RE: Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ... 59. Wohin mit dem Schrottbansen?

#326 von Paul60 , 20.11.2023 15:32

Finde ich auch super, je kleiner der Schrottbansen, desto übersichtlicher und ordentlicher wird es! Das ist ja schließlich ein BW und kein Schrotthandel.


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.685
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ... 59. Wohin mit dem Schrottbansen?

#327 von floete100 , 22.11.2023 13:11

Hallo Stephan und Paul,

dann ist das hiermit beschlossen - zumal auch Stefan ein Dankeschön dagelassen hat und keinen Einspruch ...

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


E16-06, Paul60 und Railstefan haben sich bedankt!
 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ... 57. Riffelblech (Abdeckung Schlackengrube) - wie einfärben?

#328 von BR56-059 , 05.12.2023 17:10

Moin aus dem hohen Norden,

Du beklagst Dich weiter oben über wenige Antworten. Das ist leider so, das kenne ich aus den Musiker-, Hifi- und Fotoforen, in denen ich auch Mitglied bin. Was das Stummiforum vor allen anderen mir bekannten auszeichnet ist, dass es hier keine Nörgler und ewigen Besserwisser gibt. Jedenfalls sind mir bislang noch keine begegnet.

Ich habe Deinen Thread jedenfalls mit Vergnügen (noch nicht vollständig) gelesen, besonders Deine Sätze zu Kindheit und Schulzeit erinnern mich an meine eigene. Lass Dich nicht unterkriegen, mach Dir'n Bier auf. Ne schöne Jroß noh Kölle, Lutz


Meine Anlage: Meine Rentnerbahn

„Es muß auch ein paar Dinge im Leben geben, wo man nix mehr zu sacht.“ Hanns Dieter Hüsch


floete100 hat sich bedankt!
BR56-059  
BR56-059
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 10.01.2022
Ort: nördlich von Hamburg
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 05.12.2023 | Top

RE: Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ... 57. Riffelblech (Abdeckung Schlackengrube) - wie einfärben?

#329 von floete100 , 06.12.2023 09:06

Schön, dass du nach Solfungen gefunden hast, Lutz. Und ich freue mich, dass dir mein Bericht gefällt.

Wenige Antworten sind ja noch ganz OK. Aber gar keine - da hört die Sache auf, mir selbst noch Spaß zu machen.

Wenn ich dein Alias - BR 56-059 - richtig interpretiere, bist du auch in Ep. III unterwegs, richtig?

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ... 57. Riffelblech (Abdeckung Schlackengrube) - wie einfärben?

#330 von BR56-059 , 06.12.2023 13:20

Guckstdu: Meine Bahn . Und mit etwas Scharfsinn kriegt man aus dem Alias sogar mein Alter raus... Damit ist Epoche III klar. Ich hab allerdings noch viel rollendes Material von meinem Vater aus der Zeit nach seiner Pensionierung, das er entsprechend seiner eigenen Kindheit gekauft hat. Also auch Epoche II. Das Schöne dabei: Mir isses Wurscht. Es soll fahren und Spaß machen. LG


Meine Anlage: Meine Rentnerbahn

„Es muß auch ein paar Dinge im Leben geben, wo man nix mehr zu sacht.“ Hanns Dieter Hüsch


floete100 und Lok 24083 haben sich bedankt!
BR56-059  
BR56-059
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 10.01.2022
Ort: nördlich von Hamburg
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 06.12.2023 | Top

RE: Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ... 60. Gestrüpp - wie befestigen?

#331 von floete100 , 07.12.2023 15:16

Inzwischen bin ich mit der Ausgestaltung von 2/3 meines BWs so ziemlich auf der Zielgeraden angekommen, sprich: Die Landschaftsgestaltung ist in vollem Gange. Dabei kommt mir aus meinem Bestand (wieder mal) das Gestrüpp in die Finger - bei dem ich schon bei der bisherigen Landschaftsgestaltung nicht so recht den Pack-an gefunden habe ...

Darum geht es:



"Natur pur" aus Plastik ...

Und so sieht die Plastiknatur aus:



Wie befestigt man (ihr?) dieses Zeugs sinnvollerweise auf der Anlage? OK, bei den Ranken (links oben - und nur bei denen) sind Fußplatten dabei. Sieht auch nicht so dolle aus, würde sich aber irgendwie kaschieren lassen. Aber was ist mit dem restlichen Gestrüpp?

Die Anleitung (in Bildern) ist da ganz klasse: Pflanzen vom Spritzling abschneiden, verdrehen, Alleskleber dran, ab auf die Anlage ... Wie soll das halten?

Prinzipiell habe ich drei Arten Untergrund auf meiner Anlage:

  1. Nacktes Sperrholz
  2. Sperrholz mit einer Schicht (2,2 mm) Trittschalldämmung (Styrodur)
  3. Nacktes Styrodur

Ich könnte prinzipiell für jeden Gestrüppzweig ein Loch bohren/stechen - vor allem bei 1.) extrem aufwändig.

Wer hat andere/bessere Ideen?

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


E16-06 und Paul60 haben sich bedankt!
 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ... 60. Gestrüpp - wie befestigen?

#332 von Railstefan , 07.12.2023 16:43

Hallo Rainer,

wie wäre es mit einem Tropfen unverdünntem Weißleim zum Pflanzen?
Der sollte dickflüssig genug sein, damit das Gestrüpp nicht vor dem Trocknen umfällt

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


floete100 und Paul60 haben sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ... 60. Gestrüpp - wie befestigen?

#333 von Fasolt , 07.12.2023 18:39

Sowohl auf Sperrholz, als auch auf Styrodur kann man so gut wie alles mit UHU POR, als auch mit Faller Colofix-Flex kleben. Beides trocknet transparent aus.

Gruß
Klaus


Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit!


Fasolt  
Fasolt
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 18.02.2019
Ort: Taunus
Spurweite H0, G
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ... 60. Gestrüpp - wie befestigen?

#334 von floete100 , 08.12.2023 14:01

Zitat von Railstefan im Beitrag #332
Hallo Rainer,

wie wäre es mit einem Tropfen unverdünntem Weißleim zum Pflanzen?
Der sollte dickflüssig genug sein, damit das Gestrüpp nicht vor dem Trocknen umfällt

Gruß
Railstefan

Gute Idee, Stefan. Leider funktioniert sie nicht ... Die Dinger sind 20 - 25 mm lang hoch - und fallen sofort um. Der Leimtropfen-Trick klappt nur, wenn ich eine Gestrüpppflanze z. B. an eine Wand anlehnen kann.

Zitat von Fasolt im Beitrag #333

Sowohl auf Sperrholz, als auch auf Styrodur kann man so gut wie alles mit UHU POR, als auch mit Faller Colofix-Flex kleben. Beides trocknet transparent aus.

Gruß
Klaus

Der Kleber ist nicht das Problem - ich verwende dafür Ponal oder Ponal Express.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ... 60. Gestrüpp - wie befestigen?

#335 von Railstefan , 08.12.2023 14:10

Hallo Rainer,

dann wie beim Vorbild: 3 Pflöcke drumherum einschlagen und mit Kordel festbinden

Hast du die Chance für die Abbindezeit da irgendetwas nebenzustellen, sozusagen als Anlehnhilfe?
Oder mehrere der Pflanzen sich gegenseitig stützen zu lassen?

Erfolgreiches einpflanzen, wobei aktuell eigentlich nicht so ganz die richtige Jahreszeit zum Pflanzen ist

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


floete100 hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ... 60. Gestrüpp - wie befestigen?

#336 von floete100 , 08.12.2023 14:38

Zitat von Railstefan im Beitrag #335
Hallo Rainer,

dann wie beim Vorbild: 3 Pflöcke drumherum einschlagen und mit Kordel festbinden

Hast du die Chance für die Abbindezeit da irgendetwas nebenzustellen, sozusagen als Anlehnhilfe?
Oder mehrere der Pflanzen sich gegenseitig stützen zu lassen?

Erfolgreiches einpflanzen, wobei aktuell eigentlich nicht so ganz die richtige Jahreszeit zum Pflanzen ist

Gruß
Railstefan

Hallo Stefan,

zu 1: Das ist DIE Lösung - hätt ich auch selbst drauf kommen können ...

zu 2: Am Arbeitsplatz geht das - "im Gelände" eher schwierig.

zu 3: Zum Einpflanzen trockenen Gestrüpps gibt's doch keine bessere Jahreszeit ...

In der Zwischenzeit habe ich tatsächlich - learning by doing - zwei einigermaßen brauchbare Methoden gefunden.

Methode 1:



Pflanzen nicht vom Spritzling abschneiden: Der Spritzling ist 5 mm breit und 1,3 mm dick - und unten flach. Spritzling schwarz (oder ggf. braun) angemalt - und dann kann man 2, 3 oder 4 Pflanzen mit Spritzling auf die Anlage kleben. Funktioniert natürlich nur für zwei der abgebildeten Sorten.

Methode 2:



Ein Stückchen Trittschalldämmung (2,2 mm dick) ebenfalls schwarz (oder braun) anmalen. Pflanze in feine Zange nehmen, Ende der Pflanze mit Kleber versehen und in die Styrodurschicht eindrücken.

Beide Methoden haben aber den Nachteil, dass ich die Pflanzen dann mit "Sockel" einbauen muss - OK, an Stellen, wo ich Styrodur oder Styropor als oberste Schicht habe, geht Methode 2 auch ohne Sockel.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


E16-06, Paul60 und Railstefan haben sich bedankt!
 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ... 61. Weitere elektrische Verbindungen für herausnehmbare Bauten

#337 von floete100 , 14.12.2023 17:44

Mein Wasserturm und der Schornstein meines Lokschuppens haben beide "Flugwarn-Licht" bekommen - schließlich sind sie ziemlich hoch. Und weil sie so hoch sind, wollte ich sie nicht fest auf der Anlage verbauen: Sie sitzen genau auf den beiden BW-Platten, die ich derzeit zur weiteren Bearbeitung aus der Anlage ausgebaut habe. Und ich wollte das Risiko vermeiden, sie versehentlich umzuhauen.

Also rausnehmbar - und trotzdem mit Stromversorgung. Und möglichst wieder "hin und weg" - ohne Kabelsalat, Stecker o. ä.!

Beim Wasserturm - der auf einer extra Grundplatte aufgebaut ist - habe ich wieder Martins Reißnägelidee eingesetzt:



Die beiden Reißnägel sitzen in der Anlagenplatte.

Im Wasserturm habe ich zwei der Federsonden eingebaut, die ich von Richy geschenkt bekommen habe - nochmals vielen Dank an Richy:



Die beiden Sonden (in den grünen Kreisen) sind senkrecht in den Klotz eingeklebt, der wiederum im Fuß des Wasserturms sitzt.

So sehen diese Sonden aus:



Die Federkraft dieser Winzlinge ist nicht zu unterschätzen. Zum Glück reicht das Gewicht des Wasserturms und seiner Grundplatte aus, die Platte unten zu halten.

Der Schornstein steht "auf eigenen Füßen". Daher habe ich für ihn eine Lösung mit den üblichen 2,6 mm-Steckern und -buchsen gewählt:



Hinter dem Lokschuppen sind zwei Einbaubuchsen in die Anlagenplatte eingelassen. Der mit dem Pfeil markierte Holzsteg ist so bemessen, dass er genau in den Sockel des Schornsteins passt und diesen beim Aufsetzen führt:



Beide Lösungen funktionieren wunderbar und ermöglichen das Aufsetzen von Wasserturm und Schornstein, wenn die beiden BW-Platten demnächst wieder in die Anlage eingebaut sind.

Die Platte mit den Lokbehandlungsanlagen ist heute fertig geworden - jetzt kommt die Drehscheiben-Lokschuppen-Platte dran.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ... 62. Herausnehmbare Landschaftsteile

#338 von floete100 , 19.03.2024 15:00

Nachdem ich, wie schon früher in diesem Thread berichtet, die beiden großen Lücken in der oberen "Anlagen-Etage" reversibel schließen konnte, habe ich beschlossen: Alles, was noch an Lückenschluss kommt, muss ebenfalls ausbaubar bleiben - und zwar werkzeuglos. Das Reinigen der unteren Etage, also des Schattenbahnhofs, wird dadurch deutlich vereinfacht - von eventuellen Reparaturen im Untergeschoss (die der Himmel verhindern möge ) ganz zu schweigen.

Und nachdem ich jetzt die rechten 3/4 meiner Anlage komplett fertig habe (ja, das BW ist auch fertig - darüber werde ich extra berichten), kann ich sagen: Ziel erreicht!

Zunächst mal ein Blick aus der Vogelperspektive vom rechten Ende auf die gesamte Anlage:



Alle Lücken geschlossen, Bahndamm der Paradestrecke (rechts) bis hinter das BW komplett fertig.



Platte neben dem Bahnhof herausgenommen



Zwei Platten zwischen den Bahnhofsgleisen und der Paradestrecke herausgenommen (Schattenbahnhof sichtbar)

Diese beiden Lücken hatte ich ja schon vorgestellt. Eine weitere Lücke befand sich zwischen dem BW und der Paradestrecke:



Nicht so gut zu erkennen, daher hier grün schraffiert.

Und hier nun in der Übersicht alle Lückenfüllungs-Platten:



Ganz oben in diesem Foto sieht man die beiden neu erstellten Platten, die die Lücken hinter dem Lokschuppen (schmal) und hinter Wasserturm, Bekohlung und Lokleitung (breit) schließen.

Hier diese neuen Platten nochmal von Nahem:







Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ... 62. Herausnehmbare Landschaftsteile

#339 von E16-06 , 19.03.2024 20:25

Hallo Rainer,

das mit den entnehmbaren "Lückenfüllern" klingt gut.

Am vorderen Anlagenrand klingt das Ganze für mich auch logisch.
Aber ich kann mir gerade nur sehr schwer vorstellen, wie du die Teile die zwischen BW und Paradestrecke eingesetzt werden sollen, dann irgendwann wieder rausnehmen willst. So gefühlt scheinen das ja bis zum hinteren Rand vom BW, von der vorderen Anlagenkante aus, ja so etwa 70cm zu sein.
Wie kommst du da dran, ohne vorne was "final abzuräumen"?

Aber du wirst dir das sicher überlegt haben.
Oder es gibt Möglichkeiten der Entnahme, die ich mir gerade nicht vorstellen kann.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.435
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ... 62. Herausnehmbare Landschaftsteile

#340 von floete100 , 19.03.2024 22:17

Perfekt geschätzt, Stephan. Es sind tatsächlich 70 cm - an der Stelle, wo die größte herausnehmbare Platte am breitesten ist. Von hinten sind es allerdings nur 17 cm (so breit ist die Paradestrecke):



Ich kann die gesamte Anlage einen halben Meter von der Wand wegfahren. Schau mal hier.

Aber du hast völlig recht: Bei einer feststehenden Anlage würden die herausnehmbaren Platten nichts bringen - zumal mit Ausnahme der einen Platte alle anderen tatsächlich hinten sitzen.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


Paul60 und E16-06 haben sich bedankt!
 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ... 62. Herausnehmbare Landschaftsteile

#341 von Fasolt , 20.03.2024 02:33

Hallo Rainer,

ich habe vor Jahren deinen Plan der "vorziehbaren" Anlage gesehen und hatte damals ein paar Zweifel, ob das Konzept sich als "tragfähig" herausstellen würde. Meine Bedenken betrafen vor allem die Verwindungssteifigkeit und die möglicherweise eingeschränkte Beweglichkeit aufgrund der Größe und des Gewichts. Offensichtlich habe ich mich geirrt.

Gruß

Klaus


Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit!


Fasolt  
Fasolt
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 18.02.2019
Ort: Taunus
Spurweite H0, G
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ... 62. Herausnehmbare Landschaftsteile

#342 von RonaldEU-AM , 20.03.2024 05:58

Hallo Rainer,
ein Wort: Super!!!


RonaldEU-AM  
RonaldEU-AM
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 13.10.2022
Gleise Märklin K. In Zukunft auch Tillig Elite und Weinert
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ... 62. Herausnehmbare Landschaftsteile

#343 von floete100 , 20.03.2024 09:16

Hallo Klaus,

ich war bei der Planung auch nicht sicher, ob das alles so funktionieren würde. Aber inzwischen ist das Alu-Grundgestell der Anlage gut 30 Jahre in Betrieb. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt ein Problem mit der Verwindungssteifigkeit: Die Diagonalstreben erfüllen ihren Zweck. Und die Aufbauten bringen natürlich insgesamt einiges an Gewicht, erhöhen aber zusätzlich die Steifigkeit.

Für das Bild in #340 habe ich gestern Abend die Anlage mal eben vorgezogen - und danach wieder zurückgeschoben.

Zitat von RonaldEU-AM im Beitrag #342
Hallo Rainer,
ein Wort: Super!!!




Vielen Dank, Ronald !

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


CatLady57 hat sich bedankt!
 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ... 62. Herausnehmbare Landschaftsteile

#344 von Peter K. , 20.03.2024 09:52

Tolle Ingenieurarbeit!


Meine Briobahn:
Brioloks und Wagen im Eigenbau


floete100 hat sich bedankt!
Peter K.  
Peter K.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 27.08.2023


RE: Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ... 62. Herausnehmbare Landschaftsteile

#345 von E16-06 , 20.03.2024 20:19

Hallo Rainer,

Zitat von floete100 im Beitrag #340
Perfekt geschätzt, Stephan. Es sind tatsächlich 70 cm - an der Stelle, wo die größte herausnehmbare Platte am breitesten ist. Von hinten sind es allerdings nur 17 cm (so breit ist die Paradestrecke):

dass meine Schätzung ein Volltreffer wird, hab ich nicht annähernd gedacht ... aber ich hab Drehscheibe und Lokschuppen als Referenz für die Schätzung genommen.

Ich hab zwar eine Zugänglichkeit von hinten vermutet, aber hab sie natürlich nicht gesehen, weil die Anlage an die Wand geschoben war.
Eine verschiebbare Anlage hatte ich nun wirklich nicht auf dem Schirm.

Zitat von floete100 im Beitrag #340
Ich kann die gesamte Anlage einen halben Meter von der Wand wegfahren. Schau mal hier.

Klasse Idee und vor allem auch handwerklich perfekt umgesetzt.

Grüße,
Stephan


floete100 hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.435
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ... 63. Mein Betriebswerk. Ein Bilderbogen

#346 von floete100 , 21.03.2024 14:51

Heute gibt's - sozusagen zur Feier der Fertigstellung meines Betriebswerks - ganz viel auf die Augen ...

Zuerst die Gesamtübersicht des BWs.



Drehscheibe mit Lokschuppen und Aufstellgleisen:



Neue Treibachsen für BR 24 und BR 01, vorschriftsmäßig gesichert:



Der Schrottbansen:



Der Stapler bringt schon das nächste Schrott-Teil.

Dieseltankstelle und Köf-Schuppen:



BW-Zufahrt und Ladestraße mit Überladekran und Lademaß:



Die BW-Gebäude (Lokschuppen, Wasserturm und Lokleitung), die ab Werk doch sehr unterschiedlich aussehen (obwohl alle von Vollmer), habe ich durch entsprechende Farbbehandlung einander angeglichen:







Zum Vergleich hier Originalfotos des Lokschuppens, des Wasserturms und der Lokleitung.

Die oben schon vorgestellte herausnehmbare Platte mit dem Wäldchen



sieht an ihrem "Stammplatz" so aus:



Übersicht der Dampflok-Behandlungsanlagen:



Sandhaus und Besandungsturm:



Das Faller-Sandhaus hätte ich mangels Platz nicht unterbekommen. Daher habe ich mir von meinem Patensohn neue, schmalere Dächer drucken lassen und die Mauern entsprechend angepasst. Aus dem Original-Dach entstand dann das Schmierstoff- und Materiallager links im Bild ...



Ein Quätschken muss auch mal sein ...



Auch ein Lademaß kann quietschen - ein Tröpfchen Öl bringt Abhilfe:



Das Rohrblasgerüst:



Löschegruben, Hydrant mit Wasserschlauch und Wasserkran. Unter dem Schlauch die Riffelblechabdeckung des rechten Schlackensumpfs:



Schürhakengestell:



Nun einige Bilder vom Nachtbetrieb. Zunächst der Lokschuppen:



Rechts oben sieht man die Flugwarnlichter im Schornstein:



Lokbehandlung:



Bekohlung (mit 4 LEDs unter der Plattform und einer LED am Kranausleger):



Flugwarnlicht im Wasserturm:



Dieses Warnlicht ist als Blinklicht angelegt:



Beleuchteter Wasserkran:



Und dann - ja, was ist denn das? Was macht denn der Bell UH-1D des Heeres im Betriebswerk? Drei neugierige Eisenbahner sind schon herbeigelaufen.



Der Heli musste notlanden, weil der Heckrotor ausgefallen ist. Der Pilot versucht wieder zu starten, aber das wird wohl nix ...



Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.03.2024 | Top

   

Spur N Anlage "Torbohausen"
Bahnübergang - Schranke geht nicht mehr hoch

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz