RE: Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ...

#76 von GSB , 24.08.2020 22:47

Hallo Rainer,

Ich bin schon begeistert, seit die vorher weißen Wände in meinem MoBa Zimmer in Himmelblau gestrichen sind.

Aber ein stimmiger Hintergrund ist natürlich nochmal besser.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ...

#77 von Bernhard B , 25.08.2020 17:33

Hallo Rainer,

Schon sehr beeindruckend dein langer Heinrich

Das hat schon was mit 2 Dampflokomotiven und 30 Erzwagen

Schön gemacht

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ...

#78 von 1042er , 25.08.2020 17:54

kurz mal hineingeblättert ....muss schon sagen...allle Achtung
auf alle Fälle scho Sehenswer. mit dem Hintergrund, dass kenn ich...auch ich habe bei Himmelblau ausgemalt und dann
teils selbst Landschaft gepinselt...teils HG auf Papier gedruckt...schaut beides ganz OK aus


ich mache mir die Miniwelt, wie sie MIR gefällt


1042er  
1042er
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 17.10.2017
Ort: Bez. Baden, in Österreich
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ...

#79 von KaBeEs246 , 25.08.2020 22:56

Hallo Rainer,

dass niemandem deine mal blaue und mal fotorealistische Hintergrundkulisse aufgefallen ist, zeigt nur, wie stark wir Leser uns von deinen Beschreibungen führen lassen. Auf jeden Fall hast du da eine sehr gute Wahl getroffen.

So ein langer Erzzug ist schon beeindruckend. Schade nur, dass Märklin/Trix die Wagen viel zu hoch beladen haben. Ich habe da Abhilfe mit Styrodureinsätzen geschaffen, die das Volumen nur zu einem Drittel füllen. Warum und wie das geht, habe ich hier beschrieben.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ... 22. Langer Heinrich Spezial

#80 von floete100 , 26.08.2020 14:26

Vielen Dank für Euren Besuch!

Zitat von Heichtl im Beitrag #75

Das mit dem Hintergrund ist mir auch erstmal nicht so wirklich aufgefallen, aber . Da hat sich die Investition gelohnt!

30 Erzwagen den Wendel hoch hat was


Matthias, das mit dem Hintergrund war auch nicht ganz ernst gemeint (im Gegenteil, ich hatte schon ein neues Foto mit dem "Rest-Blau" gemacht - bis mir einfiel: Mensch, beim allerersten Foto gab's doch Blau ohne Ende!).

Und der Erzzug - der war viiiele Jahre ein Traum. Und dann hab ich ihn mir zum 60. selbst geschenkt . Ohne sicher zu wissen, ob ich ihn überhaupt durch meine Wendeln bekomme (R2 aufwärts, R1 abwärts ...)

Zitat von GSB im Beitrag #76

Ich bin schon begeistert, seit die vorher weißen Wände in meinem MoBa Zimmer in Himmelblau gestrichen sind.


Matthias (nochmal ), damit hast Du auf jeden Fall schon mal ne Basis.

[quote="Bernhard B" post_id=2155889 time=1598369626 user_id=40073]
Das hat schon was mit 2 Dampflokomotiven und 30 Erzwagen
[/quote]
Börni, ich weiß ja, dass Du es auch gern "lang" hast ...

Zitat von 1042er im Beitrag #78

kurz mal hineingeblättert ....muss schon sagen...allle Achtung
auf alle Fälle scho Sehenswer. mit dem Hintergrund, dass kenn ich...auch ich habe bei Himmelblau ausgemalt und dann
teils selbst Landschaft gepinselt...teils HG auf Papier gedruckt...schaut beides ganz OK aus


Auch Dir ein in meinem Thread, 1042er! Freut mich, dass Dir gefällt, was Du siehst.

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #79

Hallo Rainer,

dass niemandem deine mal blaue und mal fotorealistische Hintergrundkulisse aufgefallen ist, zeigt nur, wie stark wir Leser uns von deinen Beschreibungen führen lassen. Auf jeden Fall hast du da eine sehr gute Wahl getroffen.

So ein langer Erzzug ist schon beeindruckend. Schade nur, dass Märklin/Trix die Wagen viel zu hoch beladen haben. Ich habe da Abhilfe mit Styrodureinsätzen geschaffen, die das Volumen nur zu einem Drittel füllen. Warum und wie das geht, habe ich hier beschrieben.



Hans, manipulieren möchte ich meine Leser aber nicht ...

Dass die Erzwagen zu hoch beladen sind, war mir bekannt. Danke für Deinen Umbaubericht - ich habe allerdings für mich entschieden, die Ladung unverändert zu lassen. U. a. auch deswegen, weil ich das dann 30 mal machen müsste.

Übrigens könnte ich die Wagen dann gleich "leer" lassen - auf meiner Paradestrecke hinten an der Wand wäre die "Drittelfüllung" gar nicht zu sehen.

Aber wo Du das mit den vollen Wagen ansprichst: Da hat's doch jetzt größere Unruhe in Solfungen gegeben. Nein, nicht wegen des SDS und seiner Studentendemos auf dem Bahnhofsvorplatz. Sondern weil die Lokführer der Langen Heinriche sich regelmäßig beschwert haben: Es ist doch immer eine Quälerei, diese überladenen Züge den berüchtigten Solfunger Wendelberg hochzuprügeln. Und nun hat auch noch der Bahnhofsvorsteher von Solfungen HBF in das Klagelied eingestimmt, weil die Heinriche für Verspätungen sorgen - in SEINEM Bahnbetrieb .

Aber nun ist Abhilfe in Sicht! Die Generaldirektion der BD Köln hat entschieden: Ab sofort sind Heinriche über den Solfunger Wendelberg als "Langer Heinrich Spezial" zu fahren.

Und das sieht dann so aus:



Schade, dass das Startbild den Gag schon vorwegnimmt ...

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.05.2022 | Top

RE: Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ...

#81 von floete100 , 26.08.2020 14:43

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ...

Hallo Rainer,
...
Was mich wundert: bekommst du mit den langen Zügen in der Wendel keine Probleme mit der Tenderkurzkupplung? So etwa ab 3,5 m Zuglänge neigen die Tender meiner Loks selbst in der Ebene zur Entgleisung nach einer Kurve < R4, weil die Kupplung sich nicht mehr in die kürzere Geradeausstellung zurückstellen will.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Hallo Hans,

Dir bin ich ja noch eine Antwort schuldig (wollte den letzten Beitrag nicht zu lang machen). Wie versprochen, hab ich das mit meinem Heinrich mal ausprobiert. Und in der Tat ist es mit der Rückstellung der Kupplungen erstmal nichts - solange, bis die Hälfte des Zuggewichts "übern Berg" ist. D. h. bis die beiden Zugloks die große Brücke hinter sich gelassen haben.

In der normalen Konstellation - BR 41 hinten (mit KK, aber ohne Kulisse) - fällt das nicht weiter auf. Nur bei genauem Hinsehen sind die Puffer von Tender und erstem Wagen seitlich gegeneinander versetzt. Hänge ich aber die BR 44 nach hinten (mit KKK), sieht das Kupplungsbild schon bedrohlich aus - trotzdem entgleist der Tender nicht.

Wenn Du keine Möglichkeit hast, Loks ohne Kulisse am Tender einzusetzen, könntest Du mal versuchen, noch extra Gewicht in den Tender zu packen.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ...

#82 von gäubahner , 26.08.2020 15:58

Hallo Rainer,


wirklich toll diese langen Züge! Hast du mal daran gedacht, an der vorderen Anlagenkantw, zumindest im Bereich der Wendel, später Plexiglas anzubringen und einen LED Streifen der die Wendel beleuchtet? So würde man weiterhin sehen wie sich der Zug den Berg hinaufwindet, ohne auf Landschaft verzichten zu müssen.

Zitat

Darunter viele Loks, an denen ich bis heute hänge - siehe meinen Verschönerungsthread. Und als dann neue, moderne Fahrzeuge dazukamen - sollte ich die alten Schätzchen wegtun? Mit meiner Lösung - M-Gleis behalten, D-Zugwagen ausschließlich 24 cm Blech, und alte Loks "aufhübschen" - bin ich absolut im Reinen. Freut mich, wenn es auch Dir gefällt.



Deinen Verschönerungsthread hab ich auch angeschaut - wirklich erstaunlich was man mit etwas Geduld und Farbe aus den alten Modellen rausholen kann. Meine Hamo 78er musste eine ähnliche Prozedur über sich ergehen lassen


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ...

#83 von WiTo , 26.08.2020 17:12

Hallo Rainer,

als Liebhaber langer Güterzüge habe ich mich sehr an deinem "Heinrich Spezial" erfreut. Gratuliere! Das ist durchaus nicht trivial solch eine Zugkonstellation da fehlerfrei den Berg mit der Wendel hoch zu bekommen. Und das auch noch auf M-Gleis, das ja doch zum ein oder anderen Lagefehler neigt. Respekt!

Du schreibst, dass du R2 bergauf und R1 bergab fährst. Im Video sieht man aber, dass der Zug im inneren Kreis bergauf fährt. Ist dann der äußere Kreis in dieser Wendel R3 mit K-Gleis und es geht in einer zweiten Wendel mit R1 bergab?

Die 30 Wagen dort über R2 die Wendel hoch zu bekommen ist schon ein wenig Tüftelei (auch in meiner Wendel geht es R2 bergauf und meine Züge haben ähnliche Ausmaße), aber dann noch eine Schublok am Zugende arbeiten zu lassen, dass ist mutig (ich spreche aus Erfahrung). Ein kleiner Ruckler der Lok am Zugende, z.B. wegen Schmutz auf den Gleisen, und Du kannst auf dem Fußboden unter deiner Wendel noch mal genau nachzählen, ob es wirklich 30 Wagen waren. die Loks müssen wirklich sehr homogen zusammen arbeiten, aber dann geht es erstaunlich gut. Gratuliere!

Solche "Grenzerfahrungen" finde ich auch immer wieder sehr anregend. Man testet einfach mal das Machbare aus und freut sich, wenn es klappt

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.821
Registriert am: 31.08.2014


RE: Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ...

#84 von floete100 , 26.08.2020 18:21

Zitat

Hast du mal daran gedacht, an der vorderen Anlagenkantw, zumindest im Bereich der Wendel, später Plexiglas anzubringen und einen LED Streifen der die Wendel beleuchtet? So würde man weiterhin sehen wie sich der Zug den Berg hinaufwindet, ohne auf Landschaft verzichten zu müssen.


Mirko, das ist wirklich eine tolle Idee. Leider könnte ich sie nur an der rechten Wendel umsetzen - bei der linken ist die Bahnhofseinfahrt im Wege. Gut zu erkennen auf dem vorletzten Foto in Beitrag #7. Und die rechte Wendel ist nicht ganz so interessant (kleinerer Ø, und nur 540°). Aber ich werde Deine Idee im Hinterkopf behalten - vielen Dank dafür.

Zitat

Deinen Verschönerungsthread hab ich auch angeschaut - wirklich erstaunlich was man mit etwas Geduld und Farbe aus den alten Modellen rausholen kann.


Freut mich, dass es Dir gefällt. Du hast schon gesehen, dass außer Geduld und Farbe auch noch etliche Bauteile nötig waren!?

Zitat

Du schreibst, dass du R2 bergauf und R1 bergab fährst. Im Video sieht man aber, dass der Zug im inneren Kreis bergauf fährt. Ist dann der äußere Kreis in dieser Wendel R3 mit K-Gleis und es geht in einer zweiten Wendel mit R1 bergab?


Thomas, in Beitrag #4 hatte ich den Bau der Wendeln geschildert - incl. dem R1-Fiasko mit der linken Wendel. Tatsächlich habe ich jetzt R1 (abwärts) und R2 (aufwärts) in der rechten Wendel; in der linken sind es R2 (aufwärts) und R 500 mm (Flexgleis) ...

Und schön, dass Dir mein Heinrich gefällt - mein absoluter Favorit. Danke für das Kompliment!

Zitat

Die 30 Wagen dort über R2 die Wendel hoch zu bekommen ist schon ein wenig Tüftelei (auch in meiner Wendel geht es R2 bergauf und meine Züge haben ähnliche Ausmaße), aber dann noch eine Schublok am Zugende arbeiten zu lassen, dass ist mutig (ich spreche aus Erfahrung).


Ganz ehrlich, Thomas? Ich hätte das Leichtsinn genannt ... Zumindest auf meiner Anlage.

Ich muss doch das eine oder andere Geständnis ablegen .

  • Einen Heinrich mit "nur" 30 Wagen mit drei ausgewachsenen Schlepptenderloks zu bestücken, ist schon ein bisschen gaga. Dass ich das gemacht habe, daran ist youtube Schuld: Ich habe dort eines Tages eine solche Konstellation gesehen (mit einem wohl längeren Zug). Und das gab sofort den gnadenlosen WillHabenEffekt .
  • Dass ich nicht riskieren konnte/wollte, die Schublok arbeiten zu lassen, war mir von vornherein klar. Weiter oben hatte ich bereits geschildert, warum mein Heinrich nicht mit 2x BR 44 bespannt ist: Ich habe die beiden Schwestern nicht in einen vernünftigen Gleichlauf bekommen. Daher jetzt eine 41 und eine 44. Wenn schon bei zwei Zugloks die Paarung nicht einfach war, sah ich bei einer angetriebenen Schublok gar keine Chance.
  • Um meine gaga-Idee trotzdem umzusetzen, blieb also nur ein Dummy als "Schublok". Das durfte natürlich kein Plastikbausatz sein, sondern es musste etwas perfekt Rollfähiges her. Geworden ist es eine 44 Öl von Roco - und zwar eine aus der Zeit, als Roco nur den Tender antrieb (04126A - ohne Kardan zur Lok). Aus der habe ich den kompletten Antrieb ausgebaut - und alles an Gewichten, was "lose" war (der Tender hat leider immer noch beachtliches Gewicht - und der ganze Jumbo wiegt immer noch 375 g. Original waren es allerdings 700 g ). Dann habe ich sie mit sehr gemischten Gefühlen hinter meinen Heinrich gehängt - aber, wie Du gesehen hast: Es funktioniert!
  • Einen kleinen Pfusch habe ich mir für das Video gegönnt: Das Gleis im Schattenbahnhof ist für den "Heinrich Spezial" nicht lang genug. Es passen darauf der komplette normale Heinrich - oder der Spezial mit 27 Wagen plus Schublok. Auf dem Video waren es alle 30 Wagen. Habe also nach der Video-Runde die Schublok wieder abgehängt - sie stand auf der Einfahrweiche .


Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


KlappBahner hat sich bedankt!
 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ...

#85 von Krokowei , 27.08.2020 11:28

Hallo Rainer ,
gut geschummelt ist auch schön anzusehen .


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ...

#86 von WiTo , 27.08.2020 16:22

Hallo Rainer,

Das ist ja interessant, dass du da mit einem Dummy arbeitest. Erfahrungsgemäß sind die Roco Loks keine ausgesprochenen Leichtläufer. Erstaunlich, dass das dann mit der hohen Last an Zugänge dann doch klappt mit den 30 Wagen.

Ich hatte es mit 25 Erzwagen und einer echt nachschiebenden Lok umgesetzt. Ging erstaunlich gut, aber dafür musste ich die Strecke komplett frei räumen, weil meine Sicherungstechnik das Nachschieben nicht zulässt.

Aber, wenn ich sehe, dass es mit 30 Wagen und einem Dummy klappt (hätte ich nicht erwartet), dann muss ich das irgendwann auch mal probieren.

Danke für die Anregung. Übrigens sind 30 Wagen durchaus nicht gaga, wenn du sie mit 3 Loks ziehst. Nicht überall war es so flach, wie im Emsland und 2400 t Wagenlast ist schon nicht ohne. In so fern, würde ich das nicht als abwegig ansehen, solch einen Zug mit 3 Loks zu fahren.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.821
Registriert am: 31.08.2014


RE: Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ...

#87 von KaBeEs246 , 29.08.2020 23:40

Hallo Rainer,

dass da am Zugschluss ein Dummy "schob", hatte ich mir schon gedacht. Eigentlich schade, dass Vorspann und Nachschub analog einfacher ist als im Digitalbetrieb. Aber schön, dass deine Zugloks und der erste Wagen das Schwergewicht am Ende vertragen.
Für die leichte BR 50 rechne ich auf der KBS 246 nur 11 Wagen bzw 900 t, macht 22 beladene Erzwagen für 2 BR 50. Drei Loks sind da im Mittelgebirge mit 30 Wagen schon ausgelastet.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ...

#88 von floete100 , 30.08.2020 14:36

Zitat

Übrigens sind 30 Wagen durchaus nicht gaga, wenn du sie mit 3 Loks ziehst. Nicht überall war es so flach, wie im Emsland und 2400 t Wagenlast ist schon nicht ohne. In so fern, würde ich das nicht als abwegig ansehen, solch einen Zug mit 3 Loks zu fahren.

Zitat

Drei Loks sind da im Mittelgebirge mit 30 Wagen schon ausgelastet.


Gut, dass Ihr mich aus der gaga-Ecke befreit, Thomas und Hans ...

Ich war tatsächlich von den Erzzügen im Emsland ausgegangen - die üblicherweise aus 50 Wagen bestanden (für die ich leider keinen Platz habe ) und trotzdem mit zwei Jumbos auskamen. Aber dann passt das ja bei mir mit dem Solfunger Wendelberg .

Zitat

Das ist ja interessant, dass du da mit einem Dummy arbeitest. Erfahrungsgemäß sind die Roco Loks keine ausgesprochenen Leichtläufer. Erstaunlich, dass das dann mit der hohen Last an Zugänge dann doch klappt mit den 30 Wagen.


Thomas, deswegen auch ein Jumbo der älteren Generation - und keine (z. B.) 43260. Wo in der Lok keinerlei Antriebsbauteile sind, gibt es auch weniger Reibung. Und die neueren und aktuellen Roco-Schlepptenderloks haben, wenn ich da richtig informiert bin, alle die Kardan-Kraftübertragung zur Lok (der Jumbo-Dummy ist meine einzige Roco-Dampflok).

Das einzige etwas Ungünstige, wie oben schon geschildert: Das Tendergehäuse ist derart massiv, dass man den Tender allein (ohne Antrieb und ohne Zusatzgewicht!) problemlos als Briefbeschwerer verwenden kann. Ich hätte den Dummy gern noch leichter gehabt.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ...

#89 von floete100 , 30.08.2020 14:42

Zitat

Hallo Rainer ,
gut geschummelt ist auch schön anzusehen .


Hallo Rainer,

ich gebe zu, dass sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen hält . Schließlich schummelt (fast) jeder von uns Modellbahnern: Schattenbahnhof, Gleiswendeln, Gleisradien (selbst R3 und R4) - alles geschummelt ...

Liebe Grüße,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ...

#90 von Bernhard B , 30.08.2020 18:18

Hallo Rainer,

Alle schummeln

Ich noch mehr mit meinen engen Bögen und versteckten Strecken und auch mit Dummys

Aber den Zug find ich trotzdem super in der Konfiguration

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ... 23. Der Trick mit dem Maßstab

#91 von floete100 , 03.09.2020 14:06

Modellbahnen sind immer "zu klein" - von Spur Z vielleicht mal abgesehen. Kurven sind zu eng, Strecken zu kurz. Meine Bahn ist 7 m lang - aber selbst das sind in echt nur lächerliche 609 Meter ... Und was für die Länge gilt, gilt ebenso für die Tiefe. OK, mit einem guten Hintergrund lässt sich da nicht vorhandene Tiefe vortäuschen. Ich habe aber zusätzlich noch einen anderen Trick angewandt.

Dieses Bild von Solfungen kennt Ihr schon:


Ja, die Demo ist immer noch nicht aufgelöst ...

Und so sieht meine Stadt um 90° versetzt und aus der Vogelperspektive aus:



Die ganze Stadt? Nein, da fehlt noch was: Der hintere Teil nämlich, markant beherrscht vom Freiburger Solfunger Stadttor.

Den Übergang von der "Vorderstadt" zur "Hinterstadt" bilden eine Mauer und eine selbstgestrickte Treppe:



Und so sieht die "Hinterstadt" aus der Vogelperspektive aus:



Und der Blick in die Häuserzeile:





Alles normal, so sollte es sein. Oder doch nicht?



Ups - interessanter Größenunterschied zwischen links und rechts, oder?

Hier habe ich wieder geschummelt. Die "Hinterstadt" ist aus dem Zwergenland geklaut:



Das Faller-Stadttor behauptet zwar, H0 zu sein - es ist aber deutlich zu kurz geraten (tatsächliche Höhe 375 mm; da das Vorbild 60 m hoch ist, müsste das Modell 690 mm hoch sein ). Beim Brandhaus bin ich mir nicht sicher. Aber alle anderen Gebäude, die Autos, die Menschen - alles Spur TT (1 : 120) ...

Kleiner Gag am Rande: Die Mauer zwischen Vorder- und Hinterstadt könnte auch - wir sind immer noch im Jahre 1968 - die Grenze zwischen Bundesrepublik und DDR sein (OK, ohne Stacheldraht und Selbstschussanlagen ...). Sechs der Häuser der Hinterstadt sind von VERO aus Olbernhau/DDR. Und die Autos? Ein grüner Trabi, zwei klotzige Moskwitsch in weiß und blau. Der Feuerwehr-Leiterwagen ist ein IFA. Nur bei dem Wagen des Feuerwehr-Einsatzleiters bin ich mir nicht sicher: Es ist wohl kein Barkas - aber ein VW Bulli ist es definitiv auch nicht (der hat keinen Kühlergrill).

Wer sich nicht vorstellen kann, was das ausmacht, dem seien die folgenden beiden Fotos ans Herz gelegt 8).





Insgesamt habe ich den Effekt des Vortäuschens größerer Tiefe genau so erreicht, wie ich mir das vorgestellt habe. Wichtig war dabei, dass die Stadt auch aus der Anlagen-Hauptperspektive glaubhaft wirkt:



Und "durch die hohle Gasse" wirkt der Trick beinahe noch besser:



Zum Abschluss hier noch einmal das erste Bild - mit Maßpfeil:



Die Entfernung von Dachfirst zu Dachfirst beträgt gerade mal einen Meter - oder 87 Meter "in echt".

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.05.2022 | Top

RE: Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ...

#92 von 1042er , 03.09.2020 15:05

also....behaupte mal....dass is einfach nur eine Gemeinheit von dir
uns sowas tolles gelungenes als....**nur Geschummelt** Glaubhaft zu machen

neeee, im ernst...is da wirklich toll gelungen..hast gut umgesetzt... .....ich weis wie schwer sowas ist. Hab selber viel herumprobiert
und bin zwar Zufrieden, aba nochnicht restlos Glücklich damit...mit meinen Hintergrund


ich mache mir die Miniwelt, wie sie MIR gefällt


1042er  
1042er
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 17.10.2017
Ort: Bez. Baden, in Österreich
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ...

#93 von Bernhard B , 05.09.2020 13:15

Hallo Rainer,

Ich finde das ganze sehr gelungen und die trickserei wirkt sehr sehr gut

Und ja kein Modellbahner hat jemals genug Platz

Schöne Fotos gefällt mir sehr gut

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ...

#94 von floete100 , 07.09.2020 14:03

Hallo Ihr beiden, danke für Euren Besuch!

Zitat

also....behaupte mal....dass is einfach nur eine Gemeinheit von dir


Das Leben ist manchmal hart ...

Zitat

... **nur Geschummelt** ...

[quote="Bernhard B" post_id=2159919 time=1599304510 user_id=40073]
... die trickserei ...
[/quote]
Ich bin voll und ganz bei Euch . Geschummel, Trickserei, Tarnung und Pfusch ...
Aber ohne würd Moba gar keinen Spaß machen - oder zumindest nach nichts aussehen.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ...

#95 von KaBeEs246 , 07.09.2020 18:41

Hallo Rainer,

ich überlege gerade, ob ich bei so viel Schummelei nicht mein Lesezeichen entfernen sollte. Mit so etwas will ich nichts zu tun haben...

Na gut, ich hab's mir noch einmal überlegt und lese hier weiter mit. Vielleicht kann ich mir was abgucken.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ...

#96 von floete100 , 08.09.2020 13:53

Zitat

Hallo Rainer,

ich überlege gerade, ob ich bei so viel Schummelei nicht mein Lesezeichen entfernen sollte. Mit so etwas will ich nichts zu tun haben...

Na gut, ich hab's mir noch einmal überlegt und lese hier weiter mit. Vielleicht kann ich mir was abgucken.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Puuuh ... Nochmal Schwein gehabt ...

Lieber Hans, ich freue mich, dass mir Deine Gunst erhalten bleibt .

Viele Grüße,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ... 24. Gully- und Kanaldeckel

#97 von floete100 , 08.09.2020 14:36

Mein bisheriger Straßenbau kann mit den vielen Eigenbau-Spitzenleistungen hier im Forum sicherlich nicht mithalten - habe nur Material von der Stange verwendet (Pflasterplatten und Straßenfolie). Aber wenigstens Kanal- und Gullydeckel wollte ich einbauen. Einige solche Deckel sind zwar auch bei der Folie und der Plattenware nachgebildet, aber nur recht wenige. Also hab ich mal ne Weile gegoogelt - aber außer den sehr schönen Deckeln von Weinert (Gully- und zwei Sorten Kanaldeckel) nichts gefunden. Dann hab ich mir die Straßen nur in meinem Kölner Heimatdorf angesehen und festgestellt:

  • Es gibt Deckel ohne Ende - alle paar Meter einer
  • Es gibt etliche Variationen.


Und dann hatte ich eine Idee: Alle Deckel sind in der Straße eingebaut - zu meinen Füßen. Man kann sie problemlos fotografieren - senkrecht von oben, also mehr oder weniger verzerrungsfrei. Also bin ich losgezogen - mit Kamera und Maßband. Und habe gesammelt - 26 verschiedene Deckel! OK, manche nur unterschiedlich verrostet, oder unterschiedlich eingefasst. Der eine oder andere sogar mit Grünbewuchs.

Zu Hause habe ich die Deckel passend aus den Fotos ausgeschnitten, in eine Word-Datei eingefügt und jeweils exakt auf 1:87 verkleinert. Dann noch von jedem Typ eine ganze Zeile zusammenkopiert. Das ganze auf dem Farbdrucker ausgedruckt.

Hier ist das Ergebnis:













Für meine "Hinterstadt" mussten natürlich auch noch einige Deckel in 1:120 her:









Und hier eine Übersicht über alle 26 Deckel:



Eigentlich waren es sogar 27. Aber den winzigen runden Gussdeckel (ich glaube, es steht "Gas" drauf) mit wenig mehr als 100 mm Ø hab ich mir dann doch verkniffen - der wär in H0 nur 1,5 mm groß geworden.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.05.2022 | Top

RE: Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ...

#98 von histor , 08.09.2020 23:27

Genau so werde ich es auch machen. Offenbar sind alle Gullydeckel mit 800 mm Durchmesser - eben dass ein Arbeiter durchpasst (http://www.heidebu.de/gully.htm


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ...

#99 von gäubahner , 09.09.2020 13:34

Hallo Rainer,

tolle Idee mit den Schachtdeckeln! So werde ich das wohl auch machen. Die Papierdicke fällt kaum auf, wenn man dann 50 cm entfernt ist dann sieht man sie garnicht mehr. Ist auf jeden Fall deutlich einfacher und vermutlich auch sauberer, als Gullydeckel in die Fahrbahnen einzulassen. Zumindest bei mir würde das am Ende furchtbar aussehen!

Vielen Dank also für die Anregung


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ...

#100 von 1042er , 09.09.2020 15:43

also dass mit den Deckeln...ne Wunderbare Idee...mach vieles auch so wie du bzw...das Internet unsicher bis
ich passenden gefunden hab...verkleiners dann am PC jags duchn Drucken und wenns passt...FREUUUUUU und wird
verwendet

ahjaaa...und das Bild mit den Deckeln...das mobbs ich ma einfach jez und erspar ma de Sucherei


is Erlaubt oder? hihihii


ich mache mir die Miniwelt, wie sie MIR gefällt


1042er  
1042er
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 17.10.2017
Ort: Bez. Baden, in Österreich
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Spur N Anlage "Torbohausen"
Bahnübergang - Schranke geht nicht mehr hoch

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz