RE: Baumbau und Sträucher

#2351 von wulfmanjack , 29.03.2019 20:20

Hallo Hubert,

klasse Ergebnis

Ich habe die Eichen jetzt mal mit Deinen letzten Bäumen Marke "Hauch von Nichts" verglichen. Da ist eine erhebliche Steigerung festzustellen.

Zitat

Die Belaubung ist mit dem vorbereiteten Vlies erheblich schneller aufzubringen als das Bekleben des wolligen Nichts mit anschließendem Aufstreuen der Beflockung in mehreren Arbeitsschritten. Das nachträgliche Abbürsten der unvermeidlichen Fussel am Stamm und an den Ästen entfällt komplett.
Beim Bauen behielt ich jederzeit die Kontrolle über das Endergebnis, da ich die Wirkung mit jedem Stück aufgeklebtem Vlies unmittelbar beurteilen konnte. Diese weiter oben beschriebenen Überraschungen durch ein zu dichtes Trägernichts entfielen.

Hm ... mir persönlich gefällt diese Methode tatsächlich besser. Ja, ich weiß, es liegt an mir ... weil ich das richtige Gefühl für dieses Hauchen von Nichts einfach noch nicht verinnerlicht habe. Vlt. liegt es auch nur an der mangelnden Erfahrung. Ich sehe ja, welche herausragenden, phantastischen Bäume mit der Nichts-Methode entstehen können. Aber ... hüstel ... sooo schlecht finde ich meine Gewächse auch nicht. Sie lassen sich sicher noch verbessern und verfeinern.

So, jetzt würde ich mich über Eure Verbesserungsvorschläge freuen ...



Das klingt überzeugend. Für die Massenproduktion sicherlich die für Dich rationellste Vorgehensweise. Entscheidend ist ja auch das Du jederzeit die Kontrolle über die gewünschte Belaubung hast. Natürlich würdest Du mit der HvN-Methode von Baum zu Baum besser; wobei Du dabei mit Dir selbst einmal Geduld haben könntest.

Du wirst auch sehen, dass Du mit Deinem Trägermaterial mit mehr Übung noch bessere Bäume ablieferst.

Nun zu Verbesserungsvorschlägen: Du könntest Dir einen Arbeitsgang ersparen, wenn Du dieses Trägernetz ohne Belaubung erwerben könntest.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Baumbau und Sträucher

#2352 von wolferl65 , 29.03.2019 20:33

Servus Hubert,

klasse gemacht, die Bäume schauen wirklich sehr gut aus, das sind bisher mit Abstand die Besten!

Offenbar hat sich die Qualität des Klebers des Heki-Vlieses im Vergleich zu früher deutlich verschlechtert, mein N-Wald steht seit 25 Jahren und hat noch kaum Laub verloren...

Zu Verbessern gibt es da nichts mehr, besonders die "Durchblicke" durch die Belaubung sind sehr gelungen. Interessieren würde mich jedoch eine Variante mit ausschließlich Fine-Turf als Laubgröße bei der Beflockung.

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Baumbau und Sträucher

#2353 von Schachtelbahner , 28.04.2019 21:26

Hallo Baumbauer.

Lange ist es her, dass ich was gezeigt habe. ich hatte ganz einfach nichts zum zeigen das ich nun nachholen will.

Für meinen Bahnhof Walterburg, der hier an anderer Stelle Vorgestellt wird, benötige ich Apfelbäume die auf eine Obstwiese kommen sollen. Gedacht sind so 4 bis 6 Stück. Also Draht gewickelt, gelötet und belaubt und mit Äpfeln bestückt. Zum Belauben wurde 8,5, 4,5 und 2 mm Fasern genommen. Laub von Heki drauf und Äpfel die aus gefärbten Mohn bestehen aufgestreut. Das Ergebnis hier.





Ich hoffe, dass sie einigermaßen gut wurden.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2354 von fbstr , 29.04.2019 06:24

Hallo Kurt,

Die sehen sehr gut aus. Vor allem die Aepfel haben eine passende Groesse.
Wie und womit faerbst Du denn Moon?


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2355 von hubedi , 29.04.2019 07:26

Hallo Kurt,

mir gefallen Deine Apfelbäume auch sehr gut. Hast Du das Heki-Laub noch mal ausgesiebt oder direkt aus der Tüte verwendet?

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2356 von Schachtelbahner , 29.04.2019 11:25

Es freut mich wenn die Bäume als gelungen gesehen werden.

Frank und Hubert.

Die Äpfel wudren aus Mohnsamen gefärbt. Dazu einfach etwas rote Farbe auf eine Plastikhülle streichen und den Samen darin wälzen und trocknen lassen. Ich habe dazu die Farbe von Elita genommen, RAL 3020. Nach dem trocknen mit den Fingern den Samenklumpen verreiben und man hat die fertigen Äpfel. dadurch, dass der Samen dunkel ist wird das ein gedecktes rot und nicht so Giftig. Das Laub ist nicht ausgesiebt sondern wie in der Tüte aufgestreut. Der ganze Baum wurde nach Fertigstellung sehr satt mit Klarlack Matt eingesprüht, leider sind die Laubfarben dadurch etwas zu dunkel geraten. Man kann so aber damit Fußball spielen.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2357 von hubedi , 29.04.2019 13:05

Hallo Kurt,

Danke für Deine Antwort.
Tja, in Spur-N komme ich um ein Aussieben nicht herum ... in H0 mag es gehen. Für mich eine altbekannte Geschichte ...

Zum Fixieren nehme ich statt normalem Klarlack meistens Fixativ Spray aus dem Künstlerbedarf. Hier wird es z.B. zur Fixierung von Pastell- oder Kohlezeichnungen genommen. Es verklebt nicht so intensiv wie normaler Klarlack, dafür scheint mir das Nachdunkeln bzw. die Farbveränderung erheblich geringer zu sein. Ich denke, einfacher Klarlack ist in der Praxis doch nicht so klar ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2358 von Schachtelbahner , 29.04.2019 19:48

Hallo Hubert.

Vom Prinziep hast Du recht mit dem Klarlack.

Das Geäst wurde zuerst mit Ponal eingepinselt und dann Begrast. Ab diesem Vorgang habe ich Klarlack auch als Kleber genommen für die nächsten Faser Durchgänge genommen. Das arbeiten damit geht schneller als mit Leim. Das Laub und die Äpfel wurden auch damit geklebt. Als letztes kam nochmals ein letzter Durchgang mit dem Klarlack über den Baum. damit ist alles fest verklebt, so wie gewünscht. Wenn ich den Klarlack etwas dünner aufgesprüht hätte, würde man die helleren Blätter besser erkennen, aber es sollte alles gut Fest werden. Ich habe ja Module die auch auf Wanderschaft gehen.

Im Allgemeinen wird ja Sprühkleber genommen, der ist auf meiner Speisekarte Ersatzlos gestrichen. Ich habe damit so schlechte Erfahrnug gemacht dass ich den nicht verwende. Rotzen Düse, Kleber der nicht trocknet und Staub fixiert, weiße Klebetropfen, etc. Mit Lack geht es besser.

Für Äpfel in N Spur würde ich versuchen ausgesiebten Flußsand zu nehmen. Welches Material man nimmt spielt ja keine Rolle.
Das ganze müsste auch mit Fixierspray gehen, nur der kostet doppelt so viel.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2359 von RobertM , 09.05.2019 23:51

In den letzten Wochen habe ich mich auch intensiv mit dem eigenen Baumbau beschäftigt.
Fleissig habe ich Draht gedreht, Rinde geformt, bemalt, Filterwatte aufgebraucht und heute belaubt.
Das Ergebnis der ersten beiden Bäume in Eigenregie finden sich hier.
Im Moment bin ich noch mächtig Stolz auf mein Werk.
Und jetzt kommt ihr.....

Eine Eiche:


Eine Buche:


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2360 von hubedi , 10.05.2019 08:13

Hallo Robert,

Boh ... prima Erstlingswerke. Meine ersten Bäume sahen dagegen wie mutierte Monster aus.

Die Form der Bäume lässt durchaus eine Eiche und eine Buche erkennen. Die Farbe des Blattwerks allerdings weniger. Das ist der Nachteil der vermutlich gleichen Flocken zur Laubimitation. Es ist allerdings ein Jamnern auf hohem Niveau.

Wenn das Deine ersten selbstgedrehten Bäume sind, bin ich gespannt, wie das Grünzeug sich dann mit weiterer Erfahrung entwickeln wird ..

LG
Hubert.


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2361 von felixt , 10.06.2019 13:30

Hallo,

ich habe diesen Thread eifrig durchgelesen und war wie schon viele andere begeistert von den realistischen Bäumen, die hier hier gezeigt werden. Ich bin nur sehr gelegentlich als Teppichbahner mit uraltem LGB-Material tätig, und in meinem Maßstab habe ich nur wenig vergleichbare Selbstbauten gesehen. Ich hatte deswegen immer den Eindruck, dass die hier beschriebenen Techniken ab einer gewissen Größe einfach nicht mehr funktionieren.

Gejuckt hat es mich aber schon, also habe ich einfach mal versucht, inspiriert von diesem Thread in 1:22,5 maßstäbliche große Bäume herzustellen. Ich habe die Bilder schon bei den Großbahnern im Buntbahnforum gepostet, aber wollte sie noch mal hier zeigen, weil ich hier auch die Ideen her habe.

IMG_20190528_142623-02 by Teppich Bahn, on Flickr

Angefangen habe ich mit Nadelbäumen, hier zwei Hochstammfichten und eine Kiefer. Die Fichten habe ich inspiriert von Jos' Beschreibungen gebastelt. Die Rohlinge habe ich aus Holzstäben sowie dickem Blumendraht im oberen Teil gebaut und darum 0,6mm-Blumendraht gedreht, dazu Klebeband, um eine gleichmäßige Verjüngung der Stämme nach oben hin zu erreichen. Die Kiefer ist etwa 85 cm groß, die beiden Fichten etwa 70cm und 105cm. In meinem Maßstab entspricht das immer noch nur 16-24m, aber man muss beim Tragen schon aufpassen, mit den Dingern nicht gegen Türrahmen oder Deckenlampen zu laufen. Der H0-Preisermann unten rechts im Bild sieht auch ziemlich verloren aus.

IMG_20190530_175457-01 by Teppich Bahn

Die Drahtstruktur der Rohlinge habe ich auch wie üblich mit Leim und Sägemehl kaschiert, oben fein und unten etwas gröber, bei der Kiefer am gröbsten. Die Füße der Bäume habe ich mit etwas Fimo-Masse modelliert. Bemalt habe ich das ganze mit billiger Abtönfarbe, dunkelbraun den oberen Teil der Fichten, rötlich-braun die obere Kiefer und die unteren Stämme eher in Grau. Die Rindentextur habe ich durch Trockenbürsten mit hellen Farbtönen hervorgehoben. Um mal den tatsächlichen Maßstab zu zeigen, habe ich hier eine 1:22,5-Figur dazugestellt. Da sehen die Bäume gleich viel mickriger aus.

IMG_20190531_110410_1-01 by Teppich Bahn

Bei den Zweigen habe ich mich auch weitgehend an Jos' Beschreibungen gehalten. Bei den Fichten habe ich von unten 12mm-Grasfasern aufgebracht, bei der Kiefer von oben. Das geht übrigens auch ohne Begrasungsgerät mit einem Sieb, es dauert einfach nur länger, bis genügend Fasern zufällig die Äste getroffen haben. Die Fasern der Fichten habe ich wie von Jos empfohlen noch mit einem Fön nach unten ausgerichtet.

Ich habe die Fichtenäste hier recht licht gestaltet, bei anderen Bäumen habe ich mehr Fasern verwendet oder die die Begrasung wiederholt, um dichtere bzw. längere Zweige zu erreichen. Nach dem Einfärben mit Sprühlack habe ich manche Zweige noch etwas sichelförmig beschnitten, bei den lichten Ästen habe ich mich aber zurückgehalten.

IMG_20190604_134434-01 by Teppich Bahn

Für die Benadelung habe ich gesiebtes Fine-Turf verwendet, bei der Kiefer vorher noch sparsam 6mm-Fasern aufgebracht. Ich hatte auch mal einfach kurze Grasfasern als Nadeln ausprobiert, aber Fine Turf gefällt mir bisher besser. Die Bezweigung und Benadelung der drei Bäume ging ziemlich fix, es ist vom Zeitaufwand eigentlich egal, ob man eine 15cm-H0-Tanne oder einen 1m-Spur2-Klopper benadelt.

Zum Schluss nochmal die drei Bäume unter natürlichem Licht, wieder mit dem H0-Preisermann zum Größenvergleich:

IMG_20190609_192706-01 by Teppich Bahn

Insgesamt fand ich den Baumbau in meiner Größe für Anfänger wie mich überraschend einfach und effizient, auch die Techniken konnte ich einfach hier abgucken. Ich habe inzwischen etwa zwei Dutzend Fichten gebaut und mich auch an einigen Laubbäumen versucht. Da gibt es, anders als in kleineren Spuren, aber tatsächlich das Problem, an maßstäbliches Laub zu gelangen.


felixt  
felixt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 02.01.2018
Spurweite G
Stromart Analog


RE: Baumbau und Sträucher

#2362 von hubedi , 10.06.2019 17:03

Hallo felixt,

Deine Bäume sehen gut aus ... richtige Mammuts im Vergleich mit meinen N-Versionen.

Ich habe wie Du die Erfahrung gemacht, für jede Baugröße sind spezielle Techniken und Materialien erforderlich. Die Anleitungen hier waren für mich ebenfalls sehr hilfreich und dennoch musste ich eigene Wege finden. Das passende Laub finde ich auch nicht in den Händlerregalen. Naturgemäß konzentriert sich die Zubehörindustrie auf den gängigsten Baumaßstab 1zu87. Manches lässt sich adaptieren, aber für viele Materialien bleibt nur die eigene Kreativität ... das macht es nicht einfacher, dafür interessanter ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2363 von PeetBr1 , 11.06.2019 08:44

Hallo,
ich bin noch beim Thema .. allerdings arbeite ich an verschiedensten Themen so das ich nicht alles aktiv begleiten kann ... aktuell nun Arduino und DCC ....


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Baumbau und Sträucher

#2364 von alex57 , 11.06.2019 12:22

Hallo felixt,

da hast du aber die Anleitungen von Jos sehr gut verinnerlicht und noch besser umgesetzt, vor allem in einem Maßstab, wo man nicht viele Selbstbaubäume sieht.

Deine Bäume sind Oberklasse, sehen überaus realistisch aus. Besonders deine Kiefer hat es mr angetan.

Ich hab auf der Modelllbau in Dortmund und Köln schon Bäume im Maßstab 1:22,5 oder Spour 1 gesehen von gewerblichen Herstellern gesehen. Da brauche deine Bäume sich nicht verstecken...

Wenn das deine Erstlinge sind, bin ich gespannt, wie weitere Bäume aussehen.


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2365 von Bergkönigin ( gelöscht ) , 17.06.2019 15:54

Hallo,

auch ich habe mich jetzt mal an meinen ersten großen Baum, eine Hängebirke gewagt.
Aus dem üblichen Material :Blumendraht, Fliesenkleber und Klebeband für das "Fleisch"und Mini natur Birkenlaub.
Höhe 85 cm.




der Bau :



der Sockel :

Gruß
Tobias


Bergkönigin

RE: Baumbau und Sträucher

#2366 von Schachtelbahner , 20.06.2019 19:43

Hallo Tobias.

Da sind keine Bilder


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2367 von Botanikus , 21.06.2019 20:19

Hallo Tobias,
zwar sind deine Bilder in der Tat etwas unterernährt , aber dafür ist deine Birke
erstklassig.
MFG
Herbert


Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.


 
Botanikus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 24.06.2013


RE: Baumbau und Sträucher

#2368 von Bergkönigin ( gelöscht ) , 24.06.2019 08:46

Hallo ,
ich habe noch ein Bild nachgelegt.
Und danke Herbert noch einmal für das Lob.
Allerdings habe ich gerade auch von Dir gelernt, die Vegetation genauer zu beobachten.
Insofern darf ich das Kompliment an Dich auch weiterleiten und mich bedanken
Gepflanzte Grüße
Tobias

Vegetation 3 043 by , auf Flickr


Bergkönigin

RE: Baumbau und Sträucher

#2369 von Schachtelbahner , 24.06.2019 13:00

Hallo Tobias.

Die Äste sind extrem kurz geworden, sieht aus wie Traubendolden. An meiner Birke im Garten gehen die Äste zum Teil vom obersten bis zum unteren Ast. Wenn ich mir dieses Original ansehe zeigt sich, dass ich meine Modellbirke auch nach 30 Jahren noch nicht fertig habe.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2370 von Bergkönigin ( gelöscht ) , 24.06.2019 13:18

Danke Kurt
Man kann es nicht jedem rechtmachen
Hängebirken habe extrem unterschiedliches Aussehen.


Bergkönigin

RE: Baumbau und Sträucher

#2371 von Botanikus , 27.06.2019 12:12

Hallo Kurt,
ich kann deine Kritik an Tobias Birke nicht ganz nachvollzeihen.
Jede Pflanze, in diesem Fall ein Baum (Betula pendula) ist für sich betrachtet ein
Unikat.
Der gesamte Habitus hängt von vielen Faktoren ab, so zum Beispiel:
Bodenbeschaffenheit, Ernährung, Umwelteinflüsse, Konkurrenz usw.
Was Tobias machen könnte, seine Birkenäste neu Auszurichten.
Ich würde sie näher zum Stamm hin biegen, dass würde die Birke schlanker und kompakter
aussehen lassen.
MFG
Herbert


Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.


 
Botanikus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 24.06.2013


RE: Baumbau und Sträucher

#2372 von LaNgsambahNer , 28.06.2019 09:11

Moin Kollegen,

in der Neuen Trainini https://www.trainini.de/download/Trainini_2019-06.pdf ist ab Seite 17 ein interessanter Bericht über
ein Begrasungs/Belaubungsgerät von http://microrama.eu .
Vielleicht ist das für den ein oder anderen von Euch zu gebrauchen.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.174
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2373 von Schachtelbahner , 20.07.2019 19:15

Hallo Kollegen.

Ich habe mich mal aus der Vesenkung geholt.

Um im Bastelkeller zu Arbeiten ist das Wetter zu schön, der Garten fordert mich aber auch sehr da kann man keine Gorßartige Dinge im Modellbau erledigen also werden Uralte Projekte vorgeholt. So habe ich eine Tanne oder Fichte, spielt ja keine Rolle, es ist ein Nadelbaum, aus der Versenkung geholt. Das Projekt hatte ich so um die 2000 begonnen, Bauvorbild hatte Andres Zühlcke in der grünen HP1 beschrieben. Zur Belaubung hatte ich eine kleine Packung Tanne von MiniNatur das nur für die unteren Äste genügte, dann lag der Baum so da rum. es war somit ein sodarum Baum, ganz neue Züchtung. Vor 2 Jahren hatte ich mir Nachschub an Material besorgt und jetzt war es soweit, ich hatte Muse dazu den Baum fertig zu belauben. Hier das Ergebnis meiner Mühe.



Die Spitze ist noch nicht fertig, da warte ich noch auf die Göttlichen Eigebungen.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2374 von giesl ejektor , 22.07.2019 20:37

Hallo werte Stummikollegen,

die hier gezeigten handgearbeiteten Bäume sind ja wirklich eine Augenweide. Und gerade die Bäume von Jos habe ich mir in Brakel beim Besuch der Modellbundesbahn, quasi "in natura", ansehen können. Die Bäume sind wirklich traumhaft.
Bei mir gestaltet sich bis dato der Selbstbau und das Verdrillen zu Litzenbäumen noch suboptimal. Vor allem benötige ich dazu auch noch sehr viel Zeit, daher habe ich mich daran versucht, handeslübliche Kunststoffrohlinge aufzubessern. Das geht mir nämlich deutlich schneller von der Hand. Nach einigen Versuchen mit Belaubungsvlies habe ich nun mal die Filterwattenmethode ausprobiert und zur Belaubung ist Heki Laubflock zur Anwendung gekommen. Der Baum soll eine Eiche darstellen.

So sieht das Ergebnis aus:





Den Fuß stört das Gesamtbild, ich werde ihn beim nächsten Versuch durch Wurzeln aus Draht ersetzen.

Viele Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2375 von PeetBr1 , 23.07.2019 07:48

Hi,....
der Fuß stört das Gesamtbild..... nun ich glaube eher... wenn Der Baum in die Anlage eingebaut wird, das genau das Dir hilft den gut in Scene zu setzen ...
Wie ich darauf komme ? ... ich mache neben indoor Modellbahn auch einen Schrebergarten klar... und dabei fällt mir immer wieder auf das unter größeren Baumen nichts wächst... und daran stör ich mich auch immer wieder ... aber in Etwa so sieht der Fuß Deines Baumes aus ... auch wenns nicht gefällt ....


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz