RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#126 von hks77 , 12.02.2019 13:43

Hallo Roland,

alles Gute und gute Besserung für Dich.
Nimm Dir Zeit solange Du brauchst.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#127 von Joak , 12.02.2019 20:58

Hallo zusammen,

@Roland
ich wünsche Dir eine gute Besserung und alles Gute.

@ all
Ich bin nach wie vor der Meinung, das es eindeutig zu viele Gleise auf der kleinen Fläche sind. Für eine einigermaßen annehmbare Landschaftsgestaltung sehe ich keine Optionen
Auf die erhöhten Kosten durch die Stückelung mit kleinsten Gleiselementen möchte ich auch einmal hinweisen.
Aber wie ich bereits vorher schon einmal sagte: das ist meine Meinung.


Das wäre meine Richtung gewesen


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#128 von der sammler , 12.02.2019 21:15

Hallo Roland,

bin jetzt erst gerade ins Forum gekommen.
Natürlich auch von mir gute Besserung und alles Gute.

Beim Aufbau der Westseite bin ich gerade dabei, allerdings mit einigen kleinen Änderungen, BW steht auch fast schon.
Mit der Ostseite bin ich noch nicht so weit, hab für den Aufbau von beiden Seiten zur gleichen Zeit nicht genügend Bogenweichen, deshalb nacheinander.
Bin aber mit der Ostseite noch nicht so ganz glücklich, aber warten wir den Aufbau ab.

Wie schon geschrieben, stell ich auf jeden Fall Bilder ein.

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#129 von der sammler , 12.02.2019 21:24

Zitat


@ all
Ich bin nach wie vor der Meinung, das es eindeutig zu viele Gleise auf der kleinen Fläche sind. Für eine einigermaßen annehmbare Landschaftsgestaltung sehe ich keine Optionen
Auf die erhöhten Kosten durch die Stückelung mit kleinsten Gleiselementen möchte ich auch einmal hinweisen.
Aber wie ich bereits vorher schon einmal sagte: das ist meine Meinung.


Das wäre meine Richtung gewesen



Hallo Hauke,

wie schon früher geschrieben, war mein Hauptanliegen die DS, den LS und die Gebäude von meinem Sohn wieder zu verwenden.
Ich bin für einen dazu passenden Alternativvorschlag jederzeit offen, da es bis zu Umsetzung sicher noch etwas dauern wird.
Und wenn dazu auch noch weniger zusätzliches Gleismaterial notwendig wäre, um so besser.

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#130 von Joak , 12.02.2019 21:50

Hallo Klaus,

ich weiß ja nicht wie Du es mit dem Landschaftsbau so hast, aber dafür wirst Du auch noch einiges an Platz benötigen
Wie ja in meinem ersten Entwurf zu Deiner Planung gezeigt, ist die DS incl. LS durchaus möglich. Allerdings würde ich auf das ausufernde Vorfeld dazu verzichten, und auch die Behandlungsanlagen "kleiner" gestalten.
Nachdem der Entwurf von Roland Dein Favorit wurde, habe ich einfach meine Idee etwas abgespeckt und bereits in einen anderen Planungsthread als Ideengeber angeboten.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#131 von Harzroller ( gelöscht ) , 13.02.2019 12:39

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#132 von der sammler , 14.02.2019 13:45

Hallo zusammen,

hier nun ein kleines Update mit ausgetauschten Bilder von der westlichen Bhf-Einfahrt und dem BW.
Entspricht nicht ganz dem Plan von Roland/Jürgen, da ich keine schlanken Weichen habe wurden diese oben links durch normale ersetzt.
Hab auch nicht so viele Bogenweichen und eine davon auch durch eine normale Weiche ersetzt, hoffe das ist mir einigermasen gelungen, aber seht selbst.
Gleis 1 und 2 im Bhf fehlt auch noch, jetzt vorhanden.
Wird aber ganz schön mächtig.

Die östliche Einfahrt dauert es noch ein wenig, da ist mir die Lösung von Jürgen zu unruhig und aufwendig, ein erster Versuch unten.







So, Kommentare wie immer gerne, egal ob positiv oder negativ.

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#133 von der sammler , 16.02.2019 18:19

Hallo zusammen,

nach diesem herrlichen Nachmittag hab ich mich doch noch aufgerafft und an der östlichen Einfahrt noch etwas herumprobiert.
Wollte euch das Ergebnis nicht vorenthalten.



Die Planung frißt allerdings immer mehr und mehr Weichen. Ob ich das durchstehe weis ich noch nicht.

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#134 von Harzroller ( gelöscht ) , 16.02.2019 18:52

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#135 von der sammler , 17.02.2019 11:23

Hallo Wolfgang,

über einen schrittweisen Aufbau habe ich auch schon nachgedacht.
Im 1. Schritt die beiden SB nur mit 3 Speichergleisen und im HBF nur G-Bereich und BW, im BW erstmal nur Handweichen.
Im 2. Schritt im HBF den P-Bereich und im BW die Weichenantriebe nachrüsten.
Im 3. Schritt die beiden SB auf jeweils 6 Speichergleise ausbauen.

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#136 von der sammler , 17.02.2019 11:32

Hallo zusammen,

hab gestern Abend noch etwas herumgespielt und möchte euch eine Variante der westlichen HBF-Einfahrt vorstellen.
Für welche würdet Ihr auch entscheiden, welchen Nachteil hat die neue Variante gegenüber der alten?

alter Stand:


neue Variante, ist wieder näher am Plan von Jürgen


Finde die neue Variante etwas gefälliger und kann eigentlich keinen Nachteil finden.
Bin auf eure Meinung gespannt.

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#137 von kleiner Wolf , 17.02.2019 13:09

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#138 von der sammler , 17.02.2019 14:59

Hallo Roland,

schön das es dir wieder besser geht und du auch wieder hier aktiv bist.
Du hast soviel eingstellt, das muß ich mir erstmal in Ruhe alles anschauen, kann dauern aber ich melde mich auf jeden Fall.

Wünsche dir einen sonnigen Restsonntag

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#139 von der sammler , 19.02.2019 17:59

Hallo zusammen,

auch wenn die Anlage so wie Roland sie jetzt geplant hat genau das ist was ich mir immer vorgestellt habe, mittlerer Bahnhof mit BW mit der Möglichkeit mit Loks im BW zu rangieren oder einen Kopftausch zu machen während Züge automatisiert zwischen 2 SBs verkehren, muß ich einsehen dass das einfach über meine Möglichkeiten geht.

Ich müsste dazu einfach zuviel Gleismaterial zusätzlich zum bereits vorhandenen dazukaufen.
Wie Wolfgang ja auch bereits angemerkt hat ist MOBA ja nicht alles, und ich möchte dem nicht alles andere unterordnen.
Deshalb mein Entschluß eine der abgespeckten Varianten umzusetzen und diese dann schrittweise aufzubauen.

Diese Variante allerdings auch nicht eins zu eins wie von Roland geplant, da ich bisher keine schlanken Weichen habe aber genügend normale.
Habe deshalb versucht den GP von Roland in etwa mit normalen Weichen und den vorhandenen Gleisen umzusetzen, lies sich auch so aufbauen.
Habe meinen Entwurf, leider wieder in mehrere Teile aufgeteilt, angehängt.











@Roland: Wenn ich etwas entscheidendes übersehen haben gib mir bitte Rückmeldung, bin immer noch für alles offen.
Ein Problem habe ich jedoch noch mit den Postgleisen.
Ich bring diese einfach nicht wie du sie bei der abgespeckten Variante geplant hast, umgesetzt. Irgend etwas ist anscheinen bei den Radien anderst.
Vielleicht kannst du mir da nochmals helfen.
Natürlich nur wenn es deine Gesundheit zulässt, hat keine Eile.

@alle: Ich hoffe Ihr könnt meine Entscheidung nachvollziehen. Es tut mir leid für das viele Gehirnschmalz das ihr für mich in die verschiedenen Planungen gesteckt habt und hätte Anfangs nie gedacht dass ich so eine Resonanz von euch bekomme.

Zum Schluss noch eine Frage. Da ich mich ja nicht so wirklich auskenne mit der Planung einer solchen Anlage stellen sich mir nun folgende weitere Fragen:
wo welche Signale (habe noch Formsignale von Viessmann) ?
wo Entkupplungsgleise ?
wo Schaltgleise oder Kontaktgleise ?
wo Trennstellen ?

Soll ich dazu einen neuen Fred eröffnen oder hier weiterschreiben.

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#140 von Joak , 20.02.2019 10:27

Hallo Klaus,

ich kann Deine Entscheidung sehr gut nachvollziehen. Zumal Du noch "Altmaterial" hast... Und in meinen Augen sind die Standartweichen durchaus einsetzbar.
Ich glaube Du kannst mit Deiner Restplanung hier im Thread bleiben


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#141 von Harzroller ( gelöscht ) , 20.02.2019 10:56

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#142 von der sammler , 20.02.2019 14:57

Zitat

[quote="der sammler" post_id=1942961 time=1550595571 user_id=21865]



Hallo Klaus,
wenn du die Standardweichen verwendet, solltest du S-Bögen vermeinden.
Du hast dir in der gezeigten einen richtig heftigen eingebaut.
Hier haben deine Züge noch oder schon wieder erhebliches Tempo drauf.
Da möchte ich kein Preiserlein in deinem Zug sein und die Fliehkräfte zu spüren bekommen.
Kann man ganz einfach auflösen, indem die Weichenverbindung durch eine andere Kombination ersetzt wird.
So wie hier gezeigt.



Sind zwar nur Kleinigkeiten.
Aber bekanntlich ist dies das Salz in der Suppe.
Denke Roland wird sicherlich auch noch einen Kommentar dazu bringen.
Dann weiterhin viel Spaß.
[/quote]
Hallo Wolfgang,

danke für den Hinweis, bin eben doch nur ein Laie. Versuch das jetzt schon die ganze Zeit nachzubauen, aber bekomms nicht hin.
Die grünen Gleise sind ja fix und können nicht verschoben werden.


Was mach ich falsch? Entweder ich bekomm den Kreisausschnitt hin dann stimmt der Abstand der Gleise nicht, oder ich hab den Abstand der Gleise, aber dann passt der Bogen nicht, sind ja keine 90 Grag.

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#143 von Joak , 20.02.2019 16:36

Hallo Klaus,

ich weiß das wird Dir nicht wirklich weiterhelfen, aber diese Ungenauigkeiten sind das Resultat aus "überstrapazierter" Gleisgeometrie. Für Profis vielleicht durchaus gängig, für den Laien nicht mehr nachvollziehbar.

Tip:
Da die 24236 nicht wirklich fix sind - alle folgende Gleise können noch variiert werden - einfach ab 24624 neu planen

Ich möchte aber noch einmal auf die "abgespreckte" Planung (#137) vom Roland hinweisen, dort sind die "falschen" Weichen ohne S-Kurve verlegt.
Vielleicht kann Roland den Plan incl. Nummern Dir posten...


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#144 von Harzroller ( gelöscht ) , 20.02.2019 16:54

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#145 von Harzroller ( gelöscht ) , 20.02.2019 17:45

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#146 von der sammler , 20.02.2019 18:19

Halo Wolfgang,

danke für die Unterstützung. Bei mir sieht das ganz anderst aus und passt nicht so recht.
Ausserdem rutschen die Parallelgleise viel höher, was die Anlage zu breit/tief machen würde und sie verlaufen auch nicht waagerecht.



Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#147 von der sammler , 20.02.2019 23:10

Hier noch eine Variante, ist aber nicht wirklich besser.



Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#148 von Harzroller ( gelöscht ) , 20.02.2019 23:42

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#149 von der sammler , 21.02.2019 09:42

Hallo Wolfgang,

meine Einstellungen in SARM sind:



Werde versuchen das mal aufzubauen.

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#150 von der sammler , 21.02.2019 14:54

Hallo Wolfgang,

hab jetzt deine Vorgaben nachgebaut, siehe Foto.
Wird leider zu groß (Radius) und die Länge des inneren Bogens passt auch nicht.




Werde weiter experimentieren oder vielleicht hat jemand anderst eine Lösung

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz