RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#251 von joachimkr , 26.02.2021 19:12

Hallo zusammen,

Die Raspberry Foundation hat ein neues Produkt vorgestellt, abgeleitet aus dem Raspberry PI 4.
Der Hauptunterschied ist die Liefergarantie für 10 Jahre.
Hinzu gibt es eine 'echte' Antenne und ein Basisboard.
Das ganze ist bereits mit weltweiten Zulassungen (in DE z.B. CE) versehen.

Da es das Modul erst im April geben wird, wahrscheinlich auch das Modul dann schnell vergriffen wäre, habe ich eine Bestellung plaziert.
Für das Computing Module, die Antenne und eine Basisplatine.
Die Reichweite soll ja sowieso mit BLE besser sein, kann ich subjektiv bestätigen. Aber was nach Abschaltung des WLAN (nur im Raspberry) mit eingeschaltetem Bluetooth und einer mit 2dB angegebenem Gewinn Antenne erreichbar ist, das interessiert mich dann doch brennend. Das CM4 verfügt über die getrennte Abschaltbarkeit von WLAN und Bluetooth.
Vorteil: Sobald der WLAN Sender irgendwas funkt, ist der Empfänger von Bluetooth taub. Das wird komplett vermieden.

Die Fertigung des Musters liegt derzeit im Fokus. Im technischen Thread zu finden, was geht...Aber wenn es nennenswerte Fortschritte gibt, melde ich die auch hier.

Viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#252 von joachimkr , 27.02.2021 15:27

Hallo zusammen,

Die Gespräche mit größeren Herstellern von Modellbahnen sind nicht beendet. Trotzdem geht da nichts voran, weil die ihre eigenen Prioritäten haben.

Ich hatte im allerersten Beitrag geschrieben, dass ich ein Crowdfunding ausschließe. Aber es gäbe andere Möglichkeiten. Mein Ziel ist, dass die Produktidee in ein Serienprodukt mündet, das bezahlbar ist.

Zu diesem Thema würde ich gern ein Zoom Meeting durchführen. Ich möchte mit Euch alternative Szenarien, Möglichkeiten diskutieren. Wer Interesse an der Teilnahme an der Diskussion hat, oder Ideen einbringen möchte, ist herzlich eingeladen, an diesem Zoom Meeting teilzunehmen.
Ich bin für vieles offen. Werde keine Monologe halten.
Ich bitte, diese Diskussion nicht hier zu führen, sondern im 1:1 Dialog mit mir erstmal zu starten, so dass dann im Zoom Meeting fokussiert und vorbereitet diskutiert werden kann, welche Möglichkeiten bestehen. Ich bitte also, sich am besten direkt bei mir zu melden, wenn Interesse besteht, am Zoom Meeting teilzunehmen. Per PN, oder noch besser per Email.
Alles, was das Projekt weiterbringt, hilft.

Zoom hat mir ja ein Kontingent für eine 2. Sitzung eingeräumt, ohne Unterbrechung. Diese Zeit möchte ich vorbereiten, ich habe daher den 11.03. um 18:00 angesetzt. Es wird sich zeigen, ob Zoom dann Wort hält und die Sitzung ohne Unterbrechung läuft.

Ich will die eigentliche Diskussion hier raushalten, weil die Hersteller mitlesen.

Viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#253 von joachimkr , 28.02.2021 20:49

Eben hat die Zahl der Lesezugriffe mich dann doch erstaunt: wir haben 40.000 Zugriffe geknackt!
Wer wissen möchte, welches Aussehen die Platine nachher haben wird: GuckstDu hier


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#254 von joachimkr , 08.03.2021 20:40

Hallo zusammen,

Die Spezifikation war redundant und durch Überarbeitungen etwas unleserlich geworden.
Auch der Abschnitt, in dem Systemszenarien dargestellt sind, wurde überarbeitet.

Der Umstand, dass ich konventionelle Melder hinzugefügt habe, hat die Texte kompliziert gemacht, die werden nun kaum erwähnt, um auf das wesentliche zu konzentrieren.
Die sind aber für entweder AC oder DC dabei und sind eine Kosten reduzierende Bereicherung.

Viele Grüße
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#255 von Minibaer12 , 10.03.2021 06:14

Hallo Joachim,

Zitat

... eine Kosten reduzierende Bereicherung.



... finde ich immer gut


Gruß
Jens


Minibaer12  
Minibaer12
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 26.08.2020
Gleise Pilz/Tillig Standard
Spurweite H0
Steuerung RocRail, z21
Stromart DC, Digital


RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#256 von joachimkr , 12.03.2021 19:40

Hallo zusammen,

Gestern gab es eine wieder eindrucksvoll produktive Online Konferenz zum Thema. Also Austausch über Stand der Dinge und offene Fragen.
Zwei Themen stachen hervor:
1. C-Gleise - die Antwort ist, die werden funktionsfähig und fertig geliefert. Die Inbetriebnahme wird sich auf den Konzentrator beschränken, das Gleis ist mit Gleisstrom sofort 'da'.
2. Bluetooth, WLAN, Module vs Chip - das ist ein für mich in klarer Favorisierung und technischer Hinsicht zu beantworten.
Jetzt wird es technisch!

Da wir das gestern nur angerissen haben:
Wer mal Bluetooth Mäuse, auch renommierter Hersteller, benutzt hat, wird variable Latenzzeiten festgestellt haben. Auf der anderen Hand habe ich vor 17 Jahren Netzwerk-Router auf der Basis Bluetooth genutzt, in Fahrzeughallen, wo die Geräte von mir innerhalb der Blechkisten (Fahrzeuge) montiert waren. Hat wunderbar funktioniert.
Der Unterschied sind die sogenannten Profile, also Protokolle für Mäuse und Netzwerknoten. Äpfel und Birnen.
Logitech hat die Frequenzbänder und HF Technik behalten, aber das Protokoll geändert. Nun sind die völlig problemlos.

Ich verwende Bluetooth BLE 5.1 - das ist eine drastisch bessere Übertragungsrate, definierte Latenz, deutlich größere Reichweite mit gleicher Energie. Bluetooth Geräte wählen automatisch freie Kanäle, schon immer. WLAN ist mit seinen Kanälen völlig 'dicht'.
Dann nützt auch ein teurer MIMO Knoten nichts mehr.

Wer schon mal in Messehallen mit individuellen Netzen der Hersteller etwas vorführen wollte, kennt radikale Varianz der Latenz und auch einbrechende Transferraten. Da inzwischen jeder mit dem stärksten Router anrückt, ist das nahezu unbrauchbar geworden.
Insofern bin ich mit einem guten Bluetooth auf der sicheren Seite. Gutes Bluetooth ist mit billigen Modulen leider nicht zu bekommen. Die können entweder nur Version 4 oder überhaupt kein BLE. Mit AT-Befehlen kann das nicht gehen. Das ist dann nämlich das älteste Profil überhaupt: Serielles Interface.
Das geht auch nur mit Pairing.
BLE ist gut, richtig ausgebuffte Technik. Sie kommt sogar ohne Pairing aus, verwendet eine clevere Identifikationstechnik.
Deswegen war ich gerne dabei, den größeren Entwicklungsaufwand für CPU-Ebene und BLE zu betreiben. Es läuft, perfekt, sauschnell.
BLE ist völlig einbruchssicher, kein Hacker hat eine Chance.

Für mich steht Funktionalität und Sicherheit an erster Stelle.

Viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#257 von joachimkr , 28.03.2021 00:49

Hallo zusammen,

Der letzte Beitrag von mir ist weg. OK. , schreibe ich eben eine Kurzversion.
Ich habe 2 Wochen fast gar nicht am Projekt arbeiten können. Ich musste meine Finanzen ins Lot bringen, das ist fast geschafft.

Die letzten Bauelemente, von deren Fehlbestand ich wusste, sind da. Ein Messingrohr von 0.25 mm Innendurchmesser soll mir die Vakuumpinzette verbessern. Mal sehen, ob das klappt.

Nächste Woche geht's weiter.
Viele Grüße
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#258 von Lokführer01 , 28.03.2021 15:16

Ich habe mir mal den Beitrag durchgelesen. Na ja. Ich hoffe, du hast eine Berechtigung Sender im Bereich von 2,4 GHz aufzubauen und in Betrieb zu nehmen und vorallem zu veräußern. Ich denke, dass es nicht mehr lange dauern wird, dass die Bundesnetzagentur vor der Tür steht. Dann wird's teuer - unter 1.000€ geht da nichts.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#259 von joachimkr , 28.03.2021 15:37

Hallo Andreas,

Die Zulassung wird auf der Basis einer erfolgten Vor-Zertifizierung durch den Hersteller erfolgen.
Da sehe ich, auch nach Rücksprache, kein Problem. Das Zertifikat habe ich.
Auch für die deutlich höhere Sendeenergie des 14.65 MHz RFID Transceiver nicht, auch dort liegt eine umfangreiche Zertifizierung vor.
Sonst würden die ihre Chips nicht verkaufen können, wenn eine volle ETSI Prüfung vorgenommen werden muss.

Kaufe einen modernen 2.4 GHz MIMO Router aus Cina und Du hast tatsächlich hohe Kosten vor Dir. Das liegt an der Leistung und Bandbreite, sowie der großzügigen Auslegung des CE Zeichens: Eigen-Zertifizierung.
Also, der Hinweis ist im Prinzip richtig, aber hier nicht 1:1 anwendbar.

Eine 'Berechtigung' in dem Sinne gibt es nur für z.B. Fahrzeug-Bauteile. So eine Herstellernummer hatte ich bereits. Da das Produkt eingestellt wurde, habe ich mich dort abgemeldet.
Auch Siemens oder Rohde&Schwarz müssen Produkte zertifizieren.

Viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#260 von joachimkr , 04.04.2021 18:39

Hallo zusammen,

Die Ostertage geben Zeit für Dinge, die man sonst kaum mit so viel Zeit, Ruhe angeht. In meinem Fall sind das strategische Überlegungen zur Technik und Vermarktung. Letzteres ist von mir lange vernachlässigt worden, im Sinne des Wartens auf einen der großen Hersteller. Immerhin hätte dieser das Potential gehabt, das Produkt auch in seinem Sinne zu beeinflussen. Jeder Vorstoß meinerseits hätte den Nachteil gehabt, die Zusammenarbeit zu erschweren oder ich hätte Arbeit weggeworfen. Diese Phase ist vorbei, ich gehe davon aus, dass kein Hersteller, der zugleich Gleismaterial fertigt, in das Projekt einsteigt.
Nach wie vor ist aber der Einstieg eines Unternehmens die beste Lösung.
Das bedeutet in jedem Fall, ich brauche Lösungswege, die eine Nachrüstung von fertigen Produkten erlauben.
In der Reihenfolge sehe ich wegen seiner Verbreitung und der Natur meiner Idee ganz vorn das Märklin C-Gleis.
Das erste Produkt ist also in jedem Fall ein fertiges C-Gleis, mit kompletter Funktion, gerade, mit 172 und 188 mm Länge. Also 2 Varianten, die sich nur durch die Länge unterscheiden. Die Arbeit an der Technik soll es anschließend auch erlauben, Radien auszurüsten. Das betrifft das Platinenlayout und den Aufbau der Spule.

Jetzt zur Nachrüstung. Da ich ja keine halb fertige Ware komplettieren kann, weil ich sie nicht bekomme, werde ich in der ersten Phase mir angelieferte oder selbst gekaufte C-Gleise mit den Nachrüstkomponenten ausstatten, das ganze Gleis testen und verschicken. Ob der Empfänger nun ein Privatmann oder ein Unternehmen ist, macht da nur im Mengengerüst einen Unterschied.
Die Platine wird extern gefertigt und bestückt.
Die Spule fertige ich. Für deren Montage ist das C-Gleis zu modifizieren. Auch das werde ich machen, Hilfswerkzeuge etc entstehen dabei. Dann wird das ganze 'verdrahtet' (innerhalb des Gleisstücks), die Spule eingesetzt und schließlich die Platine.
Ein Funktionstest beinhaltet die Messung der HF Leistung und die abschließende Programmierung des Prozessors.

Wer von Euch also so ein Gleis erwirbt, bekommt es zu Beginn nur als fertiges Gleis. Sobald alles technisch ausgereift erscheint, kann man an Bausätze denken. Die sind preiswerter und leiten die Erweiterung des Angebots auf DC Gleise ein.

Anmerkung: Zu den mir bereits geschickten Gleis-Mustern werde ich im Rahmen der Spulenkonstruktion die entscheidenden Versuche machen. Das dürfte bald soweit sein. Das ist sehr aufwändig, wird dauern. Ich möchte die Spule für H0 vereinheitlichen und die Anpassungsschaltung dann verschieden auslegen, passend zum Gleis.

Ob dauerhaft fertige DC Gleise mit Identifikation entstehen, weiß ich nicht - ich bin ein bisschen skeptisch, weil es da sehr viele Hersteller gibt. Bausätze müssen beherrschbar sein. Wenn ich Schablonen usw. habe, müsste das gehen.

So, nun verzehrt die letzten Ostereier,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#261 von Pirat-Kapitan , 04.04.2021 19:55

Moin Joachim,
heißt das, dass Betatester, die kein Märklin C-Gleis haben, erst einmal weg vom Fenster sind?
Gilt Deine Beschränkung auf das C-Gleis nur auf das von Märklin (mit Punktkontakten) oder schließt es auch das punktkontaktlose C-Gleis von Trix ein?

Ich gehe davon aus, dass damit zunächst auch die Gartenbahn-Variante (Stichwort "Indusi") nicht weiter verfolgt wird.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.597
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#262 von joachimkr , 04.04.2021 21:15

Zitat

Moin Joachim,
heißt das, dass Betatester, die kein Märklin C-Gleis haben, erst einmal weg vom Fenster sind?
Gilt Deine Beschränkung auf das C-Gleis nur auf das von Märklin (mit Punktkontakten) oder schließt es auch das punktkontaktlose C-Gleis von Trix ein?

Ich gehe davon aus, dass damit zunächst auch die Gartenbahn-Variante (Stichwort "Indusi") nicht weiter verfolgt wird.

Schöne Grüße
Johannes


Hallo Johannes,

Nein, es ist eine Aussage darüber, wo zuerst Produktqualität gesucht wird. Indusi ist definitiv nicht vom Tisch, ich habe aber dafür nur eine eigene Betreuung im Auge. Ob ein Partnerunternehmen Spuren 1 und 0 bedient, wird irrelevant.

Indusi als Stichwort heißt, ich werde es von A bis Z selbst machen.

Danke für den Einwand/ die Frage!

Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#263 von joachimkr , 05.04.2021 00:10

Nachtrag:

Ich sehe gerade, dass ich etwas übersehen habe:
Die Trix C Gleise sind nahezu baugleich, es sind nach meinem Dafürhalten sogar identische Spritzlinge in etwas anderer Farbe und mit nur geringfügig anderem Schienenprofil, sowie halbiertem Kontaktsatz, 2 anstelle von 4.
Was bei Märklin C funktioniert, wird bei Trix C genauso funktionieren, nur die Abstimmungsschaltung muss ich ggf. anpassen.

Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#264 von JoachimW , 17.04.2021 09:23

Hallo,

meine (Selbstbau-)Gleise sind fest mit dem Untergrund verbunden. Bekomme ich dort eine Antenne untergebracht?
Der Abstand zwischen zwei Schwellen beträgt etwa 12-13 mm.
Was ist, wenn Schotter darüber liegt?




Gruß
Joachim


Meine Blogs:
https://schmiedeberg32.blog/
https://ruegen0e.blog/


JoachimW  
JoachimW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.10.2017
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#265 von joachimkr , 17.04.2021 10:55

Hallo Joachim,

Die Antenne müsste in diesem Fall in die Schwellen eingelegt werden. Also einfräsen, über eine Strecke von ca 80-90 mm und mit Holzstück wieder schließen, dann nach Funktionstest einschottern.

Viele Grüße
Joachim Kröger

Nachtrag: Für die Fräsung plane ich einen Niederbordwagen mit aufgebauter Fräse. Man setzt den auf, schiebt den langsam in die eine Richtung wendet und schiebt ihn zurück. Die 2 Nuten dürften 2-3 mm breit werden. Den kann man sich bei mir später leihen, wenn ich soweit bin.
Bei neu erstellten Gleisen empfiehlt sich natürlich,


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#266 von Hubert , 21.04.2021 13:29

Hallo Joachim,

seit Oktober 2019 lese ich hier " ich habe da was probiert und vielleicht geht da ja was " aber ein konkretes Ergebnis gibt es offensichtlich bis heute nicht.

Da ich ursprünglich dieses Thema mit " mfx-Rückmeldegleis " angestoßen hatte, habe ich eine zeitlang mitgelesen ..... bis heute.

Ich wünsche dir noch viel Erfolg ...... irgendwann ...... mit irgendwas ......

nix für ungut
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#267 von joachimkr , 21.04.2021 14:45

Hallo Hubert,

Bei mir funktioniert es, ganz konkret. Ich verwende nur viel Zeit, um es preiswert fertigen zu können. Seit Mitte 2020 erst mit fast voller Kraft. Du magst da nicht drauf warten, das ist für mich OK. Aber ich bleibe auf diesem teureren, längeren Pfad, weil eine manuelle Fertigung fast nicht geht und mit anderen Komponenten entweder teuer oder schlecht wäre.

Viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#268 von vikr , 21.04.2021 15:10

Hallo Joachim,

Zitat

Ich verwende nur viel Zeit, um es preiswert fertigen zu können.


besteht da nicht schon die Gefahr, dass Du Dich übernimmst?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.367
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#269 von Hubert , 21.04.2021 15:55

Zitat

Hallo Hubert,

Bei mir funktioniert es, ganz konkret. Ich verwende nur viel Zeit, um es preiswert fertigen zu können. Seit Mitte 2020 erst mit fast voller Kraft. Du magst da nicht drauf warten, das ist für mich OK. Aber ich bleibe auf diesem teureren, längeren Pfad, weil eine manuelle Fertigung fast nicht geht und mit anderen Komponenten entweder teuer oder schlecht wäre.

Viele Grüße,
Joachim



Okay, dann möchte ich noch einmal meine ursprüngliche Idee darlegen:

Das mfx-Rückmeldegleis sollte nicht mehr und nicht weniger können als das S-88-System (von 1988 ?).
Ein mfx++ Gleis (Stichwort Austastlücke) könnte dann spielaktiv sowohl auf stationären, wie auch auf mobilen Anlagen zu mehr "Modellbahnerlebnis" mit den digitalen Steuergeräten (CS2/CS3/MS) führen. Mir ist durchaus bewußt, dass das marktstrategisch zum Auslaufmodell S-88 führen würde, aber die ursprüngliche Idee zur Steuerung der Modellbahn mit " 2 Drähten " zum Gleis wird sich früher oder später m.E. durchsetzen.
Anmerkung:
Die "diffuse" Ereignisprogrammierung die bei der CS3/CS2 angeboten wird ist m.E. nur ein Notbehelf einer Digitalsteuerung .... ist jetzt meine persönliche Meinung.

In guter Hoffnung
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#270 von est2fe , 21.04.2021 16:29

Hallo Hubert,

Zitat

Das mfx-Rückmeldegleis sollte nicht mehr und nicht weniger können als das S-88-System.
Ein mfx++ Gleis (Stichwort Austastlücke) könnte dann spielaktiv sowohl auf stationären, wie auch auf mobilen Anlagen zu mehr "Modellbahnerlebnis" mit den digitalen Steuergeräten (CS2/CS3/MS) führen.



1.) Also wenn es nicht mehr als das derzeitige S88 können soll, warum sollte man sich dann überhaupt daran versuchen?
Ich erwarte schon, dass es "etwas mehr" können soll, wenn es das "irgendwann" mal geben sollte!
Ich denke da z. B. an
"keine" Kabel (die zum S88-Encoder gehen),
virtuelle Rückmeldungen über einen bestimmten virtuellen "Bus-Nr.10" bei:
Ist "Lok_3" an Position 3 angekommen, dann melde Rückmelder Bus_10: 303 aktiv
Ist "Lok_4" an Position 3 angekommen, dann melde Rückmelder Bus_10: 403 aktiv
usw.
oder:
Letzter Wagen (mit RFID) in Abschnitt 35 hängt ab, somit wird Abschnitt 35 nicht frei gemeldet (damit nichts auffährt), weil zwar die Lok in den Abschnitt eingefahren ist, aber der RFID des letzten Wagens diesen Abschnitt nie verlassen hat!
Als Option könnte man dann sogar genau diesen Zug anhalten, wenn die Lok in den nachfolgenden Abschnitt eingefahren ist und damit die Bedingung, dass der Wagen definitiv fehlt, gegeben ist, weil der Zug nicht so lang ist, dass er bis zum nächsten Abschnitt reichen würde.

Also da fallen mir genügend Punkte ein, die mit diesen erweiterten Rückmeldungen, die das System automatisch mit sich bringt, zu machen wären.

2.) Das "Stichwort Austastlücke" passt überhaupt nicht zu CS2/CS3/MS!
Das gehört zu RailCom mit dafür passenden Boostern, und bei den CSsen gibt es das nicht im Sinn der
ursprünglichen Wortverwendung.

Was meinst du denn konkret damit?

Fragender Gruß

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#271 von Hubert , 21.04.2021 17:07

Zitat

Hallo Hubert,

Zitat

Das mfx-Rückmeldegleis sollte nicht mehr und nicht weniger können als das S-88-System.
Ein mfx++ Gleis (Stichwort Austastlücke) könnte dann spielaktiv sowohl auf stationären, wie auch auf mobilen Anlagen zu mehr "Modellbahnerlebnis" mit den digitalen Steuergeräten (CS2/CS3/MS) führen.



1.) Also wenn es nicht mehr als das derzeitige S88 können soll, warum sollte man sich dann überhaupt daran versuchen?
Ich erwarte schon, dass es "etwas mehr" können soll, wenn es das "irgendwann" mal geben sollte!
Ich denke da z. B. an
"keine" Kabel (die zum S88-Encoder gehen),
virtuelle Rückmeldungen über einen bestimmten virtuellen "Bus-Nr.10" bei:
Ist "Lok_3" an Position 3 angekommen, dann melde Rückmelder Bus_10: 303 aktiv
Ist "Lok_4" an Position 3 angekommen, dann melde Rückmelder Bus_10: 403 aktiv
usw.
oder:
Letzter Wagen (mit RFID) in Abschnitt 35 hängt ab, somit wird Abschnitt 35 nicht frei gemeldet (damit nichts auffährt), weil zwar die Lok in den Abschnitt eingefahren ist, aber der RFID des letzten Wagens diesen Abschnitt nie verlassen hat!
Als Option könnte man dann sogar genau diesen Zug anhalten, wenn die Lok in den nachfolgenden Abschnitt eingefahren ist und damit die Bedingung, dass der Wagen definitiv fehlt, gegeben ist, weil der Zug nicht so lang ist, dass er bis zum nächsten Abschnitt reichen würde.

Also da fallen mir genügend Punkte ein, die mit diesen erweiterten Rückmeldungen, die das System automatisch mit sich bringt, zu machen wären.

2.) Das "Stichwort Austastlücke" passt überhaupt nicht zu CS2/CS3/MS!
Das gehört zu RailCom mit dafür passenden Boostern, und bei den CSsen gibt es das nicht im Sinn der
ursprünglichen Wortverwendung.

Was meinst du denn konkret damit?

Fragender Gruß

est2fe




Hallo,
die Kunst liegt im Weglassen ....

Ist "Lok_3" an Position 3 angekommen, dann melde Rückmelder Bus_10: 303 aktiv
Ist "Lok_4" an Position 3 angekommen, dann melde Rückmelder Bus_10: 403 aktiv

das kann die CS2/CS3 mit S88 jetzt schon in Verbindung mit der Pendelzugsteuerung

Letzter Wagen (mit RFID) in Abschnitt 35 hängt ab, somit wird Abschnitt 35 nicht frei gemeldet (damit nichts auffährt), weil zwar die Lok in den Abschnitt eingefahren ist, aber der RFID des letzten Wagens diesen Abschnitt nie verlassen hat!
Als Option könnte man dann sogar genau diesen Zug anhalten, wenn die Lok in den nachfolgenden Abschnitt eingefahren ist und damit die Bedingung, dass der Wagen definitiv fehlt, gegeben ist, weil der Zug nicht so lang ist, dass er bis zum nächsten Abschnitt reichen würde.

Kann jedes PC-Programm für "Fortgeschrittene"

Es geht in erster Linie um die einfache Rückmeldung einer S88 Meldung über die Schiene an das Steuergerät CS2/CS3 ohne Kabelsalat und Zusatzgeräte.
Die Railcom Austastlücke wurde nur zum besseren Verständnis genannt, dass die Info über das Gleis erfolgen soll.


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#272 von est2fe , 21.04.2021 20:49

Hallo Hubert,

Zitat von Hubert im Beitrag Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

die Kunst liegt im Weglassen ....

Ist "Lok_3" an Position 3 angekommen, dann melde Rückmelder Bus_10: 303 aktiv
Ist "Lok_4" an Position 3 angekommen, dann melde Rückmelder Bus_10: 403 aktiv

das kann die CS2/CS3 mit S88 jetzt schon in Verbindung mit der Pendelzugsteuerung



du scheinst Eigenschaften der CS2/3 zu kennen die ich noch nicht weiß.
Seit wann kann die CS2/3 eine (ich schreibe jetzt bewusst: beliebige) Lok über S88 erkennen, oder besser gesagt einem S88-Event eine (beliebige) Lok zuordnen?

Ja, ich kenne die/eine Pendelzusteuerung, mit der ein Ablauf aufgerufen und dem eine Lok als Parameter mitgegeben wird. Alle lokbezogenen Befehle gehen dann an die Lok, die als Parameter mitgegeben wird. Soweit ok.
Aber wenn ich die Pendel-Lok im Pendel-Betrieb z. B. über Weichen von Hand "austausche", kommt alles durcheinander. Die CS2/3 kann, Stand heute, eine beliebige Lok nicht aktiv einlesen und einem Block/Strecke zuordnen. Und genau darum geht es hier im Thread die ganze Zeit!

Wie steuere ich eine Blockstrecke (ohne Pendel) im Kreis mit z. B. 10 Blöcken hintereinander incl. 2 Ausweichen, bei der die Güterzüge bei nachfolgendem Personenzug immer auf die Ausweichen fahren, anhalten, und wenn der Personenzug durch ist, und gerade nichts mehr nach kommt, wieder auf Strecke gehen, ohne PC-Programm mit der CS2/3? Dabei mischt sich die Reihenfolge von Güter- und Personenzug zwangsläufig durch und ist unregelmässig.
Wenn du mir das erklären kannst, setze ich das sofort auf meiner Anlage mit der CS2 (ohne PC-Programm) ein. Derzeit wacht der PC darüber, dass es keinen Crash gibt, mit allen Vor- und Nachteilen, die man dabei hat! Ja, es gibt auch Nachteile, aber zum Glück mehr Vorteile! Was da aber wie gewichtet wird, ist bei jedem Anwender anders.

Zitat von Hubert im Beitrag Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

Letzter Wagen (mit RFID) in Abschnitt 35 hängt ab, somit wird Abschnitt 35 nicht frei gemeldet (damit nichts auffährt), weil zwar die Lok in den Abschnitt eingefahren ist, aber der RFID des letzten Wagens diesen Abschnitt nie verlassen hat!
Als Option könnte man dann sogar genau diesen Zug anhalten, wenn die Lok in den nachfolgenden Abschnitt eingefahren ist und damit die Bedingung, dass der Wagen definitiv fehlt, gegeben ist, weil der Zug nicht so lang ist, dass er bis zum nächsten Abschnitt reichen würde.

Kann jedes PC-Programm für "Fortgeschrittene"



Ja, ich setze auch RocRail ein und damit kann man fast alles machen. Aber es gibt noch mehr als genug Modelbahner, die bekommen es nicht mal auf die Reihe, mit einem Smartphone oder PC einem virtuellen Stammtisch beizuwohnen. Ein PC-MoBa-Steuerungsprogramm einzurichten ist für die absolut nicht drin. Das übersteigt deren Fähigkeiten vollkommen, und abstrakt denken können die auch nur eingeschränkt. Selbst ich, der ich jetzt schon jahrelang als Simulationsmodel-Parametrierer (und Programmierer) arbeite, komme da recht oft an meine Grenzen. Die "einfacher strukturierten" Zeitgenossen benützen und setzen einen PC in ihrem Alltag in der Regel nicht ein, weil sie sich das nicht mehr antun wollen. Aber auch die würden gerne etwas mehr automatisieren. Wenn das nur einfacher wäre! Wie holen wir die ab? Es kann nicht sein, dass ich einen Hochschulabschluss im IT-Bereich brauche, um das PC-Steuerungsprogramm einstellen/parametrieren zu können, um damit die Modellbahn halbwegs vorbildlich zu steuern. Mal kurz einschalten, Start drücken und nach einer 1/2h die Anlage wieder fehlerfrei anhalten, geht nicht so einfach, wie man sich das gemeinhin vorstellt, auch mit dem PC nicht. Und ich will erst gar nicht davon reden, eine einmal wegen einem Crash durcheinander geratene PC-Steuerung wieder "aufzugleisen", weil die Loks einfach mal so ein paar Blöcke weitergefahren sind, ohne dass der PC das mitbekommen hat, weil dessen Server abgeschmiert ist. Das kenne ich alles zu Genüge und hätte gerne eine Abhilfe.

Zitat von Hubert im Beitrag Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

Es geht in erster Linie um die einfache Rückmeldung einer S88 Meldung über die Schiene an das Steuergerät CS2/CS3 ohne Kabelsalat und Zusatzgeräte.


Da kannst du lange davon träumen, so etwas lässt sich mit dem Schiene-Rad-System von heute mit seinen ganzen Störungen einfach nicht so ohne weiteres machen. Und RailCom funktioniert auch nur dann halbwegs gut, wenn wenig auf der Schiene los ist. Sobald aber mal 20 Loks gleichzeitig fahren und pro Sekunde mind. 10 Steuerbefehle übern Bus an die Schiene gehen, bleibt einfach kaum noch Zeit auch die dazugehörigen mind. 50 dafür benötigten Rückmelder "über die Schiene" zeitnah zurück zu melden. Das lässt die Übertragungsstrecke Schiene dann einfach nicht mehr zu, wenn man das Steuerungsprinzip von heute beibehält. Und Belegt-Kontakte incl. einer Rollmaterial-ID zurückmelden, geht auch heute selbst mit RailCom noch nicht. Und genau da setzt Joachim an. Dass das nicht einfach ist, haben wir ja jetzt mitbekommen. Und wenn es einfach(er) wäre, hätten es uns die Modelbahnhersteller schon lange als neuesten Schrei der Rückmeldung/Steuerung verkauft. Da sich aber auf diesem Gebiet bisher nichts tut bzw. getan hat, versuchen halt diverse Zeitgenossen, jeder auf seine andere Art und Weise das mehr oder weniger erfolgreich in den Griff zu bekommen.

Zitat von Hubert im Beitrag Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

Die Railcom Austastlücke wurde nur zum besseren Verständnis genannt, dass die Info über das Gleis erfolgen soll.



Das konnte ich beim besten Willen aus deinem obigen Satz nicht rauslesen, sorry, dafür fehlt mir die Phantasie, und davon habe ich eigentlich recht viel.

Du wolltest also damit sagen, dass man so eine Art Austastlücke dafür hernehmen oder einführen soll, um darin die Belegt-Meldungen (incl. Roll-Material-ID) auf der Schiene zurück zu melden.

==> Das geht technisch nicht so einfach und die Anlage soll auch nicht zum Mikrowellen-Störsender werden (Stichwort EMV)! Und preiswert soll es auch noch sein, und rückwärtskompatibel sowieso.

Zudem reagiere ich empfindlich, wenn man dieses Reizwort "Austastlücke" auch noch im Zusammenhang mit CS2/3 verwendet. Dann sind alle roten Lampen an und der Schreiber dieser Zeilen wird in die Schublade "ob der den Ausdruck wirklich/überhaupt kennt?" geschoben! Sorry, so ist es nun leider mal. Deswegen fragte ich hier noch mal nach, was du damit sagen wolltest!

Gruß

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#273 von Hubert , 21.04.2021 21:59

Zitat

Hallo Hubert,
............ Du wolltest also damit sagen, dass man so eine Art Austastlücke dafür hernehmen oder einführen soll, um darin die Belegt-Meldungen (incl. Roll-Material-ID) auf der Schiene zurück zu melden.

==> Das geht technisch nicht so einfach und die Anlage soll auch nicht zum Mikrowellen-Störsender werden (Stichwort EMV)! Und preiswert soll es auch noch sein, und rückwärtskompatibel sowieso ..........

Gruß

est2fe



Hallo, wer auch immer hat geschrieben:
............ Du wolltest also damit sagen, dass man so eine Art Austastlücke dafür hernehmen oder einführen soll, um darin die Belegt-Meldungen (incl. Roll-Material-ID) auf der Schiene zurück zu melden.

Ich wollte damit sagen, dass man die Schiene zur Rückmeldung verwenden könnte, vergess die Austastlücke wenn sie für dich ein rotes Tuch ist.

est2fe hat geschrieben:
==> Das geht technisch nicht so einfach und die Anlage soll auch nicht zum Mikrowellen-Störsender werden (Stichwort EMV)! Und preiswert soll es auch noch sein, und rückwärtskompatibel sowieso ..........

Dass das nicht so einfach ist, ist mir schon klar !
Dass dies preiswert sein soll habe ich nicht geschrieben !
und rückwärtskompatibel bedeutet manchmal Siechtum und kann im Eletronikbereich ... bahntechnisch formuliert ..... ein Hemmschuh sein ..

..... und im übrigen geht es hier um Spielsachen, das wird häufig vergessen

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#274 von Pirat-Kapitan , 21.04.2021 22:24

Zitat

..... und im übrigen geht es hier um Spielsachen, das wird häufig vergessen



Moin,
aber die fernmeldetechnischen Vorschriften und Gesetze sollte man auch im Spielbetrieb einhalten !

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.597
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#275 von Hubert , 21.04.2021 22:45

Zitat

Zitat

..... und im übrigen geht es hier um Spielsachen, das wird häufig vergessen



Moin,
aber die fernmeldetechnischen Vorschriften und Gesetze sollte man auch im Spielbetrieb einhalten !

Schöne Grüße
Johannes




.... selbstverständlich !

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


   

Fischer Ladeschaltung lädt nicht
CS3 "Unbelegt MM"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz