Willkommen 

RE: Durchgangsbahnhof an eingleisiger Hauptstrecke

#26 von FBosser , 19.05.2020 17:55

Hallo zusammen,

Vielen Dank nochmal für die Anregungen. Habe mich also nochmal hingesetzt und versucht das umzusetzen.
Vorab aber zu den Kommentaren

Hauke,
Vielen Dank für die Hinweise. Hat mich inspiriert nochmal an den Plan zu gehen und mit den 2419 zu spielen. Das "Problem" bei denen ist ja, dass sie außer zur Schlanken Weiche nicht wirklich in das Gleisraster des C-Gleises passen. Bernd-Jost hat das ja perfekt drauf, das so flüssig hinzuplanen, aber mir fällt das echt schwer, vor allem, wenn man im Bahnhof zumindest den Anschein eines Parallelgleises erwecken will. Da ist dann doch viel Einsatz von kurzen Gleisstücken notwendig und selbst dann muss man noch auf die Toleranz der restlichen Gleise zurückgreifen, da man (zumindest ich) im Bogen nicht so 100%ig hinkommt. Ich habe es aber mal versucht und das Ergebnis scheint mir jetzt so in Ordnung zu sein, dass ich die Flexgleise jetzt erstmal ad acta legen werde.
Zu den Stummelgleisen. Tatsächlich weist der Gleisplan die beiden DKW als Schutzweichen aus. Die waren wohl auch im "echten Leben" so kurz. Ich habe jetzt versucht, sie noch etwas zu strecken.

Markus,
auch Dir vielen Dank. Ganz ohne Knick oder mit einem "leichteren" Winkel passt es leider nicht in den Raum. Da wäre nur eine weitere Kürzung oder die Darstellung an der Längswand eine Alternative. Dazu kann ich mich aber nicht durchringen. Also bleibt nur der Kompromiss mit dem Knick. Den Hinweis mit dem Spiegeln habe ich auch mal aufgenommen.

Und das ist der aktuelle Stand der Planung. durch etwas Verschieben des "Unterbaus" ist es mir gelungen, jetzt einen Mittelbereich von 1 m im Innenbereich zu erhalten. auf der linken Seite wäre sogar noch die Möglichkeit, die CS3 sozusagen direkt am Übergang zwischen Analgenschenkeln unter zu bringen. Das muss ich mir aber noch mal durch den Kopf gehen lassen.


Soweit erstmal von mir.
Passt auf Euch auf

Fred


FBosser  
FBosser
Beiträge: 8
Registriert am: 01.05.2020
Spurweite H0, N
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Durchgangsbahnhof an eingleisiger Hauptstrecke

#27 von kartusche , 19.05.2020 18:10

Mittelgrosse Bahnhöfe mit starkem „Knick“ gibt es durchaus, so wie in deinem vorigen Plan, teilweise noch stärker, selbst im Bahnsteigbereich....also kein Grund davon abzurücken wenn es dir so besser passt.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
InterCity (IC)
Beiträge: 765
Registriert am: 15.04.2009


RE: Durchgangsbahnhof an eingleisiger Hauptstrecke

#28 von histor , 06.08.2020 23:28

Eigentlich sieht der Bahnhof gefällig aus - auch mit dem Knick. Der Knick ist nicht das Problem - aber wo hast Du deine Bahnsteige? So wie es aussieht laufen deine Gleise im engen Abstand nebeneinander.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.641
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Durchgangsbahnhof an eingleisiger Hauptstrecke

#29 von bjb , 13.08.2020 15:07

Servus Fred,

die geänderte U-Form ist sicher auch eine gute Option für den Raum. Ich habe Deinen letzten Vorschlag aufgenommen und die Gleisführung noch etwas harmonischer gestaltet. Wie üblich alles mit C-Gleis und genügend Platz im "U" und daneben.


Die Bahnhofsgleise haben eine sehr große Länge und die Bahnsteige können bei Bedarf auch nach links verlängert werden. Die Industrie- und BW Gleise sind hier üppig dargestellt und wenn Dir das zu viel ist, dann kannst Du hier ja reduzieren. Im Untergrund sind ein Durchgangs-SBF oder zwei Wendeschleifen-SBF möglich.

Mit angepassten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
Hundling: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=32090
Mein kompaktes BW im Gleisdreieck (ohne Link, findet Ihr ebenfalls unter "Meine Anlagen")


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.054
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 67
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz