Hallo Rainer,
zum Messing einfärben nehme ich Ballistol https://www.ballistol-shop.de/50-ml-nero...ing-bronze.html oder Pariser Oxyd https://www.boley.de/de/shop/7909.parise...60.pariser-oxyd
Hallo Rainer,
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Grüße vom Hochrhein,
Hans-Dieter
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Moin, gab es so große Abdeckungen für Schlackegruben? Ich kenne maximal ein Stück Geländer und der Rest offen.
Sorry Korrektur: auf den verlinkten Bildern waren ja etliche riesengroße Abdeckungen drauf, wohl eher aus Holz aber egal…
Mit freundlichen Grüßen Horst
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Hallo Rainer,
alternativ geht auch eine Airbrush, falls vorhanden. Dort wird der Farbnebel fein genug sein, um die Öffnungen nicht zu verstopfen.
Und dann auch noch nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag
Hallo Horst,
vermutlich wurden diese Gruben nur geöffnet, wenn sie geleert wurden und waren sonst aus Sicherheitsgründen abgedeckt.
Gruß
Railstefan
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Paul, Hans-Dieter und Stefan, vielen Dank für eure Tipps. Zwar habe ich weder Ballistol-Bronze noch Pariser Oxid noch eine Airbrush. Aber meinen Wasserfarbkasten aus Schulzeiten, den habe ich noch . Selbstverständlich von Pelikan . Also werd ich's erstmal damit versuchen.
Stefan, dir auch ein dankeschön für die Glückwünsche - lieb, dass du an mich gedacht hast!
Zitat von Railstefan im Beitrag #303
... vermutlich wurden diese Gruben nur geöffnet, wenn sie geleert wurden und waren sonst aus Sicherheitsgründen abgedeckt.
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
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Hallo Rainer,
erst mal noch nachträglich alles Gute zum Geburtstag.
Zitat von floete100 im Beitrag #304
Wo ich in meinem Foto links die grüne Linie eingezeichnet habe, soll ein Schürhakengestell platziert werden. Das wär's dann gewesen mit dem Öffnen des linken Schlackensumpfes ...
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Hallo Rainer,
alternativ vielleicht auch aufklappbare Gitter, die mit dem Kran mittels Kette o.ä. geöffnet wurden - du machst das schon
Gruß
Railstefan
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Zitat von E16-06 im Beitrag #305
Hmmm, stell doch das Schürhakengestell auf die Abdeckung vom Schlackensumpf, dann wird es beim Entleeren mit der Abdeckung weggeschoben.
Zitat von Railstefan im Beitrag #306
Hallo Rainer,
alternativ vielleicht auch aufklappbare Gitter, die mit dem Kran mittels Kette o.ä. geöffnet wurden - du machst das schon
Am Ende wird alles gut.
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Hallo Rainer,
die Bahn war schon immer innovativ...
Schönes Wochenende
Railstefan
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Dir auch, Stefan, vielen Dank.
Rainer
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Ich bin eben Mitglied im Forum geworden und habe deine unendliche Geschichte (beinahe vollständig) durchgelesen. Auch bei mir ist natürlich deine Schienenwahl sehr angekommen - Kindheitserinnerungen halt.
Meine Enkel spielen nach der Briophase öfters Teppichbahn mit meiner alten Märklin (nach Birnchenersatz und einigem Ölen laufen die alten Loks wieder einwandfrei - schon ein Zeichen für die Qualität der Märklinerzeugnisse ...). Als ich ihnen gestern einige deiner Bildergeschichten am Bildschirm vorführte, war der Kommentar der beiden holden Knaben: "Wirklich cool, und alles Fake". Ein verdientes Kompliment in heutiger Schweizer Jugendsprache!
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Komplimente hört man immer gern, Peter. Und klar, alles Fake in 1:87 - für 1:1 fehlte mir schlicht der Platz ...
Freut mich, dass du mir deinen allerersten Beitrag widmest - in unserem schönen Forum!
Gruß Rainer
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Hallo Rainer,
danke für Deinen Tollen Baubericht. Gerade Deine detailierten Erklärungen helfen mir viel weiter, vorallem auch zur Oberleitung. Ich werde versuchen mir hier den eine oder anderen Tipp abzuschauen. Deine Freude am Detail ist Ansteckend.
Gruß
Markus
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Hallo Markus,
auch dir ein herzliches Willkommen in Solfungen. Schön, dass du hergefunden hast. Und ich freue mich, dass dir mein Bericht gefällt. Was die Freude am Detail angeht, fühle ich mich regelrecht ertappt 🙃 ...
Gruß Rainer
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Inzwischen macht meine BW-Ausgestaltung Fortschritte. Als weiteres "Equipment" hatte ich mir einen Schrottbansen überlegt. Der muss natürlich auch gefüllt werden. Und dabei fiel mir der Revell-Bausatz der BR 01 005 ein, den ich vor Jahren "gefleddert" hatte, um meine Märklin 3048 zu pimpen. Da ist so einiges dabei, was sich gut im Schrottbansen machen würde: Wagner-Windleitbleche, Räder etc.
Der Bausatz enthält aber auch noch alle Teile für den kompletten Kessel - mit Feuerbüchse, Rückwand mit Armaturen und Rauchkammertür. Und jetzt überlege ich, ob und ggf. wie ich diesen Kessel als Schaustück für mein BW benutzen kann.
Folgende Optionen fallen mir ein:
Am Ende wird alles gut.
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Ein Schrott Bansen enthält ja bloß eher "Kleinteile", aber ein in "handliche" Stücke zerlegter Lokkessel liegt wahrscheinlich eher auf einem Schrotthaufen in einer Ecke. Ich weiß auch nicht, ob ein BW Lokomotiven Neu-Bekesselt und dementsprechend Altkessel herumliegen hat?! Das klingt eher nach einem Job für das Ausbesserungswerk?
Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!
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Hallo Rainer,
hmmm, das mit dem Kessel ...
Zitat von floete100 im Beitrag #314
- Kompletten Kessel als neuen Tauschkessel deklarieren
- Kompletten Kessel als Schrott deklarieren
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Hallo Rainer,
Ladegut - klar.
Ein anderer Ansatz wäre vielleicht als Heizlok?
Da gab es doch auch so gefledderte reduzierte Kessel in einigen BW's?
VG
andree
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Ich sehe schon - ihr bestätigt meine Bedenken. Schade eigentlich - der Kessel hätte einen schönen Blickfang abgegeben. Aber ihr habt Recht, der Kesseltausch gehört ins AW, nicht in mein eher kleines BW.
Als Ladegut könnte ich den Kessel natürlich nehmen. Allerdings ging's mir eher um das Aufpeppen des BWs als darum, jetzt unbedingt den Kessel einer Verwendung zuzuführen.
Und 1968 war das Ende der Dampflokzeit in der Tat auch noch nicht soo nahe, Stephan ...
Die Idee mit der Heizlok hat auch Charme, Andree. Aber auch dafür wär mir der Aufwand zu groß.
Gruß Rainer
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Such doch mal nach Bildern von BWs, ich meine mich erinnern zu können, dass so ein völlig nackter Kessel gerne mal irgendwo in der Ecke liegt, selbst wenn wir hier alle vermuten, dass das eigentlich was fürs AW ist.
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Zitat von Thinkle im Beitrag #319
Such doch mal nach Bildern von BWs, ich meine mich erinnern zu können, dass so ein völlig nackter Kessel gerne mal irgendwo in der Ecke liegt, selbst wenn wir hier alle vermuten, dass das eigentlich was fürs AW ist.
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Die Idee mit dem Lokkessel hab ich ja nun abgehakt. Den Schrottbansen werde ich aber trotzdem umsetzen.
Hier ein Foto des derzeitigen Zustands meines BWs aus der Vogelperspektive:
Alle "Kunstbauten" einschließlich der Aufenthaltshäuschen sind entweder schon eingebaut oder befinden sich am vorgesehenen Platz. Weitere Gebäude/Anlagen/etc. sind nicht vorgesehen - bis auf den Schrottbansen. Die Frage ist nur: Wo platziere ich das Ding sinnvollerweise und möglichst vorbildgerecht? Wer hat da eine Idee?
Gruß Rainer
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Hallo Rainer,
Schrott ist so eine spezielle Sache, er vermehrt sich ständig, wenn man nicht aufpasst. Wenn ich Leiter des BWs wäre und letztendlich die Verantwortung darüber hätte, würde ich den Schrottbansen irgendwie in unmittelbarer Umgebung zu meinem Büro platzieren, damit ich jeden Tag darüber falle. Damit signalisiere ich allen Mitarbeitern im BW, dass mir der Umgang mit dem Schrott wichtig ist und dass alles ordentlich abläuft und nichts irgendwo vermüllt oder ungeplant wegkommt. Das Auge des Herrn macht die Schweine fett, sagt man im Münsterland.
Viele Grüße
Paul
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Hallo Rainer,
was die Position von dem Schrottbansen angeht, dann würde ich sagen, möglichst nah am Entstehungsort des Schrotts.
Das wäre bei dir wohl in der Nähe des Lokschuppens, weil da durch kleinere Reparaturen Schrott anfällt. Gleisnähe ist natürlich auch wichtig, wegen dem späteren Umladen in einem Wagen zum Abtransport. Und der Platz sollte natürlich auch gut mit einem Bagger, oder so, erreichbar sein, zum Umladen.
Wenn keine Position in der Nähe des Entstehungsorts möglich ist, dann so positionieren, dass der Bansen gut mit einem Karren erreichbar ist.
Aber dann würde ich den Bansen so positionieren, dass er im Arbeitsbereich des Kohlenkrans liegt, dass der gleich zum Umladen zweckentfremdet werden kann.
Grüße,
Stephan
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Vielen Dank, Paul und Stephan!
Eure Argumente erscheinen mir absolut nachvollziehbar. Damit entfallen schon mal alle Plätze links des Überladekrans bzw. oberhalb der Dieseltankstelle.
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Hallo Rainer,
die von dir rot markierte Stelle wäre auch mein Favorit gewesen.
Da könnte man dann für die Entleerung einen Wagen im Gleis mit dem Rohrblasgerüst bereitstellen.
Und einen Bagger zum umladen könnte man auch irgendwie zuführen. Oder eben beladen des Wagens mit Muskelkraft.
Grüße,
Stephan
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