RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#176 von der sammler , 10.03.2019 00:17

Hallo Hauke,

hab mir die Bahnhofssteuerung mal etwas näher angeschaut. Wäre sicher nicht schlecht und relativ einfach, würde aber in meinem Fall auch ca. 350 EUR kosten.
Habe jedoch noch 2 Memorys 6043 und 3 Keybords 6040 hier und wollte wenn irgend wie möglich diese für die SBs und zur Ansteuerung der DS verwenden.

Weis nur noch nicht genau wie das geht, wird sich aber sicher auch noch herausfinden lassen.
Danke auf jeden Fall für den Tip. Bin für alle Hinweise dankbar.

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#177 von Bucky _1 , 10.03.2019 15:50

Hallo Klaus

Ich bin neu hier und Du bist der Erste, den ich kommentiere. Dein Vorhaben, den Schattenbahnhof zu steuern ist wichtig, damit wird Dir ein Teil der Aufgaben beim Steuern der Anlage abgenommen. Der Abschnitt, den Du mit den roten Dreiecken gekennzeichnet hast, wird Stromlos? Das reicht nicht aus, wenn Du eine schiebende Lok hast. Sie würde erst am Schluß des Gleises stehen bleiben. Ich habe meine SBF mit Lichtschranke gesteuert (ich arbeite bei einer Sensorfirma die solche herstellt), man kann auch mit Schaltkontakten dieses machen. Bei mir wird der ganze Gleisabschnitt stromlos.

Gruß
Bucky


Bucky _1  
Bucky _1
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 01.02.2017
Ort: Friedrichshafen
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#178 von der sammler , 10.03.2019 18:55

Hallo Bucky,

willkommen hier bei meinem Planungsbeitrag. Schön dass du dich auch beteiligst ich ich die Ehre deines ersten Kommentares habe.

Ja richtig, den Bereich zwischen den roten Dreiecken wollte ich stromlos schalten.
Meine längsten Dampfer haben ca. 31 cm, eine BR52 mit Kondenstender und eine BR05.
Je länger der stromlose Bereich wird, des kürzer wird ja der Bereich dahinter für die Waggons. Von Anfang erstes Kontaktgleis bis zum Ende des 2. Kontaktgleises sind es jeweils 1700mm.

Wenn das jetzt zu kurz sein sollte, wie lang muss er den dann sein.

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#179 von Bucky _1 , 11.03.2019 19:20

Hallo Klaus
Ich fahre den SBF nur von einer Seite an, somit besitzt das Gleis nur einen Schaltkontakt ( Schaltgleis oder Lichtschranke) am Ende. Sobald ein Radsatz (Schaltgleis) oder die Umrisse eines Wagons/Lok erkannt wird (Lichtschranke), wird das Gleis komplett stromlos. Egal ob ziehende oder schiebende Lok. Wichtig ist: Das der Verbund des Zuges noch schiebt, d.h. hier sollte man testen wieviel das ist, sonst ragt der Zug als Licht-Raumprofil ins nächste Gleis hinein. Ich habe dies getest mit Vollgas in SBF und geschaut, wie viel Reserve ich brauche um eine Kollusion zu vermeiden. Okay, wer fährt schon mit Vollgas. Bei mir sind es 2 gerade Standardgleise . Als Schaltgleis meine ich nicht die Schleiferversion, sondern das Kontaktieren mit dem Außenleiter.
Das Abschalten des kompletten Gleises hat den Vorteil, dass auch die beleuchteten Wagen stromlos sind. Gibt mehr Leistungsreserven für die Bahn.

Gruß
Bucky


Bucky _1  
Bucky _1
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 01.02.2017
Ort: Friedrichshafen
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#180 von der sammler , 11.03.2019 21:35

Hallo Bucky,

ich fahr die beiden SBs auch jeweils nur von einer Seite an. Irgendwie hab ich das aber noch nicht so ganz verstanden.
Wenn ich das gesamte Gleis abschalte sobald das Kontaktgleis über eine Achse einen Zug erkennt, hab ich doch dann keine Rückmeldung vom Kontaktgleis als Besetztmeldung, oder wie funktioniert das?

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#181 von der sammler , 11.03.2019 22:10

Hallo zusammen,

nachdem ich mit der Platzierung der Diesel-Tankstelle links unten im Eck noch nicht so ganz glücklich war, hab ich den Plan nochmals etwas überarbeitet.
Hoffe er ist nicht ganz daneben und hat keine allzu großen Unzulänglichkeiten.
Lässt sich auf jeden Fall problemlos so aufbauen, zumindest als Probeaufbau.

Wo ich noch etwas Bauchschmerzen habe ist beim Gefälle der Rampen und ob ich die nötige Durchfahrthöhe erreiche zwischen Zufahrt zu SB1 und HBF-Ebene oben rechts und der Unterfahrung von SB2 zu dem am tiefsten liegenden SB1 links.
Hab da Schwierigkeiten das mit WINTRACK oder SCARM zu untersuchen.

Ist jeweils eine Hardcopy der Demo-Version von WINTRACK.
Hier der HBF ergänzt mit den Richtungspfeilen


und der Vollständigkeit halber auch noch den SB1

und den SB2


Wie würdet ihr die Blöcke einteilen?

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#182 von Joak , 12.03.2019 08:02

Hallo Klaus,

mit den Abfahrten sehe ich auch noch das Problem der Steigung. Gehen wir mal von max. 3% aus, wird es bis zu den Tunneleinfahrten schon sehr knapp. Eine Lösung wäre evtl. die Weichenfelder der Bahnhofsköpfe schon in ein kleines Gefälle zu legen. So bekommt man vielleicht 9 cm an den Tunneleinfahrten zusammen?


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#183 von der sammler , 12.03.2019 17:21

Zitat

Hallo Klaus,

mit den Abfahrten sehe ich auch noch das Problem der Steigung. Gehen wir mal von max. 3% aus, wird es bis zu den Tunneleinfahrten schon sehr knapp. Eine Lösung wäre evtl. die Weichenfelder der Bahnhofsköpfe schon in ein kleines Gefälle zu legen. So bekommt man vielleicht 9 cm an den Tunneleinfahrten zusammen?



Hallo Haucke,

welche Höhe ist denn im Bereich der SBs sinnvoll, dachte so an 15cm lichte Höhe.
Ist das ausreichend? Kann zwar von allen Seiten dran aber habe keine Erfahrungswerte.

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#184 von Bucky _1 , 12.03.2019 18:33

Hallo Klaus
Zurück nochmals zur der SBF Steuerung mit Deiner Frage. Im ersten Moment dachte ich, habe ich da was falsches gesagt. grübel, grübel, da ich dies mit einem Sensor auf Basis Laserlichtschranke gemacht habe, mußte ich erstmal nachschauen. Du schaltest nur den Mittelleiter ab, der Schaltkontakt kommt nur auf der Massebene zu stande, dieser geht in den S88/L88. Mit dieser Info kannst Du dann einen M83 - Weiche umschalten- steuern ,weil besetzt und M84 Gleis stromlos schalten.

Viel Spass bei Deiner weiteren Planung.

Gruß
Bucky


Bucky _1  
Bucky _1
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 01.02.2017
Ort: Friedrichshafen
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#185 von Joak , 12.03.2019 19:03

Hallo Klaus,

tja, ich werde jetzt wahrscheinlich gelyncht und niedergemacht, aber ich halte auch 15 cm für ausreichend. Natürlich ist "Mehr" auch vorteilhaft - vor allem in der Handhabung - aber das MUSS man erst einmal haben.
So gesehen würden die Abfahrtsrampen in der Länge ausreichen um diese Tiefe zu erreichen. Zu beachten ist natürlich das Sbf1 noch eine Ebene tiefer liegt und unter die Abfahrt zu Sbf2 passen muss. Das "Problem" liegt eher in den Tunneleinfahrten die schon mindestens auf -9 liegen sollten, damit Deine Züge gefahrlos im Untergrund verschwinden können. Das müsste man mal ausprobieren.

Zum Thema Abstellgleise im SBF:
Ich habe es bei einigen Anlagen so geplant, das am Ende des jeweiligen Gleises ein Schaltgleis über einen Fernschalter - z.B. Märklin 7244 - das gesamte Gleis von der Einfahrt- bis zur Ausfahrtweiche stromlos und die Einfahrtweiche auf "gerade" schaltet. Das hat den Vorteil das die Lok auch im Schubbetrieb stehen bleibt. Empfehlenswert ist, einen bestimmten Sicherheitspuffer in der Länge mit einzukalkulieren, damit der Zug nicht in der Einfahrtweiche oder sogar in der Ausfahrtsweiche zum Stehen kommt. So kann man auch einen analogen Automatikbetrieb aufbauen.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#186 von der sammler , 12.03.2019 23:07

[quote="Bucky _1" post_id=1951408 time=1552411995 user_id=30165]
Hallo Klaus
Zurück nochmals zur der SBF Steuerung mit Deiner Frage. Im ersten Moment dachte ich, habe ich da was falsches gesagt. grübel, grübel, da ich dies mit einem Sensor auf Basis Laserlichtschranke gemacht habe, mußte ich erstmal nachschauen. Du schaltest nur den Mittelleiter ab, der Schaltkontakt kommt nur auf der Massebene zu stande, dieser geht in den S88/L88. Mit dieser Info kannst Du dann einen M83 - Weiche umschalten- steuern ,weil besetzt und M84 Gleis stromlos schalten.

Viel Spass bei Deiner weiteren Planung.

Gruß
Bucky
[/quote]
Hallo Bucky,

ok hab verstanden, danke für die Erklärung.

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#187 von der sammler , 12.03.2019 23:21

Zitat

Hallo Klaus,

tja, ich werde jetzt wahrscheinlich gelyncht und niedergemacht, aber ich halte auch 15 cm für ausreichend. Natürlich ist "Mehr" auch vorteilhaft - vor allem in der Handhabung - aber das MUSS man erst einmal haben.
So gesehen würden die Abfahrtsrampen in der Länge ausreichen um diese Tiefe zu erreichen. Zu beachten ist natürlich das Sbf1 noch eine Ebene tiefer liegt und unter die Abfahrt zu Sbf2 passen muss. Das "Problem" liegt eher in den Tunneleinfahrten die schon mindestens auf -9 liegen sollten, damit Deine Züge gefahrlos im Untergrund verschwinden können. Das müsste man mal ausprobieren.



Hallo Hauke,

auch dir vielen Dank für die Rückmeldung.
Dann gehe ich momentan davon aus, das das Thema mit der Durchfahrtshöhe und dem Rampengefälle passt.
Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#188 von der sammler , 12.03.2019 23:24

Hallo zusammen,

leider hat sich bis jetzt noch niemand zu dem Thema Blöcke gemeldet.
Fehlt es hier vielleicht an Infos von meiner Seite, oder ist das kein Thema für hier?

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#189 von der sammler , 13.03.2019 18:52

Hallo zusammen,

hier nun mein Vorschlag zu den Signalen.
Hoffe die Bilder sind zusammen mit dem Gleisplan von #181 aussagekräftig genug.
Bitte wieder um Rückmeldung was falsch oder zuwenig bzw. zuviel.

westliche Seite des HBF:


östlicheSeite des HBF:


Bedanke mich schon mal im voraus für eure Rückmeldungen.

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#190 von hks77 , 16.03.2019 09:03

Hallo Klaus,

ich will nochmal auf die Schattenbahnhöfe zurückkommen.
Im Bhf sind die Gleise schön lang, in den Sbhfen nicht schön kurz. Das passt nicht gut zusammen.
Ca. 40cm mehr lassen sich völlig problemlos rausholen:





Die Rampenlänge Ost (orangefarben) läßt bei 3% einen Höhenunterschied von ca. 135mm zu.
Rampenlänge West (gelb) bei 3% ca. 255mm.
Bisschen mehr wäre natürlich schön Kann man auch erreichen indem auf den langen Geraden die Steigung ein wenig erhöht wird, auf 3,5%.

Du hattest auch geschrieben, dass die Westrampe wohl etwas kurz ist, bis zur Unterfahrt des Bhfes. Sehe ich auch so.
Das war auch einer der Hauptgründe warum ich im Bhf auf ein Gütergleis verzichtet habe, wodurch die Unterfahrt später erfolgt.
Hier nochmal mein Bhf mit dem ersten Sbhf:




Edit: Hier mit nochmal längeren Gleisen:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#191 von der sammler , 16.03.2019 19:06

Zitat

Hallo Klaus,

ich will nochmal auf die Schattenbahnhöfe zurückkommen.
Im Bhf sind die Gleise schön lang, in den Sbhfen nicht schön kurz. Das passt nicht gut zusammen.
Ca. 40cm mehr lassen sich völlig problemlos rausholen:



Die Rampenlänge Ost (orangefarben) läßt bei 3% einen Höhenunterschied von ca. 135mm zu.
Rampenlänge West (gelb) bei 3% ca. 255mm.
Bisschen mehr wäre natürlich schön Kann man auch erreichen indem auf den langen Geraden die Steigung ein wenig erhöht wird, auf 3,5%.

Du hattest auch geschrieben, dass die Westrampe wohl etwas kurz ist, bis zur Unterfahrt des Bhfes. Sehe ich auch so.
Das war auch einer der Hauptgründe warum ich im Bhf auf ein Gütergleis verzichtet habe, wodurch die Unterfahrt später erfolgt.
Hier nochmal mein Bhf mit dem ersten Sbhf:





Hallo Jürgen,
die geänderten Schattenbahnhöfe gefallen mir.
Für deinen 2. Vorschlag müsste ich mir aber zuviele Gleise kaufen.
Habe deshalb deinen 1. Vorschlag mit einer kleinen Änderung wegen der fehlenden 2. rechten Bogenweiche übernommen.
Bringt dadurch aber immer noch einiges an zusätzlicher Gleislänge.
Danke für den Vorschlag.

Sieht bei mir nun so aus.


Über deinen Vorschlag zum Bahnhof selbst bin ich noch am grübeln.
Das mit der Platzierung der Dieseltankstelle gefällt mir dabei noch nicht so recht, da finde ich die Lösung direkt im BW besser.
Was mir aber an meiner Lösung des Bahnhofs auch noch nicht so recht gefällt ist das Thema Lokwechsel bei Gleis 1 + 2.

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#192 von der sammler , 17.03.2019 22:43

Zitat

Die Rampenlänge Ost (orangefarben) läßt bei 3% einen Höhenunterschied von ca. 135mm zu.
Rampenlänge West (gelb) bei 3% ca. 255mm.
Bisschen mehr wäre natürlich schön Kann man auch erreichen indem auf den langen Geraden die Steigung ein wenig erhöht wird, auf 3,5%.

Du hattest auch geschrieben, dass die Westrampe wohl etwas kurz ist, bis zur Unterfahrt des Bhfes. Sehe ich auch so.
Das war auch einer der Hauptgründe warum ich im Bhf auf ein Gütergleis verzichtet habe, wodurch die Unterfahrt später erfolgt.



Hallo Jürgen,
hab deine Ausführung der östlichen Bahnhofseinfahrt übernommen da dadurch die Gleislänge bis zum Portal länger wird.
Laut WINTRACK ist das Niveau nun bei einem Gefälle von ca. 3,5% ab der Weiche dort am Tunnel bei etwa -92mm, leider bei dem von mit vorgesehenen Portal 58020 von NOCH immer noch nicht ausreichend.

Beim westlichen Portal sind es beim gleichen Gefälle wieder ab der Weiche zwar ca. -116mm, aber auch nicht genug, sieht man beim 2. Bild unten.

Alle Angaben mit Vorbehalt, bin mit dem Programm nicht so fit da ich erst seit einigen Tagen mit einer Demoversion arbeite.
Auch das mit den Ebenen hab ich noch nicht so recht durchschaut.
Hier der momentane Stand des Bahnhofs.


Das andere Problem ist noch die Unterfahrung der Zufahrt zum SB1 unter derjenigen von SB2. Hier beträgt das lichte Maß auch nur ca. 120mm zwischenden beiden Ebenen, und ich nehme an das ist von Holztrasse zu Holz gerechnet und nicht von SOK bis Holztrasse.


Hier werde ich morgen mal versuchen den SB1 auf das höhere Niveau zu legen und die Zufahrt zum dann tiefer liegenden SB2 um den SB1 herum zu führen. Benötigt zwar wieder zusätzliche Schienen aber eben auch eine längere Gefällestrecke.
Werde dazu den SB2 spiegeln und klappen, so dass die Zufahrt in den eigentlichen SB nicht von Südwest erfolgt sondern von Nordost.
Dauer halt alles ein bischen aber ich hab ja Zeit.

Melde mich wieder wenn ich mehr weis.
Zu den anderen Themen hat sich ja eh niemand gemeldet.

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#193 von der sammler , 19.03.2019 10:23

Hallo Jürgen,

hab nun die beiden SBs überarbeitet.
Kürzeste Gleislänge bei beiden nun jeweils 1,88m, etwas kürzer als bei deinem Vorschlag.
SB1 (grün) nun auf mittlerem Niveau bei -162mm innen liegend und SB2 (rot) auf unterem Niveau bei -321mm.
Denke die Höhendifferenz zwischen den beiden von 159mm sollte/muß ausreichen.
Steigung/Gefälle der Rampe von/zu SB1 beträgt dabei 3,5% / 3,7% und ist bei der Rampe zu SB2 fast identisch.

Das Niveau am Tunnelportal zu SB1 ist ca. -92mm und an dem zu SB2 ca. -117mm.
Das zu SB2 kann mit Gelände kaschiert werden, was ich bei dem anderen mache weis ich noch nicht.

Nachfolgend Bilder dazu.

und hier die 3D-Ansicht.


Eine bessere Lösung mit weniger Aufwand und Gleismaterial ist mir momentan nicht eingefallen.
Hatte zwischenzeitlich auch an nur einen SB gedacht, den dann größer und von beiden Seiten befahrbar, bin damit aber kläglich gescheitert.

Mit dem HBF selbst bin ich noch nicht wirklich weiter. Wie gesagt das Thema Lokwechsel bei Gleis 1 und 2 gefällt mir noch nicht so recht.
Momentaner Stand angelehnt an deinen siehe unten.


Bin nach wie vor für Verbesserungsvorschläge aller Art offen.

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#194 von der sammler , 22.03.2019 14:19

Hallo zusammen,

hier nun eine leicht überarbeitete Variante des HBF, welche ich persönlich favoritisiere.
sieht hier jemand noch Verbesserungspotential?



edit: Abstand der HBF-Gleise zu Rampengleise etwas vergrößert.

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#195 von CR1970 , 22.03.2019 14:28

Nein...mehr wirst du wohl nicht drauf bringen flaster:
Die vordere 2gleisige Strecke muss wohl mehr Abstand zum oberen Gleis haben, sonst passt da keine Mauer dazwischen.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#196 von der sammler , 22.03.2019 19:37

Hallo CR1970,

stimmt, danke für den Hinweis.
Die Strecke werd ich noch etwas nach unten verschieben.

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#197 von der sammler , 23.03.2019 20:09

Hallo zusammen,

hatte auf meine Frage bezüglich den Positionen und den Signaltypen in #189 bisher leider keine Antwort bekommen.
Möchte aber trotzdem meine diesbezügliche Planung bei der nun endgültigen Variante des HBF nochmals zur Diskussion stellen.

Sollte keine Antwort dazu kommen, gehe ich davon aus, dass das so passt bzw. hier im Planungsforum falsch platziert ist.

Ostseite:

Westseite


Kurze Frage noch zur Anlagenhöhe.
Würde die Ebene Null auf ca. 80cm vom Fußboden vorsehen.
Ist das eurer Meinung nach ok?

edit: Bilder mit geändertem Gleisverlauf eingefügt.

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#198 von Joak , 24.03.2019 19:18

Hallo Klaus,

würde Dir ja gerne bei der Signalisierung weiterhelfen, aber leider habe ich da auch zu wenig Ahnung. ICH würde sagen: passt scho´!

80 cm Anlagen OK finde ich persönlich etwas zu niedrig. Man hat immer das Gefühl aus der Vogelsperspektive zu schauen - jaja, ich weiß... das ändert sich auch nicht wenn man die OK höher legt - aber ich habe dann das Gefühl "näher" dran zu sein. Würde Dir empfehlen es einmal auszuprobieren.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#199 von Bucky _1 , 29.03.2019 19:43

Hallo Klaus
Auch ich kann nichts zu der Signalisierung sagen, dazu ist meine Anlage viel zu klein. Eingleisiger Durchgangsbahnhof mit Nebenbahn und seperater BBW mit Verladung.
Bei der Höhe habe ich eine Nullhöhe von 1,04 Meter. Abzüglich der Unterkonstruktion sind dies dann 0,94 Meter. Diese Höhe habe ich gewählt wegen meiner Körpergröße 1,94 und der Sitzposition unter der Anlage. Ich hasse es mich zu verbiegen und minutenlang so zu verweilen, weil ein Kabel nicht in die Lüsterklemme will !!!!! Man(n) wird ja älter.

Gruß
Bucky


Bucky _1  
Bucky _1
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 01.02.2017
Ort: Friedrichshafen
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#200 von der sammler , 30.03.2019 22:32

Hallo Hauke und Bucky,

danke für eure Rückmeldung. Ich denke Ihr habt recht, werde also so zwischen 90 cm und 95 cm vorsehen. Bei 2 Ebenen für die Schattenbahnhöfe wirds dann nicht ganz so niedrig zum drunter kriechen für Arbeiten von unten.

Schade dass sich niemand zu den Fragen bezüglich der Signale und der Unterteilung in Blöcke bzw. der Trennstellen meldet.

Bin deshalb am überlegen ob es noch Sinn macht den Beitrag am Leben zu erhalten oder nicht besser ist ihn zu beende.

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz