RE: Piko Kondensator C4

#126 von tomturbo , 18.11.2023 23:16

Hallo,
habe mir heute eine Piko E-Lok Rh 1144.2 ÖBB VI (51631) geholt. In ihr werkt ein ESU Lokpilot 5. Meine Anlage steuere ich mit TC10. Habe die Lok mal einfahren lassen und dann versuchte ich die Lok mit TC10 einzumessen. Es war einfach nicht möglich. Nach zweimal hin und herfahren, stoppte die Lok und fuhr nicht mehr weiter, oder sie blieb erst gar nicht zum Wenden stehen, sondern fuhr einfach weiter.
Habe mich dann auf der Platine umgesehen, konnte aber die Schaltung rund um den „C4“ nicht finden. Dann kam die Erleuchtung: Piko hat sie jetzt auf der Unterseite verbaut. Also Platine ausgebaut und alle Kondensatoren und den Widerstand entfernt. Die Spulen können drin bleiben.
Tja, was soll ich sagen, seit dem Ausbau funktioniert alles bestens und der Einmessprozess konnte ohne weitere Störungen vollendet werde. Habe mich über 3 Stunden mit dem Ding herum geärgert.
Also wenn noch jemand diese Probleme hat, bei dieser Lok, auf die Rückseite der Platine achten.

Grüße, Thomas

DiegoGarcia hat sich bedankt!
tomturbo  
tomturbo
S-Bahn (S)

#127 von alexus , 18.11.2023 23:28

Hallo Thomas

Hast du vielleicht Fotos davon gemacht? Oder könntest du noch welche machen?

Wäre gut für Moppe, Klaus PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html

Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender

alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

#128 von tomturbo , 18.11.2023 23:43

Hallo alexus,
Fotos gibts leider keine, auf die habe ich während der Fehlersuche nicht gedacht. Aber mit meiner Beschreibung, sollte man es ganz gut finden. SMD Bauteile waren die ganz, ganz, ganz kleinen. Ich weis nicht warum Piko diese Schaltung noch immer verwendet.

Grüße, Thomas

alexus hat sich bedankt!
tomturbo  
tomturbo
S-Bahn (S)

#129 von volkerS , 19.11.2023 01:29

Hallo Thomas,
du hast hoffentlich den SMD Kondensator direkt an den Motoranschlüssen belassen. Dieser dient der Unterdrückung des Bürstenfeuers. Ohne reduziert sich die Lebensdauer des Motors.
Volker

volkerS  
volkerS
Trans Europ Express (TEE)

#130 von tomturbo , 19.11.2023 08:17

Hallo Volker,
nein, alles ausgelötet. Habe direkt am Motor einen 22nF Kondensator eingelötet.

Grüße, Thomas

tomturbo  
tomturbo
S-Bahn (S)

#131 von volkerS , 19.11.2023 09:44

Hallo Thomas,
also doch belassen, wenn auch anders gelöst.
Volker

volkerS  
volkerS

#132 von tomturbo , 19.11.2023 12:46

Habe jetzt noch ein Foto von der Vorderseite der Platine gemacht. Wie oben geschrieben, befindet sich die "C4" - Schaltung auf der Rückseite.

Grüße, Thomas

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_0624.jpg  

alexus hat sich bedankt!
tomturbo  
tomturbo
S-Bahn (S)

#133 von digitalo , 24.06.2024 07:08

Moin

Zur BR 83.10 DR von Piko hab ich dieses Bild hier:
beizusteuern.
Der C4 befindet sich auf der Unterseite der Platine, das Enfernen ist ein wenig knifflig, es sind viele Litzen auf der Oberseite der Platine dieser Lok auf die man achten muss um sie nicht abzureißen.

bis dahin

digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: Z21 Black, Programmer von ESU, Zimo UB & D&H, Piko
Decoder: Zimo, D&H, Piko & ESU, only DCC auf K-|:| DR EP II - IV
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+

tomturbo, alexus und vikr haben sich bedankt!

digitalo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#134 von Stahlblauberlin , 24.06.2024 07:58

Bei der ganzen Thematik finde ich interessant das wohl in allererster Linie ESU-Dekoder ernste Probleme mit dem C4 haben. Als das Thema vor etwa einem viertel Jahr so richtig hochkochte habe ich verschiedene Dekoder (ESU, Lenz, Uhlenbrock, Appel, Tams und Zimo) mit einem nach "Piko-Norm" nachgebauten Entstörnetzwerk mit steckbarem C4 traktiert. Einzig die ESU-Dekoder wurden wirklich zickig und vor allem auffällig warm, allen anderen Dekodern war C4 oder nicht egal, der Appel-Dekoder funktionierte sogar etwas besser was die Lastregelung angeht.

drum58 und Floechen haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

#135 von digitalo , 24.06.2024 09:09

Moin SBB

In dem Beitrag, wo ==> H. Wissing <== das Thema vor Jahren anschnitt, war wenn ich mich recht erinnere sogar von einer Lösung die Rede wo ein zusätzliches Bauteil auf die ESU-Decoder aufgelötet wurde. Damit war deren Reaktion auf die Piko-Entstörung zumindest abgeschwächt. Ist aber schon lange her.

Michael Knop hat sich bedankt!

digitalo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.06.2024 | Top

#136 von moppe , 24.06.2024 09:26

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #134
Einzig die ESU-Dekoder wurden wirklich zickig und vor allem auffällig warm, allen anderen Dekodern war C4 oder nicht egal, der Appel-Dekoder funktionierte sogar etwas besser was die Lastregelung angeht.

Alle Decoder hab ein unnötiger last wenn de C4 ist da.
Jeder mal der Endstufe der Decoder schaltet der Spannung bis Motor ein, soll der C4 Kondensator gefüllt werden und zieht dafür unnötig Strom.

Da meistens ESU Decoder in Standard Einstellungen, hab ein höher Schaltfrequenz als meistens andere Decoder, ziehen der C4 dafür mehr (unnötig) Strom, wer nur umwandelt in warm wird.
Der Endstufe in alle Decoder hab Leistungsverlust.

Zimo Empfehlen in seiner anleitungen der Kondensator zu entfernen.

Klaus

TEE2008, tomturbo, Michael Knop und Betulaceae haben sich bedankt!

moppe
Gleiswarze
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#137 von Stahlblauberlin , 24.06.2024 10:06

Zitat von moppe im Beitrag #136
Da meistens ESU Decoder in Standard Einstellungen, hab ein höher Schaltfrequenz als meistens andere Decoder, ziehen der C4 dafür mehr (unnötig) Strom, wer nur umwandelt in warm wird.

Keiner der getesteten Dekoder ging mit weniger als 16 kHz PWM-Takt ins Rennen, die meisten mit 32 kHz. Grundsätzlich verpasse ich Dekodern vor solchen Versuchen einen Reset auf Werkseinstellung. Wenn Dekoder auf solche Stromspitzen mit deutlicher Erwärmung reagieren ist das immer ein Zeichen für sehr knapp dimensionierte Treiberstufen. Bei den TAMS-Dekodern war bei 32 kHz PWM-Takt keine Erwärmung im Rahmen der Messgenauigkeit festzustellen (IR-Thermometer, +- 1°C Toleranz), bei den anderen war mit und ohne C4 die zusätzliche Erwärmung im unteren einstelligen Bereich und damit noch nicht soo weit von den Messtoleranzen entfernt. Um die Dekoder maximal zu quälen wurden alle im Modus 127/128 Fahrstufen auf FS 64 betrieben (Tastverhältnis ~50%), für 10 min. Kreise fahren mit etwa 180 mA Last (Roco Playtime BR 215).

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G

#138 von Fisch65 , 24.06.2024 10:13

Hallo Miteinander,

Gilt das auch für neue Piko Modelle?

Gibt es eine Liste der betroffenen Piko Modelle?

Danke

Mit freundlichen Grüßen

Manfred

😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), „drei fliegende Teppiche (Aladinos) auf 27 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520

Info: Keines meiner Bilder wurde mit KI bearbeitet 😊😊😊

Fisch65
InterCity (IC)
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 11
Stromart AC, Digital

#139 von digitalo , 24.06.2024 10:18

Moin Manfred

Ja, gilt auch für aktuelle Piko-Modelle. Eine Liste (unvollständig) findest Du bei Klaus (Moppe) auf seiner HomePage und seiner Signatur ... Gurgel hilft ... oder SuFu vom Forum hier.

Bis dahin

Michael Knop hat sich bedankt!

digitalo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#140 von vikr , 24.06.2024 13:31

Hallo,

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #134
Als das Thema vor etwa einem viertel Jahr so richtig hochkochte
das Thema ist vor mehr als zehn Jahten ganz langsam hochgeköchel.
Piko hatte damals Decoder von ESU zum Aufrüsten ihrer analogen Loks empfohlen. Als sich die Nachfragen von Kunden häuften, wusste Piko zunächst nie etwas von Problemen und hat mit dem Finger immer auf ESU gezeigt. Genau wie vorher schon bei der von ESU "kastriert" zugekauften Zentrale 55040:
https://www.google.com/search?q=PIKO+Sma...=4NfXCKRlJz-1hM
Erst als Dr. Wissing mit seinem Knowhow einen Artikel in der Fachpresse veröffentlicht hat, wurde diese Fehlverhalten der im Digitalbetrieb belassenen analogen Entstörkomponenten im Digitalnbetrieb für die Kunden nachvollziehbar. Zu einer Entschuldigung bei seinen Kunden, hat sich Piko leider nie herablassen können.
Was Piko darauf in ihren seit 2018 neu produzierten Fahrzeugen für konkrete Änderungen vorgenommen hat, bleibt unklar. Publiziert wurde m. W. nie etwas. ESU hat dazu natürlich auch nie öffentlich Stellung bezogen.

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

tomturbo und Michael Knop haben sich bedankt!
vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#141 von tomturbo , 24.06.2024 13:36

In meinen zuletzt gekauften Lokomotiven war immer noch die Schaltung mit dem "C4" Kondensator darin verbaut.

Grüße, Thomas

tomturbo  
tomturbo
S-Bahn (S)

#142 von digitalo , 24.06.2024 15:20

Moin Thomas

Zitat von tomturbo im Beitrag #141
... In meinen zuletzt gekauften Lokomotiven war immer noch die Schaltung mit dem "C4" Kondensator darin verbaut ...
Ja, aber "früher" waren die Kapazitäten um einiges größer ausgelegt. In der BR 83.10 DR hatte der Winzling höchstens 10µF. Vermutlich können die Decoder damit besser umgehen/es tolerieren.
Da ich das ELRIWA Sonder-Modell der BR 118.203 DR (6-achsige GFK-Kanzel Maschine) auch habe, hab ich nicht schlecht gestaunt als ich dort den C gesehen habe .. dieser C4 war noch richtig "dick". Ein Beweis dafür, das Piko nichtmal im Traum daran denkt an diesem Platinen-Design etwas zu verändern.
Auch beim Sondermodell ist der C4 nach draußen komplementiert worden, obwohl ich keine ESU-Decoder einsetze, vom Zimo-Service bekam ich den Rat das zu tun, bislang hab ich keine negativen Erfahrungen machen können.

vikr hat sich bedankt!

digitalo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#143 von Stahlblauberlin , 24.06.2024 15:30

Zitat von digitalo im Beitrag #142
Ein Beweis dafür, das Piko nichtmal im Traum daran denkt an diesem Platinen-Design etwas zu verändern.

Piko müsste nicht mal was an der Leiterplatte ändern, nur die Bestückung. Entweder C4 durch einen kleineren Kondensator gleicher Bauform ersetzen oder ganz weg lassen... ein paar Mausclicks.

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G

#144 von Dampfstoß , 24.06.2024 16:11

Zitat von digitalo im Beitrag #142
Ja, aber "früher" waren die Kapazitäten um einiges größer ausgelegt. In der BR 83.10 DR hatte der Winzling höchstens 10µF. Vermutlich können die Decoder damit besser umgehen/es tolerieren.
Da ich das ELRIWA Sonder-Modell der BR 118.203 DR (6-achsige GFK-Kanzel Maschine) auch habe, hab ich nicht schlecht gestaunt als ich dort den C gesehen habe .. dieser C4 war noch richtig "dick". Ein Beweis dafür, das Piko nichtmal im Traum daran denkt an diesem Platinen-Design etwas zu verändern.

Die Dicke des Kondensators sagt nichts über seine Kapazität. C4 hat auch keine 10µF sondern 100nF.

Bei einigen neuen Loks sind die Entstörfilter schon anders aufgebaut und C4 hat nur noch 33nF. Es passiert also was bei PIKO und das nicht nur im Traum, sondern in der Realität.

Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.

Dampfstoß
EuroCity (EC)
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase... ach... und unsere Krähen sind schwarz!
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PIKO SmartProgrammer, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital

#145 von vikr , 24.06.2024 17:19

Hallo,

Zitat von Dampfstoß im Beitrag #144
Bei einigen neuen Loks sind die Entstörfilter schon anders aufgebaut und C4 hat nur noch 33nF. Es passiert also was bei PIKO und das nicht nur im Traum, sondern in der Realität.
leider von Piko nirgends dokumentiert, sicher eher nicht "aus Gründen der nationalen Sicherheit".

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#146 von digitalo , 24.06.2024 20:36

Moin Dampfstoss

Ich meine mit "das Piko nichtmal im Traum daran denkt" diesen ganze Entstör-Firlefanz zB. auf den Brückenstecker auszulagern, wo er auch ganz genau hingehört..
Das würde vielen Käufern von Piko-Modellen den Ärger der Sucherei nach dem C4 ersparen und langfristig sogar Kunden für Piko generieren. Was glaubst Du was passiert wenn ein weniger Mutiger ein Piko-Modell erwirbt, dort einen Decoder einsteckt und dann wegen der Unvertäglichkeit Decoder xy + C4 mit Bocksprüngen etc. konfrontiert wird? Richtig, er wird sagen "Piko ist Mist", "die Modelle laufen nicht", "nur Ärger damit", "kauf ich nie wieder" ... er behält das auch ganz sicher nicht für sich ... vielleicht ist er gar noch in einem Verein organisiert ... naja, mals Dir selbst aus.
Unterm Strich wohl mehrheitlich verbrannte Erde für Piko. Dabei bauen sie wirklich hinreißende Modell, mit innovative Technik darin, ich verstehe das festhalten an den "alten Zöpfen" wirklich nicht. Ohne Piko wären manche Mitbewerber noch immer mit der Technik von anno Tobak am Start.
Mittlerweile hab ich mehr als 30 Modelle der Firma, ich bin kein Piko-Basher, nur kann man sich des Problems mit dem C4 nicht unwissend stellen ... das wurde bereits vor 10 Jahren aufgedeckt und im Blätterwald mehrfach breit getreten. Ich bin ganz sicher das man in Sonneberg auch in Foren mitliest ... hier zB. ist das bereits seit 10 Jahren ein Dauerbrenner. Pikos Stammsitz ist in Thüringen, nicht in Dresden (Sachsen) (früher als Tal der Ahnungslosen bekannt) sondern in Sonneberg ... dort konnte man immer schon "West-TV" sehen. Jetzt aber genug Sarkasmus für heute .
Foristi SBB #143 hat eine simple Lösung schon angedeutet ... es ist nur ein Click mit der Maus und die Position für den C4 bleibt leer, beim Brückenstecker für analoge Modelle ist der Aufwand ähnlich überschaubar ...
Auch wenn Piko mit Märklin kooperiert ... deshalb ist man noch lange nicht Märklin ... da wird ein "bocken" der Modelle in ganz anderem Licht gesehen ... bei Piko toleriert das niemand ...

Und ja, Du hast Recht nF war eigentlich gemeint ...

Betulaceae und Michael Knop haben sich bedankt!

digitalo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.06.2024 | Top

#147 von Dampfstoß , 25.06.2024 10:44

Ich sag´s mal so: Die Modelle müssen die EMV-Prüfungen bestehen. Der "Entstör-Firlefanz" hat in einem solchen Modell durchaus seinen Sinn. Wenn man, wie Du präferierst, den Kondensator auf den Brückenstecker nagelt, kommt man mitunter vom eigentlichen Motorfilter zu weit weg und baut zusätzliche Induktivitäten an Positionen ein, an denen sie ungünstig sind. Wenn die Modelle die Prüfung bestehen, ist aus der Sicht des Herstellers erst mal alles getan. Das heißt nicht, dass man das nicht auch noch optimieren kann. Offensichtlich wird bei einigen Modellen optimiert und bei anderen (noch) nicht. Pauschal betrachtet habe ich mit keiner PIKO Lok je Probleme gehabt, wenn ich die hauseigenen Decoder fahre. Ich habe auch noch nie einen C4 ausgelötet. Mit anderen Decodern mag es Probleme geben und ja, dies sollte man bei Neuentwicklungen auch berücksichtigen, um sich zukünftig Ärger mit der Kundschaft zu ersparen.

Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.

Dampfstoß
EuroCity (EC)
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase... ach... und unsere Krähen sind schwarz!
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PIKO SmartProgrammer, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital

#148 von digitalo , 25.06.2024 12:57

Zumindest bei der 83.10 kann man nicht viel weiter weg kommen wenns auf dem Brückenstecker wäre. Das mit dem EMV etc. ... alles richtig, die Frage bleibt trotzdem ... wieso gibt es bei Modellen von zB. Roco etc diese Probleme nicht ... die EMV-Bestimmungen gelten doch auch dort.
Die Entstörung betrifft eigentlich nur noch die Gilde der Funker ... ich hab einen Nachbarn der das Hobby betreibt, beschwert hat der sich bislang wegen übermäßigen Rauschens im Funksignal nicht wenn die MoBa aktiv ist ... alles andere ist bis "unters Dach" vor Störstrahlung jeglicher Art abgeschirmt.
Zumal das auch wirklich nur für analoge Tfz von Nöten ist und die gibt es nur noch im DC-Bereich, bei AC ist so oder so ein Decoder unabdingbar ... jetzt kommt der Einwand ... AC geht auch mit einen FRU analog ... ja aber, der ist in der Regel neu nicht mehr zu beschaffen und selbst gebraucht meist teurer als ein "Billy-Decoder".
Ich sags mal so ...nicht jeder mag die Piko-Decoder ...genau wie auch nicht jeder die von Märklin, ESU, UB, Zimo etc. jeder hat seine mitunter nur für ihn nachvollziebaren Gründe.
Vorerst bleibt der 5.1 in meiner 83.10, soll er zeigen was er kann ...
Mir ist klar, Du arbeitest nicht für Piko und kannst an den Gegebenheiten auch nichts ändern, egal wie wir uns verbal die "Köpfe einschlagen", allerdings... die Hoffnung bleibt das Piko zum leidigen Thema C4 eines Tages einlenken wird ...

Bis dahin

vikr, Dampfstoß und DiegoGarcia haben sich bedankt!

digitalo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.06.2024 | Top

#149 von chrilu , 25.06.2024 14:18

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine Statistik, aus der klar wird, wie häufig das Problem Piko-Lok mit C4 und ESU-Decoder auftritt?

Ich persönlich kann auf die Erfahrung mit 20 Piko-Loks zurückgreifen, alle mit erhaltenem C4 und nachgerüstetem ESU v5 (LoPi oder LoSo) ausgestattet. Und keine einzige Lok macht(e) bislang Probleme (Zentrale: Märklin CS2/MS2).

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)

Dampfstoß hat sich bedankt!

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

#150 von tomturbo , 25.06.2024 14:31

Zitat von chrilu im Beitrag #149
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine Statistik, aus der klar wird, wie häufig das Problem Piko-Lok mit C4 und ESU-Decoder auftritt?

Ich persönlich kann auf die Erfahrung mit 20 Piko-Loks zurückgreifen, alle mit erhaltenem C4 und nachgerüstetem ESU v5 (LoPi oder LoSo) ausgestattet. Und keine einzige Lok macht(e) bislang Probleme (Zentrale: Märklin CS2/MS2).

Hallo Chrilu, darf ich fragen wie du deine Lokomotiven steuerst? Händisch oder automatisch über eine PC Software?

Grüße, Thomas

tomturbo  
tomturbo
S-Bahn (S)

Nach langer Zeit, Loks fahren nicht an
Raucheinsatz 72270