RE: 39880 BR 44 Märklin

#76 von Gecco , 08.03.2019 15:13

Zitat von Klaus5 im Beitrag 39880 BR 44 Märklin


Habe insgesamt 3 Stellen auf meiner Anlage nacharbeiten müssen.


Schreib doch mal warum du nacharbeiten musstest. Ist die Lok stehen geblieben?

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: 39880 BR 44 Märklin

#77 von Klaus5 , 08.03.2019 15:27

Hallo Guido
Habe den Tenderabstand ganz eng gestellt
Das Fahrwerk ist doch sehr starr, dadurch sieht man, wie sie leicht schleudert oder aus der Kurve auf einer Weiche entgleist ist.
An der Steigung aus dem Schattenbahnhof blieb sie stehen.
Kein Kraftschluss zu den Gleisen.
Wie berichtet , ein Pappstreifen hat gereicht und nun läuft sie ohne zu schleudern.
Wohlgemerkt
Eine Roco 44er habe ich auch.
Die ist weniger empindlich.
Doch macht eine empfindliche Lok meine Anlage besser.


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: 39880 BR 44 Märklin

#78 von Schwanck , 08.03.2019 16:06

Moin zusammen,

ich habe praktisch noch nie erlebt, dass eine Märklin-Lok vor einem Zug stehen blieb, weil der Motor nicht genügend Kraft gehabt hätte. Es passiert jedoch dass eine Lok zu schleudern* anfängt und der Zug daurch stehen bleibt - das ist immerhin vorbildlich!

* als "schleudern" wird bei der Eisenbahn das Durchdrehen der Antriebsräder bezeichnet.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: 39880 BR 44 Märklin

#79 von Badaboba , 08.03.2019 16:12

Zitat

Habe den Tenderabstand ganz eng gestellt
Das Fahrwerk ist doch sehr starr, dadurch sieht man, wie sie leicht schleudert oder aus der Kurve auf einer Weiche entgleist ist.
An der Steigung aus dem Schattenbahnhof blieb sie stehen.
Kein Kraftschluss zu den Gleisen.
Wie berichtet , ein Pappstreifen hat gereicht und nun läuft sie ohne zu schleudern.
Wohlgemerkt
Eine Roco 44er habe ich auch.
Die ist weniger empindlich.



Hallo Klaus,
danke für Deine Ausführungen! Die neue 44 scheint also eine knickfreie Gleisverlegung zu benötigen.
Hast Du auch andere neue E-Kuppler aus dem Hause Märklin (BR 50, 50.40, 42) ohne Gelenkrahmen?


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 39880 BR 44 Märklin

#80 von Klaus5 , 08.03.2019 16:21

Hallo Volker
Das volle Programm

Die 50 sind ähnlich zur 44
Die 42 schlechter
Was die Zugkraft angeht.
Alle Neuentwicklungen sind nicht vergleichbar mit unseren alten Trommelkollektor und Scheibenkollektor Motor Loks !
Nehmt diese Loks für den Blech Rheingold oder lange schwere Güterzüge.

Die neuen Loks sind filigraner mit anderer Antrieb Technologie.
Auch das Führerhaus ist vorbildgerecht frei.
Gruss Klaus


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: 39880 BR 44 Märklin

#81 von hu.ms , 08.03.2019 17:29

Hallo Klaus und Bernd,

könnt ihr ein video machen. Die qualität ist nicht so wichtig.
Meine sind auch nur mit einem samsung S6 aufgenommen.
2 min. aufnehmen + 10 min. über wlan bei youtube hochladen und den link hier einstellen wäre super.
Denn ein film mit ton sagt mehr als tausend worte.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: 39880 BR 44 Märklin

#82 von Erich Müller , 08.03.2019 18:04

Hallo Hubert,

Zitat

Denn ein film mit ton sagt mehr als tausend worte.



Je nachdem was man wissen will... denn wenn du was über die Tonqualität wissen willst, muss der aufgenommene Ton das Modell auch getreu wiedergeben.
Wenn die Aufnahmetreue so gut ist wie Klaviermusik auf Schelllackwalze... flaster:
Und leider sind weder Handymikrophone noch die Youtube-Klangabstimmung für High-Fidelity berühmt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: 39880 BR 44 Märklin

#83 von Badaboba , 08.03.2019 18:29

Zitat

Die 50 sind ähnlich zur 44
Die 42 schlechter
Was die Zugkraft angeht.



Hallo Klaus,

danke für die konkrete Aussage, damit kann ich was anfangen.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 39880 BR 44 Märklin

#84 von hu.ms , 08.03.2019 18:29

Immer gleich alles zerreden - Erich.
So ein beitrag motiviert riesig einen film einzustellen... DANKE

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: 39880 BR 44 Märklin

#85 von Schwanck , 09.03.2019 08:58

Moin,

die neue BR 44 Art. 39880 hat das gleiche Fahrwerk wie die BR 42 Art. 39043, mit Ausnahme der Plazierung unf Größe der Gegengewichte an der B-Achse, was eine Äußerlichkeit ist. Da bisher noch niemand eine brauchbare Aussage zur Zugkraft der 39880 gbracht hat, gebe ich hier das Ergebnis eine Zugkraftprobefahrt der 39034 von gestern abend auf der Clubanlage des MEC-Minden bekannt:

Zug Erzwagen mit echter Erzadung aus Nammen Art. 4624
Zapfenlager
Anzahl 76 Achsen
Zuggewicht 2050 g.
K-Gleis
Die gerade Steigung von 3,7 % wurde gut bewältigt und der Zug konnte aus dem Stillstand angefahren und beschleunigt werden.

Dieses Programm sollte auch die 39880 leicht schaffen, zumal ihr Eigengewicht etwas höher ist.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: 39880 BR 44 Märklin

#86 von Erich Müller , 09.03.2019 15:05

Hallo,

ich antworte zwar nur auf Basis von "Papier", aber:

Zitat

die neue BR 44 Art. 39880 hat das gleiche Fahrwerk wie die BR 42 Art. 39043, mit Ausnahme der Plazierung unf Größe der Gegengewichte an der B-Achse, was eine Äußerlichkeit ist.



Eben nicht. Dass die Darstellung der Ersatzteilblätter von der Realität abweichen kann, sei als gegeben vorausgesetzt; aber dass das Ersatzteilblatt für die 42 keine Federung der Treib- und Kuppelachsen angibt, für die 44 dagegen sehr wohl, das ist ein wichtiger Unterschied und alles andere als eine Äußerlichkeit. Gefederte Achsen haben potentiell bessere Reibwerte als ungefederte.
Wie groß das senkrechte Spiel der Radbolzen in der Kuppelstange ist, weiß ich natürlich nicht - das hat aber möglicherweise Einfluss auf die Wirkung der Federung.

Zitat

Dieses Programm sollte auch die 39880 leicht schaffen, zumal ihr Eigengewicht etwas höher ist.


Diese Vermutung ist allerdings wiederum plausibel.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: 39880 BR 44 Märklin

#87 von SAH , 09.03.2019 16:37

Moin KFS,


Zitat

Zug Erzwagen mit echter Erzadung aus Nammen Art. 4624
Zapfenlager
Anzahl 76 Achsen
Zuggewicht 2050 g.
K-Gleis
Die gerade Steigung von 3,7 % wurde gut bewältigt und der Zug konnte aus dem Stillstand angefahren und beschleunigt werden.
Dieses Programm sollte auch die 39880 leicht schaffen, zumal ihr Eigengewicht etwas höher ist.



Fahrwiderstand der 4624 mit Gussboden und Nadelachsen ca. 2,3%. Zusammen mit den 3,7% sind es 6%. 6% von 2050g sind 123g Zugmasse zzgl 3,7% der Lokmasse gerundet 20g. Zusammen also ca. 143g mit Luft nach oben, weil kein Schleudern berichtet wird.

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 39880 BR 44 Märklin

#88 von 232 U 1 , 09.03.2019 16:46

[quote="Erich Müller" post_id=1949973 time=1552140342 user_id=26147]
ich antworte zwar nur auf Basis von "Papier", aber:

Zitat

die neue BR 44 Art. 39880 hat das gleiche Fahrwerk wie die BR 42 Art. 39043, mit Ausnahme der Plazierung unf Größe der Gegengewichte an der B-Achse, was eine Äußerlichkeit ist.



Eben nicht. Dass die Darstellung der Ersatzteilblätter von der Realität abweichen kann, sei als gegeben vorausgesetzt; aber dass das Ersatzteilblatt für die 42 keine Federung der Treib- und Kuppelachsen angibt, für die 44 dagegen sehr wohl, das ist ein wichtiger Unterschied und alles andere als eine Äußerlichkeit. Gefederte Achsen haben potentiell bessere Reibwerte als ungefederte.
Wie groß das senkrechte Spiel der Radbolzen in der Kuppelstange ist, weiß ich natürlich nicht - das hat aber möglicherweise Einfluss auf die Wirkung der Federung.

[/quote]

Hallo,

vielleicht habe ich irgendetwas nicht mitgekriegt. Wo soll man bei den Ersatzteilblättern ekennen können, dass bei der BR 44 diverse Räder gefedert sind, aber dies bei der BR 42 nicht der Fall sei? Ich habe einen kurzen Blick auf das Ersatzteilblatt der BR 44 geworfen, kann aber nichts erkennen.

Die BR 44 hat die seit Jahren bekannte Märklin-Fahrwerkskonstruktion für Fünfkuppler. Die 1. und die 4. Kuppelachse sind fest gelagert, die anderen sind gefedert. Ich habe meine BR 44 geprüft und kann nicht feststelle, dass bei dieser zusätzlich die 1. und 4. Kuppelachse gefedert wären. Ich habe recht kräftig gedrückt, die Achsen federn nicht.

Ich wüsste nicht, dass Märklin seit Einführung dieser Fahrwerkskonstruktion neue Fünfkuppler gebracht hätte, bei denen von diesem Schema der Federung abgewichen worden wäre. Die Stärke dieser Federung wurde schon vielmals in Foren diskutiert. Sind die Federn zu kräftig, kann die Zugkraft gemindert werden. Das war mal bei irgendeiner 50er-Variante der Fall, da waren die Federn zu hart. Bei zu ausgeprägten Höhen-Knicks in der Gleisanlage wurde in diesem Fall die (immer mit Haftreifen ausgerüstete) 4. Kuppelachse zu stark entlastet.

Da die Federkraft idealerweise möglichst niedrig sein sollte, kann es bei Kurvenfahrten o.ä. schon mal dazu kommen, dass einzelne, gefederte Räder etwas von den Schienen abheben (die Lok hebt ein "Beinchen"). Auch das wurde schon vielmals diskutiert.

Ich besitze die BR 44, die BR 42 und einige 50er-Varianten. Bei einigen Loks sind nur 2 Räder mit Haftreifen ausgerüstet, bei anderen zusätzlich die Räder der ersten Kuppelachse. Bei schlecht verlegten Gleisen können diese zusätzlichen Haftreifen einen erkennbaren Vorteil bringen. Ich selbst ziehe es vor, wenn nur eine Achse (und bei diesem Fahrwerk die direkt angetriebene 4. Kuppelachse) für Haftreifen herangezogen wird. Die Zugkraft der Märklin-Fünfkuppler ist gut, ich habe keinerlei Probleme damit. Bei der oben erwähnten Lok-Variante mit den zu harten Federn habe ich bei der 5. Kuppelachse diese gegen weichere Federn ausgetauscht (man kann alternativ die Federn auch etwas kürzen).

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: 39880 BR 44 Märklin

#89 von Erich Müller , 09.03.2019 17:42

Hallo Peter,

[quote="232 U 1" post_id=1949997 time=1552146389 user_id=13833]
Wo soll man bei den Ersatzteilblättern ekennen können, dass bei der BR 44 diverse Räder gefedert sind, aber dies bei der BR 42 nicht der Fall sei? Ich habe einen kurzen Blick auf das Ersatzteilblatt der BR 44 geworfen, kann aber nichts erkennen.
[/quote]

Dann hast du bei der 44 sicher den Posten "23 E15209700 Druckfeder" übersehen... der wird übrigens sieben mal angewandt: die erste Achse hat eine Feder, die zweite, dritte und fünfte je zwei. Und die Treibachse ist dem Anschein nach fest gelagert.
Bei der 42 kann ich nichts ähnliches finden. Die einzigen Federn in der Ersatzteilliste sind "Schaltschieberfeder 7194" (die wird aber für die Kupplung zum Tender verwendet), sowie "Schleiferfeder" (das ist die Massefeder am Tender), ohne Nummer.
Dazu weicht auch die Darstellung der Achsen in beiden Ersatzteilblättern voneinander ab.

Ich hatte übrigens nicht ausdrücklich gesagt, alle Treib- und Kuppelachsen seien gefedert: das Ersatzteilblatt macht hinreichend deutlich, dass die direkt angetriebene D-Achse nicht gefedert ist. Dass dieser Eindruck entstehen kann, bedaure ich; ich werde aber nicht nachträglich meine Formulierung ändern, weil das durch die folgende Diskussion hinreichend klar wird.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: 39880 BR 44 Märklin

#90 von 232 U 1 , 09.03.2019 19:46

[quote="Erich Müller" post_id=1950013 time=1552149748 user_id=26147]
Dann hast du bei der 44 sicher den Posten "23 E15209700 Druckfeder" übersehen... der wird übrigens sieben mal angewandt: die erste Achse hat eine Feder, die zweite, dritte und fünfte je zwei. Und die Treibachse ist dem Anschein nach fest gelagert.
Bei der 42 kann ich nichts ähnliches finden. Die einzigen Federn in der Ersatzteilliste sind "Schaltschieberfeder 7194" (die wird aber für die Kupplung zum Tender verwendet), sowie "Schleiferfeder" (das ist die Massefeder am Tender), ohne Nummer.
Dazu weicht auch die Darstellung der Achsen in beiden Ersatzteilblättern voneinander ab.
[/quote]

Hallo Erich,

ja, ich sehe jetzt die Federn in der Zeichnung.

Ich habe zur weiteren Klärung des Sachverhalts soeben nochmals die BR 42 geprüft (ich habe die graue Variante genommen). Auch bei dieser sind, genau wie bei der BR 44 (und den anderen, jüngeren Märklin-Fünfkupplern, die ich kenne) die Kuppelachsen 2,3 und 5 gefedert. In der Ersatzteil-Skizze der BR 42 sind die Federn nicht eingezeichnet.

Bleibt die bisher ungeklärte Frage nach dem Zweck der 7. Feder, die in der Skizze der BR 44 eingezeichnet ist. Soweit erkennbar ist die 1. Kuppelachse bei der BR 44 genauso gelagert wie die die feste Kuppelachse Nr. 4. Sie läuft laut Skizze in Buchsen mit derselben Form. Bei meiner Druck-Probe federte diese Achse auch nicht. Ob nun die 7. Feder ein Fehler in der Skizze ist oder eine Funktion hat, wird man wohl nur klären können, wenn jemand seine Lok zerlegt und darüber berichtet. Auf die Zugkraft hat eine mögliche 7. Feder wohl keine oder bestenfalls minimale Auswirkung.

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: 39880 BR 44 Märklin

#91 von Erich Müller , 09.03.2019 20:28

Hallo Peter,

da bleiben also Rätsel: Märklin baut, dem Anschein nach, die gleiche Technik, bildet sie aber verschieden ab. Dazu kann man dann nur abwarten und Tee (oder Bier rost: ) trinken.
Ob diese Druckfeder an der ersten Kuppelachse möglicherweise dem besseren Massekontakt dient? Reine Spekulation meinerseits.

Sowieso: wenn die Lok in der 3%-Steigung das zieht, was das Vorbild auf 8 oder 10 mm/m (Promille, ich hab das Zeichen nicht zur Hand, aber mm/m ist bei Steigung gleichbedeutend) ziehen kann, dann ist doch alles in Butter. Die alten Klumpen ziehen natürlich deutlich mehr; bzw. die schaffen die Anzahl Wagen in Guss, die die neue Lok in Plastik schafft - aber das reicht ja auch völlig aus. 39 beladene Erzwagen konnte eine 44 auch beim Vorbild nur über ganz geringe Steigungen bringen.
Und das Programm scheint die Lok ja anstandslos zu erfüllen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: 39880 BR 44 Märklin

#92 von Badaboba , 10.03.2019 17:55

Hallo,

nachdem hier wieder intensiv Themen durchgekaut werden, die schon weiter zuvor längst abgehandelt waren, mal neue Fakten zum Modell in der Vorstellung von Walter Müller:

https://www.youtube.com/watch?v=gQKYUjsJ...nQ&index=2&t=7s

Bezüglich Zugkraft ist die Lok der 42er deutlich überlegen, offensichtlich hat Märklin diesbezüglich alles richtig gemacht!
Der Rest ist eine typische, aktuelle E-Kuppler Konstruktion aus dem Hause Märklin.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 39880 BR 44 Märklin

#93 von hu.ms , 10.03.2019 17:58

Es gibt ein video von Walter: https://www.youtube.com/watch?v=gQKYUjsJ...3MOnQ&index=2&t

Ich komme gerade von einem bekannten zurück, der auch eine neue BR44 in betrieb hat.
15 erzIIId wagen (trix 24204) hat sie eine steigung von geschätzt mind. 2,5 % mit radius 556mm hinaufgezogen.
Der sound ist facettenreicher als bei meiner alten 26536, kommt aber an die roco 78235, die ich zum vergleichen dabei hatte, nicht heran.
Insbes. tiefere töne kann die roco wesentlich besser. Vermutlich wg. des verkapselten zimo-lautsprechers.
Auch hört man bei der roco einen "führenden" schlag und dann zwei gleiche, während bei der mä jeder dampfschlag gleich klingt.
Aber sowas ist nur wenigen wichtig.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: 39880 BR 44 Märklin

#94 von supermoee , 10.03.2019 18:18

Zitat

Der sound ist facettenreicher als bei meiner alten 26536,



Moin Hubert,

Den Sound der 26536 würde ich nicht gerade zum Vergleich heranziehen. Der hat mit einer Br44 überhaupt nichts zu tun.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: 39880 BR 44 Märklin

#95 von Schwanck , 10.03.2019 18:22

Zitat

Hallo,

nachdem hier wieder intensiv Themen durchgekaut werden, die schon weiter zuvor längst abgehandelt waren, mal neue Fakten zum Modell in der Vorstellung von Walter Müller:

https://www.youtube.com/watch?v=gQKYUjsJ...nQ&index=2&t=7s

Bezüglich Zugkraft ist die Lok der 42er deutlich überlegen, offensichtlich hat Märklin diesbezüglich alles richtig gemacht!
Der Rest ist eine typische, aktuelle E-Kuppler Konstruktion aus dem Hause Märklin.



Moin,

so deutlich überlegen ist das gar nicht! Du hast das wohl im Beitrag oben #87 überlesen. Das Ergebnis von Walter Müller liegt genau im Toleranzberich - was will man mehr, wenn man weiss, dass die Art des Gleises (C , K oder sonstwas) eine erhebliche Rolle spielen kann! Diese Starrrahmenkonstruktionen sind bekanntlich empfindlich gegenüber geringen Knicken in der Gleislage besonders in den Neigungswechsel bergan. Insofern ist gibt es da immer noch Verbesserungspotential.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: 39880 BR 44 Märklin

#96 von SAH , 10.03.2019 19:43

Nabend zusammen,

bei Langsamfahrt habe ich den Eindruck, dass irgendwas gelegtlich kratzt oder quietscht. Ich meine nicht den Schleifer. Oder liegt das an der Aufnahme oder der Drehscheibe?

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 39880 BR 44 Märklin

#97 von Badaboba , 10.03.2019 20:34

Zitat

Zitat

Bezüglich Zugkraft ist die Lok der 42er deutlich überlegen



Moin,
so deutlich überlegen ist das gar nicht! Du hast das wohl im Beitrag oben #87 überlesen.




Was hat der von Dir genannte Beitrag mit meiner Aussage zu tun?
Ich beziehe mich auf vergleichbare Messungen, Walter hat die Zugkraft der neuen Märklin 44 und früher der Trix 42 gemessen.
Die Bedingungen sind gleich.
https://www.youtube.com/watch?v=Dj754Uy6uck
Dann vergleiche mal...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 39880 BR 44 Märklin

#98 von Schwanck , 10.03.2019 22:29

Moin Volker,

warum schreibst du nicht dazu, dass sich deine Aussagen auf das Modell BR 42 von Trix beziehen. Wie man jetzt erkennt, sind Vergleiche zwischen Trix- und Märklin -Modellen dreibeinige Hunde - sie hinken! Abgesehen davon kann man nie sicher sein, dass bei einem so großen Unterschied zwischen den Messungen der Trix und der Märklin 42 ein fataler Ausrutscher vorliegt. Die Aussage von Walter, es könnte daran liegen, dass nur die Treibache Haftreifen hat, ist definitiv nicht mehr zu halten.
Hier ist nun eine gemessene Zugkraftangabe für das neue Modell der BR 44 gemacht worden, wobei die Note 2+ erreicht wurde, was erfreulich ist.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: 39880 BR 44 Märklin

#99 von SAH , 10.03.2019 22:47

Moin KFS,

wie es aussieht, hat die 39042 das selbe Problem wie die 37040 mit ungünstig eingestellten Achsandrückfedern.
In der Artikelserie zur BR 42 haben Hubert (hu.ms) und Stephan (supermoee) ihre Erfahrungen eingebracht und es kamen 57g bzw. 62g heraus. Und das ist zu wenig (aber hier OT).

Möglich, dass man bei der BR 44 (39880) sorgfältiger war und an die Andrückfedern und andere Kleinigkeiten gedacht hat. Mit den 150 bis 200g liegt die 39880 noch gut im Rennen, wenn auch nicht ganz vorne. Schade nur, dass Haftreifenachsen (Achsen auf denen Räder mit Haftreifen sind) nicht einzeln erhältlich sind. Vielleicht aber auch nur eine Schutzmaßnahme, um das filligrane Fahrgestell vor Überlastung und damit Zerstörung bewahren?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 39880 BR 44 Märklin

#100 von Klaus5 , 11.03.2019 11:04

Wollte nochmal nach dem Geräusch fragen
Während der Fahrt und Halt am Bogobit Signal

Hört sich an wie Zwitschern
Ist das die Ölpumpe ?

Meine 44 läuft jetzt wie am Schnürchen, ohne Probleme

Sehr gute Lok


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz