RE: L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Actien Gesellschaft in Preußen in Epoche I

#151 von Brumfda , 07.06.2020 23:35

P.P.S.: Schleswig Holstein Flagge hat so ein ätzendes Rot wie die heutige DB . Die Travemünder Flagge ist nochmal um das blau reduziert. Hmpf. Ich würde einfach für die damalige Zeit auf gedecktere Farben setzen. Aber viel weiß im Bereich der elektrischen Personentriebwagen? Für Sauberkeit, ohne Dampf und Gloria? Das wäre auch einmalig. Dafür die feine Linien um die Fenster in Schwarz, grau oder blau ja nach Wagenklasse?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.466
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Actien Gesellschaft in Preußen in Epoche I

#152 von Fernmeldehandwerker , 08.06.2020 00:23

Günstiges Personal zum reinigen der Züge war damals sicher schnell zu finden. Bei der Armut. (Relativ)


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.116
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Actien Gesellschaft in Preußen in Epoche I

#153 von Atlanta , 08.06.2020 02:05

Moin Felix, Torsten und Kollegen,

Ich denke mal ein schönes, kräftiges Blau, ähnlich dem preußisch Blau, wäre ein Farbe für die L.T.E.

E-Fahrzeuge:
Rahmen und Fahrwerk in Schwarz, Stromabnehmer in Rot.
Unterhalb der Fenster in Preußisch Blau, dann Zierleiste in Schwarz aber mit dünnen weißen Streifen darunter, oberhalb der schwarzen Zierleiste Schneeweiß, das Dach in Mausgrau.
Wagenanschriften in Schwarz oben links.

Klassenzahlen in römischen Zahlen auf den Türen.
Raucherschilder rot mit weißer Schrift.
Nichtraucherschilder weiß mit schwarzer Schrift.

Triebwagenfront bzw. Rückseite:
Preußisch Blau Zierleiste Schwarz aber weiß abgesetzt.
Laternen unten in Weiß, oben in Blau.
Fensterpartie in Weiß oder auch in Blau wie der gesamte 3. Classe Wagen.

Man könnte sich die Berliner S-Bahnwagen aber mit Blau und Weiß vorstellen.
Anderes Beispiel wäre der Hamburger ET 171 oder ET 170 in der Blaue Beigen Lackierung aber an Stelle von Beige eben weiß.

Nur 2. und 3. Classe.

Andere Farbvariante wäre ein mausgrauer Zug mit blau-weiß-rotem Band.

Felix, orientiere dich an den späteren DB Farben Enzianblau und Weinrot in Kombination mit Weiß an Stelle von Beige.

Probiere mal verschiedene Farben aus.


Dieser Akkutriebwagen wäre in Blau und Weiß mal etwas anderes. Ausgestattet mit zusätzlichen Stromabnehmern, könnte er während des Stromschienenbetriebes die Akkumulatoren aufladen.
So ließe sich auch elektrischer Betrieb fernab elektrischer Strecken realisieren.


Auch solch ein Triebwagen ließe sich realisieren, der Akkutender wird zwischen zwei Steuerwagen geführt.


An Stelle der Oberleitung wird mit Stromschiene gefahren.


Ich weiß noch nicht, welche Stangen E-Loks ich für solch eine ähnliche Variante schlachten werde, die E 32 von Roco ist bisher ausichtreichster Kandidat.


Vieleicht muß auch eine zweiteilige "Berliner" Stadtbahneinheit hierfür herhalten, als Triebzug umgebaut zu werden.


Mein persönlicher Favourit, umgebaut aus drei preußischen
vierachsigen Abteilwagen, kurz gekuppelt.

Alle von mir eingesetzten Fahrzeuge bekommen eine 3. Laterne, mittig unterm Dach und die Janey Mittelpufferkupplung, da diese wegschwenkbar ist, können andere Fahrzeuge mit der englischen Hakenkupplung verbunden werden (NEM 362 im Modell machts möglich).

Felix, viel Spaß beim Vergeben unterschiedlicher Varbvarianten.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Actien Gesellschaft in Preußen in Epoche I

#154 von Brumfda , 08.06.2020 09:11

Moin Ingo!

Eine wunderschöne Kombi! Die Farbkombi gefällt mir. Die Fahrzeuge sind auch extrem cool. Eine Dampflok der damaligen Zeit in preußischblau mit schwrzem Fahrwerk: Der Himmel auf Erden. Solche Personenzüge ein Vorschlag: 1. und zweite Klasse mit weißem Fensterband, 3. und 4. Klasse in ganz preußischblau?

Nur zu Definition:



Das finde ich unter preußisch blau.

Schau Dir mal diesen Prototypen von damals an, den Sascha zusammengestellt hat:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1987514#p1987514

Martin Umbauten, Fluhdesign:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2090485#p2090485
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2084447#p2084447
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2092483#p2092483

Er hast schon Wahnsinns Umbauten. Zwar aus dem US amerikanischen Bereich. Aber gerade der erste link finde ich, ist ein Hammer und vielleicht Inspiration.

Erneut die Frage: Soll ich mal in "103 in türkis und andere" mal nachfragen, ob sich ein paar Leute unvoreingeommen Gedanken hierüber machen wollen und Dein Projekt vorstellen? Ich glaube, dass ein solcher gedanklicher Input auf dem Trööt Kräfte freisetzt!


Fluffigen Montag noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.466
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Actien Gesellschaft in Preußen in Epoche I

#155 von Atlanta , 08.06.2020 09:29

Moin Felix,

Mach mal die Idee ist gut.

Eine E 16 und eine BR 218 in Blau gefallen mir auch.

Die Fa. Fleischmann (GFN) hatte mal so Lokalbahnwagen "Edelweiß" mit einer E 69 als Zahnradlok und eine blaue Dampf Tenderlok auch als Zahnradbahnmaschine herausgebracht, so wie einige Personenwagen, die an Bayerische Lokalbahnwagen erinnern.
Farben unterhalb der Fenster Blau, darüber Weiß und graues Dach.

Vieleicht fallen den Kollegen ja andere Farbkombinationen ein, lassen wir uns mal überraschen.

Erlaubt ist Alles, egal wie "abgehoben"
Gesellschaftsname:
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Actien Gesellschaft


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Actien Gesellschaft in Preußen in Epoche I

#156 von Brumfda , 08.06.2020 10:19

Zitat
Mach mal die Idee ist gut.




Guckst Du hier:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2126724#p2126724


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.466
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Actien Gesellschaft in Preußen in Epoche I

#157 von Brumfda , 08.06.2020 10:25

https://landkartenarchiv.de/bundesbahn.p...hlands_10M_1893

Eisenbahnkarte Deutschland 1893! Lässt sich unglaublich Detailvergrößern. Aus dem Bundesarchiv.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.466
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Actien Gesellschaft in Preußen in Epoche I

#158 von Brumfda , 08.06.2020 15:48

Erma moinsen!

Wie geit datt Dir?

Ers mol ne Ergänzung zum Thema Strecken. Richtung Norden bestand ja nun mal schon eine Strecke. Anschluss Neustadt und Kooperation reicht:



Wäre dann der Golfclub hier auch so gekommen 1920???



Wie lässt sich die Bahnstrecke entlang der Küste fix argumentativ durchsetzen? Küsten schutz. Bahndamm. Wird gepflegt und die darüberraternden Züge pressen alles drunter immer wieder aufs neueste zusammen.

War das die Streckenführung für Meck- Pomm, die Dir vorschwebte?



Das gelbe sind bereits vorhandene Strecken 6oo mm Spurweite. Keine Konkurrenz. Wird eingebunden. Diente anfangs nur der Ernte. kann somit anderweitig verlegt das Aufkommen auf der Regelspur nur erweitern.

Da die Strecke schnell sehr ausgelastet war und die Reichsregierung im Kriege auf die innerdeutschen Transporte für die Rüstungsindustrie angewiesen war, wurde ein zweigleisiger Ausbau der Strecke Wismar Travemünde vorgeschlagen. Geistegegenwärtig wurde eine Linealroute nach Vorbild der Kaiserbahn seitens der LTE vorgeschlagen. Mit hohen stattlichen Staatssubventionen konnte dieser Wunsch des Vorstandes nun verwirkklicht werden. Alternativroute (blau). Anfangs nur für den Güterverkehr, wurden nach dem Krieg 2 Fernzüge je Richtung täglich mit 140 km/h dort gefahren. Auch Schnellfahrtest fanden dort statt. Da sie im Zuge der LTE Philosophie nach dem Krieg rasch ebenso elektrifiziert wurde. Wäre das eine Story nach Deinem Geschmack.


Jetzt zu Deinen Triebzügen. Ich musste an d3lirium Saschas genialen Entwurf denken:


mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH
322 d3lirium Sascha https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2057032#p2057032
Vorbild aus der Schweiz

Der hätte hier adaptiert werden können. Ein paar Varianten:








mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH
Originalgimp von d3lirium Sascha, farbliche Anpassung Felix
Erinnert an die alte Zugspitzbahn Farbgebung. Das finde ich schön

Flauschigen Tag noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.466
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Actien Gesellschaft in Preußen in Epoche I

#159 von Atlanta , 08.06.2020 16:30

Moin Felix,

zum Streckenverlauf folgte ich den kleinen Dörfern näher am Küstenverlauf zwischen Priwall und Boltenhagen, als Küstenbahn am Strand entlang hinter den Strandwäldern oder Dünen, siehe Streckenverlauf ein paar Seiten vorher.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Actien Gesellschaft in Preußen in Epoche I

#160 von Fernmeldehandwerker , 08.06.2020 18:07

Als Schriftart, Font, wäre ich für was in Richtung
Art Deco.
Wir sollten Herrn Nothaft mal fragen, was da möglich ist. Zb:
https://www.google.com/search?client=ms-...le-gws-wiz-serp

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Neutraface


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.116
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Actien Gesellschaft in Preußen in Epoche I

#161 von Brumfda , 08.06.2020 20:23

Zitat

Als Schriftart, Font, wäre ich für was in Richtung . Art Deco.



sehr. Habe ich leider hier nicht. Dafür eine P8 der L.T.E.



Die hätte der Kaser gerne vor seinem Hofzug gehabt. Die Technik dreht sich und fasziniert im Kontrast. Das hellgrau ist neutral und lässt das Erkennen von Problemen zu. Mehr noch als das spätere rot der DR und DB.

Streckenführung dann so?














Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.466
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Actien Gesellschaft in Preußen in Epoche I

#162 von Atlanta , 09.06.2020 04:43

Wow Felix,

Die P8 geht von der Bemalung schon in die Richtung einer sehr schönen Lokomotive.

Die von dir in die Karten eingetragene Streckenführung entspricht auch meinem Gedanken, der Erschließung von Dörfern in Mecklenburg, weswegen der Großherzog Friedrich Franz zu Mecklenburg mit Regierungssitz in Schwerin, so angetan ist, der L.T.E. als einzige "Preußische Privatbahn", soviel Wegerechte einräumt, weiter expandieren zu können.

Die L.T.E. wendet natürlich Mecklenburger Signale auf Mecklenburger Gebiet an, so daß damit eine mögliche Enteignung und Verstaatlichung abgewendet wird, wenn im Sinne der Mecklenburger Regierung das Land erschlossen wird.

Seitens des "Mecklenburger Hofes" wird darüber nachgedacht, der L.T.E. den Auftrag zu geben, eine Weiterführung der Küstenbahn, zweigleisig bis Rostock zu evaluieren und mit großzügigen Fördermitteln den Bau zu realisieren.
Der Bau von Kraftwerken entlang dieser Bahnstrecke solle von der Landesregierung finanziert werden.
Auch wenn Schwerin noch nicht elektrisch erschlossen wurde, die Küstenbahn hat Vorrang.

Die vorsorglich mit errichteten Behandlungsanlagen für Dampflokomotiven und unzähligen Wasserstationen lassen einen gemischten Bahnverkehr zu, was der Landesregierung sehr imponiert.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Actien Gesellschaft in Preußen in Epoche I

#163 von Atlanta , 09.06.2020 08:19

Moin Kollegen,

auf Drängen der Landesregierung Mecklenburg wurden mit Mehrheitsbeteiligungen der L.T.E., die R.W.E. & E.V.B. = Rostock Warnemünder Eisenbahn & Elektrische Vorort Bahn gegründet.

Ziel dieser, aus zwei Eisenbahngesellschaften bestehenden, Teilstaatlichen Bahngesellschaft, ist es die Küstengebiete und Ostseebäder an die Metropole Rostock anzuschließen.

Durch den Anschluß an das Küstenbahn Netz der L.T.E. erhofft man sich einen weiteren wirtschaftlichen Aufschwung und regen Warenaustausch mit den Hansestädten Wismar und Lübeck.

Eine schnelle "Mittellandbahn" soll zu dem die Hauptlast des Güterverkehrs tragen, für den touristischen Zweck und den Transport landwirtschaftlicher Güter sowie Versorgungsgüter kann die L.T.E. und die R.W.E. & E.V.B. sorgen.

Hauptsitz der zukünftigen Bahngesellschaft R.W.E. soll aber in Warnemünde sein.
Der Hauptsitz der L.T.E. befindet sich aber in Travemünde.

Fahrzeuge der R.W.E. tragen den Zusatz "& E.V.B."
Fahrzeuge der L.T.E. tragen den Zusatz "& E.V.B."
wenn es sich um Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb handelt.

Geplante Streckeneröffnung ist der 1. August 1907.

Wismar liegt in der Mitte des Netzes und ist eigentlich der Endpunkt der von Warnemünde aus operierenden R.W.E. und der von Travemünde aus operierenden L.T.E., um aber den Fahrgästen die lästige Umsteigerei zu ersparen, fahren die Züge bis in die jeweiligen Endbahnhöfe der Gesamtstrecke.

Wismar Hbf
Hp. Müggenburg Flugplatz
Bf. Redentin
Hp. Groß Strömkendorf
Abzw. Gleisdreieck
Trennungsbahnhof Fährdorf
– Malchow
– Vorwerk
– Gollwitz
– Strandbad Am schwarzen Busch
– Strandbahnhof Timmendorf (Poehl)
– Brandenhusen
– Wangern - Weitendorf
Kirchdorf (Poehl)
– Niendorf (Poehl)
Trennungsbahnhof Fährdorf
Abzw. Gleisdreieck
Hp. Damekow
Bf. Stove
Hp. Boiensdorf
Hp. Pepelow - Kl. Strömkendorf
Bf. Tessmannsdorf
Hp. Roggow
Bf. Seebad Rerik
Hp. Kegsdorf
Bf. Seebad Kühlungsborn (West)
Bf. Seebad Kühlungsborn (Ost)
Bf. Seebad Heiligendamm
Hp. Börgerende
Bf. Seebad Nienhagen
Hp. Diedrichshagen
Bf. Warnemünde (Stadt)
Fährbahnhof Warnemünde (Hafen)

Die "Ringbahn" der Insel Poehl fährt ab bzw. bis Trennungsbahnhof Fährdorf und mach dort an den beiden Inselbahnsteigen Kopf. 2 bis 4 Triebzüge sind dazu im Einsatz, zusätzlich zu den Fernzügen.

Der durchgängig zweigleisige Ausbau der "Bäderbahn" läßt engere Taktzeiten zu.
Für Langstrecken Fernzüge werden neue Triebwagen entwickelt, welche bei der L.T.E. aus Reisezugwagen umgebaut werden.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Actien Gesellschaft in Preußen in Epoche I

#164 von Brumfda , 09.06.2020 11:57

Wow, geniale Weiterentwicklung.

Freut mit, wenn sie gefällt. Beim Erblicken der P8 ist des Kaisers Fragezeichen: Wraum passt die viel besser zu meinem Regierungszug? Warum mus ich eine grüne haben? Ich will auch eine! Mit der Zusage der L.T.E. dem Kaiser diese zu leihen, haben sie einen solchen großen Fuß in der Tür und Fürsprecher, das etwaiger Expansion nichts mehr im Wege steht. Der Kaiser schickt den Vorstand der Preußischen Staatsbahn nach Travemünde, um sich das Erfolgsmodell anzuschauen und sich Rat zu holen. So entstanden die elektrischen Versuchsbahnen im Norden, allerdings mit Oberleitung (Teurer, mehr Materialeinsatz).

Vorschlag: Die Strecke bleibt brückenfrei. Und wenn mit einer Höhe von 10Metern! Per fürstlichem Dekret. Es wird ein Spezialtyp an Waggons entwickelt zum Transport von Schiffskörpern von Werft zu Werft oder auch ein Nebengeschäft: Für Industrielle, die Ihre Regatta mal schnell umsetzen wollen und zur Kieler Woche wollen ohne zu lange Segeln zu müssen.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.466
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Actien Gesellschaft in Preußen in Epoche I

#165 von Brumfda , 09.06.2020 15:08

Nachtrag Nahverkehr:


Mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH
Originalgimp von d3lirium Sascha, farbliche Anpassung Felix

So ein rot, das wie ein guter Rotwein daher kommt, stünde der L.T.E. auch sehr gut.

Die Bäderbahn wäre auch ein zusätzlicher Motor für die damals aufkommende Urlaubskultur. Der Verlauf von Dir Ingo klingt einfach nach Urlaub. Gibt es dann bald den Urlaubsexpress einmal wöchentlich aus München? Bayern! Kommt an die See und schnuppert das Salz. Kuraufenthalte, um den Kropf loszuwerden


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.466
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Actien Gesellschaft in Preußen in Epoche I

#166 von Atlanta , 09.06.2020 15:12

Moin Kollegen,

das Brückenproblem hat es tatsächlich gegeben, wo eine Werft Segelschiffe baute obgleich sie im Inland etwas Abseits von der Mole lag.
Wegen der Eisenbahn wurde eine Uferstraße verlegt und zum Damm aufgeschüttet und eine Brücke gebaut für die Eisenbahn als Durchlaß, für die Eisenbahn hatte es gepaßt, nicht jedoch für die Fracht bei fertiggestellten Yachten.

Man zögerte damals nicht lange und sorgte selber für Abhilfe, den Kaiser läßt man nicht warten.

Es entstand das wohl interessanteste Bild aus den deutschen Kolonien.

Ich muß mal schauen, wo ich es habe und reiche es noch nach.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Actien Gesellschaft in Preußen in Epoche I

#167 von Brumfda , 09.06.2020 15:14

Oder es kommt zu einer Kuriosität im Verlauf der Strecke. Der Zugbrücke für den Straßenverkehr, wenn keine Unterführung gebaut wird. Nicht dauerhaft besetzt sondern ausschließlich in der Nähe von Stellwerken, damit das Bahnpersonal entsprechend den Tagesreporten die Brücken bedienen können.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.466
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Actien Gesellschaft in Preußen in Epoche I

#168 von Brumfda , 09.06.2020 16:10


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.466
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Actien Gesellschaft in Preußen in Epoche I

#169 von Atlanta , 09.06.2020 16:37

Moin Felix,

Experimentiere doch mal mit dem Preußisch Grün und Weiß herum.

Das Rot und Weiß stünde der E.V.B. (Ost) = Elektrische Vorort- u. Bäderbahn (Ost) gut zu Gesicht.
In Blau und Weiß stünde es der E.V.B. (West) gut zu Gesicht.

In Grün und Weiß der R.W.E. = Rostock Warnemünder Eisenbahn.

Die L.T.E. hat die ersten 2 System Fahrzeuge.
Erkennbar an der roten Zierleiste unterhalb der Fenster, bei den Blau - Weißen Fahrzeugen.
750 V DC
15 kV 16 ⅔ Hz AC*

15 kV 16⅔ Hz AC – Einphasen Wechselstrom
Bei der Herstellung dieser Niederfrequenten Stromart gab es anfänglich große Probleme, auf die Idee mit den Motor- und Generatorwerken kam man erst später.

Bei Motor- und Generatorwerken wird ein Elektromotor verwendet, der mit der Netzspannung örtlicher Kraftwerke mit 50 Hz versorgt wird.

Beim Umtransformieren kann man nur die Spannung transformieren, nicht jedoch die Frequenz.

Will man die Frequenz ändern benötigt man Frequenzwandler, welche in der Anschaffung ziemlich teuer sind eine Art "Notlösung" stellen Motor- und Generatorwerke dar.

An der Motorwelle ist aber der Bahnstrom Generator angeflanscht, somit treibt ein elektrischer Motor den Bahnstrom Generator an, der die Frequenz von 16 ⅔ Hertz erzeugt und eine Nennspannung von 15 kV.

Was ist ein Kraftwerk?

Ein Kraftwerk stellt aus einer Kraft eine andere Kraft her.

Um diese Kraft zu erzeugen gibt es mehrere Möglichkeiten:

Man kann die Naturkräfte Wind, Sonne, Erdwärme, Elektrizität und Dampf dazu verwenden eine mechanische Kraft herzustellen.

Bei einigen Naturkräften benötigt man aber Zwischentechnologien zum Erzeugen der mechanischen Kraft.

Hier bedient man sich oft der Dampfkraft, welche über Turbinen eine mechanische Kraft erzeugt, die dann in das Endprodukt umgewandelt wird.

Beim Elektrizitätskraftwerk wird Elektrizität in eine mechanische Kraft umgewandelt und diese in Elektrizität mit anderer Spannung und Frequenz erzeugt.
Man hat somit ein zu 100 % Emissionsfreies Kraftwerk.

Im juristischen Sinne sind aber auch dann Kraftwerke Emissionsfrei, wenn nur die mechanische Kraft in eine elektrische Kraft umgewandelt wird, ein Umstand, den sich die heutige DB AG "auf die Fahnen schreibt."

Der so erzeugte sogenannte "Ökostrom" ist eigentlich ein "Etikettenschwindel", weil man in Bahnstromkraftwerken, durch das Abtrennen der Generatoren, durch eine Wand zur Turbinenhalle, die Generatorenhalle als Kraftwerk, im juristischen Sinne, deklariert.

Wie die mechanische Kraft, welche aus der Wand kommt, erzeugt wird, interessiert bei der Herstellung von Ökostrom nicht.

Auf die einfache Art der Motor- und Generatorwerke war man aber um 1900 noch nicht gekommen, dazu mußten noch gut 50 Jahre vergehen.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Actien Gesellschaft in Preußen in Epoche I

#170 von Brumfda , 09.06.2020 16:42

Hier noch zwei für Dich vielleicht interessanter Links von Christian aus "103 in türkis":

Zitat

Zitat
Gibt bzw gab es diesen Triebwagen wirklich kennt jemand die Bezeichnung?


Es handelt sich um den ET87, dem Sascha sozusagen als "Powerpack" 67% einer bayerischen EP3/6 hinzugefügt hat...




Zitat
Experimentiere doch mal mit dem Preußisch Grün und Weiß herum.

Das Rot und Weiß stünde der E.V.B. (Ost) = Elektrische Vorort- u. Bäderbahn (Ost) gut zu Gesicht.
In Blau und Weiß stünde es der E.V.B. (West) gut zu Gesicht.

In Grün und Weiß der R.W.E. = Rostock Warnemünder Eisenbahn.



Das kann nun ein wenig dauern, da ich noch ein paar eigene Projekte endlich wieder aufheben und -nehmen möchte ops:


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.466
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Actien Gesellschaft in Preußen in Epoche I

#171 von d3lirium , 09.06.2020 17:43

Hallo Ingo,

da Felix mich auf diesen Faden aufmerksam gemacht hat und einen "Entwurfsaufruf" im "103 türkis" Faden gestartet hat, hier meine Ideen. Vorab: da du ja schon deine Präferenzen für die Kombination preußisch-blau und weiß ausgedrückt hast, folgendes nur als Denkanstoß für die Dampfloks:

Wenn ich mir überlege, welche Lackierungen die Loks in Länderbahnzeiten bekommen haben, dann war das oft farbenfroh und mit Ausnahme einiger Ausstellungslackierungen (man denke hier an die ockerfarbene S3/6 und ihre diversen Derivate aus Bayern) waren es auch eher gedeckte Farben. Nichts grelles. Die Preußen hatten ihr dunkles Grün, die Badenser ein dunkles Blau, die Bayern ein anderes Grün, einige Privatbahnen hatten rot und braun im Angebot. Nehmen wir mal an, dass die Farben für den Betriebsdienst alle so gewählt wurden, weil man da den Schmutz nicht so negativ wirken lassen kann, dann würde ich auch für deine L.T.E. bei den Dampfloks gedecktere Farben auswählen:

Wenn es Blau sein soll:

mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH

Wenn es ein erhabenes Braun sein darf:

mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH

Und wenn es unbedingt was Helles sein soll:

mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH

Ich habe auf Grund der überschaubaren Streckenlängen Tenderloks gewählt und der P8 auch einen dreiachsigen Tender verpasst (hatte die LBE bei ihren S10 ja auch gemacht)

Bei den Elektrotriebwagen hingegen könnte ich mir grellere Farben gut vorstellen - Felix' Adaptionen meines Triebwagens hast du ja schon gesehen. Elektrische Fahrzeuge haben eher weniger zum Rauchen und Rußen geneigt, da war die Lackierung auch weniger empfindlich gegen. Insofern könnte da auch der "Kaiserwagenlook" angebracht sein.

Aber wie schon erwähnt: deine Bahn - deine Farben

Viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.522
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Actien Gesellschaft in Preußen in Epoche I

#172 von Brumfda , 09.06.2020 18:23

Zitat
...., dann würde ich auch für deine L.T.E. bei den Dampfloks gedecktere Farben auswählen: ....



Alter Schwedensohn Sascha!

äußerst schicke teile

Zitat
Bei den Elektrotriebwagen hingegen könnte ich mir grellere Farben gut vorstellen - Felix' Adaptionen meines Triebwagens hast du ja schon gesehen. Elektrische Fahrzeuge haben eher weniger zum Rauchen und Rußen geneigt, da war die Lackierung auch weniger empfindlich gegen. Insofern könnte da auch der "Kaiserwagenlook" angebracht sein.



So war der Gedanke. Besonders das ganz weiße. Mit dem Wasser der nahen Trave hätte man die Dinger auch anhaltend waschen können


Mit Deiner mache ich auch mal die Palette voll:





Mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH
Originalgimp von d3lirium Sascha, farbliche Anpassung Felix

Mit Gelb nun den Lufthansa Airport Express für den Priwall Flughafen würde zu weit vorgreifen.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.466
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Actien Gesellschaft in Preußen in Epoche I

#173 von Atlanta , 09.06.2020 20:52

Moin Sascha, Felix, Torsten und Kollegen,

was ihr da in Spur N auf die "Beine" bzw. auf die Räder stellt, ist sehr bemerkenswert.

Besonders die Fahrzeuge, welche es so nie gab gefallen mir sehr gut.

Ich werde versuchen mich in Spur H0 daran zu beteiligen, sofern ihr mich in euern "erlauchten" Kreis mitaufnehmt?

Warum ich auf die seitliche Stromschiene und nicht auf Oberleitung setze, liegt daran, daß ich bei transportablen, modularen Segmenten, nicht ständig irgendwelche, abgebrochenen Oberleitungsmasten reparieren möchte.
Seitliche, von oben bestrichene Stromschienen sind da etwas "pflegeleichter."

Wenn man bei der blau-weißen und grün-weißen Lackierung noch eine rote, mit Weiß abgesetzte Zierleiste im blauen bzw. grünen Feld mit einfügt, würde das bestimmt auch gut aussehen?

Für den Fernstrecken Einsatz schwebt mir ein Triebzug aus preußischen D-Zug Wagen vor.

Ob man wie bei den Wagen in Popfarben oben um die Fenster herum die Vollfarben verwendet und unterhalb der Zoerleiste in Rot die weiße Bemalung, müßte man mal sehen wie es wirkt.

Man könnte die Klassenfarben dann wieder verwenden?
1. Kl. Blau
2. Kl. Grün
3. Kl. Braun
4. Klasse gibt es nicht in Fernzügen.
Speisewagen in Rot
Schlafwagen in Violette
Packwagen in Grau
Postwagen in Gelb

Auch wenn es ähnlichkeiten zu anderen Epochen gibt, das ist mir aber so richtig, "herzlich" egal.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Actien Gesellschaft in Preußen in Epoche I

#174 von Brumfda , 09.06.2020 21:07

Zitat

Man könnte die Klassenfarben dann wieder verwenden?
1. Kl. Blau
2. Kl. Grün
3. Kl. Braun
4. Klasse gibt es nicht in Fernzügen.
Speisewagen in Rot
Schlafwagen in Violette
Packwagen in Grau
Postwagen in Gelb
Auch wenn es ähnlichkeiten zu anderen Epochen gibt, das ist mir aber so richtig, "herzlich" egal.



Moin Ingo!

Herzlich willkommen. Von allen sage ich mal frei und fröhlich.

Du kannst Dir selbst nur die Antwort geben, ob Du lieber bunte oder einheitliche Züge haben möchtest. Bunt war üblich in der Epoche 1. Bei vielen- also entspricht die L.T.E. dem Zeitgeist? Gefällt Dir ein bunter Popart Zug der Epoche IIIb? Dann ist das ein klasse Farbkonzept. Allerdings würde ich den Speisewagen nicht als farblichen Bruch mit einbringen sondern Bindeglied. Ein Türkis statt rot. Oder dunkelgrau Speisewagen und hellgrau Packwagen bei "Funktionswagons". Welche Farbe hatten denn die Postkästen in der damaligen Zeit hier? Auch schon gelb oder gab es da eine andere Assoziation?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.466
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Actien Gesellschaft in Preußen in Epoche I

#175 von Fernmeldehandwerker , 09.06.2020 22:46

Zitat

Moin Sascha, Felix, Torsten und Kollegen,

was ihr da in Spur N auf die "Beine" bzw. auf die Räder stellt, ist sehr bemerkenswert.

Besonders die Fahrzeuge, welche es so nie gab gefallen mir sehr gut.

Ich werde versuchen mich in Spur H0 daran zu beteiligen, sofern ihr mich in euern "erlauchten" Kreis mitaufnehmt?

Warum ich auf die seitliche Stromschiene und nicht auf Oberleitung setze, liegt daran, daß ich bei transportablen, modularen Segmenten, nicht ständig irgendwelche, abgebrochenen Oberleitungsmasten reparieren möchte.
Seitliche, von oben bestrichene Stromschienen sind da etwas "pflegeleichter."

Wenn man bei der blau-weißen und grün-weißen Lackierung noch eine rote, mit Weiß abgesetzte Zierleiste im blauen bzw. grünen Feld mit einfügt, würde das bestimmt auch gut aussehen?

Für den Fernstrecken Einsatz schwebt mir ein Triebzug aus preußischen D-Zug Wagen vor.

Ob man wie bei den Wagen in Popfarben oben um die Fenster herum die Vollfarben verwendet und unterhalb der Zoerleiste in Rot die weiße Bemalung, müßte man mal sehen wie es wirkt.

Man könnte die Klassenfarben dann wieder verwenden?
1. Kl. Blau
2. Kl. Grün
3. Kl. Braun
4. Klasse gibt es nicht in Fernzügen.
Speisewagen in Rot
Schlafwagen in Violette
Packwagen in Grau
Postwagen in Gelb

Auch wenn es ähnlichkeiten zu anderen Epochen gibt, das ist mir aber so richtig, "herzlich" egal.



Oh ja, ist das möglich mit der von Ingo angesprochenen Zierleisten?

Zitat

Sxperimentiere doch mal mit dem Preußisch Grün und Weiß herum.

Das Rot und Weiß stünde der E.V.B. (Ost) = Elektrische Vorort- u. Bäderbahn (Ost) gut zu Gesicht.
In Blau und Weiß stünde es der E.V.B. (West) gut zu Gesicht.

In Grün und Weiß der R.W.E. = Rostock Warnemünder Eisenbahn.



Überhaupt sehr schöne Farbideen. Tolles Konzept. Man könnte sich ja auf was einigen.


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.116
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


   

Dachboden Anlage in U-Form
Bau meiner ersten Anlage - 2Leiter/DCC

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz