RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#151 von der sammler , 21.02.2019 17:42

Hallo zusammen,

möchte euch meine parallel zu den Versuchen bei der westlichen Einfahrt gemachten Versuche zu den Postgleisen zeigen.
Hier klemmt es auch irgendwie bei den Radien.



Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#152 von der sammler , 22.02.2019 14:30

[quote="kleiner Wolf" post_id=1941777 time=1550405365 user_id=18735]
Hallo Hauke, Jürgen und Klaus,

Es wurden zwei unterschiedliche Blautöne verwendet.
Das helle blau kennzeichnet die schlanken Weichen.

So nun die abgespeckten Varianten.


[/quote]

Hallo zusammen,

ich versuche ja gerade die Post-/Expressgutgleise aus der 2. abgespeckten Variante von Roland in meinen Plan zu integrieren und die Lage der Entkupplungsgleise festzulegen.
Dabei stelle ich mir nun folgende Frage.
auf Gleis 1 fahren P-Züge von Ost nach West
auf Gleis 2 von West nach Ost
auf Gleis 3 in beide Richtungen (Durchgang oder Überholung)
Bahnpostwägen sind immer am Zugende
Wie soll ein Postwagen zum oder vom Gleis 2 zu einem der beiden Postgleise gelangen?

Das geht doch eigentlich nur mit der nicht abgespeckten Variante oder sehe ich das falsch?

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#153 von Joak , 22.02.2019 19:27

Hallo Klaus,

egal welche Variante du nimmst... der Weg ist immer derselbe.
Ohne lange Rangierwege wirst Du die Postler nicht dahin bekommen wo sie hin sollen


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#154 von Harzroller ( gelöscht ) , 23.02.2019 12:20

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#155 von hks77 , 23.02.2019 12:26

Hallo Klaus
@All

Ich werfe mal noch einen Plan in die Runde.
Hier habe ich ein Gütergleis eingespart und auf Verwendung des vorhandenen Materials geachtet, so dass nicht so viel dazu gekauft werden muss.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#156 von Harzroller ( gelöscht ) , 23.02.2019 12:41

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#157 von der sammler , 23.02.2019 23:28

[quote="der sammler" post_id=1943302 time=1550671062 user_id=21865]

Zitat

[quote="der sammler" post_id=1942961 time=1550595571 user_id=21865]



Hallo Klaus,
wenn du die Standardweichen verwendet, solltest du S-Bögen vermeinden.
Du hast dir in der gezeigten einen richtig heftigen eingebaut.
Hier haben deine Züge noch oder schon wieder erhebliches Tempo drauf.
Da möchte ich kein Preiserlein in deinem Zug sein und die Fliehkräfte zu spüren bekommen.
Kann man ganz einfach auflösen, indem die Weichenverbindung durch eine andere Kombination ersetzt wird.
So wie hier gezeigt.



Sind zwar nur Kleinigkeiten.
Aber bekanntlich ist dies das Salz in der Suppe.
Denke Roland wird sicherlich auch noch einen Kommentar dazu bringen.
Dann weiterhin viel Spaß.
[/quote]
Hallo Wolfgang,

danke für den Hinweis, bin eben doch nur ein Laie. Versuch das jetzt schon die ganze Zeit nachzubauen, aber bekomms nicht hin.
Die grünen Gleise sind ja fix und können nicht verschoben werden.


Was mach ich falsch? Entweder ich bekomm den Kreisausschnitt hin dann stimmt der Abstand der Gleise nicht, oder ich hab den Abstand der Gleise, aber dann passt der Bogen nicht, sind ja keine 90 Grag.

Gruß Klaus
[/quote]

Hallo Wolfgang,

hab heute nachmittag endlich eine Lösung für das Problem mit dem S-Bogen bei der westlichen Einfahrt gefunden.
Denke das ist so akzeptabel.



Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#158 von hks77 , 24.02.2019 07:27

Hallo,

zu meinem letzten Plan, noch eine kleine Änderung.
Der BW-Bereich ist jetzt etwas großzügiger. Nicht viel, aber ein paar cm machen schon was aus, wenns so eng zugeht.
Die vordere Rampe kann etwas flacher ausfallen, weil es mehr Länge bis zur Unterfahrt gibt. Auch das eine Kleinigkeit, die ich aber nicht vernachlässigen möchte.
Ach ja, was ich auch noch erwähnen will: In den bisherigen Entwürfen ist oftmals der Lokschuppen sehr weit mit der Rückwand zum Betrachter gelegen.
Halte ich für nicht vorteilhaft



@Klaus
ein paar Worte von Dir wären recht nett. Damit bist Du ziemlich sparsam und wirfst stattdessen wieder einen Planausschnitt in den Raum.
M.M.n. ist es wenig förderlich hier in Ausschnitten zu planen, denn jedewede kleine Änderung wirkt sich immer auf den Gesamtplan aus, weil es sehr kompakt zugeht.
Ist schon aufwändig genug das Gesamtkonstrukt mit C-Gleisen zu zeichnen.
Weiterhin fällt mir die Verwendung von R1 auf, die ich in meinen Plänen, abgesehen von den Bogenweichen, konsequent vermeide.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#159 von der sammler , 24.02.2019 11:14

Hallo Jürgen,

entschuldige bitte wenn ich nicht immer sofort antworte aber ich komm nicht dazu immer gleich zu schreiben und möchte auch bevor ich zu einem Beitrag was sage diesen genau gelesen und verstanden haben.

Die Planskizze war die Antwort zu dem Thema von #141 bis #149 von Wolfgang mit dem S-Bogen.
Das wollte ich nicht unbeantwortet im Raum stehen lassen.

Ich versuche halt die Beiträge nacheinander zu bearbeiten und da hinke ich auf Grund eurer regen Beteiligung immer hinter her.
Ausserdem baue ich manchmal wenn es kein 3D-Ansicht gibt, Teile der Pläne nach um mir das in der Realität anschauen zu können und das dauert etwas.
Hab festgestellt dass man mit den alten Gleisen sehr vorsichtig umgehen muß, von wegen trittsicher, eher bröselig würde ich sagen.
Also nicht böse sein.

Zu dem Thema in Abschnitten Planen habe ich ja schon ganz am Anfang geschrieben, dass die uneingeschränkte FREE-Version von SCARM mit der ich bisher geplant habe bei einem Update ohne Vorwarnung zu einer eingeschränkten mit max. 100 Artikeln wurde, finde ich nicht ok, aber ist so.
Die alte Version konnte ich leider im Internet nirgends mehr finden.

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#160 von hks77 , 24.02.2019 13:25

Hallo Klaus,

OK, das mit Scarm und den nur 100 Gleisen in der freien Version ist natürlich eine Einschränkung.
Magst Du nicht vielleicht doch in Wintrack investieren?
Lohnt sich auch auf alle Fälle wegen der Möglichkeit die Elektrik zu planen.
In Scarm würde ich keinen Cent reinstecken.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#161 von der sammler , 24.02.2019 14:26

Hallo Jürgen,

hier meine ausführliche Rückmeldung wofür manchmal eben auch ein Probeaufbau nötig ist:

Zitat
Hier habe ich ein Gütergleis eingespart und auf Verwendung des vorhandenen Materials geachtet, so dass nicht so viel dazu gekauft werden muss.


Da spricht nichts dagegen wenn die Funktionalität erhalten bleibt.

Zitat
Damit bist Du ziemlich sparsam und wirfst stattdessen wieder einen Planausschnitt in den Raum.


Das mit dem Planausschnitt habe ich glaube ich mit dem vorigen Beitrag geklärt

Zitat

Weiterhin fällt mir die Verwendung von R1 auf, die ich in meinen Plänen, abgesehen von den Bogenweichen, konsequent vermeide.


Wo siehst du R1, ausser im Tunnel oder SB-Bereich und jetzt 2 bei dem Thema S-Bogen, was spricht in diesen Fällen dagegen?
Ich kann nicht über 30 Gleise 24130 wegschmeisen und dafür R2 oder R3 kaufen

Zitat
Der BW-Bereich ist jetzt etwas großzügiger. Nicht viel, aber ein paar cm machen schon was aus, wenns so eng zugeht.


da hst du generell recht, aber das 24188 zwischen Zufahrtsgleis und Kohlewagengleis ist viel zu lang, für die 2 kleinen Bekohlungsanlagen von Faller. 24071+24064 max. 2x24071
Kohlewagengleis und Schlacke-/Sandwagengleis überschneiden sich auch zuviel, dadurch fehlt die Länge für die 2. Bekohlungsanlage

Zitat
In den bisherigen Entwürfen ist oftmals der Lokschuppen sehr weit mit der Rückwand zum Betrachter gelegen.
Halte ich für nicht vorteilhaft


Hier gebe ich dir vollkommen recht, deine Lösung ist da viel besser.

Zitat
Magst Du nicht vielleicht doch in Wintrack investieren?
Lohnt sich auch auf alle Fälle wegen der Möglichkeit die Elektrik zu planen.


SCARM war solange es nicht begrenzt war für mich ausreichend. Werde mal im Internet schauen was Wintrack kostet.
Gibt es da verschiedene Versionen?

Was mir an dem Plan allgemein auffällt ist folgendes:
Beim Rangieren im Bereich der Postgleise wird Gleis 1 behindert.
Wo ist die Öl-/Dieseltankstelle und das Gleis für die Tankwagen?

Ich hoffe die Rückmeldung war jetzt schnell und ausführlich genug.

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#162 von der sammler , 02.03.2019 22:15

Hallo zusammen,

hier nun den Stand des momentanen Versuchsaufbaus. Muß nur noch versuchen den Inselbahnsteig etwas breiter zu bekommen und eine Weiche fehlt mir noch bei den Postgleisen. Ist nun eine Mischung aus einer von Rolands abgespeckter Version und einer der östlichen Einfahrten von Jürgen.
Leider sind die Bilder nicht besonders gut da mit Handy aufgenommen.

Mit den Teilplänen verschone ich euch, ist zu unübersichtlich kommt ja nicht so gut an.
Werde versuchen wie von Jürgen empfohlen auf Wintrack umzusteigen.
Suche eine gebrauchte Lizens oder eine ältere zu bekommen, konnte aber bis in der Bucht nichts finden.




Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#163 von kleiner Wolf , 02.03.2019 22:44

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#164 von der sammler , 03.03.2019 00:09

Hallo Roland,

ich brauch ja noch Unterstützung bezüglich der Trennstellen wegen den Blöcken und wo Schaltgleise und Rückmelder usw.
Ich hab den Eindruck da bekomm ich mit meinen Teilplänen hier nicht allzuviel Hilfe.
Ist ja auch nicht gerade übersichtlich.

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#165 von hks77 , 03.03.2019 12:41

Hallo Klaus,

ich bitte erstmal um Entschuldigung dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.
Private Angelegenheiten und Probleme mit der Internetverbindung haben das leider verhindert.

Wie ich sehe hast Du schon fast den kompletten Aufbau ausgelegt. Und das sieht doch sehr gut aus.

Bzgl. Wintrack kommt natürlich die Kostenfrage ins Spiel.
Ein Gebrauchtes bekommt man wirklich nur sehr selten.
Eine Option ist evtl. das Runterladen der Demo, Zeichnen des Gleisplanes und davon einen Screenshot zu machen.
So hast Du zumindest den Plan und kannst damit das Elektrische überlegen.
Kostet dann nichts.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#166 von kleiner Wolf , 03.03.2019 12:58

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#167 von der sammler , 03.03.2019 15:21

Hallo Roland,

das mit der SOFTWARE ist auch noch so ein Thema.
Der Verkehr zwischen den beiden SBs soll automatisiert ablaufen und ich möchte dann individuell Posthänger an um abkoppeln oder Loks wechseln bzw. im BW rangieren.
Die Auswahl ist da ja auch riesig. Sollte aber auch ohne allzu große Spezialkenntnisse möglich sein.

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#168 von Harzroller ( gelöscht ) , 03.03.2019 16:05

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#169 von Joak , 03.03.2019 16:46

Hallo Klaus,

wie Roland bereits angedeutet hat würde ich die Ausgaben für WT ebenfalls nicht mehr tätigen. Dafür ist das Programm eindeutig zu teuer, und Deine Planung des Gleisplanes so gut wie abgeschlossen. Ob WT bei der Planung der Elektrik wirklich behilflich ist mag ich persönlich bezweifeln...

Es freut mich das Du nun Deinen Gleisplan gefunden und sogar durch einen Probeaufbau bestätigt bekommen hast


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#170 von der sammler , 03.03.2019 22:32

Hallo zusammen,

hätte eine generelle Frage zu der Software.
Kann man beim Einsatz einer Software die Weichenantriebe und die Drehscheibe mittels den Magnetartikel-Decodern 6083 bzw. 7687 auch noch von Hand über das Keybord 6040 bedienen oder schliest sich das aus?
Die Entkupplungsgleise wollte ich mit Stellpulten 7272 betätigen.

Wollte dazu die Magnetartikel mit einem 52 VA Booster 6017 versorgen und
und für die Fahrspannung ein 36 VA Schaltnetzteil 66361 verwenden.
Alle Artikel von Märklin und schon vorhanden.

Gibt es beim Einsatz einer Software Einschränkungen bei den veschiedenen Decodern den Loks.
Habe Loks mit 6080, 6090, FX, MFX und MFx+ Decodern

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#171 von der sammler , 04.03.2019 21:30

Hallo zusammen,

hab mal versucht, wie von Jürgen vorgeschlagen, den Plan mit der Demo-Version von WT zu zeichnen.
Ist noch nicht der letzte Stand, und ich bin auch noch nicht dahinter gekommen wie man die Gleise in einer tieferen Ebene oder Tunnel kenntlich macht,
und wie man die gelben Punkte weg bekommt wenn man ein Gleis nachträglich einfügt, aber das werde ich schon noch herausfinden.

Wollte die Übersicht aber schon mal nützen um euch meine angedachten Standorte für die Entkupplungsgleise vorzustellen (rote Kreise).
Folgende Erläuterung dazu:
Bei den beiden Postgleisen zum Abkuppeln der Postwaggons
Das westliche bei Gleis 1 für Lokwechsel bei P-Zügen, das östliche zum Abhängen von Postwaggons
Das westliche bei Gleis 2 zum Abkuppeln von Postwaggons, das östliche für Lokwechsel bei P-Zügen in der Gegenrichtung
Das bei Gleis 6 zum Abkuppeln von Tank-, Kohle- Sand- oder leeren Waggons für Schlacke
Die beiden direkt im BW zum Abkuppeln von Kohle-, Sand- oder leeren Waggons für Schlacke
Das unten links zum Abkuppeln der Tankwaggons
Das unterhalb der DS bzw. LS zum Abkuppeln von Bauzug-Waggons



Was haltet Ihr von meinen Vorschlag, zuviel, zuwenig oder falsch plaziert?
Anmerkung noch dazu. Habe keine Rangierloks mit Telexkupplung deshalb die Entkupplungsgleise.

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#172 von der sammler , 07.03.2019 19:56

Hallo zusammen,

da sich bisher auf meien Beitrag zu den Entkupplungsgleisen niemand geäusert hat, gehe ich davon aus dass das so ok ist und werde das so umsetzen.

Habe nun eine neue Frage und zwar zu den Kontaktgleisen und Schaltgleisen in den SBs.
In nachfolgendem Plan sollen die orangen Markierungen den Einbauort von jeweils einem Kontaktgleis aus 24995 (als Belegtmeldung) und die rote Markierung den eines Schaltgleises 24994 (zum Rückstellen der letzten Ausfahrt aus einem Speichergleis) darstellen.

Mein Sohn hatte das glaube ich so damals aufgebaut gehabt.
Ist das so iO oder liege ich da komplett falsch?



Das innere Gleis soll zur Umfahrung dienen.

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#173 von Joak , 08.03.2019 12:42

Servus Klaus,

zu den Belegmeldern...
Dafür benötigst Du nicht unbedingt die Gleise 24994. Das geht auch mit Isolierschuhen und einfachen Kabel.
Ausserdem brauchst Du noch in Fahrtrichtung einen Bereich der stromlos geschaltet wird damit der Zug auch stehen bleibt.

Ich persönlich alte nicht viel von Entkupplungsgleisen, hat bei mir nie richtig funktioniert. Hab das Geld lieber in coolen Rangierloks mit Telex ausgegeben


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#174 von der sammler , 08.03.2019 23:15

Hallo Haucke,

schön dass du noch bei mir vorbeischaust und dich wieder meldest.
Ich hab von meinem Sohn noch 10 Entkupplungsgleise und 20 Kontaktgleise und wollte die um Geld zu sparen wieder verwenden.
Die Kontaktgleise hatte er irgendwie im Bahnhof zum Steuern der Ein- und Ausfahrten der Züge eingesetzt.

Eine Rangierlok mit Telex ersetzt aber nicht die Entkupplungsgleise im Bahnhof wenn man einen Lokwechsel oder Kopfmachen will.

Die stromlosen Bereiche kann man doch durch Isolierschuhe am Mittelleiter realisieren oder nicht?
Habe diese mal im nachfolgenden Bild mit den roten Dreiecken dargestellt.
Würde das so passen?



Was fehlt sonst noch?

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#175 von Joak , 08.03.2019 23:26

Hallo Klaus,

wie gesagt: Entkupplungsgleise war nie meins... funktionierte nie wirklich zufriedenstellend. Aber vielleicht war ich nur zu blöd das richtig zu installieren
Wenn Du so viele Kontaktgleise hast, solltst Du sie natürlich auch einsetzen.
Zur Steuerung des Sbh möchte ich Dich auf folgendes aufmersksam machen guckst Du hier
Ist - so glaube ich - einer der preiswerteren Alternativen zur Steuerung.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz