RE: Traudelsheim - Gestaltung des Bahnhofsvorplatz

#51 von Elch , 19.02.2023 20:30

Gegen den Uhrzeigersinn arbeite ich mich gerade um die Anlage um ein wenig Landschaft zu haben. Und jetzt bin ich nach der Parade am Bahnhofsvorplatz angekommen.

Neben dem Kirchendiorama, dass ich vor 3 Jahren gebaut habe, findet dort der 60er-Jahre Bahnhof und ein Bahnverwaltungsgebäude Platz. Es soll später den Kopfbahnhof gegen den Vorplatz begrenzen. Nicht in den Bildern aber dennoch erwähnenswert ist das Gemeindezentrum hinter der Kirche.

Bevor ich in die Erzählung einsteigen kann, was alles auf dem Bahnhofsvorplatz passiert muss ich euch erstmal mit den Vorüberlegungen nerven: Der gesamte Bahnhofsvorplatz lässt sich nach oben Klappen um auf das Weichenvorfeld des Bahnhofs darunter zugreifen zu können. Daher müssen alle Gebäude und andere Ausgestaltungselemente fest sitzen. Den oberen Rand werde ich erstmal nicht ausbauen, da ich mir für den projektierten Kopfbahnhof auf der Höhe des Vorplatzes alles offen halten möchte (er wird sich dort befinden, wo die große braune Kiste momentan steht.
Zuerst habe ich auf dem Holz alles sehr unsauber und schnell vorgezeichnet um einen Eindruck zu bekommen, wo alles stehen wird. Dabei ist mir die Lücke zwischen Empfangsgebäude und Verwaltung aufgefallen. Hier wird in Selbstbau nun ein Toilettenhaus entstehen. Dieses wird aber nicht in Betrieb sein (so plane ich momentan).


Inzwischen bestehen gefühlt 50% meiner Außenwelt aus den Schaumstoffplatten. Und auch hier werden sie prominent eingesetzt. Als Busbahnsteige (nur der erste ist bereits final zugeschnitten) oder als Bürgersteige und Parkraumbegrenzer. Graviert und mit Farbe überzogen ergeben sie einen guten Effekt. Alles andere kommt mit einer dünnen Gipsschicht direkt auf die Platte und wird graviert und bemalt.



Anmerkungen:
Die Autos mit "Schwanz" sind mit LED bereits ausgestattet. Alle "fahrenden" Autos haben diese Ausstattung. Einige stecken noch in der Verpackung.
Die Box auf dem zweiten Bild ist der Platzhalter für das Toilettenhäuschen. Das Häuschen ist kleiner.
Straßenlaternen habe ich noch keine. Aber bei 123 ein paar passende aus China gefunden.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Xrot hat sich bedankt!
Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Traudelsheim - Gestaltung des Bahnhofsvorplatz

#52 von GSB , 20.02.2023 21:27

Hallo Florian,

hab grad mal in deinen Thread reingeschaut, ist ja echt schön wie du das alte Empfangsgebäude reaktiviert hast. Auch wenn wir wohl beim Filmgeschmack nicht übereinstimmen und mir deshalb die genannten Restaurants alle nichts sagen...

Hast du die Autos selbst beleuchtet

Gut gefallen mir auch die Graffitis an der Stützwand, sieht man ja nicht oft auf Anlagen. Ist nicht schön, aber gehört halt heutzutage dazu - deshalb auch bei mir (dezent) auf Stützmauern, Brückenpfeilern und einzelnen Waggons.

Das eingebrannte Loch im Tunnelportal würde ich einfach mit Spachtelmasse ausfüllen und dann in hellerem Grau einfärben, so als Betonsanierungsstelle.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Traudelsheim - Gestaltung des Bahnhofsvorplatz

#53 von BR dirk , 20.02.2023 21:36

Hallo Florian,

ich habe schon einmal Deine Anlage angesehen und was ich sehe gefällt mir.
Jetzt muss ich mich aber mal melden.

Dein Bahnhofplatz sieht interessant aus. Ich bin selber gerade dabei, bei mir in Waldbrunn den Platz zu gestalten, habe ab er leider nicht so viel Platz.

Willst Du alle Autos und die Busse mit Licht ausstatten?
Ich mal gespannt wie es weiter geht.

dirk


Meine Anlage Von Waldbrunn über die Wupper


Meine Märklin Umbauten


 
BR dirk
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 06.11.2010
Ort: Leverkusen
Spurweite H0
Steuerung Rocrail CanDigital-Bahn MS2
Stromart AC, Digital


RE: Traudelsheim - Gestaltung des Bahnhofsvorplatz

#54 von Elch , 21.02.2023 20:14

Zitat von GSB im Beitrag #52
. ...Auch wenn wir wohl beim Filmgeschmack nicht übereinstimmen und mir deshalb die genannten Restaurants alle nichts sagen...



Breaking Bad ist eine geniale Serie. Man muss sich erstmal durch die erste Staffel kämpfen, aber danach macht das Drama richtig Laune. Hat ja auch ein paar Preise gewonnen. Aber das müssen wir jetzt nicht diskutieren. ;)
Es wird mindestens noch eine weitere Filmanspielung auf den Vorplatz kommen. Entweder wird Meister Röhrich oder der Flötzinger vorfahren. Ich hoffe damit treffe ich deinen Geschmack besser.

Zitat von BR dirk im Beitrag #53
...
Willst Du alle Autos und die Busse mit Licht ausstatten?

Ich werde nur das mit Licht ausstatten was gerade auch sein Licht an haben sollte. Also parkende Autos und Busse werden keines bekommen.
Die Frage von Matthias kann ich gleich mit beantworten: Ich statt die Autos selber aus. Das bedeutet ich muss sie aufbekommen zum auseinanderbauen und sie müssen sich auch eignen die LED irgendwie aufzunehmen. Die Herpa Mini Kits sind da recht dankbar aber kein Garant. Ich habe gerade ein Projekt (ein ramponiertes Kehrfahrzeug) hier liegen an dem ich das die kommenden Posts demonstrieren kann.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Traudelsheim - Gestaltung des Bahnhofsvorplatz

#55 von Elch , 06.03.2023 21:31

Dieser Posting richtet sich nicht nur an @GSB und @BR dirk , aber die beiden haben gefragt, wie das denn mit den Autos funktioniert. Ich habe nun schon mindestens 10 Autos umgebaut und mit Licht versorgt. Dazu kommen nochmal zwei Linienbusse, bei denen ein paar LED mehr anzubringen waren, weil die Positionslichter an der Seite sind einfach markant. Jedenfalls ist das vorgehen immer gleich:

Einkaufsliste:
Ein passendes Fahrzeug
2 kaltweiße (= Xenon) oder 2 warmweiße (=Halogen) 0402 LED am Draht
2 rote 0402 LED am Draht
3 Widerstände mit 22kOhm

Zuerst muss das Auto in seine Einzelteile zerlegt werden. Hier scheitere ich bereits bei mehr 50% aller Autos, denn am Ende müssen sie wieder passend zusammengesteckt werden. Keine Marke ob Wiking, Herpa, Rietze oder Busch sticht hier durch eine besondere einfache Demontage hervor. Auch ist so manche konstruktion am Ende zu Banal - sie muss aber erst entschlüsselt werden. Ist diese Hürde überwunden oder wie hier die Basis ein Herpa Minikit, dass bereits in den Einzelteilen kommt, dann muss erstmal geschaut werden, ob es sich eignet. Beispielsweise ist der Busch Smart ForTwo als Kit oder der VW T6 (Herpa) ungeeignet LEDs aufzunehmen. Mit ein wenig Bohrerei würde es gehen, aber es wäre zu aufwendig. Dann bleiben sie unbeleuchtet.
Vor uns liegt also die blanke Karosserie:


Bevor wir Elektronik einbauen kommt Farbe ans Modell. Bilder aus dem WWW sind die Vorlage und ein paar Kleckse machen am Modell gleich was her. Natürlich muss auch gleich ein Fahrer und ggf. ein Beifahrer ins Auto. Hier haben 2 China-Preiserlein Platz genommen, die auch selber noch ein wenig mehr Farbe bekamen. Hier schon zu sehen, das LED für die Vorderlichter ist eingeklebt...


Dummerweise habe ich vom LED, welches das Vorderlicht darstellt in seiner Einbauposition kein Bild gemacht. Aber ich klebe es mit einem kleinen Tropfen UHU hinter die Scheinwerfer. Die Motorhaube habe ich vorher gegen Durchscheinen von innen mit Schwarz behandelt. Weil die Scheinwerfer meist an der Frontscheibe hängen, habe ich diesen Zwischenbereich auch mit Farbe bemalt um einen Lichtleiter-Effekt zu verhindern.
Vor dem weiteren Zusammenbau habe ich erstmal alles auf Funktion geprüft. Und siehe da: Die LED waren falsch verdrahtet, nachdem ich erst Angst hatte, dass eines kaputt war.
Schön zu sehen, wie das Licht überhell ist ohne Dimmung.


Die Kabel führe ich immer hinter den Rädern aus dem Fahrzeug auf den Boden. Ein weiteres Loch zu Bohren macht keinen Sinn und wenn die LED am Vorwiderstand hängen, der wiederum auf den Wagenboden geklebt ist, dann ist die Kontruktion haltbar. Später steht das Modell eh nur. Insgesamt nutze ich 3 Widerstände a 22k Ohm. Das gibt mit 5V ein schönes Licht für den Effekt und selbst bei 18V direkt am Moba-Trafo ist es nicht übermäßig hell - wobei ich solche Lichter auf 5V auslege.
Die Rücklichter sind in Reihe geschaltet hinter einem Widerstand, die Frontscheinwerfer haben jeweils ihren eigenen Widerstand. Wer es heller will geht mit dem Widerstand nach unten.


Noch ein Nummernschild für die Zulassung und es kann "auf die Straße" gehen. Fertig.

Anmerkung: Dass die Blinker hier "mitleuchten" ist gar nicht abwegig. Beim 3er BMW ist dies die USA-Lichtvariante, die man auch bei einem deutschen Fahrzeug freischalten kann (Autos programmiert man auch mit CVs im übrigen) und in Tuningkreisen gerne gemacht wurde.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


BR dirk und V8Cobra haben sich bedankt!
Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Traudelsheim - Gestaltung des Bahnhofsvorplatz

#56 von kanther , 10.03.2023 13:05

die mitleuchtenden Standlichtblinker hatte ich früher an meinen Tuningprojekten auch

Ich hoffe nur, die Herren in Grün - heute ja Blau - sind da nachsichtiger als bei mir damals


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Traudelsheim - Gestaltung des Bahnhofsvorplatz

#57 von Elch , 11.03.2023 20:29

Zitat von kanther im Beitrag #56
die mitleuchtenden Standlichtblinker hatte ich früher an meinen Tuningprojekten auch

Ich hoffe nur, die Herren in Grün - heute ja Blau - sind da nachsichtiger als bei mir damals


Das kann ich dir nicht sagen, wie die Lage heute ist. Jedenfalls haben einige Autos diese Positionslichter inzwischen immer angebracht. Aber am Ende entscheidet das der freundliche Herr vom TüV ob man es eintragen lassen kann. Dann kann die Rennleitung auch nichts mehr sagen. Aber wir schweifen ab. Dennoch werde ich deinen Kommentar vielleicht für eine andere Szene nochmal rauskramen.

Kommen wir zurück zum Vorplatz: Weil der ganze Bereich aufgeklappt werden kann und die Gebäude dann um 90° gekippt sind, ist es sehr wichtig, dass diese fest stehen. Denn ein Abrutschen eines Modellhauses auf den Boden ist kein angenehmes Thema - zuerst für das Modellhaus und dann für den Hauseigentümer. Um Renovierungsarbeiten aus diesen Gründen zu vermeiden und im Notfall eine Änderung am Gebäude zu machen (oder es anderweitig zu renovieren), brauche ich eine gute Verbindung, die sich auch lösen lassen kann. Hierzu habe ich mich entschieden aus M5-Gewindestangen Stücke auszuschneiden und diese mit Schrauben (unten eine selbstsichernde) und Unterlegscheiben zu bestücken. Damit lässt sich mit zwei Schrauben eine gute Verbindung herstellen, die auch noch gelöst werden kann.
Dummerweise ist bei der Installation mir schon ein Gebäude abgerauscht und ich musste es renovieren... Glück im Unglück: Es war kein komplett zugerüstetes gebäude und es war schon der zweite Fall auf den Boden für dieses.


Das funktioniert mit allen Gebäuden, die eine durchgehende Grundplatte haben sehr gut. Der Klohäuschen Anbau braucht auch nur eine Schraube, da er vom Hauptgebäude gehalten wird. Das Dach mit der LED-Innenbeleuchtung liegt daneben. Das komplette Häuschen ist am Ende des Beitrags zu sehen.


Jetzt habe ich nur eine Knobelaufgabe zu lösen: Wie verschraube ich dieses Gebäude? Vor allem weil es schon eine selbstgebaute Inneneinrichtung gibt. Denn beim Gebäudebau hatte ich diese Idee noch nicht. Die Löcher waren schon vorher da. Denn auf der Platte war mal was anderes.


Und dann noch ein weiteres, was ein paar Zeilen oben auf die Platte geschraubt wurde: Das Toilettenhäuschen ist fertig und aus Bausatzresten, Bauplatten und den gerne benutzten Kunststoffplatten entstanden. Auch in Traudelsheim hat das Bon-System einzug gehalten und auch hier werden nun 70 Ct für den Toilettengang fällig. Weil ich gerne mit Filmzitaten auf meiner Anlage arbeite, kommt jetzt der Cliffhanger zu einem späteren Beitrag um die Spannung zu erhöhen. Denn hier wird es auch eine Filmanspielung geben.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


kanther hat sich bedankt!
Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.03.2023 | Top

RE: Traudelsheim - Gestaltung des Bahnhofsvorplatz

#58 von Elch , 02.04.2023 19:54

Die Asphaltarbeiten haben begonnen und wie es bei großen Projekten so ist, es wird gepfuscht und umpgeplant. Eigentlich weiß man nie so richtig, was gerade Sache ist. So nattürlich auch beim Bahnhofsvorplatz in Traudelsheim. Zwar waren sich alle über die Baumaßenahmen im klaren und wo sie sind, doch es ging einiges daneben. Nachdem die Pflasterarbeiten für die Bushaltestelle erfolgreich abgeschlossen war, wurde erstmal asphaltiert. Am Ende war der ganze Platz erstmal schön grau:


Eine erste Begehung gefiel nicht allen. Denn in der Farbe waren kleine Sandkörner für die Struktur beigemischt - und die waren zu groß. Daher wurde nochmals gepflastert. Mit Gips. Eine absolut dreckige Entscheidung, die ich auf der Hälfte bereut habe, aber da war es schon zu spät.


Als dann nach zwei Wochen endlich die Arbeiten fertig waren, bin ich nun Hin und Her gerissen. Zwar war das mit dem Gips so eine Sache, aber die Struktur des Platzes sieht nun um einiges besser aus. Und eine Bordsteinkante hätte ich so nicht gehabt. Was natürlich hinzukommt, sind die vielen unterschiedlichen Grautöne, die ich warscheinlich auch auf die andere Fläche aufgetragen hätte.

Vor den Bordstein kommt später übrigens der Taxistand.


Gegenschuß in Richtung Kirche. Im Hintergrund zwei Dioramen, von denen eines noch einen anderen Platz bekommt.


Hinter der Kirche "St. Urban" befindet sich das Pfarr- und Gemeindehaus. Eigentlich ist es eine Werkstatt von Kibri, aber als Gemeindesaal macht sich der Werkstatt-Anbau sicher auch nicht schlecht. Hier habe ich übrigens auf dem Vorhof und der Zufahrt esxperimnentiert und nur eine ganz leichte Gipsschicht aufgetragen. Sie gefällt mir irgendwie besser. Aber es wäre dann eine sehr abgeranzrte Straße vor dem Bahnhof.


Nachdem das Straßenbauamt von Traudelsheim fertig ist, machen sich nun die Stadtwerke bereit für ihr Gewerk. Man munkelt, dass sie sehr viel aus China bestellt haben. Das Traudlsheimer Allgemeine Käseblatt wird über die Beleuchtung sicher berichten. Demnächst mehr...


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Fraenki, KaBeEs246 und BR dirk haben sich bedankt!
Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Traudelsheim - Gestaltung des Bahnhofsvorplatz

#59 von GSB , 11.04.2023 17:45

Zitat von Elch im Beitrag #58
Nachdem das Straßenbauamt von Traudelsheim fertig ist, machen sich nun die Stadtwerke bereit für ihr Gewerk. Man munkelt, dass sie sehr viel aus China bestellt haben. Das Traudlsheimer Allgemeine Käseblatt wird über die Beleuchtung sicher berichten. Demnächst mehr...


Hallo Florian,

bin auf den Eindruck der rechten Leuchten und deren Licht gespannt , die hab ich evtl. für den Campingplatz im Hinterkopf.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Traudelsheim - Gestaltung des Bahnhofsvorplatz

#60 von Elch , 15.04.2023 15:02

@GSB : Ich bin ehrlich auch sehr gespannt. Ich werde diese Leuchten im Park hinter der Kirche aufstellen. Und wir müssen uns nicht mehr lange Gedulden. Denn heute hat das Straßen- und Tiefbauamt den Stadtwerken Traudlsheim gemeldet, dass ihr Gewerk abgeschlossen ist.

Bevor aber die nächsten Experten mit iher Arbeit beginnen muss erstmal sauber gemacht werden:


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Traudelsheim - Gestaltung des Bahnhofsvorplatz

#61 von Elch , 16.04.2023 19:53

Während die Elektroarbeiten starten, hier nochmal die möglichkeit den Vorplatz aus einer anderen Perspektive zu sehen. Weil ich Filmreferenzen mag, möchte ich diese nicht vorenthalten. Eigentlich ist es keine bewusste, sondern eher die Konsequenz aus der Möglichkeit den gesamten Vorplatz anzuheben. Dennoch ich finde das mit der Filmreferenz besser und ich bin mal gespannt, ob ihr auch sofort an den gleichen Film denkt.


Von hinten sieht das ganze wieder ein wenig anders aus. Hier liegen die Kabel und zwar nicht gerade wenige. Zu beachten ist, dass nicht mal Halbzeit mit dem Verkabeln ist, denn die Lampen (10) (sorry @GSB noch keine Rückmeldung), die Busse (2) Autos (vorr. 4) und die Haltestellenhäuschen (4) sind noch nicht mal oben auf dem Brett befestigt. Bei allen werde ich nach dem gleichen Muster vorehen. Sie erhalten einen Anschluss mit den zwei notwenigen Kabeln (violett = 5V+; weiß 5V- / weiß mit Marker 5V- [Daueran bspw. Sound] an einer Buchsenleiste. Diese kommen an einer Stelle zentral zusammen. Dort stecke ich sie dann in eine "Verteilersteckdose". Damit kann ich auch einzelne Verbraucher einfach und sicher abklemmen ohne Löten zu müssen (und damit ich unter den knapp 20 Verbrauchern weiß, wer wer ist, ein kleiner Hinweis and das Kabel. Und "Klo" ist das "Toilettenhaus", aber das war mir einfach zu lang und ich möchte Dyno-Band sparen.
Weil unter der Platte Bahnverkehr stattfindet müssen die Kabel sauber verräumt sein. Die Heftrücken sind wieder mal Gold wert - wird nur schon sehr eng auf dem letzten Meter.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Hummel75 hat sich bedankt!
Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Traudelsheim - Gestaltung des Bahnhofsvorplatz

#62 von Elch , 26.04.2023 21:50

Während ich mich gerade nicht so richtig zum löten (also das mit dem Lötzinn und dem heißen Lötkolben) aufraffen kann, habe ich an einer anderen Front weiter gearbeitet. Eigentlich graust es mich davor alle Kabel unter dem Vorplatz anzuschließen. Wie dem auch sei habe ich mich einem anderen Thema auf dem Platz gewidmet.

Auf die Inseln der Bushaltestelle wollte ich natürlich Unterstände setzen. Ich habe erst an Selbstbau gedacht, dann aber fiel mir eine Packung aus dem Bahnshop in die Hand. Diese habe ich damals in Göppingen bei den Märklin Modellbautagen gekauft. Eher aus Zufall. Dann fristete sie ihr Dasein in der Packung bis diese mir wieder eher zufällig in die Hand fiel. Eigentlich ist es ein Faller Bausatz und es sind neben den kleinen Unterständen noch weitere Utensilien eines modernen Haltepunkts enthalten. Unter "Depot Pluspunkt" gibt es alles was ein moderner DB Haltepunkt braucht. Ich brauche nur die zwei kleinen Wartehäuschen, eines der beiden großen und den roten Kubus, welcher mit Sicherheit auch einen Fachbegriff hat. Im letzteren befindet sich ein Fahrkartenautomat, Entwerter und ein Telefon.
Der Kubus und die Wartehäuschen gingen vor ihrem Einsatz aber erstmal in die Lackiererei. Dei Bänkle wurden hellbraun, die Trenner silber, und die Dächer haben einen dunkelblauen (Lufthansa Blau) Rand bekommen, während der innere Bereich grau blieb. Der Kubus hat auch ein graues Dach bekommen und ein paar Farbklekse am Automaten bzw. Telefon. Am Ende wurde mit schwarzen, grauen und grünen Washing nochmal alles dreckig gemacht. Durch den letzten Schritt verloren die Gebäude ihre Sterilität und irgendwie ist der Bahnhofsvorplatz schon ein wenig heruntergekommen.
Auch je ein LED (warmweiß mit Widerstand 4,2k) haben alle erhalten. Die Kabel konnte ich durch eine kleine Variation bei den Wartehäuschen gut verstecken. Mit zwei Löchern, werden sie dann gleich in den Untergrund geführt. Auf dem Bild sieht es auf den ersten Blich so aus als ob beide Kabel in ein Loch gehen. Dem ist nicht so.


Eigentlich wollte ich die Wartehäuschen alle aneinderander ausrichten, doch das sah irgendwie nicht so richtig gut aus. So ist nun der Kubus das zentrale Element. Im großen Wartehäuschen hat auch eine Preiser Mama mit ihrer Tochter schon Platz genommen. Sie warten auf den Bus und dank der Schilder an den Wartehäuschen und den Piktogrammen am Kubus konnten sie die Info finden und auch ihren Bussteig. Sie dürfen meinem Drucker und Inkscape danken.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


MZi hat sich bedankt!
Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Traudelsheim - Gestaltung des Bahnhofsvorplatz

#63 von Elch , 30.04.2023 20:13

Los geht es mit den Lampen. Ich habe üer 1-2-3 mich gut eingedeckt, da die Preise einfach ein bisschen unter denen der Markenhersteller liegen. Ich würde frech behaupten, dass ich für einen 5er Pack der China-Lampen gerade mal eine eines Markenherstellers bekomme. Und das bedeutet, dass wir hier über ein fünftel des Preise sprechen. Und dabei ist die Qualität gar nicht mal so viel schlechter, und wenn doch ein Lämpchen hinüber ist, dann ist es wirklich bei 3 Euro pro Stück im Schnitt echt zu verschmerzen. Und die Umverpackung bei den China Lampen ist teilweise auch nicht schlecht und die zwei Boxen werden mit Sicherheit eine Wweitverwendung bekommen. Und ein weiterer Vorteil für mich: Alle kommen lediglich mit einem Vorwiderstand (1k Ohm/ 680 Ohm bei den Parkleuchten) und es sind nur normale LED verbaut, da habe ich kein Problem mit meiner 5V Lichtversorgung.
Einzig eine Sache könnte ein Thema sein, die Flutlichtleuchten nutzen den Korpus als Rückleiter. Also nicht in der Nähe zu einer anderen Stromquelle aufstellen. Getestet habe ich es nicht... ;)

Hier liegen gleich mal alle: 3 Typen werde ich verbauen. Nicht zu erkennen bei der Beleuchtung, ich habe die Straßenlampe und das Flutlicht mit schwarzen Washing leicht bearbeitet. Das gibt noch einen zusätzlichen Touch, denn sonst sind die Lampen natürlich nur grau.


@GSB Du wolltestet wissen, wie die Parklampen leuchten: Sie haben einen warmweißen Farbton. Einziger Wermutstropfen: Bei allen anderen Lampen ist das schwarze Kabel der Minus-Pol, hier möchte die Lampe Plus. Daher ist es wichtig vor dem Einbau die Lampen zu checken. Defekt war keine.


Die Lampen habe ich lediglich in den Bohrungen befeistigt, das ist bei den Parkleuchten und der Straßenlampe 1,6mm und bei den Flutlichtlampen 2,8mm. Kein Kleber oder Schnappverschluss bei einem recht filigranen Fuß. Und wieder ein Vorteil: die 1,6mm Bohrungen verschwinden im Gras - wenn man sich verbohrt oder anders anordnet ein Vorteil. Aber nur dann. ;)
Auch zu sehen im Bild, eine Parklampe (China-Modell) aus einer früheren Lieferung und Flutlichter zur Beleuchtung der Kirche (Marke Eigenbau).


Am oberen Rand - beim Bahnhofsgebäude ist eine Lampe nur mit 3 Leuchten zu sehen. Hier war eine LED defekt. Die habe ich abgeschnitten. Ansonsten hoffe ich auf eine ausreichende Ausleuchtung.


Morgen werde ich sie hoffentlich verkabeln können.
Wenn ihr noch mehr zu den Lampen wissen wollt fragt nach... ;)


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Traudelsheim - Gestaltung des Bahnhofsvorplatz

#64 von Elch , 01.05.2023 19:08

Ich habe zum Doing schon eigentlich alles geschrieben, daher einfach Bilder vom aktuellen Stand. Jedenfalls haben die Eletrizitätswerke ihre Arbeit erfolgreich abgeschlossen.






Hier überlege ich noch ein kleines Spotlicht, dass das Logo des Hähnchenbraters besser in Szene setzt, zu installieren.




Bei den letzten beiden Bildern fällt mir auf, dass ich vielleicht noch eine Kontur in den Pfarrsaal setzen sollte, so dass auch er belebt aussieht. Durch die Beleuchtung kommt nämlich die Inneneinrichtung ganze deutlich raus.

Nächstes Wochenende wird der Vorplatz für den Verkehr freigegeben und das Grünamt kann die ersten Bäume setzen. Bis dahin überlege ich mir, wie ich die Autos am besten befestige. Irgendwie traue ich der Option kleben nicht so.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


KaBeEs246, V8Cobra und WiTo haben sich bedankt!
Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Traudelsheim - Gestaltung des Bahnhofsvorplatz

#65 von V8Cobra , 02.05.2023 11:55

Hallo Florian,

zum Thema Autos: die klebe ich wenn überhaupt lediglich mit Noch Hin und Weg-Kleber, dann kann man nach einer gewissen Zeit auch mal nach Belieben umstellen...


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


Elch hat sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 588
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Traudelsheim - Gestaltung des Bahnhofsvorplatz

#66 von GSB , 04.05.2023 22:16

Hallo Florian,

danke für die Bilder!

Na die Parkleuchten sehen echt nicht schlecht aus, könnten was für den Campingplatz sein. Paar andere Modelle der China-Lampen hab ich ja bereits auch im Einsatz.

Das Set mit dem DB-Pluspunkt hatte ich auch mal auf ner Messe gekauft, die sind bei mir in GSB-Gelb auf dem Bahnsteig im Einsatz.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Elch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Traudelsheim - Gestaltung des Bahnhofsvorplatz

#67 von Elch , 13.05.2023 20:14

Ich habe nun die beleuchteten Fahrzeuge auf den Vorplatz gestellt und angeschlossen. Befestigt habe ich sie übrigens, wie die anderen Fahrzeuge mit Pattafix. Die Masse ist gut zu formen und die Fahrzeuge auch wieder abzunehmen. Also genau richtig für den Zweck. Die Fahrzeuge sind alle selbst von mir illuminiert worden, wie ich in ein paar Postings vorher gezeigt habe. Interessant ist der Fiat Ducato von Busch im Hintergrund (Flughafen Express). Er ist für beleuchtung vorbereitet, aber die Rückleuchten kamen nicht so gut raus. Aber da er mit schwachen Standlicht wartet, ist das nicht so schlimm.
Bei den Bussen bin ich aber ein wenig detaillierter gewesen. Neben den 6 LED für die Front und Schlusslichter kamen noch 2 als Innenbeleuchtung rein und 8 als Postionslampen. Macht dann pro Bus 16 LED. Man gönnt sich ja sonst nichts. Leider habe ich zu kalte LED für die Vorderlichter benutzt. Dann hat der Verkehrsbetrieb eben Xenons nachgerüstet. Auf den Fotos kommt es aber nicht so prominent raus.


Natürlich durften auch ein paar China-Preiserlein einsteigen. Der Farbtopf wurde auch bemüht und mit Decals am Rand wurde aus den langweiligen O405 von Wiking dann doch noch ein hingucker. Bei der Außenwerbung durfte natürlich mal wieder eine Anspielung nicht fehlen... wer kennt sie im vollen Text... ;)



Eure Meinung brauche ich noch bei einem Thema: Soll ich noch weitere Fahrzeuge dazustellen. Eigentlich sollte es auf dem Bahnhofsvorplatz recht lebhaft zugehen, aber es wird auch schnell zu viel. 3 mögliche Standorte habe ich. Wobei 3 eher ein Zusatz ist, denn das ist die Zu oder Abfahrt es Gemeindezentrums.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Fraenki, V8Cobra, Hobby-Bahner und WiTo haben sich bedankt!
Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Traudelsheim - Gestaltung des Bahnhofsvorplatz

#68 von Thiuda , 13.05.2023 20:35

Hallo Florian,

ich würde noch weitere Fahrzeuge und vor allem ganz viele Preiserleins auf dem Bahnhofsvorplatz postieren.
Das belebt den Vorplatz ungemein. Bei meinem Bahnhofsvorplatz ist auch wildes Chaos.

Ich finde dass dein Bahnhofsvorplatz hervorragend gelungen ist. Dieser alte kaputte Asphalt ist wirklich klasse.

Beste Grüße
Dirk


Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Traudelsheim - Gestaltung des Bahnhofsvorplatz

#69 von fmundt , 14.05.2023 14:35

Hallo Florian,

vielen Dank für deine tollen Berichte die beim Lesen Freude auf mehr machen.

Die Idee mit den Film-/Serienanspielungen finde ich super und bleibe daher gerne Leser.

Jetzt zu deiner Frage: Dein Bahnhof sieht schon etwas größer aus als mein Heimatbahnhof in Sichtweite. Da wäre die Anzahl der Autos für alle Stunde kommen zwei Züge, wo dann 15 Leute aussteigen, passend aber bei dir? Das sieht nach mehr Bewegung aus und damit auch nach mehr Fahrzeugen.

Es sei denn natürlich du hast schon ganz viele Ideen was sich am Vorplatz und hinten an der Kirche noch so abspielen könnte - Drogenumschlag und entsprechende Aktivitäten beispielsweise - dann würden zu viele Autos den Blick für solche Szenen ablenken.

Grießla
Frederik


Grießla
Frederik


fmundt  
fmundt
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 02.10.2022
Ort: Bopfingen
Gleise Spur N: Fleischmann, Neuanfang mit Märklin C-Gleis
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital


RE: Traudelsheim - Gestaltung des Bahnhofsvorplatz

#70 von ottoder1 , 14.05.2023 20:11

Hallo Florian,
ich lese in deinem Thema schon länger mit.
Im großen und ganzen bin ich sehr angetan davon.
Um nur etwas herauszuheben, die Beleuchtung ( Bahnhof und Umgebung, sowie die Fahrzeuge) finde ich Klasse.
Trotzdem habe ich aus meiner Sicht einen Kritikpunkt.
Meiner Meinung nach sind die Bussteige zu lang, die Busse können in die Buchten weder richtig ein, noch ausfahren. Auch die Taxistände und Parkbuchten sind da im Weg.
Deshalb würde ich auch keine weiteren Fahrzeuge platzieren. Preiserlein auf jeden Fall Ja!
mfg Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.248
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Traudelsheim - Gestaltung des Bahnhofsvorplatz

#71 von Thiuda , 14.05.2023 20:31

Hallo Florian und Otto,

ich denke dass die Busse an den Taxen schon vorbei kämen, aber auf der linken Seite stehen die PKW`s definitiv im Weg.
Das ist richtig, Otto.

Beste Grüße
Dirk


Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Traudelsheim - Gestaltung des Bahnhofsvorplatz

#72 von DE2700 , 14.05.2023 21:03

Moin,

wer sich genauer mit den Schleppkurven befassen möchte findet z.B. hier https://vif.lu.ch/down_load/fachordner/fachordner_strassen/schleppkurven Informationen.


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Traudelsheim - Gestaltung des Bahnhofsvorplatz

#73 von BR dirk , 14.05.2023 21:44

HAllo Florian,

der Vorplatz ist Klasse geworden. Die Busse sehnen mit den ganzen Leuchten super aus z
Ich muss aber Otto Recht geben, dass die Bussteige etwas zu lang geraten sind.

Ich denke, dass der Platz noch 1 oder 2 PKWs vertragen könnte, aber wahrscheinlich findet man später ja auch noch einmal ein Automodell, dass dringend hier her sollte.
Wenn Du die Preiserleins ausschwärmen lässt, wird sich das schon noch sehr verändern.

dirk


Meine Anlage Von Waldbrunn über die Wupper


Meine Märklin Umbauten


 
BR dirk
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 06.11.2010
Ort: Leverkusen
Spurweite H0
Steuerung Rocrail CanDigital-Bahn MS2
Stromart AC, Digital


RE: Traudelsheim - Gestaltung des Bahnhofsvorplatz

#74 von Elch , 15.05.2023 10:03

Gleich zu dem berechtigten Punkt der Bushaltestellen. Das ganze ist eine modellbahnerische Freiheit. Bei den ersten Stellproben habe ich schon gesehen, dass das ganze eher eine enge Kiste ist und ein Bus mehr als exakt gelenkt werden muss. Auf der anderen Seite wollte ich die Bushaltestellen so lang haben, dass ein Gelenkbus bzw. zwei hintereinander optional möglich ist. Auf der anderen Seite wollte ich auch nicht zuviel Beton haben für mehr Platz um aus der Haltestelle zu fahren. Und die Option die Steige parallel zum Empfangsgebäude anzulegen gefiel mir gar nicht. Wie immer bei der Modellbahn: einen Tod muss man sterben.

Zum sonstigen Straßenverkehr: bei 1 steht inzwischen ein Fahrzeug. Auch wenn mich das viel Nerv beim Abschluss gestern gekostet hat. Erst ging ein Scheinwerfer nicht weil ein Kabel unten ab war. Dann war das dran und die Heckleuchte dafür ausgefallen. Dann entschloss ich mich das ganze Fahrzeug auszutauschen und ein anderes dort hin zu setzen. Das gefällt mir aber auch nicht wirklich. Stressresistenz Training pur.
Bei 2 werde ich eine Einpark und Ausparkszene gestalten. Muss mir dafür noch zwei Minikits besorgen. Einer bekommt eine Rückfahrleuchte. Der andere gelbe Blink LED. Vielleicht braucht es auch nur einen Minikit. Denn ein Fahrzeug habe ich beim Umparken wirklich sauber mit Pattafix zufällig zerlegt und zwar ohne Beschädigungen. Man muss auch Glück haben.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Traudelsheim - Gestaltung des Bahnhofsvorplatz

#75 von Elch , 21.05.2023 19:55

An diesem Wochenende hat das städtische Gartenbauamt vollen Einsatz gezeigt und den Vorplatz und die Gegend drum herum ordentlich begrünt. Dabei wurden etliche Bäume gepflanzt und noch mehr Hecken. Allerdings wurde nur gepflanzt und wenig Rückschnitt betrieben, so sprießt das Grün auch aus den Ecken und hangelt sich an mancher Wand entlang. Gerade das Efeu an der Kirchenmauer. Auch sind die Büsche, die die künftige Hundewiese vom Portal trennen recht wuchtig, aber kleiner wirkte es sie auch nicht besser. Falls wer fragt: Es ist Islandmoos, dass mit Sprühkleber bearbeitet und danach mit Noch Laub überstreut wurde. Habe ich irgendwo frech aus dem Forum kopiert.


Auf dem Bahnhofsvorplatz sind auch Bäume gepflanzt worden. zwei ausgewachsene Birken stehen auf direkt vor dem Empfangsgebäude. Solche hohen Bäume gibt es auf den Busbahnsteigen nicht. Hier hat das Grünflächenamt erst vor ein paar Jahren überhaupt Bäume gesetzt (Die Busse würden gerade so vorbeikommen, bevor wer fragt). Zur Kirche hin neben dem Parkbuchten konnten die Pappeln dagegen schon länger wachsen und haben inzwischen eine stattliche Höhe erreicht.



Eine weitere Anspielung auf eine Filmreihe darf nicht fehlen. In Traudelsheim engagiert man gerne Profis, wenn an der Bahnhofstoilette die Heizung oder eine Sanitäranlage spinnt. Bin mal gespannt, wer sofort auf die Filmreihe kommt...


Jetzt haben wir so lange die Neuerungen angesehen und schon ist es Nacht geworden. Die Drohne zeigt uns nochmal die Totale.


Bevor wir über den Bahnhofsplatz zurückschlendern...


...und am Ausgangsort wieder ankommen.


Die Preiserlein warten schon drauf den Platz in Beschlag zu nehmen. Und sie dürfen demnächst loslaufen...


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


   

Von Waldbrunn über die Wupper - update 2024
Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz