RE: Autodesk Fusion 360 - Ein kleiner Einblick

#7101 von fromue , 04.12.2021 15:36

Hallo Michael, hallo Holger,

vielen Dank für die wertvollen Tipps.
Nun kann ich mich ja auf die Suche machen.
So in etwa die Richtung hatte ich auch schon gedacht, aber man ist sich halt am Anfang sehr unsicher
und will auch ungern 200 Euro aus dem Fenster werfen bei einem Fehlkauf.

Ich lese mich mal noch etwas bei den beiden Typen ein und dann entscheide ich

Viele Grüße
Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 878
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: Autodesk Fusion 360 - Ein kleiner Einblick

#7102 von Thomas1911 , 04.12.2021 16:12

Hallo Michael,

Ich habe seid etwa 16 Monaten einen Ender5 Fdm Drucker, dieser ist mit einer 0,2 er Düse ausgestattet. Wie bereits erwähnt worden ist dauert da der Druck dann aber auch länger, da ich aber zu faul bin die Düsen immer zu wechseln, drucke ich seid zwei Wochen Teile wo es nicht so auf Details oder die später nicht Sichtbar sind mit einer höheren Geschwindigkeit, so kann ich die Druckzeiten etwas kompensieren. Für detaillierte Drucke habe ich mir im September noch einen Mono gegönnt, einen Resin Drucker. Somit kann ich fast alles Drucken.

Liebe Grüße

Thomas


Thomas1911  
Thomas1911
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 20.02.2016
Ort: 26939 Großenmeer
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


Frage zu RGB LEDs und ws28xx schokotafeln

#7103 von Thomas1911 , 04.12.2021 17:55

Hallo zusammen,

Sollte ich eine bestimmte Reihenfolge einhalten bei einem belebten Haus,

Z.b. ich habe ein Stadthaus mit einem Ladengeschäft, Treppenhaus und Sagen wir drei Wohnungen.

Die zwei Schaufenster werden mit je zwei SMD LED Beleuchtung, das Treppenhaus mit Drei SMD LED und die Wohnungen mit RGB LED

Ist es nun egal ob ich mit den rgb LEDs anfange und dann die Tafeln oder sollte ich mit dem Treppenhaus anfangen?

Grüße

Thomas


Hardi hat sich bedankt!
Thomas1911  
Thomas1911
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 20.02.2016
Ort: 26939 Großenmeer
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu RGB LEDs und ws28xx schokotafeln

#7104 von Hardi , 05.12.2021 00:05

Hallo Thomas,

es ist sinnvoll, wenn Du die Gruppen zusammen hältst. Die Reihenfolge der Gruppen ist aber egal.

Aber es geht auch, wenn die LEDs nicht geordnet sind. Dann wird die Konfiguration komplizierter.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


Thomas1911 hat sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


Relais-Ansteuerung funktioniert nicht

#7105 von Ha_Pe , 05.12.2021 11:16

Hallo zusammen,
letzte Woche habe ich endlich einen WS2811 bekommen. Laut Beschreibung aus dem Wiki ist das die Variante 2. Bei den Anschlußbeispielen ist auch dargestellt, wie man ein 5V – Relais damit ansteuern kann. So einfach, dachte ich, und habe die Schaltung auf einer kleinen Platine aufgebaut und alles mehrmals überprüft, ob ich auch ja richtig verdrahtet habe.
Dann habe ich die Exceldatei so vorbereitet und zum Arduino geschickt (hat ohne Fehler funktioniert):
[img]Bild entfernt (keine Rechte)[/img]
Nach dem Start des Timers gingen die LEDs vom Dummyhaus irgendwann an, wie das auch sein soll, aber bei der Relaisplatine tat sich nix. Also habe ich während des Betriebs vorsichtig nachgemessen mit folgenden Ergebnissen:
- Der WS2811 hatte 4,78V am 5V-Pin und auch am Emitter des BC327
- während der OFF-Zeiten lagen am 1k-Widerstand auf der Seite vom R-Anschluß 4,17V an
- während der ON-Zeiten lagen am 1K-Widerstand immer noch 3,8V an!

Der Transistor kann nur voll durchschalten, wenn der R-Anschluß bzw. die Basis vom BC327 vom WS2811 auf GND gezogen wird. Also wo liegt das Problem? Ist der WS2811 defekt? Habe ich in der Exceldatei was falsch eingetragen oder vergessen? Es gibt übrigens auch keine Veränderung, wenn ich in der Exceldatei die Zeile 4 mit Haken aktiviere. Momentan finde ich an der Hardware keinen Fehler und bin etwas ratlos. Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke schonmal vorab!
Grüße von Hans-Peter


 
Ha_Pe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 22.08.2019
Ort: 91334 Hemhofen
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Frage zu RGB LEDs und ws28xx schokotafeln

#7106 von Horst , 05.12.2021 12:15

Hallo,
wie kann man auf die schnelle RGB LED's testen ohne unbedingt an den Arduino anzuschliesen.
Ich möchte ein Haus mit 9 LED's zusammenbauen und bevor ich alles verklebe möchte ich immer testen
ob auch die angelöteten LED'S brennen.


m. f. G. Horst


Horst  
Horst
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 27.04.2021
Ort: Kaufungen
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, DR 5000
Stromart DC, Digital


RE: Relais-Ansteuerung funktioniert nicht

#7107 von Hardi , 05.12.2021 12:28

Hallo Hans-Peter,

am besten Du tastest Dich langsam an das Problem heran. Erstelle Dir mal eine Konfiguration mit nur einer Zeile:
Bild entfernt (keine Rechte)

O.K. das sind zwei Zeilen. Die erste Zeile brauchst Du, wenn auf dem Mainboard eine HeartBeat LED verbaut ist und diese nicht mit einem Widerstand überbrückt wurde.

Mit der zweiten Zeile werden alle drei Kanäle eines WS2811 ein oder ausgeschaltet. Wichtig ist, dass sie ganz angeschaltet werden (255). Du hast sie nur für die Hälfte der Zeit (127) aktiviert.

Schließe zum Test erst mal eine WS2812 LED an. Diese sollte sich mit dem Knopf neben "AnAus" Ein- und Ausschalten lassen.
Wenn das Funktioniert, dann kannst Du das Relais anschließen.
Dann kannst Du herausfinden, ob es tatsächlich über den roten Kanal angesprochen wird, indem Du den Kanal beim "Const" Befehl von "Alle" auf "Rot" oder "Grün" änderst.

Wenn Du nicht weiter kommst, dann versorge uns mit Bildern Deines Aufbaus...

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


Ha_Pe hat sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


Sonntags Challenge

#7108 von Hardi , 05.12.2021 12:46

Hallo Horst,

Zitat von Horst im Beitrag #7107
Hallo,
wie kann man auf die schnelle RGB LED's testen ohne unbedingt an den Arduino anzuschliesen.
Ich möchte ein Haus mit 9 LED's zusammenbauen und bevor ich alles verklebe möchte ich immer testen
ob auch die angelöteten LED'S brennen.


Ohne Arduino geht das nicht. Die WS2812 LEDs müssen mit einem komplexen Signal angesteuert werden. Ich habe mir für solche Zwecke einen Test Programm für den Arduino gebastelt. Damit konnte man mit den drei Tasten des Mainboards die LED auswählen und mit verschiedenen Farben und Helligkeiten testen.
Dummerweise finde ich das Programm nicht mehr.

=> Wir machen eine sonntags Challenge.

Wer bastelt die beste Konfiguration, mit der man bis zu 20 LEDs ohne einen PC testen kann.
Es sollen nur die Taster des Hauptplatine verwendet werden.

Einsendeschluss 5.12.21 23:59

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Sonntags Challenge

#7109 von 4fangnix , 05.12.2021 13:02

Hallo Horst,

sind es denn bedrahtete RGB-LEDs oder müssen erst noch Kabel angelötet werden? Oder beides?

Hallo Hardi,

könnte man nicht einmalig einen Nano mit dem Prog-Generator für 20 RGB-LEDs mit einem Muster bespielen (dann ohne Hauptplatine nutzen, also am Nano nur Ausgang D6 an DIN der RGB-LED oder einem Strang RGB-LEDs)?
Spielt ja keine Rolle ob da nur eine oder 20 RGB-LEDs dranhängen.
Macht Heiko Herholz doch auch gerade in der neuesten DiMo-Ausgabe.
Dann braucht man nur noch den Nano, Stromanschluss, ein Breadboard, ein paar Kabel und (da fällt mir jetzt nichts ein) eine mechanische Verbindung zu den RGB-LEDs (löten oder Klemmen ....).

Gruß
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.12.2021 | Top

RE: Sonntags Challenge

#7110 von Horst , 05.12.2021 14:02

die Kabel werden erst noch angelötet.
Es ist ja blöd wenn man alle Lichter im Haus eingebaut hat und stellt dann fest das eine LED nicht geht.


m. f. G. Horst


4fangnix hat sich bedankt!
Horst  
Horst
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 27.04.2021
Ort: Kaufungen
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, DR 5000
Stromart DC, Digital


RE: Sonntags Challenge

#7111 von Holger28 , 05.12.2021 16:12

Hallo Hardi

Zitat von Hardi im Beitrag #7109
Dummerweise finde ich das Programm nicht mehr.
Es sollen nur die Taster des Hauptplatine verwendet werden.


meine Lösung ist da nicht ganz was du suchst, tut aber seinen Zweck:
Ich habe einen ESP32 oder ESP8266 mit WLED geflasht. Da braucht dann als Verkabelung nur noch die 5 V, Masse und der Digitalpin über einen 68 Ohm-Widerstand dran. Als Effekt ein Durchlaufen z. B. Chase und Farbwechsel oder weiß einstellen und als Standard für den Start einstellen. Dann geht der Effekt sofort bei Stromversorgung an, auch ohne PC oder Smartphone.

Ja, nutzt überhaupt keine Hardware aus MLL undn ist deshalb wohl nicht ganz was dir vorschwebt Ich teste damit gelegentlich WS2812/SK6812-Ketten auf defekte LED.

Viele Grüße,
Holger


4fangnix hat sich bedankt!
Holger28  
Holger28
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 31.01.2018
Ort: Bayern
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung DCC z21PG, z21-App, Rocrail
Stromart Digital


RE: Relais-Ansteuerung funktioniert nicht

#7112 von Ha_Pe , 05.12.2021 17:26

Zitat von Hardi im Beitrag #7108
Hallo Hans-Peter,

am besten Du tastest Dich langsam an das Problem heran. Erstelle Dir mal eine Konfiguration mit nur einer Zeile:


O.K. das sind zwei Zeilen. Die erste Zeile brauchst Du, wenn auf dem Mainboard eine HeartBeat LED verbaut ist und diese nicht mit einem Widerstand überbrückt wurde.

Mit der zweiten Zeile werden alle drei Kanäle eines WS2811 ein oder ausgeschaltet. Wichtig ist, dass sie ganz angeschaltet werden (255). Du hast sie nur für die Hälfte der Zeit (127) aktiviert.

Schließe zum Test erst mal eine WS2812 LED an. Diese sollte sich mit dem Knopf neben "AnAus" Ein- und Ausschalten lassen.
Wenn das Funktioniert, dann kannst Du das Relais anschließen.
Dann kannst Du herausfinden, ob es tatsächlich über den roten Kanal angesprochen wird, indem Du den Kanal beim "Const" Befehl von "Alle" auf "Rot" oder "Grün" änderst.

Wenn Du nicht weiter kommst, dann versorge uns mit Bildern Deines Aufbaus...

Hardi




Hallo Hardi,
Deine Ratschläge waren mal wieder goldrichtig - herzlichen Dank!!
Erste "Hürde" war, dass ich keine WS2812-LEDs habe. Deshalb habe ich ersatzweise die Platine von meinem "Dummyhaus" genommen, nur den ersten Steckplatz mit einer RGB-LED mit integriertem WS2811-chip bestückt und an die Hauptplatine angeschlossen. Dann habe ich in die Exceldatei den "Const"-Befehl eingetragen und die Kanäle durchprobiert, bis die LED nur noch rot leuchtete.
1. Erkenntnis: der Kanal C2 steuert bei meinen WS2811 den Roten Kanal an (nicht den Grünen)!
[img]Bild entfernt (keine Rechte)[/img]
Das war also in meiner Exceldatei schonmal falsch.
Dann habe ich anstelle des "Dummyhauses" die Relaisplatine angeschlossen und eine einfache LED an den Pin vom Roten Kanal vom WS2811 angelötet. Und siehe da - die LED war voll an und auch das Relais hat angezogen!
[img]Bild entfernt (keine Rechte)[/img]
Nachdem nun die Relaisansteuerung funktioniert, habe ich die "TestLED" wieder entfernt und eine LED in die Relaisplatine fest eingebaut zur visuellen Kontrolle, ob das Relais angesteuert wird. Hilft später in der Anlage, falls mal was kaputt geht. Dann habe ich nach Anpassung der Kanäle auf C2 meine Einträge in der Exceldatei wieder aktiviert, das "Dummyhaus" und die Relaisplatine angeschlossen und alles zusammen ausprobiert. Ergebnis: Dummyhaus leuchtet ab und zu und Relais zieht stabil auf Dauer an.
Der Sonntag ist gerettet
Again what learnt
Vielen Dank nochmal an Hardi!!
Grüße vom Hans-Peter


4fangnix, Toyota_hj61, fbstr und Hardi haben sich bedankt!
 
Ha_Pe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 22.08.2019
Ort: 91334 Hemhofen
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


MobaLedLib und Modulbau

#7113 von orgel , 05.12.2021 18:04

Hallo Zusammen,

ich will demnächst mit dem Modulbau mit Märklin C Gleisen beginnen. Bei der suche nach einer einfachen Digitalisierung bin ich auf MobaLedLib gestoßen. Mir gefällt der Ansatz ganz gut, so wie das sehe müsste man nur auf jedem Modul eine Hauptplatine unterbringen. Da ich vor habe die Module hin und wieder neu zu arrangieren. Gesteuert werden soll mit Rocrail und der DCC++ Ex Zentrale evtl. auch zwei, eine für die Loks und eine für die Zubehör Decoder. Bei den Rückmeldern bin ich mir noch nicht so sicher (LocoNet oder S88-N). Mein nächstes Problem wären der Programm Generator und der Pattern Configurator da ich nur mit Linux Rechnern arbeite. Den pyProgramGenerator habe ich schon gesehen, der kann aber wohl nicht alle Funktionen, wie sie in den Macros implementiert sind. Jetzt zu meiner Frage, macht es überhaupt sinn MobaLedLib für den Modulbau zu benutzen oder doch lieber gleich alle Zubehör Decoder für LocoNet bauen.

Gruß
Uwe


orgel  
orgel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 04.10.2012
Ort: Haiger
Gleise Märklin C Gleis, Mintrix
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Sonntags Challenge

#7114 von Hardi , 05.12.2021 20:15

Hallo Armin,

Zitat von 4fangnix im Beitrag #7110
Hallo Horst,

könnte man nicht einmalig einen Nano mit dem Prog-Generator für 20 RGB-LEDs mit einem Muster bespielen (dann ohne Hauptplatine nutzen, also am Nano nur Ausgang D6 an DIN der RGB-LED oder einem Strang RGB-LEDs)?
Spielt ja keine Rolle ob da nur eine oder 20 RGB-LEDs dranhängen.



Ja, das könnte man natürlich so machen.
Ich fand es immer praktisch, wenn man gezielt einzelne "Zimmer" ansteuern kann um zu prüfen wie das im Haus wirkt. Dann kann man auch die Reihenfolge prüfen und sieht, ob das Licht von einem Raum in einen anderen scheint,
Ich hatte auch Probleme mit LEDs, die erst dann aufgetreten sind, wenn die LEDs mit voller Helligkeit leuchten. Was war aber zum Glück nur bei den LEDs einer "Schokoladentafel" so.
Darum habe ich mir damals ein Testprogramm mit verschiedenen Möglichkeiten gebaut.

Ein Arduino und ein Stecker reicht natürlich für den Test. Ich habe manchmal auch nur eine USB Powerbank als Stromversorgung genutzt.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


4fangnix hat sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib und Modulbau

#7115 von Hardi , 05.12.2021 20:32

Hallo Uwe,

Zitat von orgel im Beitrag #7114

:
Mein nächstes Problem wären der Programm Generator und der Pattern Configurator da ich nur mit Linux Rechnern arbeite. Den pyProgramGenerator habe ich schon gesehen, der kann aber wohl nicht alle Funktionen, wie sie in den Macros implementiert sind. Jetzt zu meiner Frage, macht es überhaupt sinn MobaLedLib für den Modulbau zu benutzen oder doch lieber gleich alle Zubehör Decoder für LocoNet bauen.



Wenn Du mit Deinen Modulen weiter kommen willst, dann steuere die Lichter, Signale, Sound Module, Servos und Schrittmotoren mit teuren, unflexiblen käuflichen Modulen. Dann kommst Du gar nicht erst in die Versuchung es perfekt zu machen. Das geht dann einfach nicht ;-(

Wenn Du aber einmal mit der MobaLedLib begonnen hast, dann wirst Du so viel Spaß mit den vielfältigen Möglichkeiten der MobaLedLib haben, dass Du zu nichts anderem mehr kommst. Erschwerend kommt dazu, dass es hier super viele nette Kollegen gibt, die immer wieder neue Möglichkeiten zeigen, und sich darum streuten, wer als erstes Deine Fragen beantwortet.

Linux:
Springe einfach über Deinen Schatten und installiere Dir heimlich ein Windows für die MobaLedLib. Es muss ja keiner erfahren.

Momentan unterstützt das Phyton Programm nicht alles. Aber Harold arbeitet daran.

Ich suche immer noch nach jemanden der die Excel Programme an Open / Libre Office anpasst. Bei einer frühen Version des Pattern Konfigurators ist mir das schon mal gelungen.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


raily74, Toyota_hj61 und 4fangnix haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib und Modulbau

#7116 von orgel , 05.12.2021 21:27

Hallo Hardi,

Zitat

Linux:
Springe einfach über Deinen Schatten und installiere Dir heimlich ein Windows für die MobaLedLib. Es muss ja keiner erfahren.



Windows Programme kommen mir keine auf die Rechner

Zitat

Ich suche immer noch nach jemanden der die Excel Programme an Open / Libre Office anpasst. Bei einer frühen Version des Pattern Konfigurators ist mir das schon mal gelungen.



LibreOffice Basic Makros stammen von StarOffice ab, VBA Macros laufen deswegen nur bedingt. Man muss daher einiges Anpassen oder auch umbauen. Müsste mich mal wieder damit beschäftigen, werde mir mal die neueste Version "BASIC-Makros für OpenOffice und LibreOffice" von Andrew Pitonyak ziehen.

Aber nochmal zurück zu meiner Frage, ist es überhaupt möglich mehrere Hauptplatinen über DCC oder MCAN zu betreiben?

Gruß
Uwe


orgel  
orgel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 04.10.2012
Ort: Haiger
Gleise Märklin C Gleis, Mintrix
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib und Modulbau

#7117 von Hardi , 05.12.2021 21:38

Hallo Uwe,

ja natürlich kann man mehre Hauptplatinen unabhängig voneinander per DCC oder MCAN ansprechen.
Eine Hauptplatine verhält sich so wie viele Zubehör-Dekoder.

Wenn Du Lust hast auf die Portierung auf Open/Libre Office, dann unterstütze ich Dich gerne dabei. Meine E-Mail Adresse findest Du in meinem Profil.

Hier findest Du meine erste Portierung auf Open Office:
💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… 📢 Achtung: Neue Version 3.1.0 verfügbar ❗️❗️ (11)

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


4fangnix und orgel haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib und Modulbau

#7118 von 4fangnix , 05.12.2021 21:38

Hallo Uwe,

ich setzte mehrere Hauptplatinen (die alle auf DCC-Befehle/DCC-Adressen hören) gleichzeitig ein.

Gruß
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


orgel hat sich bedankt!
4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib und Modulbau

#7119 von orgel , 05.12.2021 22:36

Hallo Hardi,

Zitat

ja natürlich kann man mehre Hauptplatinen unabhängig voneinander per DCC oder MCAN ansprechen.
Eine Hauptplatine verhält sich so wie viele Zubehör-Dekoder.


Das hört sich schon mal gut an, habe für beides eine Zentrale hier zum einen den Banana Pi mit Gleisbox und die DCC++ EX. Die DCC++ EX hat halt mehr und per Code einstellbare Ampere und beherrscht den nötigen Cutout für Railcom.

Zitat

Wenn Du Lust hast auf die Portierung auf Open/Libre Office, dann unterstütze ich Dich gerne dabei. Meine E-Mail Adresse findest Du in meinem Profil.


Ich werde mir die Fehler Ausgaben und den dazugehörigen Code mal genauer anschauen und mich gegebenenfalls bei Dir melden.

Zitat

Hier findest Du meine erste Portierung auf Open Office:
💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… 📢 Achtung: Neue Version 3.1.0 verfügbar ❗️❗️ (11)


Habs mir eben mal heruntergezogen und werde es mir morgen mal anschauen.

Gruß
Uwe


orgel  
orgel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 04.10.2012
Ort: Haiger
Gleise Märklin C Gleis, Mintrix
Spurweite H0, N
Stromart Digital


Sonntags Challenge

#7120 von Hardi , 05.12.2021 23:15

Hallo Zusammen,

So groß ist die Beteiligung an der Sonntags Challenge ja nicht ;-(
Vermutlich war das Preisgeld zu niedrig...

Hier meine Lösung:
Bild entfernt (keine Rechte)

Damit können aber nur 16 RGB LEDs angesteuert werden. Dafür gibt es aber 8 verschiedene Farben.

Mit dem linken und mittleren Taster wählt man zunächst die LED aus. Dann kann man mit der rechten Taste die Farbe verändern.

Die Datei für den Prog_Generator ist angehängt.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

orgel, RReinehr, Jueff, 4fangnix und gerald bock haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Sonntags Challenge

#7121 von fbstr , 06.12.2021 08:46

Zitat von Hardi im Beitrag #7121

So groß ist die Beteiligung an der Sonntags Challenge ja nicht ;-(



Wir sind halt alle beschäftigt die Drehscheiben-Platinen zu bestücken...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.530
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Sonntags Challenge

#7122 von Hardi , 06.12.2021 10:25

Hallo Frank,

das will ich sehen. Wo sind die Bilder von "Allen".

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Sonntags Challenge

#7123 von raily74 , 06.12.2021 10:35

Zitat von Hardi im Beitrag #7122
Hallo Frank,

das will ich sehen. Wo sind die Bilder von "Allen".

Hardi


Ich hab keine Drehscheiben-Platine bestückt aber ein „Drehlicht“. Sieht unscheinbar aus, hat aber fast den ganzen Sonntag in Anspruch genommen. Gilt das auch als „Entschuldigung“?


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.03.2023 | Top

RE: Sonntags Challenge/ Baumfäller

#7124 von fromue , 06.12.2021 18:06

Zitat von Hardi im Beitrag #7123
Hallo Frank,

das will ich sehen. Wo sind die Bilder von "Allen".

Hardi


Hallo Hardi,

ich hoffe mein Projekt "Baumfäller" zum Lernen des Pattern-Generators entschuldigt das ich nicht an der Challenge teilgenommen habe.

Hier ein kleines Filmchen vom Projekt



Leider habe ich aktuell keine Figur mit einer Kettensäge
Aber zur Vorstellung des Projektes dachte ich es geht es auch mit einer Schaufel, damit man den
Bewegungsablauf besser sieht.

Wer das nachbauen möchte, kann die Sounddatei und die Pattern-Dateien gerne haben.

Ein paar Fragen habe ich zu Deiner Lösung der Challenge:

Was ist eine logische Funktion und was bedeutet in dem Zusammenhang die Bezeichnung Ctr 1-6 / CtrA1 usw.?
Es wäre super, wenn Du diese Befehle kurz erläutern könntest.

Viele Grüße
Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 878
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.12.2021 | Top

RE: Sonntags Challenge

#7125 von Hardi , 06.12.2021 20:45

Hallo Jürgen,

Freut mich, dass es doch jemanden interessiert...
Zur Steuerung der LEDs habe ich eine Pattern Funktion verwendet. Der hier verwendete Goto Mode unterstützt aber nur 64 verschiedene Eingangskombinationen ;-(
Das sind bei 16 LEDs 4 Kombinationen pro LED (Weiß, Rot, Grün und Blau). Damit man pro RGB LED weitere Farben wählen kann habe ich zwei Pattern Funktionen erstellt. Eigentlich sogar drei, aber die "Weiß RGB hell Zeile ist nicht aktiviert.

Damit jetzt zwischen zwei verschiedenen Pattern Funktionen umgeschaltet werden kann habe ich zwei Sätze von Steuer Variablen verwendet. Der eine Satz "CtrA*" wird aktiviert, wenn "ModeA" aktiv ist, der andere, wenn "ModeB" aktiv ist. Dazu werden die "Logic" Funktionen verwendet. Sie implementieren:
CtrA* = Ctr* UND ModeA
bzw.
CtrB* = Ctr* UND ModeB
Dadurch zählt immer nur ein Satz hoch/runter, wenn die Taster betätigt werden.

Das Zählen übernehmen zwei "Counter" Funktionen.

Immer noch nicht ganz klar? Ich kann das beim nächsten Stammtisch noch mal genauer erklären.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


   

󠁆Ⓜ️ir🇿21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern
Z21 App jetzt mit kostenpflichtiger Freischaltung für Fremdzentralen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz