RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#226 von cs67 , 23.05.2019 07:45

Hallo Klaus,

ich bin leider kein Signalexperte - im Gegenteil, ich kenn' mich da so ziemlich überhaupt nicht aus ops:
Deshalb hatte ich auf deine Nachfage auch nicht geantwortet.

Für eine Epoche-III-Anlage könnte dir aber vielleicht dieser Fred
weiterhelfen.

Kann also sein, dass du anstelle der Warntafeln eher ein paar Sperrsignale oder gar Gleissperren brauchst.

Im Übrigen wünsche ich dir natürlich einen erfolgreichen Baustart


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#227 von der sammler , 23.05.2019 19:41

Hallo Christoph,

vielen Dank für den Link. Hatte von Hauke schon mal eine Abhandlung über Signale zugeschickt bekommen, an die ich mich bei meiner Planung angelehnt habe. Werde meine Planung aber nochmal mit dem Link vergleichen und abgleichen, kann ja nicht schaden, und mit dem Bau werde ich sowieso erst im Herbst beginnen wenn das Wetter wieder schlechter ist. Ist also noch genügend Zeit für Optimierungen.

Dachte nur, meine Planung interessiert niemand mehr und wollte deshalb hier nichts mehr schreiben.

Also nochmals danke für den Link, ist ja mächtig lang.

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#228 von Lok 24083 , 07.06.2019 21:37

Hallo Klaus

Der Gleisplan gefällt mir sehr gut. Ein schöner, großer Bahnhof und ein großes BW. Bin schon auf den Bau gespannt.


Mit freundlichen Grüßen
Jörg

Meine ehemalige Anlage:
Einfache Märklin C-Gleisanlage Fahr- und Spielanlage 400x170cm, später als "L"


 
Lok 24083
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 06.03.2016
Ort: Lippe
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Cs3 & Ms 2
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#229 von der sammler , 03.07.2019 22:20

[quote="Lok 24083" post_id=1981128 time=1559936263 user_id=27363]
Hallo Klaus

Der Gleisplan gefällt mir sehr gut. Ein schöner, großer Bahnhof und ein großes BW. Bin schon auf den Bau gespannt.
[/quote]

Hallo Jörg,
schön dass dir mein Plan gefällt. Mit dem Bau wird es aber erst im Herbst was, wenn es wieder etwas kälter wird.

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#230 von der sammler , 03.07.2019 22:36

Hallo zusammen,

da meine Festplatte mit der WT-Datei den Geist aufgegeben hat, wollte ich nun den Plan nochmal erstellen.
Dabei ist mir nun aufgefallen, dass eine von mir angedachte Betriebsart überhaupt nicht möglich ist.

Ich wollte 4 Zuggarnituren, 2x Erzzug mit Schüttgutwaggons und 2x Kohlezug mit Hochbordwaggons jeweils abwechselnd beladen von links nach rechts und unbeladen von rechts nach links durch den Bahnhof fahren lassen.
Dazu ist es notwendig, dass die Züge in einem Kreis mit Ausweichstelle (für den Wechsel von beladenem und unbeladenem Zug) fahren können.
Dies ist mit dem bisherigen Plan leider nicht möglich.

Mir ist auch bis dato keine vernünftige Lösung mit nach Möglichkeit nicht all zu großen Änderungen am bisherigen SBF eingefallen.

Hab ja noch Zeit bis zur Umsetzung, aber wenn einer von euch eine Lösung hat, wäre ich ihm sehr dankbar.
Wäre schade, wenn diese 4 Züge in der Vitrine bleiben müssten.

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#231 von Analogbahner , 03.07.2019 22:57

Ehrlich gesagt, steige ich durch die ganzen Gleispläne schon lange nicht mehr durch... Wie sieht dein SB denn inzwischen aus? Im Grunde brauchst du doch nur im Kreis fahren - die leeren Züge kommen immer von rechts, die vollen von links (oder andersrum).


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#232 von der sammler , 04.07.2019 08:54

Hier nochmals eine Übersicht zu den SBFs.


und als 3D-Ansicht.


Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#233 von hks77 , 06.07.2019 19:38

Hallo Klaus,

damit Du Dich nicht komplett wie "im Regen stehen gelassen" fühlst, will ich mal was antworten.
Dein Wunsch benötigt dann unbedingt eine Kreisfahrmöglichkeit.
Die beste Sache wäre dafür einen eigenen Schattenbahnhof mit 4 Gleisen für die 4 Züge einzurichten, der dann nur im Kreisverkehr befahren wird.
Hierzu braucht es dann Abzweige von der Strecke, da die ja noch in die Kehrschleifenschattenbahnhöfe führen soll.
Wie das zu verwirklichen ist, kann ich Dir so auf die Schnelle nicht sagen, nur soviel, da kommt Einiges an weiterem Gleismaterial auf Dich zu, sowie das für mich größere "Problem" der Höhenunterschiede.
Evtl. denkst Du nochmal über nur einen größeren Schattenbahnhof für beide Streckenäste nach. Konstrukionsmäßig bestimmt einfacher.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#234 von der sammler , 06.07.2019 23:03

Hallo Jürgen,

du meinst einen gemeinsamen größeren SBF der von beiden Seiten befahrbar ist für die normalen Züge und einen getrennten für die 4 Züge die im Kreis fahren, damit es bei den insgesamt 3 Ebenen bleibt.
Hab ich das richtig verstanden?
Das würde dann bedeuten 1 großen mit 10 Speichergleisen je ca. 180cm Länge. Die Idee hatte ich ganz am Anfang schon mal, bin aber kläglich daran gescheitert das auf der Fläche unter zubringen.
Aber ich werde es nochmals versuchen.

Danke auf jeden Fall für den Hinweis.

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#235 von der sammler , 19.10.2019 19:08

Hallo zusammen,

nach längerer Pause, in der mir Christoph eine Lösung für mein Problem der Möglichkeit auch im Keis zu fahren erarbeitet hat, und mir auch an der einen oder anderen Ecke behilflich war, ist der Gleisplan nun in trockenen Tüchern.
Hat zwar etwas gedauert, denke aber es hat sich gelohnt.

Nun bräuchte ich noch die Unterstützung von Spezialisten für die Signalisierung. Die momentane Planung seht Ihr nachfolgend, denke aber dass diese doch noch Optimierungsbedarf hat. Habe mir einige bereits früher von euch vorgeschlagene Freds zu dem Thema durchgelesen, bin mir aber mit dem Ergebniss absolut nicht sicher und möchte auch nicht übers Ziel hinaus schießen.
Denke manchmal ist ein bischen weniger besser.

Wenn zusätzliche Infos notwendig sind, bitte einfach melden.

So, hier nun der momentane Stand:



Bin gespannt auf eure Rückmeldungen.

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#236 von Harzroller ( gelöscht ) , 20.10.2019 13:12

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#237 von hks77 , 20.10.2019 13:33

Zitat

Hallo Klaus,

habe mir gerade deinen GP angesehen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass du aus Gleis 2 in Fahrtrichtung Osten nicht auf das richtige Gleis kommst.
Hier fehlt eine Weichenverbindung.



Stimmt genau.
Bevor ich da aber noch irgendwie eine Weichenverbindung reinquetsche, würde ich Gleis 2 zum Richtungsgleis machen und Gleis 3 zum Überholgleis.
Somit ist auch das Signal Ost in Gleis 2 überflüssig.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#238 von der sammler , 20.10.2019 16:15

Hallo Wolfgang und Jürgen,

das geht ja schon gut los.
Wie ich das übersehen konnte ist mir völlig schleierhaft, aber hier im Forum wird ja Gott sei dank alles genau überprüft.
Also nochmals danke, hab den GP gleich entsprechend Jürgens Vorschlag geändert.



So nun hoffe ich dass bei den Signalen nicht auch so kapitale Fehler enthalten sind.

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#239 von hks77 , 20.10.2019 19:09

Hallo Klaus,

die Einfahrsignale sollten keine reinen HP0/HP1 Signale sein.
Im Osten gehört ein Dreibegriffiges hin und im Norden ein HP0/HP2 (hier wird egal wie du fährst immer über mindestens einen Weichenabzweig gefahren)
In alle Durchgangsgleise, also 2 - 5, sollte ein Sperrsignal vor den Hauptsignalen ergänzt werden, denn es finden hier doch auch Rangierfahrten statt.
Wenn in Gleis 1 auch Zugfahrten stattfinden, z.B. mit einem Triebwagen, muss dort noch ein Hauptsignal hin. Das kannst Du mit dem Sperrsignal kombinieren.
In Gleis 6a und 7a reicht m.M.n. ein Wartezeichen aus, Sperrsignal nicht unbedingt erforderlich.

Ich bin kein ausgewiesener Signalexperte.
Also sollte ein gravierender Fehler in meinen Bemerkungen sein, bitte von Einem der es besser weiss korrigieren.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#240 von der sammler , 20.10.2019 19:54

Hallo Jürgen,

danke für die Rückmeldung, werde ich morgen einarbeiten und wieder einstellen.
Hab mir fast schon gedacht, dass das nicht so einfach ist.

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#241 von der sammler , 21.10.2019 18:36

Hallo Jürgen,

Signalisierung sieht nun wie folgt aus:
HBF Einfahrt Ost = Hp0/Hp1/Hp2 + Vr0/Vr1/Vr2
HBF Einfahrt Nord = Hp0/Hp2 (Vorsignal nicht sichtbar)
Gleis 1 = Hpo/Hp2 + Sh0/1
Gleis 2 - 5 = Hp0/Hp2 + Sh0/1
Ausfahrt BW = Sh0/1
Gleis 6a, 6b, 7a, 25a, 25b = Ra11 Wartesignal
Ausfahrt Gleis 6/7 Ost in Gleis 5 Sh0/1 oder muss hier ein Hauptsignal hin
Ausfahrt Gleis 6/7 West in Gleis 4 (2x) = Sh0/1 oder muss hier ein Hauptsignal hin
Gleis 6, 7 Ausfahrt Ost = Sh0/1 niedrig
Gleis 6, 7 Ausfahrt West = Sh0/1 niedrig
Gleis 10, 11, 22, 23 = ?
Gleis 23, 24 Notausfahrt BW = Ra11 Wartesignal



Ganz schön viele Holz, sollte aber schon annähernd an die Realität angelehnt sein.
Einsparungen wären natürlich jederzeit willkommen.

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#242 von volkerS , 22.10.2019 09:37

Hallo Klaus,
welche Funktion haben die Gleise 6 und 7?
Wenn dort Güterzüge halten sollen reichen die Sperrsignale. Nur darf von dort kein Zug mehr ausfahren! Dazu müsste der Güterzug umrangiert werden um dann aus Gleis 5 auszufahren. Betrieblich ein No Go.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#243 von der sammler , 22.10.2019 12:31

Hallo Volker,

Gleis 6 ist ein ganz normales Güterzuggleis in dem auch mal ein Waggon abgehängt werden kann.

Gleis 7 ist für die Anlieferung der Verbrauchstoffe fürs BW, also Züge mit vollen Waggons (Kohle, Sand, Diesel, Ersatzteile) kommen an und werden zerlegt bzw. umrangiert
und Züge mit leere Waggons bzw. beladen mit Schlacke oder Schrott, werden zusammengestellt und fahren wieder zurück.

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#244 von Harzroller ( gelöscht ) , 22.10.2019 12:48

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#245 von der sammler , 22.10.2019 17:45

Hallo Wolfgang,

Zitat

[quote="der sammler" post_id=2024737 time=1571740273 user_id=21865]
Gleis 6 ist ein ganz normales Güterzuggleis in dem auch mal ein Waggon abgehängt werden kann.
Gleis 7 ist für die Anlieferung der Verbrauchstoffe fürs BW, also Züge mit vollen Waggons (Kohle, Sand, Diesel, Ersatzteile) kommen an und werden zerlegt bzw. umrangiert
und Züge mit leere Waggons bzw. beladen mit Schlacke oder Schrott, werden zusammengestellt und fahren wieder zurück.


Dann musst du aber in beiden Gleisen deine Signalisierung ändern.
In Gleis 6 würde ich ich RW entfallen lassen und in Gleis 7 die DKW durch eine RW ersetzen.
Das Gleis 7 könnte man als Lokverkehrsgleis deklaieren und Gleis 6 hätte eine größere Nutzlänge.
Schau dir noch mal die Entwürfe von Roland an, der hatte sich schon was dabei gedacht.
[/quote]

hatte schon mal diese Variante:
Gleis 4 und 5 Richtung getauscht und Weichen in Gleis 6 + 7 wie von dir beschrieben.


wäre das näher an der Realiät und würde die Signalisierung dann passen?

Zitat

Andere Frage, wo rücken deine Loks aus, wenn beide Gleise besetzt sind.


Rücken dann über Gleis 24 aus.

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#246 von ET 65 , 22.10.2019 19:24

Hallo Klaus,

wenn's nach mir geht, folgende Änderungen (stiller Mitleser bisher):

  • Gleis 5 für beide Richtungen fit machen.

  • Die direkte Weichenverbindung zwischen Gleis 23 und 24 entfernen. Ist nach meiner Ansicht überflüssig.

  • Das untere Gleis als Ziehgleis in den beiden vorhandenen Abschnitten mit Wartesignalen absichern und das Gleissperrsignal ersetzen.




Was mir aus Gründen der Vorbildtreue nicht gefällt, ist die Ausfahrt oben. Wenn der Gleiswechsel gedreht wird, so dass zuerst von außen nach innen und dann erst von innen nach außen gewechselt wird, steht mehr Platz zum Ausziehen auf dem abwärts führenden Streckengleis zur Verfügung. Das Ausziehen der Güterwagen für Gleis 10 erfolgt dann nicht mehr über das Einfahrgleis, wie in der aktuellen Lösung. Allerdings weiß ich nicht, ob die C-Gleis Geometrie eine entsprechende Anordnung der Weichenverbindungen zulässt. Vielleicht kann hier Christoph (cs67) oder Jürgen (hks77) dazu etwas beitragen?

Und bitte die Ra10 (Halt für Rangierfahrten) nicht vergessen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#247 von der sammler , 22.10.2019 20:04

Hallo Heinz,
herzlich willkommen, schön dass du dich nun auch aktiv beteiligst.
[quote="ET 65" post_id=2024891 time=1571765076 user_id=6560]
Hallo Klaus,
wenn's nach mir geht, folgende Änderungen (stiller Mitleser bisher):

  • Gleis 5 für beide Richtungen fit machen.

[/quote]
Wäre kein Problem, war ja so schon mal so. Würdest du dann Gleis 4 so belassen?
[quote="ET 65" post_id=2024891 time=1571765076 user_id=6560]
  • Die direkte Weichenverbindung zwischen Gleis 23 und 24 entfernen. Ist nach meiner Ansicht überflüssig.

[/quote]
War für Not-Ausfahrt vom BW bzw. Umfahrung einer Lok an der Dieseltankstelle gedacht.
[quote="ET 65" post_id=2024891 time=1571765076 user_id=6560]
  • Das untere Gleis als Ziehgleis in den beiden vorhandenen Abschnitten mit Wartesignalen absichern und das Gleissperrsignal ersetzen.

[/quote]
OK, 6b hat ja schon ein Wartesignal ist nur schlecht zu erkennen, die beiden anderen kann ich ergänzen.
[quote="ET 65" post_id=2024891 time=1571765076 user_id=6560]

Was mir aus Gründen der Vorbildtreue nicht gefällt, ist die Ausfahrt oben. Wenn der Gleiswechsel gedreht wird, so dass zuerst von außen nach innen und dann erst von innen nach außen gewechselt wird, steht mehr Platz zum Ausziehen auf dem abwärts führenden Streckengleis zur Verfügung. Das Ausziehen der Güterwagen für Gleis 10 erfolgt dann nicht mehr über das Einfahrgleis, wie in der aktuellen Lösung. Allerdings weiß ich nicht, ob die C-Gleis Geometrie eine entsprechende Anordnung der Weichenverbindungen zulässt. Vielleicht kann hier Christoph (cs67) oder Jürgen (hks77) dazu etwas beitragen?
[/quote]
Kann ich mal versuchen, dauert allerdings etwas da ich weder ibei der C-Gleis-Geometrie der Spezialist bin noch bei WT, aber ich schau mal.
[quote="ET 65" post_id=2024891 time=1571765076 user_id=6560]
Und bitte die Ra10 (Halt für Rangierfahrten) nicht vergessen.
[/quote]
Ja, aber bis dahin dauert es noch etwas.

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#248 von ET 65 , 22.10.2019 21:33

[quote="der sammler" post_id=2024902 time=1571767462 user_id=21865]...[quote="ET 65" post_id=2024891 time=1571765076 user_id=6560]...

  • Gleis 5 für beide Richtungen fit machen.
[/quote]Wäre kein Problem, war ja so schon mal so. Würdest du dann Gleis 4 so belassen?[/quote]Hallo Klaus,

Gleis 4 auch auf jeden Fall für beide Richtungen (wenn es nach mir geht).


[quote="der sammler" post_id=2024902 time=1571767462 user_id=21865][quote="ET 65" post_id=2024891 time=1571765076 user_id=6560]
  • Die direkte Weichenverbindung zwischen Gleis 23 und 24 entfernen. Ist nach meiner Ansicht überflüssig.
[/quote]War für Not-Ausfahrt vom BW bzw. Umfahrung einer Lok an der Dieseltankstelle gedacht. ...[/quote]Bringt nach meiner Ansicht nichts, da zwischen den Weichen nicht mal eine Lok reinpasst, ohne die Grenzzeichen zu verletzen.


Worüber ich mir auch noch Gedanken mache, ist die Zugänglichkeit bei den Abmessungen, vor allem der Gleise im verdeckten Bereich.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#249 von cs67 , 22.10.2019 22:15

So kurz zwischendruch in der CL-Halbzeit
ein abendliches Hallo in die Planungsrunde,

hier sind in kurzer Zeit neben den Signalplatzierungen nochmal einige Anregungen zum Gleisplan zusammen gekommen,
die von Klaus evtl. umgesetzt werden wollen

[quote="ET 65" post_id=2024891 time=1571765076 user_id=6560]
Vielleicht kann hier Christoph (cs67) oder Jürgen (hks77) dazu etwas beitragen?
[/quote]

Ohne Jürgen vorgreifen zu wollen ... aber nachdem ich am derzeitigen Planstand nicht ganz unbeteiligt war, fällt es mir leichter
die Änderungsvorschläge am Orignalplan einzupflegen.

Also Schritt für Schritt - folgende Punkte wurden angepasst:

[quote="ET 65" post_id=2024891 time=1571765076 user_id=6560]
Was mir aus Gründen der Vorbildtreue nicht gefällt, ist die Ausfahrt oben. Wenn der Gleiswechsel gedreht wird, so dass zuerst von außen nach innen und dann erst von innen nach außen gewechselt wird, steht mehr Platz zum Ausziehen auf dem abwärts führenden Streckengleis zur Verfügung. Das Ausziehen der Güterwagen für Gleis 10 erfolgt dann nicht mehr über das Einfahrgleis, wie in der aktuellen Lösung. Allerdings weiß ich nicht, ob die C-Gleis Geometrie eine entsprechende Anordnung der Weichenverbindungen zulässt.
[/quote]

Hallo Heinz,

das macht natürlich Sinn und funktioniert auch in C-Gleisgeomtrie. Kommt an der Stelle sogar dem geplanten Bahnübergang entgegen,
da er nun im absolut weichenfreien Bereich liegt

Zitat

In Gleis 6 würde ich ich RW entfallen lassen und in Gleis 7 die DKW durch eine RW ersetzen.



Hallo Wolfgang,

das war grundsätzlich in den ersten Versionen so vorgesehen. Allerdings hatte Klaus den unbedingten Anspruch seine vorhandenen DKW
verbauen zu wollen. In unten dargestellten Planstand ist die DKW wieder raus.

Zitat

habe mir gerade deinen GP angesehen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass du aus Gleis 2 in Fahrtrichtung Osten nicht auf das richtige Gleis kommst.



Zitat

Stimmt genau.
Bevor ich da aber noch irgendwie eine Weichenverbindung reinquetsche, würde ich Gleis 2 zum Richtungsgleis machen und Gleis 3 zum Überholgleis.



allo Jürgen, und nochmal Wolfgang,

absolut richtig Hab' ich mal ausprobiert. So gequetscht wirkt der erforderliche Gleiswechsel zwischen 2+3 gar nicht.
Zumal Klaus wohl noch ein par Bogenweichen im Arenal hat. Demnach würde ich zu dieserr zusätzlichen Weichenverbindung tendieren,
welche jetzt vorgesehen ist und damit bei den Richtungsgleisen 3+4 am zentralen Mittenbahnsteig verbleiben.

[quote="ET 65" post_id=2024891 time=1571765076 user_id=6560]
...wenn's nach mir geht, folgende Änderungen (stiller Mitleser bisher):
- Gleis 5 für beide Richtungen fit machen.
- Die direkte Weichenverbindung zwischen Gleis 23 und 24 entfernen. Ist nach meiner Ansicht überflüssig.
- Das untere Gleis als Ziehgleis in den beiden vorhandenen Abschnitten mit Wartesignalen absichern und das Gleissperrsignal ersetzen.
[/quote]

.. und auch diese vorgemerkten Punkte von Heinz sind ebenfalls integriert:



Was Klaus davon übernimmt muss er selbst entscheiden. WT-Datei bekommt / hat er.
Signale muss er auch nochmal checkken ... denn jetzt ist die Halbzeit zu Ende

P.S.
Einen Schattenbahnhofs gab's auch noch dazu

Zusammenfassung der Streckenabgänge einschl. kleiner VorhalteSB:



... und dann über eine aussenliegende Rampe in den Keller - Abstand zur Hauptebene = 35 cm


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#250 von der sammler , 22.10.2019 22:21

Hallo Heinz,

danke für den Hinweis
[quote="ET 65" post_id=2024955 time=1571772783 user_id=6560]
Worüber ich mir auch noch Gedanken mache, ist die Zugänglichkeit bei den Abmessungen, vor allem der Gleise im verdeckten Bereich.
[/quote]
Ist aber kein Thema. Die Anlage steht mitten im Raum und ist von allen Seiten aus zugänglich.
Auch die beiden SBF-Ebenen haben genügend Durchgriffsmöglichkeiten von unten.

[quote="ET 65" post_id=2024955 time=1571772783 user_id=6560]
[quote="der sammler" post_id=2024902 time=1571767462 user_id=21865]
[quote="ET 65" post_id=2024891 time=1571765076 user_id=6560]

  • Die direkte Weichenverbindung zwischen Gleis 23 und 24 entfernen. Ist nach meiner Ansicht überflüssig.

[/quote]
War für Not-Ausfahrt vom BW bzw. Umfahrung einer Lok an der Dieseltankstelle gedacht. ...
[/quote]
Bringt nach meiner Ansicht nichts, da zwischen den Weichen nicht mal eine Lok reinpasst, ohne die Grenzzeichen zu verletzen.
[/quote]
Die Anlage muss jetzt nicht unbedingt die Realität abbilden sondern soll Spielspaß bringen, aber der Punkt ist eine Überlegung wert.

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz