RE: Auch eine Art Teppichbahn!?

#26 von Rudi1963 , 03.10.2021 17:29

Um jetzt aber den "Dreh" zur Bahn zu bekommen:
der Krupp-Ardelt von dem schwarz-weiß Bild passt zu "G"


Der Weg ist das Ziel!


Petz1 und Clausewitz haben sich bedankt!
 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Auch eine Art Teppichbahn!?

#27 von Petz1 , 03.10.2021 18:20

Zitat von Rudi1963 im Beitrag #26
Der Menck war sicher etwas zu groß - unter 40 PS gibts da auch nichts.
Das wär auch "nur" ein M60 gewesen den damals eine größere Baufirma, da bei ihr nur mehr reiner "Lagerplatzhüter", verkauft hätte.

Ein Modell mit Greiferbetätigung nur per Seilen würd mich auch reizen aber von dem ~ M 1:50er Spielzeugmodell das ich mal hatte und das eine Doppelwinde mit Mitnehmer verbaut hatte existiert leider nur mehr die Greifschaufel - sonst wär der schon längst motorisiert... Die werd ich aber vermutlich irgendwann mit Magnetöffnungsbetätigung ála Märklin versehen da sie bezahnt ist und daher eine Alternative zu den Wiadschaufeln für widerspenstigere Schüttgüter wäre oder man mit ihr auch mal Baumstämme oder Schienenprofile manipulieren könnte...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Rudi1963 und Clausewitz haben sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.979
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 03.10.2021 | Top

RE: Auch eine Art Teppichbahn!?

#28 von Peter O , 03.10.2021 18:53

Zitat von Kehrdiannix im Beitrag #22
Hallo Peter,

was Du hier zeigst, ist ja etwas ganz Feines. Ich würde gerne mehr Bilder sehen: von den Kränen, von der Bauweise der Lok, den Gleisen. Ich bin sehr gespannt und neugierig, wie Du die Modelle konkret gebaut und umgesetzt hast!
Hast Du die Werkstattausrüstung dafür zu Hause? Das hätte ich auch gerne ...

Viele Grüße
David


Hallo David,

als ich mit dem Bau der ersten "großen" Modelle anfing - das war eine BR 103 - hatte ich zuhause lediglich meinen Kopf und vielleicht etwas Papier und einen Stift zum skizzieren! Den Rest der "Werkstatt" hatte dann auf Arbeit!
Die Lok entstand mehr aus Langeweile und Neugier. Die Lok hatte am Anfang einen relativ großen Motor und ein Schneckengetriebe. Letzteres war ziemlich laut, für mich zu laut! Bei Conrad Elektronik bin ich dann auf die RB Getriebemotoren gestoßen und die fanden fortan für alle meine Modelle Verwendung. Vom Getriebemotor geht es dann über zwei Kegelzahnräder auf eine querliegende Welle und von dort dann über einen Kettenantrieb auf die Welle mit den Ausgleichsgewichten. Von dort werden dann über die Kuppelstangen alle Achsen angetrieben was der Lok eine enorme Zugkraft verleiht. :-) Natürlich sind alle beweglichen Teile kugelgelagert - auch die Kuppelstangen!



Die Gleise entstanden aus Aluwinkeln aus dem Schrottcontainer! :-) Als Schwellen kommen Reste der Parkettherstellung zum Einsatz. Problematisch waren die Gleisbögen, die musste ich in einer Firma rollen lassen!

Einen funktionierenden Seilbagger zu bauen war eine Herausforderung! Ich wollte ja relativ nahe am Vorbild bauen und deswegen schied eine direkte magnetische oder direkte motorische Bewegung der Baggerschaufel aus. Es sollte schon alles über Seile laufen. Dafür gab es mehrere mehr oder weniger erfolgreiche Versuche.

Inzwischen hat der Bagger 5 Motoren.

Der Antrieb des Seilbaggers

Leider konnte ich das Bild wegen der Größe hier nicht zeigen! Deswegen der Link!

Des weiteren gehören zu meiner großen Bahn der Saxoniazug, die Adler, diverse Güterwagen, ein Bockkran, ein Portalkran und der Seilbagger.


Denken - Konstruieren - bauen - spielen - Freude daran haben! In der Reihenfolge! :D


Rudi1963, Clausewitz, Petz1 und Badenbahner haben sich bedankt!
Peter O  
Peter O
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 11.09.2020
Homepage: Link
Ort: Peter O
Gleise PIKO A-Gleis, Eigenbau 78mm Spurweite
Spurweite H0, G
Steuerung bei H0 ESU ECoS und Mobile Control, bei Eigenbau analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Auch eine Art Teppichbahn!?

#29 von Rudi1963 , 03.10.2021 18:59

1:50? Meinst du den Menck M60 von Siku?


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Auch eine Art Teppichbahn!?

#30 von Rudi1963 , 03.10.2021 19:24

Zitat von Peter O im Beitrag #29
[quote=Kehrdiannix|p2334633]

Einen funktionierenden Seilbagger zu bauen war eine Herausforderung! Ich wollte ja relativ nahe am Vorbild bauen und deswegen schied eine direkte magnetische oder direkte motorische Bewegung der Baggerschaufel aus. Es sollte schon alles über Seile laufen. Dafür gab es mehrere mehr oder weniger erfolgreiche Versuche.

Inzwischen hat der Bagger 5 Motoren.





Hallo Peter,

verwendest du für die Greiferberuhigung einen umgekehrten Flaschenzug(schnelle Verstellbarkeit)?

Wenn der Greifer nur an der Drehung gehindert werden soll, reicht auch eine Winde, die anstatt auf einer Achse auf einem Straffen Gummiband aufgezogen ist. Durch drehen des Gummibandes lässt sich die nötige Straffung des Beruhigungsseils einstellen. Dieses erleichtert die Bedienung, man braucht das Beruhigungsseil nicht ständig mitbedienen. Bei einem meiner Lego Seilbagger habe ich eine solche Winde einfach in den Ausleger montiert:


Der Weg ist das Ziel!


Clausewitz hat sich bedankt!
 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 03.10.2021 | Top

RE: Auch eine Art Teppichbahn!?

#31 von Peter O , 03.10.2021 20:24

[/quote]

Hallo Peter,

verwendest du für die Greiferberuhigung einen umgekehrten Flaschenzug(schnelle Verstellbarkeit)?

Wenn der Greifer nur an der Drehung gehindert werden soll, reicht auch eine Winde, die anstatt auf einer Achse auf einem Straffen Gummiband aufgezogen ist. Durch drehen des Gummibandes lässt sich die nötige Straffung des Beruhigungsseils einstellen. Dieses erleichtert die Bedienung, man braucht das Beruhigungsseil nicht ständig mitbedienen. Bei einem meiner Lego Seilbagger habe ich eine solche Winde einfach in den Ausleger montiert:




[/quote]

Ein Gummiseil schied bei der Dimension und der Länge der Wege aus! Es blieb nur die motorische Greiferberuhigung! Aber die Bedienung hält sich in Grenzen und muss äußerst selten verstellt werden. Es ist eine einfache Aufwicklung auf eine Rolle!
Für die Öffnung bzw. Schließung des Greifers habe ich einen umgekehrten Flaschenzug verwendet! Der sitzt allerdings nicht wie beim Original nicht im Greifer sondern auf dem Maschinenwagen. Anfangs hatte ich eine Führungsbahn vorgesehen, die hat sich aber nicht bewährt und so blieb es erstmal bei einem frei hängendem Flaschenzug! Man hat ja bei Seilbaggern - zumindest im Modell - immer das Problem, dass die Seile gerne mal von der Rolle sind! Bei mir sind sie das nicht! :-)


Denken - Konstruieren - bauen - spielen - Freude daran haben! In der Reihenfolge! :D


Peter O  
Peter O
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 11.09.2020
Homepage: Link
Ort: Peter O
Gleise PIKO A-Gleis, Eigenbau 78mm Spurweite
Spurweite H0, G
Steuerung bei H0 ESU ECoS und Mobile Control, bei Eigenbau analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Auch eine Art Teppichbahn!?

#32 von Rudi1963 , 03.10.2021 21:15

Nein, ich meinte nicht das Beruhigungsseil selbst, sondern das Gummiband, was mitten durch die Drehachse der Winde gespannt ist. Die Winde ist in der Mitte auf dem Gummiband befestigt. Wenn das Gummiband aufgezwirbelt wird, ergibt sich an dem Windenseil eine recht lange gleichbleibende Zugspannung

Beim Vorbild muss immer Schlappseil verhindert werden; Greiferhub- und Schließseil müssen gleichmäßig auf den Winden liegen - zum einen wegen dem Verschleiß, zum anderem auch wegen dem gleichmäßigen Parallelbetrieb der beiden Seile beim Greiferbetrieb(bei Schleppkübel, Hoch- und Tieflöffel bewegen sich die beiden Seile ja meist entgegengesetzt zueinander). Das braucht etwas Erfahrung und Übung, deshalb ist ist es auch nicht ganz so einfach, einen Seilbagger zu bedienen.

Der Flaschenzug im Greifer bewirkt übrigens, dass das Schließseil den Greifer nicht zu sehr nach oben zieht, sondern dass die Zugkraft mehr zwischen Greiferkopf und Greifer-Mitteltraverse wirkt - also auf die Greifkraft.


Der Weg ist das Ziel!


Petz1 hat sich bedankt!
 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 03.10.2021 | Top

RE: Auch eine Art Teppichbahn!?

#33 von Petz1 , 03.10.2021 21:46

Zitat von Peter O im Beitrag #29
Bei Conrad Elektronik bin ich dann auf die RB Getriebemotoren gestoßen und die fanden fortan für alle meine Modelle Verwendung.
Die Modelcraft RB35 Motoren kann ich nur allerwärmstens empfehlen denn ich baue die seit vielen Jahren in Modellseilbahnen ein und hatte, trotzdem manche Kunden Vielfahrer sind und deren Anlagen schon mehrere tausend Stunden auf dem Buckel haben, keinen einzigen technisch bedingten Ausfall. Die RB´s starben nur dann wenn z. B. Stationsabdeckungen bei Schlechtwetter davonflogen und der Motor zum U - Boot degradiert wurde...

Zitat von Rudi1963 im Beitrag #30
1:50? Meinst du den Menck M60 von Siku?

Könnte von Siku gewesen sein denn die Schaufel sieht auf Deinem Foto ziemlich ähnlich aus aber Bagger und Schaufel waren knallgelb und der Look moderner sprich eher in Richtung Sennebogen o. ä.. Allerdings hatte ich den sicher vor über 30 Jahren gekauft.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.979
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Auch eine Art Teppichbahn!?

#34 von Rudi1963 , 04.10.2021 08:35

Zitat von Petz1 im Beitrag #34
Zitat von Peter O im Beitrag #29


[quote=Rudi1963|p2334845]1:50? Meinst du den Menck M60 von Siku?

Könnte von Siku gewesen sein denn die Schaufel sieht auf Deinem Foto ziemlich ähnlich aus aber Bagger und Schaufel waren knallgelb und der Look moderner sprich eher in Richtung Sennebogen o. ä.. Allerdings hatte ich den sicher vor über 30 Jahren gekauft.



Dann war es sicher dieses "Fantasiemodell" von Siku? Gibt es in blau und gelb - sieht man auch oft bei e-Bay

Im Hintergrund das Original, im Vordergrund ein Umbau auf Schleppkübel:


Der Weg ist das Ziel!


Badenbahner hat sich bedankt!
 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Auch eine Art Teppichbahn!?

#35 von Petz1 , 04.10.2021 10:35

Hab mal die Bucht abgesucht - ich denk dieser hier war es aber eben mit einer gelben Schaufel:

https://i.ebayimg.com/images/g/5TAAAOSwDNdVgpHB/s-l1600.jpg

Hab mir die Winde vom Märklinkran nochmals genau angesehen und denke, daß ich die mit zwei nebeneinanderliegenden schmäleren customgedrehten Seiltrommeln bestücken kann wobei man die zweite einerseits druckfederbelastet mit einer Reibscheibe gegen den Windenrahmen bremst und andererseits sie mit Stiften so an die erste koppelt sodaß Trommel 2 der direktgetriebenen Trommel 1 immer um eine knappe Umdrehung "nachhinkt" denn so funktioniert meiner Erinnerung nach das System beim Siku. Auf Trommel 1 käme das Schließ - bzw. Hubseil, auf Trommel 2 das Öffnungsseil.
Dazu dann längeren Eigenbauausleger mit Doppelseilrollen und einer geänderten zierlicheren Hubkinematik der mit einer am Führerhausheck angebauten Rudermaschine die von den Magnetartikelbuchsen mit umpolbarem Halbwellengleichstrom über das Originalsteuerpult versorgt wird relativ schnell bewegt werden kann.
Jezt brauch ich nur noch eine Kranbasis für einen Versuch aber kommt Zeit kommt in der Bucht auch mal Märklinkranleiche...
Keep you informed...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.979
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 04.10.2021 | Top

RE: Auch eine Art Teppichbahn!?

#36 von alexus , 04.10.2021 11:50

Hallo zusammen

Das gab es sogar schon mal. Im Forum "Alte Modellbahn" hat ein User das aus einem ebay Fund mal vorgestellt. Ist leider in dem Bereich für angemeldete Nutzer, der Link dazu. Ich weiß nicht ob die Seite noch da ist, bin dort nicht mehr eingetragen. Ich hab mir die Bilder gespeichert, aber da sie nicht von mir sind kann ich sie hier nicht veröffentlichen.

Aber es war so wie von Markus beschrieben. Auf der Welle waren 2 Trommeln, 1x fest und die andere über einen Mitnehmerstift nahezu 1 Umdrehung beweglich. Die Bilder die eingestellt wurden zeigten eine hervorragende Qualität der Bauteile.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Petz1 und Rudi1963 haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.518
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Auch eine Art Teppichbahn!?

#37 von Petz1 , 04.10.2021 12:47

FAM - Kollegenschaft hat auch noch ein weiteres Topic zu dem Thema:

Link FAM

Und auf diesem Video sieht man technische Details:



Ein Problem wird sich allerdings mit vertretbarem Aufwand nicht lösen lassen. Die Entladestelle muß immer höher liegen als jene wo das Schüttgut aufgenommen wird denn in dem Moment wo die Senkbewegung einsetzt öffnet sich dann natürlich auch die Schaufel...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


alexus und Rudi1963 haben sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.979
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Auch eine Art Teppichbahn!?

#38 von Rudi1963 , 04.10.2021 19:08

So ist es mit fast allen Spielzeugbaggern:

eine Winde fest auf der Antriebsachse, mit einem Mitnehmer, der nach einer Drehung die lose Winde mitnimmt.
Die lose Winde muss immer leicht
gebremst werden, sonst lässt sich der Greifer nicht öffnen und bleibt beim Absenken auch nicht in der geöffneten Stellung.

Der Nachteil dieses "einfachen" Prinzipes ist halt, dass man den geöffneten Greifer nicht hochziehen - und den geschlossenen nicht absenken kann.

Für vorbildgerechten Betrieb muss man also beide Winden unabhängig voneinander bedienen können - und nur so kann man auf Schleppkübel und andere Arbeitsausrüstungen wie Tieflöffel und Hochlöffel umrüsten.


Der Weg ist das Ziel!


Petz1 hat sich bedankt!
 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 04.10.2021 | Top

RE: Auch eine Art Teppichbahn!?

#39 von Rudi1963 , 04.10.2021 19:31

Alternativ gibt es noch die Möglichkeit, einen sogenannten "Einseilgreifer" einzusetzen, wenn nur eine Hubwinde zur Verfügung steht.
Die Mechanik schaltet nach jedem Absetzen des Greifers zwischen "Öffnen" und "Schließen" hin und her. Wird ab und zu an Baukränen benutzt.


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 04.10.2021 | Top

RE: Auch eine Art Teppichbahn!?

#40 von Rudi1963 , 04.10.2021 19:40

Die Mechanik eines Einseilgreifers funktioniert auch im Modell absolut zuverlässig;
In diesem Video hängt er an einem Joustra Hafenkran und belädt Faller-Playtrain Güterwagen:

https://www.youtube.com/watch?v=kDgbR8w5ZwY


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Auch eine Art Teppichbahn!?

#41 von Rudi1963 , 04.10.2021 20:28

Von Märklin Spur 1 gibt es ja auch den Fuchs 301 - in einigen youtube Videos sieht man motorisierte Versionen - es ist mir ein Rätsel, wie die Leute es schaffen, dort ferngesteuerte Antriebe reinzufriemeln...


Der Weg ist das Ziel!


Petz1 hat sich bedankt!
 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Auch eine Art Teppichbahn!?

#42 von Peter O , 04.10.2021 21:10

Wenn ich denn auch noch mal dürfte ...

Bei meinem Seilbagger gibt es all die von Euch beschriebenen Probleme nicht! Ich kann den Greifer in allen Positionen bzw. Höhen öffnen, schließen, heben und senken! Allerdings habe ich auch den Platz für die Antriebe!
Es werden beide Seile auf einer Welle aufgewickelt und das Seil zum öffnen und schließen des Greifers eben über den "Flaschenzug" erledigt - also länger oder kürzer gemacht! Funktioniert hervorragend.
Aber trotzdem ist die Bedienung des Seilbaggers tatsächlich nicht einfach! Ich habe das auf Ausstellungen öfter erlebt wenn ich Interessenten mal als Pult gelassen habe!


Denken - Konstruieren - bauen - spielen - Freude daran haben! In der Reihenfolge! :D


Rudi1963 und Petz1 haben sich bedankt!
Peter O  
Peter O
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 11.09.2020
Homepage: Link
Ort: Peter O
Gleise PIKO A-Gleis, Eigenbau 78mm Spurweite
Spurweite H0, G
Steuerung bei H0 ESU ECoS und Mobile Control, bei Eigenbau analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Auch eine Art Teppichbahn!?

#43 von Petz1 , 04.10.2021 21:55

Super Idee. Ich werd dann später mal tüfteln ob es möglich wäre dem Märklinkran einen zusätzlichen Stromübertragungsschleifring zu verpassen.
Wenn ich dann seitlich auf´s Führerhaus eine kleine Metallgetrieberudermaschine schraube könnte die innerhalb mit einer Umlenkrolle auf ihrem Hebel als Flaschenseillängevariator wirken denn zwei 0,9er Anglerschnüre haben auf der Märklinoriginalwinde locker Platz. Porzellanvorwiderstand für die Rudermaschine müsste noch problemlos im Führerhaus Platz finden.
Nachdem ich auf die Auslegerverstellung nicht verzichten möchte kleinen Getriebemotor gelenkig am Dach befestigen und ihm eine Gewindestangenausgangswellenverlängerung verpassen die dann in eine bewegliche Mutter am Ausleger angreift.

Danke für die Anregungungen und was ich letztlich mache/zusammenbringe geb ich dann hier bekannt...

Zitat von Rudi1963 im Beitrag #42
Von Märklin Spur 1 gibt es ja auch den Fuchs 301 - in einigen youtube Videos sieht man motorisierte Versionen - es ist mir ein Rätsel, wie die Leute es schaffen, dort ferngesteuerte Antriebe reinzufriemeln...
Du darfst aber dabei nicht außer Acht lassen das das Volumen (beispielsweise innerhalb des Baggers) zum Quadrat und nicht linear zur Maßstabsänderung wächst, da geht´s dann bei weitem nicht mehr so eng zu wie man vielleicht im ersten Moment denkt; deshalb bin ich auch überhaupt nicht unglücklich darüber das Märklin seinen 10 To. Kran etwas "aufgeblasen" hatte...
Abgesehen davon schaffen es Märklin und Roco ja auch in 1:87 digitalisierte funktionsfähige Eisenbahnkräne zu bauen, der Größenunterschied zwischen nem 0815 - Digitaldecoder und einem kompakten RC - Empfänger dürfte heutzutage praktisch vernachlässigbar sein.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Rudi1963 hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.979
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 05.10.2021 | Top

RE: Auch eine Art Teppichbahn!?

#44 von Rudi1963 , 05.10.2021 12:22

Zitat von Petz1 im Beitrag #36
Hab mal die Bucht abgesucht - ich denk dieser hier war es aber eben mit einer gelben Schaufel:

https://i.ebayimg.com/images/g/5TAAAOSwDNdVgpHB/s-l1600.jpg




Genau - dass ist der gelbe Siku Fantasiebagger. Einen ähnlichen gibt es von Joal - der ist etwas kleiner und hat einen gelben Greifer


Der Weg ist das Ziel!


Petz1 hat sich bedankt!
 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Auch eine Art Teppichbahn!?

#45 von Rudi1963 , 05.10.2021 12:49

Zitat von Peter O im Beitrag #43
Wenn ich denn auch noch mal dürfte ...

Bei meinem Seilbagger gibt es all die von Euch beschriebenen Probleme nicht! Ich kann den Greifer in allen Positionen bzw. Höhen öffnen, schließen, heben und senken! Allerdings habe ich auch den Platz für die Antriebe!
Es werden beide Seile auf einer Welle aufgewickelt und das Seil zum öffnen und schließen des Greifers eben über den "Flaschenzug" erledigt - also länger oder kürzer gemacht! Funktioniert hervorragend.
Aber trotzdem ist die Bedienung des Seilbaggers tatsächlich nicht einfach! Ich habe das auf Ausstellungen öfter erlebt wenn ich Interessenten mal als Pult gelassen habe!


Ähm - etwas schlechtes Gewissen habe ich schon, dass ich hier in deinem Thread herumwurstele - aber beim Thema Seilbagger kann ich mich nicht bremsen... :-D

Interessanterweise gibt es die Greiferfunktion mittels Verlängerung/Verkürzung per Umlenkrolle auch in dem vorher erwähnten Krupp-Ardelt von M.Seidel; eine Gummischeibe wirkt als Schleifkupplung und bewegt die Umlenkrolle eine 1/4 Drehung abhängig von der Drehrichtung der Winde.


Der Weg ist das Ziel!


Petz1 hat sich bedankt!
 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Auch eine Art Teppichbahn!?

#46 von Rudi1963 , 05.10.2021 13:03

Doppelposting gelöscht


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 05.10.2021 | Top

RE: Auch eine Art Teppichbahn!?

#47 von Peter O , 05.10.2021 17:00

Nun ja, bei der Lösung mit der Gummischeibe als Schleifkupplung funktioniert die Funktion des Greifers aber auch nur bedingt! Der Greifer schließt beim Heben und öffnet beim Senken, oder habe ich das falsch verstanden?


Denken - Konstruieren - bauen - spielen - Freude daran haben! In der Reihenfolge! :D


Rudi1963 hat sich bedankt!
Peter O  
Peter O
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 11.09.2020
Homepage: Link
Ort: Peter O
Gleise PIKO A-Gleis, Eigenbau 78mm Spurweite
Spurweite H0, G
Steuerung bei H0 ESU ECoS und Mobile Control, bei Eigenbau analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Auch eine Art Teppichbahn!?

#48 von Petz1 , 05.10.2021 18:07

Hallo Peter !

Ich denk das siehst Du völlig richtig allerdings hätte die durchdachte Lösung mit dem "schleifenden Rollenausleger" den großen Vorteil das man nur eine Seiltrommel für beide Seile braucht und den Rollenausleger unter Reibscheibenzwischenlage direkt auf der Seiltrommelwelle an den Seiltrommelbord mit einer Druckfeder andrücken kann; beim Märklin sollte das dann auch mit der Originaltrommel funzen.
Schwenkbegrenzung machte man durch das entsprechend geformte Auslegerende das sich gegenüber der Rolle befindet und könnte da auch noch eine kontermuttergesicherte Anschlagsstellschraube zur Feinjustierung vorsehen.
Sollt ich mich für die flaschenzuglose Lösung erwärmen würd ich bevorzugt dieses System nutzen da es deutlich einfacher aber sicher genauso funktionell wie jenes mit Doppelseiltrommeln ist.

Bitte auch um etwas Verständnis für meinen "Topicterrorismus"...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Rudi1963 hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.979
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 05.10.2021 | Top

RE: Auch eine Art Teppichbahn!?

#49 von Rudi1963 , 05.10.2021 20:28

Zitat von Peter O im Beitrag #48
Nun ja, bei der Lösung mit der Gummischeibe als Schleifkupplung funktioniert die Funktion des Greifers aber auch nur bedingt! Der Greifer schließt beim Heben und öffnet beim Senken, oder habe ich das falsch verstanden?


Richtig, es handelt sich - wie auch die Version mit Mitnehmer - um Kinderspielzeug; auch hierbei muss man schon aufpassen, nicht zu weit in die falsche Richtung zu kurbeln

Grundsätzlich ist anzumerken, dass es sich bei fast allen Seilbaggern um "Universalbagger" handelt; das bedeutet, dass man ohne Veränderungen am Grundgerät zwischen Greifer, Schleppkübel und einsträngigem Kranbetrieb wechseln kann.
Das Hubseil, welches am Greiferkopf eingehängt wird, bleibt gewöhnlich auf der Winde - es trägt auch den Schleppkübel oder den einfachen Kranhaken.
Das Greifer-Schließseil wird von der Winde gezogen und verbleibt aufgewickelt am Greifer. Beim Wechsel auf Schleppkübel wird das dazugehörige Grabseil durch die Seilführung am Auslegerfuß gefädelt und auf der Schließ-/GrabWinde befestigt.

Seilbagger können auch als Ramme verwendet werden - dazu wird die Führungsschiene des Rammbärs gelenkig mit der Auslegerspitze verbunden und unten mit zwei Abstandsstreben am Auslegerfuß befestigt. Das Hubseil trägt den Rammbären und mit einem Hilfsseil auf der Schließ-/Grabwinde werden die zu rammenden Pfähle aufgerichtet.

Der Wechsel zu Tieflöffel und Hochlöffel ist aufwändiger, weil dazu der Gitterausleger abgebaut werden muss.


Der Weg ist das Ziel!


Petz1 und kraweuschuasta haben sich bedankt!
 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 05.10.2021 | Top

RE: Auch eine Art Teppichbahn!?

#50 von Rudi1963 , 06.10.2021 07:18

Eine andere Form der Greiferfunktion findet man z.B. bei den Harzer Schmalspurbahnen.
Diese Mitschurin-Pohlig-Bleichert Bekohlungskräne(RDK3) werden elektrisch angetrieben - hängen also immer an der Strippe(aufgebaut auf LKW sorgt der Dieselmotor mittels Generator für die Stromversorgung).
Zum baggern wird ein elektromechanischer Greifer angehängt. Ein Elektromotor im Greifer bewegt über ein Getriebe und Segmentzahnräder die Greiferschalen.


Der Weg ist das Ziel!


Petz1, Badenbahner, Peter O und kraweuschuasta haben sich bedankt!
 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


   

Parkettbahn mit allem was in Österreich fährt (oder auch nicht)
Doktor Fäustchens Erster Versuch.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz