumfda , 12.09.2021 19:33

Moinsen Frank!



Die verdammt hohe Kunst des Perfektionismus


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Frank1969 hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Die Werrabahn - preußische DKW

#114 von Frank1969 , 13.09.2021 14:51

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Besuche und netten Kommentare!

Zitat von silv1971 im Beitrag #111
Hallo Frank,

mit dem Gleis- und Weichenselbstbau hast Du Dir ja echt was vorgenommen. Da zolle ich Dir meinen höchsten Respekt, nicht nur für die Top-Handwerkliche Leistung sondern auch für die Ausdauer bis alles fertig ist.


Hallo Silvio, danke und ja, das kostet mehr Geduld als erwartet. Aber nun habe ich angefangen und mache das auch weiter. Die noch vor mir liegende Arbeit verdränge ich einfach


Zitat von fbstr im Beitrag #112
Hallo Frank,

eine fantastische Arbeit die Du hier zeigst!




Hallo Frank,
danke für das Lob. Deinen hochwertigen Thread verfolge ich auch schon einige Jahre. Neulich habe ich mich sehr über das Video aus Meiningen bei dir gefreut

Zitat von Brumfda im Beitrag #113
Moinsen Frank!



Die verdammt hohe Kunst des Perfektionismus




Hallo Felix, auch danke an dich! Perfekt ist sie noch nicht, aber ich versuche es so gut ich kann. Ich hoffe, die nächste wird besser.


Die nächste DKW ist auch schon in Arbeit.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


silv1971 hat sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Werrabahn - preußische DKW

#115 von kpev , 13.09.2021 18:07

Hallo Frank,

deine DKW macht Fortschritte und ich freue mich schon, wenn das noch eingeschottert und eingerostet ist. Bisher habe ich noch auf keinem Modul und auf keiner Anlage eine preußische DKW egal welche Schwellenlage gesehen. Du hast also weltweit die ersten vermute ich!

Da Andy und ich jetzt am Wochenende in Jöhstadt an der südlichen Bahnhofseinfahrt mitgebaut haben, habe ich mal ein Bild für dich. Ich hoffe das ist ok. Anbei eine Weiche 6d-100-1:7 Gz (E) in 750mm Spurweite mit den Eisenschwellen 2501 bis 2504 und 2505R bis 2530R. Ebenfalls noch vorhanden sind das Hakenschloss, das Herzstück, die Radlenker und die Drehstühle. Die Weiche sieht für mich komplett aus wie auf dem Musterblatt gezeichnet. In Jöhstadt liegen ein paar preußische Originale, bzw. Reste davon. Wenn du dein ok gibst würde ich die zu deinem Thread hinzufügen. Ist vielleicht auch farblich interessant, da dort ja nur Dampflokbetrieb stattfindet.

Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


Brumfda und Frank1969 haben sich bedankt!
 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.09.2021 | Top

RE: Die Werrabahn - preußische DKW

#116 von kpev , 17.09.2021 12:26

Hallo Frank,

hier der Link zu den Baubildern letztes Wochenende beim Wiederaufbau der südlichen Bahnhofseinfahrt in Jöhstadt. Da du ja auch Vereinsmittglied der IG Preßnitztalbahn bist, solltest du zumindest mal sehen was dir entgangen ist: https://www.pressnitztalbahn.de/verein/v...ier-gleise-vorm

Am 18.9. und 19.9. fahre ich noch einmal hin, dann wird gestopft und die Höhenlage der Gleise justiert. Und hier noch der Lageplan von der preußischen Schmalspur-Weiche (Bild von mir zusammengesetzt und bearbeitet, Rohdaten mit freundlicher Genehmigung von Joachim Schulz) vor dem Jöhstädter Lokschuppen nur der Vollständigkeit halber:



Die anderen Fotos schicke ich dir lieber per Mail damit ich damit deinen Thread nicht vollstopfe. Die kannst du dann hier gerne verwenden, wenn du weiter an der Farbgebung feilst und das mit Beispielbildern hinterlegen magst.

Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


Frank1969 und Rheingold 1928 haben sich bedankt!
 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.09.2021 | Top

RE: Die Werrabahn - preußische DKW

#117 von Frank1969 , 19.09.2021 22:45

Hallo zusammen,

@ Wolfgang: Danke für das Bild der Weiche. Das Hackenschloss und die urigen Stahlschwellen wie neu zu sehen, ist wie eine Zeitreise. Ich wäre gerne dabei gewesen, aber Familie und Beruf lassen mir leider bis zum 3.10. nicht viel Luft. Zumindest kann ich mir die Photos ansehen, die du mir geschickt hast und die auf der Webseite der Preßnitztalbahn sind.
Danke auch für die Zeichnung! Das abzweigende Gleis weißt auch die 2 typischen Knicke auf wie bei „meinen“ Weichen“


Auch wenn im Moment nicht viel Zeit ist, so habe ich doch spätabends mich für ne Stunde zur Moba verdrückt! Irgendwie war ich nicht mit meinen Herzstückspitzen zufrieden und so habe ich versucht, sie noch sauberer zusammenzusetzen. Anfangs hatte ich die Spitze am Tellerschleifer angespitzt. Das ging eigentlich ganz gut, aber mit diesen Haltern geht es perfekt:



Mit den Haltern, die mir Wolfgang entworfen und Andy gedruckt hat, bekommen die 2 Profile nun automatisch den exakten Winkel und die 2 Profile passen lückenlos zusammen:



Ich bin zufrieden 😃 :



und so sieht das Herzstück in der DKW nun aus:



Als nächstes kommen die Sandschutzbleche im Zungenbereich dran.

Was Wolfgang und Andy entwickeln, ist schon klasse! Erst die Stahlschwellenweichen, dann die feinen Jüdelkanäle und nun die Halter, um sich die Arbeit beim Fräsen enorm zu erleichtern. Wenn ich früher von den Stahlschwellenweichen gewußt hätte, hätte ich nicht 6000 Holzschwellen abgelängt und verlegt. Nun liegen sie.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.07.2023 | Top

RE: Die Werrabahn - preußische DKW

#118 von KaBeEs246 , 13.10.2021 12:05

Hallo Frank,

ich bin schwer beeindruckt von deinem Projekt und deinen Weichenbaukünsten bei so hohen Stückzahlen. Du demonstrierst, wie breit das Moba-Hobby aufgefächert werden kann.
Und auch wenn ich als C-Gleispickelbahner das niemals selber so bauen würde - auch nicht, wenn ich 130 Jahre alt werde, Wolfgang (Wolferl65) - finde ich die bildliche Dokumentation deiner Herangehensweise ein Highlight in diesem Forum, das ich mir immer gerne anschaue.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


Frank1969 hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.11.2021 | Top

RE: Die Werrabahn - preußische DKW

#119 von apras , 17.10.2021 11:31

Hallo Frank,

Auch ich bin begeistert von was Du so alles schaffst. Beindruckend!

Ich sehe das Du zwei Fräsmaschinen hast.

Für die Weichenschablone hast Du ein große Machine (Beitrag 85), kannst Du darüber etwas mehr erzählen und ein Bild von diese Fräsmaschinen einstellen? Ich gehe davon aus das zur erstellen der Weichenschablone man nur genügend platz bracht, aber das es sonnst unkritisch ist.

Zum fräsen der Gleisprofile hast Du aber ein Proxxon MF70. Geht das besser als mit deine große Machine? Und was genau fräst Du. Nur die Schienen im Herzstückbereich, oder auch die Zungen und Backenschienen? Ich habe selber auch etwas mit meine (CNC gesteuerte) MF70 experimentiert, aber bei Zungen und Backenschienen bin ich nicht 100% zufrieden. Und die Fräse selber, war das irgend was spezielles, oder einfach was Du herumliegen hattest / im Internet billig kaufen konntest?

Mit freundlichen Grüße
Aiko


Grenzbahnhof Gibtsnicht: Alte Fotos vom Schattenbahnhof
Loklift im Eigenbau


Frank1969 hat sich bedankt!
 
apras
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Enschede, Niederlande
Gleise Rocoline, Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller, Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Die Werrabahn - preußische DKW

#120 von Frank1969 , 17.10.2021 21:07

Moin,

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #118
Hallo Frank,

ich bin schwer beeindruckt von deinem Projekt und deinen Weichenbaukünsten bei so hohen Stückzahlen. Du demonstrierst, wie breit das Moba-Hobbys aufgefächert werden kann.
Und auch wenn ich als C-Gleispickelbahner das niemals selber so bauen würde - auch nicht, wenn ich 130 Jahre alt werde, Wolfgang (Wolferl65) - finde ich die bildliche Dokumentation deiner Herangehensweise ein Highlight in diesem Forum, das ich mir immer gerne anschaue.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Hallo Hans,

es freut mich, dass Dir meine Bemühungen gefallen. Es ist gar nicht so schwierig und mit Geduld und Üben kann das eigentlich jeder schaffen. Man wird Stück für Stück besser und möchte die manchmal die ersten Weichen ersetzen. Aber das werde ich wohl von meinen jetzigen auch irgendwann sagen

Zitat von apras im Beitrag #119
Hallo Frank,

Auch ich bin begeistert von was Du so alles schaffst. Beindruckend!

Ich sehe das Du zwei Fräsmaschinen hast.

Für die Weichenschablone hast Du ein große Machine (Beitrag 85), kannst Du darüber etwas mehr erzählen und ein Bild von diese Fräsmaschinen einstellen? Ich gehe davon aus das zur erstellen der Weichenschablone man nur genügend platz bracht, aber das es sonnst unkritisch ist.

Zum fräsen der Gleisprofile hast Du aber ein Proxxon MF70. Geht das besser als mit deine große Machine? Und was genau fräst Du. Nur die Schienen im Herzstückbereich, oder auch die Zungen und Backenschienen? Ich habe selber auch etwas mit meine (CNC gesteuerte) MF70 experimentiert, aber bei Zungen und Backenschienen bin ich nicht 100% zufrieden. Und die Fräse selber, war das irgend was spezielles, oder einfach was Du herumliegen hattest / im Internet billig kaufen konntest?

Mit freundlichen Grüße
Aiko


Hallo Aiko,

ich danke auch Dir für Dein Lob! Anfangs habe ich meine Weichen nach Schumachermethode genagelt. Das war aber nicht so meins und ich Vollidiot habe auch noch eine MDF-Platte als Basis damals genommen . Irgendwann stieß ich dann auf diese Seite: https://www.handlaidtrack.com/fixtures-ho-turnouts-4 und Uli brachte mich dann auf die Idee, dass könne man doch auch selber machen. Da ich von CNC absolut keine Ahnung hatte (ist jetzt auch nicht viel besser), war er mir anfangs eine große Hilfe. Deshalb machte ich mich auf die Suche nach einer CNC-Fräse und hatte das Glück von einem Maschinenbautechniker aus Schwarzenbek für 300€ inkl. Computer eine von ihm selbstgebaute sehr stabile CNC-Fräse zu bekommen. Die Programme welche ich zum Erstellen der Weichenschablone benutze sind:
1. Modellgleis21: Export der Weichenzeichnung als pdf
2. zamzar.com: um aus der pdf eine dxf zu erstellen
3. Librecad: zum Einfügen der Pertinaxschwellen, da sie sich bei mir zwischen den eigentlichen Holzschwellen befinden
4. Estlcam: Fräsbahnen erzeugen.

Ursprünglich wollte ich die Schablonen aus Metall herstellen, was die Fräse auch könnte, aber eine 21mm Multiplexplatte Birke reicht völlig und ich kann ja jederzeit eine neue fräsen.

Zum Fräsen der Gleisprofile nehme ich inzwischen die Proxxon MF70 per Hand. Vorher habe ich dafür einen Tellerschleifer und eine Proxxon Diamanttrennscheibe für die Kleinbohrmaschine benutzt. So ging es auch, aber Dank Wolfgang und Andy habe ich dafür jetzt solche Halter, welche genau passend für den Maschinenschraubstock PM40 sind:



So präzise habe ich das mit der Hand nie geschafft und es ist eine enorme Arbeitserleichterung. Der Preis für diesen Satz liegt bei ca. 1,5 Lasagne beim Italiener
Bekommen kannst du die Halter über Wolfgang (u43185_kpev.html), indem du ihm eine PN schickst.




So, inzwischen bin ich mit dem Umbau der 3. DKW fast fertig. Es fehlen nur noch die Zungen. Die wollte ich heute machen, aber neben Hausreparaturen war diese Woche wieder Weihnachten. Ich bekam nämlich von Wolfgangs/Andy 2 kleine Kästchen aus München:



und was ist da drin?


Tataa:



massenweise preußische Radlenker für Code 60:





Es ist wirklich faszinierend, was heut mit einem 3D-Drucker möglich ist! Der 1,6mm hohe Radlenker liegt auf einer 3mm breiten H0 Schwelle! Da Anlöten nicht wirklich geht, lötete ich je 3 Träger ans Weichenprofil:



und klebte mit Sicomet 8400 die Radlenker an. Das Zeug klebt schnell teuflisch gut:



Dank der Abstandsplatten stellte sich der richtige Abstand von alleine ein. Den Ablauf für ein genaueres und vor allem stressfreieren Ankleben muss ich noch etwas üben: Die Radlenker habe eigentlich wie im Original 4 Knicke. Da sie aber etwas biegsam sind und ich beim Kleben unter Zeitdruck war, ist das etwas verloren gegangen.



Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.07.2023 | Top

RE: Die Werrabahn - preußische DKW

#121 von Billy-Ray69 , 19.10.2021 17:39

Tach Frank,

das mit dem Selbstbau der Gleise ist immer wieder unglaublich... was ein Aufwand ich glaube, da wäre selbst ich zu ungeduldig für

Auch das mit den Fräsen ist sehr interessant, gutes Werkzeug ist schon was Nützliches und bringt Freude

Zitat von Frank1969 im Beitrag #120

Man wird Stück für Stück besser und möchte manchmal die ersten Weichen ersetzen. Aber das werde ich wohl von meinen jetzigen auch irgendwann sagen



In der Aussage finde ich mich irgendwie wieder Auch bei meinem Mülltitalent und auch schon beim Atego hatte ich das gedacht "mit dem Jetziegen Wissen" noch mal von vorne Anfangen , aber wie Du es auch schreibst, da man sich immer weiterentwickelt, denkt man das wahrscheinlich von jedem Projekt
Bei meiner Brücke für den HBF finde ich auch immer was zu verbessern, das ist bei solchen Projekten und bei der späteren Landschaftsgestaltung natürlich im Gegensatz zu obrigen schön... da kann mann immer wieder ran und optimieren

Gruß und bis die Tage Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


Frank1969 und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.10.2021 | Top

RE: Die Werrabahn - preußische DKW

#122 von wolferl65 , 26.10.2021 09:02

Servus Frank,

angesichts der Aufwandes, den Du betreibst, bin ich hier zum Glück recht schnell wieder auf dem aktuellen Stand . Beeindruckend kompromißlos, immer wieder, gleichzeitig - ähnlich wie beim verfluchten Akribiker - für mich immer eine schöne Motivation und Erinnerung an Sorgfalt und Geduld.

Zitat von Frank1969 im Beitrag #110
ich kann es eigentlich kaum erwarten, da mit einem Zug mal endlich rüberfahren zu können


Ich auch

Gruß aus der Wüste
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


Billy-Ray69, Brumfda, Frank1969 und kpev haben sich bedankt!
wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


Die Werrabahn - einfacher Neubau einer preußische DKW 1:9

#123 von Frank1969 , 31.10.2021 14:40

Hallo zusammen,

Zitat von Billy-Ray69 im Beitrag #121
Auch das mit den Fräsen ist sehr interessant, gutes Werkzeug ist schon was Nützliches und bringt Freude


Hallo Marco,

danke fürs Vorbeischauen. Ja, da lohnt es sich tatsächlich so gut es geht zu investieren. Man arbeitet besser, schneller und hat dadurch auch mehr Freude statt Frust während der Arbeit. Ich weiß nicht, wie ich mal ohne die beiden Fräsen leben konnte😉 Auch wenn der Arbeitsplatz und die Umgebung sauber und sortiert sind, arbeitet es sich besser. Da frage ich mich beim Anblick deiner Bilder, wie du das bloß schaffst! Ich benutze Photoshop😁

Zitat von wolferl65 im Beitrag #122
Servus Frank,

angesichts der Aufwandes, den Du betreibst, bin ich hier zum Glück recht schnell wieder auf dem aktuellen Stand . Beeindruckend kompromißlos, immer wieder, gleichzeitig - ähnlich wie beim verfluchten Akribiker - für mich immer eine schöne Motivation und Erinnerung an Sorgfalt und Geduld.

Zitat von Frank1969 im Beitrag #110
ich kann es eigentlich kaum erwarten, da mit einem Zug mal endlich rüberfahren zu können


Ich auch

Gruß aus der Wüste
Wolfgang


Hallo Wolfgang,

danke! Deine Anlage und die Fahrvideos motivieren mich ebenfalls weiterzumachen! Ja, ich gebe zu, dass ich den Aufwand doch etwas zeitlich unterschätzt habe. Ich dachte, ich würde dieses Jahr noch fahren können. Wie heißt es so schön: erare human est😁 Aber nun habe ich es angefangen und ziehe es durch! Zum Fahren fahre ich deshalb in 2 Stunden nach Erndtebrück in Wedel, damit meine Loks auch mal Auslauf haben.


Ein kurzes Update:
Tja, die letzte Woche führte leider zur Erkenntnis, dass die 4. gekaufte DKW mit vertretbaren Aufwand nicht zu richten ist. Es wäre praktisch fast ein kompletter Neubau geworden. Also biss ich in den sauren Apfel, lötete die Herzstückspitzen ab und legte den Rest schweren Herzens in den Ascheimer. OK, ganz so theatralisch war es nicht, aber doch ärgerlich um die dort noch investierte Zeit.
Also kompletter Neubau. Wolfgang (KPEV) war dann so lieb und hat mir wieder eine saubere Profilzeichnung angefertigt



Das hat mir sehr viel Arbeit erspart und ich konnte daraus direkt eine dxf-Datei machen, welche ich gleich in Estlcam öffnen konnte, um die Fräsbahnen anzulegen:



Bei den einfachen Weichen hatte ich mit Librecad noch Vertiefungen für die Pertinaxschwellen eingezeichnet, aber bei der DKW wollte ich mal was Neues probieren:



Diesmal probiere ich es, die Gleisprofile mit dem Fuß nach oben einzulegen, damit ich besser im Bereich des Doppelherzstückes wie Pertinaxschwellen anlöten kann. mal sehen, ob das eine gute Idee war Jetzt ist nur noch eine reine Fleißarbeit, die Schienen einzulegen und zusammenzulöten. Die richtige Spurweite stellt sich von alleine ein.
Leider habe ich in meiner Eile vergessen, dass ich mit Librecad noch die Flügelschienen am Herzstück hätte ergänzen müssen. Da wird aber heute Abend ganz nach alter Art und Weise ein Stechbeitel bei der Lösung des Problems behilflich sein😉.
Eigentlich setze ich ja nur noch die Profile ein, was ja relativ leicht ist und löte sie fest. Also Weichenselbstbau für Dummies

So nun gehts nach Erndtebrück. Die Loks warten schon ungeduldig und rufen ständig, wann es endlich losgeht!

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.07.2023 | Top

RE: Die Werrabahn - einfacher Neubau einer preußische DKW 1:9

#124 von derOlli , 31.10.2021 17:56

Hallo Frank,

mit Freude habe ich gelesen das du Libre CAD einsetzt. Ich hatte das auch geplant, aber mein Rechner ist dafür zu alt. Nächste Woche wird hoffentlich mein neuer geliefert und wenn dann das Betriebssystem und die Programme wieder drauf sind will ich damit auch arbeiten

Deine Keuzungsweiche ist ja echt der Traum


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Frank1969 hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.595
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Die Werrabahn - einfacher Neubau einer preußische DKW 1:9

#125 von Schienenchaos , 31.10.2021 18:18

Servus!
Ich bin sehr begeistert von deinem Gleisbau und ganz besonders von der Vielzahl an Techniken die da ausgetüftelt wurden!
Da häng ich mich doch direkt - und mit großem Interesse! - an den Faden an!

LG aus Wien
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


Frank1969 hat sich bedankt!
 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


   

Neubau mit Parade und BW
Gleise „verschwinden lassen“

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz