RE: ROCO E32 103 digital?

#26 von Railstefan , 27.03.2019 09:34

Hallo Carsten,

schön das die Lok erst einmal halbwegs ordentlich fährt.

Die Selen-Plättchen sind die silbrigen runden Platten oben auf den Lampen direkt unter den Kontaktlaschen (Durchmesser ca 2-3mm) - man sieht sie auf deinem ersten Bild.
Die kannst du einfach raus machen. Danach die Kontaktplatten für den Strom ein wenig biegen, damit sie wieder an den Lampen-Fuss dran kommen.

Der alte große Roco-Motor kann Probleme machen wegen seiner großen Stromaufnahme - das muss aber nicht so sein.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ROCO E32 103 digital?

#27 von drum58 , 27.03.2019 09:47

Zitat
Der alte große Roco-Motor kann Probleme machen wegen seiner großen Stromaufnahme - das muss aber nicht so sein.



Hallo Carsten,

in meiner E 32 ist ja auch der alte Motor verbaut und ich habe keine Probleme. Grundsätzlich empfiehlt es sich immer vor Digitalisierung die Stromaufnahme einer Lok analog zu messen, besonders bei Roco-Loks mit dem alten Motor. Ich habe aber keinen Roco-Motor, der über 1 A Strom "zieht" und der DH-18 kann max. 1 A Motorstrom liefern. Nachdem die Lok ohne Beleuchtung ja nun auch auf dem Fahrgleis läuft, glaube ich auch nicht, dass hier ein Problem besteht.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: ROCO E32 103 digital?

#28 von cljeppe , 28.03.2019 17:45

Fortsetzung:

"'Raus damit" - leicht getan. - Strom in Licht-Leitungen, aber sie sind ständig ohne Verbindung.

E32 fährt auf "allein"-Gleis, aber auf Gleis, wo viele andere Loks. stehen, keine Bewegung. - Noch Strom zu konstatieren in Licht-Kabels.

Hat Jemand Lust (und möglichkeit) Zug-Docktor zu werden? - Ich besuche Intermodellbau Donnerstag und Freitag und konnte E32 mitbringen? - Oder Idee zu verrückt?

Grüsse,

Carsten.


 
cljeppe
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 26.03.2008
Ort: Dänemark
Gleise M
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: ROCO E32 103 digital?

#29 von Railstefan , 29.03.2019 08:41

Hallo Carsten,

ich bin Donnerstag auf der Intermodellbau...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ROCO E32 103 digital?

#30 von cljeppe , 29.03.2019 16:23

Hallo Railstefan,

du darst sehr gern versuchen - wenn du dies sehen kann,

https://photos.google.com/share/AF1QipOb...mJkUUVkYmM5QlNn

bin ich der grüne Person (crossløb, keine Kommentarer )

Treffpunkt und Zeit?

Wenn nicht möglich ist natürlich ganz in Ordnung.

Week-end Grüsse,

Carsten.


 
cljeppe
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 26.03.2008
Ort: Dänemark
Gleise M
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: ROCO E32 103 digital?

#31 von Railstefan , 07.04.2019 18:00

Hallo Carsten,

erst einmal vielen Dank für das nette Treffen auf der Intermodellbau in Dortmund und dann natürlich auch für das mir entgegengebrachte Vertrauen, da du mir ja deine Lok einfach so mitgegeben hast, obwohl wir uns vorher noch nicht kannten, außer durch ein paar Nachrichten hier im Forum.

Deine Lok fährt in der Zwischenzeit problemlos und hat auch Licht an beiden Enden, mit der Fahrtrichtung wechselnd. Das sowohl auf dem Programmiergleis als auch auf dem Hauptgleis.

Hier mal ein Bild, was ich gemacht habe:


- Entfernen der Drahtbrücke oben in der Mitte (mit rotem Kreuz durchgestrichen im Bild)
- die eingekreiste Schraube oben links stellt bisher eine Verbindung des orangen Motorpols mit dem Gegenpol aller Lampen dar. Da aber U+ (blaues Kabel vom Dekoder) gar nicht angeschlossen war und der Metallrahmen der Lok auch nicht mit den Achsen oder dem Schleifer verbunden ist, ist dem Dekoder dabei nichts passiert - er hat nur nicht ganz richtig funktioniert
- Umlöten des orangen Kabels auf den Lötpunkt rechts - damit ist der Motor vom Rest der Lok isoliert und läuft einwandfrei
- die Leiterbahn an der eingekreisten Schraube habe ich dann mit U+/blau verbunden und die Lampen vorne und hinten leuchten abhängig von der Fahrtrichtung

Einzige Sache, die noch zu klären ist:
- aktuell leuchten an jedem Ende weiß und rot gemeinsam , da sie über ein gemeinsames Kabel angeschlossen sind.

Das lässt sich leicht ändern.
Entweder nur die beiden roten Lampen raus und die Lok hat nur noch weiße Lampen mit der Fahrtrichtung wechselnd.
Oder ich nutze 2 weitere Dekoderausgänge (AUX 1+2), die der Dekoder ja eigentlich haben sollte, die ich mit den beiden roten Lampen verbinden könnte.

Schicke mir daher bitte deine Wünsche hierzu und wenn ich das entsprechend anschließen soll, so musst du mir bitte noch einen Anschlussplan der Adapterplatine schicken, damit ich weiß, welche Lötpunkte dafür zuständig sind.
Und bitte auch Info, welcher Dekodertyp der verbaute Dekoder ist, damit ich die Programmierung entsprechend anpassen kann.

Diese Infos kannst du mir gerne hier oder auch per PN schicken.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ROCO E32 103 digital?

#32 von drum58 , 07.04.2019 19:28

Hallo Stefan,

da Carsten ja offenbar zunächst meinem Umbauvorschlag gefolgt ist, gehe ich davon aus, dass der Decoder ein DH-18 A ist, Details siehe https://doehler-haass.de/cms/pages/produ...coder/fh18a.php, dort findet sich auch der Link zum pdf mit der Anleitung.

Der zugehörige Adapter ist dann der Next 18, hier findest Du die Infos samt pdf mit dem Anschlussplan: https://doehler-haass.de/cms/pages/produ...lussadapter.php

Offenbar lag ich ja nicht so falsch mit der Vermutung, dass es noch falsche Verbindungen auf der Platine gab.

Gruß
Werner

edit: Ich habe die roten Birnchen auf AUX 1 und 2 verbunden, kann man auf dem dritten Bild in Post #2 erkennen.


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: ROCO E32 103 digital?

#33 von Railstefan , 08.04.2019 09:23

Hallo Werner,

danke für die Links, aber es ist eine andere Adapterplatte, denn die D&H hat 6 Lötaugen je Seite - die verbaute hat aber 8 je Seite.
Davon sind bis jetzt auf einer Seite 7 in Nutzung: je 2 x Gleis + Motor / 2 x Licht / gemeinsamer Pluspol
Irgendwo werden sicherlich auch AUX 1+2 sein.

Mal abwarten, was Carsten noch für Info liefert.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ROCO E32 103 digital?

#34 von drum58 , 08.04.2019 09:31

Hallo Stefan,

bei D&H gibt es zwei Adapter, verwendet wurde offenbar der größere (von mir auch), dessen Anschlüsse finden sich auch auf der verlinkten Seite unte N18-G.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: ROCO E32 103 digital?

#35 von Railstefan , 08.04.2019 09:48

Hallo Werner,

danke, ja der große Adapter passt - ich kannte bisher von eigener Nutzung nur den kleinen.

Gruß
Stefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ROCO E32 103 digital?

#36 von Railstefan , 25.04.2019 08:28

Hallo Carsten,

es ist geschafft - alle Lampen leuchten wie gewünscht - hier die Beweisbilder:
Ende 1

Ende 2


Die Farbwiedergabe ist durch die Bilder etwas verfälscht.

Das Ganze war eine längere Operation, denn eine der roten Lampen wehrte sich sehr standhaft gegen das gewünschte Leuchten
- Dekoder-Programmierung am ESU-Tester überprüft - passt
- Verkabelung in der Lok mit separatem Trafo geprüft - passt

Hä?? - rheinisches Fragewort nach dem Wie und Warum... : :

- Dekoder mehrfach ein- und ausgebaut - keine Änderung
- mit feinen Prüfspitzen noch einmal die Verbindung Dekoder-Stecksockel - Lampe geprüft = leuchtet
- mit der Prüfspitze am Kontakt ein wenig rumgedrückt - Dekoder wieder eingebaut - funktioniert
- Lok schnell zumachen - funktioniert immer noch - Glück gehabt.

Vermutlich war der eine Federkontakt irgendwie in seiner Position verklemmt und wurde durch die Bearbeitung "befreit" - jetzt hat er Kontakt.

Jetzt muss die Lok "nur" noch den Weg aus dem Rheinland zurück nach Dänemark finden und du kannst mit ihr wieder Züge bespannen.

Viel Spaß
Stefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ROCO E32 103 digital?

#37 von Scherminator , 21.01.2020 14:17

Hallo zusammen und Entschuldigung, dass ich als Neuer hier das Thema nochmal aufkoche.
Ich habe auch schon einige alte Loks umgebaut und bin auch gerade dabei, diese Lok zu digitalisieren (DCC) aber stehe irgendwie auf dem Schlauch.
Wie man aus dem ersten Bild entnehmen kann, gibt es in der Lok drei Kabel. Das schwarze ist der eine Radkontakt, so weit so gut (Decoder rot nehme ich an). Ich kann aber nicht rausfinden, wo der zweite Kontakt herkommt, bzw. wo ich den Decoder (schwarz) anlöten muss. Das rote Kabel unten rechts fliegt ja offensichtlich raus. Einfach auf die Masseschraube links oben?
Ich stell mich grad ganz blöd, ich weiß. Aber ich möchte ungern meinen Decoder (ESU LokPilot Nano) abrauchen.
Könnte mir hier bitte jemand kurz behilflich sein?

Ganz herzlichen Dank im voraus

Grüße
Olli


Schöne Grüße
Olli


Scherminator  
Scherminator
Beiträge: 9
Registriert am: 20.01.2020
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: ROCO E32 103 digital?

#38 von Regionalexpress , 21.01.2020 14:58

Hallo,
gehe ich richtig in der Annahme, dass hier die H0-Lok mit einem Lokpilot-Nano digitalisiert werden soll? Bei dem alten Roco-Motor würde ich unbedingt zu einem vollwertigem Lokpilot4 oder demnächst Lokpilot5 raten. Der Nano wird die benötigte Leistung nicht schaffen!


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: ROCO E32 103 digital?

#39 von Scherminator , 21.01.2020 15:25

Hallo Franz-Friedrich und Danke für die Antwort.
Ja, das hatte ich vor. Aber dann werde ich mir lieber einen anderen Decoder besorgen


Schöne Grüße
Olli


Scherminator  
Scherminator
Beiträge: 9
Registriert am: 20.01.2020
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: ROCO E32 103 digital?

#40 von drum58 , 21.01.2020 16:41

Hallo Olli,

Kabelfarben bei Roco sind wie Lotto, es gibt offenbar kein System, verwendet wurde was gerade da war.
Auf dem ersten Bild in Post #2 (von mir) ist die in meiner Lok vorhandene Originalverkabelung zu sehen. Dabei kommt das schwarze Kabel vom Radschleifer, blau und rot gehen ans Licht (hinten/vorne). Der zweite Gleiskontakt kommt direkt vom Rahmen über die Schraube oben links auf der Platine, das hast Du richtig erkannt. Ganz wichtig ist das Auftrennen der Leiterbahnen zwischen Gleis und Motor, auf dem zweiten Bild sind die Schnitte unter dem grauen bzw. orangen Kabel gut zu erkennen. Da siehst Du übrigens auch die Anschlüsse Decoder rot und schwarz.
Ein ESU nano erscheint mir auch kritisch, ich habe einen D&H Next 18 verwendet, mit seinen max. 1 A Motorstrom hat meine Lok kein Problem. Grundsätzlich empfiehlt sich, gerade beim alten Roco-Motor, die Stromaufnahme analog beim Fahren gegen ein Hindernis vor Beginn des Umbaus zu messen. Ich hatte keinen großen Roco-Motor der über 0,6 A kam. Es gibt hier aber auch Berichte von über 1,5 A, es scheint eine große Streuung bei diesem Motor zu geben.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: ROCO E32 103 digital?

#41 von Scherminator , 21.01.2020 16:46

Hallo Werner,
Ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort
Das hilft mir jetzt weiter. Nun noch den passenden Decoder organisiert und dann kann's ja losgehen.

Schöne Grüße
Olli


Schöne Grüße
Olli


Scherminator  
Scherminator
Beiträge: 9
Registriert am: 20.01.2020
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: ROCO E32 103 digital?

#42 von Railstefan , 24.01.2020 09:18

Hallo Olli,

auf meinem Bild in Beitrag 31 kannst du auch einiges bzgl der Platine und ihrer Anschlüsse erkennen - hoffe ich zumindest.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ROCO E32 103 digital?

#43 von Scherminator , 24.01.2020 11:46

Hallo zusammen
und Danke für Eure Mithilfe.
Dass bei mir wieder alles anders läuft, als "normal" war ja eigentlich klar. Darum erschien mir das Projekt von vornherein suspekt .
Nachdem ich mich an die liebenswerten Hinweise gehalten und den Decoder wie auf dem Bild ersichtlich eingebrutzelt habe passierte.... genau nichts.
Der Decoder wurde nicht erkannt. Also Multimeter raus und gemessen. Interessanterweise zeigte es auch Aktivität an.... aber nix ging.
Also Decoder in ein anderes Fahrgestell um sicherzustellen, dass ich ihn nicht ins Nirvana befördert habe - und geht. An ihm lag es also nicht. Nach etlichen zum Scheitern verurteilten Versuchen und der Verzweiflung nahe, habe ich nun ein Kabel direkt auf den anderen Radkontakt gelötet, eine Kabelführung in den Metallklumpen gefräst und direkt angeschlossen. Ergebnis: TADAAA.... es funzt.
Warum auch immer kein Strom am Decoder ankam entzieht sich meiner bescheidenen Kenntnis (vielleicht hat einer der Stummis eine Erklärung dafür? : ). Aber letztendlich konnte auch dieses Problem gelöst werden

Nochmals Danke für Eure Unterstützung und ein schönes Wochenende

Grüße
Olli


Schöne Grüße
Olli


Scherminator  
Scherminator
Beiträge: 9
Registriert am: 20.01.2020
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: ROCO E32 103 digital?

#44 von Polar_Express , 27.02.2022 21:11

Hallo zusammen,

habe dieses WoE die Wechselstromversion dieser Lok aus den 80er Jahren (Roco Nr. 14145A) digitalisiert. Das war mein erster Roco-Umbau nach mehreren Märklin-Umbauten, alles mit ESU Decodern. Die Wechselstromversion scheint eine grössere Aussparung als die Version auf Euren Bildern hier im Metallblock zu haben. Dort war der originale elektronische Fahrtrichtungsumschalter eingebaut. Diagonal in diese Aussparung passte genau ein ganz normaler ESU LokPilot 5 Basic mit 21mtc-Adapterplatine (ESU 51967, deren kleinste 21mtc-Platine, mit Lötanschlüssen auf der Rückseite - grössere ESU Platinen duerften nicht passen). Die Befestigungslasche muss abgebrochen werden, aber man kann die Platine mit Montageband am Boden der Aussparung befestigen. Das Metall ringsherum tüchtig mit Isolierband abkleben.

Die Birnen und Selenplättchen habe ich entfernt und statt dessen normale weisse und rote LEDs von oben in den Lampenhalter aus Plasik eingeklebt. Vorwiderstaende 1,8 kOhm fuer die rote und 1,5 kOhm fuer die weissen LEDs. Die beiden roten LEDs werden mit AUX1 und AUX2 gesteuert, die weissen normal mit Licht vorn/hinten. So kann man die Lok allein mit Schlusslichtern oder mit Wagen ohne Schlusslichter fahren, Doppel-A-Licht geht auch gut. Wendezug wuerde theoretisch auch gehen und schön aussehen - nee, nicht in echt, ich weiss

Nach einem ersten Test laeuft sie sehr schön, der Decoder scheint mit dem Motorstrom bis jetzt keine Probleme zu haben (ESU gibt max. 0,9 A Dauerstrom an). Licht auch sehr huebsch. Nun muss ich nur noch die Kabel endgueltig so verlegen, dass das Gehaeuse wieder daraufpasst.

Bei Interesse kann ich noch Fotos machen.

Gruss aus dem Norden, der gerade im Schnee versinkt...
Stefan


Km145, Railstefan und HXD3D haben sich bedankt!
Polar_Express  
Polar_Express
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 20.01.2021
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams mc2
Stromart Digital


RE: ROCO E32 103 digital?

#45 von Polar_Express , 01.03.2022 20:34

Hallo nochmal,

ein kleiner Nachtrag dazu, weil die Frage nach der Stromaufnahme der alten Roco-Motoren und Leistungsfähigkeit des Decoderausgangs aufgekommen war: Meine Zentrale zeigt einen Strom von ca. 300 mA an, wenn die umgebaute E32 fährt (C-Gleis, Ebene, mit 4 Stück 4-achsigen Umbauwagen von Märklin, alle mit Mittel- und Masseschleifern ausgerüstet). Also weit entfernt von den maximal 900 mA lt. ESU-Datenblatt fuer den LokPilot 5 Basic. Kein Problem

Allerdings macht der alte Roco-Schleifer beim Ueberfahren unserer neuen C-Gleis-Dreiwegweiche massive Kurzschluesse . Werde das noch genauer analysieren, ist evtl. auch eher ein Thema fuer das HO-Forum.

Gruss aus Island,
Stefan


Polar_Express  
Polar_Express
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 20.01.2021
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams mc2
Stromart Digital


RE: ROCO E32 103 digital?

#46 von jogi , 02.03.2022 10:13

Zitat von Polar_Express im Beitrag #45
Hallo nochmal,



Allerdings macht der alte Roco-Schleifer beim Ueberfahren unserer neuen C-Gleis-Dreiwegweiche massive Kurzschluesse . Werde das noch genauer analysieren, ist evtl. auch eher ein Thema fuer das HO-Forum.

Gruss aus Island,
Stefan





Hallo , jogi hier


Muß nicht am Schleifer liegen

Sind oft die Radsätze. ( Radsatzinnenmaß ) Räder haben Kontakt zu den PUKOs

Ich habe 2 Modelle, die 101 und 103 Schleifer ist MÄ E144133


viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


Polar_Express hat sich bedankt!
jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ROCO E32 103 digital?

#47 von Polar_Express , 02.03.2022 22:13

Hallo Jogi!

Exakt, das war das Problem: Der Schleifer war unschuldig. Die Vorlaufraeder stellten Kontakt zwischen Schiene und Puko her - haette ich nicht gedacht... danke fuer den hervorragenden Tip! Die 3 fraglichen Pukos habe ich um ein paar 1/10 mm zur Seite gebogen, von der Schiene weg, nun klappt es prima auch bei Langsamfahrt in allen Richtungen. Ihr seid prima hier

Gruss aus Island
Stefan


Polar_Express  
Polar_Express
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 20.01.2021
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams mc2
Stromart Digital


   

Problem mit ESU Lokprogrammer
Piko Taurus Umrüstung auf Faulhaber Glockenanker

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz