RE: Traudelsheim - LKW für die RoLa

#101 von Elch , 04.02.2024 14:02

Zitat von Gleisschotter im Beitrag #100
Allenfalls habe ich da was verpasst, aber warum heisst die Firma "Deutsche Röhren AG" und alles darunter ist in englischer Sprache? :D

Weil ich das nach der Szene umgesetzt habe würde ich sagen: Musst du Loriot fragen.
Aber wir könnte jetzt auch anfangen weitere Claims auf englisch runter zu schreiben, die wohl alle bis auf die Marketing-Abteilung falsch verstanden haben. Wie war das noch bei der Parfümerie Douglas: "Come in and find out" - Das übersetzte fast jeder als "Komm rein und finde [den Weg wieder] raus"


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Traudelsheim - Start: Ebene "Durchfahrt"

#102 von daniekr , 05.02.2024 08:55

Zitat von Elch im Beitrag #12

[...]




Das ist ja eine Spitzenidee!

Danke
Daniel


Anlage Kornweinheim und winston, meine Mikrocontroller-Anlagensteuerung. Online-Solver für TimeSaver & Inglenook -Layouts.


 
daniekr
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 29.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


Traudelsheim - ein neues Quartier entsteht

#103 von Elch , 13.02.2024 20:40

@daniekr : Danke. Ich habe sie aber auch nur dem Forum entnommen, ist also nicht meine Leistung. Aber gerade beim verlegen der Gleise hat die Methode einen Vorteil: Du kannst immer nochmal einen oder zwei Millimeter verschieben und so für eine bessere Passung sorgen. Beim Ausrichten der Bahnsteige, was ich gerade so mehr als Schlecht als Recht versuche ist das Gold wert.

Nun aber zum nächsten Projekt, bei dem wieder mehr für das Forum sichtbar wird: Ein neuer Stadtteil entsteht. Unterhalb der Kirche und dem Bahnhofsvorplatz habe ich eine größere Fläche. Die Grundfläche beträgt ca. 120*50cm, die aber von der Auffahrt aus dem Schattenbahnhof beschnitten wird. Hier soll ein neues Quartier entstehen und der Baugrund wurde erstmal knapp vorbereitet. Als Schablonen dient ein Abschnitt aus dem Bau des Wendels.


Ich habe das Quartier "am Funkhaus" genannt. Warum: weil in der Mitte das "Thomas Gottschalk-Funkhaus" stehen wird. Dieses Diorama habe ich schon hier vorgestellt: RE: Um den Funkturm herum


Auf der linken Seite wird ein Mercedes-Benz Händler (Pola Bausatz) einziehen und eine kleine Werkstatt dort betreiben. Die Gebäude habe ich noch nicht fertig gebaut und daher muss hier die Grundplatte bzw. ein Stück Holz ausreichen. Eine Straße wird hinauf zum Funkhaus führen und dort in einer Sackgasse enden. Die Fahrzeuge sind natürlich nur Platzhalter und auch einen Busverkehr wird es dort nicht geben. Gegenüber des Funkhauses steht auch nur ein Dummy. Hier habe ich ca. 12cm Platz und ich bin noch am überlegen, was hier entstehen kann.
Ich dachte zuerst an eine Tankstelle, aber die wäre für eine aktuelle Epoche dann doch sehr gedrückt und am Ende einer Sackgasse macht eine Tankstelle keinen Sinn. Eine andere Überlegung wäre ein großer Parkplatz für die Mitarbeiter des Funkhauses und ein paar Bäume, doch zusammen mit dem Autohändler wären das ein wenig viel Autos auf einem Fleck. Der Dummy (ein Bahnhof von Vollmer) macht zwar auch was her, aber was könnte in einem solchen Gebäude sein (vielleicht ein Kindergarten mit Spielgeräten daneben? Aber am Rand des Industriegebiets?)? Jedenfalls hätte ich schon Lust mit dem Gebäude irgendwas anzustellen. Ein Aufstocken zu einem Verwaltungsgebäude würde Sinn ergeben - es fehlt mir nur die Phantasie welch langweiliges 60er Jahre Gebäude würde sich als Teilespender lohnen.
Ich habe zwar noch 2 "Bonner-Stadthäuser" im Schrank verstaut, aber die passen da einfach nicht hin. Alternativ könnte der Platz auch mit einem noch zu kaufenden Bausatz besetzt werden, nur fehlt mir das auch gerade die Phantasie welcher. Gefallen würde mir dieses Haus von Kibri nur ist das zu hoch. Gab es das nicht mal aus 2 stöckige Version - über Google finde ich nichts.?


Auf der anderen Seite sind meine Pläne schon konkreter. Hier wird ein Eckhaus (ein Faller Eckhaus aus dem ALDI Angebot von vor ein paar Jahren) sich an das Stadthaus anschließen, was leider auch noch nicht gebaut ist. Es wird eine Irish-Bar beherbergen und hinter dem Haus wird eine Treppe die Verbindung zum Gemeindehaus bzw. Bahnhofsvorplatz herstellen. Vor dem Eckhaus werden am Ausläufer des Wendehammers Parkplätze und ein paar Bäume das Bild abrunden.


Ihr seht, ich bin noch ganz am Anfang und habe noch nicht mal die Grundplatte zurechtgesägt.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Uegloff und Centralberlin haben sich bedankt!
Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Traudelsheim - ein neues Quartier entsteht

#104 von Elch , 14.02.2024 19:33

Kleiner Nachtrag:
Weil ich gerade die Woche frei habe (und einfach auch mal Zeit für die MoBa finde) habe ich gleich mal die Platte "quick'n'dirty" ausgeschnitten und so bereits einen besseren Eindruck gewonnen. Jetzt machen wahrscheinlich auch meine Gedanken aus dem oberen Posting mehr Sinn. Die Lücke vorne wirkt nur so extrem durch den Winkel. Tatsächlich habe ich hier nur einen cm zu wenig abgeschnitten.


Morgen kommt dann der Unterbau des Elements dran.
Und was ich mit dem einstöckigen Gebäude mache... ich weiß es noch nicht. Es könnte auch eine Polizeidienststelle werden.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Centralberlin hat sich bedankt!
Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Traudelsheim - ein neues Quartier entsteht

#105 von V8Cobra , 15.02.2024 11:47

Hallo Florian,

wenn du das flache Gebäude in eine Polizeiwache umwidmest, kannst du auf der großen freien Fläche ja doch eine modernere Tankstelle unterbringen. Dann ist ja die "Autoflut" nicht mehr so groß, als wenn sich gegenüber ein Fahrzeughändler befindet. Den Parkplatz für den Turm würd ich dann einfach weg lassen.

Nur mal so ein Gedanke...


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


Elch hat sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 588
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.02.2024 | Top

RE: Traudelsheim - ein neues Quartier entsteht

#106 von Elch , 15.02.2024 20:10

@V8Cobra : Uwe, das Gebäude könnte wirklich eine Poliziestation werden, nur habe ich in meinem Fundus kaum Polizei-Autos - daher auch der Mercedes-Händler weil ich in W124 (alles so um die frühen 90er) schwimme. Einfach mal Bestand verbauen bevor ich wieder was neues kaufe. Die Idee Tankstelle habe ich wegen der Sackgasse ad acta gelegt und ich habe auch keine größere Moderne im Fundus.

Hier ist das Gebäude im Detail. Ein Bahnhofsmodell aus den 70er/80er Jahren von Vollmer.

Im übrigen müsste ich bei der Version "KiTa" mir noch ein paar fette Mama-Taxis (vulgo SUV) und mindestens ein Lastenfahrrad (Anmerkung: damit bringe ich meine Tochter immer hin) zulegen. Wir wollen ja realistisch bleiben.
Aber was könnte das Ding noch werden? Ich habe auch schon an eine Dienststelle für den Malteser Hilfsdienst gedacht um meine Zeit als Zivi zu verarbeiten. Aufstocken wäre zwar schon möglich (wodurch die Möglichkeiten steigen würden), aber so gut im Kit-Bashing bin ich nicht und es fehlt wirklich das Angebot an Fenstern um diesen Nachkriegsflair hinzubekommen.

Und dann ist da noch ein anderes Problem: Ich habe vorne und hinten der Platte verwechselt. Das fiel mir auf als ich die Latten für den Unterbau gerade rangeleimt und verschraubt hatte. Für den Ansatz zum Rest der Anlage ist es egal, aber der Ausschnitt für das Diorama wandert damit natürlich, womit der Platz für den Autohandel auf ein Minimum beschränkt wird und ich mindestens ein weiteres Gebäude in die Reihe neben das Funkhausdiorama stellen muss. Und natürlich habe ich kein passendes Gebäude.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Traudelsheim - ein neues Quartier entsteht

#107 von GSB , 17.02.2024 13:00

Hallo Florian,

als Nutzung für das kleine Bahnhofsgebäude fallen mir spontan eine Bankfiliale oder eine Postfiliale ein, die sahen früher mal so aus.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Elch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Traudelsheim - ein neues Quartier entsteht

#108 von Elch , 17.02.2024 19:36

Zitat von GSB im Beitrag #107
Bankfiliale oder eine Postfiliale ein, die sahen früher mal so aus.

Matthias, du hast mich auf eine Idee gebracht. Das "früher" ist das Schlüsselwort dafür. Eigentlich ist es egal ob es früher eine Post-, Bankfiliale oder Dienststelle war. Warum nicht ein "Lost Place" der auf dem Weg ist abgerissen zu werden. Ein Gebäude Abrissreif umzugestalten ist definitiv einfacher als es sogar noch innen zu beleben und patinieren müsste ich es sowieso. Dann darf es ruhig eine ehemalige Schmudelecke sein. Bagger und ein Kipplaster davor (ich denke da ist auch noch was im Fundus) und bald geht es los um Platz zu machen für irgendeinen noch nicht definierten Neubau.

Dann noch ein paar Bilder zum aktuellen Stand:
Ich habe mich entschieden den Unterbau nicht nochmal abzutrennen, sondern es bleibt nun wie es ist. Wo der Winkel liegt wird die Häuserzeile fortgesetzt und endet mit einem Irish Pub, den ich gerade baue. Der Zwischenraum ist noch mit einem Gebäude zu definieren. Entweder wird dies ein Haus aus der Kibri-Stadthausreihe sein (aus dem auch der Feinkostladen stammt) (suche schon auf 1-2-3) oder ein Auhagen-Bausatz (da vermute ich, dass sie passen). Pola passt einfach nicht stimmig ins Bild.


Auf der anderen Seite wird der Autohändler sich stark verkleinern. Aber das passt noch.
Hier sieht man aber auch, dass das Funkhaus zu genau mit der restlichen Platte abschließt. Ich habe nämlich vergessen, dass das Diorama auf einer 3mm Pappelplatte steht und dann noch 6mm durch die Plastikbastelplatte bekommt und somit bünig mit der der 9mm Pappelplatte des Umfeldes abschließt. Hier muss ich dann doch nochmal was unterlegen um den Bürgersteig zu erhalten den ich brauche.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


MZi und Hobby-Bahner haben sich bedankt!
Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Traudelsheim - ein neues Quartier entsteht

#109 von Thiuda , 18.02.2024 12:21

Hallo Florian,

Zitat von Elch im Beitrag #103
Gefallen würde mir dieses Haus von Kibri nur ist das zu hoch. Gab es das nicht mal aus 2 stöckige Version - über Google finde ich nichts.?


Haus Waldburg, Kibri 8214.

Beste Grüße
Dirk


Elch hat sich bedankt!
Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Traudelsheim - ein neues Quartier entsteht

#110 von Elch , 02.03.2024 20:39

@Thiuda Danke für die Nummer. Die Abmaße passen leider nicht. Daher wird wohl das bisherige Gebäude bleiben. Als was ist noch völlig offen, aber eine Abrissszene gefällt mir immer besser.

Ich habe erstmal an einer anderen Stelle weiter gearbeitet. In das Eckhaus wird ein Irish Pub einziehen. Ich habe erstmal eine Stellprobe gemacht um nicht noch irgendwas zu übersehen. Die Lücke wird später noch von einem Kibri Stadthaus 8354 geschlossen, den ich günstig geschossen habe. Es ist echt immer wieder interessant anzusehen wie die Preise für alte Bausätze sich entwickelt haben. Auch wenn auf 1-2-3 immer wieder Mondpreise stehen.


Und bevor einer sagt, hey mach da eine Abriss-Szene draus. Nein. Das Haus von Faller wird fertig gebaut. Aber nicht wie im Aldi-Set von 2014 vorgesehen als Sportmoden-Laden sondern als Irish Pub mit einer Inneneinrichtung und auch etwas schlichter. Die Gauben bei diesen Bausätzen sind einfach "too much". Aber erstmal zur Inneneinrichtung:


Ich habe die Inneneinrichtung aus den Kunstoffplatten gebaut aus denen auch schon vieles andere entstanden ist. Die Stärke von 3mm mag vielleicht etwas grobschlächtig wirken, aber dadurch lässt es sich stabil kleben. Der Rest ist Farbe und Ausdrucke aus Inkscape, die ich selber gestaltet habe. Bis auf die Bilder, die kommen aus Wikipedia. Mit ein bisschen Übung ist dann auch eine komplexere Grafik, wie die der Bar schnell erstellt. Am Ende waren vielleicht zu viele Details da, aber besser so als andersherum (Bei Interesse, kann ich die Datei gerne zur Verfügung stellen - ist unter CC-SA 4.0 entstanden).
Da alles nur angedeutet werden muss habe ich auch nur China-Preiser installiert. Hauptsache es ist schön bunt in der Bar.
Leider hatte ich nur noch ein grünes LED. Das musste dann als Zapfhahn-Beleuchtung herhalten, sonst wäre es draußen grüner gewesen. Ist ja auch ein Irish Pub. Die Stellprobe war erfolgreich.


Noch kann man im Innenraum noch nicht erkennen, wie der Namen der Bar ist. Das möchte ich auch erst später lüften.
Wer mich kennt: Es ist natürlich wieder eine Serien-Anspielung. Aber dort gibt es auch Cliffhanger...


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


daniekr, Hobby-Bahner, Oliver Helmke, V8Cobra und Figen62 haben sich bedankt!
Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Traudelsheim - ein neues Quartier entsteht

#111 von Elch , 10.03.2024 13:39

Das Gebäude des Irish Pub hat noch keine weiteren Stockwerke. Weil es so exponiert am Anlagenrand steht, dachte ich, soll es auch oben eine angedeutete Inneneinrichtung bekommen, weil Lichtboxen habe ich keine vorhanden und wenn ich die aus Pappe baue, dann kann ich auch gleich noch mehr Szenerie mit hineinpacken. Also Inkscape angeschmissen, abgemessen und losgezeichnet:


Das Ganze geht auch gut von der Hand und macht Spaß, auch wenn man sich immer auf dem Scheideweg zwischen Detailreichtum und Andeutung befindet. Einige Gags kommen dann am Ende doch nicht so raus, weil man sie im Haus wohl nicht sieht ("Wandtatoo") oder schon auf dem Drucker undeutlich werden (Neben Che's Poster schüttelt Donald Trump Kim Jong Un die Hand). Richtig ärglich wurde es dann bei der Umsetzung...


Wie sich herausgestellt hat, war dann die verwendete Graupappe als Täger einfach dann doch zu unflexibel und das ausgedruckte Papier löste sich leicht ab (Grüße von Murphy: Natürlich an den Stellen war es nicht richtig verklebt wo man es brauchte.) Auch hatte ich einige Falze zuviel (die schneidet man ab) eingebaut. Bei den Zwischenwänden war es anders. Hier hatte ich ein paar Falze zu wenig wenig eingesetzt. Also nochmal zurück ans Zeichenprogramm. Hier hätte ich bei der Graupappe auch wieder hin müssen, denn die Dicke ebendieser hatte ich nicht einberechnet. Wenigstens waren die anderen Maße in Ordnung.
Der nächste Versuch wird dann auf 120g/m² geschehen (max. meines Druckers) und dann mit schwarzen Tonpapier gegen das durchscheinen anschließend hinterklebt. Ich bin auf das Resultat gespannt. Die restliche Graupappe habe ich nicht weggeworfen, vielleicht darf sie noch verstärken.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


   

Von Waldbrunn über die Wupper - update 2024
Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz