RE: Von Euch genutzte Rückmelder - Hilfe bei Erstellung einer Statistik

#51 von oliwel , 05.01.2021 20:31

Moin Joachim,

es ist deine Statistik und den Zweck dahinter durchblicke ich noch nicht aber wäre es nicht auch sinnvoll sich die Verteilung nach Technologie anzuschauen? Ich habe S88 im Einsatz und am Ende ist das Geschmackssache bzw. eine Frage der Einkaufskonditionen ob der vom Fremdhersteller oder von Märklin kommt - ich hatte je einen TAMS, einen LDT und einen Märklin hier und habe mich dann für Märklin entschieden nicht weil es "Original" war sondern weil es an Kleinigkeiten gemessen das (für mich) beste Produkt war...

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Von Euch genutzte Rückmelder - Hilfe bei Erstellung einer Statistik

#52 von HaJoWolf , 05.01.2021 21:02

2-L
Littfinski
50 Blöcke (im SB 37 Blöcke, im Rest 13 Blöcke)


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: Von Euch genutzte Rückmelder - Hilfe bei Erstellung einer Statistik

#53 von joachimkr , 05.01.2021 21:23

Zitat

Moin Joachim,

es ist deine Statistik und den Zweck dahinter durchblicke ich noch nicht aber wäre es nicht auch sinnvoll sich die Verteilung nach Technologie anzuschauen? Ich habe S88 im Einsatz und am Ende ist das Geschmackssache bzw. eine Frage der Einkaufskonditionen ob der vom Fremdhersteller oder von Märklin kommt - ich hatte je einen TAMS, einen LDT und einen Märklin hier und habe mich dann für Märklin entschieden nicht weil es "Original" war sondern weil es an Kleinigkeiten gemessen das (für mich) beste Produkt war...

Oli


Hallo Olli,

Der Zweck hinter dieser Statistik ist, dass ich ein Projekt vorantreibe, mit sehr hohem Aufwand, das eigentlich nicht durch ein Kleinunternehmen durchgeführt werden sollte.
Die Statistik soll den Nachweis führen, dass die großen Hersteller hier einen Markt liegen lassen. Die kleinen Hersteller suchen sich Nischen, Fähigkeiten, um sich abzusetzen.
Du hast für Dich selbst sogar Einkäufe getätigt, nur um eine Entscheidung zu treffen. Das machen viele nicht.
Durch Unzulänglichkeiten älterer Konzepte, die rückwärtskompatibel noch immer erhalten sind, kommt die Anlagenautomatisierung nicht so voran, wie möglich.

Nimm CAN als heute gut akzeptierte Technik. Roco, Märklin und einige Kleinhersteller haben zueinander inkompatible Produkte und Fähigkeiten. CAN kennt zwar eine prinzipiell genormte Transportschicht, aber noch nicht einmal genormte Spannungspegel oder Arbeitsfrequenzen.
Wenn Du schreibst, Du hättest Märklin dann favorisiert, hast Du entweder S88 mit 5V oder mit 12V oder mit CAN als verkabelten Transport im Einsatz. Was von der Zentrale vorgegeben wird.

Eigentlich ein Fall für entweder sowas wie NMRA oder 'defacto' Normung per Industriestandard, wie der uralte S88.
Loconet ist auch ein gutes Beispiel: Gute Idee, konzeptionell stark, durch Patente dann auf ein Jahrzehnt eingesargt und nun technisch stark veraltet. Eigentlich tot, weil es nicht weiterentwickelt wurde. CAN ist besser.

Mein Projekt erweitert die nackte 'Besetzt'-Meldung um die Aussage, durch wen und was. Die Erweiterung könnte vielfältig verwendet werden, wenige Produkte können derzeit damit etwas anfangen, aber es gibt sie. Allein die Lokadresse zu kennen, ist nur wenig neues.
Es ist also ein guter Zeitpunkt, dass ein vernünftiger Industriestandard entsteht, durch strategisch überlegten Aufbau eines Systems.

Soviel zu der Motivation!
viewtopic.php?p=2022233#p2022233

Viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Von Euch genutzte Rückmelder - Hilfe bei Erstellung einer Statistik

#54 von oliwel , 05.01.2021 21:44


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Von Euch genutzte Rückmelder - Hilfe bei Erstellung einer Statistik

#55 von joachimkr , 05.01.2021 23:29

Hallo Olli,

Nette Illustration! So geht es denen, die nur nach vorn schauen.

Trifft aber die Situation nicht. Schau in die Spezifikation, die ich referenziert habe, dann siehst Du, dass auch ich rückwärts kompatibel spezifiziere und denke.
Trotzdem ist für die neuen Komponenten ein zukunftsfähiger Weg zu finden, der möglichst kein 'geschlossener' Weg ist.
Also keine Situation wie ehemals bei Loconet.

Worin liegt der Erfolg der etablierten Hersteller begründet?
1. Qualität
2. Rückwärtskompatibel, konsequent
3. Wertstabilität

Frage Dich, warum Du bei Märklin gekauft hast. Andere werden das klare Konzept von Roco/Fleischmann schätzen und feststellen kann man, dass die Zukunftssicherheit und eine hinreichende Wertstabilität der springende Punkt ist, bevor man für teure Hobbies Geld in die Hand nimmt.

Viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Von Euch genutzte Rückmelder - Hilfe bei Erstellung einer Statistik

#56 von ChristianS , 06.01.2021 00:20

3L
MoBaSbS (Rückmeldung)
ca 100 Blöcke, 300 Melder

Gruß Christian


ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Von Euch genutzte Rückmelder - Hilfe bei Erstellung einer Statistik

#57 von oliwel , 06.01.2021 09:26

Zitat

Worin liegt der Erfolg der etablierten Hersteller begründet?
1. Qualität
2. Rückwärtskompatibel, konsequent
3. Wertstabilität

Frage Dich, warum Du bei Märklin gekauft hast. Andere werden das klare Konzept von Roco/Fleischmann schätzen und feststellen kann man, dass die Zukunftssicherheit und eine hinreichende Wertstabilität der springende Punkt ist, bevor man für teure Hobbies Geld in die Hand nimmt.



4. für jemanden der einfach nur im Kreis fahren will funktioniert es!

Bei einem Neuanfang heute würde ich durchaus über 2L/DCC nachdenken aber ich hatte Märklin/3L, war damit zufrieden und hab dann weitergekauft. S88 ist das hauseigene Märklin Protokoll und es funktioniert für meine Zwecke, also warum sollte ich anfangen mit (eigenen) Produkten von Drittherstellern gemischte Welten aufzubauen? Ja der Preis von Märklin für ein 50 Jahre altes Schieberegister ist teuer, aber Stückzahl, industrielle Fertigung, GEWÄHRLEISTUNG und ja auch Kompatibilität gibts nicht für umsonst und die Bausteine von den Drittherstellern sind günstiger aber wenn man da ernsthaft vergleicht liegen wir im Bereich von 10 bis 20% (Straßenpreise, nicht UVPs). Das auch bei mir die Weichen an einem 18 Euro IEK Dekoder hängen und nicht m83 ist für mich ok, weil "es funktioniert" - aber eine offene Platine mit Mäuseklavier und Schraubklemmen kann man auch nicht mit einem schönen Gehäuse mit automatischer Anmeldung und Steckverbindern vergleichen!

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Von Euch genutzte Rückmelder - Hilfe bei Erstellung einer Statistik

#58 von HaJoWolf , 06.01.2021 12:48

Zitat



Mein Projekt erweitert die nackte 'Besetzt'-Meldung um die Aussage, durch wen und was. Die Erweiterung könnte vielfältig verwendet werden, wenige Produkte können derzeit damit etwas anfangen, aber es gibt sie. Allein die Lokadresse zu kennen, ist nur wenig neues.
Es ist also ein guter Zeitpunkt, dass ein vernünftiger Industriestandard entsteht, durch strategisch überlegten Aufbau eines Systems.

Soviel zu der Motivation!
viewtopic.php?p=2022233#p2022233

Viele Grüße,
Joachim



Hi Joachim,

was Du da entwickeln möchtest, hört/liest sich für mich wie eine eierlegende Wollmilchsau. Ich bin gespannt! Sehr gespannt! Du wist uns doch sicher auf dem Laufenden halten und das fertige Produkt präsentieren?!

BTW: ich steuere mit TC Gold, Der Verrahtungsauwand für Melder, Docoder/Servos war schon enorm und wegen der Kombination von Produkten verschiedener Hersteller teilweise mit großen Stolpersteinen ...


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: Von Euch genutzte Rückmelder - Hilfe bei Erstellung einer Statistik

#59 von joachimkr , 06.01.2021 14:11

Zitat


4. für jemanden der einfach nur im Kreis fahren will funktioniert es!
...aber Stückzahl, industrielle Fertigung, GEWÄHRLEISTUNG und ja auch Kompatibilität gibts nicht für umsonst ...

Oli


Hallo Oli,

Wir reden hier nicht über Äpfel und Birnen. Alle genannten Faktoren werden von den anderen auch geliefert, so sind unsere Gesetze. Selbst wenn jemand eine nackte Platine liefert, um das untere Ende aller Ansprüche abzudecken, muss er industriell fertigen um Kosten zu decken, Gewährleistung liefern wenn das Produkt Mängel hat, kompatibel sein um zu funktionieren.
Die Identifikation ist nicht für die gedacht, die nur im Kreis fahren. Auch die S88 Rückmelder nicht.
Jeder, der automatisierte Abläufe oder Sicherheiten gegen Fehlbedienung will, muss Rückmeldung hinzufügen.
Jeder, der für den Zug individuelle Automatisierung will, muss identifizieren. Von mir aus auch per manuellem Eingriff oder Beschränkung auf Szenarien.
Jetzt tauche ich aber in die Diskussion, die eigentlich im Projekt-Thread geführt wird.

Viele Grüße,
Joachim

P.S. In dem netten Sketch muss ein voller Abstrich gemacht werden: UTF hat defacto das Problem der Zeichenkodierung stufenweise gelöst. Nach Umwegen über 16-Bit Kodierung, dann 32 Bit, ist man nun bei 8-Bit mit Escape-Codes gelandet. Also rückwärts kompatibel zu ganz alten Dateien, aber sogar Notenschlüssel sind nun dabei. Ein letzter Wermutstropfen ist, dass Microsoft unbedingt einen Code zu Anfang stellen wollte, der UTF als UTF kennzeichnet. Aber das ist kein Hindernis.


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Von Euch genutzte Rückmelder - Hilfe bei Erstellung einer Statistik

#60 von joachimkr , 06.01.2021 14:21

Hallo,

nach Ergänzung und Fehlerkorrektur nochmal ein Schnappschuss:
Und bitte berücksichtigen: Ich weiß, dass allein Blücher deutlich über 1000 Stück verkauft hat, hier mit nur wenigen vertreten. Die Stückzahlen stammen ja nur von 2 Handvoll Meldungen!
- ersetzt -

Viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Von Euch genutzte Rückmelder - Hilfe bei Erstellung einer Statistik

#61 von SBB IC , 06.01.2021 14:34

Hey Joachim,
ich habe noch ein bisschen im Verein herumgeschaut an die einzelnen Bahnhöfe. Bhf Peterhausen siehe ja auf Seite 1.
1.
3-Leiter
6 Module. Eigenbau
96 Kontakte

2.
3-Leiter
13 Module. Viessmann, Littfinski, Eigenbau
208 Kontakte

3.
3-Leiter
8 Module. Viessmann
128 Kontakte

4.
3-Leiter
17 Module. Viessmann, Märklin, Eigenbau
272 Kontakte

5.
3-Leiter
30 Module. Viessmann, Eigenbau
480 Kontakte

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Timon


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Von Euch genutzte Rückmelder - Hilfe bei Erstellung einer Statistik

#62 von joachimkr , 06.01.2021 14:51

Zitat

...was Du da entwickeln möchtest, hört/liest sich für mich wie eine eierlegende Wollmilchsau. Ich bin gespannt! Sehr gespannt! Du wist uns doch sicher auf dem Laufenden halten und das fertige Produkt präsentieren?!

BTW: ich steuere mit TC Gold, Der Verdrahtungsauwand für Melder, Docoder/Servos war schon enorm und wegen der Kombination von Produkten verschiedener Hersteller teilweise mit großen Stolpersteinen ...


Hallo HaJo,

naja, was bringt es, wenn man den Markt in nur einem Segment bedient? Zu geringe Stückzahl und das fehlende Vertrauen in Zukunftssicherheit wäre die Folge.
So wie Roco/Fleischmann auch AC anbietet und Märklin DC, Piko ebenso und auch mehrere Spurweiten, so tun sie es auch mit dem Zubehör.
Allerdings eben nicht konsequent. Roco hat die Z21 mit Zubehör nun sogar auf einer eigenen Webseite, plakativ als Einladung.
Märklin steuert inzwischen locker auch DCC an, erkennt diese Loks automatisch.
Manchmal scheitern innovative Ansätze. Roco hatte mal eine Steuerung der Loks per WLAN entwickelt. Die Loks waren voll mit (teurer) Elektronik, außen aber so optisch nachlässig gestaltet, wie man die Zielgruppe, Kinder eingeschätzt hatte. Das war inkonsequent.

Viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Von Euch genutzte Rückmelder - Hilfe bei Erstellung einer Statistik

#63 von joachimkr , 06.01.2021 14:55

[quote="SBB IC" post_id=2224567 time=1609940053 user_id=40589]
Hey Joachim,
ich habe noch ein bisschen im Verein herumgeschaut an die einzelnen Bahnhöfe. Bhf Peterhausen siehe ja auf Seite 1.
...
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Timon
[/quote]

Hallo Timon,

Hast Du eine ungefähre Quote an Eigenbauten für mich? Das muss an Genauigkeit reichen.

Viele Grüße,
Joachim

P.S. jetzt habe ich mal Euren Verein virtuell besucht. Großartig, was da schon früher aufgeboten wurde! Diese alten, leuchtenden Stellwerke haben einen Charme, den kein Bildschirm ersetzen kann. Aber ihr Betrieb ist natürlich ein limitierender Faktor. Ihre Integration in eine moderne Steuerung, habt Ihr das versucht oder hingekriegt?
Gibt es einen Film, der den jetzigen Stand näherungsweise abdeckt? Also von den Gleisanlagen, meine ich primär...


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Von Euch genutzte Rückmelder - Hilfe bei Erstellung einer Statistik

#64 von SBB IC , 06.01.2021 18:15

Hey,
1. 6 Module Eigenbau

2. ca. 5 Module Viessmann, ca. 7 Littfinski und ein Eigenbau

3. nur Viessmann

4. 3. Eigenbau, der Rest ca. 3 Märklin und 11 Viessmann

5. 27. Viessmann, 3 Eigenbau

einen Film gibt es, ja. Er ist ein bisschen älter, die Gleisanlagen sind jedoch primär gleich geblieben. Ein großer Turm kam noch dazu und ein SBH und kleinere Veränderungen an Weichenköpfen etc..
https://www.youtube.com/watch?v=lsK90zrxF1U&t=1561s
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Viele Grüße,
Timon


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Von Euch genutzte Rückmelder - Hilfe bei Erstellung einer Statistik

#65 von joachimkr , 06.01.2021 19:21

[quote="SBB IC" post_id=2224733 time=1609953310 user_id=40589]
Hey,
....
einen Film gibt es, ja. Er ist ein bisschen älter, die Gleisanlagen sind jedoch primär gleich geblieben. Ein großer Turm kam noch dazu und ein SBH und kleinere Veränderungen an Weichenköpfen etc..
https://www.youtube.com/watch?v=lsK90zrxF1U&t=1561s
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Viele Grüße,
Timon
[/quote]
Hallo Timon,

Jetzt habe ich Eure Anlage im Stand 2013 gesehen - ist ja ein tolles Konzept! Mischtechnologie und Individuelle Abschnitte - Insgesamt: Vom Feinsten.
Deine Zahlen werde ich einarbeiten. Meine Identifizierenden Melder hätten bei Euch nur an bestimmten, wenigen Stellen Sinn, dazu habt Ihr auch noch wahnsinnig viel Rollmaterial!
Ich begnüge mich mit 11qm netto Anlagenfläche, mehr war für mich alleine nicht drin. Dafür ist es eine dicht bebaute Gleiswüste und ich habe ein 'Register' von 60 Zügen plus einer Reihe zusätzlicher Loks. Als Alleinbetreiber und erst seit 6 Jahren kommt man natürlich nicht so weit. Meine Güte: mindestens also 57 Jahre Entstehungsgeschichte - und das sieht man! Ihr macht das toll.

Viele Grüße aus Hamburg,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Von Euch genutzte Rückmelder - Hilfe bei Erstellung einer Statistik

#66 von MpC1947 , 06.01.2021 20:14

Hallo,

2-Leiter
Steuerung: MpC Gahler und Ringstmeier
152 Melder (32 Blockmelder, 40 Hilfsblockmelder, 80 Belegtmelder)

Gruß Opa Helmut


Meine Anlage: Matthausen, die Planung
viewtopic.php?f=24&t=148718
Meine Anlage: Matthausen, der Anlagenbau
posting.php?mode=post&f=15#preview


MpC1947  
MpC1947
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 21.04.2017
Ort: Rhein-Main Gebiet
Spurweite H0
Steuerung MpC
Stromart DC


RE: Von Euch genutzte Rückmelder - Hilfe bei Erstellung einer Statistik

#67 von jmarwil3 , 06.01.2021 23:44

3
Märklin
60


Märklin CS3, 6021 & Co., C- und K-Gleis


 
jmarwil3
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 08.06.2012
Spurweite H0, N
Steuerung Märklin CS3 + MS2 + 6021 & Co.
Stromart AC, Digital


RE: Von Euch genutzte Rückmelder - Hilfe bei Erstellung einer Statistik

#68 von SBB IC , 06.01.2021 23:50

Hey,

Zitat

[quote="SBB IC" post_id=2224733 time=1609953310 user_id=40589]
Hey,
....
einen Film gibt es, ja. Er ist ein bisschen älter, die Gleisanlagen sind jedoch primär gleich geblieben. Ein großer Turm kam noch dazu und ein SBH und kleinere Veränderungen an Weichenköpfen etc..
https://www.youtube.com/watch?v=lsK90zrxF1U&t=1561s
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Viele Grüße,
Timon


Hallo Timon,

Jetzt habe ich Eure Anlage im Stand 2013 gesehen - ist ja ein tolles Konzept! Mischtechnologie und Individuelle Abschnitte - Insgesamt: Vom Feinsten.
Deine Zahlen werde ich einarbeiten. Meine Identifizierenden Melder hätten bei Euch nur an bestimmten, wenigen Stellen Sinn, dazu habt Ihr auch noch wahnsinnig viel Rollmaterial!
Ich begnüge mich mit 11qm netto Anlagenfläche, mehr war für mich alleine nicht drin. Dafür ist es eine dicht bebaute Gleiswüste und ich habe ein 'Register' von 60 Zügen plus einer Reihe zusätzlicher Loks. Als Alleinbetreiber und erst seit 6 Jahren kommt man natürlich nicht so weit. Meine Güte: mindestens also 57 Jahre Entstehungsgeschichte - und das sieht man! Ihr macht das toll.

Viele Grüße aus Hamburg,
Joachim
[/quote]
Danke für die lobenden Worte!
11qm sind ja auch nicht wenig . Und 60 Züge darin unterzubringen.... Respekt! In Peterhausen stelle ich gerade mal 40 ab, dann sind die SBHs, die Zufahrten und der Hbf aber schon fast voll . Naja, es gibt andere Bahnhöfe mit mehr Platz. Virtuell besuchen ist ja grad das Einzige, was man machen kann. Mit real besuchen ist gerade ja nicht viel .

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die Statistik!

Viele Grüße

Timon.

PS: 2 Systeme hab ich vergessen:
1.
Zahnradbahn:
3 Leiter mit Oberleitung
4x Viessmann
64 Melder

2. RhB
2 Leiter
Noch 3x Littfinski
Noch 24 Melder


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Von Euch genutzte Rückmelder - Hilfe bei Erstellung einer Statistik

#69 von joachimkr , 07.01.2021 00:43

Zitat

Hallo,

2-Leiter
Steuerung: MpC Gahler und Ringstmeier
152 Melder (32 Blockmelder, 40 Hilfsblockmelder, 80 Belegtmelder)

Gruß Opa Helmut



Hallo Helmut,

Das waren alles Eigenbauten, korrekt? Wenn nicht, wer war Hersteller?

Viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Von Euch genutzte Rückmelder - Hilfe bei Erstellung einer Statistik

#70 von joachimkr , 07.01.2021 00:55

[quote="SBB IC" post_id=2224962 time=1609973442 user_id=40589]
Hey,
...
Danke für die lobenden Worte!
11qm sind ja auch nicht wenig . Und 60 Züge darin unterzubringen.... Respekt! In Peterhausen stelle ich gerade mal 40 ab, dann sind die SBHs, die Zufahrten und der Hbf aber schon fast voll . Naja, es gibt andere Bahnhöfe mit mehr Platz. Virtuell besuchen ist ja grad das Einzige, was man machen kann. Mit real besuchen ist gerade ja nicht viel .
Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die Statistik!
Viele Grüße
Timon.
...
[/quote]
45 bis 50 Züge sind derzeit in 3m-Blechtrögen, die zu 60 Stück später in einem Paternoster stehen, bzw. hängen und dort abgerufen werden. Automatisch.
Der Paternoster liegt derzeit als halbfertige Baustelle brach.
Der Paternoster ist unter der Anlage und auf extrem solider Ketten/Zahnräder-Konstruktion aus Stahl.
Das ist mein Lieblings-Projekt, wenn im September die Rente startet.

Grüße, Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Von Euch genutzte Rückmelder - Hilfe bei Erstellung einer Statistik

#71 von Peter BR44 , 07.01.2021 07:10

Hallo Jochim,

Zitat von joachimkr im Beitrag Von Euch genutzte Rückmelder - Hilfe bei Erstellung einer Statistik
.....1. Welches Gleissystem verwendet Ihr ?....

3 Leiter C und K - Gleis

Zitat von joachimkr im Beitrag Von Euch genutzte Rückmelder - Hilfe bei Erstellung einer Statistik
.....2. Welchen Produkthersteller der Besetztmelder habt Ihr dabei verbaut? .....

IEK- S-88-Opto

Zitat von joachimkr im Beitrag Von Euch genutzte Rückmelder - Hilfe bei Erstellung einer Statistik
.....3. Wieviele Meldeabschnitte, Blöcke habt Ihr eingerichtet?...

6 Module in 48 Blöcken


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.655
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Von Euch genutzte Rückmelder - Hilfe bei Erstellung einer Statistik

#72 von joachimkr , 07.01.2021 13:48

[quote="Peter BR44" post_id=2225014 time=1609999820 user_id=4178]
...
Das hängt vom Abschnitt und Zweck ab. Zwischen 3 und 5 je Blockabschnitt.
[/quote]
Hallo Peter,

mich interessiert zunächst nur, wieviele Meldeeingänge gekauft und ggf. angeschlossen wurden. Wenn Du mir diese Zahl noch liefern kannst, nehme ich IEK in die Liste auf.
Danke!

Viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Von Euch genutzte Rückmelder - Hilfe bei Erstellung einer Statistik

#73 von joachimkr , 07.01.2021 14:09

Hallo zusammen,

wir sind bestimmt nicht repräsentativ, aber es sind nun bereits 5067 Meldeeingänge gebucht.

--ersetzte Grafik, siehe Ende--

Das ist doch schon was, das grobe Bild bleibt bestehen, bzw. verschärft sich!
Alleine die 3-Leiter-Fraktion hat 1.966 Stück bei den Fremdherstellern gekauft. In Summe 5067 ist das relative Marktpotential, verglichen mit 770 Kontakten bei durch Märklin verkaufte Produkten (die hier erfasst sind).


Viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Von Euch genutzte Rückmelder - Hilfe bei Erstellung einer Statistik

#74 von MpC1947 , 08.01.2021 16:49

Zitat

Zitat

Hallo,

2-Leiter
Steuerung: MpC Gahler und Ringstmeier
152 Melder (32 Blockmelder, 40 Hilfsblockmelder, 80 Belegtmelder)

Gruß Opa Helmut



Hallo Helmut,

Das waren alles Eigenbauten, korrekt? Wenn nicht, wer war Hersteller?

Viele Grüße,
Joachim




Hallo Joachim,
Die Steuerung von MpC Gahler und Ringstmeier gibt es seit 1987 bis heute.
Grob gesagt sind die Blöcke digitalisiert , die Lok nicht.
Genaues kannst du bei http://www.mpc-modellbahnsteuerung.de/ nachlesen. Und das schöne ist, dass die Hardware
von 1989 (ab da habe ich sie gekauft) heute! noch bei mir läuft. Nur die Software wurde im Laufe der Zeit immer aktualisiert.
Siehe meine Beiträge.(muss bald mal wieder was schreiben.)
Viele Grüss
Opa Helmut


Meine Anlage: Matthausen, die Planung
viewtopic.php?f=24&t=148718
Meine Anlage: Matthausen, der Anlagenbau
posting.php?mode=post&f=15#preview


MpC1947  
MpC1947
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 21.04.2017
Ort: Rhein-Main Gebiet
Spurweite H0
Steuerung MpC
Stromart DC


RE: Von Euch genutzte Rückmelder - Hilfe bei Erstellung einer Statistik

#75 von joachimkr , 08.01.2021 19:53

Zitat


2-Leiter
Steuerung: MpC Gahler und Ringstmeier
152 Melder (32 Blockmelder, 40 Hilfsblockmelder, 80 Belegtmelder)

Gruß Opa Helmut
....die Hardware
von 1989 (ab da habe ich sie gekauft) heute! noch bei mir läuft. Nur die Software wurde im Laufe der Zeit immer aktualisiert.
Siehe meine Beiträge.(muss bald mal wieder was schreiben.)
Viele Grüss
Opa Helmut


Hallo Helmut,

Aha, jetzt ziehe ich den Schluss, dass die Hardware gekauft wurde. Aber bei Herrn Gahler ja bestimmt nicht. Bei Ringstmeier ?

Viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


   

Suche UNIDEC XR1 und Unidec GS flex
Märklin 6080 Decoder Problem

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz