RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#101 von hks77 , 31.01.2019 18:59

Hallo Klaus,

schöner Versuchsaufbau
Warum klebst Du aber immer am 77,5er Gleisabstand fest?
Damit wirst Du links nicht klar kommen, ohne mit R1 zu arbeiten.


Gruss Jürgen

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RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#102 von Joak , 31.01.2019 19:45

Zitat
Ah so
Dann ist doch alles im Lot



Yessss....


Grüsse
Hauke


 
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RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#103 von der sammler , 31.01.2019 22:39

Zitat

Hallo Klaus,

schöner Versuchsaufbau
Warum klebst Du aber immer am 77,5er Gleisabstand fest?
Damit wirst Du links nicht klar kommen, ohne mit R1 zu arbeiten.



Hallo Jürgen,

die Pappestreifen dienen nur zum geraden Ausrichten der Schienen, oder was meinst du mit deiner Anmerkung zum Gleisabstanden?

Gruß klaus


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RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#104 von hks77 , 01.02.2019 04:38

Ah, danke Klaus.
ich ging davon aus dass die auch genau dem 77,5er entsprechen.


Gruss Jürgen

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RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#105 von der sammler , 01.02.2019 17:07

Hallo Mitstreiter,

hier nun die Bilder vom Versuchsaufbau.
Mußte einige kleinere Korrekturen vornehmen. Z.B.:
- Bahnsteiggleise sind um jeweils 1 x 24172 gekürzt, da das Ganz sonst zu lang geworden wäre, weis auch nicht warum
- das Stumpfgleis im Osten hinter dem LS habe ich gestrichen, wegen Platz für LS
- Gleis für Bahnpost-, Expressgutgleis ist wie von Hauke vorgeschlagen, reicht für mich so aus
- östliche Einfahrt nicht mit GWli sondern mit BWli, finde ich harmonischer
- 2 oder 3 der kurzen Füllstücke im westlichen Bereich mussten auch geändert werden, hätten nach Plan einfach nicht gepasst.

Nicht wundern an einigen Stellen sind Weichen verbaut die da nicht hingehören, aber mir sind die 24224 Gleise ausgegengen, muß ich noch besorgen, aber das seht ihr ja sicher selbst.





Überraschender Weise mussten nirgends Gleise größer verbogen werden als im üblichen minimalen Rahmen

Das große Problem BW hab ich jetzt noch nicht ausprobiert, kommt aber noch.

Der Abstand der Paradestrecke zur westlichen Hbf-Seite macht mir auch noch Sorgen. Wollte den Tunnel zum SB eigentlich ganz links im Bogen machen. Wäre hier ein kurzes Stück Überbauung realistisch?

Könnt Ihr mir auch noch sagen wo es sinnvoll ist Entkupplungsgleise zu verbauen für Lokwechsel, Abkuppeln von Postwägen oder Güterwägen.
Dank schon mal dafür.

Gruß Klaus


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RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#106 von der sammler , 02.02.2019 09:41

Hallo zusammen,

hier nun ein weiterer Vorschlag für das BW.



Was haltet ihr davon.
Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß Klaus


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RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#107 von kleiner Wolf , 02.02.2019 10:27

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




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RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#108 von volkerS , 02.02.2019 12:21

Hallo Roland,
bei deinem Bahnhof fällt mir auf, dass im linken Bahnhofskopf keine Möglichkeit besteht aus dem BW ohne Sägefahrt auf die Strecke zukommen. Der Bauzug auf dem Abstellgleis kommt so nicht auf die Strecke. Wenn du die Weichenverbindung am Ende des Stumpfgleises in der oberen linken Ecke spiegelst kommt man auf die Strecke und trotzdem besteht Flankenschutz.
Volker
edit: Sinnfehler korrigiert


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RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#109 von kleiner Wolf , 02.02.2019 12:50

Zitat

Wenn du die Weichenverbindung am Ende des Stumpfgleises in der oberen linken Ecke spiegelst kommt man auf die Strecke und trotzdem besteht Flankenschutz.


Hallo Volker,
danke für den Hinweis, das Spiegeln wäre eine Option, erforder natürlich estwas mehr Platz.
Ich weiß nicht ob der Klaus diese paar Zentimenter zur Verfügung hat.
Beim K-Gleis kein Problem, da hätte ich das spielend hinbekommen.
Aber bei der starren C-Gleisgeometrie ist stellt dies schon ein Problem dar, zudem wenn die Anlagenabmessungen eingehalten werden müssen.
Konnte die Anlagenbreite auf der Ostseite reduzieren.


Gruß
Roland




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RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#110 von der sammler , 02.02.2019 15:34

[quote="kleiner Wolf" post_id=1934903 time=1549099636 user_id=18735]
Hallo Klaus,

hatte schon vor einigen Tagen einen Teilentwurf (Westkopf) gezeigt.
Nun möchte ich dir den Komplettentwurf nicht vorenthalten.
Großer Wert wurde auf sinnvolle Betriebsabläufe und größtmögliche Nutzlängen im Bahnhof gelegt.




Anklicken für vergrößerbare Vorschaubilder

Hinweis
Es wurde nicht die große GFN Drehscheibe verwendet sondern die Roco.
Noch besser wäre die neue DS von Mäklin.
D-/P-Wagen haben maßstäbliche Länge 303mm.
Bei verkürtzen Wagen (1:100) könnte ggf. einer mehr am Bahnsteig Platz finden.
[/quote]
[quote="der sammler" post_id=1933829 time=1548882041 user_id=21865]

Zitat von hks77 im Beitrag erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

Hallo Hauke,

Das BW fehlt noch. Dazu möchte ich Klaus noch ans Herz legen darüber nachzudenken ob es wirklich ein 9-ständiger Schuppen sein muss. 6 tuns doch auch


Hallo Mitstreiter,

also der LS in der Form ist ein MUSS. Ist bereits fertig und ein Erinnerungsstück an meinen früh verstorbenen Sohn aus dessen alter Anlage.
Tut mir leid aber DS und LS ist nicht verhandelbar.

Gruß Klaus
[/quote]
Hallo Roland,
Die Anlage ist ja spitze. Sogar meine Frau ist davon begeistert. Sind das wirlich die Abmessungen von mir?

Leider gilt zu DS und LS jedoch was ich schon früher geschrieben habe.
Kannst du bitte versuchen die vorhandene Märklin DS + den Vollmer LS zu integrieren, wäre toll.
Was würde diese Änderung bei der Anlagengröße bedeuten?

Wenn das möglich ist, hab ich glaube ich meinen endgültigen Anlagenplan gefunden.
Gruß Klaus


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RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#111 von der sammler , 02.02.2019 15:40

Hallo Roland,

noch eine Frage.
Bringt man zu diesen Bahnsteiglängen auch einen SB mit 6 solchen Speichgleislängen unter, ich hab max. 150cm geschafft.

Gruß Klaus


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#112 von kleiner Wolf , 02.02.2019 16:53

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




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#113 von kleiner Wolf , 02.02.2019 18:11

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Gruß
Roland




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RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#114 von volkerS , 02.02.2019 19:21

Hallo Roland,
die neue Anbindung des BW oben links geht weiter als ich es ausgeführt hätte. Finde es etwas oversized. Hätte nur die letzte Weiche im Stumpfgleis um 180° gedreht und so eine Überleitung in die Strecke geschaffen. Keine DKW oder sonstige Veränderungen am Streckenplan.
Volker


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RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#115 von der sammler , 02.02.2019 19:36

[quote="kleiner Wolf" post_id=1935109 time=1549127497 user_id=18735]
Hallo Klaus,

wenn Wintrack nicht lügt sollte es passen.
Habe den Plan modifiziert und wunschgemäß die große DS und den Vollmer RLS eingesetzt.
Hilfsweise habe ich Maße eingetragen welche ich einer Publikation entnommen habe.
Von DS-Mitte bis Außenkante RLS werden 600 mm benötigt (Wintrack sagt 599mm).
Bis zum ersten Gleis an der engsten Stelle 635mm.
Drehscheibe mit 385mm Durchmesser.
Maße findest du im 2-dimensionalen Plan (rot markiert).
Lokschuppen wurde um einen Stand mit Uhrzeigersinn gedreht.
Dadurch Kollision mit Abstellgleis und Kompressorhaus.
Vielleicht braucht man die Drehung nicht, dies sieht man dann beim Bau od. Stellprobe.



Hallo roland,

auf Grund des tollen Plans habe ich jetzt nochmal genau nachgemessen. Die max. Abmessungen sind:


Vielleicht helfen die paar Zentimeter mehr ja ein wenig.

Gruß Klaus


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RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#116 von kleiner Wolf , 02.02.2019 19:40

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Gruß
Roland




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#117 von kleiner Wolf , 04.02.2019 06:55

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




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RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#118 von der sammler , 04.02.2019 14:05

Hallo Roland,

echt klasse, wenn der Versuchsaufbau die Abmessungen bestätigt, bau ich die Anlage so .
Kannst du mir dazu bitte noch den detailierten Plan zukommen lassen aus dem ich die einzelnen verwendeten Gleistypen erkennen kann.

Zwei Fragen hätte ich noch dazu:
Warum hast du das Bahnpost-, Expressgutgleis entfallen lassen oder hab ich das übersehen?

[quote="der sammler" post_id=1935059 time=1549118430 user_id=21865]
noch eine Frage.
Bringt man zu diesen Bahnsteiglängen auch einen SB mit 6 solchen Speichgleislängen unter, ich hab max. 150cm geschafft.

[/quote]
siehe Post #59 von mir dazu.

Gruß Klaus


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RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#119 von der sammler , 08.02.2019 18:36

Hallo zusammen,

unten seht ihr meinen Versuch die Bilder von Roland in einen detailierten Gleisplan umzusetzen.
Leider ist es mir bisher nicht gelungne dazu die westliche und östliche Hbf-Einfahrt zu erstellen.
Hier fehlt mir anscheinend die Erfahrung oder der bereits umgesetzte Teil passt nicht.
Vielleicht stelle ich mich auch nur zu dumm an.



Gruß Klaus


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#120 von Joak , 09.02.2019 20:04

Hallo Klaus,

sicherlich fehlt Dir nicht die Erfahrug. Ich denke nur das Roland mit gewissen Toleranzen geplant hat, die man in WT einstellen kann. Wenn man das nicht weiß und das Ganze dann 1:1 umsetzen möchte, nur mit ANgabe der Gleisnummern, steht man ziemlich auf dem Schlauch


Grüsse
Hauke


 
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RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#121 von der sammler , 10.02.2019 00:46

Hallo Hauke,

habe nun die westliche Einfahrt doch irgendwie hinbekommen.



Wenn ich ehrlich bin, so auf den ersten Blick sieht sie etwas komisch aus und überzeugt mich noch nicht so recht.
Sieht irgendwie nicht aus wie auf den Bildern von Roland.
Zum Versuchsaufbau fehlen mir leider jede Menge der kleinen Gleise.
Muss mir erst mal überlegen ob ich mir die besorge, sind ja nicht gerade billig.

Werde aber weiterhin noch die östliche Einfahrt versuchen umzusetzen.

Gruß Klaus


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#122 von hks77 , 10.02.2019 11:56

Hallo Klaus,

es ist nicht einfach nach einem 3D-Bild die exakte Gleisplanung nach zu bauen, fast schon unmöglich.
Du hast aber in der Tat eine Horde von Kleingleisen eingebaut.
Das so einige nötig sein werden, halte ich für unbestritten, aber doch nicht ganz so viele.
Unschön ist natürlich auch die Verwendung der 24130er R1 in der oberen, westlichen Ausfahrt/Einfahrt. Das muss nicht sein.
Nach etlichen Versuchen habe ichs geschafft das Ganze doch ganz ansehnlich umzusetzen.
Den östlichen Kopf habe ich etwas anders gestaltet. Wie es letztendlich aussehen soll, bliebe dann noch zu klären.
So siehts dann aus:


Gruss Jürgen

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#123 von Harzroller ( gelöscht ) , 10.02.2019 14:42

Beitrag entfernt.


Harzroller

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#124 von der sammler , 10.02.2019 18:02

Zitat

Hallo Klaus,

es ist nicht einfach nach einem 3D-Bild die exakte Gleisplanung nach zu bauen, fast schon unmöglich.
Du hast aber in der Tat eine Horde von Kleingleisen eingebaut.
Das so einige nötig sein werden, halte ich für unbestritten, aber doch nicht ganz so viele.
Unschön ist natürlich auch die Verwendung der 24130er R1 in der oberen, westlichen Ausfahrt/Einfahrt. Das muss nicht sein.
Nach etlichen Versuchen habe ichs geschafft das Ganze doch ganz ansehnlich umzusetzen.
Den östlichen Kopf habe ich etwas anders gestaltet. Wie es letztendlich aussehen soll, bliebe dann noch zu klären.
So siehts dann aus:





Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Unterstützung. Das schaut echt super aus. Ganz ansehnlich ist absolut untertrieben, hätte ich nie im Leben so hinbekommen.
Mit deinem Plan schaut das jetzt nach was aus, und ist nicht so ein Durcheinander wie bei meinem.
Werde in der kommenden Woche mal mit dem Versuchsaufbau beginnen, zumindest soweit die vorhandenen Gleise dafür reichen.
Über die östliche Einfahrt werde ich dann nach dem Aussehen entscheiden.
Stelle dann natürlich wieder Bilder davon ein. Hoffe ich langweile euch nicht damit.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß Klaus


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#125 von kleiner Wolf , 12.02.2019 12:24

Kommentar gelöscht.


Gruß
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