RE: Piko stellt neue stromführende Kupplung vor

#26 von persus , 25.04.2020 11:53

Aber zurück zur Kupplung. Irgendwie sieht die Kupplung von Piko für mich viel kontaktsicherer aus, als die allseits bekannte zweipolige Kupplung von Viessmann. Die von Viessmann ist extrem anfällig auf Bewegungen der Kupplungen. Plötzliche horizontale Ausschläge (Bsp. schnelles Befahren einer Weichenstraße) und jegliche vertikale Bewegungen führen dazu, dass die Pins kurzfristig Kontakt verlieren. Ohne gute Pufferung kann man die zweipolige von Viessmann nicht wirklich betreiben. Aus diesem Gesichtspunkt heraus sieht die Kupplung von Piko deutlich besser aus. So wie die aussieht, denke ich, diese Kupplung wird keine Probleme mit Kontaktverlust haben.

Was mich ärgert ist der Preis. 15 Euro, um einen Wagen damit auszustatten? Das ist doch Schwachsinn. Eine Lichtleiste mit integriertem Decoder kostet nur ein wenig mehr. Also kaufe ich mir lieber die Lichtleiste, als die Kupplungen. Setze ich eine decoder-behaftete Lichtleiste ein, dann habe ich freie Wahl bei den Kupplungen. Auch habe ich keine Probleme mit mechanischen Effekten und mit kurzfristigen Kontaktabbrüchen. Zudem habe ich Vorteile beim Dimmen und mit weiteren Funktionsausgängen, um z.B. auch eine Zugschlussbeleuchtung, Zugzielanzeige oder Tischbeleuchtung bei Restaurant-Wagen mit der Lichtleiste gleich mit zu schalten. Das ist auch der Grund, wieso bei mir keine zweipoligen Kupplungen im Einsatz sind.

Kurzum: Das Preis-Leistungsverhältnis zweipoliger Kupplungen ist meiner Meinung nach unterirdisch. Das war schon immer so und nun reiht sich auch Piko in diese völlig schwachsinnige Preispolitik bei zweipoligen Kupplungen ein und stellt damit ein Produkt auf den Markt, das ob seines miserablen Preis-Leistungsverhältnisses kaum Abnehmer finden wird. Was wohl auch der Grund für den hohen Preis sein wird. Und so haben wir eine Negativspirale, die letztlich den hohen Preis diktiert.

Ein weiterer Nachteil der (üblichen) zweipoligen Kupplungen ist, dass sie keine kurzschlusssicheren Kontakte haben. Die Kontakte sind nicht vom Kupplungsgehäuse gegen Berührungen mit der Außenwelt hinreichend geschützt. Bei einer Entgleisung muss damit gerechnet werden, dass es zum Kontakt mit dem Gleis kommt. Also benötige ich eine galvanische Trennung, was auf ein Relais, einen Optokoppler oder ähnliche Lösungen hinaus läuft.

Dahingehend finde ich die vierpoligen Kupplungen von Roco oder Tams viel vernünftiger. Meine Züge mit Steuerwagen statte ich immer nach selbem Prinzip aus. In den Steuerwagen kommt ein ESU LoPi FX. Der schaltet Spitzensignal, Fernlicht und Führerstandsbeleuchtung im Wagen selbst. Die anderen drei AUX-Ausgänge leite ich auf die vierpolige Kupplung. Innebeleuchtung ist immer belegt, Tischbeleuchtung häufig und Zugzielanzeige, wo angebracht.

Und das Beste: Die vierpolige kostet genau so viel, wie die zweipologe Kupplung. Einziger Nachteil ist, sie ist nicht mit einer elektronischen Kupplung kupplebar. Rangieren fällt damit also weg. Nun, meine Personenwagen rangiere ich nicht. Also fehlt es mir auch nicht.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko stellt neue stromführende Kupplung vor

#27 von supermoee , 25.04.2020 12:42

Hallo,

Ich habe Viessmann Kupplungen im Betrieb und konnte bis jetzt keine Mängel an der Kontaktsicherheit feststellen. Die Lichtlesten sind zwar gepuffert, aber so gross sind die Kondensatoren nun auch wieder nicht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.662
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Piko stellt neue stromführende Kupplung vor

#28 von Vorreiter , 25.04.2020 13:01

Hallo!
Bisher gab es schon genug unterschiedliche elektrische Kupplungen.
Wenn der Preis sinkt, könnte man den Kauf erwägen.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Piko stellt neue stromführende Kupplung vor

#29 von oligluck ( gelöscht ) , 25.04.2020 13:01

Zitat

(...)
Kurzum: Das Preis-Leistungsverhältnis zweipoliger Kupplungen ist meiner Meinung nach unterirdisch. Das war schon immer so und nun reiht sich auch Piko in diese völlig schwachsinnige Preispolitik bei zweipoligen Kupplungen ein und stellt damit ein Produkt auf den Markt, das ob seines miserablen Preis-Leistungsverhältnisses kaum Abnehmer finden wird. Was wohl auch der Grund für den hohen Preis sein wird. Und so haben wir eine Negativspirale, die letztlich den hohen Preis diktiert.
(...)



Moin,
ich nehme eher an, die Nachfrage ist nicht allzu groß, und solche Kupplungen haben dann Handlingskosten wie "Kleinserienmodelle".
Wobei das Ergebnis natürlich dasselbe ist.

Warten wir ab, wie sie sich macht, in puncto Kontaktsicherkeit und mechanischer Stabilität.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist das ja nur spekulativ.

Laut Video kuppelt sie etwas hakelig ein, aber das kann auch an fehlender Übung des Darstellers liegen (oder dass er gleichzeitig an der Kupplung rumfingerte und filmte).
Sollte sie elektrisch und mechanisch stabil sein (wissen wir noch nicht), dann wäre es eine gute Idee von Piko, den Produkten der Wettbewerber eine weitere Kupplung zur Seite zu stellen. Der Marktpreis wird sich auch einpendeln, je nach Leidensfähigkeit der Käufer...

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Piko stellt neue stromführende Kupplung vor

#30 von Railwolf , 25.04.2020 19:52

Hallo Hubert,

Zitat

Die ganze diskussion mit dem vertauschen von + und - bei 2-leiter-stromaufnahme und verdrehen der fahrzeuge kann doch einfach gelöst werden
indem man in jedem wagen einen smd-gleichrichter vor die leds schaltet.



Die Frage trifft ja nicht nur Zweileiterfahrer, wenn mehrere Pole über die Kupplung übertragen werden sollen.
Gehören beide Pole zur Stromversorgung derselben Verbraucher, dann ist die meiner Ansicht nach einzige sinnvolle Verschaltung:
Keine Kreuzung der Leitungen (was links ist, bleibt links, was rechts ist, bleibt rechts), und der Verbraucher wird polungsneutral über einen Graetz-Gleichrichter versorgt. (Wie du schon schreibst.)

Ich sehe auch überhaupt keinen Sinn in der Kreuzverschaltung:

1
2
3
4
5
6
 

+ >>---- ----<< - - >>---- ----<< +
X X
- >>---- ----<< + + >>---- ----<< -
 
Wagen 1 Wagen 2
 


Damit müßte ich zwei Sorten Wagen haben: Gruppe 1 mit + links und Gruppe 2 mit + rechts, und dürfte sie nur abwechselnd in den Zug einstellen. Und wenn ich jetzt einen Speisewagen einreihen will?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.638
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Piko stellt neue stromführende Kupplung vor

#31 von Muggel , 25.04.2020 20:02

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach ist es möglich, bei den Preisen der Kupplungen (nicht nur Piko) und den Problemen bei mehr poligen Verbindungen in jeden Wagen einen Funktionsdecoder oder eine Lichtleiste mit eingebautem Decoder zu verbauen.


Zumindestens dann, kann man die Wagen später beliebig zusammenstellen, von Sondereffekten wie einzeln schaltbare Abteile und ähnliches ganz zu schweigen.

Moba Gruß

Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Piko stellt neue stromführende Kupplung vor

#32 von oligluck ( gelöscht ) , 25.04.2020 21:08

Zitat

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach ist es möglich, bei den Preisen der Kupplungen (nicht nur Piko) und den Problemen bei mehr poligen Verbindungen in jeden Wagen einen Funktionsdecoder oder eine Lichtleiste mit eingebautem Decoder zu verbauen.




Moin Jörg,
natürlich.

Wer löten kann/mag, bekommt für 2 Euro einen 4fach-Decoder zusammen gebraten.
Weniger Ausgänge sind nur eine minimale Ersparnis.
Dazu ein Abschnitt von einem LED-Stripe: ich kann also locker 5 oder 6 Wagen beleuchten und bin immer noch preislich unter einem paar solcher Kupplungen (muss etwas Arbeit investieren, aber es ist ja Hobby)

Ich sehe den Sinn in stromführenden Kupplungen eher darin, dass ich mir Pufferschaltungen spare, indem ich sie entweder nur in einem Wagen einbaue (und dann die anderen mitversorgt werden), oder ich Radschleifer mehrerer Wagen kombinieren kann.

Deshalb sehe ich eine "Existenzberechtigung" in diesen Kupplungen, auch zweipolig.
Niemand muss diese Ansicht teilen

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Piko stellt neue stromführende Kupplung vor

#33 von e656 , 08.07.2020 20:22

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Stromführenden Kupplung von Krois gemacht.Die sitzt fest und es flackert kein Licht.Ich hatte zuerst die Stromführende Kupplung von ESU , weil sie ähnlich der Roco Bügelkupplung ist,aber die ESU Kupplung hat mich eher enttäuscht.... vor allem in Kurven flackerte an den Wagen oft das Licht .Deswegen bin ich zu Krois umgestiegen, aber auch die Viessmann Kupplung ist nicht schlecht .Einzig die dicken Kabel an der Kupplung sind in engen Kurven hinderlich.

Gruß Michael


e656  
e656
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 02.03.2019


RE: Piko stellt neue stromführende Kupplung vor

#34 von Alex Modellbahn , 08.07.2020 22:06

Hallo Stummis,

Da es sich hier etwas weck von der Piko-Kupplung bewegt, hin zu Alternativen, möchte ich Euch eine Selbstbaulösung zeigen. Ich habe für mich eine stromführende 2-polige Magnetkupplung entworfen, die meinen Ansprüchen soweit genügt. Eine Baubeschreibung dazu gibt es in meinem Anlagenthread: [url= viewtopic.php?p=2133469#p2133469]Guckst Du hier[/url].

Hat jemand schon mittlerweile Erfahrungen zur Piko-Kupplung??? Ich glaube das interessiert einige Stummis


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Piko stellt neue stromführende Kupplung vor

#35 von ruedi71 , 12.07.2020 19:27

Hallo zusammen,
die ersten Modell mit der neuen stromführenden Kupplung sind im Handel und auch ich habe nun ein Exemplar.
Die Kupplung erinnert mich etwas an die Fleischmann Profikupplung.
Sie kuppelt recht weich und zuverlässig, ist sehr betriebssicher und die automatische Entkupplung funktioniert auch ganz gut. Ein fünfteiliger Zug lief bei einem ersten Test recht flackerfrei über die Gleise.
Die Kupplung macht bis jetzt einen guten Eindruck.
Viele Grüße Rüdiger


ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Piko stellt neue stromführende Kupplung vor

#36 von OttRudi , 13.07.2020 08:17

Zitat

Deswegen bin ich zu Krois umgestiegen, aber auch die Viessmann Kupplung ist nicht schlecht .Einzig die dicken Kabel an der Kupplung sind in engen Kurven hinderlich.




Bei TAMS gibt es die Kupplung mit dünnen Kabel.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz