RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#76 von BRewT , 05.02.2021 22:32

Wonderful jobs!

Without going mad, the BCFe 2/4 can fit easily a modified motorized halling motor bogie.

http://digilander.libero.it/Bri866/BA/IM...205_221800.jpg

The basis truck Is the follow one, modified by removing the front load, by tilting the motor of 90° around vertical axle and by building the mobile connection with the rest. All has been done with few pieces of plastic and glue. The distance beetwen axis Is very similar ( 1 mm more or less) respect the correct one. The Only problem is that you have to put a good load over the bogie to compensate the removal of the original load without charging too much the bogie itself. Maybe that this wouldn't be a problem with a plastic model, but instead you will Need to put a spring beetwen the load and the front part of the bogie to have a better weight balance.

https://shop.ferro-train.com/HallingShop...le/ANT-ST10-H0M

Also a chassis of and N scale SD40 can be a good start ING point. I have found the First chassis that i have obtained from a toy sd45 from new ray railroad n line. It worked and fitted well. The real problem was the toy motor (too fast) that could be replaced. Howewer Is a good and cheap starting point.

http://digilander.libero.it/Bri866/BA/IM...0207_130501.jpg

Regards,

Brian


BRewT  
BRewT
Beiträge: 8
Registriert am: 01.03.2020


RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#77 von lernkern , 05.02.2021 23:24

Grüezi zsämme!

Wow, Dominic, das ist ja klasse! Auch wenn ich noch nicht weiß, wie und wann ich dazu komme, deine Dateien (und den zugehörigen Beitrag) habe ich mir gleich mal gespeichert. Einen Drucker habe ich zwar nicht, aber das sollte man ja auch bei Shapeways drucken lassen können... Ansonsten find ich schon jemanden mit einem Drucker.

Ganz herzlichen Dank nochmal fürs Teilen deiner Dateien!

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#78 von Gerstelfluh , 18.03.2021 09:47

Hallo zusammen!

Gerhard hat inzwischen den BCFe 2/4 motorisiert:





Mit Pantograph nimmt das langsam Formen an :D





Herzliche Grüsse!
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


Brumfda und Alarich vuz Piefkas haben sich bedankt!
 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#79 von sebamat , 31.03.2021 15:05

einen Update...
Neben den Rollmateriaal wurde weiterhin an den Module gearbeitet...
so sah in Juni 2020 aus:

Zitat von Gerstelfluh im Beitrag Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh



Die Module für Biasca sind am entstehen. Für den Übergang zwischen Biasca und den Dongio wird eine besondere Idee verwirklicht, Nach einem kurzen 40 cm Modul, folgt ein Modul mit dörflichem Charakter! Dieses gewährleistet wiederum den Übergang zum Friedhofsmodul Dongio, das Sebastiano schon vor Jahren gebaut hat.

Übersicht:


Erste Ideen werden ausprobiert:



......
Dominic



heute gibt es nicht mehr so viel 'Holzwüste':





Brumfda, Onkel Alex, Rhaetische und Alarich vuz Piefkas haben sich bedankt!
sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#80 von sebamat , 31.03.2021 15:22

das kleine Zwischenstück , um Biasca Borgo (das Dorflein)nicht zu nahe am Bahnhof zu haben wurde auch angefangen...




DAs Wärterhaus ist natürlich nicht von der BA sondern von der parallel zur BA laufenden Gotthardlinie...


Rhaetische hat sich bedankt!
sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#81 von Thoralf , 01.04.2021 11:56

Hallo Dominic,

Wunderbar! Mir sind die schönen matten Farben an Deinen Gebäuden aufgefallen: Darf ich fragen was Du verwendest?

Grüße Thoralf


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#82 von GSB2001 , 01.04.2021 15:25

Das kleine Zwischenstück scheint ein richtiges Schmuckstück zu werden




Gruß
Thomas


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#83 von sebamat , 03.04.2021 08:24

Zitat von GSB2001 im Beitrag Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

Das kleine Zwischenstück scheint ein richtiges Schmuckstück zu werden
Gruß
Thomas


Der wird eigentlich von meinem Tochter gebaut

sebastiano


sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#84 von GSB2001 , 03.04.2021 10:06

Das schmälert das nicht im Geringsten...im Gegenteil!


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#85 von Gerstelfluh , 05.04.2021 09:00

Zitat von Thoralf im Beitrag Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

Wunderbar! Mir sind die schönen matten Farben an Deinen Gebäuden aufgefallen: Darf ich fragen was Du verwendest?



Hallo Thoralf
Die meisten gezeigten Gebäude sind von Sebastiano. Von mir ist das Bahnhofsgebäude Biasca und der Güterschuppen. Ich verwende für alles matte Acrylfarben. Zuerst grundiere ich damit, dann verdünne ich die Farbe mit Wasser und mache mehrere Washings, am Schluss werden mit Drybrushing je nach Bedarf noch Akzente gesetzt: Beim Bahnhof sehr viel zum Ausbleichen, beim Güterschuppen wenig, nur um die Konturen bessser sichtbar zu machen.

LG
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#86 von Gerstelfluh , 16.05.2021 17:34

Hallo zusammen!

Heute haben wir viele kleine Arbeiten erledigt, insbesondere die Strassenmarkierungen vor dem Bahnhof Biasca und ein paar Ausbesserungen beim Bahnübergang Dongio. Zudem wurde eine Brücke gealtert und einige Flächen begrast.

Bahnhof Biasca FFS:













Bahnübergang Dongio:









LG
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


Hummel75, KleTho, Brumfda und Rhaetische haben sich bedankt!
 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#87 von Gerstelfluh , 02.06.2021 21:56

Hallo zusammen

Der erste Post im neuen Forum Ich habe inzwischen mit einem neuen Modul begonnen. Es handelt sich um die kleine Haltestelle "Motto Ludiano":

Vorbild: http://www.polier.ch/Fotoarchiv/R/RotgansR/BA/114-019.jpg
Foto: R. Rotgans; Quelle: http://www.polier.ch/Fotoarchiv/R/RotgansR/000S/BA.htm

Hier die ersten Fortschritte:











Und morgen wird fertig geschottert, habe heute den Schotter von Sebastiano erhalten, und evtl. noch an den Gebäuden weitergebaut :-)

Herzliche Grüsse
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#88 von lernkern , 03.06.2021 17:56

Hallo Dominic.

Oha, sehen meine alten Augen da einen Valutawagen der Birseckbahn von Atlas? Habt ihr ihn motorisiert?

Ich finde es toll, dass ihr beim Fuhrpark auch mal Fünfe grade sein lasst, da werde ich mir wohl ein Beispiel nehmen.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.06.2021 | Top

RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#89 von Gerstelfluh , 04.06.2021 14:50

Hallo Jörg

Ja, das ist der BEB Valutawagen von Atlas - allerdings nicht motorisiert. Er soll die Kurvenüberhöhung zeigen, ich habe derzeit sonst nichts Passendes in H0m zu Hause 😉

Gestern sind zwei weitere Gebäudehüllen entstanden und das Gleis ist fertig geschottert worden:











So sollen die Dächer entstehen (noch etwas feiner):



LG, Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#90 von MichaelF , 06.06.2021 18:41

Servus,
als bislang stiller Mitleser (und Bewunderer) werfe ich mal hier einen Anker um auch weiterhin up-to-Date zu bleiben.
Weiterhin viel Spaß und volldampf voraus!
Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael

---
LowerBavarianRailway
H0/1:87 | AC/3L & DCC/M4 | ESU Ecos, MC2 & EcosBooster


 
MichaelF
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 08.11.2015
Homepage: Link
Ort: 84130
Gleise Mä C+K
Spurweite H0
Steuerung Ecos 50200
Stromart AC, Digital


RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#91 von Gerstelfluh , 19.06.2021 11:51

Danke Michael!

Beim Modul "Motto Ludiano" ist es ein wenig weiter gegangen. Ich habe die Fassaden eingefärbt und mit den Dächern begonnen.

Für die Steinplatten, welche die Dächer bedecken, habe ich mit Plastiform (eine Art Holzmehl) eine Masse angerührt, dann ganz flache Fladen auf einem Backpapier gewalzt und dann die trockenen Platten in einzelne Steine geschnitten: Das Eindecken wird eine Weile dauern





Der Gesamteindruck über das entstehende Modul:











Herzliche Grüsse
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#92 von sebamat , 08.08.2021 06:21

die Suche nach Methoden, um die Tessiner Steindaecher ging weiter...
ich hab es mit Karton versucht:

was 1600 Plätchen später zu diesem Resultat führte:


finanzieller Aufwand sehr klein aber, zeitlich.... kann gestritten werden!
Für jetzt aber reicht es mir... nächster Dach wird Ziegel haben!


sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#93 von sebamat , 08.08.2021 06:30

Zitat von sebamat im Beitrag #80
das kleine Zwischenstück , um Biasca Borgo (das Dorflein)nicht zu nahe am Bahnhof zu haben wurde auch angefangen...




Das Wärterhaus ist natürlich nicht von der BA sondern von der parallel zur BA laufenden Gotthardlinie...


Natalie hat das Modell aus mit Bleistift gemalten Karton ersetzt:

Die Arkiteektin wollte mehr Licht im Arbeitszimmer...


punch, Gerstelfluh und Rhaetische haben sich bedankt!
sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#94 von Gerstelfluh , 08.08.2021 17:50

Hallo zusammen

Zwei Gebäude von Motto Ludiano wurden auch mit Schiefer eingedeckt. Die Kirche folgt noch, das wird Geduld in Anspruch nehmen! 😅



LG
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


Friedl01, Brumfda, Onkel Alex und Rhaetische haben sich bedankt!
 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#95 von lernkern , 11.08.2021 15:21

Hallo zusammen.

Zitat von sebamat im Beitrag #92

Für jetzt aber reicht es mir... nächster Dach wird Ziegel haben!





Das verstehe ich gut! Trotzdem: die Dächer mit den Steinen aus Karton sehen super aus!

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Gerstelfluh hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#96 von Brumfda , 11.08.2021 20:30

Moin Dominic!


Dein Gebäude und Fahrzeugbau ist unglaublich. Die Schieferdächer entfalten eine fantastisch authentische Wirkung wie die Gebäude bereits selbst. Man ist sofort mittendrin und die Abbildung des Models entsprcht Deinen Vorbildern. Hey, da will ich jetzt sein. Als Urlauber. Mit ner 2CV, R4, T1/ T2. Was auch immer üblich war damals. Den passenden Rucksack meiner Oma wie neu und im Gebrauch von meiner Oma von damals habe ich bereits. Graubrotstulle mit Mettwurst sowie etwas Wasser eingepackt und losgewandert. Abends mit der Überlandstraßenbahn zurück und geschafft die Gegend inhalierend, durch die man den ganzen Tag gelaufen ist. Noch ungefiltert ohne ständiges fotogrefieren mit dem Handy oder Kontrolle der eingegangenen "Kommunikationen".


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Gerstelfluh hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.417
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#97 von Rodolfo Widmer , 31.08.2021 11:06

Hallo,
nur eine kleine Anmerkung, im Kanton Tessin sind die Steindächer nicht mit Schiefer bedeckt, es handelt sich um Granitplatten.
Viele Grüsse an alle, Rodolfo


Rodolfo Widmer  
Rodolfo Widmer
Beiträge: 2
Registriert am: 31.08.2021


RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#98 von AHWB/0e , 31.08.2021 21:02

Hallo Dominic

Beim stöbern durch diverse Foren, bin ich auf euch gestossen.
Ich finde es super, dass diese Modul-Anlage wieder zum Leben erweckt wird.

Ich habe sie damals , 20.. , als sie Maurizio zum Jubiläum im Bleniotal (war es Ludiano ??) ausgestellt hat gesehen.

Von dem Bau der Häuser bin ich begeistert.
Speziell die Steindächer . Im Gesamteindruck sehen sie super aus.
Bei den Detailaufnahmen sieht man aber, dass die Platten etwas mehr übereinander geschoben sein sollten.
Natürlich ist es kein Schiefer ,sondern Granit. Rodolfo hat recht.
Macht weiter so !!!

Gruss Thuri

PS : Rodolfo, schön mal was von dir zu lesen.
Ein 0e-ler (Burgdorf)


AHWB/0e  
AHWB/0e
Beiträge: 2
Registriert am: 29.08.2021


RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#99 von Rodolfo Widmer , 02.09.2021 06:57

Ja Thuri, ist schon lange her...
Aber ich werkle im stillen Kämmerlein ruhig weiter... und recht hast du auch, solche Steinplatten überlappen sich drei mal, also drei Platten übereinander, sonst wird das Dach nicht Wasserdicht. Darum sind heute solche Dächer sehr schwer wegen den dickeren Platten, brauchen also eine stärkere Holzkonstruktion und kosten eine ganzen Haufe Geld mehr als Ziegeldächer. Ausserdem könne die Platten sich wegen Schnee oder Eisbildung verschieben, das bedingt mehr Kontrollen als ein normales Dach.
Liebe Grüsse, Rodolfo


Rodolfo Widmer  
Rodolfo Widmer
Beiträge: 2
Registriert am: 31.08.2021


RE: Ferrovia Biasca-Acquarossa (revisited), von sebamat/gerstelfluh

#100 von AHWB/0e , 02.09.2021 19:33

Hallo Rodolfo

Da ich ein solches Dach besitze, weiss ich wie es aufgebaut ist.
War aber auch begeistert, dass Dominic das typische Tessin im Modell verwirklichen wollte.

Gruss Thuri


AHWB/0e  
AHWB/0e
Beiträge: 2
Registriert am: 29.08.2021


   

Segment Cirkus Krone
Bahnplatte geteit und Wechsel auf Holzbeine

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz