RE: Atticrailway im Bau / Gleisbau

#226 von Remo Suriani , 05.02.2022 17:56

Mhhh....

Zitat von Billy-Ray69 im Beitrag #225
Der am Gleis 4 (Oberes Gleis) größer geschwungene Bogen würde nicht über die Brücke passen, da dort nur wie auch in RE gerade Gleise bzw. der Bogen (wie auch bei meiner Planung) knapp auf der Brücke anfängt...


Zitat von Remo Suriani im Beitrag #224
Ich persönlich fände hier noch den Ansatz interessant, bei oberen (durchgehenden) Hauptgleisen auf 4m Gleisabstand zu gehen


Zitat von Billy-Ray69 im Beitrag #225
Der Gleisabstand auf der Brücke beträgt beim "Original" auch 4,5m, obwohl ich so eine Signalbrücke ja auch toll finde s


Na, wenn sich da nicht die Lösung aufdrängt Gleise 50cm enger zusammen und den gewonnen Platz in der Breite nutzen um den Bogen schon auf der Brücke zu beginnen.

Das mit der Brücke war mir schon klar, aber da lag der Ball einfach auf dem Punkt


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


Billy-Ray69 hat sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau / Gleisbau

#227 von Billy-Ray69 , 05.02.2022 18:56

Hallo nochmal Dirk,

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #226

Na, wenn sich da nicht die Lösung aufdrängt Gleise 50cm enger zusammen und den gewonnen Platz in der Breite nutzen um den Bogen schon auf der Brücke zu beginnen.



Der Bogen beginnt ja jetzt schon auf der Brücke, bei 4m Gleisabstand hätte man das Problem auf der Brücke von Ost nach West verschoben...
Ich habe mal ein weiteres Gleis auf das vorhandene gelegt, mit ausgedehntem Bogen wie auf Bernds Plan... Ich habe die Brücke oben wie beim "Original" auch recht "eng" gebaut, also würde bei jeder Version das Gleis an die Träger stoßen bzw. aus der Mitte laufen, man könnte da evtl. etwas fuschen... aber sähe das dann noch gut aus... für mich auf jeden Fall nicht.

Danke aber für Deinen Enthusiasmus, das zeichnet Dich aus und darum habe ich Dich auch damals gefragt, ob Du mir bei meiner Planung helfen könntest wie ein Terrier am Hosenbein



Gruß Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


Claus B, 4fangnix, Brumfda, DennisMoba und Bk Distelrasen haben sich bedankt!
 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau / Gleisbau

#228 von Weichen-Bernd , 05.02.2022 19:21

Hallo Marco, hallo zusammen,

Zitat von Billy-Ray69 im Beitrag #225
Hallo Bernd und Dirk und alle Gleisbauverrückten

@Weichen-Bernd Hallo Bernd und danke für deine Mühen... nicht das wir uns falsch verstehen, ich finde gut was Du machst. Ich bin auch wie oft geschrieben bemüht, dem Vorbild so nah wie möglich entgegen zu kommen... Ob aber der Aufwand den Du vorgibst wirklich ersichtlich ist und so einen großen Unterschied ausmacht diesen auf sich zu nehmen... keine Ahnung. Wenn ich so genau nach Vorbild gehen würde (Theorie und optische Täuschung / die Weichen sind ja nach wie vor zu kurz), dann müsste ich auch das Gleis mit innendetaillierten Schraubenköpfen von Weinert nehmen und komplett auf RP 25 umsteigen... Nein, so fanatisch bin ich dann doch nicht...

Aber auch selbst wenn ich es nach Deinem Plan machen wollte, gäbe es noch andere Probleme...
Der am Gleis 4 (Oberes Gleis) größer geschwungene Bogen würde nicht über die Brücke passen, da dort nur wie auch in RE gerade Gleise bzw. der Bogen (wie auch bei meiner Planung) knapp auf der Brücke anfängt...
Des Weiteren würden der Unterflur-Antrieb der Weiche auf die Brücke wandern, das könnte man verschieben würde aber nur mit den 375mm Weichen gehen, da sonst ja schon der nächste Antrieb auf die Brücke wandert...
Der Antrieb links passt bei meiner Planung schon knapp und ist schon in der Querverstrebung eingebaut...
...

Gruß Marco




Natürlich ist das nur ein schnell skizzierter Vorschlag. Man kann die Schwierigkeit mit der Brücke und dem Unterflurantrieb sehen wie bei der echten Eisenbahn:

Wir befinden uns fiktiv in der Epoche 3b, die lahme Trassierung muss auf Tempo gebracht werden. Alle Zwangspunkte werden vor Ort genau eingemessen: Bahnsteigkanten, Masten, Schottereinfassung der Brücke, alle bestehenden Gleise und Weichen mit der möglichen Lage der Weiche kurz vor der Brücke. Daraus wird dann genau so, wie bei Dir eine Lösung ermittelt, die dann oft im den durchgehenden Hauptgleisen große Bögen zur Richtungskorrektur erfordern. Die Gleisanlage bekommt damit eine reale Entwicklungsgeschichte.

Bei der Detailierung und Linienführung ist das ein bisschen wie der Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Natürlich kann man heute Gleise maximal möglich im Detail nachbilden. Wenn dann aber nach der hochdetaillierten Weiche 49-190-1:9 der hochdetaillierte Kreisbogen mit z.B. 1200 mm anschließen würde, ist das Gesamtbild des fahrenden Zuges futsch. Es geht in der abgestimmten Linienführung um den Gesamteindruck der Gleise und Weichen. Das kann man sowohl mit Piko-Weichen über Märklin-Weichen bis zu den Weinert-Weichen und H0-pur-Weichen machen. Der Unterschied zur echten Linienführung besteht dann nur in der wohl proportionierten und in sich logischen Verkürzung der Weichenstraßen. Ja, ich nerve, denn ohne etwas Rechnerei geht es nicht. aber es würde sich lohnen, wie ich meine. Du kannst fast alle Weichen verwenden, die bereits vorhanden sind. Aber es ist natürlich Deine Anlage.


Viele Grüße

Bernd

H0-Planung mit Fahrdynamik im Modell: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=90128#p979782

Bilder und Zeichnungen mit - abload.de - hochgeladen


Billy-Ray69 hat sich bedankt!
Weichen-Bernd  
Weichen-Bernd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 05.09.2010
Homepage: Link
Ort: Rotenburg an der Fulda
Gleise Tillig, Roco, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Züge digital, Weichen analog
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau / Gleisbau

#229 von Billy-Ray69 , 06.02.2022 18:02

Hallo Zusammen,

Danke nochmal an Bernd und Dirk für das Arrangement im Gleisbau

@Weichen-Bernd Du nervst natürlich nicht, ich bin über Hilfe von Fachkundigen immer froh was man daraus später macht, ist ja dann wieder was anderes

Ich habe heute auch nur eine kurze Frage an die Experten des Bahnwesens

An meinem HBF habe ich ja die 4 Gleise und links das Stumpfgleis für die S-Bahn bzw. Ausziehgleis des Depots... Wenn die Gleise vom Gebäude aus wie ich sie jetzt auch benannt habe Gleis 1 2 3 4 sind, wie würde das Stumpfgleis heißen?
Gibt es da mehrere Möglichkeiten? Wahrscheinlich je nach dem, ob es damals direkt mit gebaut wurde, oder später dazu kam??? Egal, ich bin gespannt



Gruß und danke schon mal Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau / Gleisbau

#230 von dlok , 06.02.2022 19:52

Was die Nummerierung des Stumpengleis angeht hat man in der Realität bereits alles gesehen:

Von Gleis 0, über Gleis 1, wie auch Gleis 5 (oder 10).

Hier findest du der Beispiel von Basel SBB ... 3 Stumpengleise und das erste durchgehende Gleis heisst 4.
Rechts findest du den französischen Bahnhof mit den Gleisen 31, 33 und 35.

In Lausanne heisst das kleine Stumpengleis neben Gleis 1 "70" (https://www.gleisplaene-schweiz.ch/gleis...-1968/lausanne/)


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


Billy-Ray69 hat sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: Atticrailway im Bau / Gleisbau

#231 von raily74 , 06.02.2022 23:30

Hallo Marco,

danke, dass du mich mit deinem Beitrag im Thread "Faller Rillenfräse" in deinen Thread gelockt hast. Beim Lesen blieb mir - wie so vielen anderen hier - glatt die Spucke weg. Die Brücke und die dahinterliegende Stützmauer setzen hohe Maßstäbe. Da muss ich wohl bei einigen meiner Details auch noch mal in mich gehen. Ich klinke mich daher mal fest hier ein.

Mir gefallen deine Schwerpunkte sehr gut, hier kann ich mir noch einiges Abgucken, weil es thematisch perfekt zu meiner Anlage passt. Gerade beim Faller Car System könnten deine Entscheidungen für mich ausschlaggebend sein, da stehe ich nämlich noch ganz am Anfang (analog). Vielleicht komme ich da in naher Zukunft mal mit der ein oder anderen Frage auf dich zu. Vielleicht kann ich dir dafür ab und zu mal Tipps zum 3D-Druck geben. Bis auf den jeweiligen Bauraum habe ich die kleinere aber identische Ausstattung an Druckern/Waschstation bei mir stehen.

Deine Neonröhre unter der Brücke hab ich sofort aus transparentem Resin nachgebaut und mit zwei 0402ern beleuchtet. Herrlich!
Generell drucke ich alle Wandlampen, Parkleuchten und einige Sonderlampen selbst. Diese teile ich hier auch regelmäßig im MobaLedLib-Thread. Vielleicht kannst du davon ja auch etwas gebrauchen:
- Flutlichtstrahler für LED 2835 PLCC2
- Parklaterne 45mm für LED 0603
- Powermoon Baustellenbeleuchtung

Originalgetreue Warnbaken für das Baustellen-Lauflicht sind gerade in Arbeit und werden demnächst auch veröffentlicht.

Meine Baustelle ist übrigens der Grund, warum ich aktuell eine Entscheidung zur Wahl zwischen Magnetband/Draht treffen muss. Sie soll mit einer Fahrbahnverengung auf eine Spur etwas Abwechslung in den Straßenverkehr bringen. Dazu muss ich die Fahrzeuge aber abwechselnd an der Baustellenampel halten lassen. Auch hier ist dein Baubericht eine unglaubliche Bereicherung. Die (Stand-)Fahrzeuge sind aber mit ähnlich vielen LEDs bestückt wie dein Müllpressfahrzeug (nur das, was man eben im Stand benötigt).

Vielleicht liest man sich ja in Zukunft auch mal im 3-Generationenbahn-Projekt. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


4fangnix und Billy-Ray69 haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.473
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.02.2022 | Top

RE: Atticrailway im Bau / Gleisbau

#232 von Weichen-Bernd , 08.02.2022 23:17

Hallo Marco, hallo zusammen,

Zitat von Billy-Ray69 im Beitrag #229
Hallo Zusammen,

An meinem HBF habe ich ja die 4 Gleise und links das Stumpfgleis für die S-Bahn bzw. Ausziehgleis des Depots... Wenn die Gleise vom Gebäude aus wie ich sie jetzt auch benannt habe Gleis 1 2 3 4 sind, wie würde das Stumpfgleis heißen?
Gibt es da mehrere Möglichkeiten? Wahrscheinlich je nach dem, ob es damals direkt mit gebaut wurde, oder später dazu kam??? Egal, ich bin gespannt

Gruß und danke schon mal Marco


Die Gleise 1 bis 4 sind genau richtig nummeriert. Das Stumpfgleis wäre dann Nummer 5, die Rangiergruppe links z.B. 10 bis 13.

Für den reibungslosen Rangier- und Fahrbetrieb fehlt das Gleis 6 unterhalb vom Gleis 5. Das Gleis 6 hätte es früher sicher gegeben, da auf dem Gleis die Lok umgesetzt hätte. Die beiden Weichen zum Umsetzen hätte man inzwischen zurückgebaut. Das Gleis 6 könnte so angeschlossen werden, dass nur aus dem Depot dort eingefahren werden kann und nicht von den Streckengleisen bzw. Hauptgleisen erreichbar ist. So kann heute die S-Bahn in das Stumpfgleis einfahren während gleichzeitig im Depot rangiert wird.

Weiter würde ich Dir unmittelbar links von der Brücke mit der ABW eine Schutzweiche mit kurzem Gleisstummel empfehlen. Erst dann kann die Lok eines auf Gleis 1 eingefahrenen Güterzuges über Gleis 2 umsetzten, ohne auf die durchgehenden Hauptgleise (Brücke) vorziehen zu müssen. Bedenke, auf der Modellbahn ist die Zugfolge meist dichter als bei der echten Eisenbahn!

@ Dirk, das mit den Weichen 49-190-1:9 und 4m Gleisabstand ist eine sehr gute Idee! Im Gleisplan ganz links kann auf diese Weise die Weichenverbindung nach links rutschen. Der enge Bogen im Gleis 3, rechts von der DKW kann dann größer ausfallen. Der Bogen sollte möglichst HP1-tauglich sein (-> mind. 70 km/h gemäß Fahrdynamik)

Was noch wichtig wäre: Links, die vier Strecken- und Hauptgleise sollten eine Gruppe bilden. Für die Mastgasse der Fahrleitung sollte das oberste Depot-Gleis 80 mm Abstand nach oben haben.


Viele Grüße

Bernd

H0-Planung mit Fahrdynamik im Modell: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=90128#p979782

Bilder und Zeichnungen mit - abload.de - hochgeladen


Billy-Ray69 hat sich bedankt!
Weichen-Bernd  
Weichen-Bernd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 05.09.2010
Homepage: Link
Ort: Rotenburg an der Fulda
Gleise Tillig, Roco, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Züge digital, Weichen analog
Stromart DC, Digital


Atticrailway im Bau / Dies & Das

#233 von Billy-Ray69 , 13.02.2022 14:15

Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Antworten

Das Stumpfgleis wird dann Gleis 5 danke Laurent @dlok und Bernd @Weichen-Bernd

Zitat von Weichen-Bernd im Beitrag #228

Es geht in der abgestimmten Linienführung um den Gesamteindruck der Gleise und Weichen. Das kann man sowohl mit Piko-Weichen über Märklin-Weichen bis zu den Weinert-Weichen und H0-pur-Weichen machen. Der Unterschied zur echten Linienführung besteht dann nur in der wohl proportionierten und in sich logischen Verkürzung der Weichenstraßen. Ja, ich nerve, denn ohne etwas Rechnerei geht es nicht. aber es würde sich lohnen, wie ich meine. Du kannst fast alle Weichen verwenden, die bereits vorhanden sind. Aber es ist natürlich Deine Anlage.



Hallo Bernd,
Du hast mit Sicherheit Recht, das wäre wohl das I-Tüpfelchen im Gleisbau... Ich bin ja immer ehrlich und ehrlich geschrieben, "denn ohne etwas Recherche geht es nicht" ich habe keine Lust bzw. Muße diese Zeit auch noch zu investieren um den optimalsten Gleisbau zu erlangen und das Fachwissen dafür zu bekommen, der meiner Meinung nach auch sichtlich nicht direkt erkannt werden würde... Ich meine... das Gleisstück der 4 Weichen an der Brücke HBF hat eine Länge von 150cm, ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß diese paar Millimeter bzw. auch die 1-3 Grad Winkelveränderung den "Uneingeweihten" auffallen würden...
Wie geschrieben, ich bin seit über 2 Jahren an der Anlage am planen und bauen und es fährt noch nichts... irgendwo muss auch mal ein Schlussstrich mit der "Realität" gezogen werden... Ich hätte auch beim weathering der Brücke noch viel mehr Stunden investieren müssen/können... nein irgendwann reicht es...

PM: "Kennst Du das Miba-Heft von Rolf Weinerts großen neuen Modellbahn?"
Natürlich durch die Gleise von Rolf Weinert bzw. auch die Anlage (auch wenn es Epoche III ist) bin ich ja darauf gekommen, mehr auf die realistische Schiene zu gehen... Ich habe auch mit Rolf Weinert und seiner Frau lange auf der Intermodellbau 2021 gesprochen und auch die Erlaubnis bekommen, die Anlage auf meiner HP zu veröffentlichen http://www.marcoundkarin.de/Atticrailway...0Modellbau.html
Ich gebe Dir auch da Recht, daß auf seiner Anlage die Gleisverbindung für Gleis 3 nach Deinem Plan besser wirken würde... aber auch da behaupte ich, ein "Uneingeweihter" (auch mit Ahnung) würde den Unterschied nicht direkt merken...

Ich behaupte auch, daß ein Personenzug mit langen Wagen auf einer Weinert 190 1:9 6,3° Weiche über den abzweigenden Strang mit umgerechneten 130km/h noch akzeptabel bis gut aussieht
Wieviele Modellbahnen gibt es in Deutschland (interessiert mich wirklich) die nach vorbildlicher Fahrdynamik gebaut sind... Des Weiteren werden solche Probleme in der Öffentlichkeit auch schnell zum "Luxusproblem"

Wie geschrieben, ich finde es gut was Du machst und was man wirklich alles erreichen könnte... als Privatier würde ich nochmal überlegen


Zitat von raily74 im Beitrag #231

danke, dass du mich mit deinem Beitrag im Thread Faller Rillenfräse" in deinen Thread gelockt hast. Beim Lesen blieb mir - wie so vielen anderen hier - glatt die Spucke weg. Die Brücke und die dahinterliegende Stützmauer setzen hohe Maßstäbe. Da muss ich wohl bei einigen meiner Details auch noch mal in mich gehen. Ich klinke mich daher mal fest hier ein.

Mir gefallen deine Schwerpunkte sehr gut, hier kann ich mir noch einiges Abgucken, weil es thematisch perfekt zu meiner Anlage passt. Gerade beim Faller Car System könnten deine Entscheidungen für mich ausschlaggebend sein, da stehe ich nämlich noch ganz am Anfang (analog). Vielleicht komme ich da in naher Zukunft mal mit der ein oder anderen Frage auf dich zu. Vielleicht kann ich dir dafür ab und zu mal Tipps zum 3D-Druck geben. Bis auf den jeweiligen Bauraum habe ich die kleinere aber identische Ausstattung an Druckern/Waschstation bei mir stehen.



Hallo Michael,
hier nochmal ein offizielles Dankeschön
Wir sind und bleiben ja in Kontakt für den Austausch der Informationen


Zitat von Weichen-Bernd im Beitrag #232

-Für den reibungslosen Rangier- und Fahrbetrieb fehlt das Gleis 6 unterhalb vom Gleis 5. Das Gleis 6 hätte es früher sicher gegeben, da auf dem Gleis die Lok umgesetzt hätte. Die beiden Weichen zum Umsetzen hätte man inzwischen zurückgebaut. Das Gleis 6 könnte so angeschlossen werden, dass nur aus dem Depot dort eingefahren werden kann und nicht von den Streckengleisen bzw. Hauptgleisen erreichbar ist. So kann heute die S-Bahn in das Stumpfgleis einfahren während gleichzeitig im Depot rangiert wird.

-Weiter würde ich Dir unmittelbar links von der Brücke mit der ABW eine Schutzweiche mit kurzem Gleisstummel empfehlen. Erst dann kann die Lok eines auf Gleis 1 eingefahrenen Güterzuges über Gleis 2 umsetzten, ohne auf die durchgehenden Hauptgleise (Brücke) vorziehen zu müssen. Bedenke, auf der Modellbahn ist die Zugfolge meist dichter als bei der echten Eisenbahn!

-Was noch wichtig wäre: Links, die vier Strecken- und Hauptgleise sollten eine Gruppe bilden. Für die Mastgasse der Fahrleitung sollte das oberste Depot-Gleis 80 mm Abstand nach oben haben.



Hallo nochmal Bernd
-Das Depot habe ich ja nach Vorbild NordWestBahn Dorsten gebaut, wurde hier auch schon schwer diskutiert , da muss sogar über eine Scherenfahrt in das Depot eingefahren werden... was ich sogar erst übernommen hatte.
Die S-Bahn hält (Endstation) und startet am Gleis 1 in Richtung BF-Süd... das Stumpfgleis nutzt sie nur beim Schichtwechsel bzw. zum Feierabend...

-Güterzüge setzen im HBF nicht um... die über die Nebenbahn kommen (Regional) fahren über Gleis 2 durch bzw. halten dort wenn eine Überholung ansteht... Der Güterfernverkehr fährt über die Hauptgleise durch oder wird auch auf Gleis 2 zwecks Überholung umgeleitet... Das habe ich damals schon mit Dirk @Remo Suriani ausgetüftelt...

-Da stimme ich Dir zu und habe auch schon hin und her geschoben... da werde ich im Depot wohl Platztechnisch auf ein Gleis verzichten müssen... aber auch in Dorsten sind nur 3 Gleise


So, was gibt es Neues...

Mit dem Gleisbau habe ich auch mit der Verkabelung angefangen... Auch wenn ich durch Steckverbindungen und die durch das beim BiDiB-System ortsverbundene Bauweise weniger bzw. kürzer unter die Platte muss... reichen mir auch diese Einsätze Platz ist wie früher Hubraum...
Ich habe auch die Kabelverlegung "offener" gestaltet, Kanäle kommen nur noch kurze Stücke zur Führung, da man sonst alles einpfercht und keinen Überblick mehr behält und auch für später wenn Probleme auftreten sollten... und werden










Der Gleisbau hat auch ein paar Zentimeter mehr aber jetzt muss erst einmal wieder an der Unterkonstruktion weiter gebaut werden , ein Teufelskreis
Aber mein Gleisbauteam steht


































Das war es für heute...

Gruß und bis die Tage Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau / Dies & Das

#234 von Gelöschtes Mitglied , 13.02.2022 14:20

Faszinierend.......

Bild entfernt (keine Rechte)

....auch die Farbe deines Handgabelhubwagens.....


Gruß
Doktor Fäustchen


dlok und Billy-Ray69 haben sich bedankt!

RE: Atticrailway im Bau / Dies & Das

#235 von derOlli , 13.02.2022 14:30

Hallo Marco,

die Gitterbox von Weinert will ich mir auch noch kaufen.
Dein Bauzug sehr. Meiner ist noch Schachtelfrisch.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Billy-Ray69 hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau / Dies & Das

#236 von H0-Michel , 13.02.2022 23:58

Hallo Marco,

fein verdrillt, sie sind .

Gute Idee, die Elektronik-Baugruppen möglichst am Anlagenrand zu platzieren. Am Besten noch mit einem Klapp- oder Ausziehmechanismus, um an den Baugruppen zu werkeln oder bei Bedarf den Betriebszusstand überwachen zu können. Schont die 1:1 Befindlichkeiten


Viele Grüße
Michael


Billy-Ray69 hat sich bedankt!
 
H0-Michel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 17.12.2011
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Atticrailway im Bau / Dies & Das

#237 von Weichen-Bernd , 14.02.2022 00:48

Hallo Marco, hallo zusammen,

Zitat von Billy-Ray69 im Beitrag #233
Hallo Zusammen,

...

Wie geschrieben, ich bin seit über 2 Jahren an der Anlage am planen und bauen und es fährt noch nichts... irgendwo muss auch mal ein Schlussstrich mit der "Realität" gezogen werden... Ich hätte auch beim weathering der Brücke noch viel mehr Stunden investieren müssen/können... nein irgendwann reicht es...

Gruß und bis die Tage Marco


"nein irgendwann reicht es..." volle Zustimmung. Jeder setzt sich eben den Rahmen, den er für richtig hält.


Viele Grüße

Bernd

H0-Planung mit Fahrdynamik im Modell: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=90128#p979782

Bilder und Zeichnungen mit - abload.de - hochgeladen


dlok und Billy-Ray69 haben sich bedankt!
Weichen-Bernd  
Weichen-Bernd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 05.09.2010
Homepage: Link
Ort: Rotenburg an der Fulda
Gleise Tillig, Roco, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Züge digital, Weichen analog
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau / Dies & Das

#238 von raily74 , 14.02.2022 07:57

Hallo Marco,

das sieht wie immer sehr sauber aus. Auch die Entscheidung mit den kurzen Kabelkanälen kann ich dringend empfehlen.
Das Weathering ist wirklich unfassbar.

Auf dem zweiten Bild sind die Rückmelder des Car Systems zu sehen. Die Beschriftung ist eine sehr gute Idee, das muss ich auch dringend nachholen. Kannst du bitte ein wenig näher auf die unterschiedlichen Rückmelder eingehen? Ich sehe zwei mit kurzen Kabeln an der FeedCar-Platine und ganz viele mit langen Kabeln an kleinen Platinen. Letztere habe ich bisher noch nicht im Fichtelbahn Shop entdeckt. Danke!


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


4fangnix und Billy-Ray69 haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.473
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau / Dies & Das

#239 von Remo Suriani , 14.02.2022 08:02

Hallo Marco,

die Baufahrzeuge sehen echt klasse aus. Ich frage mir nur, was der Hubwagen da macht. Der ist doch eher was für ebene Untergründe, oder täusche ich mich. Auf den rohen Holzbohlen fährt es sich mit den Dingern doch nicht so gut, und wie bekommt man damit die Kisten auf den Wagen. Der Übergang von einer Kopf-/Seitenrampe schafft man damit doch eher nicht, oder täusche ich mich?

Der Bamowag ist auch genial. Ich schaue auch immer in N danach, aber da stört es mich, dass der Antrieb in einem nicht passenden Beiwagen versteckt ist... Ist der Kran irgendwie motorisiert? Das Dicke gelbe Fundament springt mir etwas negativ ins Auge, dass kenne ich so vom Vorbild nicht. Ist da ein Motor drunter? Vielleicht könnte man den Bereich besser grau streichen, damit es nicht so dominant ist.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


Billy-Ray69 hat sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau / Dies & Das

#240 von rodgauer , 14.02.2022 09:02

Lieber Marco,

nachdem ich auf Insta schon die ersten Bilder Deines Bautrupps bewundern durfte, hier nun nochmal mehr das sieht wirklich MEGAGOIL aus ... so ein Robel würde mir auch gefallen, leider falsche Epoche

Freue mich auf die weiteren Fortschritte - bleib gesund!


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


Billy-Ray69 hat sich bedankt!
rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Atticrailway im Bau / Dies & Das

#241 von Billy-Ray69 , 14.02.2022 09:30

Hallo Zusammen,

Danke schon mal an Alle 😃👍🏻

Zitat von raily74 im Beitrag #238

Ich sehe zwei mit kurzen Kabeln an der FeedCar-Platine und ganz viele mit langen Kabeln an kleinen Platinen. Letztere habe ich bisher noch nicht im Fichtelbahn Shop entdeckt.



Hallo Michael und danke 😃
Die passiven RM sind von Björn (Kufenau) der hat auch sehr hilfreiche Videos auf YT 😉


Zitat von Remo Suriani im Beitrag #239

-Ich frage mir nur, was der Hubwagen da macht.
- Ist der Kran irgendwie motorisiert? Das Dicke gelbe Fundament springt mir etwas negativ ins Auge…



Moin Dirk und dank auch an Dich 👍🏻

Ich habe natürlich parallel zur Gestaltung des Robels recherchiert… So fährt wahrscheinlich gar kein Gespann mehr, das fällt mittlerweile alles größer aus 😅 Für Epoche V vielleicht noch zu verkaufen für kleine Ausbesserungen und Wartung, so habe ich es mir gedacht… Der Hubwagen fährt nicht optimal auf den Bohlen, er ist auch nicht für schweres gedacht, sondern nur um die Gitterboxen mit den Gleisbaumaschinen wie die Säge oder die Schleifmaschine oder mal ne Palette aus und in den Container zu transportieren. Die Sachen sind ja wenn sie nicht gebraucht werden geschützt im Container 😉
Im Container liegt auch noch eine kleine Holzrampe, um die Kante zu überwinden 😜😉

Ja, der Kran fällt beim Vorbild untenrum wesentlich schlanker aus… aber wie Du schon vermutet hast, kann das Teil sich drehen heben und auch senken 🤩, dafür nimmt man das mal in Kauf 😅

Gruß Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


Frank1969, DennisMoba und raily74 haben sich bedankt!
 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau / Dies & Das

#242 von 4fangnix , 14.02.2022 09:43

Hallo Michael,

schau mal unter https://www.kufenau.de/bastelecke/. hier findest Du so einige Projekte von Kufenau, der ja wie wir teilweise auch mit Fichtelbahnprodukten arbeitet.

Viele Grüße
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


raily74 und Billy-Ray69 haben sich bedankt!
4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


Atticrailway im Bau / HBF West

#243 von Billy-Ray69 , 19.02.2022 13:42

Hallo Zusammen,

ich komme nicht aus meiner Haut

Nach Bernds Vorschlägen habe ich mir schon wieder zu viele Gedanken über das HBF Vorfeld West gemacht und anstatt oben weiter zu bauen (solange noch kein Frühling ist ) wurden wieder Stunden vor PS verbracht
Doch das Ergebnis hat sich meiner Meinung nach dann doch gelohnt

Aber bevor es wieder langweilige Planungsänderungen gibt...

Am 12.02.2022 konnten wir die Abfahrt der BR 78 468 von Herne HBF mit dem Lengericher Traditionszug erleben mit diesem werden wir voraussichtlich dieses Jahr auch noch selber mitfahren
Wirklich tolles Erlebnis...




So...was wurde geändert:

- Um den Abstand für Masten der OL (welche Bauweise auch immer die später haben wird) habe ich mehr Platz zwischen den Hauptgleisen und den Gleisen des Depots geschaffen. Dafür habe ich die Hauptgleise alle auf (51mm/4,5m) verschoben (Wegfall Übergangsbogen DKW>Gleis 3).
- Die Einfahrt ins Depot mit einer ABW 1:9 anstatt der EW 1:9 und die beiden IBW (im Depot) gegen EW 1:9 getauscht... macht die Einfahrt zusätzlich harmonischer...
- An der Straße habe ich den Mittelstreifen wegfallen lassen.
- Die Beiden verbogenen EW nach der DKW auf Gleis 1 gegen eine noch virtuelle PS Version der EW 1:9 getauscht und darauf folgend eine unverbogene EW 1:9... Dadurch ist das Stumpfgleis 5 etwas kürzer geworden und die 4 (2x Y 1:9 / 2x EW 1:9) anschließenden Weichen der Einfahrten etwas nach Osten gerückt. Bei diesen auch den Gleisabstand auf (51mm / 4,5m) geändert...
- Die IBW Atticrailway PS hat im Innenbogen den gleichen Kreisbogen wie die EW 1:9 im Abzweig, die ja bei mir wie bekannt hauptsächlich verwendet wird, dafür musste sie allerdings auf 500mm wachsen Mal gucken wie diese verwirklicht wird

Ist natürlich alles auch wieder Geschmacksache, aber ich bin sehr zufrieden ...

Alt

Neu





Gruß und bis die Tage Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.02.2022 | Top

RE: Atticrailway im Bau / HBF West

#244 von Weichen-Bernd , 25.02.2022 23:40

Hallo Marco, hallo zusammen,


Zitat von Billy-Ray69 im Beitrag #243
Hallo Zusammen,


- Die IBW Atticrailway PS hat im Innenbogen den gleichen Kreisbogen wie die EW 1:9 im Abzweig, die ja bei mir wie bekannt hauptsächlich verwendet wird, dafür musste sie allerdings auf 500mm wachsen Mal gucken wie diese verwirklicht wird



Gruß und bis die Tage Marco


Ja, die Änderungen machen sich sehr gut!

Zwei Stellen fallen noch auf:
1. Die Spezielle Weiche könnte besser eine IBW 49-300-1:9 sein, bei der der Zweiggleisbogen dann eben 190 m beträgt.
2. Die beiden Weichen links vom Gleis 5 könnten so angeordnet werden, dass das Gleis 5 ohne S-Kurve erreicht wird. Mit zwei EW 49-190-1:6,3 würde dann nur die Rangierfahrstraße vom Gleis 1 ins Depot S-Kurven aufweisen.


Viele Grüße

Bernd

H0-Planung mit Fahrdynamik im Modell: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=90128#p979782

Bilder und Zeichnungen mit - abload.de - hochgeladen


Billy-Ray69 hat sich bedankt!
Weichen-Bernd  
Weichen-Bernd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 05.09.2010
Homepage: Link
Ort: Rotenburg an der Fulda
Gleise Tillig, Roco, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Züge digital, Weichen analog
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau / HBF West

#245 von Weichen-Bernd , 25.02.2022 23:40

Das war einmal zu viel geklickt.


Viele Grüße

Bernd

H0-Planung mit Fahrdynamik im Modell: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=90128#p979782

Bilder und Zeichnungen mit - abload.de - hochgeladen


Billy-Ray69 hat sich bedankt!
Weichen-Bernd  
Weichen-Bernd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 05.09.2010
Homepage: Link
Ort: Rotenburg an der Fulda
Gleise Tillig, Roco, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Züge digital, Weichen analog
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.02.2022 | Top

RE: Atticrailway im Bau / HBF West

#246 von Billy-Ray69 , 26.02.2022 12:39

Hallo Zusammen,

vorweg, wie Frank einige Posts vorher schon geschrieben hat "Vorsicht... Schlanke Weichen machen Süchtig" da kann ich nur zustimmen... man fängt an wieder alles hin und her zu schieben und und und

Aber nein, wie ich auch zu Bernd schon geantwortet habe, irgendwann reicht es auch mit dem Weichensinn ähh Wahnsinn

Zitat von Weichen-Bernd im Beitrag #244

Ja, die Änderungen machen sich sehr gut!

Zwei Stellen fallen noch auf:
1. Die Spezielle Weiche könnte besser eine IBW 49-300-1:9 sein, bei der der Zweiggleisbogen dann eben 190 m beträgt.
2. Die beiden Weichen links vom Gleis 5 könnten so angeordnet werden, dass das Gleis 5 ohne S-Kurve erreicht wird. Mit zwei EW 49-190-1:6,3 würde dann nur die Rangierfahrstraße vom Gleis 1 ins Depot S-Kurven aufweisen.



Hallo Bernd,
Das freut mich nach unseren "Verhandlungen" wirklich, daß Du Dich mit dem neuen Entwurf des Plans zumindest anfreunden kannst

Zu 1. Ich habe kurz nach der Fertigstellung meiner "maßlosen" Weiche mit dem Weichenbauer meines Vertrauens geschrieben... Aus meiner Weiche ist eine EWL 500 1:12 geworden, verbogen hat sie fast die gleichen Maße wie meine (2cm kürzer) und ist somit 480mm lang.
Sie braucht aber wie in Echt auch im Modell zwei Antriebe bzw. zwei Verschlussstücke



Zu 2. Selbst das habe ich kurz probiert, aber vielleicht kann man es sich von "Außen" nicht vorstellen und ich möchte da auch keine große Wissenschaft raus machen. Solche Änderungen brauchen direkt wieder mehr Platz, vorher war ja eine EW zum Depot. Diese habe ich auf Grund des Winkels gegen eine Y gewechselt, also daß die Gleise zum Depot schon einen leichten Weg nach >Depot links bzw. unten machen. Mit einer EW müsste der "gerade Verlauf" auf diesen Winkel mit einem Übergangsstück und somit mehr Länge ausgeglichen werden, auf der Seite des Stumpfgleises müsste man die S-Kurve auf das Gleis 5 verschieben, da man ja wieder auf Bahnsteigbreite kommen müsste... oder Nutzlängen kürzen, was ja nicht zur Debatte steht

Ich habe aber meinen 1:1 Plan mittlerweile bis zu diesen Bereich vervollständigt und ich kann auch da sagen, es wirkt auch da in 1:1 ganz anders als auf dem Monitor... und eher noch "geschmeidiger" als in klein...
Ich bin wirklich froh, daß ich mich auf Grund Deiner Einwände nochmal an den Plan gesetzt habe und diesen für mich noch überzeugender hinbekommen habe (vielleicht auch für andere Betrachter). Die 500 1:12 ist der Wahnsinn und wirklich eine Bereicherung, würde auf den Gleisen 3-4 natürlich richtig Sinn machen... aber da sind wir wieder beim Thema

So eine Weiche zu bauen würde ich mir zutrauen und es würde bestimmt auch viel Spaß machen... aber richtig macht man das nicht mal eben und deswegen lass ich da jemand mit langjähriger Erfahrung ran und freue mich auf das Ergebnis Zur Kostenanpassung klebe ich aber alle Kleineisen selber an... das wird ein Spaß




Es gibt nichts Neues aber wieder eine Frage
Ich habe nebenbei festgestellt , daß für die Weiche nach der Brücke, der Antrieb (der "Echte" nachgebaute Antrieb) nicht an die "übliche Stelle passt... Wie würde man in der Realität den Antrieb setzen... Wir gehen von einem Verschlussstück aus . Würde man den Antrieb zwischen die Hauptgleise legen und den Verschluss bzw. die Verbindung durch die Gleise verlängern?




Ein Video der ersten Testfahrten habe ich auch noch



@Dirk... ich weiß, daß der TF rückwärts fährt


Gruß und bis die Tage Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.02.2022 | Top

RE: Atticrailway im Bau / HBF West

#247 von der Wedeler , 26.02.2022 17:25

Hi Marco,

ich muss sagen, dass ich den aktuellen Gleisplan sehr gelungen und harmonisch finde. Ich kann mir gut vorstellen, mein 1:87 verkleinertes Double da durchfahren zu lassen.

Die Weichenspitze auf der Brücke: Früher hat man alles mögliche gemacht, aber auf nem offenen Überbau geht das so meiner Meinung nach nicht. Heute sind Weichen, die teilweise auf Brücken liegen, nur noch mit UiG möglich. Der Antrieb kommt nach unten, oder von der Spitze aus nach links, nirgendwo anders. Rechts passt nicht, und zwischen die Hauptgleise schon gar nicht. Das Antriebsgestänge wird zu lang, außerdem kann niemand den Antrieb sinnvoll entstören, wenn man dazu ne UV-Sperrung in beiden Gleisen braucht.
Kannst Du die Weiche noch schieben?

Lieben Gruß aus Wedel
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


Billy-Ray69 hat sich bedankt!
 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau / HBF West

#248 von Billy-Ray69 , 26.02.2022 22:27

Hallo Heiko

Zitat von der Wedeler im Beitrag #247

Kannst Du die Weiche noch schieben?



Danke für die Antwort Nein leider nicht ohne großen Aufwand...

Der Antrieb könnte aber unter den Laufsteg gelegt werden... Dann wäre die Oberkante des Antriebs auf Höhe der Unterkante der Schwellen... Also an der original Stelle nur tiefer gelegt

Gruß Marco


Freue mich über neue Informationen und Austausch

Logo führt zu meinem Projekt



Homepage: www.marcoundkarin.de


 
Billy-Ray69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 05.11.2019
Homepage: Link
Ort: Herten
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.02.2022 | Top

RE: Atticrailway im Bau / HBF West

#249 von der Wedeler , 26.02.2022 23:03

Hallo Marco,

also wenn wir weiter voraussetzen, dass Du realistisch bauen willst dann kann der Antrieb so auch nicht eingebaut werden.
Äh, Zwischenfrage: Von was für einem Antrieb reden wir eigentlich?
Egal ob mechanisch oder elektrisch: Die Antriebe liegen auf Lagereisen, die den Antrieb so liegen lassen, dass die Stellstange in gerader Linie zur Kuppelstange der Zungenspitzen geführt wird. In gleicher Linie ligen die Verschlussteile. Die Oberkante des Antriebs liegt dann etwas über Schwellenoberkante.
Leg doch bitte mal die Antriebsattrappe neben die Stellschwelle und mache ein neues Foto.

Lieben Gruß aus Wedel
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Atticrailway im Bau / HBF West

#250 von Pats1zu87 , 27.02.2022 01:57

Mahlzeit

Ich weiss ehrlich gesagt nicht was Du hast.
Deine Anlagenplanung ist doch top..Weichen Bernd hat mich damals auch mit seiner Fahrdynamik genervt..wir wissen alle denke ich
das wir eine Modellbahn bauen und wir auch Abstriche machen müssen..keiner von uns hat eine Turnhalle zur Verfügung..oder die wenigsten so das wir realistische Weichenstrassen ect.
bauen könnten

Du hast Doch auch sehr viel Platz. daher..

Grüsse
Pat


Modellbahn im Zeitraum 1980 - 2000
Epoche: IV / V


Pats1zu87  
Pats1zu87
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 04.01.2022
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Von Sayn und Sarthaal - Ein Baubericht
Eisenbahndreieck Distelrasen: Die Rückkehr in den Hobbykeller

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz