An Aus


RE: M Gleis Weichen und SBHGR 5

#26 von Bugwelle , 18.11.2020 17:13

Zitat

Hallo Alex,
.......Bitte denke daran, dass der Kontakt K1 vom Schattenbahnhof beim ausfahrenden Zug mindestens eine Zuglänge entfernt sein muss, zumindestens muss der letzte Schleifer eines Zuges außerhalb des Schattenbahnhofs sein. .........
Gruß Robert


Ich dachte immer der Zug kommt von unten links, somit liegt K1 vor der Einfahrt.
Im Plan steht AW-Weichen (Ausfahrweichen ??) doch oben rechts.

https://mbw-modellbahnen.de/WebRoot/Stor..._Harfe-2019.png


Viele Grüße
Jürgen


 
Bugwelle
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 04.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Control Unit 6021
Stromart AC, Digital


RE: M Gleis Weichen und SBHGR 5

#27 von MoBaBramstedt , 18.11.2020 21:18

Hallo Jürgen,
du hast recht, der Zug kommt von links. Der Hinweis ist nur für die gedacht, die unterschiedliche Ausfahrstrecken haben. Das ist eine Falle, die nicht erwähnt wird. Bei mir hat dies zu erst unerklärlichen Unfällen mit Zügen geführt , die am Schluss einen Wagen mit Schlusslicht und Schleifer hatten. Wenn die Steuerung durch K1 aktiv gesetzt wird, reagiert sie auf jeden Schleifer und schaltet zu früh.
Grüße Robert


 
MoBaBramstedt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 30.10.2010
Ort: Bei Bremen
Gleise C & K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: M Gleis Weichen und SBHGR 5

#28 von Alex248 , 18.11.2020 21:21

vielen lieben Dank Robert komme sehr gerne auf das Angebot die Tage zurück, muss nur meine ganzen neu eingetroffenen Trafos vorher noch prüfen und Phasengleich machen. Hatte doch leider beim 1. Versuch das gute Ding anzuschließen alles zerschossen.

Wobei man sich doch eigentlich die rechte Seite Anschluss B sparen kann, Einspeisung kommt ja dann eh wieder von der Hauptstrecke, zumal hier das Erweiterungsmodul eigentlich angesteckt wäre und in Vorgänger Beschreibungen Explizit darauf hin gewiesen wird das nichts an der rechten Seite angeschlossen werden darf.


Alex248  
Alex248
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 27.06.2020
Ort: Kreis Gießen
Gleise M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: M Gleis Weichen und SBHGR 5

#29 von MoBaBramstedt , 18.11.2020 22:37

Hallo Alex,
Der rechte Anschluss B ist korrekt. Bei einer Gleislänge von 2 m im Schattenbahnhof ist das eine Möglichkeit, den Fahrstrom „durchzuschleifen“. Wenn du eine Ringleitung hast, brauchst du das wahrscheinlich nicht. Wichtig: Einspeisung nach Trennstellen.
Grüße Robert


 
MoBaBramstedt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 30.10.2010
Ort: Bei Bremen
Gleise C & K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: M Gleis Weichen und SBHGR 5

#30 von Bugwelle , 18.11.2020 23:03

Also dieses rechte B-Kabel (schwarz) auch an Mittelleiter ?!


Viele Grüße
Jürgen


 
Bugwelle
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 04.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Control Unit 6021
Stromart AC, Digital


RE: M Gleis Weichen und SBHGR 5

#31 von MoBaBramstedt , 19.11.2020 10:56

Hallo Jürgen,
nach Plan ist das so. Ich habe ja das Vorgängermodell. Da ist das in der Anleitung nicht eingezeichnet. Aber für dieses Modell funktioniert das wohl. Wäre auch logisch, Klemme B von Mittelleiter zu Mittelleiter durchzuschleifen. Ich selbst habe eine Ringleitung verlegt und brauche diese Möglichkeit nicht.
Grüße Robert


 
MoBaBramstedt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 30.10.2010
Ort: Bei Bremen
Gleise C & K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: M Gleis Weichen und SBHGR 5

#32 von Alex248 , 19.11.2020 13:57

habe da auch jetzt 3 Versionspläne von dem guten SBH GR 5 gibt wohl einen alten Plan vor 2017, einen neuen ab 2018 und auf der Händlerseite wo ich mir eines noch erworben habe dank Grillabend die 2020er Version.....


Alex248  
Alex248
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 27.06.2020
Ort: Kreis Gießen
Gleise M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz