RE: Modellbahnanlagen ohne Oberleitung aber mit Oberleitungsloks

#26 von BernhardB ( gelöscht ) , 10.06.2020 12:30

Zitat
Um Modellbahn zu betreiben braucht man
    Ein Triebfahrzeug

    Ein Gleis

    Ein Fahrgerät plus Verbindungskabel zum Gleis

    Strom aus der Steckdose

So machen das übrigens alle Kollegen aus der Bodenbahn-Fraktion und die sind ziemlich glücklich damit!
Alles andere ist fakultativ!



Das ist richtig. Beim festen Aufbau werden dann aber meist die Gleise geschottert, Bahnsteige gebaut, Signale aufgestellt und vieles mehr, was die Modellbahn ebenfalls nicht braucht. Wenn man das macht und die Oberleitung wegläßt, weil die Loks sie nicht brauchen zum Fahren, finde ich den Grund merkwürdig (anders als zu aufwendig, zu teuer, zu empfindlich, Zugänglichkeit der Gleise...).

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Modellbahnanlagen ohne Oberleitung aber mit Oberleitungsloks

#27 von Wilstein , 10.06.2020 13:06

Zitat

Zitat

Zitat



Hallo,

mit dem Unterschied, dass fahren ohne OL möglich ist, während fahren ohne Gleis nicht.

Gruss

Stephan



Diese Logik erschließt sich mir nicht🤔



Hallo Leute,

Ist doch so:
Modellbahn-E-Loks brauchen die OL genausowenig zum Fahren, wie Modellbahn-Dampfloks eine Bekohlungsanlage brauchen, denn der Strom kommt bei der Modellbahn - vorbildwidrigerweise - aus dem Gleis - und die Dampflok wird elektrisch angetrieben
Das heißt konkret:
Um Modellbahn zu betreiben braucht man

    Ein Triebfahrzeug

    Ein Gleis

    Ein Fahrgerät plus Verbindungskabel zum Gleis

    Strom aus der Steckdose

So machen das übrigens alle Kollegen aus der Bodenbahn-Fraktion und die sind ziemlich glücklich damit!
Alles andere ist fakultativ!


Gruß
uLi



...oder eine Holzeisenbahn mit Bindfaden zum ziehen, um dann damit im Kreis herum zu laufen

Da werden sich E-Loks mit heb- und senkbaren Pantos, bewegliche Lokführer, Maschinenraum- und Führerstandsbeleuchtungen, Bremsenflackern, etc für mal locker 400 - 500,- Euro gekauft, aber auf einen Fahrdraht verzichtet man dann? Alles klar


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.932
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahnanlagen ohne Oberleitung aber mit Oberleitungsloks

#28 von Uegloff , 10.06.2020 13:50

@Thomas:
Ja, auch das Ziehen von Holzeisenbahnen mit Bindfaden ist in Ordnung.

Ich habe (noch) keine OL auf meiner Anlage, weil mir die Zeit und leider auch das Geschick fehlt, auch wenn ich immer wieder mit der Sommerfeldt-OL liebäugle. Trotzdem sehe ich es mit Freude, wenn meine Kids mit ihren Freunden mit den von Dir erwähnten 400 Euro-Loks die Runden drehen, und zwar gemischt mit Dampfloks bis hin zum ICE - dabei sind oft Schulfreunde oder Nachbarskinder mit dabei. Eine OL wäre dabei eher ein „Hindernis“, und wenn wir schon dabei sind, seit einige Loks die in diesem Forum viel geschmähten „Brüllwürfel“ besitzen, ist die Attraktivität für die jungen Nutzer nochmals deutlich gestiegen.

Die Diskussion „Spielbahn“ vs. „vorbild-ähnlicher Modellbau“ muss jeder für sich entscheiden, beides ist ok. Meine Bahn ist kindertauglich, und das ist gut so.

Viele Grüße
Urban


Uegloff  
Uegloff
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 31.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahnanlagen ohne Oberleitung aber mit Oberleitungsloks

#29 von Analogbahner , 10.06.2020 14:04

Zitat

Da habe ich wohl was losgetreten. Soweit ich die Antworten sehe, ist der Hauptgrund ohne OL zu fahren, Kosten beim Anlagenbau und beim Verschleiß der Stromabnehmer. Das kann ich gut nachvollziehen.



Bei mir waren es drei andere Gründe: als Teppichbahner kann ich keine Masten in den Boden schrauben, und K-Gleis selber fixiert Masten eher mäßig. Das geht nur mit einer Zunge zum Unterschieben, wenn überhaupt. Der zweite Grund ist: da ich fast alle Weichen von Hand stelle, muss ich drankommen können. Und der Motor sieht oberirdisch einfach sch.... aus. Deshalb war das lose Aufstellen von Masten das einzig Mögliche. Und drittens muss ich OL zumeist ablängen oder verlöten, was als Teppichbahner mit einer zeitlich befristeten und immer anderen Anlage nicht sinnvoll wäre. Da ich aber Epoche IV und Großstadtthema fahre, müssen E-Loks nun mal sein... außer im höchsten Norden und im schläfrigsten Nebenbahnsüden war alles elektrifiziert... außerdem mag ich E-Loks.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Modellbahnanlagen ohne Oberleitung aber mit Oberleitungsloks

#30 von Rudi , 10.06.2020 14:20

Hallo zusammen

Ich habe noch eine alternative. So verfahre ich zumindest als N-Bahner.

Nachdem meine Super dünne Gummifaden Oberleitung sich leider in Wohlgefallen aufgelöst hat, bleiben eben die Masten stehen.
Im Bahnhof mit Quertragwerk. Das sollte schon sein.
Wenn man dann nach genau maßstäblich dicken Fahrdraht sucht, sieht man im Modell eh nichts mehr davon.

Aber wie schon gesagt: Masten sollten nach meiner Meinung schon stehen.

Gruß Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 536
Registriert am: 19.11.2017


RE: Modellbahnanlagen ohne Oberleitung aber mit Oberleitungsloks

#31 von Hohentengen21 , 10.06.2020 14:23

Zitat



Meine OL ist die alte Märklin für M-Gleise.




dann würde ich sie definitiv weglassen, denn etwas grausigeres gibt es an Oberleitung nicht. Wenn ich schon die gebogenen, dicken Fahrdrähte sehe


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Modellbahnanlagen ohne Oberleitung aber mit Oberleitungsloks

#32 von Analogbahner , 10.06.2020 14:32

Gummifäden hatte ich auch probiert. Die Idee stammte von Arnold rapido, die Fäden aus dem Kurzwarensortiment... Dazu müssen die Masten aber NOCH fester im Boden verankert sein als bloß nur mit eingeklipster Oberleitung.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Modellbahnanlagen ohne Oberleitung aber mit Oberleitungsloks

#33 von Werdenfels , 10.06.2020 14:45

Zitat
Da werden sich E-Loks mit heb- und senkbaren Pantos, bewegliche Lokführer, Maschinenraum- und Führerstandsbeleuchtungen, Bremsenflackern, etc für mal locker 400 - 500,- Euro gekauft, aber auf einen Fahrdraht verzichtet man dann? Alles klar



Du musst jetzt bitte ganz tapfer sein, weil...

...reichlich dieser Loks gekauft werden, ohne dass man dafür genügend oder die passenden Wagen hätte.

...weil manch einer noch nicht mal genügend Gleismeter hätte, um diese ganzen Loks auf selbige zu stellen.

Und du kommst mit Oberleitung.

Welche Kriterien auf mich zutreffen, lasse ich einfach mal außen vor.

Ebenfalls lasse ich außen vor, die Käufer dieser Loks in irgendwelche Kategorien einzuordnen.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Modellbahnanlagen ohne Oberleitung aber mit Oberleitungsloks

#34 von Wilstein , 10.06.2020 14:48

Zitat

@Thomas:
Ja, auch das Ziehen von Holzeisenbahnen mit Bindfaden ist in Ordnung.

Ich habe (noch) keine OL auf meiner Anlage, weil mir die Zeit und leider auch das Geschick fehlt, auch wenn ich immer wieder mit der Sommerfeldt-OL liebäugle. Trotzdem sehe ich es mit Freude, wenn meine Kids mit ihren Freunden mit den von Dir erwähnten 400 Euro-Loks die Runden drehen, und zwar gemischt mit Dampfloks bis hin zum ICE - dabei sind oft Schulfreunde oder Nachbarskinder mit dabei. Eine OL wäre dabei eher ein „Hindernis“, und wenn wir schon dabei sind, seit einige Loks die in diesem Forum viel geschmähten „Brüllwürfel“ besitzen, ist die Attraktivität für die jungen Nutzer nochmals deutlich gestiegen.

Die Diskussion „Spielbahn“ vs. „vorbild-ähnlicher Modellbau“ muss jeder für sich entscheiden, beides ist ok. Meine Bahn ist kindertauglich, und das ist gut so.

Viele Grüße
Urban



Das ist auch völlig ok, aber dann sollten sich genau die jenigen aus Diskussionen heraushalten, denen Vorbildtreue und vorbildorientierter Betrieb eh völlig egal sind.
Jemand eröffnet ein Thema [wie z.B. dieses hier] in der Hoffnung, dass seine Frage beantwortet wird, um Tipps zu bekommen, oder um eine sachliche Diskussion über das Pro und Contra von Fahrleitungen auf Modellbahnanlagen zu starten, wie auch immer. Gleich der erste Kommentar stellt sozusagen fest, dass das eh alles egal ist. Subjektiv mag das ja seine Meinung zu dem Thema sein, aber dann frage ich mich, warum so jemand überhaupt darauf antwortet, wenn es ihm egal ist. Denn wenn es ihm egal ist, sollte es ihn nicht interessieren, und wenn ein Thema nicht interessiert, dann sollte er sich da heraus halten, so einfach ist das. Mir würde es gar nicht in den Sinn kommen mich in Themen einzuklinken, die mir egal sind oder mich nicht interessieren.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.932
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahnanlagen ohne Oberleitung aber mit Oberleitungsloks

#35 von Wilstein , 10.06.2020 14:55

Zitat von Werdenfels im Beitrag Modellbahnanlagen ohne Oberleitung aber mit Oberleitungsloks

Zitat von Wilstein im Beitrag Modellbahnanlagen ohne Oberleitung aber mit Oberleitungsloks
Da werden sich E-Loks mit heb- und senkbaren Pantos, bewegliche Lokführer, Maschinenraum- und Führerstandsbeleuchtungen, Bremsenflackern, etc für mal locker 400 - 500,- Euro gekauft, aber auf einen Fahrdraht verzichtet man dann? Alles klar



Du musst jetzt bitte ganz tapfer sein, weil...

...reichlich dieser Loks gekauft werden, ohne dass man dafür genügend oder die passenden Wagen hätte.

...weil manch einer noch nicht mal genügend Gleismeter hätte, um diese ganzen Loks auf selbige zu stellen.

Und du kommst mit Oberleitung.

Welche Kriterien auf mich zutreffen, lasse ich einfach mal außen vor.

Ebenfalls lasse ich außen vor, die Käufer dieser Loks in irgendwelche Kategorien einzuordnen.



Was hat das mit tapfer sein zu tun?
Jemand eröffnet ein Thema [wie z.B. dieses hier] in der Hoffnung, dass seine Frage beantwortet wird, um Tipps zu bekommen, oder um eine sachliche Diskussion über das Pro und Contra von Fahrleitungen auf Modellbahnanlagen zu starten, wie auch immer. Gleich der erste Kommentar stellt sozusagen fest, dass das eh alles egal ist. Subjektiv mag das ja seine Meinung zu dem Thema sein, aber dann frage ich mich, warum so jemand überhaupt darauf antwortet, wenn es ihm egal ist. Denn wenn es ihm egal ist, sollte es ihn nicht interessieren, und wenn ein Thema nicht interessiert, dann sollte er sich da heraus halten, so einfach ist das. Mir würde es gar nicht in den Sinn kommen mich in Themen einzuklinken, die mir egal sind oder mich nicht interessieren.

Das sollte doch das grundsätzliche Prinzip eines guten Forums sein.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.932
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahnanlagen ohne Oberleitung aber mit Oberleitungsloks

#36 von Analogbahner , 10.06.2020 15:02

Das ist genauso konstruktiv wie der müßige Diskurs über R1 oder Punktkontakte. Eine Modellbahn ist ein "Modell" der Realität, genau in dem Sinne, wie es auch nicht DAS eine Modell für Wetter, Klima, Kosmos, Elementarteilchen oder Epidemien geben kann. Damit ist es ein Kompromiss. Wem auffällt, dass E-Loks ohne Oberleitung fahren, stellt selber andere Ansprüche an SEIN Modell. Dann darf er sich auch beschweren, dass die Dampfloks mit Strom fahren... Wie nahe man sein Modell an die sogenannte Wirklichkeit heranführt, ist Ermessens- und Privatsache. Ebensogut könnte man anmerken, dass auf fast keiner Modellanlage die Jahreszeiten wechseln...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Modellbahnanlagen ohne Oberleitung aber mit Oberleitungsloks

#37 von Rudi , 10.06.2020 15:25

Hallo Jochen #32

Ich hatte den Gummifaden von Hammerschmid. Der ist bedeutend dünner als der von Arnold.
In Kurzwarengeschäften findet man auch solche Fäden.
Aber nochmal tu ich mir das nicht mehr an. Einen Bahnhof (Berchtesgaden) mit dem Faden und den Hängern zu versehen, war schon eine Herausforderung.
Und mit der jetzigen Situation bin ich auch zufrieden.

Das man aber die Masten noch besser oder fester verankern muss, sehe ich nicht so. Es besteht ja eh kein Kontakt mit dem Stromabnehmer. Und auf Teufel komm raus spannt man den Faden eh nicht.

Gruß Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 536
Registriert am: 19.11.2017


RE: Modellbahnanlagen ohne Oberleitung aber mit Oberleitungsloks

#38 von Analogbahner , 10.06.2020 15:32

Doch, fest verschraubt muss sein. Die Spannung ist ja dauernd, das heißt, die Kräfte wirken unaufhörlich. Nach gewisser Zeit zieht das am Mast, auch wenn man es nicht wahrnimmt. Meine Stromabnehmer hatten Kontakt, deshalb musste es sehr straff sein. Hatte ich aber nur kurzzeitig so - die Nachteile waren bedenklich und gravierend.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Modellbahnanlagen ohne Oberleitung aber mit Oberleitungsloks

#39 von Uegloff , 10.06.2020 16:27

Hallo Peter

Kaufe Dir die OL-Handbücher von Viessmann und Sommerfeldt, die sind richtig gut gemacht, dann kannst Du entscheiden, ob Du dieses Projekt in Angriff nehmen möchtest. Die Bücher enthalten nebst guten allgemeinen Hinweisen auch viele praktische Beispiele.
Sommerfeldt gibt es sogar als Download, falls Du rasch loslegen möchtest.

Viele Grüße
Urban


Uegloff  
Uegloff
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 31.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahnanlagen ohne Oberleitung aber mit Oberleitungsloks

#40 von rockhouse , 10.06.2020 17:36

Hallo miteinander,

ich finde die hier geführte Diskussion schon interessant, da ja die OL für einen E-Lokbetrieb schon ein wesentlicher Bestandteil ist - zumindest was die Optik angeht. Es würde ja auch keinem einfallen, gänzlich ohne Wagen zu fahren.

Ich habe für meine Anlage zu den Produkten von Hobbex/Plasticart gegriffen, weil sich damit der Faktor "Kosten" doch erheblich reduzieren lässt. Keine Frage, andere Hersteller bieten hinsichtlich Detailtreue wesentlich mehr - aber das auch zu einem wesentlich höheren Preis. Mit dem Ergebnis auf meiner Anlage (Link siehe unten) bin ich bisher sehr zufrieden.

Nachdem jedoch der Hersteller von Hobbex die Produktion eingestellt hat, werden die noch erhältlichen Restbestände am Markt ebenfalls preislich anziehen.

Aber auch in finde, dass es jeder so umsetzen soll, wie es ihm gefällt bzw. genügt!


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Modellbahnanlagen ohne Oberleitung aber mit Oberleitungsloks

#41 von Andreas Poths , 10.06.2020 20:29

Loks aller Epochen, E-Loks aber keine OL...
Kostet so viel wie eine 2. Anlage.
Hab jetzt schon Probleme entgleiste Loks oder Waggons "irgendwo " auf der Anlage zu verarzten- bei 12qm Grundfläche.
Aber ich sage euch...ICH kann super spielen, gaaanz entspannt schlafen, hab einen Heidenspaß.
Sogar - oder gerade dann - wenn der Sinus-ICE ohne OL in den Bhf einfährt und neben der Gt 2x4/4 anhält.
So eine Frechheit, gelle???


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.299
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Modellbahnanlagen ohne Oberleitung aber mit Oberleitungsloks

#42 von Wilstein , 10.06.2020 20:52

[quote="Andreas Poths" post_id=2127826 time=1591813789 user_id=898]
Loks aller Epochen, E-Loks aber keine OL...
Kostet so viel wie eine 2. Anlage.
Hab jetzt schon Probleme entgleiste Loks oder Waggons "irgendwo " auf der Anlage zu verarzten- bei 12qm Grundfläche.
Aber ich sage euch...ICH kann super spielen, gaaanz entspannt schlafen, hab einen Heidenspaß.
Sogar - oder gerade dann - wenn der Sinus-ICE ohne OL in den Bhf einfährt und neben der Gt 2x4/4 anhält.
So eine Frechheit, gelle???
[/quote]

Probleme mit entgleisten Loks und trotzdem einen Heidenspaß, stellst du Zugünglücke nach?


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.932
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahnanlagen ohne Oberleitung aber mit Oberleitungsloks

#43 von Andreas Poths , 10.06.2020 20:57

Nö.
Darf doch aber vorkommen. Oder?


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.299
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Modellbahnanlagen ohne Oberleitung aber mit Oberleitungsloks

#44 von Zollerbahn , 10.06.2020 21:15

Hallo zusammen,
also ICH hab "riesig Spaß" MIT OL und allen E-Loks aufgebügelt...


Gruß Rohman


Zollerbahn  
Zollerbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 04.06.2020


RE: Modellbahnanlagen ohne Oberleitung aber mit Oberleitungsloks

#45 von Wilstein , 10.06.2020 21:23

[quote="Andreas Poths" post_id=2127845 time=1591815465 user_id=898]
Nö.
Darf doch aber vorkommen. Oder?
[/quote]

Na klar kann das vorkommen, oder trinkst du dir lt. deiner Signatur deine Modellbahn einfach nur schön rost:


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.932
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahnanlagen ohne Oberleitung aber mit Oberleitungsloks

#46 von Thomas I , 10.06.2020 21:36

Weil eine Oberleitung mit realistischen Maßen die auch noch zulässt, dass man mit angelegtem Stromabnehmer unterwegs ist, in H0 nicht machbar ist.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Modellbahnanlagen ohne Oberleitung aber mit Oberleitungsloks

#47 von Analogbahner , 10.06.2020 22:00

Wart's nur ab, bis monomolekulare Kohlenstofffäden auf dem Markt sind...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Modellbahnanlagen ohne Oberleitung aber mit Oberleitungsloks

#48 von moppe , 10.06.2020 22:27

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag Modellbahnanlagen ohne Oberleitung aber mit Oberleitungsloks

Jedoch kann ich mich nicht ganz der Faszination der moderneren Epochen verschließen...



Es gibt auch moderner Diesel.... und viele alte diese wer auch heute fahren.

In meiner Sammlung sind dieser fahrzeuge:
221 135-7 in BEG Farben (u.a. fürs "Kupferzug", dieser Farben seit 2009 bis heute)
V60 / 360 608-4 In BEG Farben (2006 bis 2010)
Ludmillas.
Blue Tiger
BR 612 (ICE und DB Regio)
Class 66
G2000
ER20
Voith Maxima

Und hoffentlich kommt auch ein Stadler EuroDual....


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.743
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellbahnanlagen ohne Oberleitung aber mit Oberleitungsloks

#49 von Analogbahner , 11.06.2020 03:20

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag Modellbahnanlagen ohne Oberleitung aber mit Oberleitungsloks

(...)

Um Modellbahn zu betreiben braucht man
(...)

    Ein Fahrgerät plus Verbindungskabel zum Gleis

    Strom aus der Steckdose

(...)



Ich finde, auch eine Gartenbahn mit Echtdampf ist eine Modellbahn...

Oder Brio...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Modellbahnanlagen ohne Oberleitung aber mit Oberleitungsloks

#50 von Ramonaca , 11.06.2020 10:16

Guten Morgen,

also ich kann die teilweise kontroversen Meinungen schon nachvollziehen. Ich habe, als ich meine Anlage gebaut habe, auch eine Oberleitung installiert (Viessmann) mit dem dazugehörigen Fahrdraht. Allerdings hat mich die Oberleitung nach einer Weile echt genervt. Man kam nicht richtig an die Fahrzeuge heran (bei Entgleisungen) und irgendwie erschlug mich der Fahrdraht beim genussvollen Anschauen der fahrenden Züge, also, ich sah weniger von den Modellen als mehr die Masten und den Fahrdraht. Dann habe ich mich in einem radikalen Moment dazu entschlossen, die Oberleitung samt Masten abzureißen. Ich habe es nicht bereut, ich sehe jetzt viel mehr von meiner kleinen Anlage als vorher. 95 % meines Fuhrparks besteht aus Dampf- Diesel-Lokomotiven. Von meinen E-Lok-Modellen trenne ich mich dennoch nicht, es sind zuviele Erinnerungen an meine Kindheit damit verbunden und ab und zu lasse ich sie fahren, auch ohne Oberleitung, dafür sind sie zu schön und kostbar für mich, da wären E-10, E-40, E-41 (in allen Variationen), E-50 und natürlich die E-03.

Wünsche Euch ein schönes Fronleichnam


Viele Grüße

Thomas


 
Ramonaca
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 09.05.2007
Ort: Im schönen Saarland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz