RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6

#51 von hda , 06.06.2021 20:20

Hallo Christian,

Deine Anlage gefällt mir, ebenso die Findigkeit, mit der Du sie voran bringst.
Es macht Spaß, den Bau zu verfolgen!

Gruß
Heinz


Chrischi84 hat sich bedankt!
 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6

#52 von GSB , 08.06.2021 22:15

Hallo Christian,

das neue Forum hat den Vorteil, dass man nicht nur nach den bisher verfolgten threads schaut, sondern mal neu stöbern kann. Dabei fiel mir Deiner auf, da ich ja meine neuen Module auch auf KALLAX-Unterbauten setze und ebenfalls in der modernen Epoche unterwegs bin.

Beim selbstgefertigten Pluspunkt war ich etwas erstaunt, da diesen ja auch Faller im Programm hat/hatte. Aber sieht auch gut aus.

Die Gartenlaube aus dem alten Waggon richtig gut - tolle Idee!

Und die Selbstbau-Segmentdrehscheibe ist ja der Ober-

Die verschiedenenen Schwellentypen so kombiniert finde ich klasse. Absolut realistisch in der aktuellen Zeit. Du solltest das dann auch durch unterschiedliche Schotterarten/-farben betonen

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Chrischi84 hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.776
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6

#53 von Schienenchaos , 17.06.2021 10:58

Servus Christian!
Ich Reihe mich ebenfalls unter die Begeisterten hier ein! Besonders die Laser-Arbeiten und deren anschließende Behandlung gefallen wir außerordentlich gut! 👌🏻
Spannend finde ich den Einsatz von Holz als Oberfläche der Bahnsteige. Worin liegt da der Vorteil zB zur Finnpappe?

LG
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


Chrischi84 hat sich bedankt!
 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6

#54 von Chrischi84 , 03.07.2021 22:51

Hallo zusammen,

@Michael, Matthias und Heinz:ich freue mich über euer Feedback. Das geht runter wie Modellbahnöl.

@Benedikt: Ich habe Finnpappe ehrlich gesagt noch nie benutzt. Ist das so eine dicke Pappe, wie sie bei den käuflichen Laserbausätzen verwendet wird? Sperrholz habe ich da. Vielleicht ist ein Vorteil, dass das Holz nicht groß aufquillt? Es funktioniert, aber vielleicht sind andere Materialien besser? Nachteilig ist, dass man ein kleines bisschen die Holzstruktur in Form einer leichten Rauheit sieht.

Zwischenzeitlich habe ich meine Bahnsteige mit den passenden gedruckten Kanten versehen:



Danach stand das Gleise verlegen und verkabeln auf dem Plan. Die anschließenden Probefahrten liefen ganz anständig. Der Übergang zur Segmentdrehscheibe erforderten aber durchaus Anpassungen bis alles auf einer Höhe saß. Den letzen Rest in der Höhenanpasung habe ich ehrlich gesagt mit dem Lötkolben vorgenommen. Das Schienenprofil mit ihm erhitzt und das Profil ein bisschen in die Schwellen eingeschmolzen. Man sieht es nicht, aber es ist doch ein bisschen gepfuscht, dafür brachte es die notwendigen Zehntel zur Drehbühne. Letztere funktioniert mit der Ansteuerung über einen Lokdecoder recht gut. Das "Zielen" ist nicht so einfach, aber machbar. Werde wohl noch die Geschwindigkeit reduzieren und später hoffentlich auf'nen antändigen Schrittmotor umrüsten können. Der liegt auch schon parat, aber irgendwann will man auch erstmal Betrieb machen können, deshalb schieb ich das auf die lange Bank.

Heute habe ich die Gleise mit der Airbrush und Pinsel eingefärbt (teilweise auf den Bildern noch nicht ganz fertig gewesen). Das Wetter ist toll um auf dem Balkon zu basteln. Die Färbung ist zunächst nur ein "Grundanstrich" vor dem Schottern, da kommt noch mehr. Habe dazu Revells Aquacolours verwendet: Vorallem mit Weiß aufgehelltes Steingrau für die Betoschwellen und der Rest mit Lederbraun. Für die Stahlschwellen habe ich noch einen Rostton von Vallejo beigemischt. Nebenbei habe ich noch die Grube der Segmentdrehscheibe, die Kabelkanäle und das Pflaster eingefärbt.


Nebenbei hatte ich auch Grenzzeichen aus Zahnstochern gebastelt. Einfach in den Dremel eingespannt, mit Sandpapier rundgefeilt und dann lackiert:

Mit dem Skalpell abgeschnitten:

Und ins zukünftige Gleisbett versenkt:



Danach konnte ich es nicht erwarten und hab ein bisschen Schotter verteilt:


Aber kurz kann ich nochmal das ganze Werk bisher nochmal (fast) ohne Schotter zeigen:



Stand heute abend ist der, dass der erste Schotter verteilt ist und der Kleber gerade trocknet. Ich habe zum Verkleben Buchbinderleim verwendet, der soll elastisch bleiben. Riecht jedenfalls schön nach frischen Büchern.Nicht unangenehm.




Das wäre es erstmal zum aktuellen Stand. Morgen kann ich weiter schottern. Sehr entspannende Tätigkeit, zumindest wenn man nur ein paar Meter Gleis hat.

Bis demächst.

Viele Grüße

Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Bergstolz, burki1961, Schienenchaos und Shunkan haben sich bedankt!
Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.07.2021 | Top

RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6

#55 von Chrischi84 , 04.07.2021 21:53

Heute hab ich den Bahnsteig festgeklebt und dann ging es mit dem Schotter weiter und weil noch kein Gebäude zur Verfügung steht, kommen die Gleisbauarbeiter im Bauzugwagen unter.



VG Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Bergstolz hat sich bedankt!
Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6

#56 von Chrischi84 , 05.07.2021 18:29

Statt den Fortschritt des Schotterns zu zeigen, heute ein kleiner Vergleich der Bahnsteighöhen:

Vorbild:

Modell:


Scheint zu passen. Auch wenn ein ICE wohl nur zu Ausstellungszwecken nach "Kallax" geschleppt würde.

VG Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Bruchi und Schienenchaos haben sich bedankt!
Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.07.2021 | Top

RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6

#57 von Chrischi84 , 10.07.2021 10:29

Ein herzliches Hallo zum Wochenendstart!

Habe diese Woche ein bisschen weitergebastelt. Geschottert, das kann ich noch ne Weile tun und auch schon ein bisschen Chinchilla-Sand in die Zwischenräume verteilt.


Klar der Prellbock musste auch an seinen Platz (diesen Bereich hat übrigens meine Freundin geschottert, sie besteht darauf, dass dieses Stück viel ordentlicher als die anderen Bereiche ist):


Auch die Segmentdrehscheibe habe ich nun lackiert. Die Grube ist mit Wohnraumfarbe "swingcolor SIMPLY" Farbton 06 gestrichen und dann mit einem Borstenpinsel getupft, was ne etwas raue Struktur ergibt. Die Farbe gibt es preiswert in kleinen 50ml-Testern und sieht schon gut nach Beton aus. Die Schienenprofile habe ich, wie alle anderen auch, mit Lederbraun von Revell behandelt. Die Bühne habe ich zunächst mit Sprühdose (dupli color Grundierung) lackiert. Beim Geländer und den Stahlträgern habe ich mich für Enzianblau entschieden, was ich mit Airbrush aufgetragen habe. Da war noch eine vallejo-Flasche da. Gitterroste habe ich zunächst mit Revells Steingrau mit Pinsel gestrichen und mit vallejos "gun metal" graniert. Die Schienenprofile wieder mit Lederbaun gestrichen und dann die "Gitterroste" mit einer dünnen "Schmutzbrühe" aus schwarz und lederbraun überzogen. Hier ist das vorläufige, noch nicht gealterte, Ergebnis:


Stand dieses Moduls jetzt:



Außerdem habe ich das zweite Modul nun mit dem ersten verschraubt...


...und gleich das erste Gleis auf dem Modul verlegt. Das Gleisprofil habe ich am Modulende, wie schon beim Modul zuvor auf Messingschrauben gelötet und damit in der Position fixiert. Das wird später mit einer Schwelle (hoffentlich) wieder unsichtbar getarnt.


Auf diesem Modul wartet nun noch viel Arbeit. Die Trittschalldämmung ist verlegt (die habe ich hier testweise zu einem großen Teil ürigens auch ausgelasert. Das war kein Problem, da ich den Gleisplan ja ohnehin im CAD geplant habe. Schöne Sache, dass ich mir dabei auch die Gleismitte auf die Trittschalldämmung markieren konnte, was die Gleisverlegung vereinfacht.


Als nächstes stehen nun die Verlegung des zweiten Gleises und dann die "Weichenstraße" an. Vor der Stellmechanik habe ich ein wenig Bammel. Das Material habe ich nun alles da:
- Stuhlwinkel
- Knäufe (natürlich im Kallaxdesign, hat mir Ikea freundlicherweise kostenlos zugeschickt)
- Messingstangen
- Lüsterklemmen
- Kippschalter
- Federstahl

Heute werde ich wohl mal nen Dummy bauen, um zusehen, ob die gekauften Teile zusammenpassen, bevor ich mein Modul "anbohre".

Das wäre es an Neuigkeiten vom und für das "Kallax-Regal".


Schönes Wochenende noch!

VG Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Lukas Lokführer, Bergstolz und Taunusbahner haben sich bedankt!
Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.07.2021 | Top

RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6

#58 von Xien16 , 10.07.2021 12:47

Hi,

zuerst mal WOW

Vielen Dank, dass du mich durch diene Nachricht in meinem Thread hier her weitergeleitet hast
Und Danke für den Tipp mit der Pinsel-Putz-Methode, das werde ich demnächst mal ausprobieren.

Ein bisschen neidisch bin ich ja schon, weil du Zugriff auf einen Laser hast
Jetzt kommt auf meine Wunschliste neben einem 3D-Drucker auch noch ein Laser, na super
Wie groß ist bei diesem Laser der Arbeitsbereich?

Bei den kleineren Bahnsteig-Steinchen kommen mir die Fugen ein bisschen tief vor, willst du die vielleicht noch verfugen?
Von Juweela gibt es Fugenmaterial (20017) da gibt es aber bestimmt auch noch andere Möglichkeiten


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Chrischi84 hat sich bedankt!
Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 801
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6

#59 von code83 , 19.11.2021 23:25

Hallo Christian,
dein Projekt gefällt mir gut. Wird bestimmt ein kleines Schmuckstück.

Gruss


Instagram: https://www.instagram.com/pitkarges/
Modellbahn macht Spass
Pit


Chrischi84 hat sich bedankt!
 
code83
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 06.01.2017
Ort: Junglinster
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6 - nun auch mit mehr Ordnung

#60 von Chrischi84 , 29.01.2022 13:52

Hallo zusammen!

Oje, da habe ich selbst schon lang nicht mehr in meinen eigenen Thread geguckt...
Liegt aber daran, dass nicht soviel hier passiert ist. Gleise verlegen, vorallem "Weichen verkabeln" scheint nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen zu gehören. Vorallem mit meiner EKW tu ich mich noch schwer. Muss mir da echt einen Termin im Kalender setzen und mich zu dieser "Hürde" zwingen.

Aber erst zur Post:

Zitat von Xien16 im Beitrag #58

Ein bisschen neidisch bin ich ja schon, weil du Zugriff auf einen Laser hast
Jetzt kommt auf meine Wunschliste neben einem 3D-Drucker auch noch ein Laser, na super
Wie groß ist bei diesem Laser der Arbeitsbereich?



Janik, die Antwort ist sehr spät. Tut mir sehr leid, die Frage ist untergegangen: ich habe den Arbeitsbereich nicht vermessen, der könnte geschätzt nahezu 600x900 sein. Damit lässt sich schon richtig was anfangen. Bei uns sind Gäste durchaus willkommen.

Bei mir ging es mit dem Anlagen(unter)unterbau weiter und zwar mit dem namensgebendem Kallaxregal. Mich beherscht meistens das Chaos, aber manchmal schlag ich zurück und habe mir passende Einsätze für die Schubläden gebastelt:


Und weil obendrüber soviel Platz vergeudet würde, entstanden noch weitere Aufsätze:


Das ganze wird direkt geführt auf den Schubladen:


Theoretisch passen zwei solcher Aufsätze in eine Schublade, aber zur besseren Übersicht und um nicht zuviel zu "räumen" um an den Inhalt zu kommen, hab ich nur jeweils eine drin.

So sah es während des Baus aus:


Viele Grüße

Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Bruchi, Schienenchaos, Pieper und Taunusbahner haben sich bedankt!
Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6 - nun auch mit mehr Ordnung

#61 von Chrischi84 , 05.11.2022 19:45

Hallo miteinander!

Hier ist schon sehr lange nichts passiert, das tut mir leid. Der Modellbahn bin ich dennoch treu geblieben und hab immer was anderes gebaut. Letzte Woche ging es nun endlich auch an dieser Baustelle hier weiter. Der Angstgegner "EKW" wurde erfolgreich besiegt, der Rest der Gleise war schnell verlegt. Schon ein bisschen eingefärbt, sieht das Ganze dann so aus:


Ich hatte übrigens nicht genügend Stahl- bzw. Betonschwellen und so habe ich ein paar Beton-Schwellenroste vom Piko-A-Flexgleis verwendet. Das passte gar nicht so schlecht (war allerdings klapprig). Ich fand sogar, dass eine weitere Schwellenform sehr interessant sein könnte. Im nachhinein stellte sich allerdings heraus, dass damit NEM-Radsätze rattern. Sch... Nochmal? Och nö... . Gott sei dank, konnten die Kleineisen etwas beschnitten werden und das hat dann auch gereicht: es passt nun alles. Nochmal würde ich das nicht machen.

Auch bei den Weichenstellhebeln und der Verkabelung bin ich weiter gekommen (eine echte Küchentischbastelei :-D):


Ein erster Funktionstest lief erfolgreich, mit der abgekupferten Stellmechanik aus Messingstangen und Lüsterklemmen bin ich sehr zufrieden.

Nun wird wieder geschottert. Juchhu!

Bis demnächst

Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


RobertM hat sich bedankt!
Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.11.2022 | Top

RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6 - nun auch mit mehr Ordnung

#62 von Chrischi84 , 11.11.2022 13:22

Hallo miteinander!

In (oder auf dem) "Kallax" gibt es nun einen vollständigen Bahnsteig, der wurde nämlich endgültig festgeklebt und die Schotterarbeiten schreiten voran. Ein Teilstück wurde dabei mit hellgrauem Schotter (von Noch) geschottert, um eine frische Ausbesserung zu simulieren. Ich muss gestehen, dass mir diese Schotterfarbe fast besser, gefällt als die dunkle Standardversion. Aber vom anthrazitfarbenen hatte ich noch soviel von meiner allerersten Anlage über, so dass ich garnicht auf die Idee kam, hier zu experimentieren. Nunja, ein bisschen farbliche Behandlung steht ja noch aus.

Kaum war ausreichend Platz am Bahnsteig, hielt ein Intercity als Sonderzug. Darin befanden sich Fachbesucher aus aller Welt um in Kallax einen neuzeitlichen noch mit vollständigen Gleisanlagen erhaltenen Nebenbahnendbahnhof zu studieren.


VG Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.11.2022 | Top

RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6 - nun auch mit mehr Ordnung

#63 von Pieper , 17.12.2022 16:24

Hallo Christian,

Hab deine Anlage erst jetzt gefunden, deshalb ein wenig verspätet mein Feedback.

Finde das Modul sieht schon gut aus und da kannst du sicher was gutes draus machen.

Was ich mich frage ist, wie du das mit den Modulen auf dem Kallax machen willst. Willst du die einfach drauflegen? Wie kommst du während des Betriebs an die Elektrik dran?

Bin auch ma überlegen eine kleine Fiddle Yard auf Kallax Regale zu packen und deshalb interessiert mich der Ansatz auch :-)

Viele Grüsse,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 483
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


   

Sebastiansberg (Hora sv. Šebestiána)
Pont de Syam

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz