#146 von
digitalo
, 24.06.2024 20:36
Moin Dampfstoss
Ich meine mit "das Piko nichtmal im Traum daran denkt" diesen ganze Entstör-Firlefanz zB. auf den Brückenstecker auszulagern, wo er auch ganz genau hingehört..
Das würde vielen Käufern von Piko-Modellen den Ärger der Sucherei nach dem C4 ersparen und langfristig sogar Kunden für Piko generieren. Was glaubst Du was passiert wenn ein weniger Mutiger ein Piko-Modell erwirbt, dort einen Decoder einsteckt und dann wegen der Unvertäglichkeit Decoder xy + C4 mit Bocksprüngen etc. konfrontiert wird? Richtig, er wird sagen "Piko ist Mist", "die Modelle laufen nicht", "nur Ärger damit", "kauf ich nie wieder" ... er behält das auch ganz sicher nicht für sich ... vielleicht ist er gar noch in einem Verein organisiert ... naja, mals Dir selbst aus.
Unterm Strich wohl mehrheitlich verbrannte Erde für Piko. Dabei bauen sie wirklich hinreißende Modell, mit innovative Technik darin, ich verstehe das festhalten an den "alten Zöpfen" wirklich nicht. Ohne Piko wären manche Mitbewerber noch immer mit der Technik von anno Tobak am Start.
Mittlerweile hab ich mehr als 30 Modelle der Firma, ich bin kein Piko-Basher, nur kann man sich des Problems mit dem C4 nicht unwissend stellen ... das wurde bereits vor 10 Jahren aufgedeckt und im Blätterwald mehrfach breit getreten. Ich bin ganz sicher das man in Sonneberg auch in Foren mitliest ... hier zB. ist das bereits seit 10 Jahren ein Dauerbrenner. Pikos Stammsitz ist in Thüringen, nicht in Dresden (Sachsen) (früher als Tal der Ahnungslosen bekannt) sondern in Sonneberg ... dort konnte man immer schon "West-TV" sehen. Jetzt aber genug Sarkasmus für heute
.
Foristi SBB #143 hat eine simple Lösung schon angedeutet ... es ist nur ein Click mit der Maus und die Position für den C4 bleibt leer, beim Brückenstecker für analoge Modelle ist der Aufwand ähnlich überschaubar ...
Auch wenn Piko mit Märklin kooperiert ... deshalb ist man noch lange nicht Märklin ... da wird ein "bocken" der Modelle in ganz anderem Licht gesehen ... bei Piko toleriert das niemand ... 
Und ja, Du hast Recht nF war eigentlich gemeint ...
digitalo (Stephan) enjoy the day !
Zentrale: Z21 Black, Programmer von ESU, Zimo UB & D&H, Piko
Decoder: Zimo, D&H, Piko & ESU, only DCC auf K-|:| DR EP II - IV
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+