RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#51 von Tim sein Papa , 20.12.2018 21:34

Hallo, Foristianer und die weibliche Form davon!

wer fragt, bekommt Antworten...

Danke für´s Feedback an Erich, Olli, Wolfgang, Micha, Michael und Frank.

Jungs, hab ich eigentlich erwähnt, dass das Zerstören von Illusionen vor Weihnachten verboten ist...

Ergo, wenn ich Euch folgen soll, egal in welche Richtung, muss ich erst mal Equipment für den Keller anschaffen. Und das in Form von Computerware. Bisher wird der Familienklappi durch das Haus getragen. Ein Tablett will ich nicht nutzen, dafür sind die Arme zu kurz (weil die Augen, die funktionieren noch... ). Es schwirrt noch ein PC mit XP rum, aber auf den krieg ich kein Windows 7 mehr rauf...

Also muss erst mal Hardware ran und das passiert nicht 2019.

Zitat
Zudem solltest du mal schauen, ob in deiner Nähe nicht ein MoBaClub exisitiert, der evtl. mit einer Software fährt.



Olli, da fällst Du mir sofort ein, gerade nach dem Besuchsangebot... hab ich eigentlich schon erwähnt, dass Gegenbesuche durchaus will kommen sind?

Um das nochmals klar zu stellen, per heute gibt es keine Überlegung, kein Votum zu etwaigen Systemen (hab ich eigentlich erwähnt, dass in der Firma gerade nach einem neuem System gesucht wird und ich diesen Prozess zum brechen finde...gilt aber nicht Euch, zeigt nur, wie ich ticke, Bewährtes finde ich gut... ).

Laßt uns erst mal Weihnachten feiern, obwohl, dieses Jahr fällt so toll, dass wir ALLE Feierlichkeiten ausrichten müssen und die Fluch in den Keller schon heute höchstrichterlich untersagt wurde.....

Eine schöne Restwoche, ohne viel gesagt zu haben!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#52 von derOlli , 21.12.2018 07:12

Hallo Normen,

[quote="Tim sein Papa" post_id=1911398 time=1545338055 user_id=19421]
Es schwirrt noch ein PC mit XP rum, aber auf den krieg ich kein Windows 7 mehr rauf...
[/quote]

Rocrail läuft auch unter Linux und da reicht dein alter PC völlig aus. Die Hardwareanforderungen sind erstaunlich gering. Du kennst Linux vielleicht noch nicht???
Kannst du dir bei mir anschauen. Linux ist wie Rocrail kostenlos.
Mein Linux PC ist so eingerichtet das er automatisch hoch fährt wenn ich meinen NOT-Aus Taster im Keller (mit dem ich zum Feierabend alles abschalte) entriegeln tue. Rocrail könnte dann im Autostartverzeichnis stehen und gleich mit starten. Ich brauche dann nur noch Platz für meine Funkmaus. Die Tastatur liegt dann irgendwo in der Schublade für Notfälle. Eine Tastatur brauchst du nur wenn eine neue Lok eingetragen werden muß.
Klar könnte man das auch mit Windows machen, aber nicht mit dem alten PC


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#53 von E 44 , 21.12.2018 11:32

Moin zusammen,

ich glaube gelesen zu haben, das Rocrail auch mit WinXP läuft.
Das wäre dann passen für die alte Kiste vom Normen. Für die Zeit, wo der Rechner am Internet hängt, kann man eine VirenSoftware installieren.
Eine Firewall brauchst nicht.
Wenn alles geladen und installiert wurde, Lan kabel oder W-Lan trennen oder abziehen.
Die Software ist dann deine Sache, was du damit machst Normen.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#54 von derOlli , 21.12.2018 11:36

[quote="E 44" post_id=1911629 time=1545388342 user_id=18114]
ich glaube gelesen zu haben, das Rocrail auch mit WinXP läuft.
[/quote]

Stimmt, läuft auch. Nur gibt es keine aktuelle Version von Rocral für XP.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#55 von E 44 , 21.12.2018 12:11

Moin,

danke Olli, das hab ich da wohl überlesen. Logisch, wenn man mit Windoof 10 unterwegs ist.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#56 von -me- , 21.12.2018 12:43

Hallo Normen,
auch wenn ich iTrain favorisiere, würde ich dir zu RocRail raten, da mit Olli ja direkt jemand fachkundiges in der Nähe wohnt.
Jemanden mit Erfahrungen in der Nähe zu haben ist bei einer Modellbahnsoftware Gold wert.

Ich habe hier auch noch einen uralten Klapprechner stehen, auf dem iTrain (und sonst eigentlich nichts) installiert ist.
Der Rechner wurde auch auf Linux-Basis aufgesetzt und läuft völlig unproblematisch, für Win 7-10 war er einfach zu schwach auf der Brust.

Die Installation einer Software auf einem Tablett ist meinenswissens nicht möglich, da gibt es nur die Apps, die dann auf die Software auf einem Rechner zugreifen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#57 von Tim sein Papa , 22.12.2018 19:11

Hallo und guten Abend,

auch wenn wir in der Vorweihnachtszeit nicht immer mit guten Nachrichten beschenkt werden und das Forum einen traurigen Verlust beklagen muss, möchte ich Euch trotzdem meinen neuen besten Freund vorstellen!

Er ist digital und hat alle meine Vorurteile über technische Spielereien spielend negiert! Ich sage voller Überzeugung, Du bist jeden Cent wert, den wir anweisen müssen, hallo Robby:



Ich gebe hiermit eine Kaufempfehlung ab, der macht tatsächlich sauber! Eine Stunde heute im Mobaraum und ich bin voll begeistert! Vom Rest des Hauses ganz zu schweigen.... Ich digitaler Trottel finde es gut und damit ist alles gesagt!

Zu Euren digitalen Vorschlägen, Anregungen komme ich in den nächsten Tagen zurück, bitte habt ein paar Sekunden Geduld!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#58 von Djian , 22.12.2018 19:27

... ' (???) ' äh ... Normen.

das ist aber ein ungewöhnlicher Start in die digitale Materie.

Aber wenn du so'n Ding vollautomatisch ans Laufen bekommst und der findet dann auch morgen noch alles wieder, sollte das für deinen Digitalbetrieb doch Mut und Hoffnung machen: Ist vielleicht auch 'ne gute Idee, erstmal mit sowas anzufangen. Kann der auch Treppen, kommt der von allein aus der Rückenlage wieder hoch, falls er die nicht kann

Wegen deiner Zentralen habe ich schon eine gewisse Ahnung, welche Stände mit welchen Thmenschwerpunkten wir in 4 Monaten in Dortmund frequentieren müssen

Dir und deiner Familie ein frohes Fest
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#59 von Tim sein Papa , 23.12.2018 20:53

Guten Abend kurz vor Weihnachten,

@ Matthias: das Teil macht es auch den völlig unfähigen Techniker sehr einfach, Knopf drücken und es geht los... also eher kein Hexenwerk, Treppen kann der (leider) nicht (dafür fehlt der eine oder andere Groschen ), aber der diesjährige vorweihnachtliche Putzzyklus verlief erstaunlich unaufgeregt und teilweise sogar entspannt...

Zitat

Wegen deiner Zentralen habe ich schon eine gewisse Ahnung, welche Stände mit welchen Thmenschwerpunkten wir in 4 Monaten in Dortmund frequentieren müssen

Bis dahin habe ich mich entschieden??

@ all: Ich wünsche Euch allen besinnliche Feiertage im Kreise Eurer Lieben, Freunde und Verwandten! Habt ein frohes Fest und einen fleißigen Weihnachtsmann!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#60 von -me- , 24.12.2018 00:57

Hallo Normen,
ich wünsche dir auch ein besinnliches fröhliches Fest.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#61 von Tim sein Papa , 29.12.2018 00:42

So, Weihnachten beendet!

guten Morgen, so weit ist das jetzt schon!
Weihnachten ist vorüber, der letzte Arbeitstag in diesem Jahr geschafft, die liebe Verwandtschaft hat (endlich ) auch den Weg nach Hause gefunden, jetzt können die richtigen Feiertage beginnen, frei bis zum 02.01.!

Ich hoffe, Ihr hattet trotz allem besinnliche Feiertage!
Es gab hier auch Weihnachtsgeschenke, aber die liegen ob der stressigen letzten Tage noch unterm Baum zur Präsentation aus.... Vorstellung erfolgt später.

In Sachen Software... denk ich noch nach.... bin ich noch nicht weiter... habe ich weggeschoben... ops: ops: ops:

Da ja auch geschrieben stand, bau doch erst mal eine Kehrschleife, dann kannst Du den ganzen SBF mit den Softwarevarianten testen, hab ich mir gedacht, gute Idee, sogar noch ausbaufähig! Also am 24.12. vormittags noch schnell in den Baumarkt, einen Mitarbeiter bei dem Holzzuschnitt geweckt und diesen gezwungen, mir 8 Bretter a´120x25x6 aus Pappelsperrholz zuzuschneiden, mit Selben mich durch die Rentnermassen an die Kasse vorgekämpft und die dann stolz meiner Frau gezeigt. Deren Reaktion dürft Ihr jetzt erraten...

Wozu die Bretter? Das Spiel heißt, ich bau mir meine erste Wendelschleife! Wer jetzt korrekten, peniblen Holzbau erwartet, der lese bitte nicht weiter! Alle Anderen genießt es! Ich hatte mich im Vorfeld wirklich im WWW informiert, zwischen lasergeschnitzten, formelgenormten Aufbauvarianten habe ich mich aber nicht wiedergefunden.

Hier im Forum gibt es einen Stummianer, der gerne mal von sich sagt, er baut "russisch", frei Schnautze (das Ergebnis seines Schaffens ist übrigens top, trotz, dass er aus einem Nachbarland kommt... ). Also dessen Credo übernommen und einfach angefangen....
Wenn ich jetzt seine Arbeiten mit meinem Ergebnis vergleiche, dann habe ich irgendwie mehr mongolisch gebaut (wobei ich meinen Knackarsch verwette, Mongolen dengeln ihre Jurte passgenauer in die Wüste als ich mein Holz auf die Anlage!)
@ Christoph: zu Deiner Beruhigung, bei den Höhen war ich tatsächlich penibel und plangetreu!
Ich habe jetzt mehrere Blöcke vorgesehen, sprich jeweils nach einer halben Runde gibt es Trennstellen (in meiner Unwissenheit gehe ich jetzt mal davon aus, dass die für jegliche Software in Sachen Rückmeldung ausreichend ist).

2/3sind jetzt schon fertig, schaut´s Euch an (das Chaos nebenher überseht bitte großzügig):












VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


berlina hat sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#62 von Frank K , 29.12.2018 01:05

Servus, Normen,

Das artet ja fast schon in Aktionismus bei Dir aus.

Nur wolltest Du die Schrauben in den Gleisen lassen? Und der Test von Software geht einfacher mit zwei-drei Parallelgleisen und recht + links je einem Anschluss als mit einem kompletten SBF. Schließlich musst Du ja für jedes Programm die Gleisstruktur neu aufsetzen. Also bitte nicht den fünften Schritt vor den ersten und zweiten. Sonst musst Du im Worst Case noch mal abreißen.

Komm gut ins Neue Jahr!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#63 von Kohldampf , 29.12.2018 06:12

Hallo Normen,

ich sag' da jetzt mal nix dazu, das "Kompliment" machen bestimmt deine Kompagnons ...... aber Mut hast Du bewiesen, das ist sehr ehrenwert! rost: rost:


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#64 von derOlli , 29.12.2018 10:49

Hallo Normen,

geht ja richtig flott voran bei dir. als ich hätte ja erst mal eine Wendeschleife gebaut, bevor der Wendel kommt. Nur so zum testen. Aber egal, dann hast du gleich mehr zum testen

[quote="Tim sein Papa" post_id=1915767 time=1546040573 user_id=19421]
Ich habe jetzt mehrere Blöcke vorgesehen, sprich jeweils nach einer halben Runde gibt es Trennstellen (in meiner Unwissenheit gehe ich jetzt mal davon aus, dass die für jegliche Software in Sachen Rückmeldung ausreichend ist).
[/quote]

Du mußt bei Rocrail nicht jeden Meldeabschnitt mit einbinden. Nur die, die du zum Testen brauchst.
Ich vermute mal du hast noch keine Kabel angelötet. Das würde ich dir gleich nach jeder halben Wendel raten. Du kommst sonst zum Löten nur noch schwer ran und sehen mußt du beim Löten ja auch noch


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#65 von Tim sein Papa , 29.12.2018 11:17

Guten Morgen kurz nach dem Ausschlafen,

nur kurz, da noch diverse Termine anstehen:

Zitat

Ich vermute mal du hast noch keine Kabel angelötet.


Das mit den Kabeln ist jetzt der nächste Schritt, im Moment komme ich überall noch gut ran.
Um mal meine Unwissenheit in Digital zu beweisen, eine Frage: für die Vorbereitung Rückmeldung, muss ich an beide Schienen Kabel anlöten, oder reicht eine Seite aus, oder ist das softwareabhängig?

Wenn die Tagesgeschäfte erledigt sind, komme ich zurück, versprochen!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#66 von derOlli , 29.12.2018 11:29

Hallo Normen,

[quote="Tim sein Papa" post_id=1915862 time=1546078623 user_id=19421]
Um mal meine Unwissenheit in Digital zu beweisen, eine Frage: für die Vorbereitung Rückmeldung, muss ich an beide Schienen Kabel anlöten, oder reicht eine Seite aus, oder ist das softwareabhängig?
[/quote]

Das ist eher Hardwareabhängig. Bei meiner Hardware kann ich sogar beide Varianten verwenden.
Ich würde dir raten an beiden Schienen Kabel anzulöten. Ich gehe mal davon aus du hast auch beide Seiten Isoliert :


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#67 von Opahausen ( gelöscht ) , 29.12.2018 11:32

Hallo Normen,
ich hoffe die PN ist jetzt angekommen.


Re: Opas K.-baustelle/ noch ein luftiges Hobby
An Tim sein Papa
Gesendet: Sa 29. Dez 2018, 12:28

Hartmut


Opahausen

RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#68 von saarhighländer , 29.12.2018 11:56

Hallo Normen,

willst du auch eine Oberleitung irgendwann aufbauen? Reicht dir dann die Höhe in der Wendel?


Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


Beardiepoldi hat sich bedankt!
 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#69 von Tim sein Papa , 30.12.2018 00:05

Hallo in den Stummihimmel kurz vor Tagesende!

erst mal die Post:
@ Hartmut: PN ist angekommen, danke! Wir melden uns!
@ Thomas: irgendwann baue ich auch (im sichtbaren Bereich) eine Oberleitung, im Wendel nicht. Der Plan ist, dass E-Loks eingeschränkt aufgebügelt fahren, sprich, die Dinger oben dran werden in ihrer Ausbreitung eingeschränkt. Dann sollte der Platz reichen!
@ Olli: Jupp, Schienentrennung erfolgt beidseitig; ergo werde ich auch für die zukünftige Digitalisierung 2 Kabel ranbammeln
@ Karl-Heinz: Mut ist eine relative Sache
@ Frank: Aktionismus? Eher nicht, vom 23.12. bis gestern war meine Mutter im Haus, das kommt eher als Flucht daher (in den Keller geht die nicht!), oder als Selbstschutz, oder als.... ; die Schrauben lasse ich im nicht sichtbaren Bereich drin, die liegen alle unterhalb Schienenniveau, da mach ich mir gerade jetzt (vor allen Kommentaren ) noch keine Sorgen; keine Angst, nach der Wendel ist erst mal Baustopp, dann muss ich mich meinen Geistern stellen....
ach Übrigens, wenn ich auf Wettercom schaue, dann habt Ihr ja ein Traumwetter, Neid, Neid, Neid!! Genießt es und erholt Euch schön!!

@ all:
Die Geschenke stehen noch immer unter dem Baum und machen eine gute Figur! Also nichts mit zeigen!
Nachdem heute noch diverse Termine abzuarbeiten waren, hab ich vorhin im Wendel mit dem Kabellegen begonnen, der Lötkolben war gut zu mir! Bilder erspare ich Euch!

Allen Lesern, Kommentatoren, Ratgebern einen schönen Sonntag und einen guten Rutsch! Ich lass jetzt mal 2 Tage den lieben Gott alleine und leg die Füße hoch!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


berlina hat sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#70 von Schwellenzähler , 30.12.2018 08:51

Hallo Normen,

jetzt gibst du aber richtig " Kette "!

Zitat
Thomas: irgendwann baue ich auch (im sichtbaren Bereich) eine Oberleitung, im Wendel nicht. Der Plan ist, dass E-Loks eingeschränkt aufgebügelt fahren, sprich, die Dinger oben dran werden in ihrer Ausbreitung eingeschränkt. Dann sollte der Platz reichen!



Wenn du ( wenn ich das richtig verstanden habe ) eine Tunneloberleitung installieren möchtest, soltest du aber mit dem weiteren Aufbau der Wendel warten und erstmal die Drähte spannen. andernfalls wird das eine mords Fummelei, die Drähte gerade über den Kurven sauber zu positionieren.

Was die Zuleitungen angeht, würde ich vorsichtshalber beide Seiten mit Kabeln versehen. Notfalls dienen diese dann als Einspeisung, da kann man eh nie genug von haben

Wünsche einen guten Rutsch,

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#71 von Djian , 30.12.2018 20:20

Moin Normen,

ich bin ja mal gespannt wie Flitzebogen, wie du dich in die Steuerungssoftware reinfuchst. Als ich eben nochmal die Seite 2 gelesen habe ich mir ja regelrecht schwindelig geworden. Ich geh jetzt erstmal meine guten alten Trafos streicheln; sie sind wie ein alter Mercedes Diesel: zuverlässig und frei von Geheimnissen und Abgründen.

Dir einen guten Rutsch und genieß die freien Tage (damit ist jetzt nicht der Job gmeint flaster: ). Vielleicht kommst du dann ja auch mal zum Auspacken.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#72 von Tim sein Papa , 31.12.2018 00:22

Juten Morjen, wa ey!

gut gelaunt werf ich mal, nachdem ich festgestellt habe, dass so ein Weichenfeld neben der Stromverkabelung auch in Sachen Rückmeldung Fragen aufwirft, folgende Frage an die Digitalfachleute in den Raum:

Wo soll man / ich hier im Weichenbereich Rückmeldekabel anbringen? Ausgangsbasis ist die, dass das Weichenfeld komplett isoliert ist, sprich vor den Weichen zur Wendel und nach den Weichen zum SBF sind die Gleise beidseitig isiliert.


Wie sollte ich vorgehen?


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#73 von Frank K , 31.12.2018 00:48

Servus, Normen,

Grundsätzlich würde ich an jedem Gleis rechts und links der Weichenstraße eine Einspeisung vornehmen. Auch Gleisstücke innerhalb der Weichenstraße kõnnen Einspeisungspunkte bekommen. Dann kannst Du alle Einspeisungspunkte elektrisch zusammenführen und entweder auf einen Rückmelder legen oder direkt mit digitalem Fahrstrom versorgen. Wird viel Lötarbeit werden. Hat aber den Vorteil, dass nachlassende Kontakte an Weichen keine Auswirkungen auf die Betriebssicherheit haben.

Nochmals einen Guten Rutsch und Alles Gute für das Neue Jahr!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#74 von Tim sein Papa , 31.12.2018 02:08

Hallo Frank,

so spät / früh noch auf! Ich rate mal Party!

Ich will jetzt an allen Anfangspunkten (außer am Wendelbeginn) plus an den Einzelschienen Einspeisungen vornehmen, die Rückmelderkontakte konform? Oder reihen da weniger aus?

Ach ja, hardwaretechnisch, was nehmen zum Start?


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#75 von Monsignore66894 , 31.12.2018 02:22

Moin Normen,
jetzt wird es langsam Zeit, dass ich mein zartes Füßchen hier in die Tür quetsche.
Den Plan hast du dir ja ganz prima zurecht dengeln lassen, übersichtliche Gleisführung (im Gegensatz zu meinem Chaos (wobei ich das natürlich überblicke)), im Moment wohl ausreichend große Schattenbahnhöfe, einigermaßen gute Zugänglichkeit.
Etwas irritiert hat mich die Geradlinigkeit innen am rechten Anlagenschenkel. Auf dem Plan sieht das anders aus. Da ist der Hafen etwas von der Kante zurückgenommen. Oder ist der Plan mehr so ein unverbindlicher Schnittmusterbogen?
Mutig ist auch dein Gleiswendel. Sind die Gleise nur provisorisch aufgelegt, oder lässt du das äußere Gleis tatsächlich direkt am Rand laufen? Wäre auf jeden Fall spannend.
Dringend raten würde ich jedoch erst mal zur kompletten Verkabelung der unteren Ebene, sowie die Festlegung eines Steuerungssystems.
Und bei der Größe der Anlage ist in meinen Augen die Nutzung eines Uraltcomputers keine gute Idee.
Ich hab ja nur Erfahrung mit meiner Konstellation, aber mein Athlon (mit Win7) ging absolut in die Knie.
Ui, und solche Worte von mir, wo ich doch die letzten zehn Jahre so oft nach dem Motto „Versuch macht kluch“ herumgetöpfert habe...
Na dann schau ich mal ein bisschen zu, wie es die nächste Zeit bei dir weitergeht.
Grüße aus dem Mittleren Südwesten, kurz vor dem Niemandsland.
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


   

Randors Projekt Spur N Segmentanlage
Ausbidungs & Spielanlage Voisin in 1:1 und 1:87

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz