Hallo zusammen,
ich hoffe, es ist OK wenn ich auch diesen Thread mal wieder aus der Versenkung hole.
Kurze Info: Die Planung, die in diesen Thread hier entwickelt wurde (mit tatkräftiger Unterstützung auch durch einen damaligen Thread im MAPUD-Forum) ist weiterhin aktuell und der Bahnhof Loitzerwald wird auch gebaut. Ich hatte jetzt tatsächlich eine fast 3 jährige (!) Pause in der Modellbahnerei, das war aber einfach ganz allgemein und hatte nichts mit der Planung oder daß ich damit unglücklich war oder ähnlichem zu tun. Andere Hobbies fressen auch Zeit, vor allem im Sommer, aber jetzt hat mich die Modellbahn endlich wieder!
Kurze Zusammenfassung, wie der aktuelle Stand ist
Bf. Loitzerwald ist angenommener kleiner Durchgangs- (bzw. im Modell temporärer Endbahnhof) einer sehr kleinen, beschaulichen Nebenbahnstrecke, die vielleicht maximal 20–30 km Gesamtstreckenlänge hat. Das ganze grob im Dreieck Belgien – Eifel – Kölner Raum spielen ... aber es ist alles "freelance", keine realen Orte werden hier vorkommen, Zeit ca. 1925-28, der Betrieb sieht wirklich nur "winzige" Züge mit 3-4 Wagen vor und die typischen kleinen Nebenbahn-Dampfloks wie T3 oder T9.3.
Der Gleisplan wurde hier im Planungsthread entwickelt, hier nochmal der Plan aus, der wirklich realisiert wird, 120x30cm in H0:
Hier nochmal kurz der Link zum Bau-Thread:
RE: Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Warum hole ich den Planungs-Thread wieder hoch?
Das einzige, was mir auf Dauer an Bf. Loitzerwald nicht gefallen wird, ist, daß eben nur ganz kleine Nebenbahn-Fahrzeuge dort laufen können, alles andere ist total unrealistisch. Ich mag aber einfach auch größere Dampfer und die möchte ich einfach früher oder später auch laufen sehen ... so gut kenne ich mich mittlerweile.
Die Lösung: ein möglicher zweiter Bahnhof als weiteres Modul zur "Loitzerwaldbahn".
Anforderungen an den Abzweigbahnhof
Also die Loitzerwaldbahn zweigt irgendwo von einer übergeordneten Strecke ab, eine ein- oder zweigleisige Hauptbahn.
- glaubwürdiger Einsatz von z.B. Br. 17, 38, 55, 56 usw. und womöglich sogar mal Br. 44. (Die Br. 50 paßt wegen des Zeitraums nicht.)
- möglichst auch Betriebsmöglichkeiten (z.B. Rangierbetrieb) ganz ohne den Anschluß der weiteren Module
- vollständige Betriebsmöglichkeit incl. Zugfahrten nach Bf. Loitzerwald natürlich nur, wenn alle Module zusammengesetzt sind
- jetzt der Haken: es soll definitiv wieder eine "Kleinstanlage" oder ein "micro layout" werden, ich sage mal nach Möglichkeit maximal 200x40 cm, gerne sogar noch etwas kleiner (!)
- Gleissystem bleibt Tillig Elite, Weichen nicht noch kürzer als EW2
OK ein realistischer Hauptstrecken-Bahnhof mit Abzweig zu einer Nebenbahn hätte in H0 ja eher minimal so 4-5 Meter Länge und ich denke mal auch eher 50-60cm Breite.
Also ist klar daß es auf 200x40cm oder sogar nur 180x40cm oder so auch wieder nur ein "shelf layout" oder "micro layout" werden kann, also stark abstrahiert sag ich mal. Ich hatte so eine Idee daß z.B. im Hintergrund nur ein kurzer Streckenabschnitt "Hauptbahn" zu sehen ist, wo man von einem verdeckten Bereich links in einen verdeckten Bereich rechts den Zug nur kurz zu Gesicht bekommt.
In Köln komme ich öfter in der Gegend zwischen Eigelstein und Hauptbahnhof an einigen "Straßenschluchten" vorbei, wo genau das der Fall ist:
https://goo.gl/maps/X5pkC4hVW1Np8Svm9https://goo.gl/maps/g2Br5wHHpM9BV3xH9Also vielleicht irgendwas mit so einer Häuserschlucht, durch die man nur einen kurzen Blick auf die Hauptbahn erhaschen kann? Hätte auch den Vorteil, daß ich die Züge sehr kurz machen könnte, weil man den gesamten Zug sowieso nie auf einmal sehen würde. Oder irgendeine andere vergleichbare Idee. Und im Vordergrund ein Ausschnitt der Gleisanlagen, wo die Nebenbahn einfährt und vielleicht die Übergabe von Güterwagen zur Hauptstrecke mit dargestellt wird.
OK soweit meine Gedanken, eine Planung habe ich (noch) nicht. Ganz ehrlich: ich hab nach Ideen für Gleispläne gegoogelt und bin auf meinem eigenen Planungsthread hier gelandet
LG
Thomas