Hallo zusammen,
nur mal so aus Interesse, hat schon mal jemand die Lok gewogen? Wenn die aus Vollmetall ist täte mich des mal interssieren...
Gruß
Hallo zusammen,
nur mal so aus Interesse, hat schon mal jemand die Lok gewogen? Wenn die aus Vollmetall ist täte mich des mal interssieren...
Gruß
Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...
Beiträge: | 1.117 |
Registriert am: | 18.02.2011 |
Gleise | Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Eigenbau |
Stromart | DC, Digital |
Moin,
ich hatte damals die Starrahmen-Loks absichtlich so gewählt. Die BR 50, Art. 37811, hat nämlich 4 Haftreifen und die BR 42, Art. 39043 hat 2 Stück. Dass die Knickrahmen BR 44 4 HR hat,ist ja wohl bekannt.
Tschüss
K.F.
Beiträge: | 7.962 |
Registriert am: | 22.08.2006 |
Ort: | OWL |
Spurweite | H0, 1 |
Stromart | Digital |
Moin,
jetzt habe ich die 3 an meinen Tests auf der Clubanlage beteiligten Loks noch gewogen.
Hier sind die Gewichte in Gramm (g):
44: 536
50: 434
42: 460.
Jeweils mit Tender! wegen der Verkabelung zwischen den Loks und den Tendern verichte ich auf die Trennung.
Tschüss
K.F.
Beiträge: | 7.962 |
Registriert am: | 22.08.2006 |
Ort: | OWL |
Spurweite | H0, 1 |
Stromart | Digital |
ZitatZitat
Die Lok ist aufgebaut wie alle aktuellen E-Kuppler aus Göppingen.
Hallo,
nein, nicht alle sind so aufgebaut. Die Insider Wannentender Br50 Nr. 37898 hat 4 Haftreifen. Insider haben nun mal den Vorsprung
Gruss
Stephan
Hallo Stephan ,
auf welcher Kuppelachse sind bei deiner BR50 die 3. und 4. Haftreifen ?
Danke für eine Info . Gerd
Beiträge: | 131 |
Registriert am: | 27.05.2008 |
Spurweite | H0e |
Stromart | analog DC |
Beiträge: | 13.638 |
Registriert am: | 02.06.2006 |
Gleise | Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N |
Spurweite | H0, N |
Steuerung | Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB |
Stromart | Digital |
Zitat
Hallo Gerd,
ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
Gruss
Stephan
Na , das ist doch perfekt . Haftreifen 3 + 4 auf der ersten Kuppelachse . Dann können sich die 4-Haftreifen-Jünger ja ihre neue BR 44 umbauen auf 4 Haftreifen .
Einfach bei MÄ als ET die erste Kuppelachse von der Insider-BR 50 bestellen und diese an der neuen BR 44 austauschen/einbauen . Dauert gefühlte 10 Minuten mit einem 2,5mm Maulschlüssel und einem kleinen Kreuzschlitz-Dreher . Beide Lok-Chassis haben die gleichen Lagerschalen auf der ersten Kuppelachse , passt also zwischen BR 50 und BR 44.
Alle anderen lassen es bei 2 Haftreifen und freuen sich auch über die neue Lok.
Gerd
Beiträge: | 131 |
Registriert am: | 27.05.2008 |
Spurweite | H0e |
Stromart | analog DC |
Moin Gerd,
bist Du Dir sicher, die Kuppelachse zu bekommen?
Im ET-Blatt der 39880 ist sie nicht als Endkundenrelevates Ersatzteil gelistet.
mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn
Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php
Zitat
Moin Gerd,
bist Du Dir sicher, die Kuppelachse zu bekommen?
Im ET-Blatt der 39880 ist sie nicht als Endkundenrelevates Ersatzteil gelistet.
mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn
Leider veröffentlicht MÄ seit einiger Zeit die ET-Nummern von vielen größeren Lokteilen wie Gehäuse , Getriebe, Radsätze etc. nicht mehr in den Explosionszeichnungen und den Online-Bestelllisten.
Jedoch werksintern in der Reparaturabteilung und auch für Service-Werkstätten sind diese Teile immer noch eine gewisse Zeit greifbar für eingesendete Reparatur-Lokomotiven.
Mit etwas Geschick sollte es glücken , auch den genannten Radsatz zu bekommen. Meine Versuche in diese Richtung waren bisher erfolgreich.
Grüße. Gerd
Beiträge: | 131 |
Registriert am: | 27.05.2008 |
Spurweite | H0e |
Stromart | analog DC |
Ich konnte für meine 50.40 keine bekommen. Nur bei off. Reparaturstellen einbauen lassen.
Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...
Beiträge: | 5.399 |
Registriert am: | 05.12.2005 |
Gleise | Märklin K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
Stromart | AC, Digital |
ZitatZitat
Hallo Gerd,
ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
Gruss
Stephan
Na , das ist doch perfekt . Haftreifen 3 + 4 auf der ersten Kuppelachse . Dann können sich die 4-Haftreifen-Jünger ja ihre neue BR 44 umbauen auf 4 Haftreifen .
Einfach bei MÄ als ET die erste Kuppelachse von der Insider-BR 50 bestellen und diese an der neuen BR 44 austauschen/einbauen . Dauert gefühlte 10 Minuten mit einem 2,5mm Maulschlüssel und einem kleinen Kreuzschlitz-Dreher . Beide Lok-Chassis haben die gleichen Lagerschalen auf der ersten Kuppelachse , passt also zwischen BR 50 und BR 44.
Alle anderen lassen es bei 2 Haftreifen und freuen sich auch über die neue Lok.
Gerd
Schlaumeiererei ist einfach - in der Theorie. Leider gibt es besagtes Ersatzteil aber weder für Geld noch gute Worte zu erwerben.
Liebe Grüße
Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
Beiträge: | 3.450 |
Registriert am: | 03.01.2008 |
Gleise | I:I |
Und was hat das mit der neuen BR44 zu tun, von der noch niemand geschrieben hat wie ihre zugkrafteigenschaften sind
und demzufolge so ein umbau möglicherweise garnicht notwendig ist ?
Hubert
Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888
Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.
Beiträge: | 8.533 |
Registriert am: | 22.09.2007 |
Ort: | in den Alpen |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM |
Stromart | Digital |
Zitat
Und was hat das mit der neuen BR44 zu tun, von der noch niemand geschrieben hat wie ihre zugkrafteigenschaften sind
und demzufolge so ein umbau möglicherweise garnicht notwendig ist ?
Hubert
Hubert, warum liest du nicht woanders oder kaufst dir ein schönes Magazin? Niemand zwingt dich hier zur Teilhabe...
Liebe Grüße
Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
Beiträge: | 3.450 |
Registriert am: | 03.01.2008 |
Gleise | I:I |
Weil ich darauf warte dass jemand angaben zur zugkraft der neuen 39880 macht.
Die neue märklin-lok die hier thema ist.
Hubert
Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888
Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.
Beiträge: | 8.533 |
Registriert am: | 22.09.2007 |
Ort: | in den Alpen |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM |
Stromart | Digital |
Zitat
Weil ich darauf warte dass jemand angaben zur zugkraft der neuen 39880 macht.
Die neue märklin-lok die hier thema ist.
Hubert
Hubert , mach Dir nichts draus.
Wer hier mit seinen Beiträgen nicht in das Denkschema einzelner Foristi passt , der bekommt hier öfter was auf die Socken.
Nimm es wie einen Fu.. im Wind.
Gerd
Beiträge: | 131 |
Registriert am: | 27.05.2008 |
Spurweite | H0e |
Stromart | analog DC |
ZitatZitat
Weil ich darauf warte dass jemand angaben zur zugkraft der neuen 39880 macht.
Die neue märklin-lok die hier thema ist.
Hubert
Hubert , mach Dir nichts draus.
Wer hier mit seinen Beiträgen nicht in das Denkschema einzelner Foristi passt , der bekommt hier öfter was auf die Socken.
Nimm es wie einen Fu.. im Wind.
Gerd
Darum allerdings, geht es mit Sicherheit nicht. In einem Forum sollte man ein wenig Kontroversität schon aushalten können, sonst ist man da falsch aufgehoben.
Liebe Grüße
Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
Beiträge: | 3.450 |
Registriert am: | 03.01.2008 |
Gleise | I:I |
Guten Abend Hubert,
ich erstelle mal eine Prognose: gleichwertige Konstruktion, gleichwertiges Verhalten. Höhere Lokmasse, anteilig größere Zugmasse. Die 39880 dürfte auf 150 bis 200g kommen.
mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn
Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php
[quote="Barmer Bergbahn" post_id=1949033 time=1551895857 user_id=3890]
ZitatZitat
Weil ich darauf warte dass jemand angaben zur zugkraft der neuen 39880 macht.
Die neue märklin-lok die hier thema ist.
Hubert
Hubert , mach Dir nichts draus.
Wer hier mit seinen Beiträgen nicht in das Denkschema einzelner Foristi passt , der bekommt hier öfter was auf die Socken.
Nimm es wie einen Fu.. im Wind.
Gerd
Darum allerdings, geht es mit Sicherheit nicht. In einem Forum sollte man ein wenig Kontroversität schon aushalten können, sonst ist man da falsch aufgehoben.
[/quote]
Nur sind das hier mittlerweile lieber Christian, 2 Seiten heißer Wind für nichts.... oder doch TAGETHEMEN....
Gruß
ingo
Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de
Beiträge: | 838 |
Registriert am: | 14.10.2009 |
Spurweite | H0, N, Z |
Steuerung | CS3+,Intellibox 1 und 2 |
Stromart | AC, DC, Digital |
So
Nun habe ich meine neue 44er seit heute.
Schon eingefahren und alles eingestellt.
Habt Ihr das neue Geräusch gehört ?
Eine pfeifende Pumpe oder Ventil.
Wiederkehrend im Stand und während der Fahrt.
Sehr interessant.
Sehr guter neuer Sound und sehr gute Langsamfahr Eigenschaften
Sehr gute feine detailierung.
Fahrwerk ist etwas Steif.
Habe allerdings den Tenderabstand ganz eng gestellt.
Super Lok
Das Geld wert.
Beiträge: | 593 |
Registriert am: | 17.02.2013 |
Ort: | Nähe Stuttgart |
Gleise | K Gleise und G Gleise R2 |
Spurweite | H0, G |
Steuerung | CS3 CS2 |
Stromart | AC, DC |
Danke für die infos.
Kannst du bitte ein video machen.
Wenn möglich auch eine fahrt über ein steigung mit anhängerlast.
So ähnlich wie das hier von mir mit einer älteren mä BR44: https://www.youtube.com/watch?v=VZuLQ36OoLo&t=
Hubert
Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888
Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.
Beiträge: | 8.533 |
Registriert am: | 22.09.2007 |
Ort: | in den Alpen |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM |
Stromart | Digital |
Zitat
Kannst du bitte ein video machen.
So ähnlich wie das hier von mir: https://www.youtube.com/watch?v=VZuLQ36OoLo&t=
Hubert
Hallo Hubert,
die Märklin Nummer ist falsch. Ich musste erst mal suchen, welche Lok du gefilmt hast.
Gruß
Guido
Beiträge: | 1.344 |
Registriert am: | 25.10.2013 |
Ort: | Großraum Stuttgart |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3 |
Stromart | AC, Digital |
Gestern Nacht noch die 44 in den Schattenbahnhof fahren lassen.
Da musste ich nacharbeiten.
Habe insgesamt 3 Stellen auf meiner Anlage nacharbeiten müssen.
Nachdem 7 neue ESU Loks angepasst werden mussten, dachte ich läuft alles.
Aber jede neue Lok bringt meine Anlage und mich weiter.
Man braucht einfach sauber verlegte Gleise
Unebene Gleise mag sie nicht.
Aber sie zeigt dadurch auch wo man nacharbeiten muss.
Ein streifen einer Weichen Verpackung hat Wunder bewirkt .
Nun läuft sie überall.
Hat schon jemand rausgefunden ,welche Pumpe dieses Zisch Geräusch macht ?
Gruss Klaus
Beiträge: | 593 |
Registriert am: | 17.02.2013 |
Ort: | Nähe Stuttgart |
Gleise | K Gleise und G Gleise R2 |
Spurweite | H0, G |
Steuerung | CS3 CS2 |
Stromart | AC, DC |
Hallo Hubert,
Danke für das Video. Das mich bestärkt die soundlose Version zu kaufen. Mich haben beide Sounds-Loks nicht überzeugt.
Zitat
Hallo Hubert,
Danke für das Video. Das mich bestärkt die soundlose Version zu kaufen. Mich haben beide Sounds-Loks nicht überzeugt.
Leute , da ist "soundmäßig" wohl ein Irrtum entstanden . Das Video ist doch von 2018 , es zeigt dann wohl die alte Märklin BR 44 mit Knickrahmen und alten Sound.
Das hat dann nichts mit der neuen Märklin BR 44 Öl Kat.Nr.39880 zu tun.
Grüße. Gerd
Beiträge: | 131 |
Registriert am: | 27.05.2008 |
Spurweite | H0e |
Stromart | analog DC |
Wenn...
Zitat von hu.ms im Beitrag 39880 BR 44 Märklin
Die neue märklin-lok [...] hier thema ist.
Zitat von hu.ms im Beitrag 39880 BR 44 Märklin
https://www.youtube.com/watch?v=VZuLQ36OoLo&t=
Gruß
Michael
- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“
Beiträge: | 3.456 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Homepage: | Link |
Gleise | C-Gleis |
Steuerung | CS2 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |