RE: Neue Baufortschritte!

#526 von Tim sein Papa , 14.04.2024 16:26

So, einen schönen Sonntagnachmittag ins Stummiuniversum!


keine Woche mehr bis Dortmund!!!! Ich bin ja fast aufgeregt....

Neben weiteren Gleise verlegen, Gleise reinigen und Züge fahren lassen, ist an der Anlage wenig passiert.. aber an die Insider: Fahrtage im Mai sind möglich und erwünscht!

Was ist noch passiert? Und da kommen wir zu Olli:

Zitat von derOlli im Beitrag #525

ich habe keine Ahnung wo die Brücke hin soll
Bin mal auf die Auflösung gespannt

Hmmm, da hat wohl jemand seine Pflichtlektüre nicht ausgiebig genug gelesen?
Ich zitiere mich mal dazu:
Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #519
und dabei mein anderes kleines Projekt mal wieder auf den Basteltisch gelegt, das soll ja ein Testobjekt für Techniken im Landschaftsbau sein und irgendwann mal ein Fotodiorama werden.... neben einem Durchlass (Vollmer 2514) soll ja auch noch ein kleiner Fluss / Bach durch eine Brücke überquert werden (Faller 483).


In den letzten Tagen habe ich versucht, die Brücken zeigenswert zu gestalten und einen ersten Start Landschaftsgestaltung vorgenommen:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Flusstest :
Bild entfernt (keine Rechte)

Das Ganze muss jetzt erst mal trocknen / aushärten, aber eine erste Stellprobe habe ich mir gegönnt:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Machts gut, wir sehen uns evtl. in Dortmund!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.04.2024 | Top

RE: Neue Baufortschritte!

#527 von Djian , 14.04.2024 16:42

Hallo Normen,

genau so ist es!!! Es wird großartig werden.
Ich bin ja für dich zum "Am-Bahnhof-abholen" am Freitag eingeteilt worden, da der alte Mann dazu verdonnert wurde die Schulbank zu drücken. Erreichbar bin ich unterwegs bekanntemaßen nicht. Es ist wie früher: ohne Netz, doppelten Boden und telefonische Nabelschnur / Babyphon.
Bei mir ruht der Bau bis ab zu und ein paar Reihen pflastern. Es ist wie im echten Leben: volles Auftragsbuch, aber kein Material. Ich gedenke binnen 6 Tagen für Abhilfe zu sorgen. Dank großer Inventur werde ich sicher nichts vergessen!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Tim sein Papa hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Neue Baufortschritte!

#528 von Mobatheoretiker , 14.04.2024 17:55

Hallo Normen

Deine Gestaltung der Brücke in allen Ehren, aber so kann das statisch nicht funktionieren.
Die Längsträger der Brücke hängen ja in der Luft.
Da müssen noch Widerlager drunter, sonst könnte die Brücke nichts tragen.

Gruß, Sascha


Tim sein Papa hat sich bedankt!
Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 335
Registriert am: 03.12.2015


RE: Neue Baufortschritte!

#529 von Tim sein Papa , 14.04.2024 18:51

Zitat von Mobatheoretiker im Beitrag #528
Hallo Normen

Deine Gestaltung der Brücke in allen Ehren, aber so kann das statisch nicht funktionieren.
Die Längsträger der Brücke hängen ja in der Luft.
Da müssen noch Widerlager drunter, sonst könnte die Brücke nichts tragen.

Gruß, Sascha

Du hast natürlich vollkommen recht!
Ist mir beim Fotographieren auch schon aufgefallen, hier wurde tatsächlich an der falschen Stelle montiert... irgendwo hatte ich die stille Hoffnung, fällt schon nicht auf...
So wat... wird korrigiert!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Pitt hat sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Baufortschritte!

#530 von Beardiepoldi , 14.04.2024 19:07

Die Widerlager sind in der Mitte, die sieht man nicht
Klaus


Tim sein Papa hat sich bedankt!
 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neue Baufortschritte!

#531 von -me- , 14.04.2024 22:31

Zitat von Mobatheoretiker im Beitrag #528
Deine Gestaltung der Brücke in allen Ehren, aber so kann das statisch nicht funktionieren.
Die Längsträger der Brücke hängen ja in der Luft.
Da müssen noch Widerlager drunter, sonst könnte die Brücke nichts tragen.

Das ist so nicht ganz richtig!
Normen hat die Längsträger unter den Brückenkappen montiert, die normalerweise keine tragende Funktion haben.
Diese Träger gehören unter das Geländer der Brücken oder sogar noch etwas weiter zur Mitte der Brücke, unter die eigentliche Brückenplatte. Auch ein Unterfüttern der Fachwerkaussteifung würde der Brücke keine Stabilität verleihen, da die Brückenkappen keine statischen Aufgaben erfüllen.
Sie sind nur der Träger für einen begehbaren Weg und entsprechende Absturzsicherungen (Geländer), bei uns auf der Autobahn stehen hier auch die Schutzeinrichtungen, im Volksmund Leitplanken.

Aber sehen wir es doch mal aus Modellbahnersicht:
Normen: scheiß drauf, die Widerlager sehen gut aus, die jetzt bis unter die Stahlkonstruktion zu verbreitern würde meinem Auge Tränen entlocken.
Und die Träger unter die eigentliche Brücke zu verlegen würde vermutlich die Brücke zerstören.
Von daher würde ich das lassen wie es ist, es sei denn, es stört dich zu sehr.
Wenn du noch einen Tipp haben möchtest zur Gestaltung: Normalerweise gibt es je Fahrtrichtung eine Treppe für Wartungstrupps, meist sehr steil und ohne Geländer und meist sehr zugewuchert!

Aber da können wir Freitag oder Samstag noch mal ein Wort verlieren, da kann ich dir dann auch ein paar Fotos präsentieren, dann muss ich meinen Dienstrechner mal hochfahren, da sollten diverse Fotos zu finden sein.

Und dann zählen wir noch die Tage: Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, FREITAG!
Noch fünf Tage, geht sogar mit einer Hand!

Bis Freitag!

Wie du es sagen würdest: ick freu mich!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


ET 65, Djian und Tim sein Papa haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Neue Baufortschritte!

#532 von Djian , 15.04.2024 08:25

Moin Michael (und Normen natürlich auch)

Zitat von -me- im Beitrag #531


Wie du es sagen würdest: ick freu mich!



MIR ... ick freu mir.

Wenn ich hier klugscheißenderweise mal meine Fremdsprachenkenntnisse hervorkrame.

Es sind stand jetzt auch nur noch 4 Tage. Das können die Jungs aus dem Sägewerk mittlerweile auch schon an einer Hand abzählen

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Tim sein Papa hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 15.04.2024 | Top

RE: Neue Baufortschritte!

#533 von berlina , 15.04.2024 12:26

Moin Normen,
die farbliche Behandlung der Brücke gefällt mir sehr gut.
Und da muss ich nochmal sagen, dass dein aktueller Drive wirklich stark ist... beinahe schon beängstigend.
Jetzt gibst du dich also schon verschiedenartigen Baustellen hin. Top!

Die Klopapier-Wassergestaltungstechnik nutze ich wie du ja weißt ebenfalls. Vielleicht erinnerst du dich, dass ich zu einem kleinen Anteil Strömungsmechaniker bin. Mir grätschen daher die Lager im Brückenbauwerk deutlich weniger ins Auge, als vielmehr die Strömungen in modellierten Gewässern. Die sind in vielen Threads häufig völlig übertriebenen, bei Wasserfällen gilt meist das Gegenteil. Das richtige Maß an Wellen und Turbulenzen kennt man ja aber aus dem Alltag. Aktuell ist deine Gewässergrundlage ja noch in der Konturierungsphase und hier würde ich deutlich "platter drücken" und die Richtung homogenisieren. Die bisherige Konturierung deutet darauf hin, dass gerade ein nahegelegenes Reservoir notentleert wurde, aber dann kann der prominente, zentrale Wirbel vorm Schatten der Brücke trotzdem so nur schwer existieren. Oder strömt da vom Boden her Wasser in den Kanal? Das würde das Bild am besten erklären. Hmm.

Also ich empfehle, das ganze nochmal zu befeuchten und dann mit nassem Pinsel "zeilenartig" von unten nach oben hin die Wellen so platt zu drücken, dass sie nur noch ganz dezent sind. Andernfalls bitte einen hohen Zaun auf beide Seiten und Schilder "Lebensgefahr" alls 10 (Modell-)meter. Dies soll aber natürlich nicht deinen Drive behindern, ich bin mir nur sehr sicher, dass das in diesem Stadium noch gut und ohne großen Zeitaufwand verwässert... äh verbessert werden kann.

Für eure Zusammenkunft wünsche ich euch viel Spaß und tankt gute Ideen auf der Messe!

Besten Gruß
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


Tim sein Papa hat sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Neue Baufortschritte!

#534 von Tim sein Papa , 16.04.2024 18:49

So die Herren,

noch Mittwoch und Donnerstag, also selbst die Männer vom Sägewerk können jetzt die Tage mit den restlichen vorhandenen Fingern abzählen.... und ja, ick freue mir...!!!!

Zur Post:

@ Dominik: argrrrr... sag mal bist Du des Teufels fette Beute??? ich bin schon froh, wenn das Ganze nach Wasser aussieht und Du kommst mit etwaigen Strömungen darin.... was für einen Wirbel siehst Du da.... lass mich mal schauen, was rauskommt... es soll ja modellbahngerecht sein und nur ein Übungsteil.... zur Not habe ich schon mal wegen der Warnschilder gegoogelt

@ Sascha: wie schon geschrieben, habe ich da beim Zusammenbau etwas an die falsche Stelle geklebt (schön, dass es da zwei passende Aussparungen gab, trotzdem, wenn man die Gebrauchsanweisung nur rudimentär nutzt....), der erste Demontierungsversuch hat aber gezeigt, dass das Ganze wahrscheinlich nicht zerstörungsfrei funktionieren wird... ergo habe ich mich entschieden, den Weg von Michael zu gehen

@ Michael & Matthias: ich bin ja begeistert, dass die Herren tatsächlich langsam lernen, den gehobenen Sprachgebrauch zu nutzen (wenn auch teilweise noch nicht ganz korrekt, aber so ist das mit den Fremdsprachen...) ansonsten, nicht mehr lange, dann können wir gemeinsam üben...

@ Michael: wie schon geschrieben, werde ich werde Deinem Vorschlag folgen und die Brücke so lassen; in Sachen Gestaltungstipps nehme ich das Angebot gerne an

@ Matthias: schon mal danke fürs Abholen, ich mach das wie immer: aussteigen und warten.... ansonsten, ich bin gespannt, wie lang die Liste dieses Jahr ist...

@ Klaus:

So, das war ein kurzer Zwischenstopp!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Pitt, berlina, derOlli und Djian haben sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.04.2024 | Top

RE: Neue Baufortschritte!

#535 von derOlli , 16.04.2024 20:43

Hallo Normen,

ich wünsche euch viel Spaß auf der Messe. Ich werde aus Zeitmangel leider nicht dabei sein.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Tim sein Papa hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Neue Baufortschritte!

#536 von -me- , 16.04.2024 21:26

Zitat von Djian im Beitrag #532
Moin Michael (und Normen natürlich auch)

Zitat von -me- im Beitrag #531


Wie du es sagen würdest: ick freu mich!



MIR ... ick freu mir.


Schande auf mein Haupt!

Scheiß Fremdsprache!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Djian und Tim sein Papa haben sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


Ende Abload

#537 von Tim sein Papa , 23.04.2024 20:11

Hallo,

wie in einigen Beiträgen schon berichtet, geht Abload per 31.06.2024 in Rente, sprich ab 01.07.2024 werden in meinen Beiträgen ca. 99% aller hochgeladenen Bilder nicht mehr sichtbar sein!

Noch unschöner ist, dass gerade, was alte Bilder betrifft, ich diese wahrscheinlich gar nicht mehr bei mir auf irgendwelchen Geräten finden werde, ergo, die sind dann schlicht weg......

Lösungen, Ideen habe ich aktuell keine (ich habe die Bilder auch lediglich über Abload hochgeladen, offensichtlich waren die (meine) vereinzelten Spenden nicht hoch genug). Einige User schreiben, dass man die Beiträge abspeichern kann als PDF, andere wollen jedes Bild einzeln sichern... alles, was ich schlicht zeitaufwendig nicht schaffen kann.

Ich hoffe nur, dass das dem Forum nicht die Beine weghaut.....

Also Fazit: SCHADE!

So, ich gehe jetzt noch ein wenig in Erinnerungen schwelgen und Bilder ansehen.


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


berlina hat sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ende Abload

#538 von LuciMain , 23.04.2024 20:14

Hi

Du hast über Abload die möglichkeit alle Fotos auf einmal herunterzuladen. Siehe deren Anleitung auf der Website. Hat bei mir funktioniert. Ob du dir dann die Mühe machst diese hier wieder hochzustellen ist die andere Frage aber dann sind sie wenigstens nicht verloren (ältere Bilder zb)

Grüsse
Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER

Info: Aufgrund des Ende vom Dienst Abload.de ab 31.06.2024 und mir noch unklaren Veränderungen bestehender Links bei Flickr kann es sein, dass einige Bilder nicht richtig angezeigt werden.


Pitt und Tim sein Papa haben sich bedankt!
 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neue Baufortschritte!

#539 von berlina , 23.04.2024 20:31

Guten Abend Normen,

für diesen Bau- sowie den recht kurzen Planungsthread würde ich mir zwei Bier nehmen, auf meinen zwei Bildschirmen insgesamt zwei Browserfenster aufmachen und das einfach mal schnell durchziehen. Deine Threads finde ich von der Bilderzahl her nicht so abschreckend - persönlich. Ob man dabei einen schnellen Workflow findet, ist aber natürlich eine sehr individuelle Frage.
Vielleicht hast du aber auch jemanden zu Hause, der das als deftig honorierte Auftragsarbeit so wie von mir vorgeschlagen übernimmt und sich dann nicht anschauen muss, wie sein Vater in Erinnerungen schwelgend und schniefend vergeblich auf den besagten 31.06.2024 wartet?

Und falls sich da niemand findet, lass uns nochmal bei Gelegenheit live darüber reden, wie wichtig dir so eine Rettungsaktion u.U. wäre.

In der Zwischenzeit freuen wir uns natürlich noch über den Bericht eurer vorgezogenen Herrentage aus Dortmund. Was wurde alles eingekauft?

Besten Gruß & bis die Tage
Dominik


Edit: Knapp 220 Bilder in diesem Thread, auf die du selbst Einfluss hast. Da fließen dann doch noch zwei Bier mehr, aber das ist ja nicht per se schlecht


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


Tim sein Papa hat sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

RE: Neue Baufortschritte!

#540 von -me- , 23.04.2024 21:29

Hallo Normen,
der Download der Bilder hat bei mir etwa 1,5 Stunden gedauert, aber bei mir waren es auch fast 8.000 Bilder!
Für die Vorbereitung des Downloads (siehe Beschreibung abload Seite) habe ich gut 5 Minuten gebraucht.
Also lad die Bilder runter und speicher die auf deinem Rechner oder einer Festplatte/USB-Medium!

Der alte Mann hat gesprochen, Jungspund!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Tim sein Papa hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   

Bahnbetriebswerk "Altendorf"
Ausbidungs & Spielanlage Voisin in 1:1 und 1:87

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz