RE: Baumbau und Sträucher. 0.5mm Fasern

#2726 von Schachtelbahner , 07.01.2022 16:26

Hallo Michael.

Hier ist eine Adresse. Ob das richtig ist?

https://scenery.shop/catalog/category/vi...0111/id/130111/


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher. 0.5mm Fasern

#2727 von cachy , 08.01.2022 12:43

Moin!


Ich meine, sowas gibt es bei Mininatur/Silhouette ... allerdings musste ich per Mail fragen - im Webshop waren die nicht.

Wenn ich diese Info und Deine Nummer in Google stecke, dann finde ich das hier ... sieht doch ganz gut aus!


Grüße,
Harald


http://blog.die-kiels.org/


 
cachy
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 17.03.2015


RE: Baumbau und Sträucher. 0.5mm Fasern

#2728 von Schachtelbahner , 08.01.2022 13:11

Mit den kurzen Fasern hat mir keine Ruhe gegönnt und habe in meinem Fundus nachgesehen.

Ich habe von Mini Natur 3 grün und 1 braun mit der Nummer 001-29. Die Farben haben alle die gleiche Nummer. Die müssten 0,5 mm oder 1 mm Länge haben.

Von Polak die Nummer 8109 Stroh und 8101 grün. Beide 1 mm lang. Beide kommen mir jedoch kürzer vor.

Zu Polak muss ich sagen, das kaufe ich bei Rene Nowotni auf den FREMO Treffen. Bei ihm bekommt man Sorten, die so nicht im Sortiment von Polak sind.

Vielleicht hilft das beim Suchen.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher. 0.5mm Fasern

#2729 von Schachtelbahner , 08.01.2022 13:42

Hallo,

man sollte zuerst schauen und dann schreiben.

Ich habe auf der Mininatur Seite nachgesehen. Der Flock mit der Nummer 001-29 ist ein Set mit 4 Farben und 0,5 mm lang.
https://www.mininatur.de/de/miniNatur-Fl...-5-mm-1-mm.html

Aufträge werden wieder bearbeitet, steht so auf der Seite.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher. 0.5mm Fasern

#2730 von Ringbahner1975 , 20.02.2022 09:28

Ich habe mich mal nach längerer Zeit wieder am Baumbau versucht da mich eine Kontaktallergie etwas zurückgeworfen hat. Aber mit Stoffhandschuhen geht´s halbwegs wenn auch etwas beschwerlich !!
Da waren zunächst zwei liegen gebliebene Ahorn-Baumrohlinge zu bearbeiten. Also BISON-Lijmspray vorsichtig drauf und nacheinander 12mm bzw. 6 und 4 mm mit einem Sieb verteilt. Es kamen auch kleine Seemooszweige zur Anwendung. Das Blattlaub stammt von Heki.
Hier der Ahornbaum,
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Zum anderen waren gut 60 neue Kiefern zu erstellen. Ich habe die Drahtwickelmethode angewendet und die Rohlinge mit Sekundenkleber "haltbar" gemacht. Danach erfolgte ein Leimauftrag mit aufgestreutem gefärbten Sand mit anschließender farblicher Behandlung. Die Kronen bestehen fast ausschließlich aus Grasfasern von 12, 6 und 4 mm länge. Die Benadelung ist ein Gemisch aus 2mm Sommer Fasern von Mininatur, Model Scene und HEKI und wurde mit dem NOCH 2.0 Elektrostaten aufgebracht. Das ist allerdings auch noch nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss. Natürlich kann man das mit Turf noch feiner gestalten aber bei mir gilt Laub muss Laub sein und gleiches gilt im Umkehrschluss auch für Nadelbäume !!

Die neuen Kiefern die die alten Goldrutebäume ersetzen sollen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Hier im Bahnhof Dallmin (Perleberger Kreisringbahn).
Bild entfernt (keine Rechte)


Ringbahner1975


Ringbahner1975  
Ringbahner1975
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.02.2022
Ort: Perleberg
Gleise Weinert, Peco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 20.02.2022 | Top

RE: Baumbau und Sträucher. 0.5mm Fasern

#2731 von Ringbahner1975 , 04.03.2022 15:04

Hier als Nachtrag noch eine Linde.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Ringbahner1975


Ringbahner1975  
Ringbahner1975
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.02.2022
Ort: Perleberg
Gleise Weinert, Peco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Baumbau und Sträucher

#2732 von Baumbauer 007 , 19.03.2022 09:59

Hallo zusammen,

ich möchte mich auch mal wieder mit einer "kleinen" Baum-Bastelei melden ...

Seit einigen Wochen bin ich dabei eine große Eiche für meine Ladestelle "Hanenberg" zu basteln.
Diese Eiche wird nach dem Belauben etwa 45cm hoch sein und einen Durchmesser von ca. 25cm haben :



... demnächst wird dann die blaue Filter-Watte auf den Zweigen verteilt.


Grüße aus Leese

Frank-Martin


 
Baumbauer 007
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.09.2010


RE: Baumbau und Sträucher

#2733 von Ringbahner1975 , 03.04.2022 09:53

Guten Morgen,

ich stelle hier mal eine Weide vor welche ich nach der Drahtwickelmethode gefertigt habe. Die Rinde wurde aus gefärbter Spachtelmasse erstellt und anschließend mit einem Blechstück die Struktur aufgebracht. Astlöcher habe ich mit einem Zahnstocher eingearbeitet. Danach wurde der Stamm mit Bronzegrün graniert. Die Baumkrone besteht ausschließlich aus 4 und 6 mm Grasfasern. Als Laub diente mir "lumpiges" Streumehl aus dem Hause HEKI (Streumaterial dunkelgrün 3313) welches ich vorher ausgesiebt habe. Nach meiner Meinung ist es für die Darstellung von Weiden-bzw. anderen Laubblättern sehr gut geeignet.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Ringbahner1975


Ringbahner1975  
Ringbahner1975
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.02.2022
Ort: Perleberg
Gleise Weinert, Peco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Baumbau und Sträucher

#2734 von Ringbahner1975 , 08.04.2022 16:44

Bahnhof Dallmin - der Kiefernwald mit dem Unterholz. Alle Kiefern sind Eigenbauten. Die verwendeten Materialien stammen von Lars Op´t Hof, Martin Welberg, Polak, HEKI, NOCH und von Busch.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Ringbahner1975


Ringbahner1975  
Ringbahner1975
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.02.2022
Ort: Perleberg
Gleise Weinert, Peco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Baumbau und Sträucher

#2735 von Baumbauer 007 , 11.04.2022 08:18

Hallo Peter,

einen schönen Wald hast Du da gebaut ! Im "Nachbar"-Forum verfolge ich Deine Aktivitäten an der "Ringbahn" auch schon eine Weile ...

Mir, persönlich, sind die Kiefern zu hell benadelt, ich selber verwende eine Mischung von mehreren sehr dunklen Grüntönen (1mm) von Polak für meine H0-Kiefern.
Für die 0-Kiefern verwende ich das "moorboden-Gras" von Heki.


Grüße aus Leese

Frank-Martin


Ringbahner1975 hat sich bedankt!
 
Baumbauer 007
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.09.2010


RE: Baumbau und Sträucher

#2736 von Ringbahner1975 , 11.04.2022 12:53

Hallo Frank-Martin,

lasse dich nicht täuschen, bei einigen Foto´s sieht man bei den Bäumen im Hintergrund dunklere Stellen. Die Lampe die ich hier zu stehen hatte wirft gelbes Licht ab und das verfälscht das Bild etwas. Wenn man draußen genau hinsieht sind die Kiefernnadeln gar nicht so dunkel, aber das hängt sicherlich in großen Maße auch immer vom jeweiligen Tageslicht ab. Das verrückte war ja hier das meine älteren Kiefern dunkler waren und ich die nochmal nachbenadelt habe um des einheitlichen Bildes wegen. Ich habe eine Mischung von Sommergräsern von Model Scene, Mininatur und HEKI Moorboden verwendet. Nur HEKI Moorboden geht auch aber da sind mir zu viele braune Fasern mit drin. Die Baumkronen werden ohnehin nach einiger Zeit von selbst dunkler wie ich ja nun festgestellt habe.
Wie ich schon schrieb so ganz zufrieden bin ich noch nicht weil es noch etwas filigraner gehen könnte, hier vielleicht mit 1 mm Fasern !!

VG
Peter


Ringbahner1975


Baumbauer 007 hat sich bedankt!
Ringbahner1975  
Ringbahner1975
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.02.2022
Ort: Perleberg
Gleise Weinert, Peco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Baumbau und Sträucher

#2737 von Baumbauer 007 , 11.04.2022 15:30

Hallo Peter,

hier ein Foto der Baumkrone einer kleinen H0-Kiefer, die ich mit den oben genannten 1mm-Fasern von Polak begrünt habe :



und hier die Baumkrone einer 0-Kiefer, die von mir ausschließlich mit Heki-Moorbodengras begrünt wurde :



Die Spur-0-Kiefer war der erste Versuch mit einem neuen Kleber (Vampiglu), daher ist sie etwas zu dicht geworden.


Grüße aus Leese

Frank-Martin


 
Baumbauer 007
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.09.2010


RE: Baumbau und Sträucher

#2738 von Ringbahner1975 , 11.04.2022 16:13

Hallo Frank-Martin,

ja das kommt dem schon sehr nahe, dein Trägermaterial scheint ja Baumbaufaser zu sein. Ich nehme ja bisher immer sehr wenige 12, 6 und 4 mm Fasern für das Geäst !!

VG
Peter


Ringbahner1975


Baumbauer 007 hat sich bedankt!
Ringbahner1975  
Ringbahner1975
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.02.2022
Ort: Perleberg
Gleise Weinert, Peco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Baumbau und Sträucher

#2739 von Baumbauer 007 , 11.04.2022 16:47

Hallo Peter,

stimmt, Baumbaufaser von Manfred Grünig oder auch Filterwatten aus dem Aquaristik-Bedarf.
... sieht, meiner Meinung nach, durch das "krisselige" natürlicher aus, als die geraden Grasfasern.


Grüße aus Leese

Frank-Martin


Ringbahner1975 hat sich bedankt!
 
Baumbauer 007
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.09.2010

zuletzt bearbeitet 11.04.2022 | Top

RE: Baumbau und Sträucher

#2740 von Ringbahner1975 , 11.04.2022 17:46

Hallo Frank-Martin,

das habe ich auch alles hier im Bestand, grüne und die grobe blaue Baumbau-Faser. Ja da muss ich mal sehen und wieder etwas experimentieren.

VG
Peter


Ringbahner1975


Baumbauer 007 hat sich bedankt!
Ringbahner1975  
Ringbahner1975
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.02.2022
Ort: Perleberg
Gleise Weinert, Peco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Baumbau und Sträucher

#2741 von Baumbauer 007 , 13.04.2022 10:54

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen habe ich, dank häuslicher Quarantäne, die ersten kleineren Laubbäume und größere Sträucher für ein Projekt auf unserer Vereins-Anlage belaubt.
Das lose Laub (NOCH und Eigenproduktion) habe ich mit Vinyl-Kleber von B&M auf der orangen Baumbau-Watte verklebt.







... wenn ich dann demnächst wieder raus darf, werden diese Bäume und Sträucher auf der Vereins-Anlage gepflanzt.


Grüße aus Leese

Frank-Martin


 
Baumbauer 007
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.09.2010

zuletzt bearbeitet 15.11.2023 | Top

RE: Baumbau und Sträucher

#2742 von Baumbauer 007 , 26.04.2022 23:42

Hallo zusammen,

die ersten Laubbäume und Sträucher habe ich in der letzten Woche auf der Vereins-Anlage gepflanzt :



und hier der Blick aus einer anderen Richtung :



Morgen Abend wird weiter aufgeforstet ...


Grüße aus Leese

Frank-Martin


 
Baumbauer 007
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.09.2010


RE: Baumbau und Sträucher

#2743 von Baumbauer 007 , 27.04.2022 20:54

Hallo zusammen,

heute habe ich mit den kleinen Laubbäumen, ein paar Hochstamm-Fichten und den Sträuchern den Laub-Mischwald weiter gestaltet.
Hier ein Handy-Foto von einem Stück Waldrand, der schon fertig gestaltet ist :



... nun muss ich erst ein paar weitere Fichten und kleine Laubbäume und Sträucher basteln, bevor ich den Mischwald weiter aufforsten kann.


Grüße aus Leese

Frank-Martin


 
Baumbauer 007
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.09.2010


RE: Baumbau und Sträucher

#2744 von Chio , 18.05.2022 19:39

Fragen (Spur N, Laubbäume) - welche Flocken?

Hallo!
Ja, ich weiß, das wurde schon 1000e mal gefragt und beantwortet, aber ich bin immer noch ratlos.

Für Abhänge verwende ich gerne die Filigranbüsche von MiniNatur (Silhouette). Bei meinen Flächen ist das preislich vertretbar, man ist ja überhaupt einiges gewohnt
In H0 sind die belaubt, aber in N sind sie beflockt, und ich denke, dass das für N überhaupt die bessere Option ist. Ich kann sie auch gut mit dem Airbrush etwas gelber oder brauner machen. Nicht viel, aber ein wenig, ohne dass es seltsam wirkt.

Filigranbüsche von MiniNatur, gespritzt:




Nun gibt es aber auch Solitärbäume oder Alleebäume bei mir, und da sind die Filigranbüsche zu krumm. Dafür habe ich Drahtrohlinge gemacht und auch schon mit Grasfasern (braun) aufgebauscht.
Aber die Flocken, die man so bekommt sind entweder zu grob oder zu grell (Ich hab Altweibersommer)

Von Polak Flocken hört man, aber man bekommt sie scheinbar nirgends. Außerdem: Welche soll man nehmen? Die Polak-Website ist nicht sehr hilfreich.
Gibt es Alternativen?

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


Brumfda und Ringbahner1975 haben sich bedankt!
 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Baumbau und Sträucher

#2745 von Gelöschtes Mitglied , 18.05.2022 21:43

Hallo Chio
als Nichtprofibaumbauer melde ich mich trotzdem mal zu Wort.
Polak kannst du auch direkt bestellen, funktioniert einwandfrei, sind wirklich nette Jungs.
http://www.polakmodel.com/category-de/na...f-gruentone/367
Das beantwortet auch die Frage was sollst du nehmen, Naturex fein oder gar superfein (ist aber wohl z.Z. nicht lieferbar) gibt es auch in D bei Gatra
https://www.gatra-modellbau.com/de/Streu...:::125_126.html

Ich durfte ja ein persönliches Seminar bei Hubert absolvieren
Spur N - Anlagenportrait (incl. Video)
was natürlich super war ihm bei den einzelnen Schritten über die Schulter zu gucken, bzw. unter kritscher Begleitung das selbst durchzuführen.
Ich verweise mal auf einen Beitrag zu seiner aktuellen Methodik RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte (117)
obwohl die Geschichte mit der Weizenkleie auch durchaus ansehnlich war RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte (82)

Gruß Uwe



RE: Baumbau und Sträucher. 0.5mm Fasern

#2746 von Rollbahn , 22.05.2022 09:54

Moin,
beim der Suche nach anderen Produkten bin ich auf folgendes gestoßen:

rts-greenkeeper.de/produkt/gras-flock-fichte/

ich hoffe, das ist das was du suchst.
Gruß Edgar


Baumbauer 007 und Oliviers Modellbahn in H0 haben sich bedankt!
Rollbahn  
Rollbahn
Beiträge: 8
Registriert am: 22.08.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2747 von Jonnytulln , 15.06.2022 15:12

Auf jedenfall Mikroflock von Woodland! Sprich Fine Turf! Alternativ kann ich nur noch Polak Naturex mittel und fine kombiniert empfehlen! Bei der Polak Belaubung rieselst du mit einen Sieb ganz vorsichtig und vor allem wenig Naturex mittel auf danach gleich darauf das bereit gestellte Sieb mit Natrex fein! Von Gefühl habe ich ca immer 30-35 % mittel und fein ca 65-70 % darauf gerieselt!

VG Roman

Zitat von Chio im Beitrag #2744
Fragen (Spur N, Laubbäume) - welche Flocken?

Hallo!
Ja, ich weiß, das wurde schon 1000e mal gefragt und beantwortet, aber ich bin immer noch ratlos.

Für Abhänge verwende ich gerne die Filigranbüsche von MiniNatur (Silhouette). Bei meinen Flächen ist das preislich vertretbar, man ist ja überhaupt einiges gewohnt
In H0 sind die belaubt, aber in N sind sie beflockt, und ich denke, dass das für N überhaupt die bessere Option ist. Ich kann sie auch gut mit dem Airbrush etwas gelber oder brauner machen. Nicht viel, aber ein wenig, ohne dass es seltsam wirkt.

Filigranbüsche von MiniNatur, gespritzt:




Nun gibt es aber auch Solitärbäume oder Alleebäume bei mir, und da sind die Filigranbüsche zu krumm. Dafür habe ich Drahtrohlinge gemacht und auch schon mit Grasfasern (braun) aufgebauscht.
Aber die Flocken, die man so bekommt sind entweder zu grob oder zu grell (Ich hab Altweibersommer)

Von Polak Flocken hört man, aber man bekommt sie scheinbar nirgends. Außerdem: Welche soll man nehmen? Die Polak-Website ist nicht sehr hilfreich.
Gibt es Alternativen?

Grüße aus Wien
Chio


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


Baumbauer 007 und Chio haben sich bedankt!
 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Baumbau und Sträucher

#2748 von Baumbauer 007 , 16.06.2022 08:54

Hallo zusammen,

da man für einen relativ geschlossenen Waldrand auch jede Menge an Sträuchern/Gestrüpp benötigt, habe ich die alte Idee wieder aufgegriffen,
Sträucher bzw. Gestrüpp aus Hanfgarn zu basteln.

Aber ich habe meine alte Vorgehensweise insofern abgeändert, dass ich die Hanf-Fasern in einem großzügigen Tropfen Heißkleber "drapiere", den ich auf Backpapier aufgebracht habe.
Während der Heißkleber abkühlt, werden die Hanffasern ein Wenig verwuselt, damit nicht alle in die gleiche Richtung stehen.
Anschließend kommt eine kleine Schere zum Einsatz, um die Fasern auf unterschiedliche Längen zu stutzen.
Nun werden mittels Vampiglue und der "Pusteflasche" von NOCH wenig 4,5mm-Fasern aufgebracht. Nach dem Durchtrocknen des Klebers wird grundiert und lackiert.
Wenn die Farbe gut durchgetrocknet ist werden mittels Vampiglue fein ausgesiebte Blätter von NOCH eingestreut - fertig !

Nun ein paar Fotos :





... und eine Makroaufnahme :



Viel Spass beim Nach-Basteln !


Grüße aus Leese

Frank-Martin


 
Baumbauer 007
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.09.2010


RE: Baumbau und Sträucher

#2749 von Baumbauer 007 , 27.12.2022 09:31

Hallo zusammen,

... ziemlich ruhig hier, in diesem Faden, geworden.

In der Letzten Woche habe ich für die nienburger Vereins-Anlage ein paar Hochstamm-Fichten gebastelt.
Fichten, die ich mit meiner selbst hergestellten Nadelmatte begrünt habe, hatte ich ja schon auf den Bildern in den Beiträgen 2742 und 2743 gezeigt.

Bei diesen beiden Fichten habe ich die schöne Nadelmatte der Fa. Modellflora Budde verarbeitet.
Hierbei handelte es sich um Proben in herbstlichen Farben, die Herr Budde freundlicherweise kostenlos mit geschickt hatte.

Da mir, persönlich, die Matten aber zu gelb/braun waren, hat ein MoBa-Freund sie vorher mit dem "Luft-Pinsel" und einem "dunkelgrün" überarbeitet.
Bei der linken Fichte habe ich mit braunem Trägermaterial noch ein paar Totäste/-zweige nachgebildet :



In den nächsten Tagen werde ich dann auch den Hügel unserer Vereins-Anlage mit diesen Hochstamm-Fichten und diversen Laubbäumen und Sträuchern weiter aufforsten.


Grüße aus Leese

Frank-Martin


 
Baumbauer 007
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.09.2010

zuletzt bearbeitet 27.12.2022 | Top

RE: Baumbau und Sträucher

#2750 von derOlli , 27.12.2022 11:19

so was möchte ich auch können.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Baumbauer 007 hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.595
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


   

Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz