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Hallo Berti,
hier im Forum. Schöne kleine Tramanlage. Kann es sein, daß du damit bei KBGG in Braunschweig warst?
Harzliche Grüße und gesund bleiben
Ulrich
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Ulrich
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Hallo Ulrich,
ja ich war mit der Anlage in Braunschweig zu "Kleine Bahn Ganz Groß".
Es war dort eine schöne Ausstellungsatmosphäre.
Gruß Berti
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Servus Berti,
deine Trambahnmodule gefallen mir! Freut mich, dass es immer mehr Tramenthusiasten im Forum gibt.
Gruß, Max
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Ulrich
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Tag Berti.
Ui, eine Straßenbahn. In Modulen, Mit Dreischienengleis und dem "wichtigeren" Teil in Meterspur. Toll! Baust du nach einer Hausnorm oder welche verwendest du?
Die Wuppertaler Lok von Tramspotters habe ich auch, allerdings ist meine obenrum grau Aber sie fährt toll! Rollwagen habe ich von Glöckner, die brauchen aber 35cm Radius, glaube ich.
Deine geplanten Erweiterungen, besonders das Industriegebiet rechts sehen klasse aus! Da freue ich mich schon jetzt auf viele Berichte und setze mir ein Lesezeichen.
Achsoja: Herzlich Willkommen1
Gruß
Jörg
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Moin Jörg,
ich habe mich etwas an die Norm von Modulbau Nürnberg angelehnt. Ich habe auf der Hauptstrecke einen Gleisabstand von 50 mm und einen Mindestradius von 230 mm. Für den Rollwagen Betrieb ist ein Mindestradius von 360 mm festgelegt.
In Braunschweig sind auch Fahrzeuge mit NEM Radsätzen als Gastfahrzeuge auf meinen Modulen gefahren, ich bevorzuge aber RP 25 Radsätze mit einem Radsatzinnenmaß von 14,6 mm für H0 und 10,4 mm für H0m.
Die DCC Spannung kommt aus dem Gleis, der Pantograph liegt an der Fahrleitung an.
Das sind grob umrissen meine Eckpunkte.
Verfolge deine Aktivitäten bei der Forumbahn schon seit langem und staune immer wieder über deinen Landschaftsbau, der gefällt mir sehr gut.
Grüße aus Hannover Berti
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Moin aus Hannover nach Hannover
Es ist schön, eine Anlage mit bekannten und lokalen Motiven zu sehen. Ein interessantes und vor allem gut umgesetztes Konzept mit den unterschiedlichen Spurweiten. Ich bleibe dran
Viele Grüße, Sebastian
Meine Modulanlage: Bitte nicht vom Beckenrand springen |:|
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Eine schöne Anlage zum Thema Straßenbahn und der Spurmix mag zu gefallen!
MfG
Matthias
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Hallo Bertilo,
jetzt hier?
Wann ist der Anschluß an unsere Anlage fertig?
Grüße
Karsten
Hallo Berti,
eine schöne großzügige Anlage, interessantes Thema und saubere Umsetzung.
... und genau das ist ein Detail was mir aufgefallen ist: Ich bin direkt am Straßenbahndepot Erfurt (Nordhäuser Str.) aufgewachsen, mit Blick aus dem Schlafzimmer auf die Einfahrgleisharfe/Hallentore: so sauber war es dort nie. Es fehlt mir ein bisschen Patina, Schmutz, Rost, Moos, Unkraut...
aber da die komplette Anlage (ich beneide Dich um soviel Platz!!!) sehr sauber wirkt ist das nicht dringend.
Viel Spaß weiterhin & ich freu mich auf weitere Bilder, Grüße THORALF
Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
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Moin miteinander,
@Karsten, ich hätte nichts gegen einen Verbund mit eurer Anlage.
Technisch sprechen im Moment zwei Dinge dagegen.
Ihr Fahrt analog - ich digital
Ihr Fahrt mit Strom aus Fahrleitung - ich mit Strom aus Gleis.
@Thoralf das mit den Schmuddelecken ist noch ein Problem, da fehlt mir die Phantasie. Ich staune da oft bei anderen, wie schön sie das hinbekommen.
Gruß Berti
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Moin miteinander.
Möchte euch meine im Bau befindlichen Module
hier in 2 kurzen Videos vorstellen.
Hier eine erste Testfahrt mit einem Güterzug
https://youtu.be/k962a-xgjhw
Die zweite Testfahrt mit einem etwas längeren Güterzug.
Das ist so die Auslastung, die ich mir für solche Züge vorstelle.
https://youtu.be/5w00KfLtDX0
Gruß Berti
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Hallo Berti,
Erstklassiger Gleisbau! So sauber wie das auch rückwärts läuft
Tja, das Thema "Schmuddelecken" ist mit einem Stapel rostiger Schienen und ein paar Schotterhaufen schnell begonnen,
dann Kisten, Container, Mülltonnen, Masten, Ausleger, Schwellenstapel, Baustahlmatten, Rohre... alles vorab gestapelt bauen, ohne Plan.
Und wirklich erst dann überlegen "wohin damit" so wie in der Realität!
Bin grad dabei hinter meiner Brotfabrik ein ebensolches Ensemble an der Stützmauer einzurichten, hab aber die Bilder noch nicht live.
Schönes Langes Wochenende wünscht
Thoralf
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Hallo Berti,
interessantes Thema, aber wie willst du den Bezug zu Cottbus herstellen, außer dass es in CB eine meterspurige Tram gibt?
Das habe ich leider nicht ganz verstanden. Sorry.
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Moin.
Wie Berti den Bezug zwischen Hannover und Cottbus herstellt, weiß ich nicht. Aber ich kann dir sagen, wie ich bei der Dürener Eisenbahn (Niederrhein, Meterspur) einen Bezug zu München und dem Bayerischen Oberland (Bayern, Normalspur) herstelle: ich tue einfach andere Modelle auf meine Module und fertich is die Laube. "Allowed is, what fun makes" wie der Angelsachse sagt.
Netten Gruß
Jörg
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@ TTFux ich habe bisher halt in beiden Städten jeweils ca. 20 Jahre gelebt. Nun sammle ich Modelle aus genau diesen beiden Städten. Damit die Modelle jeweils in ihrer richtigen Spurweite fahren können habe ich halt ein 3 Schienengleis verlegt.
@ lernkern ich fahre teilweise die Fahrzeuge beider Städte bunt gemischt auf den Modulen.
Du hast schon recht, man kann halt den Fuhrpark einfach wechseln.
Gruß Berti
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aso aso, ich dachte du baust vllt. noch ein Cottbustypisches Gebäude oder so
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Zitat von Fahri01 im Beitrag Modelltram Cottbus und Hannover
Schöne Grüße,
Ulli
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[quote="Der Spreewälder" post_id=2106467 time=1587466200 user_id=41680]
Moin miteinander,
@Karsten, ich hätte nichts gegen einen Verbund mit eurer Anlage.
Technisch sprechen im Moment zwei Dinge dagegen.
Ihr Fahrt analog - ich digital
Das ist richtig!
Ihr Fahrt mit Strom aus Fahrleitung - ich mit Strom aus Gleis.
Das ist falsch, wir können auch mit Oberleitung fahren, die meisten Fahrzeuge nehmen aber den Strom aus dem Gleis.
Besonders gut gefällt mir ja das Üstra-Ei (der 2-achsige TW 2000).
Ulli, der fährt auch nur am 1. April.
Gruß
Karsten
Hallo ihr Stummis
heute möchte ich euch meine beiden Tramloks für den Rollwagenverkehr vorstellen.
Als erste Lok habe ich die AEG 604 Wuppertal gebaut.
Gehäuse und Drehgestellblenden gibt es vom Tramspotter bay Shapeways.
Bild 1
Das vorbereitete Fahrwerk
Bild 1a
Das grundierte Gehäuse auf das bearbeitete V 52 Fahrwerk gestellt.
Bild 2
Frisch lackiert
Bild 3
Mit Sommerfeldt Panthograph, den ich dann gegen einen von PIKO getauscht habe.
Bild 4
Bausatz für die Lok 10 der Iserlohner Kreisbahn.
Ich bin hier im Forum auf diesen Bausatz gestoßen und habe ihn gleich bestellt.
Das Bild zeigt den Inhalt des Bausatzes.
Die Teile sind laut Hersteller im Multi Jet Fusion Verfahren gedruckt.
Dieses verfahren erzeugt eine leicht rauhe nicht so Konturenscharfe Oberfläche wie das bei fine Detail von Shapeways der fall ist. Positiv ist die Zähigkeit und damit die Bruchsicherheit des Materials.
Bild 5
Hier sind im Gehäuse die Nuten für den Einschub der Drehgestellhalterung samt Varioantrieb zu erkennen.
Bild 6
Gehäuse und montierte Drehgestelle.
Bild 7
Beide Loks
Bild 8
Bild 9
Lok 10 Iserlohner Kreisbahn und AEG 604 Wuppertal
Ich hoffe das ich euch mit meinem Beitrag nicht zu sehr gelangweilt habe
Gruß Berti
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Moin Stummis,
Heute möchte ich noch ein paar Bilder von den in Arbeit befindlichen Modulen zeigen.
Bild 1
Modulgröße 120 x 60 cm und 60 x 60 cm
Der Meterspur-Abzweig aus der Hauptstrecke
Bild 2
Der Meterspur-Abzweig aus der Hauptstrecke
Bild 3
Modulgröße 120 x 65 cm
Das Gleisdreieck als Endpunkt einer Strecke und ein Industrieanschluß.
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Hier mal ein Bild wie das Gleis eingepflastert werden soll.
Gruß Berti
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Moin Berti.
Ersma: ich habe heute seit langem wieder eine halbe Stunde gebastelt. Das hat mal wieder Spaß gemacht.
Die Wuppertaler Lok von Guido, dem Tramspotter, habe ich auch. Nur bisher immer noch ohne Handläufe. Deine sieht schon toll aus! Und die IK Lok 10 auch! Über die bin ich dieser Tage das erste Mal bei ebay gestolpert. Hier im Forum habe ich sie noch nicht gesehen. Hättest da mal einen Link für mich?
Netten Gruß
Jörg
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Hallo Jörg,
ich weiß nicht mehr wie ich da gelandet bin.
Es gibt hier ein Unterforum Hersteller/Händler,
dort gab es einen Link direkt zum Hersteller des Bausatzes. Direkt ist sie cirka 40 € billiger als bei Ebay. Es gibt sie wohl erst seit Juni 2020.
https://www.dtlw.org/shop_produkte/E-Lok...-H0m-p200233725
Habe die Lok 10 Iserlohner Kreisbahn analog mit diesen Vario-Antrieb-Drehgestellen auf einem 230 mm Radius getestet, sie schafft es Problemlos. Die Weinert Rollwagen allerdings erst bei 360 mm Radius.
Ja ich musste bei dem Bausatz viel mit Feile und Schleifpapier nacharbeiten. Die passungen der Nuten für die Drehgestellaufnahme waren zu eng.
Auch die Drehbalken waren gegenüber dem Original zu dick und mußten geschwächt werden.
Aber es ist eine weitere Baureihe für den Güterverkehr und sie wird hoffentlich treu ihren Dienst verrichten.
Gruß Berti
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