V200, resp. Br 220 (EpIV) und Schnellzugwagen geht eigentlich immer!
Ich persönlich würde die Farbkombination rote 220 mit grünen (2.Kl) und blauen (1Kl.) m-Wagen, ggfs. plus rotem Speisewagen oder zweifarbigem Halbspeisewagen (Kakadu) wählen ... aber das ist der persönlichen Vorliebe geschuldet... oceanblau-beige ist halt nicht so meins und passt auch nicht wirklich zum Diesel-Rot, finde ich.
Die Bilder der von Richard verlinkten Eisenbahnstiftung zeigen sehr eindrücklich, wie vielfältig die Traktionsleistungen der V200 waren und v.a. wie vielfältig das eingesetzte Wagenmaterial bei Eilzügen selbst in den Siebziger Jahren noch war... Also, erlaubt ist, was gefällt.
Gruß uLi
Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt" mein Trööt: Im Rheintal ist es schön und neu in der Planung: DEO Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!
ich hab mich, wenn auch kurz, etwas mit dem Thema V200 beschäftigt.
Am interessantesten finde ich die Vogelfluglinie für deine V200.1. Die BR221 zog einige tolle Züge über die Vogelfluglinie nach Kopenhagen. Sei es der TEE Merkur von Stuttgart über Bonn nach Kopenhagen, oder Tirol-Express Innsbruck-Kopenhagen.
Zitat von Saryk im Beitrag #1222 Welche Wagenkombinationen zog die V200 nun? Ich würde ihr gerne einen Schnellzug verpassen - hat sie die in Epoche 4 noch gezogen? Ich würde ihr auch EP 3 Wägen verpassen, da es sein Zug ist :-)
für den Starzug der Epoche 3 guckst du hier. Ganz unten die Datei f-rheingold.pdf runterladen. Sommer 1957 übernahm V 200.0 vom Bw Ffm-Griesheim den "erstklassigen" Rheingold von Basel bis Köln mit vier der damals relativ neuen A4ümg, dazwischen ein Pw4üs mit Seitengang und ein WR4ü. Oder hier. Runterladen ganz unten f_loreley-express.pdf. Im Sommer 1961 übernahm V 200.0 den gemischtklassigen Loreley-Express von Köln bis Venlo. Da konnte ich sie dann auch in MG bewundern. Auf db58 de befindet sich ein Artikel über den Einsatz der V 200 anlässlich der Planung des Fahrplans 1958/59.
Zitat von Saryk im Beitrag #1222 Welche Wagenkombinationen zog die V200 nun? Ich würde ihr gerne einen Schnellzug verpassen - hat sie die in Epoche 4 noch gezogen? Ich würde ihr auch EP 3 Wägen verpassen, da es sein Zug ist :-)
für den Starzug der Epoche 3 guckst du hier. Ganz unten die Datei f-rheingold.pdf runterladen. Sommer 1957 übernahm V 200.0 vom Bw Ffm-Griesheim den "erstklassigen" Rheingold von Basel bis Köln mit vier der damals relativ neuen A4ümg, dazwischen ein Pw4üs mit Seitengang und ein WR4ü. Oder hier. Runterladen ganz unten f_loreley-express.pdf. Im Sommer 1961 übernahm V 200.0 den gemischtklassigen Loreley-Express von Köln bis Venlo. Da konnte ich sie dann auch in MG bewundern. Auf db58 de befindet sich ein Artikel über den Einsatz der V 200 anlässlich der Planung des Fahrplans 1958/59.
Gruß von Ruhr und Nette Hans
In der frühen Epoche III übernahm die V200.0 allgemein auf ziemlich breiter Front das Regiment im hochwertigen F-Zug-Dienst, insbesondere im "blauen Netz". Damit endete dort meist auch die Dampfherrlichkeit und der Einsatz von z.B. der Baurehe 05. Interessant und geradezu klassisch ist natürlich auch eine Bespannung des "Blauen Enzian" aus der Henschel-Wegmann-Garnitur mit dem roten Dieselstar (https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/92356.jpg) Aber Brot-und-Butter-Züge zwischen den Schienenstars mit den Rennern zu bestücken, ist natürlich immer möglich, gerade, da die Bundesbahn zu jener Zeit Loks relativ universell einsetzte, um Leerfahrten und Stillstände weitgehend zu vermeiden. Interessanter Fakt am Rande: eine V200.0, die einen D-ZUg bespannt neben einem Wasserkran ist ein interessanter Blickfang. Bevor die rostanfälligen Öffnungen in den 60ern (?) verschlossen wurden, konnten die Loks nämlich auf Langläufen über seitliche Wassertaschen den Vorrat für die Dampfheizanlage ergänzen. Eben klassisch am Wasserturm.
auch der Donaukurier (Donau-Kurier) war auf seiner Strecke von Wien nach Dortmund auf dem Abschnitt Frankfurt - Koblenz - Bonn - Köln - Düsseldorf - Essen - Dortmund V200 gezogen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Hier in meiner etwas verkürzten Epoche III-Nachstellung auf der Vereinsanlage Casino Baumgarten unterwegs.
ich habe die V200 eigentlich immer mit Silberlingen im Hinterkopf. [...]
Da ich dank @Der Dampfer schon Silberlinge besitze, werde ich die mal hinten dran hängen! Und schauen ob mir das gefällt.
Zitat von Olli 66 im Beitrag #1224Hey Sarah, die V200 zog auch hochwertige Schnellzüge, Umbauwagen und auch die bereits vom Doc erwähnten Silberlinge.
Ja, bei der Lektüre von Links die hier gepostet wurden, war die Baureihe ja eine eierlegende Wollmilchsau. Von lokalen Zügleins bis hin zum schweren Güterzug war quasi alles dabei.
Zitat von MoBaFahrer216 im Beitrag #1225[...] Falls du sonst noch schöne Zuggarnituren suchst, empfehle ich dir einen Blick in die Galerie der Vorbildfotos: https://eisenbahnstiftung.de/bildergalerie Gib einfach in das Suchfeld für die BR "220" ein (Suchergebnisse produzieren da keine eigene URL).
Richard, vielen Dank für den Link!
Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #1226[...] Ich persönlich würde die Farbkombination rote 220 mit grünen (2.Kl) und blauen (1Kl.) m-Wagen, ggfs. plus rotem Speisewagen [...]
Auch das hätte wirklich etwas, ich werd mal schauen ob ich soetwas auf Börsen o.ä finde!
Zitat von Vidugugsch_Vegdrdreg im Beitrag #1227[...] Am interessantesten finde ich die Vogelfluglinie für deine V200.1. Die BR221 zog einige tolle Züge über die Vogelfluglinie nach Kopenhagen. Sei es der TEE Merkur von Stuttgart über Bonn nach Kopenhagen, oder Tirol-Express Innsbruck-Kopenhagen. [... ]l
Ja, da hat jemand aufgepasst, das ich eine V200.1 für meinen Vater gekauft habe. Die Vogelfluglinie wirkt wirklich interessant! Und die könnte auch durch das fiktive Tal der Ryk gelaufen sein.
Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #1228[...] für den Starzug der Epoche 3 guckst du hier. Ganz unten die Datei f-rheingold.pdf runterladen. Sommer 1957 übernahm V 200.0 vom Bw Ffm-Griesheim den "erstklassigen" Rheingold von Basel bis Köln mit vier der damals relativ neuen A4ümg, dazwischen ein Pw4üs mit Seitengang und ein WR4ü. Oder hier. Runterladen ganz unten f_loreley-express.pdf. Im Sommer 1961 übernahm V 200.0 den gemischtklassigen Loreley-Express von Köln bis Venlo. Da konnte ich sie dann auch in MG bewundern. Auf db58 de befindet sich ein Artikel über den Einsatz der V 200 anlässlich der Planung des Fahrplans 1958/59.
auch der Donaukurier (Donau-Kurier) war auf seiner Strecke von Wien nach Dortmund auf dem Abschnitt Frankfurt - Koblenz - Bonn - Köln - Düsseldorf - Essen - Dortmund V200 gezogen.
[...]
Sers Klaus, auch der Zug ist interessant.
Danke für den Input :-)
Nun aber zu dem, warum meine Makita den Geist aufgegeben hat.
Meine Bastelecke ist in einer Ecke meines Wohnzimmers, die nicht sehr gut ausgeleuchtet ist. Das liegt einerseits daran, dass daneben ein Regal steht, andererseits hängt darüber auch noch ein Schrank. Aber das sind alles Dinge, die mich nicht daran gehindert haben, Licht ins Dunkle zu bringen.
Zunächst wurde dafür der Lampenrahmen an den eben erwähnten Hängeschrank montiert.
Danach wurde die Schaltungselektronik ebenfalls unter dem Schrank montiert und Brüstungskanäle an die Wand getackert.
Und dann die Lampe, ein Velora LED-Panel von Paulmann, eingehängt.
Neben dem Chaos auf dem Tisch wurden dann auch Steckdosen im Brüstungskanal platziert.
Und damit war die kleine Umbauaktion auch fertig.
Natürlich funktioniert das Licht auch!
Wer sich wundert, was da auf dem Tisch liegt
Und als kleines Schmankerl habe ich noch dieses für euch:
Moinsen, ich hab gerade tatsächlich n Purzelbaum rückwärts gemacht!
Sudexpress hat endlich endlich endlich! Meine Lok in Auslieferung. Sobald sie hier ist, gibts natürlich Bilder davon! (Oder: Wie gebe ich 500 Euronen aus...)
Da geht es am Modul voran. Und dann noch die Erleuchtung in der Bastelecke. So LED-Panels sind schon was feines. (Nur hätte ich persönlich für diesen Zweck wohl eine andere Lichtfarbe gewählt. Aber sowas ist Geschmackssache.) Und die restliche Installation natürlich auch in bester Sarah-Manier.
Die Gleisbeschaffung ist auch weiter im Gange, aber wenn ich die Liste so sehe auch noch ein langer Weg. Naja, kommt Zeit kommt Gleis. Und Zeit für ein Vorbildfoto ist auch noch.
Zitat von Saryk im Beitrag #1235Und ich hatte doch mal vor einiger Zeit eine 110 hier reingestellt.
Da, nochmal
Was sind das eigentlich für Wagen dahinter? Irgendwelche Dm... könnte man meinen. Zumindest hat sich da wohl der Besitzer bei der Farbgebung ausgelassen ... oder es waren "Künstler" am Werk (aber dafür sind die beiden zu gleich).
Zitat von Saryk im Beitrag #1236Sudexpress hat endlich endlich endlich! Meine Lok in Auslieferung.
Na endlich, hast ja lange warten müssen. Wenn ich mich recht entsinne, dann ist da was "ganz kleines" hybrides unterwegs.
Wie, ihr nicht? Aber ich war auf der Intermodellbau in Dortmund. Ich habe mit einigen Größen/Bekanntheiten schnacken können, angefangen bei Sebbi von Sebbis1zu87 (zu finden auf Youtube - und am Märklin-Stand) und dann mit dem Mann, den Preiser sogar ein eigenes kleines Set gewidmet hatte - na ihr wisst wen ich meine. Natürlich den guten Hagen von Ortloff. Im persönlichen Gespräch ist er ein ganz netter Mensch.
Eine Warnung vorne Weg - dieser Beitrag wird lang und sehr bildreich - proceed with due caution.
Zunächst war da natürlich erst mal die Fahrt nach Dortmund. Mit Vater und Brüdern im Gepäck, verzögerte sich die Abfahrt etwas, aber irgendwann, so gegen 10:00 standen wir dann auf dem Parkplatz D2 der Westfallenhallen.
Die Westfalenhallen und das Westfalenstation (Man munkelt die Dortmunder wollen es nicht "Signal Iduna Park" nennen) teilen sich ja die Parkplatzanlage - was mitunter zu sehr... interessanten Dingen führen kann.
Da die eigentliche Westfalenhalle durch Helene Fischer blockiert war, machten wir uns auf den Weg zum Eingang Nord.
Um den Besucher darauf einzustimmen, was er denn in den Hallen finden würde, stand in der Empfangshalle dieses Klemmbausteinfahrzeug der Firma Lego. Es soll einen Lamborghini Siàn darstellen. Was mir gerade erst aufgefallen ist - wie wunderbar der Vater der kleinen auf der rechten Seite sein Kind für mich zensiert hat.
Zunächst bogen wir in Halle 4 und auch vorbei an den Ständen der größeren Hersteller, erst einmal zum Stand 4.F38 - hier hatte sich KleiNSpoor zusammen mit Model Car Parts einen Stand gemietet. Ich habe die Gleisbaumaschienen geknipst, da sie mehr in meinen Interessengebiet liegen. Vielleicht werde ich mal so eine Bettungsreinigungsmaschine samt der Schotterwagen auf die Anlage stellen... hat auch nicht jeder ;)
Da der Andrang doch recht groß war, erinnere ich mich nicht mehr so ganz an die Route, die wir durch die halle genommen haben, versuche sie aber anhand der Bilder zu rekonstruieren. - Die Webapp des Messeplans ist da leider auch keine große Hilfe - besonders wenn unter 'Marken & Produkte' nur Proxxon vertreten ist. Da hat ein Webmaster seine Arbeit ziemlich verschlampt. (was wäre ein Saryk'scher Beitrag ohne Meckern ;) )
Gegenüber am Stand des "Modellbahnverband Deutschland e.V" war auf der dem Gang F zugewandeten Seite dieses Modell des Broken und seines Bahnhofes. - Ich hab leider nicht fotographisch festgehalten, wer diese schöne Schauanlage gebaut hat.
"Stand" 4.F06i war diese von Lenz aufgebaute, Rohbau Spur 0.
Dann, ein Tiger II "Königstiger"
und ein Panzerkampfwagen I Ausführung C mit Zwillings MG. Auch hier, keien Ahnung, wer die produziert hat, oder wer sie genau ausgestellt hat.
Diese MaK drehte ihre Kreise am Stand von ExactTrain, jedoch gibt es dieses Modell mMn nur von ASM ...
Dann ging es zu Lilliput und diesem Turmdrehwagen... erkennt man ein Nischen-Interessengebiet? who knwos...
Zwei der Dioramen wo ich mir nicht ganz sicher bin, wo sie nun genau standen. Vom verbauten Gebäuden würde ich sei bei Busch verorten.
Wieder zurück am Stand des MOBA e.V. war recht prominent dieses Modell einer Kokerei.
Wie man dem Schild (das ich beim wirklich dort stehen nicht mal gesehen habe) entnehmen kann, ist dieses Modell für die Fernsehsendung "Deutschlands beste Miniatuirbauer" in ca. 600 Arbeitsstunden entstanden.
Der Entleerungsschieber der Kokerei funktioniert sogar.
Wieder 'vorne' angekommen bei NMJ. Die NOHAB hat immer noch was! Den EK-Verlag neben an habe ich gekonnt ignoriert...
... da ich mir etwas Überblick verschaffen wollte. (Panorama View meiner Kamera ist das Hallendach am verzerren)
Weiter ging es zur Modelleisenbahn GmbH - für andere besser bekannt als Roco und Fleischmann.
Hier dann in Übersicht, vorne Reiterstellwerk aus Hamm, hinten Teile der Bahnhofshalle von Leipzig - erlaubt ist was gefällt!
Mit ein paar Tricks bekommt man auch lange Züge rein, ohne das sie deplatziert wirken. Aber auch hier sieht man das nur die Hallenkonstruktion Leipzig sein kann.
Weiter gehts zu den Modellen - hier eine Vectron "Jedermann"
... und "a common road to success" der ZSSK Cargo, ebenfalls Vectron.
Farbtupfer Variante des RS1
Vectron und Taurus im "Wir brennen für das was wir tun"-Farbkleid.
Vectron "WLC"
EDK 750 der SERSA
und nochmal zwei Vectronen der SBB Cargo.
Und die Smart Rail. Ich find das Ding irgendwo cool. 'Nutzlos' wie andere 'bewegt'-schau-ständer, aber cool.
Auf dem Weg zum Nachbarstand, schaute ich dann auf dieses Hangviadukt in 1:160
Einmal herum gedreht - LGB Schau"anlage" - die Loks haben eigentlich nur vor und zurück gesetzt.
RhB ABe 4/16 - für "etwas" Kleingeld.
K. Sächs. Sts.E.B IVK 184
Baureihe 02 in Spur 1 (mit T-Shirt reveal)
Baureihe 08 in Spur 1
Die V320 im HKB Farbkleid, Spur 1
Die H0 Schauanlage
Ein LINT 41 mit reichlich Überhang...
Eine 102 mit IC am Harken
Die Z-Anlage von vorn...
... und hinten.
Hier war ich mir nicht sciher ob es eine N-Anlage (MiniTrix) ist.
Und natürlich der Rangier-Vorwärts-Rückwärtsbetrieb auch in Spur 1.
Weiter gehts zu ESU und einem Tragtaschenwagen...
... sowie der Class 66 / 67 in allen erdenklichen Farbtupfeln.
Danach fand ich mich bei Zimo wieder. Die Plexiglasanlage hat was...
Von der Anlage des CMT habe ich leider nur dieses eine, brauchbare, Bild geschossen.
Anders sieht es bei diesem Schmuckstück vom Modelleisenbahnclub Bregenz aus.
Na wenn da nicht wer etwas viel zu nah an der Bahnstrecke steht!
SAG ICH DOCH!
Der Bahnhof Dalaas
Der Bahnhof Lagen a.A
Brunntobelviadukt
Hinter den Kulissen
Und noch ein Nachschuss...
Vom "Bockerl fahr zua" gibt es nur ein einziges Bild - ich müsste mein Vergangenheits-Ich mal fragen warum eigentlich.
Die Firma Thiel hat dieses imponierende Gleis-Kran-Modell mitgebracht
Die Republica Banana von Herrn Kohler.
Bei der Firma LUX fand ich tatsächlich den Gleisstaubsauger für die Schmalspur interessanter als die bekannten Modelle für Normalspur. Wenn Sie das ganze noch in eine Straßenbahn verpacken würden, hätte sicher nicht nur @Doppeltracktion seine helle Freude daran :)
BEMO ist ja sehr an der RhB interessiert (wie eh und je)
Für mich neu war diese HGe 4/4
Bei diesem Händlerschild musste ich sofort an @Vidugugsch_Vegdrdreg denken. Dieser Händler sitzt übrigens in Berlin. Und wir sind somit in Halle 8 angelangt, die wir über den Innenhof 1 bequem erreicht haben.
Sudexpress hat auch wieder die BR 159 ausgestellt, auf die ich ja, bekannterweise, jetzt gute 1 1/2 Jahre gewartet habe, aber zur Messe in die Auslieferung gegangen ist.
Auch in DB Farben, muss ich sagen, hat sie etwas. Das Sudexpress einen Messestand belegt hat, der kleiner als manche der Gebrauchtwarenhändler um sie herum... sag ich mal nichts zu. Auch Piko war in Halle 7 - auch ziemlich klein, meiner Meinung nach.
Danach ging es zur US-Anlage von Herrn Schraepen.
Die Northern Pacific 5001, eine Yellowstone (2-8-8-4) steht auf einem Nebengleis.
Auf der anderen Seite sthen drei weitere Giganten. Vorne: Chicago Burlington & Quincy Railroad Class M-4-A, eine 'Texas' (2-10-4) Mitte: Union Pacific Class 4000, der "Big Boy" (4-8-8-4) Hinten: Entzieht sich meiner Kenntniss. Bis auf die Nummer 237 weiß ich gerade nicht einmal die Bahngesellschaft.
Hier kommt eine unbeschriftete Lok ins Bild - die gleiche vom ersten der Anlage.
Dieses Mal auch in bewegt.
Das Spoor 1 Team Norway mit dieser süßen E-Lok.
Weiter ging es zur IG Spur II Sauerländer Kleinbahn, mit ihrer Schmalspur/Normalspur Modulanlage. Der nette mann im Rollstuhl und dem roten Pullover hat mir den Selbstbau einiger ihrer Loks erklärt.
Danach fand ich mich bei den Freunden der Klemmbausteine wieder (zwischenzeitlich hatte ich meinen Vater an eine der Ess-Stationen verloren)
Ein Zug, den ich als Kind sogar einmal besessen habe!
Landschaftsgestalltung in Klemmbauweise
Eine Straßenbahn
Eine Lego-Monorail
Back to the Future!
Danach verließ ich Halle 7 und stolperte in die nächste - Halle 6. Hier waren die Groß RC'ler Dreck am schippen, verladen und wieder am abkippen.
Hier gabs es natürlich auch soetwas wie Dioramenbau.
Sogar mit Unfall.
Die Modellbaugruppe der Feuerwehr Dortmund hatte ein sich bewegendes Modell des "Schweren Gustav"s vorzuweisen.
Bei der IG Blaulich Modellautos fand ich den Einsatzleitung-Klein-Auflieger richtig interessant.
Wie sich "Animädelz & Robotz" auf die IMB verirren konnte ist mir ein Rätsel, aber ein Throwback in meine Jugend. Die nette Dame hier, ist Haruhi Suzumiya aus dem nach ihr benannten Anime "Suzumiya Haruhi no Yūutsu" - der wiederum auf einer Light Novel aus 2004 basiert.
Weiter ging es zu den Dampfmodellbau Freunde NRW - mit 45 003...
... 24 001 ...
E50? - da muss mir aber jemand sagen ob das richtig ist, zu früh für meinen Interessenstand. Ich weiß das es eine Preußische EP ist, mehr sagt mir die Betriebsnummer am Wagenkasten nun aber auch nicht.
Danben stand noch 99 785 der Fichtelbergbahn samt Bistrowagen.
Nun ging es weiter in Halle 5 - Mit einem Modell der Westfalenhallen.
Mehr Bilder habe ich tatsächlich nicht, die brauchbar wären. Die Bilder der Schiffsmodelle sind alle verwackselt und bei den Fliegern in Halle 3 habe ich nicht fotografiert. Zum Messeschluss bin ich tatsächlich Hagen von Ortloff über den Weg gelaufen, während er mit Selfiestick bewaffnet unterwegs war.
Ich hab den Post um 19.30 angefangen zu schreiben, jetzt ist 2.40 ... Um 1 wollte ich ins Bett 'ich poste das nach dem aufstehen' ja, genau, da hat dann mein Hirn keine Ruhe gegeben.
@Tom_B82 weil die Lok endlich zu mir kommt. Das geld dafür lag seit der Bestellung in zweckgebundener Form (a.k.a Gutschein) vor ;)
@E16-06 Die Wagen hinter den Loks gehören auch der Centralbahn.
Dmz irgendwas. Dabei handelt es sich um ex-DB Wagen, die beide zu Kupplungswagen umgebaut wurden. d.h. Auf einer Seite haben sie eine Schaufenbergkupplung, auf der anderen die Schraubenkupplung.
Zum thema LED-Panel - das kann alle Farbnuancen des Weißsprektrums, heißt Warm (wie gezeigt) über Kalt zu Tageslichtweiß, ich muss es nur auf die Farbe wechseln, was für den einfachen test ob es klappt unerheblich war.
Guten Morgen Sarah, das auf eine Sonntagnacht/einen Montagmorgen - manchmal bist du schon etwas bekloppt, aber im positiven Sinne. Schöner Bildbericht und du bist bestimmt auch bei den Gebrauchthändlern fündig geworden, nehme ich an :)
danke für den Messebericht Dortmund. Wenn der Weg aus dem Süden nicht so weit wäre
Aber manchmal passt der Zeitpunkt halt nicht. Zu Hagen....ja bin ihm auch schon paarmal über dem Weg gelaufen bei verschiedenen Event und Reisen...er ist halt ein Vollblutjournalist und von der Eisenbahn kann er zum Glück nicht lassen.
Die Anlage der Klemmbausteine ist schon eine Wucht
Danke für Fotos und Beitrag.
Beste Grüße Günter -------------------------------------------------------------------------------- Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat) und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken
danke für die Bilder aus Dortmund, da ich als Aussteller nicht so wirklich alles gesehen habe... Aber ich vermisse Bilder von unserer ausgestellten Anlage
E50? - da muss mir aber jemand sagen ob das richtig ist, zu früh für meinen Interessenstand. Ich weiß das es eine Preußische EP ist, mehr sagt mir die Betriebsnummer am Wagenkasten nun aber auch nicht.
Hallo Sarah, danke für den tollen Bericht von der IMA! Zum Stand von Modellbahn-Union hast du dich nicht verirrt? Die Lok ist eine bayrische EP5, spätere E52.
Hallo Sarah, danke, dass du uns mit deinen Bilder auf den Messebesuch "mitgenommen" hast.
Zitat von Saryk im Beitrag #1239Ich hab den Post um 19.30 angefangen zu schreiben, jetzt ist 2.40 ... Um 1 wollte ich ins Bett 'ich poste das nach dem aufstehen' ja, genau, da hat dann mein Hirn keine Ruhe gegeben.
Und danke, dass du dir für den Post die Nacht um die Ohren geschlagen hast. Ein klein bissel verrückt bist ja schon ... was aber nicht negativ gemeint sein soll.
Zitat von Saryk im Beitrag #1239E50? - da muss mir aber jemand sagen ob das richtig ist, zu früh für meinen Interessenstand. Ich weiß das es eine Preußische EP ist, mehr sagt mir die Betriebsnummer am Wagenkasten nun aber auch nicht.
Dazu hatte ja Richard schon was geschrieben. Aber preußisch ... Mensch, Sarah, lass das nur nicht die einzig verbliebene bayrische EP5 (E52) hören ... die verliert sonst vor Schreck doch glatt ihren Stangenantrieb.
Danke auch für das Bild der Kupplungswagen. Damit, dass es sich um sowas handelt, hatte ich nun nicht gerechnet.
Danke für die Information zur preu... ähm, Bayerin! @MoBaFahrer216 Hatte tatsächlich nicht auf dem Schirm das die Bayrische Staatseisenbahn im Nummernsystem ähnlich war @E16-06
Zitat von Frank 72 im Beitrag #1243 Dem Foto nach zu urteilen waren das früher DP-Wagen.
Den Datenblättern nach [1][2] - ex-DB, ob sie vorher der Postgehört haben, ist darauß aber nicht ersichtlich.
Zitat von Frank 72 im Beitrag #1243 Seine Blechbahn hatte Hagen von Ortloff in Dortmund aber nicht dabei, oder?
Nein, er war mit Selfie Stick und Handy bewaffnet.
Zitat von Railstefan im Beitrag #1244[...] Aber ich vermisse Bilder von unserer ausgestellten Anlage [...]
Stefan, vermutlich gibt es die, ich habe sie nur aufgrund der Qualität selbiger nicht hochgeladen - an welchem Stand warst du Aussteller? o.o Da hätte man ja glatt n plausch halten können.
@Doppeltracktion - wie kommen sie den darauf? Ich war ein Musterbeispiel der Selbstbeherrschung und habe tatsächlich nur die 8 teuronen für den Parkplatz extra bezahlt zum Ticket.
Zitat von Saryk im Beitrag #1247Den Datenblättern nach [1][2] - ex-DB, ob sie vorher der Postgehört haben, ist darauß aber nicht ersichtlich.
Habe eben nochmal geschaut - die hat wohl tatsächlich die DBAG von der DP übernommen. OK, ab Mitte der 90er brauchte die Post die Dinger ja nicht mehr.
Zitat von Saryk im Beitrag #1247Nein, er war mit Selfie Stick und Handy bewaffnet.
Schade. Wenn er mit "seiner Truppe" die Blechbahn-Anlage aufgebaut hat (müsste Spur S sein), könnte ich immer stundenlang zugucken.
Bei diesem Händlerschild musste ich sofort an @Vidugugsch_Vegdrdreg denken. Dieser Händler sitzt übrigens in Berlin. Und wir sind somit in Halle 8 angelangt, die wir über den Innenhof 1 bequem erreicht haben.
Hallo Sarah, na dann weiß ich ja, wem ich mal einen Besuch abstatte, wenn ich mal wieder in Berlin oder Umgebung bin..
Um mal den Herrn J. W. v. Goethe zu zitieren:
ZitatZwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust
Hätte ich das Wochenende besser geplant, und wäre die Anreise nicht 350km++ hätte ich auch beides besucht.. Was will man mehr? Modellbau am Nachmittag und nen 4:0 Sieg am Abend?
@Saryk, danke für deinen tollen Bericht und die Bilder. Liefern doch einiges an Inspiration