RE: Sound Loks ja oder nein?

#51 von bornrail , 18.12.2020 20:10

Sound ist für die Fahrt mit einer einzelnen Lok gut, vor allem, wenn sie dabei keine Aussetzer hat. An den entsprechenden Tafeln die Pfeif- und Läutesignale geben zu können, ist doch äußerst stimmig. Insofern habe ich für Sound gestimmt und möchte ihn auch eigentlich in allen meinen Loks haben. Nach meiner Erfahrung macht Sound aber nur in Kombi mit Pufferspeicherung Sinn.
Eine Anlage, auf der viele Loks gleichzeitig mit Sound verkehren, ist wahrscheinlich eher eine Lärmbelästigung. Aber dazu kann man den Sound ja einfach abschalten.

Grüße
Bornrail


bornrail  
bornrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 01.11.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS II ESU
Stromart AC, Digital


RE: Sound Loks ja oder nein?

#52 von Railwolf , 07.03.2021 02:42

Ich besitze Loks mit Geräuschproduktion. Ausgewählt habe ich das nicht!

Ja, ich nutze das auch - aber i.d.R. nur für die schon mal angesprochenen akustischen Signale. Das Fahrgeräusch brauche ich nicht (auf die Entfernung, in der ein großer Zug wie 1:87 aussieht, hört man eh nicht mehr viel davon, und das, was man hört, kann der Lokdecoder eh nicht darstellen, geschwiegen von den Fahrzuständen einer Dampfmaschine!), mag ich auch nicht hören.
Idealerweise hätte ich also mit "nein" antworten müssen, realerweise mit "gemischt", schließlich habe ich gar nichts angeklickt.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.626
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Sound Loks ja oder nein?

#53 von SasWag , 24.03.2021 09:47

Hallo,

ich handhabe das so, dass ich die Lok, die ich direkt steuere, wenn vorhanden mit Sound fahre uuuuund... bei ein oder zwei Loks, die abgestellt sind, den Sound aktiviere um so ein bisschen Umgebungsflair zu bekommen

Sascha


Sascha

Epoche III
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
3L DIGITAL


SasWag  
SasWag
Beiträge: 5
Registriert am: 22.05.2020


RE: Sound Loks ja oder nein?

#54 von K.Wagner , 24.03.2021 12:12

Hallo,

ich habe Soundloks, die ich nachgerüstet habe - und das wäre für mich auch die Option. Loks ohne und mit Sound anbieten - der Kunde kanns machen, wie er will.
Und die meisten meiner 7 nachgerüsteten und einer so erworbenen Loks haben zu 90% den Sound aus. Die meiste Nutzung erfolgt beim Besuch von Enkeln....da wird dann auch mal ein Rauchgenerator eingeschaltet (der aber in einer Nicht-Sound-Lok.....)


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   

Märklin Telex-Kupplung Problem gelöst?
Welche Decoder verwendet ihr Vorzugsweise?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz