RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#201 von joachimkr , 21.12.2020 16:32

Hallo Günther,

Versuchsaufbauten gab es mehrere, wird auch weitere geben.
Aber das Prinzip hast Du ja verstanden.

Die Bedienungsanleitung gibt es noch nicht, die hat für mich auch noch keine Priorität. Auch aus dem Grund, dass ich in Verhandlungen bin, die ein Serienprodukt beeinflussen können.
Daher halte ich mich erstmal an die technischen Baustellen.
Da der Konzentrator noch nicht fixiert, endgültig definiert ist, gehe ich einfach davon aus, dass die Central Station die Besetztmeldung weitergibt, an die Steuerungssoftware. Auf welchem Weg mein Konzentrator das tut, ob über CAN oder Netzwerk, das ist noch offen.

Edit: RocRail hat explizite Unterstützung für Identifikation. Und eine Netzwerk-Schnittstelle. Dafür werde ich Unterstützung leisten, denn ich benutze das. Die CS wird auch unterstützt, da der größte Teil der Anfragen dafür kamen - ob für Trix, Märklin H0 oder Spur 1.

Viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#202 von tibaum , 21.12.2020 20:17

Hallo Joachim,

Zitat

Wie schafft man ein paar huntert Layouts?
Das klingt nach guten Werkzeugen!



Das Werkzeug heißt PADS und kostet zwischen 5000€ bis 15000€ je nach Ausstattung.

Gruß
Timo


 
tibaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 27.11.2011


RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#203 von est2fe , 21.12.2020 21:25

Hallo Timo,

gibt es das immer noch?
In meiner früherer Firma habe ich ganz am Anfang
nach meinem Studium auch damit gearbeitet, es
dann aber aus den Augen verloren.
Das Programm war damals schon recht gut!

Gruß

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#204 von joachimkr , 22.12.2020 01:39

Zitat

Hallo Joachim,
Das Werkzeug heißt PADS und kostet zwischen 5000€ bis 15000€ je nach Ausstattung.

Gruß
Timo


Hallo Timo,

Sowas ist außerhalb meines Budgets. Meine Kollegen bei Siemens hatten Cadence Allegro, ich die komplette Logik Synthese und Simulation von Cadence. Beim Layout musste man dann gemeinsam aufpassen, dass die kritischen Signale auch am besten verlegt waren.
Das war 1999 und kostete weit mehr, ich erinnere ca 150.000 DM. Immerhin: Es entstanden ASICs mit Metallisierungsmaske, gefertigt von TI. Synthese der Logik mit Hilfe von Verilog, komplette Systemsimulation inklusive CPUs und am Ende dann Leiterplatten.
Jetzt nutze ich KiCad, sowie Cadence PSpice. KiCad, das kann wenig, aber mehr als das allgegenwärtige Eagle. Als Freiberufler muss man den Prozess komplett abdecken, das bedeutet: massive Arbeitsbelastung.
Das Layout ist noch immer nicht fertig, weil es mühselig ist - einen Autorouter hätte ich allerdings gar nicht erst beginnen lassen.
Man nutzt, was da ist und funktioniert und arbeitet sich ein.
Drückt mir die Daumen, dass ich genug richtig mache!

Viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#205 von Blacky67 , 22.12.2020 09:02

ich halte schon mal den Daumen.
und auch einen hoch


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#206 von joachimkr , 22.12.2020 17:08

Hallo liebe Modellbahner,

Zitat von joachimkr im Beitrag #189

...
Bild entfernt (keine Rechte)
...


Vom Layout ist nun die erste komplette Version gemacht:
Bestückung:
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Bemaßungspfeile markieren, was im C-Gleis nachher eingebaut würde.
Ziemlich dicht bestückt, aber nur einseitig - es sind alle Varianten zugleich drauf, alle Baugruppen, also 4 Stück 2-Leiter mit Strommessung, sowie 4 Stück Masse-Melder á la Märklin. Dann Netzteil und RFID Reader, sowie die Bluetooth und CPU Baugruppe.
Leiterplatte als Verbindungsknäuel, 1 Lage ausgeblendet:

Bild entfernt (keine Rechte)
Wenn man das ganze kopiert und dreht, kriegt man auf einem Nutzen von 160 mm Breite alle ca. 85mm 2 Stück unter. Das ist aber - wie bereits geschrieben, kein Produktionslayout, sondern dient nur als Muster für die bereits physikalisch getesteten und die nur simuliert getesteten Baugruppen
Nutzen-Ansicht:
Bild entfernt (keine Rechte)
Und zum Schluss noch:
Heute kamen aus China die bestellten Muster-Verarbeitungs-Werkzeuge: Also ein Mikroskop (1920*1024 Pixel) mit 3 Lichtquellen, sowie ein Heißluft-Präzisionsgebläse, das sich in Temperatur und Luftmenge einstellen lässt. Beide sind keine Produktionswerkzeuge, aber in Verbindung mit meiner Infrarot-Heizplatte und 2 Klein-Lötkolben kriege ich auch die kleinsten und größten Bauelemente verarbeitet, ohne den Print zu zerstören.

Der Preis für das Muster wird happig, soviel ist sicher.
Viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 | Top

RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#207 von joachimkr , 30.12.2020 20:31

Keine Woche ohne Update

Diverse weitere Werkzeuge für SMD sind eingetroffen.
Die Bauteile-Bestell-Tabelle wurde tw. fertiggestellt. Eine echte Sisyphos Arbeit, um Preis, Lieferbarkeit, Footprint, Wertekombinationen aufeinander zu kriegen. en:


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#208 von joachimkr , 05.01.2021 14:59

Hallo zusammen,

Stand der Dinge ist, dass ich die erste Kontrolle des Layouts durch habe, eine Bestellung für Material (Bauelemente) ist rausgegangen. Da es sich um die Verifikation der Teil-Layouts handelt, habe ich die Teilnehmer der Beta-Runde nicht damit behelligt, weil sie ja auch nichts davon abkriegen, ich behalte mir ja völlige Zerstörung vor
Um die Kommerzialisierung irgendwie zu begründen, habe ich einen Schnappschuss aus 2 Wochen Rückmeldungen angefertigt. Der erhebt also keinerlei Anspruch auf Relevanz/Genauigkeit.
viewtopic.php?p=2228976#p2228976
An dieser Stelle also Dank an alle, die mir Zahlen lieferten.

Jetzt wird das Layout nochmals gecheckt, dann werde ich die Musterplatinen für die Verifikation der Baugruppen bestellen.
Erst wenn sich abzeichnet, dass die wichtigsten Baugruppen laufen, werde ich ein Produktionslayout anfertigen, für unsere Beta-Serie. Und erst dann komme ich auf die Teilnehmer zu.

Viele Grüße,
Joachim

P.S. Update auf aktuelle Statistik
P.P.S. nochmals


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#209 von joachimkr , 15.01.2021 19:02

Hallo zusammen,

Das Projekt nimmt keinen kommerziellen Verlauf, wie ich mir das vorstelle. Aber ich bleibe dran.
So, jetzt ein neues Anliegen.
Ich überlege, den schon im Layout befindlichen 2-Leiter Rückmelder für 4 Kanäle / Abschnitte um weitere Technik zu erweitern. Dabei denke ich daran, eine Kehrschleife ansteuern zu können, also den Besetztmelder zu lokaler Ansteuerung von den 'Relais', die man für eine Kehrschleife braucht. Damit hätte man ein komplettes Modul für Kehrschleifen.
Identifikation, Positionsermittlung, Ansteuerung von einer Relaisgruppe. Und natürlich: Übermittlung der Ereignisse.

Jetzt werden aber noch Mitglieder der Beta-Tester gesucht, die 2-Leiter-Technik haben und eine Kehrschleife ansteuern wollen.
Ich habe den Rückmelder für 4 mal 8A ausgelegt, da dürfen also schwere Züge laufen, Spur G und 1 oder 0 sind also möglich.
Bitte also bei Interesse mir entweder eine PN oder Email schicken und wir sprechen darüber.

Viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#210 von joachimkr , 16.01.2021 19:55

Hallo alle zusammen,

Nachtrag:
Die Spezifikation ist überarbeitet worden, also der allererste Eintrag im Thread. Es gibt 2 wesentliche Änderungen:
1. Es sind 4 konventionelle Melder anstelle von 3. Dies gilt für 3-Leiter-Technik, wie für 2-Leiter-Technik
Ursache ist, dass es sich ergab, dass das Layout in den Formfaktor passt.
2. Ein Kehrschleifenmodul für 2-Leiter-Technik ist hinzugekommen.
Ursache hierfür: Der Gedanke lag nah. Es ist klar, dass das Kehrschleifenmodule selbst dann abgetrennt wird, so dass es unter der Bahn montiert werden kann. Das Layout ist bereits jetzt so angelegt, dass die 2-Leiter-Technik als Einheit mit einer vor-geritzten Platine abgebrochen werden kann und die Einheit unter der Platte montiert wird. Die Kabelverlegung dort ist aufwändiger, als bei der 3-Leiter-Technik, denn bei 2-Leiter-Detektor fließt der Bahnstrom für die Loks durch die demgemäß dickeren Leitungen. Mit Kehrschleife sind das dann nochmals mehr.

Ich denke über eine Variante nach, bei der keine Funktechnik zum Einsatz kommt. Das ist aber derzeit nur ein Nachdenken - Somit bitte ich Euch, mir Feedback zu geben. Der Anstoß kommt von 'Puristen' denen Funktechnik Teufelszeug ist, oder die den Mikrowellenofen offen betreiben
Also nur zu, jedoch keine Diskussion über die 'einzig richtige' Übertragungstechnik. Das ist bereits ein Thema des Konzentrators und wird dort abgehandelt. Da es ohne den Konzentrator nicht geht, ist es mein Problem, wie ich das mache.

Viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#211 von joachimkr , 20.01.2021 00:35

Moin zusammen,

Das Feedback ist so, dass ich Euch wohl verwirre?

Mein Projekt basiert auf Funkübertragung. Zu RFID und Bluetooth.

Um die Meldepunkte pro Punkt günstiger zu machen, mehr Funktion für's Geld, hatte ich für sowohl 2-L als auch für 3-L jeweils 4 konventionelle Melder dazuentwickelt. Nun lag der Schluss nahe, auch noch die Relais anzusteuern, die bei 2-L Technik oft, für Kehrschleifen benötigt werden.
Die Idee, ohne Funktechnik zu arbeiten, ist wohl dumm. Ich hätte da CAN als einzige passable Übertragungsmöglichkeit, müsste aber trotzdem zum Konzentrator, um den Rest der Intelligenz zu behalten. Und ich habe keine Ahnung, was die übrigen CAN Teilnehmer tun, wenn sie unerwartetes sehen...Absturz einer CS3 oder einer z21, das wäre ... blöd.

Kostet mich nur Zeit, das zu entwickeln. Ich werde nun die Version der Leiterplatte zur Fertigung beauftragen, die keine Kehrschleife beinhaltet. Der Schaltplan ist fertig, aber auf das Angebot der Kehrschleife hat keiner reagiert und kann später folgen.

Viele Grüße
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#212 von joachimkr , 22.01.2021 21:48

Hallo Zusammen,

Nach mehreren Durchgängen durch das Layout und Bestellungen von Material, Nachbestellungen von nicht lieferbarem woanders und der Generierung von Produktionsdateien habe ich nun die Leiterplatte in 5 Doppelexemplaren bestellt. Weniger ging nicht. Wenn ich 2 brauche, bin ich schon gut...
Jetzt werden die Chinesen (jaja, die haben sowieso Monopol, inzwischen) hoffentlich produzieren, was ich erhoffe.
Nach Lieferung kommen dann stufenweise die Tests der Baugruppen. Die werden einzeln bestückt und getestet. Jetzt fehlen noch ein paar Details, wie der Programmierstecker für den Prozessor und das Flash-Memory.

Den Knopf 'Order Now' zu drücken, hat Überwindung gekostet!

Viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#213 von joachimkr , 24.01.2021 21:22

Hallo zusammen,

Ich schrieb bereits, die Kommerzialisierung kommt nicht voran, wie ich es mir vorstelle. Ihr könnt Euch denken, dass eine größere Stückzahl in der Fertigung den Preis für die Platinen senken würde.
Ich habe eine kleine Gruppe von 'Beta-Testern', die eine Erprobung mitmachen.

Aus derzeitiger Abschätzung wird eine Serienfertigung durch mich zwar aufwändig, aber für bestimmte Konfigurationen nicht durch einen der etablierten Hersteller erfolgen.
Insbesondere die großen Spuren G 1 und 0, die werde wohl ich abdecken müssen.
Die haben Gemeinsamkeiten: DCC Steuerung, die konventionelle Meldung erfolgt über Strommessung.
Ich habe die Idee, eine Art Indusi Block zu bauen, der die Form eines Indusi hat, also auf der rechten Seite der Fahrtrichtung außen an den Schwellen angebracht werden kann.
Also bei Anlagen im Innenraum mit Schotterbett bzw. Platten-Aufbau: Eine Bohrung von oben, dann wird das Indusi als Rohr mit Indusi Kopf eingesteckt, unten wird die RFID Platine mit Stecker angeschlossen.
Der 3D Druck muss natürlich vorbereitet werden, sprich konstruiert. Ich brauche also ein 'Lichtraumprofil', das vorausgesetzt werden kann. Die Nachbildung von dem Indusi an den Loks der Spuren 1, G und 0 oder der Einstiegstreppen sind der Anbringungsort des RFID.
Jetzt ergeben sich folgende Bitten:
1. Abstand des Indusi von Gleisaußenseite bitte an Euren Loks messen
2. Höhe relativ zur Schienenoberkante ebenfalls messen
3. Kontrolle, ob ein RFID mit 8x8mm darunter anzubringen geht.
4. Wenn kein Indusi da ist, die unterste Treppenstufe nehmen.
Mir dann mitteilen, was für Maße Ihr an Euren Loks habt.
Ich selbst verfüge lediglich über 1 G Modell, eine V200.

Ich kann daraus dann ableiten, wie ich den Indusi dimensionieren könnte, also Ort und Höhe.
Ich hänge ein Bild hier rein, wie das ungefähr aussieht, in echt.

Viele Grüße,
Joachim

Bild entfernt (keine Rechte)
Das Bild ist ein Snapshot aus Wikipedia.


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 | Top

RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#214 von joachimkr , 29.01.2021 00:22

Hallo zusammen,

Die Entwicklung läuft in eine Richtung, die ich ursprünglich nicht wollte. Der Technologiesprung vorwärts ist den etablierten Herstellern wohl zu groß, oder die wollen warten bis es tot ist, das Projekt. Jedenfalls bin ich höchst unzufrieden mit bisherigen Ergebnissen, angesichts einer wirklich potenten Lösung.

Ich denke jetzt laut:
Wenn ich die Systeme selbst entwickeln, finanzieren, herstellen, testen, vertreiben muss, dann müssen die auch einen Preis haben. Ich hole jetzt Angebote für die Fertigung ein.
Mir dauert das alles zu lange!

Beim Preis bestimmt maßgeblich der Kunde, was er ausgibt. Also werde ich mir die näherungsweise ähnlichen Produkte anschauen und die bewerten.
Wobei ich alle Lösungen ausschließen werde, die auf Bastelei beruhen oder hinauslaufen, denn hier haben wir es mit Hochfrequenztechnik zu tun, die alles andere als simpel ist. Also für Bastler ungeeignet, weil er sie nicht selbst nachvollziehen und verifizieren kann.
Die Platinen werden also nur in fertiger Form in Frage kommen, wie auch die Antennen.

Ihr dürft mir also nun Eure Vergleiche vorschlagen
und ich muss dann einen Extrakt bilden.
Die kleine Beta-Tester-Gruppe ist nun im Vorteil.

Viele Grüße
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#215 von Blacky67 , 29.01.2021 08:26

Servus Joachim,

ich bin schon seit Wochen gespannt, wann du zu genau diesem Entschluss kommst - bzw. zur Erkenntnis, dass dies alles zu lange dauert.
Du schriebst irgendwann mal viel weiter oben, dass du keine Beta Tester mehr brauchst - nun denke ich solltest du umdenken und wieder mehr Leute mit ins Boot holen.

Dass die Bauteile fix fertig sein müssen, mit vor konfektionierten Steckern wo dies gebaucht wird und Gehäuse für die Elektronik ist eigentlich logisch. Sonst würdest du nur die Bastler ansprechen - ich verfolge das z.B. bei Weichei, wo meiner Erkenntnis nach meist die fertig bestückten Platinen verkauft werden. (mein Eindruck wie gesagt)
Ich bin ja noch immer am Planen einer 15m² großen neuen Anlage mit ca. 150 Meter Gleis, 80 Weichen, 2,5 Etagen.
Momentan bin ich immer noch bei S88N von Märklin für die Rückmelder, scheue aber das viele auftrennen der C-Gleise und die vielen Rückmeldeleitungen/Kabel. Andererseits sehe ich keine Alternative zu: in diesem Kopfgleis steht ein Wagen - die Steuerung/Zentrale weiß das, da die Achsen die Rückmeldung geben. Dein System ist - so wie ich es verstanden hab, nur für die offene Strecke geeignet?

Eine mir einleuchtende, funktionierende Lösung würde ich eventuell mit in Betracht ziehen beim Neubau. Hierzu müsste es aber vorgefertigte Antennenbauteile in den Gleisen geben, zum entweder selber drunter machen wo man die braucht, oder aber fertig im Gleis eingebaut.
Wenn du nur gerade Gleise und R9 anbieten kannst, oder das System da nicht mehr zulässt, dann scheidet das für meine Bahn aber aus.

Ich wünsche dir viel Erfolg und werde dies weiter beobachten.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#216 von joachimkr , 29.01.2021 12:11

Zitat

Servus Joachim,

... Dein System ist - so wie ich es verstanden hab, nur für die offene Strecke geeignet?
...

Ich wünsche dir viel Erfolg und werde dies weiter beobachten.



Hallo Günther,

Bestandteil des Melders sind neben einer Identifikation noch 4 Besetztmelder nach konventioneller Art, die z.B für Kopfbahnhof verwendet werden können, oder in engen Kurven.
Deren Auswertung erfolgt als Besetztmeldung, für einen normalen Block. Man kann einen oder zwei von denen als unmittelbare Nachbarn in der Fahrtreihenfolge deklarieren, so dass die Identifikation auch für diese weitergereicht wird.
Oder einfach als Block mit Nummer: zum Beispiel bei einem Kopfbahnhof hinter Weichenfeld.
Diese Melder können frei verwendet werden, wie andere Melder-Produkte auch.

Viele Grüße
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#217 von Blacky67 , 29.01.2021 13:29

Hallo Joachim,

heißt das, dass der Melder (Modul) 5 Rückmeldeadresse generiert - wie S88 - 5 verschiedene, die ich je einem Block zuordnen kann?
Oder nur eine Rückmeldenummer mit 4 weiteren Anschlüssen?


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#218 von joachimkr , 29.01.2021 13:34

Zitat

Hallo Joachim,
heißt das, dass der Melder (Modul) 5 Rückmeldeadresse generiert - wie S88 - 5 verschiedene, die ich je einem Block zuordnen kann?
Oder nur eine Rückmeldenummer mit 4 weiteren Anschlüssen?


Hallo Günther,
Du kannst dann jedem einzelnen der 5 eine beliebige Nummer zuordnen. Da sowieso ein Mapping gemacht wird, besteht keine Notwendigkeit für den 'Verlust' von Adressen durch den Umstand, dass sie in einer Baueinheit stecken.
Viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#219 von vikr , 29.01.2021 20:38

Hallo Joachim,

Zitat


Die Entwicklung läuft in eine Richtung, die ich ursprünglich nicht wollte. Der Technologiesprung vorwärts ist den etablierten Herstellern wohl zu groß, oder die wollen warten bis es tot ist, das Projekt. Jedenfalls bin ich höchst unzufrieden mit bisherigen Ergebnissen, angesichts einer wirklich potenten Lösung.

Ich denke jetzt laut:
Wenn ich die Systeme selbst entwickeln, finanzieren, herstellen, testen, vertreiben muss, dann müssen die auch einen Preis haben. Ich hole jetzt Angebote für die Fertigung ein.
Mir dauert das alles zu lange!

Beim Preis bestimmt maßgeblich der Kunde, was er ausgibt. Also werde ich mir die näherungsweise ähnlichen Produkte anschauen und die bewerten.
Wobei ich alle Lösungen ausschließen werde, die auf Bastelei beruhen oder hinauslaufen, denn hier haben wir es mit Hochfrequenztechnik zu tun, die alles andere als simpel ist. Also für Bastler ungeeignet, weil er sie nicht selbst nachvollziehen und verifizieren kann.
Die Platinen werden also nur in fertiger Form in Frage kommen, wie auch die Antennen.

Ihr dürft mir also nun Eure Vergleiche vorschlagen
und ich muss dann einen Extrakt bilden.


Das scheint mir aber ein ziemlicher Paradigmenwechsel binnen nicht einmal zwei Monaten. Im Dezember war in Kenntnis der technischen Herausforderungen noch von 10 Euro pro Melder die Rede.

Zitat

Der Produktanspruch kam bei mir erst später dazu. Da allein auf meiner Anlage mehr als 50 Melder benötigt werden, lag die Produktnähe im Sinne von Platinen schon nahe. Das hat sich dann später ziemlich beschleunigt. Der Begriff Usability ist für jeden verschieden. Für Nicht-Elektrik-Bastler taugt nur eine weitgehend käufliche Lösung. Für E-Bastler sieht das anders aus, wenn sie mit der ersten funktionierenden Lösung zufrieden sind, sind 100% erreicht. Aus meinem ersten Forderungskatalog entwickelte sich dann Stück für Stück etwas, das die Lücke zwischen dem UID des RFID und den Blöcken und Zügen schließen musste. Der erste Ansatz, das alles in die Baugruppe zu integrieren, machte diese immer teurer und für Software-Fehler anfälliger. Die Modifikation von RocRail wäre eine Variante gewesen, aber da hätte Rob Versluis die Augenbrauen gehoben, zu recht. Diese Lücke schließt nun der Konzentrator und es hat sich herausgestellt, dass dies mit allen Forderungen eine umfangreiche Aufgabe wird. Da ich die letzten 2 Jahrzehnte Software geschrieben habe, betrachte ich das als leicht zu lösen. Trotzdem so komplex, dass es in einem RFID Reader mit 48KByte nichts zu suchen hat.
Ich werde die Usability von der Gruppe von Beta-Testern messen lassen, die bereits gegründet ist. Das ist für mich der Maßstab.
Die Geister die ich rief, sind der Wiedereinstig in Elektronik, nun gleich mit Bausteinen, die extrem klein sind und nebenher im GHz Bereich senden, empfangen. Das Layout ist sehr anspruchsvoll.



MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#220 von joachimkr , 29.01.2021 23:00

Zitat

Hallo Joachim,
Das scheint mir aber ein ziemlicher Paradigmenwechsel binnen nicht einmal zwei Monaten. Im Dezember war in Kenntnis der technischen Herausforderungen noch von 10 Euro pro Melder die Rede.
MfG
vik


Hallo Vik,

Die Behauptung, dass man das für 10 € bauen könnte, habe ich noch nicht einmal gegenüber den Beta-Testern gegenüber aufgestellt.
Das ist unsachlich, Quatsch.
Wo, bitteschön, habe ich das behauptet?
In Deinen Zitaten von mir ist das nicht drin.

Das Material an Bauelementen (BOM) kostet nur bei größeren Stückzahlen bereits soviel. Nur die Bauelemente - wie kommst Du jetzt auf 10 € für einen kompletten Rückmelder?

Ich leite nicht aus einer BOM einen Artikelpreis ab.
Wenn Fremdfertigung erforderlich ist, verbietet sich diese Denkweise!
Ich habe der kleinen Gruppe, die ich mit eigener Kapazität betreuen kann, mit meiner eigenen Fertigung, bereits 30 € abverlangt. Und bis jetzt nicht einen € abgerufen, bisher alles selbst vorfinanziert.

Hast Du erwartet, ich käme dann nach eineinhalb Jahren Arbeit mit einer Wundertüte von 3 extern gekauften Baugruppen im Kaufwert von in Summe 10 € um die Ecke? Das ist unseriös. Sorry, aber hier gibt es keinen Paradigmenwechsel, nur bei Dir ein Missverständnis, hast offenbar lange nicht mitgelesen oder nicht verstanden, was ich vorhabe.

Also, um es abzukürzen: Das Ding ist in der Herstellung komplex und ist nicht in Handarbeit durch Elektronik Hobbyisten zusammen zu bauen. Es geht einfach aufgrund der Miniaturisierung der CPU nicht und die ist zugleich der Schlüssel zum Bluetooth. Der RFID Chip von NXP kostet allein 5 €. Und ist der Schlüssel zur Performance, die auch gebraucht wird. Beide Chips sind wenige Millimeter, 2x3 klein. Der dritte QFN Baustein ist der Spannungserzeuger, der von 24 bis 16V
Eingang auf 5.0 und 3.3 herunterwandeln muss, ohne Wärmeabgabe. Auch der hat nur 2x1.6 mm Gehäusegröße. Das ist heute Stand der Technik.

Viele Grüße
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#221 von vikr , 30.01.2021 07:47

Hallo Joachim,

Zitat

Nur die Bauelemente - wie kommst Du jetzt auf 10 € für einen kompletten Rückmelder?

Ich leite nicht aus einer BOM einen Artikelpreis ab.
Wenn Fremdfertigung erforderlich ist, verbietet sich diese Denkweise!


Sorry, das ist wohl ein Mißverständnis.
Bitte um Entschuldigung.
Es war da mal die Rede von Euro pro Kanal.

Zitat

...
Da allein auf meiner Anlage mehr als 50 Melder benötigt werden, lag die Produktnähe im Sinne von Platinen schon nahe.


Kannst Du schon abschätzen, wieviel die Ausrüstung Deiner eigenen Anlage mit den 50 Meldern mir Deiner Lösung (gefertigte Platinen) Dich voraussichtlich selbst etwa kosten wird?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#222 von joachimkr , 30.01.2021 12:35

Zitat von vikr im Beitrag Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

Hallo Joachim,...
Sorry, das ist wohl ein Mißverständnis.
Bitte um Entschuldigung.
Es war da mal die Rede von Euro pro Kanal.


Kein Problem. Es gab einmal einen Kommentar dieser Art, als ich zur Identifikation noch Besetztmelder konventioneller Art hinzugefügt habe. Deren zusätzliche Kanäle sind sehr preiswert.
Es sind 4 geworden, dazu einer mit Identifikation.
Da muss man zwar Kabel legen, aber nur je eines auf kurzer Distanz, das geht. Ein Kompromiss halt.

Zitat von vikr im Beitrag Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

...
Kannst Du schon abschätzen, wieviel die Ausrüstung Deiner eigenen Anlage mit den 50 Meldern mir Deiner Lösung (gefertigte Platinen) Dich voraussichtlich selbst etwa kosten wird?

MfG
vik



Hallo Vik,

Zu meiner Anlage bin ich noch überhaupt nicht gekommen. Um ehrlich zu sein, ist die seit dem Lockdown/Coronamist ganz schön verwaist. Lediglich ein paar Lokumbauten, TGV von Jouef und einen Märklin TGV Lyria hatte ich am Wickel. Die Bahn ist 10 km weg. Arbeiten, das tue ich von zuhause aus.
Ich kann die Kosten nicht einschätzen, da ich für die Anlage nur grob skizziert habe und die Anzahl konventioneller Meldepunkte nicht ermittelt ist.
Die Angebote für Fremdfertigung sind auch noch nicht genau genug, dass ich echt kalkulieren könnte.

Mein Sonder-Layout für Handbestückung und mit allen 5 Baugruppen (Versorgung, RFID, Bluetooth/CPU, 3-L, 2-L) auf einmal ist offenbar als Platine gefertigt und per Post auf dem Weg. Dann werde ich häufiger dort sein, weil die Laborausrüstung dort ist.

Viele Grüße
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#223 von joachimkr , 01.02.2021 22:30

Hallo zusammen,

Nur ein Zwischenruf: Ich habe begonnen, Angebote einzuholen, um eine eigenfinanzierte Serie abschätzen zu können. Fertigung in Deutschland. Wenn deren Preise vorliegen, werde ich ein bisschen rechnen.
Für H0 habe ich die Hoffnung auf Einstieg eines der Großen noch nicht aufgegeben. Für die großen Spuren rechne ich nicht damit und werde diese Hobbykollegen direkt beliefern, die wollen.
Die brauchen natürlich eine andere Mechanik, andere Spulen und andere Bauteil Dimensionierung am RFID Leser. Die Platinen beinhalten den 2-L-Melder. Das ganze wetterfest.
Das werde ich als erstes kalkulieren. H0 ist aus dem Preis nicht abzuleiten. Dort wäre die Stückzahl höher und der 4-Kanal-Melder einfacher.

Viele Grüße
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#224 von Pirat-Kapitan , 02.02.2021 00:55

Zitat

Die Platinen beinhalten den 2-L-Melder. Das ganze wetterfest.



Moin Joachim,
es ist natürlich eine Frage des Konzeptes und des Mengengerüstes, aber ich habe deutlich mehr Rückmelder als Loks auf meiner Anlage. Demzufolge würde ich die Lese- und Kommunikationselektronik immer in den Loks verbauen, dann braucht das Ganze auch nicht wetterfest zu sein.
Wirklich wetterfeste wartungsfreie Elektronik auf der Anlage (also stationär am Gleis) habe ich bis auf vergossene Qualitäts-Reedkontakte noch nicht gefunden, ich rede hier von einer MTBF von 10 Jahren und mehr.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Meldegleis zur Identifikation, ohne Verdrahtung und Schienentrennung

#225 von joachimkr , 02.02.2021 12:00

Zitat

Zitat

Die Platinen beinhalten den 2-L-Melder. Das ganze wetterfest.



Moin Joachim,
es ist natürlich eine Frage des Konzeptes und des Mengengerüstes, aber ich habe deutlich mehr Rückmelder als Loks auf meiner Anlage. Demzufolge würde ich die Lese- und Kommunikationselektronik immer in den Loks verbauen, dann braucht das Ganze auch nicht wetterfest zu sein.
Wirklich wetterfeste wartungsfreie Elektronik auf der Anlage (also stationär am Gleis) habe ich bis auf vergossene Qualitäts-Reedkontakte noch nicht gefunden, ich rede hier von einer MTBF von 10 Jahren und mehr.

Schöne Grüße
Johannes




Hallo Johannes,

Prinzipiell lässt es sich umdrehen. Problem, Änderung ist dann nur, dass die Spule außerhalb der Lok sitzen muss und eine gewisse Größe hat. Also bei der V100 fast die Grundplatte des Drehgestells einnimmt. Sie muss verpackt sein und wäre ca 2mm dick.
Daher müsste dann auf eine Richtungserkennung verzichtet werden, die Spule zentral sitzen.
In den Loks wäre sicher genug Platz. Die 4 konventionellen Melder entfallen natürlich.

Viele Grüße
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


   

Fischer Ladeschaltung lädt nicht
CS3 "Unbelegt MM"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz