RE: Baumbau und Sträucher

#701 von grove den , 20.04.2011 22:27

Hallo Mathias,

Deine Bäume sehen wieder SUPER aus!!

Zitat
Eine Frage: Ordnest du die Äste bei Fichten, Tannen, Lärchen in "Jahresabständen", also entsprechend dem jährlichen Neutrieb gruppiert, an? Falls ja, wieviele Äste siehst du an den Rohlingen pro "Jahresquirl" vor?



Euhhhm neuh...ich "drehe" die Äste wie es mir "past"..also sowohl die Tanne wie de Fichten werden fast gleich modeliert...
Nur bei eine Fichte versuche ich das die Abstände zwischen den Zweigen regelmässiger sind als bei den Tannen.
Ich verwende die 0,4 mm "dicke" Blumenbinddrahte und zwischen jeder Öse (=2 Zweigen ) gibt es mindestens 5 umdrehungen...Aber bei den Fichten dreh ich meistens 8 bis 10 Mahl den Draht um den Kerndraht ehe wieder eine Öse gemacht wird.
Das mache ich so weil dann genügend Raum /platz ist für die etwas mehr hängende Zweigen der Fichten zwischen den Zweigen.
Bei Tannen presse ich die Faser fast horizontal am Zweig also man braucht dann nicht so viel platz zwischen den Zweigen. Auch die Abstand zwischen den Zweigen ist vor allem im unteren Bereich am Stamm unregelmässig und sind die Zweigen weiter auseinander modeliert/gedreht.
Ich hoffe das ich deine Frage richtig verstande und geantwortet habe ???
hier eine Abbildung von einem Rohling( Fichte):


Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#702 von BW-Fan , 21.04.2011 18:29

Hallo Jos,und alle anderen Baumbauer

ich lese diesen Thread seit Anfang an mit,und bin jedesmal überwältigt was ihr hier so vorstellt.
Ich wollte meine Bäume auch immer selbst machen,aber bei der riesen Menge die ich benötige,würde keine Zeit mehr für den Anlagenbau bleiben.So begnüge ich mich halt mit Baumbausätzen,und werte sie optisch noch etwas auf,was sich auf meiner Anlage aber durchaus auch sehen lassen kann.

Jetzt der Grund meines Posts,


neulich beim Spatzierengehen im Wald fielen mir Moospolster auf,deren "Ästchen" genau wie Tannenzweige aussehen,nur eben in klein.Ich habe dann mal einen Klumpen dieses Mooses mit nach Hause genommen,und die schönsten "Ästchen" herausgezupft.Dann 2 Tage in ein Bad aus 2/3 Wasser und 1/3 Glycerin zum Haltbarmachen,und dann auch mal meinen 1-ten Baum gebaut.


Ich will hier erwähnen ,dass es mir jetzt nicht um den Baum an sich geht,sondern vielmehr um das Moos.Mein Baum reicht in keinster Weise an die von euch,besonders die von Jos gezeigten heran.Wie gesagt,es ist mein Erster,und das wird er auch bleiben.


Hier nun die Bilder


Der besagte Haufen Moos,nach der Behandlung mit Glycerin.Anfangs sind die Zweige hellgrün,aber nach dem Wasserbad haben sie diese Farbe











Danach habe ich die Zweige mit verdünnter,angemischter Dispersionsfarbe eingefärbt,das sieht dann so aus





Dann nach eurer Methode einen Drahtrohling gemacht,eingefärbt und die Mooszweige aufgeklebt

und mein erster Baum sieht nun so aus






Ich weiss dass die Stammfarbe und die Rinde nicht stimmen,ebenso sind es viel zu wenig Äste,obwohl,vielleicht eine Kanadische Fichte :


Ich wollte nur mal auf das Moos aufmerksam machen,und vor allem würde mich interessieren,was Jos mit seinem Talent und dem Moos erschaffen würde

Hey Jos,wenn du Interesse an dem Moos hast schicke mir eine PN mit deiner Adresse,ich habe hier noch eine Tüte voll,die kannst du gerne haben.Ich würde gerne einen Baum von dir damit sehen


Frohe Ostern.......


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#703 von Baumbauer 007 , 21.04.2011 20:40

Hallo Heiko,

bei dem Moos handel es sich meines Wissens um Thujamoos (Thuidium tamariscinum), welches in meiner Gegend leider relativ selten vorkommt. Trotzdem habe ich damit schon vor einigen (ca. 15) Jahren experimentiert.

Imprägniert habe ich das Moos nach einem Rezept aus einer alten Miba (1960er Jahre) mit Glycerin, Salizylsäure und etwas Spiritus in warmem Wasser gelöst. Für die passende Farbe habe ich in die Lösung gleich dunkelgrüne Wasserbeize der Fa. Clou eingerührt. Je mehr Beize, desto dunkler das Moos nach dem Imprägnieren.
Da die Moos-Stängel verholzt sind habe ich es mindestens einen Tag in der Imprägnierlösung belassen und dann auf Küchenkrepp für mehrere Tage zum Trocknen ausgelegt. Das damals imprägnierte Moos hat heute noch die gleiche Konsistenz und Farbe wie vor über zehn Jahren und nicht die kleinste Spur von Schimmelpilz ...

Was ich sehr mühsam fand, war die Mooszweige auf die "Draht-Äste" des Stammes zu kleben, da die Mooszweige immer sehr gebogen sind und durch die "Verholzung" auch eine sehr feste Konsistenz haben.

Mit diesem Moos habe ich nur zwei Bäume begrünt, weil mir das einfach zu arbeitsintensiv war ... nach über zehn Jahren haben wir dann einen davon, bei unserem hannoveraner Modellbahn-Stammtisch mit dem Elektrostat und 2,0mm Grasfasern von Mini-Natur bearbeitet. Das Ergebnis sah schon sehr viel besser aus, ist aber immer noch eine ganze Menge Arbeit ...

Da ich von dem imprägnierten Moos immer noch einen halbvollen Schuhkarton habe, werde ich vielleicht mal mit 0,5mm oder 1,0mm-Fasern weiter experimentieren ...

Tschüß und allen Mitlesern frohe Ostern

Frank


 
Baumbauer 007
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.09.2010


RE: Baumbau und Sträucher

#704 von grove den , 22.04.2011 18:54

Hallo Heiko,

Die Zweigen sehen so indertat perfekt aus wie Tannenzweige!

Mit dem gleichem Moos habe ich for einige jahre auch mal versucht Tannen zu bauen aber wie Frank schon geschrieben hat , war es in dertat eine "mühsame Arbeit".
ich habe damals auch gedacht um das Moos als H0 Farne zu verwenden( nur die Spitzen der Mooszweigen)3 bis 5 Spitzen zusammen...Auch habe ich diese Zweige verwendet als Gestrüp/Unterholz zusammen mit einige Grasfaser und fine turf von Woodland
Stimmt es das die Firma Haberl und Partner vor viele jahre her Tannen zum selber bauen in ihren Programm hatten?? Auch die Belaubung war glaube ich das Gleiche wie das Moos auf deine Abbildungen.
Vielleicht könnte man die gebogen Mooszweige "recht biegen" durch sie einfach ein wenig nach dem Trocknen einige Tage zwischen 2 schwere Platten auf zu bewahren (und viel Küchencrep!! fürs trocknen)

Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#705 von Appenzellermichel , 23.04.2011 10:40

Hallo Baumbauer und BW-Fan Heiko,

auch ich habe mal von Sept. 2009 bis Juni 2010 mich im Nadelbaumbau ausprobiert und dazu genau das vom Heiko
beschriebene Moos verwendet. Allerdings habe ich gleich den fertigen Baum noch mit Grasfasern gesupert und mit entsprechenden matten Klarlack versiegelt.

So sehen meine Bäume aus:

















Meine letzten 3, die stehen inzwischen bei einem Modellbahnfreund auf der Anlage:





Und hier noch ein Foto einer Baumgruppe am Brennerpass auf der Seite von Österreich:


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#706 von don55 ( gelöscht ) , 29.04.2011 19:48

Zitat von Rübe


Allegra Matthias!

Während ich mir in Sachen Bäumen besonders von Jos schon Einiges gewohnt bin, was wirklich top ist, hat mich deine Waldgestaltung tief beeindruckt! Deine Arbeit ist dir ausserordentlich gut gelungen und verdient höchste Anerkennung!

Wie schon von Anderen gewünscht, wäre auch ich dir sehr dankbar, wenn zur Waldbodengestaltung ein paar Tipps geben könntest. Einiges ist erkennbar, aber kleine Details und Verarbeitung sind via Internet nicht erkennbar.
Bäume nach den Angaben von Jos habe ich im Bau, und die wollen dann gesetzt sein.

Salüds, Don


don55

RE: Baumbau und Sträucher

#707 von nesty ( gelöscht ) , 31.05.2011 11:43

Hallo,

einige Bilder von baumen meiner Anlage.

-ein Eiche



-ein Platane


-ein Weide


nesty

RE: Baumbau und Sträucher

#708 von grove den , 31.05.2011 23:28

Hallo Nesty,

Schöne Bäume!!!!
hast du das Trägermaterial für die Blättter auch selber hergestellt?
Fragt sich ein neugierigen Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#709 von nesty ( gelöscht ) , 01.06.2011 16:16

Hallo Jos,

die Fiber und blätter sind von Noch.



Vunderbach, dein Kiefer, genau wie bei uns im Wald Hagenau ! Wirklich super !


nesty

RE: Baumbau und Sträucher

#710 von N-Modellbahner , 02.06.2011 09:29

Hallo Jos,
die Kiefer ist dir mal wieder einmalig schön gelungen. Es ist mir immer wieder eine grosse
Freude deine perfekten Baummodelle zu bewundern. Du verstehst es wie kein anderer
den typischen Charakter eines Baumes ins Modell umzusetzen.
Ich habe sehr aus deinem Baumbauthread gelernt und viele meiner, nach deiner Anleitung, selbst gebauten Bäume habe ich deiner " Grundlagenforschung " zu verdanken.

Mit dank an Jürgen!! ( N-Modellbahner)

Du brauchst dich nun wirklich nicht bei mir zu bedanken!

Hier mal einige meiner selbst gebauten Fichten.







Die Fichten sind ca 15 bis 16 cm hoch.

Freue mich auf weitere deiner Kunstwerke!

Viele Grüsse

Jürgen


maßstäblicher Modellbau im M1:160
Code 40 Gleis, finescale/pure-Räder
Anlagensegmentbauweise

viewtopic.php?f=51&t=50628
viewtopic.php?f=47&t=76454


N-Modellbahner  
N-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 09.09.2010
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Baumbau und Sträucher

#711 von Feuerross ( gelöscht ) , 04.06.2011 13:23

Warum stellt Ihr eure Bäume nicht nach draußen? Dann könnte man den Klimawandel bestimmt stark verringern


Feuerross

RE: Baumbau und Sträucher

#712 von Marshall61 ( gelöscht ) , 26.06.2011 11:05

Hallo an alle, dank Ihrer Erfahrungen, ich habe die erste ernsthafte Umsetzung von einem Eichenblatt mit den Produkten miniNatur versucht, was denkst du?






Viele Gruß

Carlo


Marshall61

RE: Baumbau und Sträucher

#713 von grove den , 26.06.2011 16:28

Hallo Carlo,

Sowieso und erstens: ein schöner Baum!!!!

carlo@ :

Zitat
Umsetzung von einem Eichenblatt mit den Produkten miniNatur versucht, was denkst du?



Meinst du damit eine Eiche oder die Blätter????
Das Laub seht ja wie Eicheblätter aus aber der Stamm und Zweige plus Äste der Eiche sehen nicht so überzeugend aus.....
Mir scheint der Baum etwas zu "transparant' meistens sind die Krone der gesunde Eichen weniger transparant und die Textur der Rinde von ,vor allem die Ästen und Zweigenim oberen bereich der Krone , glatter...weniger mit relief.
hast du den Baum von einem Vorbild/realen Baum nachgebildet?
Mir kommt der Eindruck auf alsob es einen riesen BOnsai sein könnte.

Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#714 von Marshall61 ( gelöscht ) , 26.06.2011 18:22

Hallo Jos, danke für das Kompliment!
Miniatur des Laub der Eiche habe ich anstelle der integrierten Struktur I mit den geflochtenen Kupferdraht, mit Gips überzogen und dann bewarb ich mich Acryl Sägemehl gesiebt und dann die Acrylfarbe. Nachdem die Arbeit Redo ist von der Struktur mit einer Art von Pasta oder Das/Fimo Bildhauerei später dicker Rinde und Stamm und die Äste zu machen, als eine Form wurde ich von einigen massiv Bilder aus dem Internet heruntergeladen inspiriert, nicht mit einem anständigen Eiche, die mich inspirieren . Jetzt, wo Sie sagen, wahr ist es sieht aus wie ein Bonsai Eiche ......
Nochmals vielen Dank für Ihre Antwort und zu leiden.
Sehr herzlich

Carlo


Marshall61

RE: Baumbau und Sträucher

#715 von Marshall61 ( gelöscht ) , 01.07.2011 17:33

Hallo, heute habe ich fertig eine Kiefer marine, und ich dachte, ich würde Satz vorübergehend mit den Charakteren:



Sie sind mit anderen Leistungen zu kämpfen ... die nächste ist eine Jahrhunderte alte Platane ....
Ein herzlichen Gruß an alle!

Carlo


Marshall61

RE: Baumbau und Sträucher

#716 von Marshall61 ( gelöscht ) , 02.07.2011 17:09

Hallo, heute habe ich beendete die Platane, Pflanzen ein wenig komplex, aber immer noch dient mir als eine Erfahrung:





Mit freundlichen Grüßen!

Carlo


Marshall61

RE: Baumbau und Sträucher

#717 von Poohracer ( gelöscht ) , 07.07.2011 21:25

... ihr seid Alle auf ausserordentliche Weise " bekloppt " ...

ich habe mir die letzten Tage den ganzen Thread durchgelesen und bin total begeistert. Ich hatte schon ein paar Testbäumchen für meine Carrerabahn gebastelt. Die sind nach dem Lesen dieses Threads gleich mal in die Tonne geflogen.

Manchmal reicht einmaliges Hinschauen nicht mehr aus um zu sehen ob der Baum echt oder Modell ist. Ich hätte nie gedacht, dass man Bäume so realitisch nachbauen kann.

GROSSES KUNST und vielen Dank dafür, dass ihr eure Tricks hier so offen einstellt und sich die Baumjünger daran bereichern dürfen.


Poohracer

RE: Baumbau und Sträucher

#718 von grove den , 11.07.2011 23:00

Hallo Carlo,

Schöne monumentaler Baum!!
Hier meine kleinere Versionen einige Platane...jedenfals meinen Versuch dazu...




Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#719 von Marshall61 ( gelöscht ) , 12.07.2011 18:15

Hallo Jos,
danke für die Komplimente, wollte ich eine der Platanen, die im Garten in der Nähe des Hauses sind emulieren ... Ich bin fast 150 Jahre alt (so sagte ich zu der Wache). Auch Ihr sind sehr schön und ich liebe die Einstellung, die Sie gemacht haben sehr genau und wahrheitsgemäß sein. Herzlichen Glückwunsch lebendig!
Jetzt bin ich Fertigstellung einer Eiche, für eine Veränderung säkularen hat mir von einem Freund als ein Baum von der Mitte bis zu den Weizenfeldern aufgenommen werden; ist seine Höhe etwa 23 cm, das gesamte Bein die größeren Äste von Hand mit feinen Kunst Metallspatel geschnitzt, legen Sie ein Foto des fertigen Teils:



Mit freundlichen Grüßen!

Carlo


Marshall61

RE: Baumbau und Sträucher

#720 von grove den , 19.07.2011 23:23

Hallo Carlo,

Sehr imposanter Stamm und Baum!

Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#721 von Marshall61 ( gelöscht ) , 20.07.2011 19:24

Hallo Jos,
es ist wahr, aber ich habe so ..... fragte nur, sobald ich das Laub, und der Begriff erhalten die Foto-Finish Beitrag
Viele Gruße
Carlo


Marshall61

RE: Baumbau und Sträucher

#722 von grove den , 23.07.2011 23:16

Hallo Carlo,

Was meinst du eigentlich mit den Satz:
es ist wahr, aber ich habe so ..... fragte nur, sobald ich das Laub, und der Begriff erhalten die Foto-Finish Beitrag ???

habe auch wieder was neues gebastelt:
Baum in Grösse 1 :35

und wieder versucht einige Fichten zu bauen:



Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#723 von grove den , 23.07.2011 23:24

und zum Spass eine "amerikanischer" Tanne:


Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#724 von diavolezza , 24.07.2011 00:39

Schöne Bäume!!!

@Jos: ... und die Fichte ist in N oder? Der ist wieder mit deiner Berieselungstechnik gebaut, oder?

Gruß,
Christian


Traincontroller Gold, Rautenhaus RMX950USB, H0, Tillig Elite, RocoLine, SX, DCC, Win7


 
diavolezza
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.09.2010


RE: Baumbau und Sträucher

#725 von Marshall61 ( gelöscht ) , 24.07.2011 06:03

Jos, schönen Bäumen!!! , können Sie fotografieren liegt das Americanische tanne, den du nicht sehen können.
Vielen Dank und Glückwünsche für die hervorragende Arbeit

Carlo


Marshall61

   

Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz