RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#151 von Donautal , 17.02.2021 14:52

Hinsichtlich dieser Frage

Zitat

... Aber wie werden bei Dir die Gebäude auf der Anlage fixiert?
Der Stecker allein hat es bei meinen Versuchen nicht geschafft, die Mauern zuverlässig unten zu halten. Irgendwo entstand dann doch ein Spalt und ließ das Gebäude scheinbar auf einem Luftkissen schweben. ...




da fällt mir gerade ein: in einem anderen Thread ging es nur um die flexible Anbringung von Dingen auf der Anlage. Dort wurde schon berichtet auch solche Stecker zu verwenden um die Sachen flexibel abnehmen und anbringen zu können. Warum mir dabei nicht einfällt auch gleich das elektrische mit zu erschlagen ist mir gerade ein Rätsel.

Bei Deiner Beschreibung vermute ich, daß der Boden des Gebäudes schon nicht präzise eben ist. In anderen Threads ging es darum wie Gebäude zwar "flexibel" sind, aber dennoch mit der Landschaft verschmelzen. Eine Lösung war, nicht nur das Gebäude abnehmen zu können, sondern das Gebäude quasi losgelöst bereits auf eine Bodenplatte anzubringen. Auf der Anlage war dementsprechend passgenau die Fläche ausgefräst. Da nun zum Gebäude auch Grundstück gehört wurde dann teilweise noch etwaiger Rand mit Büschen/Zäune/etc. überdeckt. Diese wurden ja mitsamt der Platte abgenommen. Ist natürlich deutlich aufwendiger als die Loch-Stecker-Buchsen-Thematik.

Leider will es mir nicht gelingen, die beiden o.g. Threads wieder zu finden. Ich bin heute wohl nicht Such-kompatibel.

Was mir hier noch aufgefallen ist: es macht m.E. Sinn die Stecker am Gebäude rausragen zu lassen und nicht an der Anlage.
Zum Einen sind verbogene Stecker im Gebäude vmtl. leichter zu reparieren/auszutausche.
Zum Anderen verbiegt man versehentlich keine Stecker bei abgenommenen Gebäuden wenn man sich über die Anlage bückt.

Herzliche Grüße,

Michael aus dem Donautal


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#152 von Brownie reloaded , 24.02.2021 15:00

Hallo,

ergänzend zu meinem Beitrag #121 möchte ich noch eine besondere Ausführung nachreichen, vor allem, weil mich das Ergebnis begeistert hat.

Gestern hatte ich mir die Flm BR 23 vorgenommen, bei der die unteren Stirnlampen im Lokrahmen, wie bei vielen Dampfern, nur so mehr schlecht als recht mitgeleuchtet hatten. Die Glühbirne steckt dort über Kopf in der Lampenhalterung. Für das obere Stirnlicht sitzt ein kleiner Lichtleiter im Deckel des Kessels, der sein Licht nur durch eine kleine Aussparung in der senkrechten Wand bekommt (siehe erstes Bild). Der Lichtleiter für die unteren beiden Stirnlampen beginnt erst unten in dem Schacht, über dem die Glühbirne sitzt. :?

Da war also kein schönes Ergebnis mit meinen bisherigen, einfachen Umbauten zu erwarten. LEDs haben nun mal keine Rundumabstrahlung wie Glühbirnen. Es mussten also zwei LED verbaut werden, um beide Lichtleiter ausreichend zu versorgen. Leider habe ich im Eifer des Gefechts erst nach dem Zusammenbau der Lok gemerkt, dass ich kein Bild von der umgebauten Glühbirne selbst gemacht hatte. Und ein 'Gefecht' war das für meine Fingerchen durchaus, muss ich nicht ständig haben, meine Nerven auch nicht.

Was ich gemacht habe, ist Folgendes: Die erste LED ist wieder wie gehabt in einer Linie mit dem Widerstand verlötet und strahlt radial nach vorn durch den kleinen Schlitz. Unten an der ersten LED, im Bild leider nicht zu sehen, habe ich einfach eine zweite LED in Reihe im 90° Winkel angelötet, die nach unten in den Lichtkasten strahlt ...

Bild entfernt (keine Rechte)


Das Ergebnis der Friemelei hat mich dann aber doch erfreut, Lampen im Lokrahmen, die als solche bezeichnet werden dürfen ...

Bild entfernt (keine Rechte)


... und sogar von der Seite noch gut sichtbar sind ...

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.05.2024 | Top

RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#153 von Bluffi , 24.02.2021 18:51

Gruß Dietmar
Hat sich dein Aufwand doch wieder gelohnt - sieht sehr chic aus!
Siehste, du wirst doch noch zum "Filigranlöter"...😁👍

Was mir aufgefallen ist, die Beleuchtung wirkt sehr 'stechend weiß'.
So du hast (oder organisieren kannst), starte mal einen Versuch mit transparenten gelben Lack, von Dem du einen kleinen Tupf auf die LED gibst.
Das könnte das Licht etwas "wärmer" machen.
Alternativ wären ansonsten die von mir genannten "sunglow"-LED's.
Aber ich weiß ja, wenn man einmal Material da hat...


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#154 von Brownie reloaded , 26.02.2021 15:24

Hallo Ulf,

Zitat

Was mir aufgefallen ist, die Beleuchtung wirkt sehr 'stechend weiß'.



ja, sie wirkt auf dem Bild wirklich so. Eine Folge moderner Kamerasensoren mit sehr hohen Tonwertauflösungen und meinem Ansinnen, die Belichtung so zu wählen, dass die Lampen besonders ins Auge fallen. Tatsächlich ist es nicht ganz so.

Bei der alten Dampflok könnten sie tatsächlich etwas gelblicher wirken. Ich habe da schon gute Erfahrungen mit gemacht, mit einem nicht permanenten, gelben Edding einen Punkt direkt auf die LED zu setzen. Nicht permanent, weil man danach mit einem Wattestäbchen eine eventuell zu starke Färbung Stück für Stück korrigieren kann.

Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#155 von dlok , 06.03.2021 20:57

Gratulation für die Arbeit ... und den Resultat!

Danke für die Anleitungen ... und Gratulation, dass du die Arbeit ein 2. Mal erledigt hast, um dies mit uns zu teilen. Recht beeindruckend.


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#156 von Brownie reloaded , 09.03.2021 16:57

.
Unwilligen Minitrix Weichenantrieben dauerhaft auf die Sprünge helfen ...

Moin moin,

aus sicherer Quelle habe ich erfahren, dass es noch N-Bahner geben soll, die noch Minitrix Weichen und deren Antriebe verwenden.

Und es ist ja auch nicht ganz unbekannt, dass die Antriebe mit fortschreitendem Alter und bei seltener Nutzung gerne mal etwas zucken, aber nicht auf die Idee kommen, umzuschalten.

Der Grund dafür liegt fast immer nicht an einer schwergängigen Mechanik der Weiche oder des Antriebes, sondern an komplett oxydierten Leiterbahnen der "Endabschaltung" auf der Platine im Innern des Antriebes, wodurch die Spulen nicht mehr die volle Spannung bekommen. Das kann man schnell feststellen, wenn man bei einem unwilligen Antrieb in die offene Seite (Kabeleingang) einen kurzen Stoss Kontaktspray einsprüht und ein paar Mal von Hand hin und her schaltet. Danach sollte sie wieder einwandfrei funktionieren. Jedenfalls eine Zeit lang.

Wenn man die Antriebe digital schaltet und die Zeit der Spannungsversorgung begrenzen kann (z.B. ESU SwitchPilot), kann man auf die problembehaftete Endabschaltung verzichten, in dem man sie einfach überbrückt :

1. Antrieb mit einem kleinen Schraubendreher am Kabeleingang aufhebeln.

2. Den Umschalt-Schieber mit dem losen Kontaktblech entfernen (brauchen wir nicht mehr).

3. Die Kontaktflächen der Leiterbahnen der Rückleiter säubern (das Schwarze war früher mal Silbern )

4. Ein Stück Draht (Rest vom Widerstand etc.) über alle drei Kontaktstellen löten.

5. Deckel wieder aufsetzen. Fertig.

Jetzt sollte der Antrieb wieder dauerhaft und kraftvoll durchschalten können. Und wenn man nicht gerade mit Gewalt heran geht, kann man auch nicht wirklich etwas kaputt machen. Das einzig Empfindliche, auf das man etwas aufpassen muss, sind die dünnen Lackdrähte der Spulen.

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.05.2024 | Top

RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#157 von 5kuppler , 09.03.2021 20:32

Hallo Dietmar,
kann es sein, dass das gleiche Problem auch bei den Weichenantrieben von Roco-/Fleischmann-Antrieben auftritt (wenn sie analog betrieben werden) ?
Grüsse
Peter


5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 403
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#158 von Brownie reloaded , 10.03.2021 08:38

Moin Peter,

habe mal kurz die Suche des Forums angeworfen und bin fündig geworden. Ja, das gleiche Problem scheinen alle diese Antriebe mit einer Endabschaltung zu haben. Ob die Antriebe per Weichendecoder oder analogen Taster geschaltet werden, dürfte dabei keine Rolle spielen. Die Oxydation und Verschmutzung der Kontaktflächen stellen einen Widerstand dar und lassen die Schaltspannung einbrechen.

Wie ich eben gefunden habe, hatte unser (viel zu früh verstorbene) Forumist Randolf, schon vor drei Jahren die Überbrückung der Endabschaltung an Fleischmann-Antrieben ausführlich beschrieben ...

"Mühlfeld im Wald" - 2018-02-14 Weichenantriebe reparieren Teil 2


Und er hat bei seinen Tests darauf hingewiesen, dann man bei einigen Weichendecodern nicht vergessen darf, die Brücken für die Rückmeldung der Weichenstellung wieder zu entfernen. Das habe ich oben vergessen - Asche auf mein Haupt. Man sollte sie vielleicht grundsätzlich wieder entfernen, weil sie sowieso keinen Sinn mehr haben.

Wenn Du Deine Antriebe analog schalten solltest, muss aber absolut sicher gestellt sein, dass die Antriebe nur einen Impuls und keinen Dauerstrom bekommen können.

Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#159 von Brownie reloaded , 10.03.2021 11:07

Und noch mal ein herzliches Moin,

wir alle kennen Murphy, ein oft recht unangenehmer Zeitgenosse, der seine Wurschtelfinger immer dann zielgenau irgendwo rein steckt, wenn man es gar nicht erwartet, geschweige denn gebrauchen kann.

Eben wollte ich eine Lok testen, an der ich gerade bastel, wozu eine bestimmte Weiche umgeschaltet werden musste. Und, natürlich, kein "Klack", nur ein "Bzzz".

Schalten auf Gerade immer "Klack". Auf Abzweig nur jedes dritte, vierte Mal "Klack". Sonst nur "Bzzz".

Da das Anschlusskabel der Weiche über 2 m unter der Erweiterung durch zig Kabelhalter durchgefädelt ist, hatte ich keine Lust, den Antrieb auszubauen. Muss doch auch so gehen. Also den Deckel mit einem kleinen Uhrmacherschraubendreher auf der Kabelseite abgehebelt und nachgeschaut.

Das ist übrigens kein alter Antrieb, wie man sieht, sondern genau 1 Jahr alt, als ich die Erweiterung zum Fiddle Yard gebaut hatte. Alle Leiterbahnen noch hübsch neu und sauber. Trotzdem muckt der Antrieb. Und ich vermute mal wieso: Der rote Pfeil verweist auf die Stelle. Hier hat der lieblos, scharfkantig gestanzte Schleifer schon die Ecken der Leiterbahnen abgekratzt und ich vermute mal, dass er beim zurück schnellen an den Graten der Leiterbahn hängen bleibt und dann zwischen den beiden Kontaktstellen zum Stehen kommt ...

Bild entfernt (keine Rechte)


Also kurzerhand wieder ein Stück Draht über die drei Stellen gelötet. Wenn der Antrieb gut erreichbar ist und man dort mit dem Lötkolben sicher hantieren kann, kann man sich den Ausbau des Antriebes wirklich sparen ...

Bild entfernt (keine Rechte)


Anschließend den Deckel wieder drauf gedrückt - aufpassen, dass der Schnippel für die Weichenlaterne richtig sitzt - und die ECoS wieder angeworfen ...

.... und große Freude Kein "Bzzz", auch kein "Klack", nein, "Wumm", "Wumm", so habe ich bisher noch keinen Minitrix-Antrieb schalten hören.


Ich schalte mit ESU SwitchPilot mit dem Gleisstrom als Eingang, etwa 13 bis max. 14V liegen am Schaltausgang.
Die Schaltdauer habe ich jetzt auf 500 ms reduziert.

Das reicht, um den Antrieb nach dem Schalten auch auf der jeweiligen Endposition zu halten. Kein Millimeter Zurückprellen mehr, wie es sonst bei diesen Antrieben so oft zu beobachten ist.

In Zukunft wird jeder Antrieb, der anfängt rum zu mucken, sofort umgebaut, wenn irgendwie möglich an Ort und Stelle.
Die Aktion eben, waren gerade mal um die 10 Minuten.

Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.05.2024 | Top

RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#160 von hubedi , 10.03.2021 13:10

Hallo Dietmar,

genau dieses Verhalten der Doppelspulenantriebe - in meinem Falle von Arnold - hat mich vor Jahren dazu veranlasst, mich von den unzuverlässigen Weichen der einschlägig bekannten Hersteller zu verabschieden. (Peco war seinerzeit noch nicht so bekannt und schwer zu beschaffen.) Hinzu kamen die Kontaktprobleme kurzer Rangierteckel auf den Kunststoffherzstücken. Arnold lieferte zwar leitende Weichen aber zum Preis einer etwas abenteuerlichen Optik. Auch hier war die Zuverlässigkeit auf meiner Anlage nicht gegeben.

Meine Überlegung seinerzeit - Wenn ich schon alle Herzstücke und Antriebe umbauen muss und zu allem Überfluss für diese Unzulänglichkeiten teures Geld auf die Ladentheke legen muss, verzichte ich lieber auf die Industrieangebote und lerne, wie man Weichen selbst bauen kann. Diese Entscheidung habe ich nicht bereut.

Ich freue mich ja, wenn das Industriegleis bei einigen Modellbaukollegen scheinbar besser funktioniert. Ich habe mir vor Zeiten von allen Herstellern Weichen besorgt und sie auseinander genommen. Bei zumindest allen N-Exemplaren, die ich so untersuchen konnte, fanden sich die von Dir beschriebenen Probleme und Qualitätsmängel. Ich könnte tatsächlich noch ein paar Fundstücke zum besten geben ... wackelige Zungengelenke, Grate und Kanten in den Spurrillen, die zum Hochklettern bzw. Entgleisen mancher Vorlaufräder führten usw.. Klar, meine Untersuchungen sind sicher nicht repräsentativ und ich habe gaaaaanz bestimmt nur die Montagsweichen erhalten. Mir hat's jedenfalls gereicht.

Solange sich die hiesige Industrie nicht zu einer ordentlichen und zuverlässig funktionierenden Neukonstruktion entschließen kann, muss sie bei den Weichen auf den Inhalt meines Sparschweins verzichten.

LG
Hubert

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#161 von Brownie reloaded , 10.03.2021 16:38

Hallo Hubert,

da bin ich im Prinzip voll bei Dir und Deine Weichen habe ich schon bewundert. Kann man nicht anders.

Warum z.B. gerade auch bei mir diese Weichen und Antriebe verbaut sind, hatten wir zur Bauzeit schon mal diskutiert. Der Eigenbau in der benötigten Menge ist mir nicht möglich, da weigern sich die Augen und die Motorik nach gewisser, kurzer Zeit. Daher ja auch keine Servos unter der Anlage, was ich länger überlegt, aber dann doch zu meinen Gunsten verworfen habe.

Im Grunde habe ich auch keine wirklichen Probleme. Bei 26 Weichen und DKW ist im Moment nur eine Lok, eine neue Arnold 285 Press, im Übergang von einer in die andere Bogenweiche manchmal etwas unwillig, und auch nur dann, wenn sie in einer bestimmten Richtung steht und auch nicht immer. Das finde ich noch raus. Ansonsten läuft jetzt alles auf den Weichen und bei mir wird nicht gerast. Allerdings erspare ich mir den eventuellen Frust mit 2- oder 3-achsigen Loks, alles mind. Drehgestellloks. Aber die gefallen mir sowieso am Besten.

Nur einige Antriebe haben halt manchmal genervt, aber mit dem Umbau schalten sie zuverlässig und prellen auch nicht mehr. Habe gerade noch zwei Antriebe von Bogenweichen umgebaut. Die Impulsdauer der umgebauten Antriebe konnte ich jetzt auf 100 ms senken.

Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#162 von hubedi , 10.03.2021 17:45

Hallo Dietmar,

es gibt sicher gute Gründe, fertige Weichen zu nehmen. Ich war damals nur so gefrustet, dass ich reinen Tisch gemacht habe. Wenn man entsprechende Fahrzeuge einsetzt, und die Industrieweichen überarbeitet spart man sicher den Aufwand des Bauens. Dann kann sicher auch so alles prima funktionieren.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#163 von Brownie reloaded , 24.03.2021 16:33

.
Wiederauferstehung einer alten BR 01 mit Sound in 4 Akten

Moin moin,

wie ich vor einiger Zeit schon mal fallen gelassen hatte, wollte ich mich um eine alte Minitrix 12076, BR 01 234, kümmern.

Die Lok hatte ich vor einem Jahr bei ebay als "Vitrinenmodell, Top-Zustand, in OVP, aus Nachlass" für schmales Geld ersteigert. Die Detail-Fotos waren vielversprechend. Nach dem Erhalt kam sie sofort aufs Analog-Testgleis, fuhr 1 cm vorwärts .... stellte sich vorn etwas auf und blockierte. Nach genauerer Inspektion stellte sich heraus, dass beide Haftreifen auf den Treibrädern fehlten und diese gegeneinander versetzt waren. Offensichtlich war jemand versucht gewesen, neue Haftreifen zu montieren, und hat dabei kein glückliches Händchen gehabt.

In Anbetracht der Beschreibung des Verkäufers und dass er sie nicht zurück haben wollte, da er nur Erbe ist und nichts mit Modellbahn am Hut habe, hatte er die Rückerstattung des Großteils des Kaufpreises angeboten, so dass mich die Lok letztendlich 13 € gekostet hat. Dafür wanderte sie erst mal für ein Jahr in die Vitrine.

Nun war es so weit, dass ich die Lust hatte, mal zu sehen, was man aus so einem Teil noch machen könnte. Angedacht war eine Wiederauferstehung in 4 Akten, wobei der nächste nur folgen sollte, wenn der vorhergende erfolgreich sein sollte .....


1. Akt: Getriebe, Steuerung Haftreifen

Vorab gesagt: Vor 6 Jahren, als ich wieder mit der Modellbahn angefangen hatte, hätte ich mich da nicht ran getraut. Aber was für einen Schaden sollte ich schon bei einer Lok für 13 € anrichten können? Also versuchte ich erst mal die Treibräder gegeneinander auszurichten, allerdings ohne das Gestänge dafür abzunehmen, das war mir noch zu suspekt. Und nachdem die Getriebeplatte gefühlt zwanzig Mal demontiert war und Zahnräder gegeneinander versetzt wurden, ließ sich die Lok widerstandslos vor- und zurück schieben und alle Zapfen aller Treibräder hatten bei jeder Radstellung etwas Spiel in der Kuppelstange.

Jetzt fehlten noch die Haftreifen, die ich auch wechseln wollte, ohne die Steuerung zu demontieren. Erst beim zweiten Blick erkannte ich, dass es sich bei den Zapfen nicht um Nieten, sondern um Schrauben mit einem Sechskantkopf handelte. Also keine Gewalt, um diese nicht abzureißen. Letztendlich habe ich mir schnell aus einem Rest Hart-Alu einen kleinen Maulschlüssel mit einer Schlüsselweite von 1,93 mm gefräst. Seltsames Maß. Damit ließen sich die Schrauben dann auch sehr gefühlvoll lösen und später wieder anziehen ...

Bild entfernt (keine Rechte)


2. Akt: Provisorische Digitalisierung und Fahrtest mit altem Motor

Zuerst kamen wieder die schon bekannten, zu LED umgebauten Stirnlämpchen. Wenn man schon mal dabei ist ...

Bild entfernt (keine Rechte)


... und ein provisorischer DH10C, um überhaupt erst mal zu sehen, wie sich die Lok digital verhält ...

Bild entfernt (keine Rechte)


Viel hatte ich von dem alten Motor dieser Bauweise nicht erwartet, aber seht selbst ...



Man liest ja immer wieder, dass bei den alten Minitrix die Getriebe so furchtbar knarzen und das meist nicht in den Griff zu bekommen ist. Hier hört man es besonders bei Rückwärtsfahrt und sieht auch, wie das "Getriebe" regelrecht hakt. Aber nach meinen Erfahrungen bei mittlerweile 3 Loks, ist nicht das Getriebe daran Schuld, sondern ein axial ausgeschlagener Motor. Die Anker sind axial nicht richtig abgestützt und fressen sich langsam in die Gehäuse ein. Hier bei der BR 01 schleift und verhakt sich der hinten liegende Kollektorring am Motorgehäuse, wenn der Anker bei Rückwärtsfahrt von der Schnecke nach hinten gedrückt wird. Der nächste Akt wird es zeigen.


3. Akt: Coreless Mini Motor

Für die BR 01 habe ich einen Coreless Mini Motor von Sven (Tramfabriek) geordert, da nur er zur Zeit den 0816SL mit passend längerer Welle im Angebot hat. Dazu eine Antriebsschnecke M0.4, 4 mm Durchmesser und einen bewusst großen Motorhalter 10x18x19 mm ...

Bild entfernt (keine Rechte)


Der Motorhalter wurde senkrecht verbaut und unten 1,25 mm abgefräst, so dass die Schnecke eine Eingriffstiefe von 2/3 der Zahnhöhe hat. Oben musste der große Halter viel Material lassen, um gerade noch so unter das Lokgehäuse zu passen. Dadurch ist er eigentlich schon fixiert, wurde aber trotzdem noch mit ein paar kleinen Punkten Gel-Sekundenkleber gesichert. So ist die Verdrahtung angenehmer ...

Bild entfernt (keine Rechte)


Nun zum Fahrtest mit dem neuen Motor ... und es knarzt nichts mehr ...




4. Akt: Umbau zur Sound-Lok

Hier noch mal die Einzelteile des Tenders. Das alte Gewicht muss weichen und wird später ersetzt. Die Pseudokohle des Tendergehäuses habe ich ausgefräst. Die ominöse Stromführung mittels der Platine mit Druckfeder und Schrauben flog auch raus, die 2 mm Höhe davon kann ich gut gebrauchen ...

Bild entfernt (keine Rechte)


Das Kontaktblech für die Stirnlampe wurde von der Platine abgelötet, gekürzt, neu gebogen, und mit 2-Komponentenkleber auf dem Chassis aufgeklebt. Damit die Lampe dann noch wechselbar bleibt, musste ihr Loch im Zinkdruckguss vorher noch auf ein nach oben offenes Langloch aufgefräst werden. Der erhöhte Rand um das Schraubloch wurde abgeschliffen ...

Bild entfernt (keine Rechte)


Von der ehemaligen Schraube zur Befestigung des Tendergehäuses, ist ein praktisches Loch im Boden zurück geblieben, welches ich zur Stromabnahme von den Tenderachsen genutzt habe. Direkt an die Radschleiferbleche angelötete Litzen wurden durch dieses nach oben gezogen ...

Bild entfernt (keine Rechte)


Wenn es platzmäßig irgendwie geht, verwende ich bei Sounddecodern gern eine Next18 Schnittstelle, was die ganze Verdrahtung irgendwie angenehmer macht ...

Bild entfernt (keine Rechte)


Kontrolle des Sitzes der Verkabelung und der verbleibenden Höhe bei eingesetztem Decoder ...

Bild entfernt (keine Rechte)


Als Lautsprecher habe ich erstmals den etwas größeren D&H LS1511S mit selbstklebender Schaumstoffabdichtung genommen. Mit der Handhabung bin ich sehr zufrieden, kein fummeliges Verkleben mit einer Schallbox und auch der Frequenzumfang ist so nicht zu bemängeln, auch nicht im unteren Bereich, der ja gerade bei Dampfloks wichtig ist. Der LS wurde direkt auf ein 1 mm starkes PS-Plättchen geklebt ...

Bild entfernt (keine Rechte)

... welches wiederrum im Tendergehäuse unter den Kohleaufsatz geklebt wurde. Der LS passt gerade so knirsch in den Kohleaufsatz ...

Bild entfernt (keine Rechte)


Für den noch zu fertigenden, neuen Kohleaufsatz, wurden noch ein paar kleine Abstandsstückchen eingeklebt, damit er nicht auf dem LS zu liegen kommt ...

Bild entfernt (keine Rechte)


Damit ist der Einbau des Sounddecoders abgeschlossen. Nun muss noch das fehlende Gewicht ausgeglichen werden. Neben Decoder und mit Kleber gesicherten Kabeln, Chassis und LS-Platte, sind an den Seiten noch jeweils 6 x 27 x 2,5 mm Platz. Dafür habe ich 1 mm starke Bleiplatten mit knapp 6 x 27 mm zugeschnitten ...

Bild entfernt (keine Rechte)

... und an den Seiten des Tendergehäuses eingeklebt ...

Bild entfernt (keine Rechte)


Zum Schluß wurde noch ein neuer Kohleeinsatz aus 0,5 mm PS gebastelt, der stramm im Kohleaufsatz sitzt und nicht eingeklebt wird. Er wurde dann noch schwarz angemalt und in einer mentalen Entspannungssitzung einzeln mit Kohlen von Busch beklebt, so dass der Schall durch die Freiräume zwischen den Kohlen nach außen dringen kann ...

Bild entfernt (keine Rechte)


Die fertige und einsatzbereite BR 01 am Hbf von Dudelburg ...

Bild entfernt (keine Rechte)


... und ein abschließendes Fahrvideo ...




Nach dem Ergebnis dieser Bastelei, die erste von mir mit einer Dampflok, steht für mich fest, dass mein Fuhrpark in Zukunft nur noch auf diese Weise wachsen wird. Die älteren Loks sind robust, durch ihr hohes Gewicht kontaktfreudig, nicht verbastelt und dadurch leicht zu reparieren. Die Gesamtkosten für diese BR 01 mit Sound betrugen übrigens gerade mal 113 €.

Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


Fisch65 und vikr haben sich bedankt!
 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.05.2024 | Top

RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#164 von homo mibanicus , 24.03.2021 19:44

Hallo Dietmar,

Sehr schön wie Du diese alte O1 gesupert hast!


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 532
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#165 von hubedi , 24.03.2021 19:51

Hallo Dietmar,

vielen Dank für den informativen Bericht über Deine Erfolgsgeschichte.

Deinem Fazit kann ich nur voll und ganz zustimmen. Mein Fuhrpark ist zum größten Teil auf diese Weise gewachsen. Klar, für das eingesparte Geld muss ersatzweise Bastelarbeit aufgewendet werden ... es gelten die Hebelgesetze und nix ist umsonst. Aber wenn zum Schluss ein solcher Erfolg zu feiern ist, verwandelt sich der Aufwand zunehmend in Spaß und Besitzerstolz.
Zu allem Überfluss können so manche alten Schätzchen in vielen Punkten locker mit der Qualität aktueller Modelle mithalten. Wie Deine Videos beweisen, gilt das erst recht, wenn ein Motor eingesetzt wird, der die immer noch oft zu findenden alten Dreipoler locker in den Schatten stellt.

Klar, manchmal gelingt ein Umbau nicht. Diese Erfahrung musste ich auch schon sammeln. Vorgestern habe ich z.B. einen Sounddecoder gehimmelt. Mein Ärger ist aber schon wieder verflogen, da mir D&H nach einem Telefonat mit einem Umtausch eine sehr kulante Lösung in Aussicht gestellt hat ... Respekt!

Und wenn ich Deine Fräs- und Feilarbeiten anschaue, wird ein Dampflokgestänges für Dich sicher bald kein größeres Problem darstellen. Das Richten eines verklemmten Gestänges ist zumeist kein Hexenwerk. Um die Scheu vor solchen Arbeiten zu verlieren, bieten sich solche alten Schätzchen zum Üben förmlich an.

Viel Spaß beim Fahren mit Deiner alten, neuen 01er

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#166 von Brownie reloaded , 25.03.2021 10:29

Hallo Harry,

[quote="homo mibanicus" post_id=2268864 time=1616611473 user_id=22723]
Sehr schön wie Du diese alte O1 gesupert hast!
[/quote]

vielen Dank für das Lob.



Moin Hubert,

Zitat

Deinem Fazit kann ich nur voll und ganz zustimmen. Mein Fuhrpark ist zum größten Teil auf diese Weise gewachsen. Klar, für das eingesparte Geld muss ersatzweise Bastelarbeit aufgewendet werden ...



Das ist ja auch gerade das Reizvolle daran. Ich befand mich nach Selbst-Analyse noch in der End-Pubertätsphase vom Trotz-Neukauf-Verweigerer zum Konsequent-Altkauf-Täter.

Gerade jetzt diese BR 01 hat, im zeitlichen Zusammenhang mit einer nochmaligen Untersuchung eines vielfach bereuten Neukaufs einer Brawa Gravita 10 BB, diese Metamorphose nun endgültig abgeschlossen.

Zitat

Zu allem Überfluss können so manche alten Schätzchen in vielen Punkten locker mit der Qualität aktueller Modelle mithalten. Wie Deine Videos beweisen, gilt das erst recht, wenn ein Motor eingesetzt wird, der die immer noch oft zu findenden alten Dreipoler locker in den Schatten stellt.



Weil mich gerade das in letzter Zeit immer wieder beschäftigt hatte, mal ein Liste meiner Loks :

Neukäufe der letzten 5 Jahre mit meiner (technischen) Bewertung:

Brawa Gravita 10 BB Sound : 1x umgetauscht, 2x repariert, verliert ständig Teile, läuft grottenschlecht, macht immense Geräusche, 0 Sterne (eher -5)
Mtx CD 750 Sound : Läuft hervorragend, extrem leise, 5 Sterne
Mtx CSD T478 Sound : Läuft hervorragend, extrem leise, 5 Sterne
Liliput BR 144 502-2 : Drehgestelle waren nicht richtig zusammen gebaut, läuft jetzt sauber, knarzt leicht in Kurven, 4 Sterne
Flm BR 218 392-9 : 1x Motor abgeraucht, sehr schlechter Kontakt, selbst umgebaut, läuft etwas rauh, 2 Sterne
Arnold BR 285 101-5 PRESS : Läuft rauh, teilweise Kontaktprobleme, muss ich mal selbst ran, 3 Sterne
Flm BR 202 322-4 : Sehr schlechte Kontaktaufnahme, musste weitgehend umgebaut werden, 2 Sterne
Piko BR V200.1 116 Sound : Läuft recht rauh, leichtes Ruckeln bei sehr kleinen Fahrstufen, 4 Sterne

Alte, eigene Loks und Gebrauchtkäufe, alle selbst umgebaut (bis zu 45 Jahre alt):

Mtx BR 151 025-4 : Motor von Tramfabriek, läuft excellent, fast lautlos, keine Kontaktprobleme, 5 Sterne
Mtx BR 221 109-2 Sound : Motor von Tramfabriek, läuft excellent, fast lautlos, Sounddecoder D&H, keine Kontaktprobleme, 5 Sterne
Mtx BR 52 2869 : Noch Originalmotor, etwas rauh, wird noch umgebaut, keine Kontaktprobleme, 3 Sterne
Mtx BR 01 234 Sound : Motor von Tramfabriek, Sounddecoder D&H, keine Kontaktprobleme, siehe Bericht oben, 5 Sterne
Flm BR 23 105 : Originalmotor, läuft hervorragend, keine Kontaktprobleme, 5 Sterne
Flm BR 212 380-0 : Originalmotor, läuft sauber und leise, keine Kontaktprobleme, 5 Sterne
Arnold BR 211 362-9 : Originalmotor, etwas rauhes Motorgeräusch, läuft aber sehr sauber, keine Kontaktprobleme, 4 Sterne
Arnold BR 211 362-9 : Älterer Originalmotor, brummelt ziemlich, läuft aber sauber, keine Kontaktprobleme, 3 Sterne
Arnold BR 211 271-2 : Originalmotor, etwas rauhes Motorgeräusch, läuft aber sehr sauber, keine Kontaktprobleme, 4 Sterne
Mtx E93 02 : Originalmotor, bisher nur analog getestet, läuft sehr sauber und leise, Soundumbau steht an

Zitat

Klar, manchmal gelingt ein Umbau nicht. Diese Erfahrung musste ich auch schon sammeln. Vorgestern habe ich z.B. einen Sounddecoder gehimmelt. ...



Ist mir auch schon passiert, ärgerlich, aber bei der Gesamtbetrachtung der Kosten bei Umbau Alt zu Neu, verkraftbar. Verbaue übrigens auch ausschließlich D&H und kann den hervorragenden Kundenservice nur bestätigen.

Zitat

Und wenn ich Deine Fräs- und Feilarbeiten anschaue, wird ein Dampflokgestänges für Dich sicher bald kein größeres Problem darstellen. Das Richten eines verklemmten Gestänges ist zumeist kein Hexenwerk. Um die Scheu vor solchen Arbeiten zu verlieren, bieten sich solche alten Schätzchen zum Üben förmlich an.



Ich arbeite dran. Meist ist die Scheu davor auch nicht mental begründet, sondern oft spielt der "Tatter" einen Streich. Älter werden ist halt nichts für Feiglinge. Aber dann vertage ich das einfach auf eine bessere Zeit. Hetzt ja niemand, an der BR 01 habe ich auch eine Woche gebastelt. Man soll sein Werk ja auch geniessen.

Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#167 von LaNgsambahNer , 25.03.2021 10:51

[quote="Brownie reloaded" post_id=2269091 time=1616664581 user_id=42151]Älter werden ist halt nichts für Feiglinge.[/quote]

You made my day.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.183
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#168 von hubedi , 25.03.2021 13:06

Hallo Dietmar,

naja, die Alternative zum älter werden ist auch nicht gerade besser. Ob es höherenorts im Leben 2.0 dann tatsächlich noch Modelleisenbahnen gibt oder ob man die ganze Zeit Sterne putzen muss, ist noch nicht ausgemacht. Wie man hört gibt es tief unten freie Stellen als Heizer. Für einen echten Dampflokfan sind das vielleicht schöne Berufsaussichten mit der Möglichkeit zur Beförderung zum Feueroberinspektor. Spätesstens dann gibt's wohl auch Hörnchen und einen Pferdefuss

Bevor wir aber jetzt komplett abgleiten ... die Piko V200 läuft bei mir butterweich und gehört definitiv zu meinen besten Pferden im Stall. Da würde ich mal nachsehen, warum sie bei Dir ruckelig und rauh fährt. Vielleicht stimmt etwas mit der Stromabnahme nicht?

Von den FLM 23ern besitze ich zwei. Allein laufen sie tatsächlich prima. Aber sie ziehen keinen sprichwörtlichen Hering vom Teller. Meine 2%-Wendel schaffen sie nur mit maximal drei vierachsigen Umbauwagen. Die Optik der 23er ist einfach prima und sie gehört in unserer Baugröße wohl zu den schönsten Dampfern. Bei der Konstruktion des Tenderantriebs mit den zwei angetriebenen Achsen hat sich FLM allerdings m.E. nicht mit Ruhm bekleckert. Ich habe die Maschinchen aktuell auf dem Basteltisch. Eben stand der Postbote vor der Tür und hat mir zusätzliche Tenderräder mit Haftreifen gebracht. Mal sehen, was daraus wird.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#169 von Darius , 25.03.2021 14:22

Hallo Dietmar,

ich habe die Piko BR 221 als analoge Version ohne Sound und mit ESU Next18 Decoder Lokpilot 4 aufgerüstet. Auch bei mir läuft sie bis zur niedrigsten Fahrstufe ohne Ruckeln und Butterweich.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#170 von Brownie reloaded , 25.03.2021 19:08

Hallo Hubert und Daniel,

ich bewerte die Piko in meinem persönlichen Ranking ja nicht als schlecht, sonst wäre sie umgehend zurück gegangen. Positiv berücksichtigt habe ich auch ihren äußerst attraktiven Preis, 185€ habe ich bezahlt, da legt man bei anderen schon mal einen Hunderter drauf. Und da ich meine Taucherbrillen mit 5 Sternen bewerten musste, sie sind sozusagen meine Referenz für alle anderen, blieben für die Piko immerhin noch 4 Sterne. 8)


Zitat von hubedi im Beitrag #168

Bevor wir aber jetzt komplett abgleiten ... die Piko V200 läuft bei mir butterweich und gehört definitiv zu meinen besten Pferden im Stall. Da würde ich mal nachsehen, warum sie bei Dir ruckelig und rauh fährt. Vielleicht stimmt etwas mit der Stromabnahme nicht?



Ich kann das mal spezifizieren. Bis Fahrstufe 3 "ruckelt" sie leicht, mal mehr, mal weniger. Fährt man normal zügig an, merkt man nicht wirklich etwas davon. Probleme mit der Stromabnahme hat sie nicht, das Verhalten kenne ich aber von zig anderen Loks, bevor man die Motoransteuerung optimiert hat. Ich habe mir daher mal die komplette CV-Liste von Pikos SmartDecoder 4.1 Sound geladen und mit den Werten für die Motoransteuerung gespielt. Aber ohne Erfolg, die Werte ab Werk waren schon die passendsten.

Mit "läuft recht rauh", waren die Äußerungen der Lok gemeint. Der Antrieb ist halt nicht leise. Zur Art des Motors konnte ich nirgends eine Aussage finden, gehe mal von einem 5-Poler aus. Die Geräuschkulisse entspricht etwa der meiner Arnolds.


Zitat von Darius im Beitrag #169

ich habe die Piko BR 221 als analoge Version ohne Sound und mit ESU Next18 Decoder Lokpilot 4 aufgerüstet. Auch bei mir läuft sie bis zur niedrigsten Fahrstufe ohne Ruckeln und Butterweich.



Es könnte ja durchaus sein, dass der LoPi 4 bei optimalen Einstellungen besser zu dem Motor passt, als der Piko-Decoder. Verwundern würde mich so etwas nicht.


Ich habe mal auf die Schnelle ein Video mit dem Smartphone aufgenommen und geschnitten, in dem das Fahrgeräusch der Piko, dem meiner 27 Jahre alten Minitrix mit einem Motor von Tramfabriek gegenüber gestellt ist. Dazwischen liegen schon Welten ...




Wenn Ihr mir jetzt sagt, dass Eure gar nicht knören, dann geht sie demnächst auf die Reise zu Piko.

Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#171 von hubedi , 25.03.2021 20:54

Hallo Dietmar,

Hm ... jetzt verstehe ich Deine Einschätzung. Es ist bei Deiner Version tatsächlich ein Kratzen zu hören, das ich von meiner Lok so nicht kenne. Sie läuft zwar nicht soooo lautlos wie Deine Schleichkatze mit Glockenankermotor, aber so eine Geräuschkulisse liefert sie definitiv nicht. Ich besitze zwar die Soundversion aber ob das den Unterschied ausmacht?

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#172 von Darius , 25.03.2021 21:00

Hallo Dietmar,

ich habe eben mal meine Piko 221 getestet. Sie hat in der Tat eine Art Grundgeräusch, dass mit dem aus Deinem Video vergleichbar ist. Die Minitrix hört sich ja sensationell an Was so ein neuer Motor so bewirken kann, erstaunlich
Da meine Piko die zweite neue ist und meine anderen schon so 35 bis 40 Jahre alt sind, die mit Decoder versehen wurden (ohne Motortausch), ist für mich der Vergleich eher anders herum. Meine alte digitalisierte Arnold 221 klingt wesentlich rauher
Dagegen ist die Piko echt leise...

Ich denke, das Geräusch ist kein Grund zum zurückgeben, das Ruckeln ist da eher bedenklich.

Vielleicht kann Hubert auch nochmal seine Erfahrungen schildern.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#173 von hubedi , 25.03.2021 21:32

Hallo Daniel,

Zitat
... Vielleicht kann Hubert auch nochmal seine Erfahrungen schildern. ...



Hab ich vorhin bereits erledigt.

Der Motorumbau lohnt sich speziell bei den manchmal etwas rumpeligen Dreipolern speziell von Minitrix. Ich habe einige vielgefahrene Loks mit diesem altehrwürdigen Universalmotor gesehen, wo die Gleitlager der Achse vermutlich verschlissen waren. Ich habe je eine 64er und eine 24er mit neuen Fünfpolern versehen und die Maschinchen fuhren bedeutend angenehmer. Damals gab es diese bezahlbaren Glockenankermotoren noch nicht.

Aufpassen sollte man nur bei den Decoderparametetn. Glockenankermotoren brauchen aufgrund ihrer geringeren Induktivität eine hohe Ansteuerfrequenz und geänderte Reglerparameter. Bei D&H z.B. gibt es dazu in den FAQ detaillierte Einstellungsempfehlungen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#174 von Brownie reloaded , 26.03.2021 11:28

Moin Hubert, moin Daniel,

Zitat von hubedi im Beitrag #171

Hm ... jetzt verstehe ich Deine Einschätzung. Es ist bei Deiner Version tatsächlich ein Kratzen zu hören, das ich von meiner Lok so nicht kenne. Sie läuft zwar nicht soooo lautlos wie Deine Schleichkatze mit Glockenankermotor, aber so eine Geräuschkulisse liefert sie definitiv nicht. Ich besitze zwar die Soundversion aber ob das den Unterschied ausmacht?



Ich habe auch die Soundversion, an einem abweichenden Decoder sollte es also eigentlich nicht liegen.

Zitat von Darius im Beitrag #172

ich habe eben mal meine Piko 221 getestet. Sie hat in der Tat eine Art Grundgeräusch, dass mit dem aus Deinem Video vergleichbar ist.



Das beruhigt mich wieder ein klein wenig. Wenn Ihr jetzt beide gesagt hättet, ne ne, das darf so nicht sein ... :?
Es ist ganz klar der Motor. Der hört sich ziemlich exakt wie die 3-Poler aus den alten Arnold an, nur noch etwas lauter. Nu ja.
Kann man also wahrscheinlich mal wieder unter der heute großzügig ausgelegten Serienstreuung abheften.


Zitat von Darius im Beitrag #172

Ich denke, das Geräusch ist kein Grund zum zurückgeben, das Ruckeln ist da eher bedenklich.



Denke auch, sie wird deswegen nicht eingeschickt, bekomme ich höchstwahrscheinlich sowieso unverändert zurück.
Das leichte Ruckeln bis Fahrstufe 3 finde ich eher nicht bedenklich und auch nicht so arg störend. Der Grund dafür scheint ein relativ hohes Rastmoment des Motors zu sein, welches anscheinend auch für das Laufgeräusch verantwortlich ist.

Was meinen denn so die Experten dazu? Das kennt man ja zur Genüge, besonders von den alten 3-Polern, das die Motoren aus gleicher Serie so unterschiedlich starke Rastmomente haben. Könnte doch an einer hohen Serienstreuung der Magnete liegen, oder? Stärkere Magnete gleich hohes Rastmoment und ruckeligerer Lauf. Schwächere Magnete gleich saubererer Lauf? Und/oder halt noch an unterschiedlichen Spaltmaßen zwischen Anker und Magneten?



Zitat von Darius im Beitrag #172

Die Minitrix hört sich ja sensationell an Was so ein neuer Motor so bewirken kann, erstaunlich



Ich bin auch begeistert von den kleinen Wunderdingern. Für runde 16 € auch keine große Investition. Da es die noch nicht so lange gibt, muss man aber auch erst mal sehen, wie lange die so halten werden. Ich persönlich habe da nicht so große Bedenken, da sie bei mir nicht jeden Tag stundenlang im Kreis fahren und ich meine Züge auf 70 cm Gesamtlänge beschränke. Das einzige Manko an den Motörchen, welches ich bisher festgestellt habe, ist die unterschiedliche Qualität der Wellen. Sie haben nicht immer ganz genau die angegebene Stärke und sind auch nicht immer zu 100% gerade, eiern also manchmal ganz leicht. Das kann zu Schwierigkeiten bei langen Antriebswellen mit beidseitigen Schnecken führen. Ich hatte es jedenfalls dadurch nicht geschafft, die langen Wellen bei meiner 151 und 221 mit durchgehenden Messingröhrchen zu fertigen, das Eiern wird ja auf die Länge immer stärker.

Ich hatte dann die abgetrennten Originalwellenenden mit den Schnecken drauf verwendet, und diese mit Silikonschläuchen mit der Motorwelle verbunden. Sven bietet diese extra dafür an. Die Schläuche haben eine große Wandstärke und sitzen ohne Verkleben fest auf den Wellen. Das funktioniert natürlich nur, wenn die Wellen wie hier am Ende noch mal gelagert sind.

Hier ein (altes, verwackeltes) Handy-Video von der Konstruktion in der 151. Der gleichmäßige Lauf in Fahrstufe 1 ist schon beeindruckend ...





Zitat von hubedi im Beitrag #173

Der Motorumbau lohnt sich speziell bei den manchmal etwas rumpeligen Dreipolern speziell von Minitrix. Ich habe einige vielgefahrene Loks mit diesem altehrwürdigen Universalmotor gesehen, wo die Gleitlager der Achse vermutlich verschlissen waren.
................
Aufpassen sollte man nur bei den Decoderparametetn. Glockenankermotoren brauchen aufgrund ihrer geringeren Induktivität eine hohe Ansteuerfrequenz und geänderte Reglerparameter. Bei D&H z.B. gibt es dazu in den FAQ detaillierte Einstellungsempfehlungen.



Ich verwende ja ausschließlich D&H und meine Parameter sehen z.B. bei den gezeigten 221 und 151 so aus :

CV 9 , Motorfrequenz = 0 , 32 kHz
CV 49 , Impulsbreite = 1 , (nicht bei Sounddecodern vorhanden)
CV 50 , Regelvariante = 0 , (nicht bei Sounddecodern vorhanden, da ist 0 Standard)
CV 56 , Proportionalanteil = 3
CV 57 , Integralanteil = 3
CV 58 , Messzeit = 0
CV 59 , Impulsbreite = 5


Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Brownies 'Dudelburg' Reloaded - Und noch eine Lok : Minitrix E93 02, neuer Motor, Licht- und Soundumbau

#175 von hubedi , 26.03.2021 15:57

Hallo Dietmar,

die Rastmomente hängen wohl von mehreren Faktoren ab. Eine entscheidende Rolle dürfte dabei die Form des Ankers und der Magnete spielen. Bei den alten Minitrix-Motoren z.B. sind die Nuten für die Wicklung recht breit ausgefallen. Ich denke, ein Teil des Rumpelns könnte schon auf diese Lücken zurückgeführt werden. Bei neueren Fünfpolern sind die Wicklungsnuten aus diesem Grund nicht nur schmaler, sondern auch schräg ausgelegt. Das führt gerade bei extremer Langsamfahrt zu einem ruhigeren Lauf. Solche Motoren liegen bei ihren Dreheigenschaften recht nahe bei den Glockenankermotoren.

Klar, die günstigen Motörchen aus Fernost können bei der Qualität nicht mit den Produkten von Maxon oder Faulhaber mithalten. Die Edelmotoren wurden natürlich nicht als simple Modellbahnantriebe konstruiert sondern für höhere Aufgaben ausgelegt. Eiernde Achsen sind mir allerdings nich nicht untergekommen. So ein Fehler wäre für mich ein Grund für eine Reklamation.
Es gibt wohl eine Reihe von Anbietern aus Fernost, die richtige Billigware auf den Markt werfen. Da liest man in den Foren von so einigen Defekten kurz nach dem Einbau oder berichtet von wackelnden Achsen, die bereits beim Schütteln der Werbefotos klappern. Auch wenn die Gehäuse silbern schimmern, ist nicht überall Gold eingebaut worden.

Das Aufstecken der Adapter ist ebenfalls eine potentielle Schwachstelle. Mir wären lange Motorwellen mit dem passenden bzw. üblichen Durchmesser von 1,5 mm lieber. So ganz geheuer sind mir diese Messingverlängerungen nicht ... erst recht nicht, wenn noch eine Schwungmasse aufgesteckt wird. Die kleinste Unwucht wirkt sich auf die Dauer verheerend auf die Motorlager aus. Eine mechanische Entkopplung des Motors durch Silikonschläuche ist eine Alternative. Aber dann müsste ich dann Zwischenlager vorsehen.

D&H empfiehlt etwas andere Einstellungen. Hier sind sie angegeben. Aber wenn's bei Dir klappt ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


   

Inglenook Rangieranlage im Ukulelenkoffer
Spur Z digital mit Multimaus und Roco 10764 Digital-Verstärker

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz