Hallo Hubert,
Zitat von Hubert im Beitrag Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung
die Kunst liegt im Weglassen ....
Ist "Lok_3" an Position 3 angekommen, dann melde Rückmelder Bus_10: 303 aktiv
Ist "Lok_4" an Position 3 angekommen, dann melde Rückmelder Bus_10: 403 aktiv
das kann die CS2/CS3 mit S88 jetzt schon in Verbindung mit der Pendelzugsteuerung
du scheinst Eigenschaften der CS2/3 zu kennen die ich noch nicht weiß.
Seit wann kann die CS2/3 eine (ich schreibe jetzt bewusst: beliebige) Lok über S88 erkennen, oder besser gesagt einem S88-Event eine (beliebige) Lok zuordnen?
Ja, ich kenne die/eine Pendelzusteuerung, mit der ein Ablauf aufgerufen und dem eine Lok als Parameter mitgegeben wird. Alle lokbezogenen Befehle gehen dann an die Lok, die als Parameter mitgegeben wird. Soweit ok.
Aber wenn ich die Pendel-Lok im Pendel-Betrieb z. B. über Weichen von Hand "austausche", kommt alles durcheinander. Die CS2/3 kann, Stand heute, eine beliebige Lok nicht aktiv einlesen und einem Block/Strecke zuordnen. Und genau darum geht es hier im Thread die ganze Zeit!
Wie steuere ich eine Blockstrecke (ohne Pendel) im Kreis mit z. B. 10 Blöcken hintereinander incl. 2 Ausweichen, bei der die Güterzüge bei nachfolgendem Personenzug immer auf die Ausweichen fahren, anhalten, und wenn der Personenzug durch ist, und gerade nichts mehr nach kommt, wieder auf Strecke gehen, ohne PC-Programm mit der CS2/3? Dabei mischt sich die Reihenfolge von Güter- und Personenzug zwangsläufig durch und ist unregelmässig.
Wenn du mir das erklären kannst, setze ich das sofort auf meiner Anlage mit der CS2 (ohne PC-Programm) ein. Derzeit wacht der PC darüber, dass es keinen Crash gibt, mit allen Vor- und Nachteilen, die man dabei hat! Ja, es gibt auch Nachteile, aber zum Glück mehr Vorteile! Was da aber wie gewichtet wird, ist bei jedem Anwender anders.
Zitat von Hubert im Beitrag Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung
Letzter Wagen (mit RFID) in Abschnitt 35 hängt ab, somit wird Abschnitt 35 nicht frei gemeldet (damit nichts auffährt), weil zwar die Lok in den Abschnitt eingefahren ist, aber der RFID des letzten Wagens diesen Abschnitt nie verlassen hat!
Als Option könnte man dann sogar genau diesen Zug anhalten, wenn die Lok in den nachfolgenden Abschnitt eingefahren ist und damit die Bedingung, dass der Wagen definitiv fehlt, gegeben ist, weil der Zug nicht so lang ist, dass er bis zum nächsten Abschnitt reichen würde.
Kann jedes PC-Programm für "Fortgeschrittene"
Ja, ich setze auch RocRail ein und damit kann man fast alles machen. Aber es gibt noch mehr als genug Modelbahner, die bekommen es nicht mal auf die Reihe, mit einem Smartphone oder PC einem virtuellen Stammtisch beizuwohnen. Ein PC-MoBa-Steuerungsprogramm einzurichten ist für die absolut nicht drin. Das übersteigt deren Fähigkeiten vollkommen, und abstrakt denken können die auch nur eingeschränkt. Selbst ich, der ich jetzt schon jahrelang als Simulationsmodel-Parametrierer (und Programmierer) arbeite, komme da recht oft an meine Grenzen. Die "einfacher strukturierten" Zeitgenossen benützen und setzen einen PC in ihrem Alltag in der Regel nicht ein, weil sie sich das nicht mehr antun wollen. Aber auch die würden gerne etwas mehr automatisieren. Wenn das nur einfacher wäre! Wie holen wir die ab? Es kann nicht sein, dass ich einen Hochschulabschluss im IT-Bereich brauche, um das PC-Steuerungsprogramm einstellen/parametrieren zu können, um damit die Modellbahn halbwegs vorbildlich zu steuern. Mal kurz einschalten, Start drücken und nach einer 1/2h die Anlage wieder fehlerfrei anhalten, geht nicht so einfach, wie man sich das gemeinhin vorstellt, auch mit dem PC nicht. Und ich will erst gar nicht davon reden, eine einmal wegen einem Crash durcheinander geratene PC-Steuerung wieder "aufzugleisen", weil die Loks einfach mal so ein paar Blöcke weitergefahren sind, ohne dass der PC das mitbekommen hat, weil dessen Server abgeschmiert ist. Das kenne ich alles zu Genüge und hätte gerne eine Abhilfe.
Zitat von Hubert im Beitrag Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung
Es geht in erster Linie um die einfache Rückmeldung einer S88 Meldung über die Schiene an das Steuergerät CS2/CS3 ohne Kabelsalat und Zusatzgeräte.
Da kannst du lange davon träumen, so etwas lässt sich mit dem Schiene-Rad-System von heute mit seinen ganzen Störungen einfach nicht so ohne weiteres machen. Und RailCom funktioniert auch nur dann halbwegs gut, wenn wenig auf der Schiene los ist. Sobald aber mal 20 Loks gleichzeitig fahren und pro Sekunde mind. 10 Steuerbefehle übern Bus an die Schiene gehen, bleibt einfach kaum noch Zeit auch die dazugehörigen mind. 50 dafür benötigten Rückmelder "über die Schiene" zeitnah zurück zu melden. Das lässt die Übertragungsstrecke Schiene dann einfach nicht mehr zu, wenn man das Steuerungsprinzip von heute beibehält. Und Belegt-Kontakte incl. einer Rollmaterial-ID zurückmelden, geht auch heute selbst mit RailCom noch nicht. Und genau da setzt Joachim an. Dass das nicht einfach ist, haben wir ja jetzt mitbekommen. Und wenn es einfach(er) wäre, hätten es uns die Modelbahnhersteller schon lange als neuesten Schrei der Rückmeldung/Steuerung verkauft. Da sich aber auf diesem Gebiet bisher nichts tut bzw. getan hat, versuchen halt diverse Zeitgenossen, jeder auf seine andere Art und Weise das mehr oder weniger erfolgreich in den Griff zu bekommen.
Zitat von Hubert im Beitrag Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung
Die Railcom Austastlücke wurde nur zum besseren Verständnis genannt, dass die Info über das Gleis erfolgen soll.
Das konnte ich beim besten Willen aus deinem obigen Satz nicht rauslesen, sorry, dafür fehlt mir die Phantasie, und davon habe ich eigentlich recht viel.
Du wolltest also damit sagen, dass man so eine Art Austastlücke dafür hernehmen oder einführen soll, um darin die Belegt-Meldungen (incl. Roll-Material-ID) auf der Schiene zurück zu melden.
==> Das geht technisch nicht so einfach und die Anlage soll auch nicht zum Mikrowellen-Störsender werden (Stichwort EMV)! Und preiswert soll es auch noch sein, und rückwärtskompatibel sowieso.
Zudem reagiere ich empfindlich, wenn man dieses Reizwort "Austastlücke" auch noch im Zusammenhang mit CS2/3 verwendet. Dann sind alle roten Lampen an und der Schreiber dieser Zeilen wird in die Schublade "ob der den Ausdruck wirklich/überhaupt kennt?" geschoben! Sorry, so ist es nun leider mal. Deswegen fragte ich hier noch mal nach, was du damit sagen wolltest!
Gruß
est2fe