RE: Module der MoBaAG der Bischöflichen Liebfrauenschule

#126 von Oliver Helmke , 29.04.2024 23:46

Hallo Tom

ihr könnt stolz auf euch sein!!!
Soviel Bahn, soviel schöne Details und Ideen (am besten gefällt mir die Riesenkiste die in den Lkw verladen werden soll), soviel Geschick und Ausdauer in jungen Jahren.
Das Fach fehlte an meiner Schule.
Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß und das es immer Nachwuchs Nachwuchs gibt.

Grüße aus Sachsen

Oliver
DB Epoche III-IV
HO Märklin

Elwurmogrande hat sich bedankt!
Oliver Helmke  
Oliver Helmke
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, G

#127 von Elwurmogrande , 30.04.2024 22:36

Hi Oliver,

ganz lieben Dank. Ich finde es auch irre, was da so alles umgesetzt wird. Es gibt schon Ideen mit kleinen Videoleinwänden und anderen Spielereien. Ich bin gespannt, was da noch kommen wird.

Wir haben jetzt auch das Video hochgeladen, das man hier ansehen kann: https://www.youtube.com/watch?v=0bi6cq0SgW0

Viel Spaß dabei und liebe Grüße!

Tom

fmm, E16-06, paul_accola, maybreeze und cAMPus haben sich bedankt!

Elwurmogrande
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.04.2024 | Top

#128 von E16-06 , 01.05.2024 09:31

Hallo Tom,

danke für die Bilder vom Fahrtag und das Video.

Was es da alles so zu sehen gibt ... z.B. unterirdische Häuser.
Gut, bei der "Führerstandsmitfahrt" wird es einem fast ein bissel schwindelig.

Macht weiter so, und auf dass sich weiterhin Jahr für Jahr so motivierte Jungs und Mädels bei euch in der AG einfinden.

Grüße,
Stephan

E16-06  
E16-06
InterCityExpress (ICE)

#129 von paul_accola , 01.05.2024 12:41

Hallo zusammen,

leider konnte ich nicht kommen.
Aber der Eindruck des Videos ist toll, tolles Arrangement, tolle neue Module!

Carsten

Die Module der MoBaAG der BLS
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=168910
Meine Module für die MoBaAG der BLS
viewtopic.php?f=172&t=172308

paul_accola  
paul_accola
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#130 von Elwurmogrande , 06.05.2024 09:35

Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Lob!

Die Hohlerde ist schon witzig, sie ist aber für unsere kleinen Fahrtage wichtig, wenn wir die Anlage beispielsweise am Tag der offenen Tür oder an Schulfesten in reduzierter Form präsentieren. Da werden die Hauben gerne mal weggelassen.

Wir machen jetzt erstmal bis zu den Herbstferien Pause und wir haben schon eine ganze Reihe neuer Ideen für das kommende Schuljahr.

LG
Tom

E_41 und E16-06 haben sich bedankt!

Elwurmogrande
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

#131 von Elwurmogrande , 12.02.2025 08:50

Liebe Stummis,

Ich habe mich zwar länger nicht gemeldet, aber wir sind nicht untätig geblieben. Deshalb erfolgt hier ein kleines Update. In diesem Schuljahr haben wir uns vorgenommen, einen neuen Schattenbahnhof zu bauen, der aus drei Modulen bestehen wird. Dieser wird später erweitert werden. Zusätzlich kommen noch zwei Stadtmodule für den Bahnhof hinzu.

Außerdem haben wir von einem Kollegen eine alte Fertigplatte bekommen, welche wir mit M-Gleisen versehen haben. Diese soll als eine ständige Anlage in unseren Räumen aufgestellt werden, damit die Jungs und Mädels auch zwischendurch ein wenig fahren können.

Schließlich bauen wir für Hünerbein in Aachen eine Noch Easy-Track Anlage dahingehend, dass man den Bau der Anlage Schritt für Schritt nachvollziehen kann. Man beginnt also quasi links beim Rahmen und endet auf der rechten Seite bei der fertig gebauten Landschaft. Dies Anlage soll dann auch in Aachen ausgestellt werden.

LG

Tom

Elwurmogrande
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

#132 von GSB2001 , 12.02.2025 10:56

Ich finds klasse, dass Hünerbein euch da mit einbezieht...so eine Demo-Anlage zu erstellen, erfordert schon eine gute Planung, da kann man sicher auch einiges draus lernen.
Und wenn die MoBaAG das eigene Bauwerk dann nachher dort im Laden sehen und auch deren Nutzung erleben kann, das ist doch eine tolle "Belohnung"

Gruß
Thomas

Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin und Piko
Mein anderes Hobby: Geocaching

Br 132 Fan, v100anderlingen und Elwurmogrande haben sich bedankt!

GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain über Intellibox I, DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder LDT; Weichen- und Signaldecoder LDT, IBD und LoDi; Lokdecoder DCC mit MM-Altlasten.
Stromart AC, Digital

#133 von Elwurmogrande , 19.02.2025 22:57

Hi Thomas,

auf jeden Fall und die Unterstützung von Herrn Hünerbein ist wirklich gut. Man denke da auch an die Hausmesse.

Allerdings stellt der Bau auch eine gewisse Herausforderung dar, da man die Anlage nicht "out of the box" bauen kann. Dies beginnt schon damit, dass die beiliegende Anleitung nicht für den diesen "Bausatz" passend ist. Allen Bausätzen liegt die Broschüre Andreastal bei, wir bauen aber Theisensee. Dies führte auch zu ein paar Missverständnissen. So haben wir auch zu spät bemerkt, dass wir einen vollkommen falschen Rahmen gebaut haben, den wir aber problemlos einkürzen konnten. Wir sind eben davon ausgegangen, dass ein ca. 200€ teurer Bausatz auch die jeweils passende Anleitung enthält und wenn 30 Kiddies um einen herumwuseln, geht einem auch mal sowas durch die Lappen. Es gibt da aber auch noch ein paar andere Dinge, die nicht ganz durchdacht sind. Aber wir alle lernen dabei eine ganze Menge und es ist eben doch ein schönes Projekt, auch wenn ich manchmal ein kleines Äffchen bekomme. Zum Glück gibt es für die Anlage zwei YouTube-Filme, die uns sehr weiterhelfen.

Im Endeffekt hoffe ich, dass alle unsere Baumeisterinnen und Baumeister Spaß am Bau haben und auch stolz darauf sein können.

LG

Tom

GSB2001 hat sich bedankt!

Elwurmogrande
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

#134 von 3Sbahner , 20.02.2025 02:25

Moin Tom,
egal was ihr dort baut; entscheidend ist, dass junge Menschen mehr mitbekommen als Smartphone und nicht erkannte Manipulation durch eine Nation und ihren Kraken, die gerade dabei ist, die Welt-, Werte- und Wirtschaftsordnung dieses Planeten zu pulverisieren.
Ich freue mich, dass es noch Pädagogen gibt, die Einsatz zeigen statt täglich zu jammern und nur noch auf den Tag der Pensionierung zu schauen.
Alle Daumen hoch für soviel Einsatz.
Mit einem lieben Gruß
Wilfried

https://kartonskipper.com

GSB2001, Elwurmogrande und ThN haben sich bedankt!
3Sbahner  
3Sbahner
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.02.2025 | Top

#135 von Elwurmogrande , 10.03.2025 11:30

Lieber Wilfried, liebe Stummis,

ganz lieben Dank für das Lob ☺️

Wir kommen momentan gut voran, sogar mit der Easy-Track Anlage, die nämlich nicht so „easy“ ist. Die Schienen konnten wir aber inzwischen verlegen 😜

Liebe Grüße

Tom

traiNscale, Br 132 Fan und E16-06 haben sich bedankt!

Elwurmogrande
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.03.2025 | Top

#136 von traiNscale , 10.03.2025 12:29

Sieht gut aus.
Kannst du allenfalls erläutern was du bei deinem Easy Trak Bausatz nicht so easy findest?
Würde mich interessieren, da ich selbst den Albula Bausatz habe :)

Grüsse
Marco

----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
Feather River Canyon / Canyon Sub Division Spur N (NTrak)
Woodland Scenics - Learning Kit - Series
----

traiNscale
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital

#137 von Elwurmogrande , 10.03.2025 16:47

Das fängt bei der Anleitung an, da gibt es ja nur die Eine für Andreastal, die jedem Easy-Track System beigelegt wird. Zusätzlich hat man noch einen 1:1 Plan und zwei Blätter, welche die Gleisnummern und einen kleinen Gleisplan für die jeweiligen Firmen (Märklin, Roco, ...) enthalten. Wir hätten da aber auch was genauer hinschauen können. Haben wir aber nicht, weil wir vermutlich zu viel mit Lego spielten und dort immer eine individuelle Anleitung dabei ist. Will heißen, man muss sich alles andere aus dem Hirn saugen, wenn man nicht durchs Andreastal fahren möchte. Ich weiß nicht, ob das für Anlagenbauer so geeignet ist, die einfach mal eine kleine Anlage mit den Kindern bauen wollen und noch keine Erfahrung haben und Lehrgeld zahlen.

Die Stützen sind eigentlich gut durchdacht, allerdings befinden sich an den oberen Enden kleine Wippen. Das ist eine super Idee, aber wenn man schon so kleine Rüstlöcher hat, dann wäre es auch praktisch gewesen, kleine Plastikstifte mitzuliefern, damit die Verlegung der Trassenbrettchen erleichtert wird. Man kann natürlich auch Zahnstocher nehmen, aber für knappe 200€ kann man so Pfennigartikel schon beilegen.

Die Höhe der ersten Trasse, die laut Anleitungsfilm über ein Steinviadukt führt, könnte man doch direkt so hoch wie das Noch-Viadukt machen. Ist sie aber nicht, es muss noch zusätzlich unterfüttert werden. Wir mussten dazu einen "Steinsockel" entsprechend einkürzen und diese Teile sind unfassbar teuer, wenn man mit den Originalprodukten arbeiten will. Das machen wir ja, da wir ja alles gestellt bekommen haben.

Die Kastenbrücke musste um ein Element eingekürzt werden. Ich weiß nicht, ob das jeder so unfallfrei kann. Warum berücksichtigt man das bei der Planung nicht?

Nicht alle Übergänge der Trassenbretter sind mit den Stützen abgesichert. An einigen Stellen befinden sich Kunststoffleisten, die nicht gerade sehr stabil sind, zumal als Klebstoff Heißkleber empfohlen wird. Da mussten wir ein wenig improvisieren. Ein schwerer Zug fährt da sicher nicht unfallfrei auf Dauer drüber. Lösung: Trassenbretter anpassen und verlängern.

Die mitgelieferten Schrauben, mit denen die Stützen auf der Platte (+ Klebstoff) fixiert werden, sind so weich, dass der Antrieb im Kopf rundgeschliffen wird. Die kann man direkt aussortieren, womit wir wieder bei den Pfennigartikeln wären, aber lassen wir das

Das war es hoffentlich erstmal.

Ich finde die Idee ja super, vor allem für Leute, die sowas einfach mal bauen wollen und das wird sicher toll aussehen, aber ich hätte mir schon gewünscht, dass man sich ein wenig mehr Mühe bei den Kleinigkeiten gibt. Ich gehe aber davon aus, dass der Rest reibungsloser verläuft.

LG

Tom

traiNscale hat sich bedankt!

Elwurmogrande
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.03.2025 | Top

#138 von traiNscale , 11.03.2025 16:32

Hallo Tom

Danke für dein Feedback. Du darfst seeeehr gerne mal in meinem Thread "Das Albula Projekt" vorbei schauen, oder auf meinem Youtube Kanal (English).
Alles was du schreibst, alles was du erwähnst kann ich so 1zu1 unterschreiben. Ging mir wirklich genau gleich. Darum wollte ich mal wissen wie es dir ergangen ist :)

Scheinbar hat NOCH da noch einiges an Potential, oder sie wollen nicht. Hab mcih auch gefragt warum "wippen" wenn keine Stifte dabei sind?
Und ja die Schrauben, da bin ich nach der ersten Schraube gleich in Baumarkt gefahren und habe mir bessere geholt.

Da ich mit Fleischmann ohne bettung gearbeitet habe, gab es sogar im Plan von Noch noch fehler. Diese habe ich auch in meinem Bauthread erwähnt, und ich habe Sie NOCH gemeldet.
Habe eben geprüft, bis Heute keine Anpassung auf Ihrer Page. Via Mail haben Sie sich jedoch bedankt für die Info das sie dort ein Fehler haben :D

So oder so ich wünsche dir weiterhin viel Spass beim basteln!

Cheers
Marco

----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
Feather River Canyon / Canyon Sub Division Spur N (NTrak)
Woodland Scenics - Learning Kit - Series
----

traiNscale
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital

#139 von Elwurmogrande , 12.03.2025 08:37

Lieber Marco, liebe Stummis,

sehr gerne! Ich habe deinen schönen YouTube-Kanal schon gesehen ☺️ das ist schon stark, was du da machst. Ich bin ja auch ursprünglich N-Bahner und irgendwann werde ich noch den Teil der Biggetalbahn von Hohenhain, Wildenburger Bahnhof bis nach Rothemühle in N bauen, da ich ja aus der Gegend komme.

Noch lässt definitiv einiges an Potential liegen. Unser „Miracle Worker“ Tommi, mit dem ich die AG leite, wird auf der Intermodellbau den Noch Stand besuchen und denen ein Feedback geben.

In vier Wochen findet unser Fahrtag statt, mal sehen, ob bis dahin unsere neuen Module fertig sein werden. Unser Bahnhof bekommt momentan einen neuen Bahnsteig, da der Vorherige doch sehr ramponiert war. Gleiches gilt auch für die Beleuchtung.

Der Schattenbahnhof nimmt auch so langsam Gestalt an. Momentan noch auf drei Module begrenzt, wird er kommendes Jahr noch um zwei weitere Module erweitert werden.

Liebe Grüße

Tom

Br 132 Fan, Sa77, Uegloff und traiNscale haben sich bedankt!

Elwurmogrande
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.03.2025 | Top

#140 von Elwurmogrande , 04.04.2025 13:20

Liebe Stummis,

Der neue Bahnsteig nimmt langsam Gestalt an. Unser Tommy hat da ein paar wunderschöne Bahnsteige gebastelt, die zügig eingebaut werden.

Leider müssen wir aber den Fahrtag an diesem Wochenende kurzfristig absagen, da uns ein paar Krankheitsfälle in die Quere gekommen sind. Wir werden diesen aber so schnell wie möglich nachholen.

LG
Tom

traiNscale, Br 132 Fan, E16-06, Sa77 und Uegloff haben sich bedankt!

Elwurmogrande
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

MiniMax-Modul! Thema: Bergkamen Zeche am Kanal
April 2025: Die Gleise darf man nicht sehen…