RE: 39880 BR 44 Märklin

#51 von 218er , 06.03.2019 09:39

Hallo zusammen,

nur mal so aus Interesse, hat schon mal jemand die Lok gewogen? Wenn die aus Vollmetall ist täte mich des mal interssieren...

Gruß


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: 39880 BR 44 Märklin

#52 von Schwanck , 06.03.2019 11:24

Moin,

ich hatte damals die Starrahmen-Loks absichtlich so gewählt. Die BR 50, Art. 37811, hat nämlich 4 Haftreifen und die BR 42, Art. 39043 hat 2 Stück. Dass die Knickrahmen BR 44 4 HR hat,ist ja wohl bekannt.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: 39880 BR 44 Märklin

#53 von Schwanck , 06.03.2019 11:38

Moin,

jetzt habe ich die 3 an meinen Tests auf der Clubanlage beteiligten Loks noch gewogen.
Hier sind die Gewichte in Gramm (g):
44: 536
50: 434
42: 460.

Jeweils mit Tender! wegen der Verkabelung zwischen den Loks und den Tendern verichte ich auf die Trennung.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: 39880 BR 44 Märklin

#54 von SteamJoe , 06.03.2019 13:05

Zitat

Zitat

Die Lok ist aufgebaut wie alle aktuellen E-Kuppler aus Göppingen.




Hallo,

nein, nicht alle sind so aufgebaut. Die Insider Wannentender Br50 Nr. 37898 hat 4 Haftreifen. Insider haben nun mal den Vorsprung

Gruss

Stephan




Hallo Stephan ,

auf welcher Kuppelachse sind bei deiner BR50 die 3. und 4. Haftreifen ?

Danke für eine Info . Gerd


SteamJoe  
SteamJoe
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 27.05.2008
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: 39880 BR 44 Märklin

#55 von supermoee , 06.03.2019 13:08

Hallo Gerd,

ein Bild sagt mehr als 1000 Worte



Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: 39880 BR 44 Märklin

#56 von SteamJoe , 06.03.2019 13:32

Zitat

Hallo Gerd,

ein Bild sagt mehr als 1000 Worte



Gruss

Stephan



Na , das ist doch perfekt . Haftreifen 3 + 4 auf der ersten Kuppelachse . Dann können sich die 4-Haftreifen-Jünger ja ihre neue BR 44 umbauen auf 4 Haftreifen .
Einfach bei MÄ als ET die erste Kuppelachse von der Insider-BR 50 bestellen und diese an der neuen BR 44 austauschen/einbauen . Dauert gefühlte 10 Minuten mit einem 2,5mm Maulschlüssel und einem kleinen Kreuzschlitz-Dreher . Beide Lok-Chassis haben die gleichen Lagerschalen auf der ersten Kuppelachse , passt also zwischen BR 50 und BR 44.

Alle anderen lassen es bei 2 Haftreifen und freuen sich auch über die neue Lok.

Gerd


SteamJoe  
SteamJoe
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 27.05.2008
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: 39880 BR 44 Märklin

#57 von SAH , 06.03.2019 13:49

Moin Gerd,

bist Du Dir sicher, die Kuppelachse zu bekommen?
Im ET-Blatt der 39880 ist sie nicht als Endkundenrelevates Ersatzteil gelistet.

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 39880 BR 44 Märklin

#58 von SteamJoe , 06.03.2019 17:05

Zitat

Moin Gerd,

bist Du Dir sicher, die Kuppelachse zu bekommen?
Im ET-Blatt der 39880 ist sie nicht als Endkundenrelevates Ersatzteil gelistet.

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn



Leider veröffentlicht MÄ seit einiger Zeit die ET-Nummern von vielen größeren Lokteilen wie Gehäuse , Getriebe, Radsätze etc. nicht mehr in den Explosionszeichnungen und den Online-Bestelllisten.

Jedoch werksintern in der Reparaturabteilung und auch für Service-Werkstätten sind diese Teile immer noch eine gewisse Zeit greifbar für eingesendete Reparatur-Lokomotiven.

Mit etwas Geschick sollte es glücken , auch den genannten Radsatz zu bekommen. Meine Versuche in diese Richtung waren bisher erfolgreich.

Grüße. Gerd


SteamJoe  
SteamJoe
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 27.05.2008
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: 39880 BR 44 Märklin

#59 von CR1970 , 06.03.2019 17:21

Ich konnte für meine 50.40 keine bekommen. Nur bei off. Reparaturstellen einbauen lassen.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: 39880 BR 44 Märklin

#60 von Barmer Bergbahn , 06.03.2019 17:32

Zitat

Zitat

Hallo Gerd,

ein Bild sagt mehr als 1000 Worte



Gruss

Stephan



Na , das ist doch perfekt . Haftreifen 3 + 4 auf der ersten Kuppelachse . Dann können sich die 4-Haftreifen-Jünger ja ihre neue BR 44 umbauen auf 4 Haftreifen .
Einfach bei MÄ als ET die erste Kuppelachse von der Insider-BR 50 bestellen und diese an der neuen BR 44 austauschen/einbauen . Dauert gefühlte 10 Minuten mit einem 2,5mm Maulschlüssel und einem kleinen Kreuzschlitz-Dreher . Beide Lok-Chassis haben die gleichen Lagerschalen auf der ersten Kuppelachse , passt also zwischen BR 50 und BR 44.

Alle anderen lassen es bei 2 Haftreifen und freuen sich auch über die neue Lok.

Gerd




Schlaumeiererei ist einfach - in der Theorie. Leider gibt es besagtes Ersatzteil aber weder für Geld noch gute Worte zu erwerben.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: 39880 BR 44 Märklin

#61 von hu.ms , 06.03.2019 18:03

Und was hat das mit der neuen BR44 zu tun, von der noch niemand geschrieben hat wie ihre zugkrafteigenschaften sind
und demzufolge so ein umbau möglicherweise garnicht notwendig ist ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: 39880 BR 44 Märklin

#62 von Barmer Bergbahn , 06.03.2019 18:37

Zitat

Und was hat das mit der neuen BR44 zu tun, von der noch niemand geschrieben hat wie ihre zugkrafteigenschaften sind
und demzufolge so ein umbau möglicherweise garnicht notwendig ist ?

Hubert



Hubert, warum liest du nicht woanders oder kaufst dir ein schönes Magazin? Niemand zwingt dich hier zur Teilhabe...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: 39880 BR 44 Märklin

#63 von hu.ms , 06.03.2019 18:49

Weil ich darauf warte dass jemand angaben zur zugkraft der neuen 39880 macht.
Die neue märklin-lok die hier thema ist.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: 39880 BR 44 Märklin

#64 von SteamJoe , 06.03.2019 19:04

Zitat

Weil ich darauf warte dass jemand angaben zur zugkraft der neuen 39880 macht.
Die neue märklin-lok die hier thema ist.

Hubert



Hubert , mach Dir nichts draus.
Wer hier mit seinen Beiträgen nicht in das Denkschema einzelner Foristi passt , der bekommt hier öfter was auf die Socken.
Nimm es wie einen Fu.. im Wind.

Gerd


SteamJoe  
SteamJoe
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 27.05.2008
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: 39880 BR 44 Märklin

#65 von Barmer Bergbahn , 06.03.2019 19:10

Zitat

Zitat

Weil ich darauf warte dass jemand angaben zur zugkraft der neuen 39880 macht.
Die neue märklin-lok die hier thema ist.

Hubert



Hubert , mach Dir nichts draus.
Wer hier mit seinen Beiträgen nicht in das Denkschema einzelner Foristi passt , der bekommt hier öfter was auf die Socken.
Nimm es wie einen Fu.. im Wind.

Gerd




Darum allerdings, geht es mit Sicherheit nicht. In einem Forum sollte man ein wenig Kontroversität schon aushalten können, sonst ist man da falsch aufgehoben.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: 39880 BR 44 Märklin

#66 von SAH , 06.03.2019 19:31

Guten Abend Hubert,

ich erstelle mal eine Prognose: gleichwertige Konstruktion, gleichwertiges Verhalten. Höhere Lokmasse, anteilig größere Zugmasse. Die 39880 dürfte auf 150 bis 200g kommen.

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 39880 BR 44 Märklin

#67 von frosch27 , 07.03.2019 18:32

[quote="Barmer Bergbahn" post_id=1949033 time=1551895857 user_id=3890]

Zitat

Zitat

Weil ich darauf warte dass jemand angaben zur zugkraft der neuen 39880 macht.
Die neue märklin-lok die hier thema ist.

Hubert



Hubert , mach Dir nichts draus.
Wer hier mit seinen Beiträgen nicht in das Denkschema einzelner Foristi passt , der bekommt hier öfter was auf die Socken.
Nimm es wie einen Fu.. im Wind.

Gerd




Darum allerdings, geht es mit Sicherheit nicht. In einem Forum sollte man ein wenig Kontroversität schon aushalten können, sonst ist man da falsch aufgehoben.
[/quote]

Nur sind das hier mittlerweile lieber Christian, 2 Seiten heißer Wind für nichts.... oder doch TAGETHEMEN....
Gruß
ingo


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 838
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: 39880 BR 44 Märklin

#68 von Klaus5 , 07.03.2019 22:32

So
Nun habe ich meine neue 44er seit heute.
Schon eingefahren und alles eingestellt.
Habt Ihr das neue Geräusch gehört ?
Eine pfeifende Pumpe oder Ventil.
Wiederkehrend im Stand und während der Fahrt.
Sehr interessant.
Sehr guter neuer Sound und sehr gute Langsamfahr Eigenschaften
Sehr gute feine detailierung.
Fahrwerk ist etwas Steif.
Habe allerdings den Tenderabstand ganz eng gestellt.
Super Lok
Das Geld wert.


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: 39880 BR 44 Märklin

#69 von hu.ms , 07.03.2019 23:32

Danke für die infos.
Kannst du bitte ein video machen.
Wenn möglich auch eine fahrt über ein steigung mit anhängerlast.
So ähnlich wie das hier von mir mit einer älteren mä BR44: https://www.youtube.com/watch?v=VZuLQ36OoLo&t=

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: 39880 BR 44 Märklin

#70 von Relaxed ( gelöscht ) , 08.03.2019 03:41

Hallo Hubert,

tolles Video, tolle Lok!

Danke
Manfred


Relaxed

RE: 39880 BR 44 Märklin

#71 von Gecco , 08.03.2019 08:56

Zitat

Kannst du bitte ein video machen.

So ähnlich wie das hier von mir: https://www.youtube.com/watch?v=VZuLQ36OoLo&t=

Hubert


Hallo Hubert,

die Märklin Nummer ist falsch. Ich musste erst mal suchen, welche Lok du gefilmt hast.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: 39880 BR 44 Märklin

#72 von Klaus5 , 08.03.2019 12:47

Gestern Nacht noch die 44 in den Schattenbahnhof fahren lassen.
Da musste ich nacharbeiten.
Habe insgesamt 3 Stellen auf meiner Anlage nacharbeiten müssen.
Nachdem 7 neue ESU Loks angepasst werden mussten, dachte ich läuft alles.
Aber jede neue Lok bringt meine Anlage und mich weiter.

Man braucht einfach sauber verlegte Gleise
Unebene Gleise mag sie nicht.
Aber sie zeigt dadurch auch wo man nacharbeiten muss.
Ein streifen einer Weichen Verpackung hat Wunder bewirkt .
Nun läuft sie überall.
Hat schon jemand rausgefunden ,welche Pumpe dieses Zisch Geräusch macht ?
Gruss Klaus


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: 39880 BR 44 Märklin

#73 von OttRudi ( gelöscht ) , 08.03.2019 13:20

Hallo Hubert,

Danke für das Video. Das mich bestärkt die soundlose Version zu kaufen. Mich haben beide Sounds-Loks nicht überzeugt.


OttRudi

RE: 39880 BR 44 Märklin

#74 von SteamJoe , 08.03.2019 13:27

Zitat

Hallo Hubert,

Danke für das Video. Das mich bestärkt die soundlose Version zu kaufen. Mich haben beide Sounds-Loks nicht überzeugt.



Leute , da ist "soundmäßig" wohl ein Irrtum entstanden . Das Video ist doch von 2018 , es zeigt dann wohl die alte Märklin BR 44 mit Knickrahmen und alten Sound.

Das hat dann nichts mit der neuen Märklin BR 44 Öl Kat.Nr.39880 zu tun.

Grüße. Gerd


SteamJoe  
SteamJoe
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 27.05.2008
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: 39880 BR 44 Märklin

#75 von Werdenfels , 08.03.2019 14:13

Wenn...

Zitat von hu.ms im Beitrag 39880 BR 44 Märklin

Die neue märklin-lok [...] hier thema ist.


Dann schreib bitte unbedingt dazu, dass es sich bei diesem Video...
Zitat von hu.ms im Beitrag 39880 BR 44 Märklin

https://www.youtube.com/watch?v=VZuLQ36OoLo&t=



... um das Vorgängermodell handelt. Sonst ist das Chaos bald perfekt. Editier bitte deinen Beitrag entsprechend, danke!


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz