Zitat Habe heute erfahren das der Liefertermin von Oktober auf Ende November verschoben wurde. Mein Händler geht sogar von Dezember aus. Warum weiss ich noch nicht .
Heute gibt es ja mehrere Möglichkeiten. Ersatzteilmangel oder technische Probleme.
Lieber warten und dann eine gute Lok.
Hallo,
... oder der Container ist noch unterwegs oder hops gegangen, wie bei einer anderen schwäbischen Firma schon vorgekommen
Zitat... oder der Container ist noch unterwegs oder hops gegangen, wie bei einer anderen schwäbischen Firma schon vorgekommen
Kann durchaus sein. Denn während der Märklin Tage hat man in der Produktion nichts von der Lok gesehen. War wohl die Jubiläums-Lok in der Produktion. Oder man hat erst danach in Göppingen mit der Produktion begonnen. Dann hätte man aber den Zeitpunkt der Lieferung in der Lieferliste wohl von vorneherein auf Ende des Jahres setzen können.
Mein info-stand ist, dass die insider-modelle alle in europa gefertigt werden. Die überraschungsmodelle im herbst wie die 241A oder aktuell die hochhaxige BR18.4 kommen aus fernost.
die Fertigungslinien in Europa sind das Eine, die Zulieferungen aus dem Rest der Welt sind das Andere; Heute sind das eben nicht nur Rohstoffe sondern Einzel- und Halbfertig-teile oder ganze Baugruppen z.B. die gesamte Elektronik. Ein Hinweis darauf sind die fehlenden Herkunftsbezeichnungen, die "Made in ...", die es heute weder auf Verpackungen noch auf den Modellen selbt gibt. Zufällig habe ich gerade die Schachtel einer 3147 (BR 212 in ozeanblau) von 1980 neben mir liegen da steht noch groß "Made in Western Germany" drauf!
ZitatStephan schrieb: Glaubst du, dass es in Göppingen nur diese eine Produktionslinie gibt, die uns gezeigt wurde? Dafür finde ich das Gebäude als etwas zu gross.
Hallo Stephan,
das glaube ich natürlich nicht. Ich meine mich aber zu erinnern, dass man früher bei Werksbesichtigungen die Produktion der Insider Modelle (z.B. Krokodil oder 103) gezeigt hat. Die 103 war wohl in nahezu allen Fertigungsbereichen zu sehen, was einen Stummianer seinerzeit zu der Vermutung veranlasste, dass die Auflage wohl hoch sei. Was man natürlich nicht zeigt sind die Entwicklungsbüros. Aber das 2. Insidermodell war längst bekannt.
Wir müssen uns nicht länger den Kopf zerbrechen über diese Nebensächlichkeiten.
Als eine positiv zu bewertende Variante für Auslieferungsaufschub könnte ich mir aber noch vorstellen, dass man nach dem Ungemach mit der BR 65 (und weiteren Loks wie die oben genannten) jetzt gründlicher hinschaut und die Auslieferung erst freigibt wenn alles in Ordnung zu sein scheint.
Zitat Als eine positiv zu bewertende Variante für Auslieferungsaufschub könnte ich mir aber noch vorstellen, dass man nach dem Ungemach mit der BR 65 (und weiteren Loks wie die oben genannten) jetzt gründlicher hinschaut und die Auslieferung erst freigibt wenn alles in Ordnung zu sein scheint.
Hallo Manfred,
dieses Jahr ist ja das 160. Jubiläum von Märklin, daher steht die Jubiläumslok im Vordergrund. Die muss man auch verkaufen, daher macht es Marketing-technisch Sinn, diese während der Märklintage zu zeigen. Die Insidermodelle sind ja theoretisch alle schon verkauft.
Auf den Testanlagen drehte die 78.10 während der Märklintage ihre Runden. Ich sprach die Qualitätsmitarbeiterin darauf an, ob die Lok jetzt freigegeben sei. Sie antwortete mir, dass noch eine Optimierungsrunde durchlaufen werden muss, da man während dem Langzeittest einige Unstimmigkeiten beobachtete. Das war am 13.09.2019.
Nur meine Meinung Vergesst Ungarn nicht Dampfloks sind zeitaufwändiger Deshlalb glaube ich die 78.10 kommt aus Ungarn nicht aus Göppingen Auch glaube ich das die 241A und die Hochaxige und Spur 1aus Fernost kommen.
Die 78.10 sollte halt nicht die Probleme wie die P 8 haben. Auch die BR 290 hat Probleme mit der neuen Kupplung.
Man sollte auch den Lok Veruch über die Gleiswendel mit Personenzugwagen durchführen, auch mit schlechter Gleisverlegung. Oder Testkunden anwerben Viele neue Dampfloks sind zwar wunderschön, aber ziehen keine Wurst vom Teller. Zur Zeit besteht ja die Geschäftspolitik von aussen so aus : Es wird nur noch auf Bestellung produziert und gezwungenermaßen die Preise erhöht. Trotzdem entstehen Probleme in der Qualität und Lieferverzögerungen. Das halte ich für Kontraproduktiv.
Mir ist bei Märklin keine Lok bekannt, die nicht einen vorbildgetreuen Zug ziehen würde. Auch meine P8, also nicht die 3098, sondern die Nachfolgerin zieht gut. Man kann auch alles zerreden!
Meine BR38 (26549 und 37035) zogen beide nicht die vorgesehenen 5 stück 4-achsigen umbauwagen über mein wendel R3 mit 3,25% steigung. Bei einer konnte ich eine haftreifenachse nachrüsten, bei der zweiten war diese nicht mehr lieferbar.
#111 von
UlrichRöcher
(
gelöscht
)
, 05.11.2019 23:07
Hallo,
für die BR 38 Wanne 37035 kann ich die Zugschwäche auch bestätigen. Meine hat eine weitere Kuppelachse mit Haftreifen bekommen. Damit geht es so einigermaßen.
Ich kann mir nicht helfen - ich halte das starre Fahrwerk mit diesem langen Achsstand für eine Fehlkonstruktion. Es hätte in mehrerlei Hinsicht beweglich ausgelegt werden müssen. War Märklin wohl zu teuer. Da bin ich mal gespannt, wie es bei der 78.10 aussieht.
Bei der 26549 waren 2 Expressgut Wagenpaare vorgesehen und nicht Umbauwagen.
Meine Lok aus der Packung zieht 4 Expressgut Wagenpaare ohne Probleme. Auf meine Anlage habe ich nicht ganz 2.25% Steigungen. Ich muss mal ausprobieren, wieviel ich dranhängen kann.
In Friedrichshafen war sie in der Vitrine. Die Bilder sind leider nicht so gut
Grüssle Peter
Blutiger Anfänger seit 1963, Märklin H0 3-Leiter, C-Gleis, Digital nur DCC, Roco Z21 (schwarz), Rocrail; US Modellbahn H0 2-Leiter, Gleis Atlas Code 83, Roco z21start, Digital nur DCC
Zitat Meine BR38 (26549 und 37035) zogen beide nicht die vorgesehenen 5 stück 4-achsigen umbauwagen über mein wendel R3 mit 3,25% steigung. Bei einer konnte ich eine haftreifenachse nachrüsten, bei der zweiten war diese nicht mehr lieferbar.
Aber ärgerlich ist es trotzdem, denn an dieser Stelle ist die Vorbildtreue auch bei mir unerwünscht. Meine 37030 zieht drei mit 7329 beleuchtete und ziemlich schwergängige 4yg in der Ebene; mit unbeleuchteten Eilzugwagen waren auch vier Wagen in der Steilstrecke kein Problem.
Ist das aber relevant für die 78.10? Die soll schließlich eine totale Neukonstruktion sein. Mir scheint, Modellbahner teilen gern mal das Fell des Bären, bevor sie ihn zu Gesicht bekommen haben - geschweige denn erlegt.
Zitat Ist das aber relevant für die 78.10? Die soll schließlich eine totale Neukonstruktion sein. Mir scheint, Modellbahner teilen gern mal das Fell des Bären, bevor sie ihn zu Gesicht bekommen haben - geschweige denn erlegt.
Den Rückschluss, dass die neue 78.10 genauso zugkraftprobleme haben wird wie die mä BR38 kann ich hier nirgends lesen. Mir scheint, modellbahner stellen gerne mal zusammenhänge her, die noch garnicht geschrieben wurden.
für die BR 38 Wanne 37035 kann ich die Zugschwäche auch bestätigen. Meine hat eine weitere Kuppelachse mit Haftreifen bekommen. Damit geht es so einigermaßen.
Ich kann mir nicht helfen - ich halte das starre Fahrwerk mit diesem langen Achsstand für eine Fehlkonstruktion. Es hätte in mehrerlei Hinsicht beweglich ausgelegt werden müssen. War Märklin wohl zu teuer. Da bin ich mal gespannt, wie es bei der 78.10 aussieht.
Viele Grüße Ulrich
Hallo Ulrich, ich bin mir nicht sicher ob Du damals bei Deinem Besuch meine neuern 38er auf der Anlage fahren gesehen hast? Mit einem einfachen Kniff https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...it=br38#p948107 ziehen meine neuen 38er alle Züge (auch 28-Achsen Umbauwagenzug) die ich so fahre ohne Probleme über meine Steigungen.
Zur neuen 78 1001, die hat ein komplett neues Fahrwerk (sieht man im 3D Modell) und ich erwarte bei der Lok keine Traktionsprobleme wie bei den herkömmlichen 38er.
Mit verlinkten Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
Zitat Den Rückschluss, dass die neue 78.10 genauso zugkraftprobleme haben wird wie die mä BR38 kann ich hier nirgends lesen. Mir scheint, modellbahner stellen gerne mal zusammenhänge her, die noch garnicht geschrieben wurden.
bereits im Beitrag #3 dieses Threads stand folgendes: "...hoffentlich ist es auch in GP genutzt worden, das viel-kritisierte Fahrwerk der P8 zu überarbeiten ( da steht ja etwas von kompletter Neukonstruktion...), denn die Modelle von Tante M litten ja unter drastischem Zugkraft-Mangel...". Das belegt doch bereits, wie schnell da ein Zusammenhang hergestellt wurde und wie sehr die neue P 8 (BR3 Art. Nr. 37030 u.a. Varianten bereits stigmatisiert wurden. Übrigens voll zu Unrecht, weil der kleine Montagefehler am Fahrwerk des Modells, der auch nicht allen Exemplaren anhaftete, leicht behoben werden konnte. Wer es nicht getan hat - Pech!
Zitat Ist das aber relevant für die 78.10? Die soll schließlich eine totale Neukonstruktion sein. Mir scheint, Modellbahner teilen gern mal das Fell des Bären, bevor sie ihn zu Gesicht bekommen haben - geschweige denn erlegt.
Den Rückschluss, dass die neue 78.10 genauso zugkraftprobleme haben wird wie die mä BR38 kann ich hier nirgends lesen. Mir scheint, modellbahner stellen gerne mal zusammenhänge her, die noch garnicht geschrieben wurden.
Hubert
Hallo Hubert,
die Tatsache, daß die Zugkraftschwäche der aktuellen 38.10 in diesem Thread zur 78.10 diskutiert wird, ist für sich allein schon genug hergestellter Zusammenhang. Oder warum sonst würde das hier angesprochen?
#119 von
UlrichRöcher
(
gelöscht
)
, 06.11.2019 22:32
Hallo Bernd-Jost,
Zitat Hallo Ulrich, ich bin mir nicht sicher ob Du damals bei Deinem Besuch meine neuern 38er auf der Anlage fahren gesehen hast? Mit einem einfachen Kniff https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...it=br38#p948107 ziehen meine neuen 38er alle Züge (auch 28-Achsen Umbauwagenzug) die ich so fahre ohne Probleme über meine Steigungen.
Zur neuen 78 1001, die hat ein komplett neues Fahrwerk (sieht man im 3D Modell) und ich erwarte bei der Lok keine Traktionsprobleme wie bei den herkömmlichen 38er.
Nein, habe ich nicht - jedenfalls kann ich mich nicht erinnern. Ist eine interessante Idee, sollte man sich mal vornehmen. Spielt aber, wenn ich es richtig verstanden habe, vor allem bei Überhöhungen eine Rolle. Und die habe ich nicht, jedenfalls nicht an einer für die Lok besonders kritischen Stelle.
Auch wenn das Fahrwerk für die 78.10 eine Neukonstruktion sein sollte, muss man sehen, welche Eigenschaften es hat. Mir wäre ein Fahrwerk mit einem gewissen Maß an Beweglichkeit grundsätzlich lieber - erinnern wir uns an die Knickrahmenfahrwerke und wir sehen die Unterschiede!
Zitat Den Rückschluss, dass die neue 78.10 genauso zugkraftprobleme haben wird wie die mä BR38 kann ich hier nirgends lesen. Mir scheint, modellbahner stellen gerne mal zusammenhänge her, die noch garnicht geschrieben wurden.
bereits im Beitrag #3 dieses Threads stand folgendes: "...hoffentlich ist es auch in GP genutzt worden, das viel-kritisierte Fahrwerk der P8 zu überarbeiten ( da steht ja etwas von kompletter Neukonstruktion...), denn die Modelle von Tante M litten ja unter drastischem Zugkraft-Mangel...". Das belegt doch bereits, wie schnell da ein Zusammenhang hergestellt wurde und wie sehr die neue P 8 (BR3 Art. Nr. 37030 u.a. Varianten bereits stigmatisiert wurden. Übrigens voll zu Unrecht, weil der kleine Montagefehler am Fahrwerk des Modells, der auch nicht allen Exemplaren anhaftete, leicht behoben werden konnte. Wer es nicht getan hat - Pech!
Hallo,
bitte um kurze Aufklärung welcher Montagefehler hier gemeint ist, da ich mir eine 38er (37...) anschaffen möchte von Märklin.
das ist hier leider oT, deshalb kurz: Beweglichkeit des Drehgestells in der Kulisse und die Federung der B-Achse (2. Treib-A), die sehr weich sein muss. Es findet sich das alles in den Tiefen des Forums; bitte selbst suchen!
Zitat von Sebb im Beitrag 2. Insider-Modell 2019 - Dampflokomotive Baureihe 78.10 mit Kurztender Was mich aber viel mehr stört ist dass Märklin die Funktion der Triebwerksbeleuchtung allem Anschein nach konsequent zu ignorieren vermag.... Eine gerade für den Betrieb bei Nacht eine wichtige und auch optisch wunderschöne sache die ich so bei jeder lok nachrüsten muss... da heule ich mehr hinterher als Telex oder sonst was.
MFG Sebastian
Hallo Sebastian,
was verstehst Du in diesem Zusammenhang unter Betrieb? Die Triebwerksbeleuchtung wurde nur im Stand bei Arbeiten am Triebwerk benutzt.
Hallo! Flash Nicht jeder Modelleisenbahner ist Lokführer; und nicht jeder Triebfahrzeugführer Modellbahner. Wenn ihm halt die "wirbelnden Stangen" gefallen und er dieselben Nachts sehen will, soll er die Triebwerksbeleuchtung bei seinem Modell nutzen auch wenn es Vorbildwidrig ist und mit der Realität der richtigen Bahn nichts zu tun hat. Mit fröhlichem Gruß Wolfgang
Zitat Hallo! Flash Nicht jeder Modelleisenbahner ist Lokführer; und nicht jeder Triebfahrzeugführer Modellbahner. Wenn ihm halt die "wirbelnden Stangen" gefallen und er dieselben Nachts sehen will, soll er die Triebwerksbeleuchtung bei seinem Modell nutzen auch wenn es Vorbildwidrig ist und mit der Realität der richtigen Bahn nichts zu tun hat. Mit fröhlichem Gruß Wolfgang
Nur weil ich bei meinen Dampfern Triebwerksbeleuchtungen nachrüste heißt das nicht dass ich diese auch die ganze Zeit eingeschaltet lasse Dampfloks ohne TB haben nichts mit der Realität zu tun... also in den meisten fällen! Viele Lok-typen hatten tatsächlich keine, der Großteil jedoch schon! Diese ist natürlich nur im BW bzw bei halten im Bahnhof eingeschaltet, trotzdem möchte ich diese Funktion gerne haben! Ist das verwerflich?