RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - DAS WEIHNACHTSGESCHENK (ANLAGE)

#501 von SupmaKni , 04.01.2024 18:23

Hallo Mika,

tolle Anlage hast du da gebaut. Sind die Herzstücke der Weichen polarisiert? Ich frage deshalb, weil ich ein Aufschneiden der Weichen bei polarisiertem Herzstück ja nicht geht ohne einen Kurzschluss zu fabrizieren. Wenn ich so an meine Kindheit und 3Leiter denke, ich bin da "g'fahra wie a g'senkte Sau" und hab jede Weiche aufgeschnitten
Ob das auch so viel Spaß gemacht hätte wenn das jedes mal einen Kurzschluss verursacht? Gut, man könnte auch sagen man lernt halt gleich im Kindesalter dass man Weichen richtig stellen muss.
Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - DAS WEIHNACHTSGESCHENK (ANLAGE)

#502 von Bitzer2020 , 05.01.2024 11:23

Zitat von SupmaKni im Beitrag #501
Hallo Mika,

tolle Anlage hast du da gebaut. Sind die Herzstücke der Weichen polarisiert? Ich frage deshalb, weil ich ein Aufschneiden der Weichen bei polarisiertem Herzstück ja nicht geht ohne einen Kurzschluss zu fabrizieren. Wenn ich so an meine Kindheit und 3Leiter denke, ich bin da "g'fahra wie a g'senkte Sau" und hab jede Weiche aufgeschnitten
Ob das auch so viel Spaß gemacht hätte wenn das jedes mal einen Kurzschluss verursacht? Gut, man könnte auch sagen man lernt halt gleich im Kindesalter dass man Weichen richtig stellen muss.
Gruß Heiko


HALLO HEIKO,

vielen Dank für dein Lob! Die Herzstücke habe ich nicht polarisiert, das war mir bei der Größe der Anlage dann doch zu aufwendig und die Zeit hat das auch nicht mehr zugelassen.
Der Beschenkte wurde über diesen Umstand aufgeklärt und lernt also von Angang an, dass man im Bahnbetrieb Weichen richtig zu stellen hat. Somit ist das Problem auf diese Weise gelöst.

Ich selbst fahre ja Wechselstrom, da braucht man sich um diese Dinge nicht zu kümmern. Einer von vielen Vorteilen bei AC-Betreib wie ich finde. Natürlich muss man optisch immer Abstriche machen, aber so ist das nun mal. Und wenn man über einen großen Fuhrpark verfügt, komm ein Wechsel auch nicht in Frage, jedenfalls für mich nicht.


Viele Grüße

Mika

Hier geht´s nach Sabinental: RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))


SupmaKni hat sich bedankt!
 
Bitzer2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 28.07.2020
Ort: USA (unteres Sachsen-Anhalt)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - Status 2024

#503 von Bitzer2020 , 31.01.2024 23:03

HALLO IHR LIEBEN!

Nach dem Jahreswechsel ist nicht mehr wirklich viel passiert, derzeit eine Menge zu tun (beruflich) deshalb auch auf der Anlage nicht viel los.
Diel letzten Tage habe ich Gleise gereinigt, das war echt nötig. Vor allem an den Steigungen, von denen ja bei mir sehr viele Vorhanden sind, betrifft das besonders. Man merkt eben, dass hier die Zugmaschinen doch kräftig arbeiten müssen und dabei entsprechend Gummi auf der Schiene bleibt.

Trotzdem auch heute ein paar Bilder, ich hatte ja den Platz gegenüber dem Bahnhof umgestaltet, wollte alles wieder etwas freier machen, so dass man hier gut auf die Züge schauen kann. Das ist nun erfolgt, auch wenn noch etwas Deko fehlt.









Hier mal eine Einfahrt in den Bahnhof mit einer Diesellok der PRESS, die eine Einheit von 5 Rolldachwagen am Haken hat.









So das war es mal wieder für heute.

Lasst es euch gut gehen!


Viele Grüße

Mika

Hier geht´s nach Sabinental: RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))


fwalter, Aphyosemion, BeVauGe, ottoder1 und Chio haben sich bedankt!
 
Bitzer2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 28.07.2020
Ort: USA (unteres Sachsen-Anhalt)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


   

Weihnachten im Erzgebirge in H0e
Mansarden-Anlagen-Endlosprojekt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz