Gegen den Uhrzeigersinn arbeite ich mich gerade um die Anlage um ein wenig Landschaft zu haben. Und jetzt bin ich nach der Parade am Bahnhofsvorplatz angekommen.
Neben dem Kirchendiorama, dass ich vor 3 Jahren gebaut habe, findet dort der 60er-Jahre Bahnhof und ein Bahnverwaltungsgebäude Platz. Es soll später den Kopfbahnhof gegen den Vorplatz begrenzen. Nicht in den Bildern aber dennoch erwähnenswert ist das Gemeindezentrum hinter der Kirche.
Bevor ich in die Erzählung einsteigen kann, was alles auf dem Bahnhofsvorplatz passiert muss ich euch erstmal mit den Vorüberlegungen nerven: Der gesamte Bahnhofsvorplatz lässt sich nach oben Klappen um auf das Weichenvorfeld des Bahnhofs darunter zugreifen zu können. Daher müssen alle Gebäude und andere Ausgestaltungselemente fest sitzen. Den oberen Rand werde ich erstmal nicht ausbauen, da ich mir für den projektierten Kopfbahnhof auf der Höhe des Vorplatzes alles offen halten möchte (er wird sich dort befinden, wo die große braune Kiste momentan steht.
Zuerst habe ich auf dem Holz alles sehr unsauber und schnell vorgezeichnet um einen Eindruck zu bekommen, wo alles stehen wird. Dabei ist mir die Lücke zwischen Empfangsgebäude und Verwaltung aufgefallen. Hier wird in Selbstbau nun ein Toilettenhaus entstehen. Dieses wird aber nicht in Betrieb sein (so plane ich momentan).
Inzwischen bestehen gefühlt 50% meiner Außenwelt aus den Schaumstoffplatten. Und auch hier werden sie prominent eingesetzt. Als Busbahnsteige (nur der erste ist bereits final zugeschnitten) oder als Bürgersteige und Parkraumbegrenzer. Graviert und mit Farbe überzogen ergeben sie einen guten Effekt. Alles andere kommt mit einer dünnen Gipsschicht direkt auf die Platte und wird graviert und bemalt.
Anmerkungen:
Die Autos mit "Schwanz" sind mit LED bereits ausgestattet. Alle "fahrenden" Autos haben diese Ausstattung. Einige stecken noch in der Verpackung.
Die Box auf dem zweiten Bild ist der Platzhalter für das Toilettenhäuschen. Das Häuschen ist kleiner.
Straßenlaternen habe ich noch keine. Aber bei 123 ein paar passende aus China gefunden.