RE: Googlefundstelle - Link auf einzelnen Beitrag passt nicht

#1 von ThKaS , 01.09.2020 10:40

Moin moin,

der Betreff ist kryptisch ... ich konnte es nicht besser umschreiben.
In kurzen Worten:

Eine Suche mit Google "site:stummiforum.de LAK" findet einen Link


Dieser verweist auf die Seite 14 als Fundstelle.
Wenn ich diesen Link anklicke, komme ich nicht zur Fundstelle sondern irgendwo mitten in den kompletten Thread.

Ich weiß, dass es die Beiträge #325 und #328 des Threads sind.
Ich lande nach dem Klick zwar auch auf Seite 14, aber bei Beitrag #837, das ist ungefähr die aktuelle Beitragszahl #1162 minus Fundstelle #325.

Woher kommt das?
Die Fundstelle verweist scheinbar auf Seite 14 einer aufsteigenden Sortierung der Beiträge
Ich nutze für die Ansicht aber die absteigende Sortierung der Beiträge (meine persönlichen Einstellungen des Forums)

Jetzt die Frage:
gibt es irgendeine Einstellung (persönliche oder über einen Forenadmin (Achim?)), die das "richtig" stellt, d.h. den Link auf den richtigen Beitrag zeigen lässt und nicht auf eine Zählung der Beiträge unabhängig von der Sortierung?

Danke schon mal vorab und ich hoffe, die Frage wurde nicht schon mal beantwortet.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.219
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Googlefundstelle - Link auf einzelnen Beitrag passt nicht

#2 von Preussenhusar , 01.09.2020 11:02

Hallo Thomas,

dieses Verhalten habe ich auch öfter und anderswo bemerkt,
und zwar dann , wenn Bilder im Thead sind.
Die scheinen die Positionierung zu "stören".
Wenn ich den Link zumache und neu öffne, konnte ich auf die gesuchte Stelle positionieren.

Vielleicht liegt es ja daran ..

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Googlefundstelle - Link auf einzelnen Beitrag passt nicht

#3 von Murrrphy , 01.09.2020 11:44

Hallo Thomas,

da wird man nicht viel machen können.

Die URLs, die einen Beitrag refererenzieren, adressieren den Beitrag korrekt, d.h. du hast die korrekte ID des Beitrags, die ist eindeutig in der Adresse (man erkennt es am &P=12345 in der Adresse). Die referenzierte ID in einem Link ist jedenfalls unabhängig von irgendeiner Sortierung, und von der Beitragsnummerierung (die angezeigte Beitragsnummerierung ist eher nachrichtlich und nicht eindeutig und verschiebt sich nach Sortierung und administrativem Eingriff, ist also als Referenz völlig ungeeignet).

Was dann passieren kann, ist eher Missverhalten der Browser, über die ich mich auch immer ärgere, nicht nur in diesem Forum, sowas passiert immer wieder mal. Was passiert? Der HTML Inhalt ist geladen, dann wird bereits die Sprungmarke angesprungen (in diesem Fall die ID vom richtigen Beitrag) und dann werden z.B. externe Inhalte nachgeladen, die auf anderen Servern liegen, z.B. Bilder, YouTube-Videos, etc., die aber gleichzeitig das Layout nochmal verschieben und schon stehst du visuell nicht mehr an der Sprungmarke, die Du ursprünglich angesprungen hast. Eigentlich wäre es wünschenswert, wenn die Sprungmarke erst angesprungen wird, wenn wirklich alle Inhalte geladen sind, das würde dass sicherlich verhindern, macht aber fast kein Browser.

Ich denke mal, das ist in Deinem Fall u.a. Verhalten, dafür wüßte ichwüßte keine Lösung, die das aktuell verhindern kann.

Was Google in dem von Dir angesprochen Link referenziert, ist allerdings auch nicht ein konkreter Beitrag, sondern nur eine Seite eines Threads, nämlich Seite 14 (nach Standardzählweise, als ab dem 326. Beitrag, wenn Du was anderes konfiguriert hast, sieht das bei Dir auch ganz anders aus, aber das weiß Google ja nicht). Aber auch das kann man Google nicht vorschreiben, welchen Link sie bei dem Suchergebnis verwenden, sie verwenden das, was ihr Bot mit Standardeinstellungen gefunden hat.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.896
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Googlefundstelle - Link auf einzelnen Beitrag passt nicht

#4 von Frank 72 , 01.09.2020 11:47

Interessant finde ich aber, dass da eine Seiten-Zahl angegeben wird. Denn das kann ja jeder individuell festlegen (je nachdem, wieviel Beiträge man pro Seite möchte).


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.572
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Googlefundstelle - Link auf einzelnen Beitrag passt nicht

#5 von ThKaS , 01.09.2020 15:17

Zitat

.....
Was Google in dem von Dir angesprochen Link referenziert, ist allerdings auch nicht ein konkreter Beitrag, sondern nur eine Seite eines Threads, nämlich Seite 14 (nach Standardzählweise, als ab dem 326. Beitrag, wenn Du was anderes konfiguriert hast, sieht das bei Dir auch ganz anders aus, aber das weiß Google ja nicht). Aber auch das kann man Google nicht vorschreiben, welchen Link sie bei dem Suchergebnis verwenden, sie verwenden das, was ihr Bot mit Standardeinstellungen gefunden hat.



Hallo Achim,
danke erstmal.
und genau bei blau hatte ich gehofft, dass es eine Einstellung gibt, die das "irgendwie" umrechnen kann. Z.B. Seite 14 bei aufsteigender Sortierung entspricht Seite y bei absteigender Sortierung....
Schade ...


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.219
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Googlefundstelle - Link auf einzelnen Beitrag passt nicht

#6 von Murrrphy , 01.09.2020 15:43

Zitat

Zitat

.....
Was Google in dem von Dir angesprochen Link referenziert, ist allerdings auch nicht ein konkreter Beitrag, sondern nur eine Seite eines Threads, nämlich Seite 14 (nach Standardzählweise, als ab dem 326. Beitrag, wenn Du was anderes konfiguriert hast, sieht das bei Dir auch ganz anders aus, aber das weiß Google ja nicht). Aber auch das kann man Google nicht vorschreiben, welchen Link sie bei dem Suchergebnis verwenden, sie verwenden das, was ihr Bot mit Standardeinstellungen gefunden hat.



Hallo Achim,
danke erstmal.
und genau bei blau hatte ich gehofft, dass es eine Einstellung gibt, die das "irgendwie" umrechnen kann. Z.B. Seite 14 bei aufsteigender Sortierung entspricht Seite y bei absteigender Sortierung....
Schade ...



Nein, der Parameter, den Google da aufruft, besagt nur: zeige ab dem 326. Beitrag, das ist stark von den persönlichen Einstellungen abhängig.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.896
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Googlefundstelle - Link auf einzelnen Beitrag passt nicht

#7 von Dölerich Hirnfiedler , 01.09.2020 19:40

Hallo Thomas,

Der einzige Workaround, der mir einfällt, ist ein zweiter Browser in dem Du zwar suchst, aber Dich nicht im Forum anmeldest. Dann bekommst Du Ergebnisse, die dem Default entsprechen und Suchergebnisse die treffsicher sind.

Mit ein paar Kniffen kann man zum Beispiel auch zwei Firefox-Installationen auf dem Rechner haben.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.645
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Googlefundstelle - Link auf einzelnen Beitrag passt nicht

#8 von ThKaS , 02.09.2020 00:16

Moin D.

danke, daran habe ich auch schon gedacht.
Klappt vmtl., ist aber halt nicht sehr komfortabel.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.219
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


   

Frage gelöscht
Beiträge komplett zitieren verbieten?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz