RE: Die Werrabahn - Der neue Schattenbahnhof

#201 von kpev , 05.08.2022 09:12

Hallo Frank,

Zitat von Frank1969 im Beitrag #200
Meine Methode zur Herzstückpolarisierung ist vielleicht etwas ungewöhnlich, aber einfach zu installieren und zu justieren:



das sieht interessant aus. Wenn der Servo aus irgendeinem Grund die Schaltung nicht macht, bleibt die Polarisation trotzdem passend zur Stellung der Weiche. Ist das ein Sicherheitsfeature? Vermeidet das Kurzschlüsse? Ich dachte immer, dass in den Digitalteilen die die Servos antreiben eine Art Schalter für die Polarisation ist.

Deine Anlage sieht von unten echt schön aufgeräumt aus.

Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


Frank1969 hat sich bedankt!
 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Werrabahn - Der neue Schattenbahnhof

#202 von iwii , 05.08.2022 10:56

Zitat von kpev im Beitrag #201
Ich dachte immer, dass in den Digitalteilen die die Servos antreiben eine Art Schalter für die Polarisation ist.


Es gibt solche und solche und welche, die auch schon ein Relais onboard haben.

Zitat von kpev im Beitrag #201
bleibt die Polarisation trotzdem passend zur Stellung der Weiche. Ist das ein Sicherheitsfeature?


Theoretisch ja, praktisch eher nein. Gehen wir vom Automatikbetrieb aus. Ein Servo/Weiche schaltet nicht und die Polarisation bleibt passend dazu. Ein Zug fährt aufs falsche Gleis. Da steht aber schon ein Zug = Kleinholz. Schaltet die Weiche nicht und die Polarisation ist dadurch falsch, gibt es beim Überfahren der Weiche einen Kurzschluss und der Booster schaltet ab. Folge: der Zug knallt nicht in den anderen.

Natürlich kann eine mechanische Erfassung der Weichenstellung sinnvoll sein und zwar dann, wenn dies als Rückmeldung für die Steuerung genutzt wird und diese dadurch falsch gestellte Weiche erkennt und darauf reagieren kann.

Gruss, iwii



Frank1969, kpev und XelionRail haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Die Werrabahn - Der neue Schattenbahnhof

#203 von Frank1969 , 06.08.2022 08:48

Hallo Iwii,

super erklärt! Ich schätze, dass bei mir auch auf einen überwiegend manuellen Betrieb hinauslaufen wird wie bei dir im Bedienkonzept beschrieben. Trotzdem werde ich alles ebenfalls für einen vollautomatischen Betrieb auslegen.


Hallo Wolfgang,

Zitat von kpev im Beitrag #201
Deine Anlage sieht von unten echt schön aufgeräumt aus.


Danke! Ich habe mir Mühe gegeben, denn die beiden Schattenbahnhöfe sollen ja kein Provisorium sein.

Zum Schalten der Servos und Roco-Doppelspulenantriebe nehme ich die OneControl: https://shop.fichtelbahn.de/SMD-Bausatz-...ol-BiDiBonePlus
Dafür gäbe es auch eine weitere Platine für die Herzstückpolarisierung: https://shop.fichtelbahn.de/SMD-vorbestu...atz-Herz8-Addon

Die OneControl kann 8 Servos und 8 Doppelspulenantriebe ansteuern. Da ich aber auch teilweise die schon vorhandenen Rocoantriebe im Schattenbahnhof benutzen möchte, um die OneControl voll auszunutzen, hätte ich bei letzteren die „Kurzschlusssicherheit“ sowieso nicht. Insofern habe ich mich erstmal für die einfache Lösung entschieden. Auf das Herz8-Addon kann ich immer noch nachträglich wechseln.
Aus den letzten 35 Jahren habe ich noch viele RocoLine-Oberflurantriebe liegen. Ich hatte auch überlegt, sie bei eBay zu verkaufen und von dem Erlös weitere OneControl zu besorgen. Das wäre finanziell sogar ungefähr fast +-0 und mir am liebsten. Aber sie sind erst wieder ab dem 28.4.2023 lieferbar Ich habe zwar einige noch liegen, aber die reichen nur für die Schattenbahnhöfe und einige Weichen in Grimmenthal.

Falls jemand noch ein oder mehrere OneControl übrig hat und verkaufen möchte, würde ich mich über eine PN freuen.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


kpev hat sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.07.2023 | Top

RE: Die Werrabahn - Der neue Schattenbahnhof

#204 von Aedelfith , 06.08.2022 08:52

Servus Frank

nur soviel zum Sbhf: Da hast du aufjedenfall eine Menge Platz zum aufstellen und abrufen^^

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


Frank1969 hat sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.708
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Die Werrabahn - Der neue Schattenbahnhof

#205 von Brumfda , 06.08.2022 09:21

Moin Frank,


ich durfte ja noch Deine alte Anlage im Bau kennen lernen und Deine heiligen Hallen. Erstaunlich, mit welcher Akrebie und Ordnung Du vorgehst. Daher passen einfach diese Bilder zu allem, was ich von Dir kenne. Es sieht klasse aus. Bei mir hier liegen auch Stellmotoren, während das Projekt ruht. Ich schaue aufmerksam zu, wie Du es alles löst. Es hilft mir. Danke dafür mal wieder!


Wie sehr kribbelt es eigentlich in Deinen Händen, wieder an dem Punkt zu sein, wo Du das Gleisbild der sichtbaren Anlage in Form von Bohlen aufklebst und Dich dem alten Stand wieder annäherst?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Frank1969 hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.416
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Die Werrabahn - Der neue Schattenbahnhof

#206 von derOlli , 06.08.2022 10:04

Hallo Frank,

wäre das eine Alternative?

https://shop.fichtelbahn.de/ReadyServoTurn

Da brauchst du nicht zwei Baugruppen und die sind zur Zeit verfügbar.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Frank1969 hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Die Werrabahn - Der neue Schattenbahnhof

#207 von Frank1969 , 07.08.2022 15:05

Hallo Stephan,

Zitat von Aedelfith im Beitrag #204
nur soviel zum Sbhf: Da hast du aufjedenfall eine Menge Platz zum aufstellen und abrufen


Jo! 20 Gleise á 7m und 27 Trainsaferöhren. Der alte Schattenbahnhof war so vollgestellt, dass es keinen Spaß mehr machte und ich möchte mein gesamtes Rollmaterial dort unterbringen. So habe ich sehr großzügig gebaut und es muß reichen. Ich habe mir auch fest vorgenommen, nicht mehr viel zu kaufen. Aber manchmal schreit ein Wagen oder eine Lok so herzergreifend „nimm mich mit“.…

Hallo Felix,

Zitat von Brumfda im Beitrag #205
ich durfte ja noch Deine alte Anlage im Bau kennen lernen und Deine heiligen Hallen. Erstaunlich, mit welcher Akrebie und Ordnung Du vorgehst. Daher passen einfach diese Bilder zu allem, was ich von Dir kenne. Es sieht klasse aus.
Wie sehr kribbelt es eigentlich in Deinen Händen, wieder an dem Punkt zu sein, wo Du das Gleisbild der sichtbaren Anlage in Form von Bohlen aufklebst und Dich dem alten Stand wieder annäherst?


Danke, danke! Ich habe für die Photos auch immer aufgeräumt . Heiko weiß, wie es aussieht, wenn ich baue
Ja, es kribbelt schon sehr, endlich wieder fahren zu können. Beim sichtbaren Teil werde ich erstmal einen Kreisschluss herstellen, um fahren zu können.

Hallo Olli,
Zitat von derOlli im Beitrag #206
Hallo Frank,

wäre das eine Alternative?

https://shop.fichtelbahn.de/ReadyServoTurn

Da brauchst du nicht zwei Baugruppen und die sind zur Zeit verfügbar.



Danke für den Link! Das wäre eine Alternative für den nicht sichtbaren Bereich und davon habe ich sogar eine Baugruppe. Leider wird die ST4 eingestellt und durch einen Readybaustein ersetzt. Für meinen sichtbaren Bahnhof sind mir die ST4 eigentlich zu teuer, da die Herzstückpolarisierung schon in den Antrieben integriert sein wird, die mir Wolfgang und Andy konstruiert haben. Hinzu kommt, dass der ST4 keine Doppelspulenantrieb ansteuern kann. Insofern zahlt man für 4 Antriebe 60€ und bei der OneControl 90€ für 16 Antriebe.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.07.2023 | Top

RE: Die Werrabahn - Der neue Schattenbahnhof

#208 von derOlli , 08.08.2022 17:19

Hallo Frank,

Zitat von Frank1969 im Beitrag #207
Insofern zahlt man für 4 Antriebe 60€ und bei der OneControl 90€ für 16 Antriebe.


Das ist ein Argument


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Die Werrabahn - Der neue Schattenbahnhof

#209 von Frank1969 , 28.08.2022 12:19

Hallo zusammen,

der Urlaub ist leider zuende und ich war fleissig. Ich habe dabei erstmalig die neuen Fräshalter von Wolfgang (KPEV) benutzt und mußte mich erstmal zurechtfinden. Mit den neuen Haltern kann man die Hauptspitze so fräsen, dass keine Mistgabel entsteht wie auf folgendem Bild:



So gefällt mir das schon viel besser:



Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


vauhundert, kpev, silv1971, fbstr, Brumfda und Weichen-Bernd haben sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.07.2023 | Top

RE: Die Werrabahn - Der neue Schattenbahnhof

#210 von kpev , 28.08.2022 12:33

Hallo Frank,

toll gefräst und richtig spitze Herzstückspitzen bzw. entsprechend verbogen dann Flügelschienen. Freut mich, dass der Halter "funktioniert".

Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


Frank1969 hat sich bedankt!
 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.08.2022 | Top

RE: Die Werrabahn - Herzstückspitze

#211 von Frank1969 , 28.08.2022 12:51

Hallo Wolfgang,

nochmal 2 weitere Bilder der neuen Hauptspitze:





Die Arbeit an der Fräse ist wirklich angenehm. Wenn man erstmal die x-,y- und z-Koordinaten ermittelt hat, lassen sich die Spitzen in gleicher Qualität wie am Fließband herstellen. Ich kann die Halter von Wolfgang/Andy jedem empfehlen. ich habe vorher die Spitzen freihand geschliffen. Geht natürlich auch und man bekommt auch ein Gefühl. Aber diese Genauigkeit mit den neuen Haltern habe ich nie erreicht (Preußische Gleiswüste Epoche I KPEV - Lokumbauten und Preußische Weichen 1:7 und 1:9 und Gleise aus dem 3D Drucker (9)).

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


kpev und Brumfda haben sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.07.2023 | Top

RE: Die Werrabahn - neue Herzstückspitze

#212 von Frank1969 , 28.08.2022 14:30

Hallo Wolfgang,

vielen Dank fürs Kompliment. Wie schon oben geschrieben: Das wäre ohne deine mistgabelfreien Fräshalter nicht möglich gewesen. Insofern gebührt auch dir mein Dank! Ich habe mich immer geärgert, dass die Hauptspitze immer etwas stumpf ist wegen des Überhangs des Schienenkopfes (korrekter Gebrauch des Dativ).

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.07.2023 | Top

RE: Die Werrabahn - neue Herzstückspitze

#213 von kpev , 02.09.2022 10:15

Hallo Frank,

bei dem einen Bild fehlt aber die Fußfräsung auf der 2. Seite. Das müsste beim Einbau spätestens Schwierigkeiten machen und Kleineisen kosten oder den Abstand zur Flügelschiene um 0,4 bis 0,5 mm erweitern. Siehe letztes Bild hier in diesem Post 196.

Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


Frank1969 und Brumfda haben sich bedankt!
 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.09.2022 | Top

RE: Die Werrabahn - neue Herzstückspitze

#214 von Frank1969 , 03.09.2022 14:34

Hallo Wolfgang,

stimmt, die Fräsung habe ich vergessen. Bei den anderen Herzstücken davor habe ich sie gemacht, sonst hätte es ja nicht gepasst. Doch bei dieser fürs Photo habe ich es vergessen.
Nun sollte es passen:



Bei den nächsten Photos werde ich statt des Handys meine Spiegelreflexkamera mit Stativ nehmen. Man ist manchmal nur zu faul, für den Aufwand….

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


kpev, fbstr und Brumfda haben sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.07.2023 | Top

Die Werrabahn - Inbetriebnahme des unteren Schattenbahnhofs

#215 von Frank1969 , 25.09.2022 16:48

Hallo Stummis,

leider dauert alles immer länger als geplant! Der untere Schattenbahnhof funktioniert nun - jedoch nicht gleich auf Anhieb wie gehofft. Obwohl ich versucht habe, sorgfältig zu arbeiten, haben sie dämmliche kleine Fehler eingeschlichen:

-bei 2 Gleisabschnitten blieb die Lok stehen. Logisch, habe ich Idiot vergessen habe, die gelegten Kabel auch an die Gleise zu löten
-und dann ein Kurzschluss bei einem Gleisabschnitt. Diesmal waren die Kabel angelötet. Nur dummerweise verkehrt herum
-dann entgleiste bei der Ausfahrtsweichenstrasse immer mal wieder der Zug. Bis ich dann die Ursache fand: Ein Isolierschienenverbinder lag zur Hälfte unter dem Gleisprofil. Klar, dass es die Stelle war, an die ich z.Z. am schwierigsten herankam.

Nun aber läuft es:-)

Die fertigen Einfahrtsweichen aus Maximale Nutzlänge bei Einfahrt in den Schattenbahnhof von oben:



Ich hatte etwas Sorgen, dass das Verbiegen der Tilligweichen zu Problemen führen könnte, aber bisher liefen alle Loks/Wagen problemlos. Die Weichen sind sehr flexibel, sodass das Verlegen auf dem ausgedruckten Gleisplan eine große Hilfe war:



Um den Schattenbahnhof zu testen, habe ich einen provisorischen Kreischluss gebaut:

(kein Kommentar zum meinem kreativen Chaos bitte)


und dann verirrte sich doch ein sehr merkwürdiges Gespann aus der Zukunft ins Jahr 1906:



Der Naßreinigungswagen von Krause ist wirklich effektiv und um ihn zu ziehen, hatte die Roco V200 ordentlich zu arbeiten wie man hört.

Parallel habe ich schon mit dem 2. Schattenbahnhof angefangen. Die Weichen waren schon fertig verlegt und nun kamen die Elektrik und Servos der Einfahrt dran:





Nun bin ich beim Verlegen der rund 80 m Flexgleis für die 10 Abstellgleise und brauche ich wohl noch 1,5 Wochen dafür. Heute bin ich bei Gleis 3 von 10 angelangt.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.07.2023 | Top

RE: Die Werrabahn - neue Herzstückspitze

#216 von der Wedeler , 25.09.2022 17:06

Moin Frank,

läuft doch bestens, auch bei mir war eine stromlose Stelle darauf zurückzuführen, dass ein Kabel zwar angelötet, aber unterseitig nicht angeschlossen war. Und wenn man bestimmte Fahrwege noch nie genutzt hat fällt es auch nie auf!
Das mit dem Isolierverbinder kann nicht in der Ecke gewesen sein, die wir uns letztes Wochenende angesehen haben. Das wäre zu einfach gewesen!

Viel Erfolg weiterhin, bei 30% vom Schattenbahnhof 2 sehe ich schon die alten Grimmenthal-Platten oben draufliegen

Lieben Gruß aus Wedel,
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


Frank1969 hat sich bedankt!
 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


Die Werrabahn - Inbetriebnahme des unteren Schattenbahnhofs

#217 von Frank1969 , 25.09.2022 17:16

Hallo Heiko,

Zitat von der Wedeler im Beitrag #216
Das mit dem Isolierverbinder kann nicht in der Ecke gewesen sein, die wir uns letztes Wochenende angesehen haben. Das wäre zu einfach gewesen!


Nee, das war leider die andere Seite, wo alle Grimmenthalsegmente davor standen. Ich entschied mich dazu, mich mit gestreckten Armen in den Schattenbahnhof zu zwängen. Das brachte zwar kein Spaß, aber für die Segmente hätte ich woanders wieder Platz machen müssen und anschließe zurückschieben. Das hätte genauso lange gedauert.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.09.2022 | Top

RE: Die Werrabahn - Inbetriebnahme des unteren Schattenbahnhofs

#218 von kpev , 26.09.2022 09:16

Hallo Frank,

sehr schöne Bilder vom Fortschritt. Die geschwungene Einfahrt ist fast schon zu schön um so im Untergrund zu verschwinden. Schön auch meine "Jugendstil" Servohalter im Einsatz zu sehen.

Auf diese Ebene kommt jetzt noch einmal eine komplette Schattenbahnhofebene drauf? Und darauf dann Grimmenthal? So langsam musst du hier einfach einen echten und aktuellen Gleisplan vorlegen, damit das etwas besser nachvollziehbar wird. Ebene für Ebene.

Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


Frank1969 hat sich bedankt!
 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Werrabahn - Inbetriebnahme des unteren Schattenbahnhofs

#219 von wolferl65 , 31.10.2022 18:40

Servus Frank,

auch bei Dir bin ich jetzt mal wieder auf dem aktuellen Stand. Beeindruckende Zugspeicher hast Du da zur Verfügung. Bist Du mit Deinen Aufstellblöcken schon final im Reinen?

Gruß aus der Wüste
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


Frank1969 hat sich bedankt!
wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Die Werrabahn - Inbetriebnahme des unteren Schattenbahnhofs

#220 von Frank1969 , 01.11.2022 15:11

Hallo Wolfgang,

Zitat von kpev im Beitrag #218
sehr schöne Bilder vom Fortschritt. Die geschwungene Einfahrt ist fast schon zu schön um so im Untergrund zu verschwinden. Schön auch meine "Jugendstil" Servohalter im Einsatz zu sehen.


Danke! Ja, eigentlich ist es zu schade, dass man die elegante Kurve nicht mehr gut sieht. Aber ich weiß es ja:-). Es ist schon toll, wie schön man die Tilligweichen flexibel verlegen kann.

Zitat von kpev im Beitrag #218
Auf diese Ebene kommt jetzt noch einmal eine komplette Schattenbahnhofebene drauf? Und darauf dann Grimmenthal? So langsam musst du hier einfach einen echten und aktuellen Gleisplan vorlegen, damit das etwas besser nachvollziehbar wird. Ebene für Ebene.


Genau. Der gleiche Schattenbahnhof kommt noch einmal darüber. Nur das ich bei der Einfahrt diesmal mehr Platz habe, da ich an der rechten Wand entlang an der Wendel vorbei fahre und nicht in einer S-Kurve in die Wendel. Die Einfahrten liegen übrigens übereinander, wofür mir der Fdl später danken wird.
Der folgende Plan ist vom unteren Schattenbahnhof. Allerdings sind da bei den Wendeln noch einige Gleise, aus den anderen Ebenen als Platzhalter. Die hätte ich wohl lieber vor dem Hochladen entfernen sollen, aber nun ist der Computer heruntergefahren und ich liege auf dem Sofa😀. Ich hoffe, es verwirrt nicht zu sehr Aber so erkennt man zumindest die Lage der Schattenbahnhöfe und der 2 Wendeln:



Einen Plan Ebene für Ebene, habe ich zwar schon fertig, aber ich muss das Ganze noch von Platzhaltern etc. säubern. Im Moment nutze ich lieber jede mögliche Zeit, um weiterzukommen statt am Computer zu sitzen. Die Gleise des 2. Schattenbahnhofs sind inzwischen fertig verlegt und ich bin jetzt beim Kabel verlegen. Dieser Schattenbahnhof hat jeweils 7 Blöcke á ca. 1,1m pro Gleis und wird von 9 GBMt16T(s) und 2 GBMboost versorgt. Zur Zeit bin ich beim 5. GBM16T. Noch 4 Rückmelderbausteine á 16 Melder also….




Hallo Wolfgang,

Zitat von wolferl65 im Beitrag #219
Servus Frank,

auch bei Dir bin ich jetzt mal wieder auf dem aktuellen Stand. Beeindruckende Zugspeicher hast Du da zur Verfügung. Bist Du mit Deinen Aufstellblöcken schon final im Reinen?

Gruß aus der Wüste
Wolfgang


Danke! Ich will später mein gesamtes Rollmaterial im Schattenbahnhof unterbringen und er soll nicht wieder aus allen Nähten platzen wie der vorherige. Das war eine ziemliche Spassbremse. Vielleicht ist er nun etwas überdimensioniert, aber er ist an meiner voraussichtlichen restlichen Laufzeit ausgerichtet.
Das Programmieren und Bedienen der Aufstellblöcke in Rocrail habe ich bisher nur theoretisch im Kopf durchgespielt. Aber das kommt später wie das Programmieren deiner Lok, welche Sepp für dich einstellen wollte. Sonst verzettel ich mich. Ja, deinen Podcast habe ich gestern gehört als ich quer durch Hamburg fuhr, um für den anderen Wolfgang originale preußische Weichenzeichnungen abzuholen.

Viel Neues gibt es sonst nicht zu berichten, da ich die gleichen Arbeiten mache wie beim ersten Schattenbahnhof. Noch ein Blick auf die Ausfahrten:



Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.07.2023 | Top

RE: Die Werrabahn - Inbetriebnahme des unteren Schattenbahnhofs

#221 von Billy-Ray69 , 01.11.2022 16:48

Tach Frank,

da hast Du aber wirklich Stellfläche . Sieht super aus, wirklich schön kombiniert die Anbindungen... auch wenn man es später nicht wirklich sieht, da bin ich ganz bei Dir

Das ganze Rollmaterial in den SBF zu parken schwebt mir auch vor... Ich bin da mittlerweile auch viel entspannter, habe so viel unüberlegt gekauftes Zeug wieder verkauft und überdenke jetzt jede Neuanschaffung...


Ich komme langsam auch wieder rein, konnte mich bezüglich der anstehenden Arbeiten noch nicht so richtig motivieren


Gruß und bis die Tage Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


Frank1969 hat sich bedankt!
 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Die Werrabahn - Inbetriebnahme des unteren Schattenbahnhofs

#222 von kpev , 02.11.2022 11:55

Hallo Frank,

Zitat von Frank1969 im Beitrag #220
Viel Neues gibt es sonst nicht zu berichten, da ich die gleichen Arbeiten mache wie beim ersten Schattenbahnhof. Noch ein Blick auf die Ausfahrten:

Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße Frank


ich finde die Idee mit den Betonschwellen als "Markierung" für das Blockende / den Blockanfang genial. Also sofern ich das Konzept richtig verstanden habe. Schön auf einen Blick zu sehen. Bin sehr gespannt auf die weiteren Fortschritte und hier noch einmal einen großen Dank für deinen Einsatz beim Abholen der 38 Musterblätter.

Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


Frank1969 hat sich bedankt!
 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Werrabahn - Inbetriebnahme des unteren Schattenbahnhofs

#223 von Frank1969 , 03.11.2022 23:33

Hallo Wolfgang,

Zitat von kpev im Beitrag #222
ich finde die Idee mit den Betonschwellen als "Markierung" für das Blockende / den Blockanfang genial. Also sofern ich das Konzept richtig verstanden habe. Schön auf einen Blick zu sehen.


Danke! Beim alten Schattenbahnhof hatte ich mit rotem Edding die In-Bereiche umrahmt. Das war eigentlich auch gut sichtbar, aber mit den Betonschwellen gefällt es mit besser. Bei 2 Gleisen habe ich noch das vorhandene 2,5mm Profil verwendet und mich für die Idee verflucht. Das 2,5mm Profil in die RocoLine Betonschwellen einzufädeln war echt eine Strafarbeit.
Die grüne Linie markiert die Grenze zwischen den einzelnen GBM16T Gleisbesetzmelder. So weiß ich schnell, welcher GBM16T für welchen Bereich zuständig ist.


Sonntag sollte ich mit der Verdrahtung fertig sein und dann kommt die Staubschutzplexiglasabdeckung dran. Hat vielleicht jemand einen Tip zum Schneiden von 4mm Plexiglas? Mit der Stichsäge wird das Plexiglas zu heiß und verklebt. Ich hatte sogar extra Sägeblätter für Plexiglas gekauft. Ansonsten würde ich es mit einem Stahllineal und einem Cuttermesser probieren

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


silv1971, kpev und djue6867 haben sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.07.2023 | Top

RE: Die Werrabahn - Inbetriebnahme des unteren Schattenbahnhofs

#224 von derOlli , 04.11.2022 14:22

Hallo Frank,

ich habe mir das hier gekauft:

https://www.proxxon.com/de/micromot/27088.php

Bei der Maschine kann die Geschwindigkeit eingestellt werden. Plexiglas habe ich damit noch nicht geschnitten aber Häuser in Halbprofil verwandelt.
Das Problem dabei ist immer wenn das Sägeblatt zu schnell ist entsteht Wärme durch Reibung die den Kunststoff schmelzen läßt. Ideal wäre Pressluft an der Sägestelle um diese zu kühlen. Hat nur kaum einer.
Helfen könnte auch wenn jemand einen Staubsauger hält während du gerade sägst. Dann wird nicht nur die Späne entfernt sondern auch durch den Luftzug das Sägeblatt gekühlt.
Bei einer Stichsäge könnte es klappen wenn diese auch langsam läuft.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Frank1969 hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Die Werrabahn - Inbetriebnahme des unteren Schattenbahnhofs

#225 von djue6867 , 04.11.2022 14:41

Hallo Frank,

m.E. sollte es funktionieren, wenn Du eine Hubfrequenz von 2.000 bis 3.000 Hüben/Min mit ausgeschaltetem Pendelhub und geringem Vorschub benutzt. Die Sägeblätter für Acrylglas hast Du ja schon.


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


Frank1969 hat sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


   

Neubau mit Parade und BW
Gleise „verschwinden lassen“

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz