RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#151 von Tim sein Papa , 31.12.2019 20:13

Guten Abend kurz vor Toreschluss!

ich möchte mich zunächst bei allen stillen und lauten Mitlesern für Eure Beteiligung an meinem Trööt bedanken! Auch wenn das Jahr recht wenig Mobatechnisches gab, macht es mir immer wieder viel Freude, bei Euch zu lesen, mit Euch zu kommunizieren, von Euch zu lernen

... so genug geschleimt!

Post gab´s von Frank, Michael, Olli, Stephen, danke dafür!
@ Stephen: Zugang zum Digitalen ist jetzt noch recht weit gefasst... und Straßenbahn hat schon was!
@ Olli: in Sachen Wagons schaun wir mal... Programm kommt Dir bekannt vor, sehr gut, ein paar Fragen hätte ich da schon.... ops: Ich habe immer mehr das Gefühl, dass wir uns kurzfristig sehen werden..... Ach ja, kennst Du den noch:



@ Michael: mein Gutster!

Zitat

Hallo Normen, du Jüngling ,


und schöner bin ich auch!

Zitat

Dann bin ich ja mal gespannt, ob du es in diesem Jahr schaffst, deine Anlage zumindest so weit zu verkabeln, dass dieser ESU-Rückmelder auch in Funktion gesetzt wird.


ich hoffe ja noch, aber Geld würde ich jetzt nicht auf mich wetten.....

Zitat

Sie zu, dass du Ende April hier vorbei kommst, wir zählen auf dich und denk an dein Bonusheft!


Planung läuft..... und ich will doch sowas nicht verpassen:


@ Frank: muss man sich für die Nutzung des Digitalen vorab belohnen? so schlimm wird's? Außerdem ist der Erwerb relativ einfach.....

Dann hatte ich ja geschrieben, dass ich ein wenig die Gleisverlegung überarbeiten wollte, da die Verkabelung ja überarbeitet werden sollte. Von daher noch ein kurzes Update, erst mal der Stand vor einem Jahr im Dezember:



und jetzt Stand heute, ich glaube, hier eine kleine Verbesserung der Kurvengeometrie an der Stirnseite erreicht zu haben. Eingebaut habe ich trotz aller bekannten Zweifel an den Piko-Bogenweichen als letzte Weiche des SBH eine solche mit dem Gedanken, dass es nur die Ausfahrt aufschneidend gibt und so das Problempotential eigentlich gering bis null sein sollte:

Durch das Verschieben nach links gibt es evtl. sogar noch mehr Platz für Wendezugabstellungen.....

Und da ich traditionell zum Jahresende gerne eigene gute Bilder wieder hervorkrame:



[/quote]

Bevor ich jetzt in jedem einzelnen Threat von Euch Grüße loslasse, mache ich das lieber hier:
Euch allen eine guten Rutsch ins neue Jahr und ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2020!
Wir sehen und hören uns!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#152 von derOlli , 01.01.2020 01:57

Hallo Normen,

ich wünsche dir ein schönes neues Jahr. rost:

[quote="Tim sein Papa" post_id=2055596 time=1577819634 user_id=19421]
Ach ja, kennst Du den noch
[/quote]

Ui ist das lange her. weißt du noch wann das war?

[quote="Tim sein Papa" post_id=2055596 time=1577819634 user_id=19421]
Eingebaut habe ich trotz aller bekannten Zweifel an den Piko-Bogenweichen als letzte Weiche des SBH eine solche mit dem Gedanken, dass es nur die Ausfahrt aufschneidend gibt und so das Problempotential eigentlich gering bis null sein sollte
[/quote]

Wenn du an der Stelle nur in eine Richtung fährst sollte das klappen. Einen Antrieb brauchst du dann auch nicht. Ich kenne die Piko Weichen aber nicht, wie ist das mit dem Herzstück, muß das Polarisiert werden?
Ich muß erst wieder am 6. zur Arbeit. Falls du Zeit haben solltest...


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#153 von cs67 , 01.01.2020 22:42

Hallo Normen,

zunächst wünsche ich Dir und deiner Familie ein frohes Neues Jahr. rost: 🥳
Viel Glück, Gesundheit und Erfolg in 2020

Schön auch zu sehen, dass es in keinen Schritten weiter geht. Dachte zuerst der Unterschied auf den beiden Bildern,
wäre der, dass du die zwei leeren Flaschen Bier weggeräumt hast

[quote="Tim sein Papa" post_id=2055596 time=1577819634 user_id=19421]
--- ich glaube, hier eine kleine Verbesserung der Kurvengeometrie an der Stirnseite erreicht zu haben. Eingebaut habe ich trotz aller bekannten Zweifel an den Piko-Bogenweichen als letzte Weiche des SBH eine solche mit dem Gedanken, dass es nur die Ausfahrt aufschneidend gibt und so das Problempotential eigentlich gering bis null sein sollte:
[/quote]

Wo genau hast du die Bogenweiche denn eingebaut ? In meinem letzten Planstand ging das auch locker mit Standardweichen auf ops:
Letzten Planstand als Wintrack 10-Version habe ich gem. deiner Anfrage nochmal per PN geschickt. Kannst ja mal schauen, ob du den jetzt öffnen kannst.

Wenn die Piko-Bogenweichen Probleme bereiten, müssten wir uns nochmal die Anbindung der Hafenstrecke in den Wendel ansehen.
Im WT-Plan Ebene 7. Dort sind nämlich 4 Piko-Bogenweichen verplant. Evtl. müssten wir dann dort über eine Alternative nachdenken.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#154 von -me- , 02.01.2020 00:25

Hallo Normen,

wenn du im Keller einen Helm brauchst, dann bekommst du ihn!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#155 von Aphyosemion , 02.01.2020 12:49

Hi Normen,

eben erst entdeckt, du wirst ja heute "rund"... !

Wünsche dir Alles Gute, aber vor allem Gesundheit!!

Schöne Grüße Stephan

P.S. eine P.N. hast du auch bekommen


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#156 von ET 65 , 02.01.2020 19:12

Hallo Normen,

willkommen im Club der 5ziger und weiterhin gutes Gelingen beim Bau.

Das zweite Gleis von innen auf der linken Seite im ZS bitte noch mal auf den Mindestradius prüfen. Das sieht ziemlich eng aus.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#157 von E 44 , 02.01.2020 19:31

Moin Normen,

allet Jute zum Burtzeltach und willkommen im Club


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#158 von Stephen , 02.01.2020 21:45

Hallo Normen,

Auch von mir alles Gute zum runden Geburtstag!

Da vor kurzem noch darüber gesprochen, nun auch mit dem passenden Anlass, für Deine Vorliebe für Straßenbahnen mein Exemplar:



Viele Grüße,
Stephen


Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=156129
Mein Bau-Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=164709


Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 03.01.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#159 von derOlli , 02.01.2020 21:54

Hallo Normen,

du hast Geburtstag?
Na dann alles Gute von mir rost:


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#160 von Frank K , 02.01.2020 22:42

Servus, Normen,

auch von mir alles Gute zum Geburtstag! rost: Und noch dazu ist es ein runder! Manche sagen zwar, dass nun definitiv die zweite Lebenshälfte beginnt , aber lass Dich davon nicht irritieren.

Von daher viel Glück und Erfolg und viele schöne Bastel- und Fahrstunden auch im neuen Lebensjahr(zehnt)!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#161 von Monsignore66894 , 02.01.2020 23:59



Grad gelesen...
Rund? Dachte immer, dass du schon längst rund bist.

Na dann mal herzliche Geburtstagsgrüße aufs flache Land raus herab von der Wilden Pfälzer Höhe.
Schnell....es ist gleich MItternacht...

MDC


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#162 von -me- , 03.01.2020 12:23


Da habe ich gestern doch glatt was übersehen!

Der Normen darf ja jetzt kurz in meiner Liga mitspielen, bevor ich dann in Sachen Weisheit und Schönheit wieder davon ziehe!

Alles Gute nachträglich zum Geburtstag!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#163 von Djian , 03.01.2020 16:49

Moin Normen,

tja, jetzt musst deinen juvenilen Leichtsinn wohl ablegen. Dafür darst du dann auch mit den Großen an den Tisch. Also Glückwunsch zu halben Jahrhundert! Wir sehen uns dann in frischem Alter (nicht mehr andersrum )

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#164 von Tim sein Papa , 05.01.2020 10:20

So Leute, nachdem gestern Abend /heute Morgen (23:30 - 00:45)mein Beitrag abgeschmiert ist, hatte ich keine Lust mehr, weiterzumachen. Gut, dass ich regelmäßig zwischenspeichere , von daher mache ich jetzt mal weiter, also nicht von den zeitlichen Ungereimtheiten beirren lassen:

Einen (noch) schönen guten Abend,

so, 2020 läuft und die ersten Hürden wurden gemeistert, sprich, der mir heute von der Familie aufgedrängte kleine Umtrunk ist geschafft, die Omas sind wieder da, wo sie hingehören....

So schön so eine Familienzusammenkunft ist, so muss man doch sagen, dass so nah nach Weihnachten so etwas immer, na sagen wir, nicht einfach ist.... um so mehr, dass dieser Nachmittag eine Stummibesuch von Stephan unterbunden hat (nicht, dass ich etwas gegen die Familie habe, aber ich bin kein Partielöwe und irgendwie hätte mich der Besuch und ein wenig schwatzen mehr inspiriert!). So gab es Kuchen und den vom Junior im letztem Sommer gefangenen Stör als Hauptgang....



Zum Thema Party: danke an die Glückwünsche verteilenden Stephan, Heinz, Raimund, Stephen, Olli, Frank, Eure Heiligkeit Maddin, Michael und Matthias und Christoph.

@ Stephan: wir holen das nach!!
@ Stephen: Straßenbahn geht immer!
@ Euer Ehren: ich bin nicht rund, hier nennt man das wohlgeformt und dem Wohlstand entsprechend.... obwohl, an einer Durchgangstelle an der Anlage darf kein cm mehr dazukommen
@ Michael: [quote=-me- ]
Der Normen darf ja jetzt kurz in meiner Liga mitspielen, bevor ich dann in Sachen Weisheit und Schönheit wieder davon ziehe!
[/quote] ich bin, egal in welchem Aggregatzustand, schöner!! von Weisheit will ich nicht reden.....
@ all, die den Runden besungen haben: auch wenn´s mir keiner glaubt, Zahlen dahingehend sind mir wurscht (von daher auch kein Drang nach einer großartigen Party!)
@ Christoph:
[quote=cs67]
Wo genau hast du die Bogenweiche denn eingebaut ? In meinem letzten Planstand ging das auch locker mit Standardweichen auf
[/quote]
schaust Du:

Das mit den Standardweichen hatte auch gepasst, aber mit der Bogenweiche rutscht der SBF etwas nach links und so ist die Kurvengeometrie oben an der Stirnseite einfach gefälliger...
[quote=cs67]
Wenn die Piko-Bogenweichen Probleme bereiten, müssten wir uns nochmal die Anbindung der Hafenstrecke in den Wendel ansehen.
Im WT-Plan Ebene 7. Dort sind nämlich 4 Piko-Bogenweichen verplant. Evtl. müssten wir dann dort über eine Alternative nachdenken.
[/quote]
Das schauen wir uns an, wenn ich dort angekommen bin, Du hast also noch ei paar Jahre Luft!
@ Heinz:
[quote="ET 65" ]
Das zweite Gleis von innen auf der linken Seite im ZS bitte noch mal auf den Mindestradius prüfen. Das sieht ziemlich eng aus.
[/quote]
ich habe alle Gleise mal mit maßstäblichen Wagons getestet, ist überall Luft,mal ein Bsp.:


Dann war ich am Freitag beim Olli zum Lernen und habe tatsächlich Wissen angehäuft (in kleinen Dosen ), welches ein, zwei dunkle Stellen erhellt hat. Olli, danke dafür und für die nebenher abgestaubten selbstgedruckten Container! Die bekommen irgendwann irgendwo auf der Anlage einen Ehrenplatz! Im Ergebnis habe ich die ersten Trennstellen für Blöcke gesetzt, siehe den roten Strich (da etwas verdeckt, setzt Eure Phantasie ein!)

Ich werde zunächst alle 8 SBF Gleise jeweils in zwei Blöcke aufteilen (als Brems- und Halteblock, bei Rocrail Enter und In), Etage höher werde ich, wie von Christoph geplant, die Kehrschleife einbauen. So kann ich, so Gott will und ich alles ordentlich verkabelt, verbunden und eingepflegt habe, den SBF ausgiebig testen und mich evtl. in das Programm einarbeiten.

Habt alle einen schönen Restsonntag!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#165 von derOlli , 05.01.2020 10:41

Hallo Normen,

[quote="Tim sein Papa" post_id=2057586 time=1578216044 user_id=19421]
Dann war ich am Freitag beim Olli zum Lernen und habe tatsächlich Wissen angehäuft (in kleinen Dosen ), welches ein, zwei dunkle Stellen erhellt hat.
[/quote]

Da werden bestimmt noch mehr Fragen kommen

[quote="Tim sein Papa" post_id=2057586 time=1578216044 user_id=19421]
Etage höher werde ich, wie von Christoph geplant, die Kehrschleife einbauen.
[/quote]

Ich gehe mal davon aus das du zwei Kehrschleifen brauchst. Eine unten im SBH und eine zweite die je nach Baufortschritt mit nach oben wandert.
Druck dir mal deinen Plan aus und male an alle Gleise Richtungspfeile. Spätestens an den Weichen wo ein Spurwechsel möglich ist treffen zwei Pfeile aufeinander. Da gibt es dann einen Kurzen den du mit einer Kehrschleife verhindern kannst.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#166 von ET 65 , 05.01.2020 10:43

Hallo Normen,

da reden wir aneinander vorbei. Ich weise auf die Kurve hinten links hin:



Es geht um den Radius, nicht um den Gleisabstand


[quote="Tim sein Papa" post_id=2057586 time=1578216044 user_id=19421]...[quote=cs67]Wo genau hast du die Bogenweiche denn eingebaut ? In meinem letzten Planstand ging das auch locker mit Standardweichen auf [/quote]schaust Du:

Das mit den Standardweichen hatte auch gepasst, aber mit der Bogenweiche rutscht der SBF etwas nach links und so ist die Kurvengeometrie oben an der Stirnseite einfach gefälliger... [/quote]Das verstehe ich nicht. Da ist doch genügend Höhenabstand zwischen dem Streckengleis und der Zufahrt zum SBF. Von der Betriebssicherheit her kann ich Dir nur empfehlen, die einfachen Weichen zu verwenden und die Bogenweichen mit dem engen Radius rauszulassen. Wenn Du da Probleme bekommst...

Oh Mann, sehe ich jetzt erst. Wieso hast Du die Trassenbretter so knapp abgeschnitten? Da passt ja nicht mal ein Tunnelfahrleitungsmast noch daneben, geschweige denn ein Absturzschutz.


@Olli:
Das mit den Kehrschleifen war und ist von Anfang an berücksichtigt gewesen. Die Doppeltrennungen und die Kehrschleifenbausteine sind mit geplant.

Euch allen einen schönen Restsonntag.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#167 von Harzroller ( gelöscht ) , 05.01.2020 13:10

[quote="Tim sein Papa" post_id=2057586 time=1578216044 user_id=19421]


[/quote]
Hallo Normen,
ich mische mich ungern in Planungen ein, aber in dem Fall muss ich dies tun.
Du hast da einen sehr unschönen S-Bogen - IBW / RW.
Meine Empfehlung dringend ändern, entweder wie in Christophs Planung mit einfachen Weichen.
Oder wenn schon eine IBW, dann daran ein LW.
Ggf. muss das Ganze weiter vorgezogen werden.


Harzroller

RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#168 von BR 182 - 2015 , 05.01.2020 13:53

Hallo Normen,
da hast ja noch viel zutun und zu Bauen, wünsche Dir weiterhin viel erfolg.

mit Piko A Gleis System hast eine gute Wahl getroffen.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#169 von Tim sein Papa , 02.02.2020 18:28

Guten Abend,

lange nichts mehr geschrieben, aber im Moment bin ich arbeitstechnisch etwas sehr eingespannt, so dass das Privatleben (und damit auch Mobazeit) gerade etwas darunter leidet....

Erst mal danke für die Einwürfe von Heinz, Wolfgang, Olli und Burkhard!
Ich versuche mal zu antworten:
@ Burkhard: sehe ich auch so, gibt sicherlich Besseres, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist m.E. ein Hauptpunkt.
@ Heinz: schau mal bei Deinen PN´s
@ Wolfgang: ich kann die Bedenken zwecks der Bogenweiche und dem sich daraus ergebenen S verstehen, sehe aber nur ein sehr geringes Risikopotential. Zum einen ist das eine ausschließlich als Ausfahrtsweiche befahrende Weiche und zum anderen werde ich im SBF die Geschwindigkeit sehr niedrig einstellen. Also dürfte dort (hoffentlich) nichts passieren.
@ Olli: zu Dir komme ich weiter unten....

Ich hab zwar nur wenig Zeit, aber etwas hab ich schon geschafft....
Zum einen habe ich Teile meines Geburtstagsgeldes unter die Leute gebracht:




Ist von Piko (Expert) inkl. ESU Loki 4 und gefällt!

Dann haben alle SBF Gleise Kabel bekommen (jeweils einen In- und einen Enterteil). Gleiches gilt für den größten Teil der / des Wendels. Wer sagt, dass Digital Kabel spart, der lügt!



Und hier kommt jetzt Dein Einsatz Olli.....irgendwann mal in mittlerer Zukunft....

Weiterhin habe ich noch ein wenig Trasse gewerkelt, ganz hinten kommt jetzt die provisorische Kehrschleife, um die SBF Gleise testen zu können:



So, das war`s erst mal wieder, Zeit, den Sonntag Abend einzuläuten! Habt alle einen schönen Wochenstart!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


berlina hat sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#170 von E 44 , 02.02.2020 19:10

Moin Normen,

bei dir ist Zeitlich immer etwas alles angespannt. Nicht erst seit anfang des Jahres

Dein Fortschritt kann sich sehen lassen
Die 111er ist leider in der falschen Farbe, die muss Ozeanblau / Hellelfenbein sein....
Schon gut, wenn sie dir gefällt....

Digital und nur 2 Drähte ist nur bei der Grundschaltung, also Kreis - Zentrale und nur Loks zum fahren.

Ich schalte analog und hab bei weitem nicht soviel Drähte verlegt, wie du in deinem Schattenbahnhof. Aber ohne Digital bei der Größe, da legt man sich im Fahrbetrieb die Karten, das muss dann nicht sein.
Obwohl, schließ dich mal mit dem Ronald kurz. Der steuert seine Anlage auch analog. Zumindest noch, wie ich kurzzeitig lesen durfte.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#171 von -me- , 03.02.2020 18:58

Hallo Normen,
sehr schöne 111 und die Farbe ist genau richtig.

Zum Kabelverhau kann ich nur eines sagen: ich habe bei Ronald, der ja analog fährt, die Schaltschränke gesehen. Dagegen sind deine paar Kabel Peanuts!
Sei froh, dass es Digital gibt!

Die Kehrschleife wird dich erfreuen, wenn du dann die ersten Runden drehen kannst. Ich denke mal, dass du erst einmal ausgiebige Testfahrten machen müssen, bis da eine Automatik halbwegs läuft.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#172 von cs67 , 03.02.2020 19:20

Hallo Normen,

seit dem du in den Kreis der 50er aufgestiegen bist, nimmt dein Bautempo schwindelerrengende Fahrt an
Jetzt geht's schon auf die erste Rampe Richtung provisorische Kehrschleife.
Bin auf das Video gespannt, wenn die 111er ihre ersten Testrunden dreht.

[quote="Tim sein Papa" post_id=2071880 time=1580664521 user_id=19421]
Wer sagt, dass Digital Kabel spart, der lügt!
[/quote]

Du hast ja grade mal est die ersten Kabel verlegt Ich kann dich beruhigen: Das werden noch einige mehr.
Aber der Aufwand lohnt Und bei der Anlagendimension ist analog ohnehin keine wirkliche Alternative.

Deine Verkabelung sieht gut aus ... einzig könntest du dir vielleicht ein paar Kabelkanäle zulegen anstelle der kleinen Nagelschellen.
Eine Alternative wäre die Verwendung von Ösenschrauben. Bei Brima Anlagenbau machen die das so. Ist optisch nicht ganz so ansprechend
wie Kabelkanal, geht aber schnell und pragmatisch - auch bei nachträglichem Kabel einziehen.

Wünsche dir viel Spaß und Elan beim Weiterbau


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#173 von Tim sein Papa , 03.02.2020 22:11

Nur ganz kurz vor dem Heiagehen:
[quote=cs67]
seit dem du in den Kreis der 50er aufgestiegen bist, nimmt dein Bautempo schwindelerrengende Fahrt an
Jetzt geht's schon auf die erste Rampe Richtung provisorische Kehrschleife.
[/quote]
Eigentlich nein, aber:

Und wer sich am Schwenk am linken Gleis stört, das ist ein PROVISORIUM!
So, ab ins Bett!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


berlina hat sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#174 von -me- , 03.02.2020 22:30

Hallo Normen,
du hast da einen Schwenk im Gleis!

Ich würde an deiner Stelle aber mal testen, ob da noch genug Platz zwischen den Gleisen ist. Nicht das da dann ein Waggon oder eine Lok ins Gegengleis schwenkt, Stichwort Lichtraumprofil!

Ansonsten sieht das ja schon richtig gut aus und riecht nach Probebetrieb mit der Ecos !
Ich wünsche dir da viel Spaß!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Seidenstadt SBH Elektronik

#175 von Tim sein Papa , 03.02.2020 22:40

[quote=-me-]
Ich würde an deiner Stelle aber mal testen, ob da noch genug Platz zwischen den Gleisen ist. Nicht das da dann ein Waggon oder eine Lok ins Gegengleis schwenkt, Stichwort Lichtraumprofil!
[/quote]
da fährt im Testbetrieb nur immer ein Zug (und der kann sich nicht selbst begegnen ).
[quote=-me- ]
Ansonsten sieht das ja schon richtig gut aus und riecht nach Probebetrieb mit der Ecos ! [/quote]
dazu muss ich alle Kabel anschließen (wo ist der Kotzsmily? )


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Bahnbetriebswerk "Altendorf"
Ausbidungs & Spielanlage Voisin in 1:1 und 1:87

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz