RE: Skiwagen mit dem 3D Drucker für den Märklin Roten Pfeil - mit animierter Explosionsskizze!

#1 von charuma0 , 30.11.2019 08:44

Noch bevor ich den RhB Traktor in Spur Sm gestartet habe, habe ich an einem Modell des einachsigen (!) Skiwagen für den SBB Roten Pfeil experimentiert. Dieser ist vorgesehen, mit dem Märklin Roten Pfeil einen den kürzesten möglichen Schnellzüge nachzubilden, der beim Vorbild fuhr.

Glücklicherweise habe ich ein dickes Buch über den Gotthard geschenkt bekommen, in dem zufälligerweise genau dieser Skiwagen auf zwei Doppelseiten detailliert beschrieben ist.

Hier ein paar Bilder aus dem CAD:




Gedruckt wird mit einem SLA 3D Printer, welcher die feinen Details durchaus wiedergeben kann.

Das Design ist noch nicht ganz fertig, aber ich werde noch Bilder vom aktuellen Prototypen nachliefern.


Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Martin

Kleine Anlage (Rangierpuzzle) aus dem 3D Drucker
RhB Traktor in Spur Sm, 1:64 (H0 = Meterspur)


charuma0  
charuma0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 02.06.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Skiwagen mit dem 3D Drucker für den Märklin Roten Pfeil - mit animierter Explosionsskizze!

#2 von charuma0 , 01.12.2019 14:25

Hier ein paar Bilder vom Prototypen:





[s]Ich hatte auch schon eine Version mit Bemalung und einer Kupplung, welche zum Märklin Adapter passt, ich musste jedoch leider feststellen, dass ich davon keine Bilder gemacht hatte (und aktuell kann ich gerade keine machen, da mir dummerweise beim Abhängen vom Pfeil die Kupplung abgebrochen ist ops: ). Ich habe also noch ein paar Sachen nachzureichen…[/s]

Ich habe diese Fotos doch noch gefunden:
Zuerst mit 9mm Radsatz angehängt am Roten Pfeil, aber noch unbemalt:


Und dann bemalt und mit den Decals vom Druckeronkel. Bei diesem Bild ging es mir nur darum, den Winkel zur Horizontalen aus dem Bild messen zu können, denn der Wagen aktuell noch hat. Darauf basierend habe ich mittlerweile eine verbesserte Version der Kupplung im CAD entwickelt, mit welcher der Wagen dann schön horizontal sein sollte (die ist aber noch nicht gedruckt):


Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Martin

Kleine Anlage (Rangierpuzzle) aus dem 3D Drucker
RhB Traktor in Spur Sm, 1:64 (H0 = Meterspur)


charuma0  
charuma0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 02.06.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Skiwagen mit dem 3D Drucker für den Märklin Roten Pfeil - mit animierter Explosionsskizze!

#3 von Charly2011 , 01.12.2019 16:53

Cool
sehr gut gemacht .
lg Charly


Charly2011  
Charly2011
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 30.01.2012
Ort: Monheim am Rhein
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Skiwagen mit dem 3D Drucker für den Märklin Roten Pfeil - mit animierter Explosionsskizze!

#4 von charuma0 , 03.12.2019 22:19

Nun ein Beitrag zum Design der Kupplungen. Die Stirnseiten des Wagenkastens haben einen Schlitz von BxH 1.5x3mm. In diesen Schlitz kann nun nach Wunsch einer von den folgenden drei Kupplungseinsätzen hinein gesteckt werden:

1. Als nicht funktionale Dekoration (z.B. auf der abgewandten Seite oder auf der Rückseite) eine massstäbliche Nachbildung der originalen Kupplung, welche beim Original ja aus einem festen Stummel mit einem Bolzen bestand, der auf der Höhe der Wagenkastenunterkante das Kuppeln mit dem Roten Pfeil erlaubte. Oberhalb davon gab es eine ausklappbaren Öse für die Verbindung mit einer Standard Hakenkupplung. Das blaue Teil bildet beide Kupplungen detailliert nach:


2. Eine Kupplung, welche zum Märklin Kupplungshaken passt, der bei den Versionen des Roten Pfeils verbaut ist, welche ab Werk mit einem Anhänger ausgeliefert wurden:


3. Dies ist nun das absolute Novum bei diesem Modell: Da nicht alle Märklin Roten Pfeile mit einem Kupplungshaken ausgeliefert wurden/werden, war auch eine Lösung gefragt, welche einen alternativen Kupplungshaken umfasste. Dazu musste ich eine neue untere Abdeckung des Drehgestells entwerfen, welche mit einem Kupplungshaken versehen ist. Das Spezielle ist, dass ich diese Kupplung als Finescale Kupplung entworfen habe, das heisst die Optik ist sehr stark an das Original vom ersten Bild oben angelehnt und fast nichts erinnert an den Prügel von einer Kupplung des Märklin Modells:






So sieht die Druckanordung der Teile eines kompletten Kupplungssatzes aus (Einsatz 1, 2 und 3 sowie die Ersatzabdeckung für das Drehgestell). Man sieht, dass die Teile direkt flach auf die Buildplatform gedruckt werden und kaum Stützen notwendig sind:


Auf Seite des Triebwagens war beim Original nur eine kleine Öse angebracht, welche auch vertikale Kräfte auf den kurzen Kupplungsstummels des Skiwagens übertragen musste. Dies war nötig, da der Skiwagen in der Querachse ja nicht stabil war und sonst gekippt wäre. Diese Öse wurde beim Original während des Umbaus auf normale Puffer entfernt und ist deshalb nur auf Bildern des Churchill Pfeils überliefert (zumindest auf den Bildern, die ich zur Verfügung hatte), z.B. hier:


Ich habe nun die untere Drehgestellabdeckung so gestaltet, dass oben an einem unscheinbaren Ausleger eine Nachbildung dieser Öse angebracht ist. Montiert am Modell sieht dies so aus (das Druckteil noch unlackiert):





Und nun das komplette Gespann Triebwagen und Skiwagen mit der Finescale Kupplung auf einem Märklin R1:







Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Martin

Kleine Anlage (Rangierpuzzle) aus dem 3D Drucker
RhB Traktor in Spur Sm, 1:64 (H0 = Meterspur)


charuma0  
charuma0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 02.06.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Skiwagen mit dem 3D Drucker für den Märklin Roten Pfeil - mit animierter Explosionsskizze!

#5 von trashmaster , 05.12.2019 21:37

Toll gemacht, sowohl der Anhänger als auch die Kupplunskonstruktion! Gefällt mir sehr gut!


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.049
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Skiwagen mit dem 3D Drucker für den Märklin Roten Pfeil - mit animierter Explosionsskizze!

#6 von Meteor , 05.12.2019 21:56

Hallo Martin,

sehr schöne und saubere Arbeit.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Skiwagen mit dem 3D Drucker für den Märklin Roten Pfeil - mit animierter Explosionsskizze!

#7 von charuma0 , 05.12.2019 22:52

Danke Stefan und Georg für Eure Antwort!

Da das 3D Modell in Fusion360 erstellt wurde, kann ich einen Onlinelink generieren, über den man das 3D Modell online im Browser anschauen kann:
https://a360.co/30FaojY

Unter folgendem Link habe ich eine kleine Demo aufgezeichnet, die zeigt, was man mit dem Onlinelink oben alles anstellen kann:
https://autode.sk/2OXbncV


Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Martin

Kleine Anlage (Rangierpuzzle) aus dem 3D Drucker
RhB Traktor in Spur Sm, 1:64 (H0 = Meterspur)


charuma0  
charuma0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 02.06.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Skiwagen mit dem 3D Drucker für den Märklin Roten Pfeil - mit animierter Explosionsskizze!

#8 von trashmaster , 06.12.2019 21:21

Hi Martin!
Wie hast du die fallende Stoffabdeckung im CAD umgesetzt? Das sieht extrem gut aus. Ich habe eine Funktion in der Art in Catia mit dem ich Arbeite noch nicht entdeckt. Gibt es bei dir etwas in Richtung Tiefziehen?


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.049
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Skiwagen mit dem 3D Drucker für den Märklin Roten Pfeil - mit animierter Explosionsskizze!

#9 von charuma0 , 07.12.2019 22:07

Hallo Georg,

Ja, die Blache war eine Zangengeburt. Fusion 360 hätte ja Gestaltungsmöglichkeiten für Meshes auch an Bord aber ich bin bei allen Versuchen damit gescheitert.

Schlussendlich habe ich es doch mit CAD Funktionen gemacht, da die Form ja doch eine wohldefinierte Geometrie hat. Ich habe eine Reihe von Profilen welche das durchhängende Tuch nachbilden entlang der Längsachse verteilt und diese mit der Loft- (Deutsch: Erhebung-) Funktion verbunden.

In diesem diesem Video zeige ich durch Abspielen der Befehle auf der Zeitachse, wie die Blache entstanden ist:
https://autode.sk/38d9r7v

Die charakteristischen Falten wurden ebenfalls mit der Loft Funktion gemacht, wurden zuerst aber als unabhängige Körper erstellt und erst danach mit der Kombinieren-Funktion zusammengefügt.


Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Martin

Kleine Anlage (Rangierpuzzle) aus dem 3D Drucker
RhB Traktor in Spur Sm, 1:64 (H0 = Meterspur)


charuma0  
charuma0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 02.06.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Skiwagen mit dem 3D Drucker für den Märklin Roten Pfeil - mit animierter Explosionsskizze!

#10 von trashmaster , 08.12.2019 19:47

Oh wow, das klingt nach unglaublicher fitzelei bis das so gut aussieht!


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.049
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Skiwagen mit dem 3D Drucker für den Märklin Roten Pfeil - mit animierter Explosionsskizze!

#11 von UnterdenEichen101 , 08.12.2019 20:29

Hallo Martin,

ein wunderbares Modell hast Du geschaffen. Könntest Du Dir vorstellen, ein weiteres Exemplar zu bauen und mir zu verkaufen?

Beste Grüße
Jens


Beste Grüße
Jens


Das Ei des Peltzer:

viewtopic.php?f=48&t=75626


 
UnterdenEichen101
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Skiwagen mit dem 3D Drucker für den Märklin Roten Pfeil - mit animierter Explosionsskizze!

#12 von charuma0 , 09.12.2019 22:12

Hallo Jens
Sorry, dass es etwas gedauert hat. Da mit dem 3D Druck eine Reproduktion eines Modelles jederzeit möglich ist, wäre es kein Problem auf ausdrücklichen Wunsch hin einen Skiwagen oder selbst eine Kleinserie herzustellen. Ich denke aber, dass es gemäss den Forumregeln an dieser Stelle nicht korrekt wäre, weitere Details wie den Preis oder ähnliches zu diskutieren. Ich prüfe im Moment noch die Möglichkeit, dass Interessenten zukünftig über einen alternativen Kanal (z.B. ebay.de) einen Skiwagen erwerben könnten aber ich werde auf jeden Fall Dir, Jens, per PN mal noch ein Angebot zukommen lassen.


Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Martin

Kleine Anlage (Rangierpuzzle) aus dem 3D Drucker
RhB Traktor in Spur Sm, 1:64 (H0 = Meterspur)


charuma0  
charuma0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 02.06.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Skiwagen mit dem 3D Drucker für den Märklin Roten Pfeil - mit animierter Explosionsskizze!

#13 von Clooney , 10.12.2019 09:04

Hallo Martin,

Zitat

Ich prüfe im Moment noch die Möglichkeit, dass Interessenten zukünftig über einen alternativen Kanal (z.B. ebay.de) einen Skiwagen erwerben könnten



schau mal auf Shapeways, dort kannste die Dinger verkaufen und werden auch von Shapeways direkt gedruckt.
Selbst habe ich das aber auch noch nicht gemacht.

Gruß Jochen


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Skiwagen mit dem 3D Drucker für den Märklin Roten Pfeil - mit animierter Explosionsskizze!

#14 von charuma0 , 10.12.2019 22:46

Hallo Jochen

Besten Dank für den Hinweis mit Shapeways. Ich habe diesen Lieferant schon gekannt und öfter mal auch STL Files hochgeladen um zu sehen, welchen Preis die dort verlangen würden. Ich habe aber noch nie dort bestellt, weil die Preise mich nicht überzeugt haben, resp. nicht konkurrenzfähig sind wenn man einen eigenen guten Drucker hat. Und ein passabler SLA Drucker kostet heute ja nur noch ein paar hundert Euros.

Ich habe zum Spass den Skiwagen mal da hochgeladen und der berechnete Preis erscheint mir auch in diesem Fall recht hoch. Ich denke, in Eigenproduktion (Einzelstücke halt oder in Kleinserie) könnte ich das Fertigmodell zur Hälfte der Shapeways Kosten anbieten. Und bei Shapeways sind keine Decals dabei und auch keine Metalteile (Achse, Kupplungsdraht).


Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Martin

Kleine Anlage (Rangierpuzzle) aus dem 3D Drucker
RhB Traktor in Spur Sm, 1:64 (H0 = Meterspur)


charuma0  
charuma0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 02.06.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Skiwagen mit dem 3D Drucker für den Märklin Roten Pfeil - mit animierter Explosionsskizze!

#15 von charuma0 , 13.12.2019 18:41

Nach einigen Verbesserungen an der Technik des Modells (ohne die Optik zu verändern), ist der erste Prototyp nun fertiggestellt. Verbessert wurden die Leichtgängigkeit der Achse und einige Steckverbindungen. Bei Steckverbindungen hat es sich gezeigt, dass der Unterschied zwischen zu satt und zu leichtgängig so klein ist, dass ich regelmässig zuerst minim noch etwas Material mit dem Minifräser von Hand noch entfernen musste, nur um dann festzustellen dass das Teil dann fast zu locker war und viel zu leicht wieder rausfiel. Die Lösung sind jetzt zwei M2 Schraubverbindungen, welche alle Teile professionell zusammen halten.

Das 3D Modell, welches über den folgenden Link angeschaut werden kann, zeigt bereits diese neue, finale Version:

Zitat

Da das 3D Modell in Fusion360 erstellt wurde, kann ich einen Onlinelink generieren, über den man das 3D Modell online im Browser anschauen kann:
https://a360.co/30FaojY



Auch die Blache wurde nun farblich in einem leicht unterschiedlichen Beige bemalt und die zuletzt noch grünen Kupplungsteile sind nun auch grau bemalt:




Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Martin

Kleine Anlage (Rangierpuzzle) aus dem 3D Drucker
RhB Traktor in Spur Sm, 1:64 (H0 = Meterspur)


charuma0  
charuma0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 02.06.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Skiwagen mit dem 3D Drucker für den Märklin Roten Pfeil - mit animierter Explosionsskizze!

#16 von etr , 13.12.2019 22:18

Tolle Sache, Martin!

Kann man die Drehgestellabdeckung und evtl. den Skiwagen bei dir kaufen?

Beste Grüsse aus der Zentralschweiz

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 31.07.2008


RE: Skiwagen mit dem 3D Drucker für den Märklin Roten Pfeil - mit animierter Explosionsskizze!

#17 von charuma0 , 20.12.2019 10:21

Also, beim Skiwagen ist wieder einiges gegangen!

Ich habe feststellen müssen, dass die Bauformen des Drehgestells, die Märklin über die Jahre gebaut hat, sich stark unterscheiden. Selbst bei den neueren Modellen, welche eine geschraubte Drehgestellabdeckung besitzen, gibt es Versionen mit und ohne extra Lagerbüchsen für die Achsen.

Die saubere Lösung für die neueren Pfeile ist deshalb nicht die ganze Drehgestellabdeckung zu bauen, sondern nur den steckbaren Haken, welcher nun in die Original Märklin Fassung einfach eingesteckt wird. Der Prototyp hat gestern bei einer Demo im Geschäft auf Anhieb funktioniert:


Die steckbare Öse selber sieht ganz einfach so aus:


Diese Öse wird bei allen Drehgestellabdeckungen der folgenden Form einfach anstelle es Originalhakens (welcher auf dem Bild noch sichtbar ist) eingesteckt:


Für die ganz alten Bauformen der ersten Generation mit der gesteckten Abdeckung (?) habe ich im neuen Jahr mit einem Stummikollegen abgemacht um einmal das Modell ausmessen zu können. Mein Ziel ist es, für alle Versionen eine Lösung zu haben. Auch für das antriebslose Drehgestell plane ich eine Kupplung zu bauen.

Und nun noch ein paar Bilder einer Kleinserie von 3 Stück, frisch aus dem Drucker, nachgehärtet und getrocknet:


Und hier mit der fertigen Bemalung:


Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Martin

Kleine Anlage (Rangierpuzzle) aus dem 3D Drucker
RhB Traktor in Spur Sm, 1:64 (H0 = Meterspur)


charuma0  
charuma0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 02.06.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Skiwagen mit dem 3D Drucker für den Märklin Roten Pfeil - mit animierter Explosionsskizze!

#18 von charuma0 , 21.12.2019 08:30

Eine neu entdeckte, coole Funktion im Fusion 360 erlaubt eine animierte Explosionsskizze:


Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Martin

Kleine Anlage (Rangierpuzzle) aus dem 3D Drucker
RhB Traktor in Spur Sm, 1:64 (H0 = Meterspur)


charuma0  
charuma0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 02.06.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Skiwagen mit dem 3D Drucker für den Märklin Roten Pfeil - mit animierter Explosionsskizze!

#19 von charuma0 , 21.12.2019 23:30

Durch das Feedback eines Kollegen bin ich nun auch daran einen Adapter zu entwickeln, der die Verbindung mit meiner FineScale-Öse mit einem Standard NEM Schacht erlaubt. Damit lässt sich dann auch ein Leichtstahlwagen, der Railtop-Anhänger oder auch einer der anderen Wagen, welche beim Vorbild vom Roten Pfeil befördert wurden, am Pfeil anhängen.

Das Spezielle ist die Optik des Adapters, welche einer eingehängten Schraubenkupplung und zwei Bremsschläuchen nachempfunden ist.

Hier ein Screenshot des 3D Modells. Durch das kleine Loch rechts wird mit einem Drahtstift die Verbindung zur Öse der Finescale Kupplung hergestellt:


Dieses Teil wird kopfüber in einem Druckvorgang hergestellt.


Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Martin

Kleine Anlage (Rangierpuzzle) aus dem 3D Drucker
RhB Traktor in Spur Sm, 1:64 (H0 = Meterspur)


charuma0  
charuma0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 02.06.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Skiwagen mit dem 3D Drucker für den Märklin Roten Pfeil - mit animierter Explosionsskizze!

#20 von franz_H0m , 22.12.2019 10:27

Hallo Martin,

sehr interessant und lehrreich. Ich kann nicht behaupten, dass mir das schon ganz klar ist, wie Du den Faltenwurf gemacht hast, ich werde das wohl mal in fusion360 nachspielen müssen. Danke fürs Zeigen und Erklären.

Die starre Kupplung mit Haken und Bremsschläuchen ist eine gute Idee, aber müssen nicht auch Schubkräfte übertragen werden können?


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Skiwagen mit dem 3D Drucker für den Märklin Roten Pfeil - mit animierter Explosionsskizze!

#21 von etr , 22.12.2019 10:28

Lieber Martin

Das hört sich super an. Ich bin begeistert, wie offen du meine Anregungen aufgenommen hast, und freue mich jetzt schon auf unser Meeting im neuen Jahr zwecks Ausmessung meines ziemlich alten Roten Pfeils (den ich bei SB Modellbau remotorisieren lassen musste - der Original-Antrieb war einfach nur ein Graus ...).

Allen schöne Festtage wünscht

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 31.07.2008


RE: Skiwagen mit dem 3D Drucker für den Märklin Roten Pfeil - mit animierter Explosionsskizze!

#22 von charuma0 , 25.12.2019 18:47

Sodele, ein kleines Update mit Fotos zu der NEM Kupplung:

Auf der Geraden:




Auf dem Märklin R1:




Folgendes Video zeigt die Puffer bei wechselnden Radien:


Zitat

Die starre Kupplung mit Haken und Bremsschläuchen ist eine gute Idee, aber müssen nicht auch Schubkräfte übertragen werden können?


Die Kupplung ist genug formstabil, dass die Schubkräfte auch gut übertragen werden.

Ich wünsche allen ein schönes Weinachtsfest!


Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Martin

Kleine Anlage (Rangierpuzzle) aus dem 3D Drucker
RhB Traktor in Spur Sm, 1:64 (H0 = Meterspur)


charuma0  
charuma0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 02.06.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Skiwagen mit dem 3D Drucker für den Märklin Roten Pfeil - mit animierter Explosionsskizze!

#23 von UnterdenEichen101 , 31.12.2019 15:46

Mittlerweile ist mein Skiwagen eingetroffen und ich bin völlig, wirklich völlig begeistert! Seht selbst, was für ein Schmuckstück das geworden ist:









Herzlichen Dank an Martin!

Beste Grüße
Jens


Beste Grüße
Jens


Das Ei des Peltzer:

viewtopic.php?f=48&t=75626


 
UnterdenEichen101
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Skiwagen mit dem 3D Drucker für den Märklin Roten Pfeil - mit animierter Explosionsskizze!

#24 von charuma0 , 01.01.2020 10:24

Danke Jens für das ermutigende Feedback! Damit steht einem Skiausflug der Preiser Männchen in die Schweizer Berge nichts mehr im Wege!


Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Martin

Kleine Anlage (Rangierpuzzle) aus dem 3D Drucker
RhB Traktor in Spur Sm, 1:64 (H0 = Meterspur)


charuma0  
charuma0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 02.06.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Skiwagen mit dem 3D Drucker für den Märklin Roten Pfeil - mit animierter Explosionsskizze!

#25 von charuma0 , 12.01.2020 23:10

Nun habe ich auch einen Prototypen der Kupplungsöse für das antriebslose Drehgestell entwickelt. Damit kann der Skiwagen nun beidseitig angehängt werden:




Da die vertikale Bewegungsfreiheit des Schleifer etwas eingeschränkt ist möchte ich fragen, ob jemand weiss wie viel vertikalen Spielraum der Schleifer braucht?


Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Martin

Kleine Anlage (Rangierpuzzle) aus dem 3D Drucker
RhB Traktor in Spur Sm, 1:64 (H0 = Meterspur)


charuma0  
charuma0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 02.06.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz