RE: Neue BR 58 von Roco (#71922)

#26 von Riedenburgfritz , 17.03.2020 17:08

Zitat von Persus
Ja, sehr gute Wortwahl. Dieses "Retro" wird häufig als was Beabsichtigtes und sehr Positives verwendet. Das kann ich bei der "neuen" 58er von Roco so nicht sehen.

Auf der ROCO-Prospektseite ist das "Retro" aber nicht erwähnt und dafür, dass irgendein Modellbahner diese Bezeichnung dafür verwendet, kann ROCO nichts.

Viele Grüße,

Fritz


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RE: Neue BR 58 von Roco (#71922)

#27 von berndm , 18.03.2020 00:52

Zitat

Zitat

Wenn ich die Fotos von Roco richtig sehe, dann gibt es nur eine Änderung der Antriebstechnik und einen Decoder.


Welche fotos bitte ?
Lt .beschreibung kein decoder und keine schnttstelle in der roco 71922: https://www.roco.cc/de/product/245531-0-...0/products.html

Hubert




Hubert, danke für die Korrektur. Da habe ich wohl zu sehr das Foto angesehen und den Text umgedichtet.
Diese Variante von Roco ist dann wirklich nur ein billiger Aufguss eines veralteten Modells. Schade ...


 
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RE: Neue BR 58 von Roco (#71922)

#28 von Shoogar , 19.03.2020 00:38

Zitat

Hallo Armin,

Zitat

diesen Tip hattest Du mir schon vor zwei (oder drei (mit dem Gedächtnis hab ichs nicht so) ) Jahren gegeben.
Ich hab den auch befolgt.
Die beiden Federn liegen seit zwei (oder halt drei) Jahren in der Schachtel dieser Lok.
So arg viel gebessert hat das nicht (um wirklich ehrlich zu sein).
2,5% Steigung in R2 (Märklin K-Gleis) schafft die Lok nichtmal alleine.


dann ist bei Deiner Lok etwas anderes faul. Bei mir schafft die Lok noch ganz andere Steigungen als 2,5% - sogar mit ein paar Wagen hintendran. Sie läuft wirklich einwandfrei, vor allem wenn die Federn im Tender heraus sind. Ich weiß nicht, ob Roco so etwas wie Werksreparatur oder Reparatur durch authorisierte Werkstätten anbietet. Falls ja, nimm Kontakt mit denen auf und sende die Lok ein.

Nochmals zur 58:
Die alte Roco-Lok halte ich - sorry für den harten Ausdruck - für eine Gurke. Da fehlt es nicht nur am Platz für den Decoder. Wer an eine Fräsmaschine herankommt, lässt sich davon nicht abhalten. Wichtig ist, dass das Antriebssystem noch aus Rocos Vor-Schwungmassenzeit stammt und dementsprechend ruppig läuft. Und ob die Detaillierung mit heutigen Ansprüchen mithalten kann? Da habe ich so meine Zweifel dran. Ihr solltet das "Retro" nicht falsch einschätzen.

Das Stirnrunzeln gegenüber der MäTrix 58 ist unangebracht, das ist eine (auch optisch) tolle Lok, die trotz ihres Dreipolers (nein, da ist kein Glocki drin!) ein wirklich vorzügliches Laufverhalten hat und locker mit guten Roco-Loks mithalten kann. Zur Riva kann ich nichts sagen, aber optisch lässt sie der MäTrix nicht viel nach.

Viele Grüße
Ulrich




Guten Abend Ulrich,

ganz ehrlich habe ich die Freude an dieser Lok gänzlich verloren.

Freilich sieht die schön aus.

Es macht mir wirklich nix aus, selbst einem ladenneuen Modell eigenhändig "auf die Beine zu helfen".
Meine Güte, das kennt doch jeder Modellbahner (bei Modellen quer durch alle Hersteller).
Und darüber braucht man auch (außer intern, so als Tip) eigentlich auch kein Wort zu verlieren.

Ein Service-Beansprucher bin ich wahrlich nicht.

Aber ich erwarte halt, daß Grundlegendes passt.
Den Rest kann ich dazufrickeln.

Bloß: bei dieser Lok funktionieren halt schon die Basics nicht.

Notgerdrungen begnüge ich mich nun mit der Schwimmhaut-Märklin, knarzenderweise, aber wenigstens fahrend.


viele Grüße

Armin


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RE: Neue BR 58 von Roco (#71922)

#29 von Guardian71 , 21.03.2020 18:35

Moin,

zu der technisch unveränderten Wiederauflage der Roco-58 möchte ich anmerken, dass das Modell im Anlagenbetrieb aufgrund guter Laufeigenschaften und ordentlicher Zugleistungen eine gute Figur macht. Bei näherem Hinsehen bedürfte das eigentlich gute Grundmodell jedoch erhebliche Überarbeitungen (elektrisch komplett neu, Metallradsätze, verbessertes Fahrwerk, überarbeitetes Tendergehäuse, neue Tenderradsätze), so dass eine Neukonstruktion angebracht wäre. Genau dies haben Rivarossi (200 und Märklin (2012) jedoch bereits erledigt - mit sehr gutem Ergebnis, wie ich finde.

Hier mal die drei Modelle in vergleichbarer Position zum Vergleich:



Roco BR 58.5 der DRG (Art.-Nr. 43203).


Riva BR 58.4 (4-domig) DRG (Art.-Nr. HR2720).


Trix BR 58.10, als preuß. G 12 (Art.-Nr. 22959).



Das Roco-Modell lässt sich mit vertretbarem Aufwand digitalisieren, wie ich finde (habe ich hierhttps://www.h0-modellbahnforum.de/t33717...le-Roco-BR.html mal dokumentiert).



Best
Mark


Beste Grüße,
Mark


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RE: Neue BR 58 von Roco (#71922)

#30 von berndm , 05.04.2020 00:47

Mark, die Petroliumlampen der DRG 58 hat ja Rivarossi wesentlich besser hinbekommen als die bei der DB und DR der DDR Variante.
Könntest Du uns ein detaillierteres Foto der Lampen machen? Ich überlege gerade wie man die Glupschaugen der anderen Modelle verbessern kann.
Danke -- Bernd


 
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RE: Neue BR 58 von Roco (#71922)

#31 von hu.ms , 05.04.2020 08:25

Ich weiss nicht ob in der roco genügend platz für gute lautsprecher ist.
In der rivarossi 2718 habe ich sie untergebracht:



Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


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RE: Neue BR 58 von Roco (#71922)

#32 von persus , 05.04.2020 10:40

Hallo Hubert. Vielen Dank für das Video. Welcher Decoder werkelt in der BR 58?


Gruß
Pero


 
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RE: Neue BR 58 von Roco (#71922)

#33 von persus , 05.04.2020 10:55

Ein Paar Bilder vom Original.

Zunächst ein Bild im Retro-Look.

BR 58 311 Ulmer Eisenbahnfreunde - retro - copyleft


Ein kleiner Anachronismus.

BR 58 311 Ulmer Eisenbahnfreunde - anachronismus - copyleft


Vorne.

BR 58 311 Ulmer Eisenbahnfreunde - Vorne - copyleft


Hinten.

BR 58 311 Ulmer Eisenbahnfreunde - Hinten - copyleft


Fahrwerk.

BR 58 311 Ulmer Eisenbahnfreunde - Fahrwerk - copyleft


Unsere UEF.

BR 58 311 Ulmer Eisenbahnfreunde - UEF - copyleft


-------------------
Alle Bilder habe ich aufgenommen. Ich stelle sie hiermit unter Copyleft.


Gruß
Pero


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RE: Neue BR 58 von Roco (#71922)

#34 von hu.ms , 05.04.2020 11:52

Zitat

Hallo Hubert. Vielen Dank für das Video. Welcher Decoder werkelt in der BR 58?


Guter sound beteht aus decoder (hardware), soundfile (software) und ganz wichtig: guten lautsprechern.
Nur wenn alles passt kling es auch besser als die serienloks.
Mein umbau sh. hier: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1489935#p1489935

Hubert


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RE: Neue BR 58 von Roco (#71922)

#35 von Dampf-Jo , 23.06.2022 15:02

Die Roco G12 ist eine ehemalige Röwa Konstruktion und war vor 40 Jahren eine Sensation. Insofern kann sie nicht mit den wesentlich jüngeren Mätrix oder Rivarossi Modellen verglichen werden.
Allerdings läuft sie sehr gut und zieht auch richtig gut, der alte Motor kann sehr einfach durch einen Glockenanker ersetzt werden, das schafft dann auch Platz für digitale Komponenten.
Die Rivarossi G12 sieht zwar schön aus, zieht aber rein garnichts. Der Grund liegt im Antrieb in der Lok auf nur eine Achse, die Lok ist viel zu leicht und die Lok-Tenderkupplung hat so gut wie
kein Höhenspiel, der Tender trägt die Lok etwas mit. Nach Einbau dickerer Haftreifen, zusatzlichem Ballast in der Lok und einer weitgehenden Überarbeitung der Lok-Tenderkupplung zieht
die Lok wesentlich besser, ist aber kein Vergleich zur Roco Lok.
Die Mätrix Lok leidet am gleichen Fehler wie so viele andere Loks dieses Herstellers, die vordere Pufferbohle ist sehr deutlich zu hoch, das verschandelt die Optik ungemein und ist für mich ein
absolutes no go. Da besorge ich mir lieber neue Räder für die Roco Lok, es muss ja nicht gleich Weinert sein, ergänze die Tritte an der Steuerung, die Frontlampen bekommen Einzel Led mit
entsprechendem Vorwiderstand. Ich hab auch schon mal eine Lok-Tender KK konstruiert, relativ schwierig aber immerhin, der grosse Vorteil ist einfach der dass der Tender die Lok vor sich herschiebt,
dadurch ist grundsätzlich ein kleinerer L-T Abstand möglich, siehe Fleischmann Loks etc. Die L-T Abstände sind bei Mätix oft viel zu groß, auch die verstellbaren, der Grund ist einfach die
viel zu grosse Belastung der Kupplung wenn der Motor in der Lok ist. Aber lassen wir das, das muss jeder selber entscheiden.

Jo


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RE: Neue BR 58 von Roco (#71922)

#36 von Uwe der Oegerjung , 24.06.2022 00:49

Zitat von Dampf-Jo im Beitrag #35
Die Roco G12 ist eine ehemalige Röwa Konstruktion und war vor 40 Jahren eine Sensation. Insofern kann sie nicht mit den wesentlich jüngeren Mätrix oder Rivarossi Modellen verglichen werden.
...
...

Jo


Moin Jo

Gibt es auch Belege dafür dass die Roco BR 58 von 1977 eine Röwa Konstruktion war

Fragt sich der Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
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RE: Neue BR 58 von Roco (#71922)

#37 von Guardian71 , 24.06.2022 01:13

Zitat von Uwe der Oegerjung im Beitrag #36
Zitat von Dampf-Jo im Beitrag #35
Die Roco G12 ist eine ehemalige Röwa Konstruktion und war vor 40 Jahren eine Sensation. Insofern kann sie nicht mit den wesentlich jüngeren Mätrix oder Rivarossi Modellen verglichen werden.
...
...

Jo


Moin Jo

Gibt es auch Belege dafür dass die Roco BR 58 von 1977 eine Röwa Konstruktion war



Moin,

das wird auch schwer...Röwa stellte 1975 die Produktion ein...


Beste Grüße,
Mark


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RE: Neue BR 58 von Roco (#71922)

#38 von Dampf-Jo , 24.06.2022 01:26

m.W. gab es vor Erscheinen der Roco G12 kein anderes Modell dieser Lok mit einer solchen Detaillierung. Roco hat damals die Röwa Formen übernommen, nicht nur
die G12 sondern auch einige E-Loks und Wagen. Das ist nun schon lange her, ich kann mich aber noch an Artikel in der alten DIN A 5 Miba erinnern. Ich hab mir
damals die Roco G12 für 125.-DM gekauft, das war viel Geld. Umständehalber hat die Lok dann bei mir einige Jahrzehnte in der Schachtel verbracht, als ich sie dann
vor ein paar Jahren wieder rausgeholt habe ist sie gelaufen wie eh und je und tut das auch immernoch. Natürlich hab ich sie etwas verändert, Leds, Glockenanker,
bewegliche Tendertüren. Wenn ich sie mit der Rivarossi Lok vergleiche steht sie immernoch ganz gut da, die gute alte Salzburger Roco Qualität eben.
Ich finde es sehr schade dass Roco der G12 jetzt keine neuen Räder spendiert, z.B. die G 10 Metallräder plus Kuppelstangen. Kleiner Aufwand, grosse Wirkung.

Gruß

Jo


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RE: Neue BR 58 von Roco (#71922)

#39 von Uwe der Oegerjung , 24.06.2022 06:16

Moin Jo

Von Röwa gibt es im Roco Katalog von 1976 folgende Lokomotiven und Waggons

BR 191 (4139), BR 160 (4129), BR 420 (4134A/ B/ C), 39 Personen- Wagen und 39 Güter- Wagen

MfG von Uwe aus Oege

PS: Die T3 hatte sich Merker+ Fischer gesichert


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RE: Neue BR 58 von Roco (#71922)

#40 von Guardian71 , 24.06.2022 09:28

Moin Jo,

in Ergänzung zu Uwe - Roco brachte die G 12 1977 als Neuheit heraus. Dabei dürfte es sich um eine Neuentwicklung unter eigener Ägide handeln, denn (i) stellte Röwa bereits 1975 den Betrieb ein und (ii) hatte Röwa bis dahin keine Schlepptender-Dampflok im Programm. Ob es bei Röwa Entwicklungsarbeiten an einem G 12-Modell gegeben hat, die Roco in irgendeiner Form übernommen hat, wissen wir nicht. Der Zeitraum zwischen 1975 und dem Erscheinen der G 12 1977 dürfte ausreichend lang für eine vollständige Eigenentwicklung gewesen sein, zudem könnte das Projekt bei Roco bereits vor der Röwa-Übernahme in der Pipeline gewesen sein.


Beste Grüße,
Mark


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RE: Neue BR 58 von Roco (#71922)

#41 von Guardian71 , 24.06.2022 09:50

Zitat von Dampf-Jo im Beitrag #38
Ich finde es sehr schade dass Roco der G12 jetzt keine neuen Räder spendiert, z.B. die G 10 Metallräder plus Kuppelstangen.


Moin Jo,

welche G 10 Metallräder?? M.W. hat(te) die Roco G 10 Radsätze mit Kunststoff-Spurkranz. Das gilt auch für die technisch etwas überarbeiteten Auflagen mit Schnittstelle von 2007/08/09. Die Kunststoff-Radsätze wurden durch eine Überarbeitung Mitte der Neunziger Jahre deutlich feiner.


57 1783, ab Werk 57 1250. Roco 62231 von 2008.


G 10 Cöln 5432. Roco 62222 von 2007.


Dasselbe Modell mit besser ausgeleuchtetem Fahrwerk. Man kann anhand der Speichentiefe erkennen, dass es sich um Kunststoff-Radsterne handelt. Interessanterweise gibt es keine Farbabweichungen gegenüber den restlichen Fahrwerksteilen. Bei den preußischen Ausführungen finde ich die Farbgebung des rotbraunen Fahrwerks übrigens durchweg (und bei allen Modellen mit Kunststoff-Radsätzen) gelungener als bei dem Rot der DRG/DB/DR-Versionen.


Beste Grüße,
Mark


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RE: Neue BR 58 von Roco (#71922)

#42 von Uwe der Oegerjung , 24.06.2022 10:12

Zitat von Guardian71 im Beitrag #40
Moin Jo,

... hatte Röwa bis dahin keine Schlepptender-Dampflok im Programm. ...



Moin Mark

Eine G 12 gab es nicht, aber was ist die 89 6009 (1021 DC+ 1022 AC)

MfG von Uwe aus Oege


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RE: Neue BR 58 von Roco (#71922)

#43 von EinheitslokBR44 , 24.06.2022 10:28

Hallo,
mir ist in Erinnerung, dass 1975 die G 12 von Röwa in der Fachpresse schon "als in der Mache " diskutiert wurde , "welch' ein tolles Modell das denn werden würde" usw.und dass sie im Jahre 75 erscheinen würde. Gleichzeitig wurde - so wage ich mich zu erinneren - auch in der Hauspostille "Röwa-Report" auf das Modell hingewiesen....!?
Roco hat die Lok nach der Röwa-Pleite übernommen, überarbeitet und dann 1977 zu einem günstigeren Preis als von Röwa geplant auf den Markt gebracht.
Leider hat man bei der Jubiläumsauflage von Roco nicht wenigstens die Radsätze aus Metall gefertigt, aber das Modell ist halt wirklich "Retro" - eben von Roco - und so soll es anscheinend auch sein. Dass die Nietenzählerfraktion wiederum die aktuellen Modelle von Märklin und Rivarossi krtisiert, ist normal - mir gefallen sie beide und bieten auch viel Metall, was sich für die bullige Güterzuglok vorteilhaft auswirkt - ergo, was soll's ?


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RE: Neue BR 58 von Roco (#71922)

#44 von Guardian71 , 24.06.2022 10:29

Moin Uwe,

die hatte ich schon im Blick - das ist ja ein Derivat von der T 3, auch sich wenn der Antrieb im Tender zu befinden scheint. Ich meinte ein Modell einer größeren, originär als Schlepptenderlok konstruierten Dampflok wie z.B. Br 55, 57, 58, 17, 18, 24 usw.


Beste Grüße,
Mark


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RE: Neue BR 58 von Roco (#71922)

#45 von Guardian71 , 24.06.2022 10:31

Zitat von EinheitslokBR44 im Beitrag #43
Hallo,
mir ist in Erinnerung, dass 1975 die G 12 von Röwa in der Fachpresse schon "als in der Mache " diskutiert wurde , "welch' ein tolles Modell das denn werden würde" usw.und dass sie im Jahre 75 erscheinen würde. Gleichzeitig wurde - so wage ich mich zu erinneren - auch in der Hauspostille "Röwa-Report" auf das Modell hingewiesen....!?
Roco hat die Lok nach der Röwa-Pleite übernommen, überarbeitet und dann 1977 zu einem günstigeren Preis als von Röwa geplant auf den Markt gebracht.
Leider hat man bei der Jubiläumsauflage von Roco nicht wenigstens die Radsätze aus Metall gefertigt, aber das Modell ist halt wirklich "Retro" - eben von Roco - und so soll es anscheinend auch sein. Dass die Nietenzählerfraktion wiederum die aktuellen Modelle von Märklin und Rivarossi krtisiert, ist normal - mir gefallen sie beide und bieten auch viel Metall, was sich für die bullige Güterzuglok vorteilhaft auswirkt - ergo, was soll's ?



Moin,

das kann durchaus sein. Konnte damals nicht verfolgen, zu der Zeit war ich noch im Sandkasten-Modus...


Beste Grüße,
Mark


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RE: Neue BR 58 von Roco (#71922)

#46 von mobaz , 24.06.2022 11:02

Moin, die Idee, die Lok unverändert als Jubiläumsmodell zu bringen ist so schlecht, dass mal wieder mehr Vorbestellungen eingegangen sind als produziert werden sollen.
Schönen Gruß
Maik


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RE: Neue BR 58 von Roco (#71922)

#47 von Thinkle , 24.06.2022 11:27

Zitat von mobaz im Beitrag #46
Moin, die Idee, die Lok unverändert als Jubiläumsmodell zu bringen ist so schlecht, dass mal wieder mehr Vorbestellungen eingegangen sind als produziert werden sollen.
Schönen Gruß
Maik


Der ein oder andere davon wird vielleicht auch nicht ganz genau geguckt haben und dann erst nachträglich feststellen, dass das Modell seeeehr Retro ist und keine Schnittstelle hat.

Ich wollte die Lok auch erst kaufen. Ich habe natürlich nicht drauf geachtet, ob sei eine Schnittstelle hat, denn welche Lok hat das heute nicht? Fairerweise hätte Roco explizit darauf hingewiesen mit "Schnittstelle: keine", aber das mag das Marketing halt nicht, weil das etwas negatives ist, da verkauft sich das schlechte Produkt schlechter. Es werden ja generell nur noch positive Eigenschaften angepriesen und als Kunde steht man dann immer da, versucht das Produkt zu vergleichen und alle Produkte sind "ganz, ganz toll" (bitte mit Bruce Darnell-Stimme lesen!). Was das teure Produkt jetzt wirklich besser macht und warum es wirklich sein Geld wert ist, geht dabei gerne mal völlig verloren.
Ich habe dann hier oder sonst wo gelesen, dass es eben wirklich eine Retro-maschine ist, die 1:1 so in der Karton gestopft wird wie eben anno dunnemals. Warum soll ich die jetzt von Roco neu kaufen, wenn ich die von einem Vitrinensammler oder sonst wem Gebraucht bekomme? Der Dukaten-Esel leidet ein bisschen unter Verstopfung, auch ich muss mit dem Gold haushalten und wenn Roco keinen guten Grund liefert, dann kauf ich eben nicht.

Ist dann die Rivarossi geworden, die wirklich keinen Heering vom Teller zieht und die Kupplung zwischen Tender und Lok ist wirklich seehr steif. Wir haben einen unglücklichen Knick in der Clubanlage, da bockt sie sich selbst auf und rudert hilflos mit Armen und Beinen. Den Knick gibt es seit 15 Jahren und diese Lok hat ihn jetzt gefunden.
Den Haftreifen wollte ich eh schon immer mal gegen einen passenden von Märklin tauschen, dann werde ich auch mal schauen, ob man an der Tenderkupplung noch was machen kann. @Dampf-Jo: weißt du noch, was du da getrieben hast?


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


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RE: Neue BR 58 von Roco (#71922)

#48 von mobaz , 24.06.2022 14:00

Zitat von Thinkle im Beitrag #47


Der ein oder andere davon wird vielleicht auch nicht ganz genau geguckt haben und dann erst nachträglich feststellen, dass das Modell seeeehr Retro ist und keine Schnittstelle hat.

Ich wollte die Lok auch erst kaufen. Ich habe natürlich nicht drauf geachtet, ob sei eine Schnittstelle hat, denn welche Lok hat das heute nicht? Fairerweise hätte Roco explizit darauf hingewiesen mit "Schnittstelle: keine", aber das mag das Marketing halt nicht, weil das etwas negatives ist, da verkauft sich das schlechte Produkt schlechter.


Von der Seite von Roco kopiert:
Allgemeine Daten
Kupplung
Schacht NEM 362 ohne KK-Kinematik am Tender
Mindestradius
358 mm
Anzahl Achsen mit Haftreifen
2
Anzahl angetriebene Achsen
3
Schwungmasse
Nein
Elektrik
Schnittstelle
Nein

Spitzenlicht
2-Spitzenlicht mit Fahrtrichtung wechselnd
Abmessungen
Länge über Puffer
213 mm

Auch hier:
https://www.roco.cc/doc/an/1/de/8071922920.pdf
kann man deutlich sehen, dass an der Lok nichts geändert wurde.

Sorry wenn ich das hier jetzt mal so schreibe:
Die komischen Zeichen sind Buchstaben, zusammenstehende Buchstaben ergeben Worte, gruppierte Worte ergeben oft Sätze. Lesen muss dann jeder selbst, nach Möglichkeit bevor man sich über irgendwelche (selbst)erdachte Hypothesen beschwert.
Es gibt da zwei gute Zitate, da sie zu oft benutzt werden gibt es keinen verbürgten Autor:

Wo lassen sie denken?
Vor benutzen des Mundwerks (wahlweise auch Stift oder Tastatur) Gehirn einschalten.

Und dann sollte man sich vor dem Benutzen des "Sende"button (oder hier Beitrag speichern) noch einmal durchlesen, was man gleich in die Welt rausschicken will. Wie heißt es so schön: "Das WEB vergisst nichts"

Gelesen, die Galle wieder runtergeschluckt und trotzdem gespeichert.

Schönen Gruß
Maik


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RE: Neue BR 58 von Roco (#71922)

#49 von HGD , 24.06.2022 14:01

Hallo,
laut MIBA Archiv war die Röwa 58 bereits 1974 in Planung bzw. Konstruktion (MIBA 06/74 S. 649) und in MIBA 06/75 (S 433) gibt es einen weiteren Hinweis darauf, dass die 58 ein "Kind" von Willy Ade war.
Nach einer anderen Quelle wurde die Röwa 58 in 1973 auf der Spielwarenmesse Nürnberg als Handmuster vorgestellt.

Gruß
HGD


 
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RE: Neue BR 58 von Roco (#71922)

#50 von Jens500 , 24.06.2022 14:04

Hallo,

da ich alle 3 Modelle in meinem Bestand habe (Roco, Rivarossi, Trix) muss ich sagen, ich war/bin mit keinem ganz zufrieden.

Roco war das erste Modell, mangels Alternative damals ok.
Ich habe sie nicht digitalisiert, nicht das falsche Totenkopfschild am Tender gegen ein korrektes ersetzt. Waren das noch Zeiten, als ich so anspruchslos war
Jetzt hat das Modell einen Ehrenplatz in der Vitrine.

Rivarossi ist sehr gut detailliert, aber extrem schlecht zu warten, eigentlich nur Vitrinenmodell.

Trix ist in meinen Augen das beste Betriebs-Modell, leider ab Werk mit Telex-Kupplung hinten und grottigem Sound. Und leider alle Modelle nur mit DR-Rauchkammertür der Epochen 3 und 4.
Da Rivarossi-Modelle nur mit der Rauchkammertür der Epochen 1/2 ausgestattet sind (Vorreiber, Griffstangen anders), habe ich zwischen Trix und Rivarossi die Rauchkammertüren getauscht. War etwas aufwändig (Fräsen, Lackieren), aber möglich.

Viele Grüße
Jens


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