RE: Pluxx22 Eigenbau Adapter Platine

#76 von isartalbahn , 02.02.2021 12:18

Sorry an die Betroffenen

Falsche Anrede, meinte Jörn.
Nix für ungut, Karl


isartalbahn  
isartalbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 25.01.2014
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pluxx22 Eigenbau Adapter Platine

#77 von jlkwdb , 12.03.2021 11:07

Hallo zusammen!

Wie schaut es aus, gibt es erste Teilenswerte Ergebnisse?
Karl, hast du deine Platinen bekommen?

Gruß
Jörn


 
jlkwdb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 20.02.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pluxx22 Eigenbau Adapter Platine

#78 von TRAXXer , 13.03.2021 11:58

Moin,

ich habe bereits eine Platine verbaut, und zwar in dem Zug, in dem ich zuvor schon die ESU-Platine verbaut hatte und der mich zu einigen Wünschen an deine Platine inspiriert hat. Am Ende habe ich den Wechsel vollzogen, weil mir auf der ESU-Platine zu wenige Lötpads (auch für gemeinsame U+ bzw. GND) vorhanden waren.
Leider habe ich keine Fotos von der eingebauten Platine, aber eine Beschreibung des Umbaus kann man sich hier ansehen.

Ich bin mit der Platine sehr zufrieden, und mir fallen keine Änderungswünsche ein.
Für eine Weiterentwicklung der Platine käme mir nur in den Sinn, zusätzliche Logik für die Schaltung von Lichtfunktionen unterzubringen:
Viele moderne Loks (E wie D) haben eine Fernlichtschaltung, bei der die unteren beiden Lampen des Spitzensignals ausgeschaltet werden. Man kann dies (wenn die LED-Gruppen mal entsprechend getrennt sind) natürlich mit jeder Menge Funktionsausgängen am Decoder bewerkstelligen, aber in meinem konkreten Fall (Brawa Gravita) ist dann kein Platz mehr für eine Rangierkupplung.
Langer Rede, kurzer Sinn: Mit MosFETs auf der Platine ließen sich diese Funktionen fahrtrichtungsabhängig schalten, wodurch einiges an Funktionsausgängen gespart werden kann.

schöne Grüße, Niklas


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Pluxx22 Eigenbau Adapter Platine

#79 von anj4de , 08.10.2021 14:07

Hallo zusammen

Ich habe von den hier erwähnten Platinen auch schon welche verbaut. Alles toll...bis auf das selber auflöten der Steckerleiste, das ist echt nervig! Wäre gerne bereit etwas mehr zu bezahlen wenn das schon gemacht wäre. Die Krönung wäre wenn die LED Vorwiderstände schon auf der Platine sind...1kOhm und runterdimmen dann mittels Dekoder.

Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Pluxx22 Eigenbau Adapter Platine

#80 von flexi64 , 12.03.2022 15:39

Hallo, bin gerade über deine tolle platine gestolpert, sind noch welche verfügbar?
mfg


flexi64  
flexi64
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 12.03.2022


   

Die richtigen Rückmelder für Meine Anlage?
Anschluß stromführende Kupplung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz